PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Januar 2021

Leonidas
2021-01-20, 08:56:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-januar-2021

Patrick0809
2021-01-20, 09:41:56
Ich frage mich immer noch, warum man eine GPU mit > 12 VRAM in 2021 brauchen sollte.

Meine ehrliche Meinung ist, dass der GA102 selbst viel zu langsam für eine sinnvolle Verwendung von 20 VRAM ist. Eventuell gibt es halt bis dato 2-3 Spiele, welche einfach mehr brauchen als 10VRAM, aber sowieso mit ~30fps oder so laufen.

Soweit mir bekannt aktuell Flight Simulator, damals war Ark so ein Spiel oder Crysis davor. Hat halt einige Generationen gedauert. Da hat auch mehr VRAM nicht viel gebracht.

Denniss
2021-01-20, 09:46:00
Texturen können schon eine Menge Speicher belegen und eben diesen will man auf sehr teuren Grafikkarten nicht missen.

Legendenkiller
2021-01-20, 10:30:33
Ich frage mich immer noch, warum man eine GPU mit > 12 VRAM in 2021 brauchen sollte.

Meine ehrliche Meinung ist, dass der GA102 selbst viel zu langsam für eine sinnvolle Verwendung von 20 VRAM ist. Eventuell gibt es halt bis dato 2-3 Spiele, welche einfach mehr brauchen als 10VRAM, aber sowieso mit ~30fps oder so laufen.

Soweit mir bekannt aktuell Flight Simulator, damals war Ark so ein Spiel oder Crysis davor. Hat halt einige Generationen gedauert. Da hat auch mehr VRAM nicht viel gebracht.

Hochauflösende Texturen verbrauchen nur minimal mehr GPU power, sondern nur mehr Bandbreite zum Ram.
Also auch eine 3050 kann 20 Gbyte Texturen sinnvoll verwenden.

Für eine Spieler den schöne Grafik wichtiger ist als max FPS, z.b. HighRes 4k mit 30fps, ist eine 3060 mit 12 Gbyte besser als eine 3070 mit 8 Gbyte.

Für Fallout 4 gibt es seit Jahren Hires 4k Mods die 16-24Gbyte Ram nutzen können.
Ob das Sinnvoll ist, ist Geschackssache. Der eine will halt 144fps und dreht dafür auch alles auf Low details, der ander will max Grafik und akzepterit dann 30 fps.

Tigerfox
2021-01-20, 13:04:33
"GPU mit >12 VRAM" ist auch eine technisch unsinnige Aussage. Abhängig von der Breite des Speicherinterfaces kann man eben die Speichermenge nicht beliebig konfigurieren. Bei 128Bit sind mit den aktuell für Consumer-KArten erhältlichen Chipgrößen 4GB und 8GB möglich, bei 192Bit sind es 6GB und 12GB, bei 256Bit 8GB und 16GB, bei 320Bit 10GB und 20GB und bei 384Bit eben 12GB oder 24GB. Ist die kleinere Variante zu wenig, muss eben direkt verdoppelt werden, alles andere hat sich als unsinnig erwiesen.
Auf einer 2080Ti mit 11GB (352Bit) und einer 3080 mit 10GB lassen sich schon heute massive Probleme mit den Texturen erzeugen - in 5K und 8K allerdings, in 4K nur sehr selten. Natürlich kann niemand, der nicht in der Branche arbeitet, vorhersehen, ob 8-10GB im nächsten oder übernächsten Jahr zu wenig werden.

Wenn man sowieso jede Generation mitnimmt und die alte wieder verkauft, sollte es nie Probleme mit dem Speicher geben. Ebenso, wenn man alle zwei Jahre eine Karte mit durchschnittlichem Speicher kauft. 6GB war da aber schon letztes Jahr grenzwertig. Wenn man aber auch mal länger damit leben will, kann der Speicher zum Flaschenhals werden. Bei Highendkarten umso früher, da hier ja UHD und viel Eyecandy erwartet werden.

Lehdro
2021-01-20, 13:38:41
Und ich Trottel habe schon 2016 12 GiB VRAM vollgemacht. Naja, wieder etwas gelernt.

matty2580
2021-01-20, 23:19:11
Nein, gut, hochauflösende Texturen kosten allein VRAM, und wenig zusätzliche GPU-Power.
D.h. jede PS5 hat das Potential zu besseren Texturen als der Steam Durchschnitt.

Und dazu kommt, dass der PC als Spieleplattform schon immer sehr stiefmütterlich behandelt wurde, und nach wie vor behandelt wird.

Es stimmt auch nicht, dass sich eine PS5 aktuell auch nicht lohnt.
Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack an.
Die letzten 2 Jahre habe ich nur mit der Nintendo Switch gespielt, und hatte mehr Spielspass mit dem Teil, als mit dem PC in den letzten 10 Jahren.

Und das bestimmt nicht weil die Switch so tolle Hardware hat.
Ganz im Gegenteil, aktuelle Mobile-Technik ist viel günstiger als die Switch, die im im direkten Kontrast dazu maßlos überteuert wirkt, was die Konsole direkt, Zubehör, und die Games betrifft.....^^

Die Konsole ist deshalb so erfolgreich, weil sie unheimlich viel Spaß macht, Hardware und Games.

Seit ich meine PS5 besitze, seit offiziellen Release im November letzten Jahres, läuft meine PS5 24/7, und hat die Switch bei mir abgelöst.
Aktuell spiele ich Final Fantasy VII Remake, Genshin Impakt, Immortal Fenyx Rising, Temtem, und nutze sehr häufig die Youtube-App der PS5.
Ich habe mir so gar wiederwillig PS Plus für ein Jahr geholt, nur für Temtem, was mich 3,80€ pro Monat gekostet hat, und bis heute habe ich Null Interesse an einem PS Plus Game, weil die mir einfach nicht gefallen.

Trotzdem läuft die PS5 bei mir ôfter als mein PC früher, wo ich über 100 Games bei Steam noch nicht einmal angespielt habe.....
Fast alle Games bei PC sind bei mir aus Humble Bundles, und es sind auch viele Ex-AAA-Games dabei.

Die Behauptung vieler, dass sich die PS5 aktuell! nicht lohnt, stimmt bei mir also überhaupt nicht.
Und wenn man sich den eBay-Wahnsinn zur PS5 aktuell ansieht, bin ich nicht allein.....

Erst recht im Kontrast zu den Preisen aktueller PC-Hardware, wo die PS5 wie ein Superschnäppchen wirkt, seit Release, wenn man sie denn zur UVP kauft, was alle seriösen Händler machen......

Meine PS5 läuft übrigens an einem neuen LG-4K-TV, 49 Zoll, den ich für 650€ bei Otto gekauft habe, inklusive 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, die ich frei zuweisen kann.

D.h. während für mich bei der PS5 4K-Gaming schon längst seit November letzten Jahres Standard ist, wird dass beim durchschnittlichen Steam-User noch lange dauern......, wobei die meisten Steam-User bestimmt keinen 49 Zoll 4K-TV/Monitor wie ich nutzen werden.....

Gast
2021-01-21, 11:01:20

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
VRAM benötigt keine Rechenleistung, VRAM ermöglicht es schlicht und einfach mehr zu speichern.

Man kann beispielsweise höher aufgelöste Texturen verwenden, was keinerlei Rechenleistung benötigt, oder alternativ einfach mehrere Unterschiedliche Texturen verwenden, anstatt immer die selben zu wiederholen.

Oder man kann für Raytracing einen BVH mit komplexerer Geometrie verwenden. Die benötigte Rechenleistung für die Suche im BVH steigt lediglich logarithmisch.