Rampage 2
2021-01-22, 14:04:55
Hallo,
Schon seit Jahren beobachte ich insbesondere in älteren OpenGL-Spielen das Phänomen, dass beim Starten des Spiels das HW-/Spiel-Gamma nicht sofort angewendet wird, sondern verzögert - z.B. beim allerersten Unreal Tournament im OpenGL-Modus ist das Hauptmenü nach dem Starten des Spiels zunächst zu dunkel und erst beim (erstmaligen) Laden eines Maps wird es heller bzw. die normale Helligkeit/Gamma wird angewendet. Ähnliche Phänomene habe ich auch in anderen OpenGL-Spielen (z.B. das allererste Call of Duty) beobachtet; insbesondere wenn DSR/Downsampling angewendet wird.
Das ist soweit, sogut zu verkraften (ggf. löste ein Neustart das Problem). Jetzt aber habe ich sowohl in Doom 3 als auch in Quake 4 - also beides Spiele mit der idtech4/Doom 3-Engine - das Problem, dass das Gamma GAR NICHT, also auch nicht verzögert angewendet wird und noch schlimmer als das, ein Neustart schafft keine Abhilfe mehr egal wie oft ich es noch versuche! :mad:
Dieses Problem habe ich aktuell in W10 - ob es auch in W7 auftritt (bzw. durch neuere GPU-Treiberversionen verursacht sein könnte), kann ich im Moment nicht testen, aber IIRC hatte ich dieses Problem in den o.g. Spielen unter Win7 *nicht*...
Warum ist das so und wie kann ich das Problem lösen? (Ich will Doom 3 natürlich möglichst dunkel spielen, aber nicht ZU dunkel bzw. mit korrektem Gamma!)
Thx,
R2
Schon seit Jahren beobachte ich insbesondere in älteren OpenGL-Spielen das Phänomen, dass beim Starten des Spiels das HW-/Spiel-Gamma nicht sofort angewendet wird, sondern verzögert - z.B. beim allerersten Unreal Tournament im OpenGL-Modus ist das Hauptmenü nach dem Starten des Spiels zunächst zu dunkel und erst beim (erstmaligen) Laden eines Maps wird es heller bzw. die normale Helligkeit/Gamma wird angewendet. Ähnliche Phänomene habe ich auch in anderen OpenGL-Spielen (z.B. das allererste Call of Duty) beobachtet; insbesondere wenn DSR/Downsampling angewendet wird.
Das ist soweit, sogut zu verkraften (ggf. löste ein Neustart das Problem). Jetzt aber habe ich sowohl in Doom 3 als auch in Quake 4 - also beides Spiele mit der idtech4/Doom 3-Engine - das Problem, dass das Gamma GAR NICHT, also auch nicht verzögert angewendet wird und noch schlimmer als das, ein Neustart schafft keine Abhilfe mehr egal wie oft ich es noch versuche! :mad:
Dieses Problem habe ich aktuell in W10 - ob es auch in W7 auftritt (bzw. durch neuere GPU-Treiberversionen verursacht sein könnte), kann ich im Moment nicht testen, aber IIRC hatte ich dieses Problem in den o.g. Spielen unter Win7 *nicht*...
Warum ist das so und wie kann ich das Problem lösen? (Ich will Doom 3 natürlich möglichst dunkel spielen, aber nicht ZU dunkel bzw. mit korrektem Gamma!)
Thx,
R2