PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Auslastung bei 100%

EvilTechno
2021-01-13, 21:53:42
Habe in meinem System 2 SSDs und 1 HDD. Laufen problemlos, Win10 ist erst 1 Monat alt auf dem System, nach einem CleanInstall.

Habe heute gleichzeitig zu den 2 RAM Riegeln 2 weitere baugleiche hinzugefügt UND eine m.2 SSD eingebaut.

Nach dem ersten Start meldete das BIOS veränderten Speicher, meinte es sei zurück auf default und ich konnte in BIOS rein. Sah alles sicher aus (kein OC, erst recht nicht beim Speicher), alle 4 SATA Geräte erkannt (die oben genannten SSDs, die HDD und das DVD Laufwerk).

Dann bleibt Win10 mit rotierenden kleinen Punkten (seinem Ladescreen) stecken. Nach viel Gerödel bootet er doch und eine der SSDs (NICHT die Systemplatte) geht [nicht direkt nach dem Start, sondern erst wenn ein Programm auf ihr gestartet wird] auf 100% Auslastung im Taskmanager.

Danach wird nicht mehr runtergefahren (es passiert einfach nichts nach der Meldung "es wird heruntergefahren") und natürlich ist das auch die Ursache für das boot-Problem. Habe in meiner Wut beim hängen im Bootvorgang die das Datenkabel der SSD rausgezogen und Sekunden später strahlt mich Windows an und funktioniert, als wäre nichts gewesen.

Habe alle "Tipps" zu dem Thema die ich finden konnte ausprobiert. Die Energieoptionen, die Windows Benachrichtigungen, Superfetch, Schnellstart, Indizierung, you name it. Jetzt bin ich müde und habe keine Lust im laufenden Betrieb die SSD anzuschließen (noch dazu wo hotswapping im BIOS ausgeschaltet ist) und noch mehr Unheil anzurichten.

Der Hersteller der neuen (funktionierenden) m.2 SSD hat keine Treiber anzubieten, daher gehe ich davon aus, es gibt keine Treiber außer denen die WIN mitbringt.

Wer eine originelle Idee hat, ich bin für alles offen.

Nochmal das Fehlerbild: Im Taskmanager unter Leistung zeigt die SSD eine Auslastung von 100%. Dauerhaft! Und gleichzeitig meldet der Taskmanager dass kein Prozess nennenswert (mehr als 0,1mb/s) zieht. In der obersten Spalte stand unter (eigentlich über) Datenträger aber 25% (wohl 1von4 Platten die auf 100% läuft)

Denniss
2021-01-14, 01:37:48
neuen RAM raus und erneut probieren
und bloß keine Details über die verwendete Hardware verraten

qiller
2021-01-14, 09:24:42
Die fehlerhafte SSD hast du ja schon lokalisiert ("...das Datenkabel der SSD rausgezogen und Sekunden später strahlt mich Windows an und funktioniert..."). Die Frage ist, ob auch wirklich die SSD einen Schaden hat, oder nur das Sata-Verbindungskabel, Kontakte oder die Satabuchse auf dem Mainboard. Ich würde quasi 2 Analysen in einen Schrit machen: Tausche das Sata-Kabel und den angeschlossenen Port mal aus. Ich geh mal davon aus, dass der Rechner ohne betreffende SSD problemlos läuft?

EvilTechno
2021-01-14, 12:59:49
Ja sorry wenn das ein wenig resigniert und unstrukturiert rüberkam. :smile:
Aber jetzt ist alles wieder gut. Ich würde zu gerne sagen, was das Problem gelöst hat, aber da bin ich nicht sicher.

Das SATA Kabel war imho richtig und fest mit dem Mainboard verbunden, aber vielleicht war es das raus und rein, dass die Besserung brachte.

Ansonsten, wie gesagt, Superfetch aus, Schnellstart aus, die Windows Benachrichtigungen (keine Ahnung warum, aber man tut ja brav alles, was Besserung verspricht).

Rechner ohne die eine SSD lief prima, jetzt, nach einem Tag wieder angeschlossen läuft auch prima. Es ist, als hätte es das Problem nie gegeben. Nächstes Mal, dokumentiere ich meine Schritte. :frown:

Da die SSD im 100% Modus zwar den Rechner verlangsamte und das booten (in 4 von 5 Fällen) aber vor allem das Runterfahren verhinderte, aber der Taskmanager nur die 100% auf der SSD anzeigte, aber nicht, welches Programm das verursacht, vermute ich es handelt sich um ein "Selbstverwaltungsproblem" der SSD.

Auslöser wäre naheliegenderweise der Einbau der m.2 und damit verbunden möglicherweise das BIOS reset to default. (edit: Blöd formuliert. Der Einbau des Speichers war der Grund den das BIOS für den Reset nannte. Dass es die m.2 war vermutete ich, weil hey: Ist ja ne SSD und eine andere SSD zickt. Aber laut Handbuch ist bei meinem MSI B350 PC Mate die m.2 mit der CPU verbunden und die 4 SATA Ports alle mit dem Chipset.)

Tut mir echt leid für den Nächsten mit dem Problem, dass ich keine vernünftigen Aussagen treffen kann, außer: Alles läuft, selbst der Speicher macht nun mit 4*8GB das gleiche Tempo wie vorher mit 2*8GB [XMP2.0 mit den versprochenen CL14-14-14-34 bei 1,35v : DDR4-3200]

Lowkey
2021-01-14, 13:08:22
Windows wird installiert. Der 0815 User hat brav alle Laufwerke angeschlossen und Windows 10 wird sauber installiert. dann baut man am Rechner und schon steckt das Sata1 Kabel im Sata3 Stecker. Windows bootet nicht mehr oder braucht sehr lange, weil es immer noch die SSD im Sata Port 1 erwartet. Im anderen Fall hat Windows bis vor zwei Versionen die Systemdateien je nach Partionierung im Installationssetup auf den zweiten Datenträger kopiert und beim Entfernen oder ändern der SSDs ohne Windows startet Windows auf dem ersten Datenträger nicht mehr.

Es kann auch sein, dass die Laufwerksbuchstaben neu verteilt wurden, also c: d: e: ...

Ich setze die meisten USB Sticks auf x: oder y: oder .... aber nicht auf d: e: f: ...

CSM ist auch mal eine Ursache für Fehler. Denn M.2 setzt meistens UEFI vorraus.

Gast
2021-01-14, 14:46:36
Windows wird installiert. Der 0815 User hat brav alle Laufwerke angeschlossen und Windows 10 wird sauber installiert. dann baut man am Rechner und schon steckt das Sata1 Kabel im Sata3 Stecker. Windows bootet nicht mehr oder braucht sehr lange, weil es immer noch die SSD im Sata Port 1 erwartet.

Das war glaube ich das letzte Mal bei Windows Me der Fall.

Das beschriebene Problem deutet viel mehr auf ein Hardwareproblem hin. Windows versucht ja erstmal die neue SSD zu initialisieren und konnte das offenbar nicht tun.

Ein fehlerhaftes Kabel oder Stecker klingt hier sehr plausibel, oder einfach nur irgendein Schmutz der in den Stecker gefallen ist und eine ordentliche Verbindung verhindert hat.

Der Kontakt war zwar offenbar gut genug um die SSD grundsätzlich zu erkennen, aber die Fehlerrate der Verbindung viel zu hoch um irgendwas sinnvolles damit anzufangen.

Wenn es nochmals auftritt am besten mal probieren die Kabel tauschen, falls das auch nicht nutzt hat die SSD wohl wirklich eine Macke, also umtauschen bevor es zu Datenverlust kommt.

qiller
2021-01-14, 15:25:33
... aber vielleicht war es das raus und rein, dass die Besserung brachte.
...
Bin ich mir sogar ziemlich sicher, denn dein beschriebenes Problem hab ich schon sehr oft erlebt - häufig bei defekten Festplatten. Im Grunde kann es aber alles sein, wo Speicherlaufwerke involviert sind: Laufwerk selber, Anschlusskabel, Buchse, Controller, auch USB-Laufwerke inkl. Cardreadern (die meist intern per USB angeschlossen sind) hab ich öfters als Ursache feststellen können.

EvilTechno
2021-01-15, 21:30:37
OK, dann kommen gute SATA Kabel auf die Einkaufsliste.
Mich hätte die Ursache des Problems wirklich interessiert, aber das wird sich wohl genau rekonstruieren lassen.

By the way, die Aussage dass meine 4*8GB genauso schnell laufen wie 2*8GB war falsch. Der BattleTech Mod RogueTech, für den der extra-Speicher hauptsächlich gedacht war, stürzt mit dem hinterlegten 3200 reproduzierbar ab. Mit 2933 hingegen läuft es. Auf einem günstigen MSI B350 PC Mate kein Beinbruch.