PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 5000 Mobile (Cezanne/Lucienne) Review Thread


Seiten : 1 [2]

r3ptil3
2021-07-25, 23:09:21
10 home ist ja drauf. Meine nur lohnt pro Version für zu Hause?

Siehe:
https://www.microsoft.com/de-ch/windows/compare-windows-10-home-vs-pro

Reicht problemlos.

VooDoo7mx
2021-07-26, 00:07:26
In der Schweiz gibt's den Legion 5 Pro mit 5800h, 32Gb RAM, 3070 für 1250.-

Will das Gerät irgendwie am liebsten nochmals bestellen, nachdem das erste Modell defekt war.


Legion 7 mit 11800h und RTX 3080 (16Gb) für 1800 Euro.

2459CHF sind aber nicht 1800€

https://abload.de/img/lenovod6kvq.png

Das sind doch mega Preise, wenn verfügbar! Ich muss sagen, mit den 1500€ (1283€ ohne MwSt ;D)für das Asus g15 Zephyrus bin ich auch mehr als Happy! 5900hs, 3060, 1tb SSD und (leider nur) 16gb komme ich momentan gut klar. Zumal bei Amazon die selbe config in weiß gerade 2299€ kostet.

Absolut sinnfrei ein gebrauchtes oder B-Ware Gerät mein einen neuen OVP zu vergleichen.

r3ptil3
2021-07-26, 00:52:41
2459CHF sind aber nicht 1800€

https://abload.de/img/lenovod6kvq.png


Einfach 15 Minuten den Warenkorb offen lassen, dann kriegt man einen 15% Rabatt eCoupon.

Monkey
2021-07-26, 07:22:14
Absolut sinnfrei ein gebrauchtes oder B-Ware Gerät mein einen neuen OVP zu vergleichen.

Hast du irgendwas geraucht oder so? Das G15 kam von Amazon als Warehousedeal in unbeschädigter OVP, ohne Kratzer, ohne Fehler. Aber ich nichts verglichen, ich freue mich das ich so wenig bezahlt habe - für ein makelloses Gerät.

Iceman1976
2021-07-26, 11:40:45
Mein Legion 5 Pro geht Mittwoch in den Versand. Freue mich schon.

VooDoo7mx
2021-07-26, 16:43:07
Einfach 15 Minuten den Warenkorb offen lassen, dann kriegt man einen 15% Rabatt eCoupon.
Hatte ich gestern abend und auch heute nochmal getestet. Kein Rabatt Coupon
Egal ob mit Lenovo Account angemeldet oder nicht. Auch per Mail kein Gutschein bekommen.

Und selbst bei 15% Rabatt:

2459 CHF - 15% = 2090,15CHF = 1930,47€ Also auch nix mit mit 1800€.

Aber morgen gibt es bestimmt das Legion 7 mit i9 und 3080 sicher für 1500€ und noch einen Amazon 500€ Gutschein oben drauf. :ugly:
Hast du irgendwas geraucht oder so? Das G15 kam von Amazon als Warehousedeal in unbeschädigter OVP, ohne Kratzer, ohne Fehler. Aber ich nichts verglichen, ich freue mich das ich so wenig bezahlt habe - für ein makelloses Gerät.
Danke der Nachfrage, bin Nichtraucher.
Du hast den Preis definitiv mit neuen Geräten verglichen.

Des weiteren hast du auch schon mal in diesen Thread geschrieben, dass du das Gerät für den Preis bekommen hast und ich hab auch schon geantwortet, dass dies ein gutes Angebot ist.
Wie oft willst du das jetzt noch posten?
Mein Legion 5 Pro geht Mittwoch in den Versand. Freue mich schon.

Ist ein sehr gutes Gerät. 3060 hat schon ne sehr gute Performance und für Games sollte auch der 5600H schnell genug sein.
Ich hatte schon viele Gaming Notebooks, auch deutlich teurere, gehabt jedoch ist das Legion 5 Pro ist mit Abstand das beste.

r3ptil3
2021-07-26, 18:22:32
Hatte ich gestern abend und auch heute nochmal getestet. Kein Rabatt Coupon
Egal ob mit Lenovo Account angemeldet oder nicht. Auch per Mail kein Gutschein bekommen.

Und selbst bei 15% Rabatt:

2459 CHF - 15% = 2090,15CHF = 1930,47€ Also auch nix mit mit 1800€.



Tu mal nicht so als ob das 600 Euro daneben wäre.

Bei der SSD könnte man noch etwas sparen und man wäre bei 1880 ca.
Hatte noch einen 1.12er Kurs im Kopf.


Und übrigens schon das zweite Mal einen 15% Rabatt erhalten, es geht definitiv...

Monkey
2021-07-26, 18:24:10
Wie oft willst du das jetzt noch posten?



Voraussichtlich 3-4 Mal sofern sich die Gelegenheit bietet.

Iceman1976
2021-07-27, 12:24:19
Mein Legion 5 Pro 16 ist auf Versandreisen gegangen.
Wird das Paket immer von Holland losgeschickt?

fondness
2021-07-27, 21:21:37
Mein ideapad 5 Pro soll morgen bereits bei mir eintreffen, also zumindest schnell sind sie bei Lenovo. Und ja zumindest mein Paket wurde auch von Eindhoven aus verschickt.

Iceman1976
2021-07-28, 15:12:57
Mein Legion 5 pro ist da. Ne andere Hausnumner als das Tuf A17 von Asus. Display ist der Hamner.
Mal ne Frage. Kann man dad Display nicht komplett ausklappen?
Den aktuellen Ryzen GPU Treiber von der AMD Seite gehen nicht?

mironicus
2021-07-28, 15:28:58
Probiers! *Knack* :D

Leider nein. Ist eine komische Eigenart des Pro-Modells mit dem Buckel hinter dem Display, das Legion 5 und 7 hat dagegen ein Neigungswinkel von 175 Grad. Bei diesen Modellen soll es aber früher Probleme gegeben haben mit dem Scharnier. Vielleicht wollte man hier auf Nummer sicher gehen.

Mal was anderes. Bei Jarrods Tech stellt sich immer mehr heraus das die Tiger Lake-Versionen von Gaming-Laptops viel schlechtere Akkulaufzeiten im Vergleich mit AMD haben, der Idleverbrauch ist wohl höher auch im Vergleich mit Comet Lake.

Und die Spiele-Leistung ist überraschenderweise nur in wenigen Titeln besser verglichen mit Comet Lake. Jarrod hat den Refresh des MSI GE76 mit dem Vorgänger verglichen, beide Laptops haben eine RTX 3080 mit 16 GB. Beim Microsoft Flight Simulator ist Comet Lake bemerkenswert schneller. Das kann ich mir nicht erklären, Tiger Lake sollte pro Takt doch deutlich schneller sein, selbst wenn die CPU-Frequenz geringer ausfällt.

MG8rtmEz6Ys

Iceman1976
2021-07-28, 15:35:10
Ok.
AMD Treiber von der Homepade von AMD geht leider nicht. Nur der von Lenovo
Sonst Hammerteil. Der Auspreis zum Tuf A17 haben sich gelohnt.
Muss das nun nur verkauft bekommen.

mironicus
2021-07-28, 15:50:02
Ja, der normale AMD-Grafiktreiber funktioniert momentan noch nicht, nur der von der Lenovo-Webseite.

Das wird sich vielleicht noch ändern, wenn Lenovo das Bios aktualisiert. Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen AMD-Laptop von Lenovo mit einem Ryzen 4800u (Ideapad 5-15ARE05). Die AMD-Treiber liefen nicht, nur die von Lenovo und nach ein paar Biosupdates klappte es dann endlich mit dem AMD-Referenztreibern.

Iceman1976
2021-07-28, 16:05:14
Ok. Danke.
Lenovo auch das AMD Controllcenter mit drine?
Sonst bin ich total begeistert von dem Gerät. Kein Vergleich zum Asus TUF.

mironicus
2021-07-29, 08:48:16
Das Legion 7 AMD-Modell ist jetzt bei Alternate lieferbar, 5800H RTX 3060, 16 GB, 512 GB SSD für 1599 Euro - ohne Betriebssystem.
https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-7-(82N60091GE)-Gaming-Notebook/html/product/1738690

dildo4u
2021-07-29, 08:55:27
Probiers! *Knack* :D

Leider nein. Ist eine komische Eigenart des Pro-Modells mit dem Buckel hinter dem Display, das Legion 5 und 7 hat dagegen ein Neigungswinkel von 175 Grad. Bei diesen Modellen soll es aber früher Probleme gegeben haben mit dem Scharnier. Vielleicht wollte man hier auf Nummer sicher gehen.

Mal was anderes. Bei Jarrods Tech stellt sich immer mehr heraus das die Tiger Lake-Versionen von Gaming-Laptops viel schlechtere Akkulaufzeiten im Vergleich mit AMD haben, der Idleverbrauch ist wohl höher auch im Vergleich mit Comet Lake.

Und die Spiele-Leistung ist überraschenderweise nur in wenigen Titeln besser verglichen mit Comet Lake. Jarrod hat den Refresh des MSI GE76 mit dem Vorgänger verglichen, beide Laptops haben eine RTX 3080 mit 16 GB. Beim Microsoft Flight Simulator ist Comet Lake bemerkenswert schneller. Das kann ich mir nicht erklären, Tiger Lake sollte pro Takt doch deutlich schneller sein, selbst wenn die CPU-Frequenz geringer ausfällt.

https://youtu.be/MG8rtmEz6Ys

Wird doch oft bei Ryzen Reviews erwähnt es gibt Probleme mit Ram Verfügbarkeit, das 10 Gen Gerät könnte einfach bessere Timings haben.

Sein Fazit ist eh komisch seine eigenen Tests sehen hier 11 Gen bei jedem Game vorne.

https://youtu.be/0ME3uNQk0gw?t=180

fondness
2021-07-29, 09:18:51
Mein Legion 5 pro ist da. Ne andere Hausnumner als das Tuf A17 von Asus. Display ist der Hamner.
Mal ne Frage. Kann man dad Display nicht komplett ausklappen?
Den aktuellen Ryzen GPU Treiber von der AMD Seite gehen nicht?

Hab mein Ideapad 5 pro gestern auch in Betrieb genommen und bin auch positiv überrascht. Generelle Verarbeitung und Display sind absolute Oberliga. Auch die Tastatur ist sehr gut zum schreiben, das einloggen über Gesichtserkennung wie am Handy ist zumindest ein nettes Gimmick und funktioniert sehr gut. Das einzige was mich nervt sind diese blöde Klipse wenn man den Deckel hinten öffnet - da brechen dann bei jedem öffnen ein paar ab. Allerdings gibt es eigentlich auch keine Grund den Deckel zu öffnen, da man defacto eh nichts wirklich nachrüsten kann, auch einen zweiten SSD Slot sucht man vergebens.

Wollte meine APU eigentlich für einen semi-passiven Betrieb auf 15W TDP drosseln, aber das macht dank der ausgezeichneten Kühlung keinen Sinn. Auch bei meinem Modell ohne dGPU ist die gleiche Kühlung mit den zwei Lüftern und den riesen Heatpipes verbaut, die sich mit den 45W der APU absolut spielt. Selbst unter Dauerlast drehen die Lüfter nur ganz sanft auf, am Desktop läuft das Gerät passiv. Die Leistung der APU ist wie erwartet absolute Oberliga und die iGPU ist zumindest für kleinere Spielchen zu gebrauchen. Die RAM Latenzen der fix verlötetem RAMs sind halt leider erwartungungsgemäß bescheiden.

Mein 4K Monitor lässt sich problemlos über den USB-C-Stecker anschließen, der HDMI ist leider nur 1.4b kompatibel. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das Gerät behalte, eigentlich hab ich keine wirklichen Kritikpunkte, bin mir nur noch nicht sicher ob ich ohne dGPU glücklich werde - auch wenn ich eigentlich eh schon lange nicht mehr spiele, aber man weiß ja nie :-).

Iceman1976
2021-07-29, 09:49:51
Jo
Kann auch nur sagen Top Verarbeitung.
Auch wenn ich zum Tuf A17 den ich ja verkaufe ca. 700€ draufzahlen denke ich, ist es in allen Punkten Wert.

dildo4u
2021-07-29, 09:57:41
Die 3060 rennt hier richtig gut.


0hgDGkQvglQ

fondness
2021-07-29, 10:05:04
Mal was anderes. Bei Jarrods Tech stellt sich immer mehr heraus das die Tiger Lake-Versionen von Gaming-Laptops viel schlechtere Akkulaufzeiten im Vergleich mit AMD haben, der Idleverbrauch ist wohl höher auch im Vergleich mit Comet Lake.

Wundert das wirklich noch jemanden? Ein Intel-Prozessor in einen Notebook macht aktuell keinen Sinn, die Perf/Watt ist nicht konkurrenzfähig.

dildo4u
2021-07-29, 10:17:15
Wundert das wirklich noch jemanden? Ein Intel-Prozessor in einen Notebook macht aktuell keinen Sinn, die Perf/Watt ist nicht konkurrenzfähig.
Tiger Lake ist auf AMD Level, da die Mobile AMD APUs zu viel Cache streichen.

https://youtu.be/R7CO9v9rpOk?t=312

Die geben sich nix wenn vernüftiger Ram genutzt wird.

Deshalb ist der 5700G auch auf Level mit einem 200€ i5 : https://youtu.be/xKXMy0lUBhw?t=947

Iceman1976
2021-07-29, 13:13:52
Es geht hier um die normalen Anwender, die die Maschinen so in Betrien nehmen.
Intel halt nur die Rücklichter. Die haben die Kunden lange genug veräppelt in meinen Augen.

dildo4u
2021-07-29, 13:17:46
Ja da ist Intel im Schnitt besser, leider verbauen viele Hersteller schlechten Ram in Ryzen Systemen, da sie noch keine 2000€ + wie für Intel Systeme nehmen können.
Der reine AMD Asus Laptop mit der 6800M hat z.b schlechten Ram verbaut der die Performance massiv drückt.

Iceman1976
2021-07-29, 13:20:27
Jo gebe ich dir recht.
Legion 5 Pro mega zufrieden un allen Punkten.
Intel ist für mich erstmal gestorben.

fondness
2021-07-29, 15:10:31
Tiger Lake ist auf AMD Level, da die Mobile AMD APUs zu viel Cache streichen.

https://youtu.be/R7CO9v9rpOk?t=312

Die geben sich nix wenn vernüftiger Ram genutzt wird.

Deshalb ist der 5700G auch auf Level mit einem 200€ i5 : https://youtu.be/xKXMy0lUBhw?t=947

Auf AMD-Level bei doppelten bis dreifachen Verbrauch - in einem Notebook ein nogo.

dildo4u
2021-07-29, 15:20:57
Es gibt nicht das Notebook, die besseren Gameing Modelle haben ordentliche Kühlungen und beim Gameing wird die CPU eh nicht gemaxt.

VooDoo7mx
2021-07-29, 16:45:57
Wenn man beim Legion 5/Pro/7 ein älteres BIOS flasht können die Lüfter sogar komplett ausgehen und man hat ein passives Gerät. Spulenfiepen ist bei meinen 5 Pro auch nicht zu hören.

Jedoch gehen die Lüfter bei lächerlich niedrigen Temperaturen von ca 35°C bei abgeschalteter dGPU im Hybrid Modus wieder an.
Ich frag mich echt wieso man die Firmware programmiert das bei so dermaßen niedrigen Temps die Lüfter anspringen. Das Legion 5 Pro könnte gerade im Hybrid Modus ein passives Office Notebook sein, wie z.B. auch das M1 MacBook Pro.

Und allgemein finde ich auch die Lüfter zu laut/aggressiv bei zu niedrigen Temperaturen eingestellt. Es gibt auch keinen fließenden Übergang der Lüfterdrehzahl, sondern nur sehr grob auseinander liegende Stufen.

Wenn Lenovo unfähig ist den Lüfter vernünftig einzustellen, soll man wenigstens den Käufern die Möglichkeit geben das nachzujustieren.
Hier wird einfach nur durch Faulheit und Dummheit so viel Potential verschenkt.

Nachdem ich sehr lange nur das Legion 5 Pro verwendet hatte und jetzt wieder das M1 MacBook Pro dachte ich erst mal: man hat das Macbook fette Displayränder. :ugly:
Jedoch ist das Keyboard, Touchpad, Lautsprecher, Akkulaufzeit, Energieeffizienz so viel besser als beim Legion. Selbst das Display ist nochmal ne Ecke besser, obwohl die Daten sehr ähnlich sind.

Das Legion 5 Pro ist echt sehr gut. 5800H ne klasse CPU, die 3060 auch sehr schnell, jedoch ist sie für mich fast schon überdimensioniert, da ich darauf eigentlich kaum die AAA zocke sondern eher meine genügsamen Dauerbrenner. Für mich würde wahrscheinlich im Notebook sogar eine 3050 reichen. :ugly:

Dann ist mir eingefallen, ich will eigentlich als Notebook ein MacBook Pro nur mit besserer Spielekompatibilität. Vielleicht noch mit einen etwas größeren Bildschirm ohne die fetten Ränder.
Wenn Apple nur mal was fürs gaming tun würde.

Die M1 iGPU ist im übrigen ungefähr 5mal so schnell je Watt wie die Vega GPU, die sich in meinen Tests als extrem langsamer Stromschlucker rausgestellt hat.

Beispiel Bioshock Remastered 1920x1200 alle Details:

AMD Ryzen 5800H: schwankt so zwischen 40-60fps, läuft sehr unsauber, viel stuttering bei 30-40W SoC Verbrauch ohne RAM, Lüfter dreht gut hörbar auf. Spielzeit vielleicht 1,5H

Apple M1: super saubere 60 fps, kein stuttering 7W Package Verbrauch inklusive RAM , System komplett passiv, Spielzeit mindestens 5h
Und das trotz x86 Emulation mit Rosetta 2

Apple soll endlich mit den neuen M1X MacBooks rausrücken.
Auf AMD-Level bei doppelten bis dreifachen Verbrauch - in einem Notebook ein nogo.

Du weißt schon, dass die Desktop Prozessoren Rocketlake und die neuen Notebooks Tigerlake Cores haben.
Obwohl die beide ne 11 vorne haben, sind die was der Stromverbrauch angeht komplett unterschiedlich.
Die ersten Benchmarks mit den neuen TigerLaker 8C zeigen auf jeden Fall das die Leistung je Watt nicht schlechter als die AMD Cézanne sind. Bei games sind die sogar bei gleichen W schneller. Selbst in der AMD Paradediszplin Cinebench liegen die Tigerlake 8C vor den mobilen Ryzen 5X00.

mironicus
2021-07-29, 17:28:28
Selbst in der AMD Paradediszplin Cinebench liegen die Tigerlake 8C vor den mobilen Ryzen 5X00.

Nicht bei gleicher Wattzahl. Ich kenne keine Tests die Intel da vorne liegen sehen. Nur wenn der Intel-Chip dauerhaft weit über die normale TDP liegt, kann er AMD schlagen. Und komm mir jetzt nicht mit untervolten, das zählt nicht.

EDIT: Computerbase hat einen Tiger Lake H in einem Intel NUC (Core i9-11900KB) getestet. Die Anwendungsleistung mit 65 Watt liegt immer noch unter dem eines 35 Watt Ryzen 5980HS. Zwar nicht viel, aber immerhin. Da sollte klar sein, daß die AMD Mobile-Chips viel weniger Strom bei gleicher Last verbrauchen und entsprechend mehr Akkulaufzeit bieten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76316&stc=1&d=16275791328

dildo4u
2021-07-29, 19:30:41
Schade das sie keine Games mit dem 5800HS testen.

fondness
2021-07-29, 19:36:08
Wenn man beim Legion 5/Pro/7 ein älteres BIOS flasht können die Lüfter sogar komplett ausgehen und man hat ein passives Gerät. Spulenfiepen ist bei meinen 5 Pro auch nicht zu hören.

Jedoch gehen die Lüfter bei lächerlich niedrigen Temperaturen von ca 35°C bei abgeschalteter dGPU im Hybrid Modus wieder an.
Ich frag mich echt wieso man die Firmware programmiert das bei so dermaßen niedrigen Temps die Lüfter anspringen. Das Legion 5 Pro könnte gerade im Hybrid Modus ein passives Office Notebook sein, wie z.B. auch das M1 MacBook Pro.

Und allgemein finde ich auch die Lüfter zu laut/aggressiv bei zu niedrigen Temperaturen eingestellt. Es gibt auch keinen fließenden Übergang der Lüfterdrehzahl, sondern nur sehr grob auseinander liegende Stufen.

Wenn Lenovo unfähig ist den Lüfter vernünftig einzustellen, soll man wenigstens den Käufern die Möglichkeit geben das nachzujustieren.
Hier wird einfach nur durch Faulheit und Dummheit so viel Potential verschenkt.

Das ist beim Ideapad 5 Pro deutlich besser gelöst. Auch wenn das jetzt natürlich subjektiv ist, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Aber die Lüfter sind fast immer aus und drehen auch bei Dauervolllast nur leicht auf.


Die M1 iGPU ist im übrigen ungefähr 5mal so schnell je Watt wie die Vega GPU, die sich in meinen Tests als extrem langsamer Stromschlucker rausgestellt hat.

Beispiel Bioshock Remastered 1920x1200 alle Details:

AMD Ryzen 5800H: schwankt so zwischen 40-60fps, läuft sehr unsauber, viel stuttering bei 30-40W SoC Verbrauch ohne RAM, Lüfter dreht gut hörbar auf. Spielzeit vielleicht 1,5H

Apple M1: super saubere 60 fps, kein stuttering 7W Package Verbrauch inklusive RAM , System komplett passiv, Spielzeit mindestens 5h
Und das trotz x86 Emulation mit Rosetta 2

Ganz davon abgesehen, dass Vega natürlich mittlerweile uralt ist, verhungert die GPU im Legion 5 wie leider auch bei meinem Ideapad natürlich vollständig an der Bandbreite. Der Apple M1 wird mit LPDDR4x-4266 betrieben, die Lenovo-NBs haben leider nur DDR4-3200. Auch sind die maximalen 2GB VRAM die man zuweisen kann je nach Spiel zu wenig. Keine Ahnung wieviel VRAM Apple dem M1 zugesteht.

Nicht bei gleicher Wattzahl. Ich kenne keine Tests die Intel da vorne liegen sehen. Nur wenn der Intel-Chip dauerhaft weit über die normale TDP liegt, kann er AMD schlagen. Und komm mir jetzt nicht mit untervolten, das zählt nicht.

EDIT: Computerbase hat einen Tiger Lake H in einem Intel NUC (Core i9-11900KB) getestet. Die Anwendungsleistung mit 65 Watt liegt immer noch unter dem eines 35 Watt Ryzen 5980HS. Zwar nicht viel, aber immerhin. Da sollte klar sein, daß die AMD Mobile-Chips viel weniger Strom bei gleicher Last verbrauchen und entsprechend mehr Akkulaufzeit bieten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76316&stc=1&d=16275791328

Da hilft auch kein Undervolting mehr um das auszugleichen. Wie schon gesagt, es ist Faktor 2-3. Bei niedriger TDP Faktor 3, bei 45W+ immer noch Faktor 2.

dildo4u
2021-07-29, 20:01:13
Tiger Lake rockt beim zocken@65 Watt was sich locker im Notebook kühlen lässt, wie gesagt Zen 3 saugt wenn der Cache beschnitten ist AMD bringt nicht umsonst Modelle mit noch mher Cache im Desktop.

https://youtu.be/5nrUGBU9OY4?t=1073

fondness
2021-07-29, 20:16:46
65W nur für die CPU ist in einem mobilen Gerät absurd viel. Das geht vielleicht noch bei einem Desktop-Replacement, aber wenn es auf Dinge wie Akkulaufzeit, Gewicht und einen leisen Betrieb ankommt, macht es einfach keinen Sinn soviel Strom zu verballern.

dildo4u
2021-07-29, 20:25:21
Das sehen die Hersteller anders AMD hat deswegen extra neue Modelle diese Generation gebracht wie den 5900HX, den Asus auf 85 Watt stellt.

https://youtu.be/AZWr6E1QmuE?t=6053

Ist ein ganz normales 15 Zoll Gerät.

Iceman1976
2021-07-29, 21:27:38
Gibt es eigentlich Link für den guten Ram, was an Performaceplus Gibt, fürs Legion 5 pro?

YfOrU
2021-07-30, 08:01:15
Nicht bei gleicher Wattzahl. Ich kenne keine Tests die Intel da vorne liegen sehen. Nur wenn der Intel-Chip dauerhaft weit über die normale TDP liegt, kann er AMD schlagen. Und komm mir jetzt nicht mit untervolten, das zählt nicht.

EDIT: Computerbase hat einen Tiger Lake H in einem Intel NUC (Core i9-11900KB) getestet. Die Anwendungsleistung mit 65 Watt liegt immer noch unter dem eines 35 Watt Ryzen 5980HS. Zwar nicht viel, aber immerhin. Da sollte klar sein, daß die AMD Mobile-Chips viel weniger Strom bei gleicher Last verbrauchen und entsprechend mehr Akkulaufzeit bieten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76316&stc=1&d=16275791328

Siehe Artikel zum Ryzen 5980HS: https://www.computerbase.de/2021-02/amd-ryzen-5000-mobile-test/2/#diagramm-cinebench-r23-multi-core

Die Werte stammen vom Asus ROG Flow X13 (Ryzen 9 5980HS, 80W). Ryzen 7 5800H: XMG Core 15 (80W).

CrazyIvan
2021-07-30, 21:18:51
Nicht bei gleicher Wattzahl. Ich kenne keine Tests die Intel da vorne liegen sehen. Nur wenn der Intel-Chip dauerhaft weit über die normale TDP liegt, kann er AMD schlagen. Und komm mir jetzt nicht mit untervolten, das zählt nicht.

EDIT: Computerbase hat einen Tiger Lake H in einem Intel NUC (Core i9-11900KB) getestet. Die Anwendungsleistung mit 65 Watt liegt immer noch unter dem eines 35 Watt Ryzen 5980HS. Zwar nicht viel, aber immerhin. Da sollte klar sein, daß die AMD Mobile-Chips viel weniger Strom bei gleicher Last verbrauchen und entsprechend mehr Akkulaufzeit bieten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76316&stc=1&d=16275791328

@Mironicus & Dildo4U
Schaut doch einfach mal hier rein (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12712667#post12712667).
Seit soeben ist da auch ein Sample eines TigerLakre-H 8C dabei. Natürlich kann das ein Ausreißer nach unten sein, aber gegen Cezanne stinkt er schon recht deutlich ab.

fondness
2021-07-31, 15:08:54
https://i.postimg.cc/13FKD2g3/Benchmark-TDP.png (https://postimg.cc/1896QWck)

Oben 54W TDP auf der APU, unter 25W TDP auf der APU. Lächerlicher Unterschied für mehr als doppelte TDP. Cezanne ist für 15W gemacht, unsinnig viel mehr drauf zu geben.

dildo4u
2021-07-31, 15:17:41
Kommt doch komplett drauf an wie ernst du es mit dem Zocken meinst.
Wenn du z.b Cyberpunk zocken willst brauchst du jedes FPS und RT erhöt die CPU last zusätzlich.
Und nicht vergessen das die neuen Konsolen diesmal extrem potente CPUs haben, die Anforderungen werden noch dieses Jahr ordentlich steigen.(BF 2042 mit 128 Player Server z.b)

Linmoum
2021-07-31, 16:04:12
Wat willst du mit Cyberpunk und RT oder BF auf einer APU? Wo ist da der Zusammenhang?

dildo4u
2021-08-01, 09:05:07
Ich dachte er meint die CPU Leistung das Ding skaliert in dem Bench nicht 20 auf 24fps.
Kann natürlich sein das der Test nix taugt müsste man sich in Games angucken.
Und bei der IGP ist natürlich die Bandbreite das Problem mit schnellen Ram könnte mher gehen aber sein Gerät hat nur DDR4 3200.

fondness
2021-08-01, 10:17:00
Warum sollte ich nur die CPU meinen? Ich meinte beides, deshalb hab ich auch beides gepostet. Der CPU Test ist heavy multithreaded, die single thread Leistung ändert sich gar nicht durch die niedrigere TDP. Die GPU-Leistung ist auch null durch die TDP limitiert, die GPU boostet auch bei 25W TDP durchgehend auf den maximalen Boost von 2Ghz. Hängt aber wie schon erwähnt natürlich stark an der Bandbreite.

Ich finde es einfach unsinnig, wie immer mehr Hersteller auf Cezanne 45W oder gar mehr drauf geben. Offensichtlich nur, weil Intel nicht in der Lage ist effiziente Chips zu designen und man für AMD kein eigenes Design machen will. Mehr als 25W macht auf jeden Fall schonmal keinen Sinn, wenn man nicht gerade dauerhaft alle 16 Threads auslasten kann und die maximale Performace benötigt. Ich werde nachher noch testen, wie es bei <25W aussieht, leider kann ich das über die Lenovo Software nicht mehr einstellen.

fondness
2021-08-01, 19:54:06
Für Leute, die noch mit dem Ideapad 5 PRO liebäugeln, Lenovo hat drei Powerprofile hinterlegt:

Power Saving Mode:
Spike 2-3s: 40W
3 min: 25W
Dann dauerhaft: 20W
Lüfter nach 1,5min ab 70°C leise am anlaufen, Temp sofort wieder auf 60°C runter

CPU-Z ST Score: 578
CPU-Z MT Score: 4503
CPU-Z MT Score nach ~10min Dauerbelastung: ~4080


Intelligente Kühlung:
Spike 2-3s: 60W
ca. 3 min: 42W
Dann dauerhaft: 35W
Lüfter nach ~20s ab 70°C leise am anlaufen, ab 80°C deutlich hörbar, Temp bleibt dauerhaft zwischen 80 und 90°C

CPU-Z ST Score: 572
CPZ-Z MT Score: 5272
CPU-Z MT Score nach ~10min Dauerbelastung: ~4880


Höchstleistungsmodus:
Spike 2-3s: 65W
ca. 4 min: 54W
Dann dauerhaft: 49W
Lüfter nach weniger Sekungen ab 70°C leise, aber 90°C sehr deutlich hörbar bis störend. Temp bleibt nahe unter 100°C

CPU-Z ST Score: 575
CPZ-Z MT Score: 5572
CPU-Z MT Score nach ~10min Dauerbelastung: ~5400


Getestet wurde jeweils mit dem CPU-Z Stresstest, dieser lastet alle 16 Threads bis ans Maximum aus. Man sieht denke ich schon an den Scores, dass eigentlich nur das Power Saving Profil Sinn macht. Leider habe ich noch kein anderes Tool gefunden, dass es mir ermöglicht, alle drei hinterlegten TDPs plus die jeweiligen Zeiten anderweitig zu editieren, kann allerdings mit dem Power Saving Profil gut leben. Leider ändern dieses auch die Display-Helligkeit (kann man zum Glück wieder overrrulen) und womöglich noch andere Dinge. Etwas Schade, dass Lenovo dem Benutzer hier nicht mehr Möglichkeiten zum manuellen editieren bietet.

CrazyIvan
2021-08-01, 20:10:03
@fondness
Ich lade Dich mit Deinem Gerät herzlichst in meinen Thread Performance Efficiency Suite (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606794) ein.
Da kannst Du gern die Profile mal nach allen Regeln der Kunst vermessen. Zumal mich das Modell persönlich auch stark interessiert.
Ich habe selbst heute mal meinen R7 4700U per RyzenAdj mit fixierten TDP von 10 bis 30 Watt vermessen. Muss nur noch das Diagramm hübsch machen.

Aber im Grunde hast Du mit Deiner These absolut recht:
AMD hat sowohl den Zen 2 als auch den Zen 3 Kern auf einen Leistungseffizienz-Sweetspot von 1,5 bis 2w pro Kern ausgelegt. Darunter leidet die Leistung überproportional, darüber die Effizienz. Sie hatten dabei wohl sowohl den 15w Bereich als auch die 64C Server im Sinn. Für Desktop und Gamers war das Endresultat zum Glück ebenfalls gut genug.
Intel scheint TigerLake höher anzusiedeln, aber da fehlen noch weitere Messungen.

mironicus
2021-08-02, 17:21:49
Neues Bios für das Legion 5 Pro
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-5-pro-16ach6h/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Mr. Lolman
2021-08-02, 18:30:01
Die M1 iGPU ist im übrigen ungefähr 5mal so schnell je Watt wie die Vega GPU, die sich in meinen Tests als extrem langsamer Stromschlucker rausgestellt hat.


Da hakts dann aber irgendwo bei dir. Ich kann am Ideapad Flex 5 14ARE05 (5700U) Bioshock Remastered in FullHD mit allen Details im Power Saving Mode komplett passiv mit konstanten 50 fps spielen. 50 deswegen, weils da mit dem Samsung.TV nettes 4k Upscaling gibt.

Die Package Power liegt dabei zwischen 4 (eine Wand ansehend) und 6 Watt. Die GPU-Aulasung bei 50-95% und der GPU-Takt zwischen 400 und 1900MHz.

Disclaimer: Ich habs extra gerade ausprobiert, weil mich das nun doch ein bisschen gewundert hat, dass der M1 bei dir soo viel effizienter sein soll.

fondness
2021-08-04, 11:06:34
Mittlerweile wurde das Ideapad 5 PRO um zwei Modelle mit NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB ergänzt, auch sofort lieferbar:
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619

Wenn ich mir allerdings die 50W TDP ansehe, halte ich das für keine gute Idee wenn man eine leise Kühlung will. Zumal das noch ein alter 12nm Turing Chip ist.

Iceman1976
2021-08-05, 12:14:29
Lohnt sich der Lenovo Service vor Ort? Gutschein beiliegend beim 5 pro.

Hat jemand Link für den schnellen Speicher beim Legion 5 Pro? Habe leider nur den langsamen drine.

Iceman1976
2021-08-06, 14:01:56
Mit dem neuen BIOS des Legiln 5 Pro geht der aktuelle AMD Grsfiktreiber noch nicht. Nur der ältere von Lenovo.

dildo4u
2021-08-06, 14:14:10
Mit selber GPU und selben Ram gebencht.


6Iewhlouh2w

fondness
2021-08-06, 14:32:57
Mit dem neuen BIOS des Legiln 5 Pro geht der aktuelle AMD Grsfiktreiber noch nicht. Nur der ältere von Lenovo.

Beim Ideapad 5 PRO kann ich ganz normal den aktuellsten AMD Treiber installieren, funktioniert auch problemlos.

Iceman1976
2021-08-06, 15:43:03
Geht hier nicht. Dann wird der Bildschirm schwarz bei der Installation. Nach Neustart schwarz. Abgesicherten Modus wieder runterwerfen.

Iceman1976
2021-08-07, 14:05:45
Wie sieht das eigentlich mit Widerruf und Garantie aus, wenn man ne extra Platte eingebaut hat?

Iceman1976
2021-08-09, 10:19:06
Mal ne Frage.
Habe das Legion 5 Pro neu aufgesetzt.
Nun habe ich eine bestimmte Funktion nicht mehr.
Wenn ich Fn+Q drücke dann tauchte vorher immer auf dem Desktop das Symbol für z.b Quit Modus auf. Dazu kam unten in der Taskleiste beim Akkusymbol ein grünes Zeichen dazu. Das umschalten klappt zwar, laut Vantage, aber es kommt kein Symbol mehr, damit man es sieht auf dem Desktop. Das gleiche beim Flugmidus usw.
Treiber sind alle drauf was fehlt da für eine Software.

mironicus
2021-08-09, 10:57:02
Treiber:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-5-pro-16ach6h/downloads/driver-list/component?name=Maus%20und%20Tastatur

Iceman1976
2021-08-09, 11:09:38
Den habe ich drauf.
Bringt nichts

Deinstalliere den nachher nochmal starten neu und versuche ihn nochmal neu zu installieren.
Finde es sehr hilfreich, das die Symbole dann auftauchen , wenn man den Modus wechselt oder was anderes macht wie Flugmodus

mironicus
2021-08-09, 11:15:14
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber schau mal in Vantage ob es eine Funktion gibt die Symbole wieder zu aktivieren.

Iceman1976
2021-08-09, 11:16:15
Habe ich schon geschaut. Vielleicht bin ich auch blind.
Was ist mit der Tastenkombi Fn+ESC.
Kann es da auch dran liegen, dS die Hotkeys aus sind?

Iceman1976
2021-08-09, 15:52:32
Keine Chance geht nicht

Iceman1976
2021-08-09, 18:03:20
Lag am Daran das im MS Storenoch Lenovo Hotkeys installiert werden musste.

Nun nur noch eins.
Wenn ich in den Quit Modus gehe, kommt ja sonst in der Taskleisze am Akkusymbol ein kleines grünes Zeichen.
Das kommt nun nicht mehr. Was fehlt da noch?

mironicus
2021-08-09, 18:19:17
Das könnte Lenovo Energy Management sein - ich habe es aber nicht installiert, da mir die Batterie-Anzeige von Windows reicht.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-5-pro-16ach6h/downloads/driver-list/component?name=Ernergieoptionen

Iceman1976
2021-08-09, 19:15:33
Hatte ich schon probiert

Iceman1976
2021-08-10, 07:52:40
Was noch fehlt ist, wenn ich in den Quit Modus gehe, day unten im der Taskleidte beim Akkusymbol dad grüne kleine Symbol am Akku mit auftaucht.

Könnte mir hier einer Screenshot oder Aufzählung von den Lenovo Programmen die bei ihm im MS Store und so installiert sind reinstecken bitte
Schaltet mal auf den Quit Modus dann seht ihr unten beim Akkusymbol das kleine grüne Zeichen dabei.

mironicus
2021-08-12, 19:56:20
NVEnc war auf Legion 5 (Pro) offenbar bis vor kurzem noch deaktiviert.
https://www.computerbase.de/2021-08/legion-5-pro-lenovo-aktiviert-stillgelegten-nvidia-nvenc-per-bios-update/

Iceman1976
2021-08-12, 20:54:36
Jo.
Das wurde nun behoben durch neue BIOS.

Iceman1976
2021-08-13, 11:40:00
Nur mal zur Info.
Hatte ja das Legion 5 Pro neu aufgesetzt Dadurch verknüpfen sich die Energiesparoptionen nicht mehr richtig, trotz allen Treibern und den Tools.
Man kann bei Lenovo Recovery Stick erstellen. Dann hat der Laptop alles an Board wie im Auslieferungsstand.
Nun geht alles .

Iceman1976
2021-08-16, 11:13:05
Legion 5 pro ist ein neuer AMD Grafiktreiber da. Nur für Windows 11

mironicus
2021-08-16, 11:58:07
Der Treiber funktioniert auch mit Windows 10. :)

Iceman1976
2021-08-16, 13:53:04
Danke.
Habe ich nun auch drauf.
Schade das kein Changelog dabei ist.

Scorpius
2021-08-16, 19:26:19
Weiß jemand ob noch ein Ryzen 3 Cezanne für den Desktop nachkommt egal ob Retail oder OEM oder PRO Modell.

Corny
2021-08-16, 20:19:22
Es gibt doch den Ryzen 3 5300G? Den aber nur OEM, die größeren Modelle gibts auch Retail.

Scorpius
2021-08-16, 20:30:57
Ging wohl unter. Aber ehrlich gesagt noch kein einziges System mit dem 5300G gesehen. Selbst der Vorgänger eher seltener. Dafür aber noch massig mit 3000er APUs

dildo4u
2021-08-16, 20:44:51
Einfach gucken ob es das gewünschte Gerät nicht mit Intel gibt, der Effizenz Vorteil verpufft je weniger Kerne ins TDP müssen.
Ich hab grad selber ein All in One PC für meine Eltern gekauft und Intel Tigerlake i3 war die beste Option, der i3 hatte 4 Cores plus HT, der Ryzen 4300U nur 4 Kerne.(Das Zen 3 Modell wird noch nicht verbaut)

Ryzen 4300u

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-4300u

i3 1125g4

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/209735/intel-core-i3-1125g4-processor-8m-cache-up-to-3-70-ghz-with-ipu.html



p3IkxpzFphk

Iceman1976
2021-08-24, 22:04:23
So langsam wissen wir deine Neigung zu Intel.

dildo4u
2021-08-25, 05:32:59
Einfach aufpassen was ich geschrieben hab Zen 3 ist gut nur wird noch oft Zen2 verbaut, ich wollte für meine Eltern ein AMD Komplett PC kaufen aber im Budget hätte nur der Ryzen 3 4300u gepasst der aus irgend einem Grund kein HT hatte.Das wurde erst beim 5300u korrgiert.
Der Tiger Lake i3 im All in One hat das Selbe gekostet mit HT und besserer SC Leistung, die bessere AMD GPU bringt mir nix in einer reinen Surf Maschine.

Iceman1976
2021-09-02, 10:01:19
Nur Info
Legion 5 Pro kam bei mir über Windows Update neuer AMD Grafiktreiber. Stand Ende Juli 2021. Deutlich neuer als der von Lenovo

mironicus
2021-09-02, 10:42:25
Wahrscheinlich unter Windows 11? Bei mir lädt Windows Update nichts runter.

Ich habe bei Reddit diese Settings gefunden, mit denen man den Klang der Lautsprecher des Legion 5 Pro verbessern kann.
https://www.reddit.com/r/LenovoLegion/comments/n2dyja/builtin_speakers_on_the_legion_5_pro_are_bad_eq/

Iceman1976
2021-09-02, 19:16:09
Nein Windows 10 21.H1.
Unter Optional

Version war am Ende 8004

Iceman1976
2021-09-03, 22:44:39
Neues Bios für das Legion ist da.

dildo4u
2021-09-08, 07:57:40
Lenovo bringt im November Ryzen 14 Zoll OLED Laptops mit Win 11.

https://www.computerbase.de/2021-09/yoga-slim-7-carbon-lenovo-bringt-oled-und-ryzen-in-14-zoll-mit-1.1-kg-unter/

mironicus
2021-09-08, 09:06:07
Ist schon geil. Aber AMDs Rembrandt (RDNA2, Zen 3+, 6 nm, PCIe 4.0) ist nicht mehr so weit entfernt und Lenovo wird sicherlich auch einer der ersten sein, die Laptops mit der neuen APU veröffentlichen werden. Das wird einen ordentlichen Boost bei der internen Grafik als auch bei Gaming-Laptops im Verbund mit PCIe 4.0-Grafikkarten bringen.

dildo4u
2021-09-08, 09:25:08
Ankündigungen kommen zur CES keine Geräte bei Mobile ist es extrem schwer vorrauszusagen wann es tatsächlich Kaufbares gibt.

y33H@
2021-09-08, 09:49:50
Hab die Tage paar Scores zum 5700U mit 11W, 20W, 28W.

CrazyIvan
2021-09-11, 09:53:47
Die Lenovos sehen schon extrem sexy aus. Aber auch ich habe mir versprochen, mindestens bis Rembrandt, möglicherweise auch gar bis Strix Point, zu warten. Neben den genannten Upgrades dürfte dann endlich USB4 an Bord sein. Außerdem sind dann 32GB RAM hoffentlich eine weit verbreitete Option.

@y33H@
Sehr schön. Ist zwar "nur" Lucienne, aber da interessiert mich schon, ob PCVC einen messbaren Unterschied zu Renoir macht.

Iceman1976
2021-09-14, 10:21:13
Gehen eigentlich jetzt die aktuellen AMD Grafiktreiber auf dem Legiln 5 Pro von AMD? 2 BIOS Updatws gekommen.

Iceman1976
2021-09-16, 18:35:48
Aktuellen AMD Treiber kann man nun installieren. Neuste BIOS auf dem Legion Pro Vorraussetzung

dildo4u
2021-09-17, 05:28:26
Es gibt ein neues Low End Gameing Modell von HP.

1100€ mit 5600H 16GB 512 SSD und 3060.

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0080ng-mica-silver-4n8n9ea-abd-a2582221.html?hloc=de&v=l

1300€ 5800H 32GB 1TB SSD + 3060.

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0169ng-mica-silver-4h3u6ea-abd-a2579637.html

TYH1CnNokac

mironicus
2021-10-02, 09:09:17
Asus Strix G15 Advantage Edition, 5900HX, 6800M im Timespy Benchmark. Nicht schlecht und schneller als mein Lenovo 5 Pro mit RTX 3070. Asus verbaut auch noch einen schnelleren RAM-Speicher, die Timings entsprechen dem schneller getesteten RAM aus dem JarodsTech und LinusTechTips-Videos die allein bis zu 20% mehr Geschwindigkeit in Games bringen. Der 1440P-Bildschirm hat 165 Hz und einen Farbraum von 100% DCI-P3 und schöne knallige Farben.

https://i.imgur.com/zSxEXYn.jpg

Lurtz
2021-10-04, 09:52:43
Würdet ihr jetzt noch ein Gerät mit Ryzen 5600U im Preisbereich unter 1.000€ holen (nicht für Spiele) oder lieber auf die nächste Generation warten, wenn man keine Not hat?

Meint ihr die iGPU kriegt noch ein paar Jahre Treiber-Support oder könnte das aufgrund der Vega-Architektur Probleme geben?

dildo4u
2021-10-04, 09:58:29
Ich denke der Treiber wird Problemlos für 2D in Windows 11 sein neuere Games werden natürlich Probelme machen schon alleine weil die Anforderungen immer weiter steigen.
Ich glaube es gibt immer noch das Bios Limit das man nur 2GB Vram einstellen kann solche Limits sollten sie mit RDNA2 entfernen.

Dino-Fossil
2021-10-04, 16:04:17
Würdet ihr jetzt noch ein Gerät mit Ryzen 5600U im Preisbereich unter 1.000€ holen (nicht für Spiele) oder lieber auf die nächste Generation warten, wenn man keine Not hat?

Meint ihr die iGPU kriegt noch ein paar Jahre Treiber-Support oder könnte das aufgrund der Vega-Architektur Probleme geben?

Wenn du nix neues brauchst, würde ich warten. Aber erfahrungsgemäß kann es nach der Vorstellung neuer AMD-Mobile Chips einige Monate dauern, bis eine nennenswerte Anzahl an interessanten und gut konfigurierten Modellen auf dem Markt ist (es sei denn das hat sich mit den 5xxx deutlich gebessert...). Falsch machst du aber nichts damit, denke ich. Musst du also wissen, wie lange du warten willst... ;)

Beim Treiber-Support würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, ist zwar Vega, aber da es noch in aktuellen Versionen kommt + sich gut verkauft wird AMD den Support sicherlich nicht so schnell einstellen. Für grafisch aufwändige aktuelle Sachen sind die APUs eh zu lahm (bzw. muss man da erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen).

VooDoo7mx
2021-10-05, 17:57:35
Asus Strix G15 Advantage Edition, 5900HX, 6800M im Timespy Benchmark. Nicht schlecht und schneller als mein Lenovo 5 Pro mit RTX 3070. Asus verbaut auch noch einen schnelleren RAM-Speicher, die Timings entsprechen dem schneller getesteten RAM aus dem JarodsTech und LinusTechTips-Videos die allein bis zu 20% mehr Geschwindigkeit in Games bringen. Der 1440P-Bildschirm hat 165 Hz und einen Farbraum von 100% DCI-P3 und schöne knallige Farben.

https://i.imgur.com/zSxEXYn.jpg

11700GPU Score schaffen auch 3070 125-140W Notebooks, finde ich jetzt nicht berauschend für das AMD Topmodell.

Würdet ihr jetzt noch ein Gerät mit Ryzen 5600U im Preisbereich unter 1.000€ holen (nicht für Spiele) oder lieber auf die nächste Generation warten, wenn man keine Not hat?

Meint ihr die iGPU kriegt noch ein paar Jahre Treiber-Support oder könnte das aufgrund der Vega-Architektur Probleme geben?

Für unter 1000€ würde ich ein Macbook Air M1 kaufen.
Besser CPU Performance als 5800U, mehr als doppelte iGPU Performance. Besseres Display, Lautsprecher und Trackpad als andere Geräte in der klasse.
Sehr leicht und sehr gute Verarbeitung. Und auch noch komplett passiv.

Wenn du noch warten kannst, würde es sich auch lohnen auf Rembrandt Notebooks zu warten. Da wird AMD endlich mal die langsame und veraltete iGPU austauschen.

mironicus
2021-10-05, 18:25:50
11700GPU Score schaffen auch 3070 125-140W Notebooks, finde ich jetzt nicht berauschend für das AMD Topmodell.


Das ist aber ein Modell ohne Mux-Switch, die Onboard-Grafik bremst also noch etwas. Mit meinem Legion 5 Pro mit RTX 3070 (mit Mux-Switch) und 140 Watt hatte ich schon mal 11500 Punkte erreicht, aber das war schon maximal übertaktet und nicht stabil. Normal sind hier eher um die 10XXX Punkte. Das Asus mit 5900HX/6800M hat immerhin auch noch 12 GB VRAM und das alles zum Preis für 1500 Euro.

Lurtz
2021-10-05, 18:50:23
Für unter 1000€ würde ich ein Macbook Air M1 kaufen.
Besser CPU Performance als 5800U, mehr als doppelte iGPU Performance. Besseres Display, Lautsprecher und Trackpad als andere Geräte in der klasse.
Sehr leicht und sehr gute Verarbeitung. Und auch noch komplett passiv.

Wenn du noch warten kannst, würde es sich auch lohnen auf Rembrandt Notebooks zu warten. Da wird AMD endlich mal die langsame und veraltete iGPU austauschen.
Das hätte ich auch gerne, mit 13"-Display kriege ich das aber nicht verkauft. Zudem sind die Preise für 16 GB RAM und 512 GB SSD dann schon wieder jenseits von gut und böse...

Das Display ist so viel besser AFAIK nicht, zudem weniger Auflösung und Hz.

Der SoC ist aber genial, ja...

mboeller
2021-10-06, 07:52:03
Huawei Matebook 16:

https://www.gsmarena.com/huawei_matebook_16_unveiled_with_ryzen_5000h_apus_32_ips_lcd_with_factory_calibr ation-news-51260.php

leider nur 16GB und 512GB SSD

vinacis_vivids
2021-10-06, 08:56:30
Huawei Matebook 16:

https://www.gsmarena.com/huawei_matebook_16_unveiled_with_ryzen_5000h_apus_32_ips_lcd_with_factory_calibr ation-news-51260.php

leider nur 16GB und 512GB SSD

Reicht doch vollkommen aus als Arbeitsnotebook für unterwegs.

Großes Rendering, 4K Gaming und Content-Erstellung ist am Big-Desktop ohnehin viel produktiver und günstiger.

mboeller
2021-10-06, 14:48:44
Großes Rendering, 4K Gaming und Content-Erstellung ist am Big-Desktop ohnehin viel produktiver und günstiger.

16" = DTR


Productivity is the Matebook 16 forte, because while the Ryzen 7 5800H has a decent built-in Vega GPU it's not nearly as well suited for gaming as a laptop with a discrete GPU. The Matebook can take pretty much any work-related software thrown at it - it handles Photoshop wihtout breaking a sweat, renders short videos in Premiere


https://www.gsmarena.com/huawei_matebook_16_with_ryzen_7_5800h_review-news-51259.php

32GB + 1TB (oder mehr) wären also nicht schlecht. Zumindest eine 2. SSD zum "selbstaufrüsten" wäre angebracht.

maximAL
2021-10-06, 15:30:45
Was ist das eigentlich für eine Krankheit bei den Ryzen Laptops, HDMI auf 1.4 zu beschneiden? Ich war schon mal drauf und dran mir ein HP ProBook 435 G7 Convertible zu kaufen, hab es dann aber wieder sein lassen. Jetzt gibt es das G8 und immer noch der gleiche Quatsch. Beim neuen Thinkpad E14 ebenso.

Ja, das ist jetzt nicht der wichtigste Use Case, aber es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass ich mein Notebook auch mal als Zuspieler an den 4k Fernseher anschließen kann. Selbst der Raspberry Pie hat inzwischen HDMI 2.0!

MSABK
2021-10-19, 09:38:23
Ich mus sagen ich blicke bissi neidisch auf die neuen MacBooks. Aber ein Glück, dass es aktuell eine große Auswahl an Ryzen Geräten gibt. Von 3:2, 16:10 Bildschirm auch mit hoher Auflösung und Hertz ist viel dabei.

Mal sehen ob jetzt auch was mit einem 14,2 Zoll Bildschirm kommt. Ich nutze eine Lenovo S540-13Api mit Ryzen 3550H und 13,3 16:10 Bildschirm, genau wie das Display vom MacBook Air. 13,3 sind mir irgendwie zu klein, 15 zu groß. Das Lenovo Slim 7 Pro gefällt mir, mal sehen was da noch alles kommt.

Monkey
2021-10-19, 09:50:17
Was ist das eigentlich für eine Krankheit bei den Ryzen Laptops, HDMI auf 1.4 zu beschneiden? Ich war schon mal drauf und dran mir ein HP ProBook 435 G7 Convertible zu kaufen, hab es dann aber wieder sein lassen. Jetzt gibt es das G8 und immer noch der gleiche Quatsch. Beim neuen Thinkpad E14 ebenso.

Ja, das ist jetzt nicht der wichtigste Use Case, aber es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass ich mein Notebook auch mal als Zuspieler an den 4k Fernseher anschließen kann. Selbst der Raspberry Pie hat inzwischen HDMI 2.0!

Das Asus G15 Zephyrus zB hat HDMI 2.0b, läuft hier ohne Probleme am 4k Monitor. Diese absurde Vielfalt von X bis Y ist aber tatsächlich einfach nur noch nervig...
Ich finde, auch im Bezug zu den MacBooks haben die PC Laptops dieses Jahr einen ordentlichen Step gemacht, aber es krankt irgendwie ständig an einer anderen Ecke.

maximAL
2021-10-19, 14:02:15
Das Asus G15 Zephyrus zB hat HDMI 2.0b, läuft hier ohne Probleme am 4k Monitor.
Ja toll, ein großes und sündhaft teures Gamer Notebook mit dedizierter Grafikkarte. Genau was ich nicht will.

MSABK
2021-10-19, 14:14:36
Was ist das eigentlich für eine Krankheit bei den Ryzen Laptops, HDMI auf 1.4 zu beschneiden? Ich war schon mal drauf und dran mir ein HP ProBook 435 G7 Convertible zu kaufen, hab es dann aber wieder sein lassen. Jetzt gibt es das G8 und immer noch der gleiche Quatsch. Beim neuen Thinkpad E14 ebenso.

Ja, das ist jetzt nicht der wichtigste Use Case, aber es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass ich mein Notebook auch mal als Zuspieler an den 4k Fernseher anschließen kann. Selbst der Raspberry Pie hat inzwischen HDMI 2.0!

Gibt es da eigentlich Tests was der HDMI-Anschluss da so alles kann? Manchmal sind ja falsche Informationen im Umluf und das Gerät kann mehr als propagiert.

maximAL
2021-10-19, 15:49:30
Gibt es da eigentlich Tests was der HDMI-Anschluss da so alles kann? Manchmal sind ja falsche Informationen im Umluf und das Gerät kann mehr als propagiert.
Der Konsens im Netz war, dass es tatsächlich HDMI 1.4 ist. Konsens war auch, dass das eine künstliche Beschränkung sein muss, denn eigentlich wird das einfach von der iGPU zum Anschluß durchgeschliffen und die kann HDMI 2.0 schon lange.

Ich kann hier nur vermuten, dass man einen künstlichen Mehrwert bei den richtig teuren Gamer-Notebooks schaffen will.
Oder es gibt irgendwelche finanziellen Gründe wie Lizenzkosten oder höhere Einfuhrsteuern für HDMI 2.0 Geräte oder ähnliches.

Mr. Lolman
2021-10-21, 11:34:05
Ich hab am Ideapad Flex 5 trotz HDMI 1.4 (lt. Specs) problemlos einen Samsung-TV mit 4k, 60Hz und YCbCr 4:4:4 am Laufen.

mironicus
2021-10-24, 17:40:39
Ich bin mit dem Asus ROG Strix G15 mit 6800M momentan sehr zufrieden. Allerdings erst seit 12 Tagen, nachdem ich ein Update des VBios durchgeführt hatte, daß von Asus momentan noch gar nicht zum Download angeboten wird. Das Laptop hatte zuvor ein instabiles Verhalten mit spontanen Reboots aufgezeigt, insbesondere unmittelbar nach Beendigung eines Spiels und die Rückkehr in den Idle-Modus. Vor allem mit den offiziellen neuesten AMD-Treibern war das Problem nachvollziehbar.

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/q5itgw/how_to_fix_random_crashing_for_g15g513qy_ryzen/

Das ist sehr bedauerlich für die Kunden, und kein Einzelfall das man erst nach zahlreichen Monaten und vielen Updates ein stabiles Produkt erhält. Auf jeden Fall kein Ruhmesblatt für AMD.

Aber jetzt läuft es und alle bis jetzt festgestellten Probleme sind behoben und es gibt keine Abstürze mehr. Ich betreibe das Laptop überwiegend im "Leise-Modus" bei der die GPU nur mit 100 Watt läuft und auch die CPU ist dabei auf 45 Watt beschränkt. In dem Modus kann man ohne Kopfhörer spielen und es ist leiser als das Legion 5 Pro mit RTX 3070. Wegen der schöneren Farben des Bildschirms des G15 (mit 100% DCP-P3) bevorzuge ich es gegenüber dem Bildschirm des Legion 5 Pro. Beim Legion 5 Pro kann man die Lüfter nicht steuern, bei der Auslastung der CPU beim Rendern kann das G15 im Leise-Modus ohne zu Nerven seinen Dienst verrichten.

MSABK
2021-10-24, 18:26:39
Gibt es Gerüchte ob das Legion 5 Pro auch eine AMD Gpu bekommen wird? Das Legion 5 Pro scheint mir soweit das kompletteste Gamingerät zu sein.

VooDoo7mx
2021-10-25, 17:01:46
Gibt es Gerüchte ob das Legion 5 Pro auch eine AMD Gpu bekommen wird? Das Legion 5 Pro scheint mir soweit das kompletteste Gamingerät zu sein.

Nein.
Das normale Legion 5 wurde schon vor Monaten mit AMD GPU angekündigt, bis heute noch nirgendwo aufgeschlagen.
Ich sehe jedoch keinen einzigen Vorteil ggü. nVidia GPU. Weder Performance, noch Performance/Watt ist besser. Dazu jedoch deutlich schlechtere RT Performance und kein DLSS.

-------------------------------------------------------------------------
Zu meinen Legion 5 Pro:

Nach dem AMD Patch habe ich jetzt per Windows Update auf Windows 11 aktualisiert. Läuft alles einwandfrei. Auch Lenovo spezifische Sachen/Shortcuts usw.

Mit der Kingston NV1 2TB habe ich mir eine 2. SSD gegönnt.
Das ist eine billig QLC SSD ohne DRAM mit 2,1TB/s read und 1,7TB/s write.
Das verschieben von großen Spielen dauert wenige Sekunden und einen spürbaren Vorteil beim laden von Spielen ggü. der schnelleren verbrauten SK Hynix SSD kann ich nicht feststellen.
Also zum speichern und laden von Spielen kann ich diese billig SSD nur empfehlen.

Auch habe ich den schlechten Ram gegen 32GiB Crucial ausgetauscht. Wie zu erwarten in CPU und RAM kritischen Szenarien bis zu 15% schneller und spürbar bessere min fps.

Zusätzlich habe ich jetzt auch ein USB C 100W PD GaN² Netzteil. Das ist kleiner und leichter als ein Macbook Pro 61W Ladegerät und wiegt nur 178g.
Funktioniert einwandfrei am Legion 5 Pro. Jedoch wird wie im Akkumodus die GPU auf 30W limitiert. Da schlägt mal wieder die schlechte Lenovo Firmware durch.

Unter www.legionfancontrol gibt es jetzt auch ein Tool aus der Community um zu mindestens die Lüfter indirekt zu steuern. Das scheint auch bei vielen anderen Lenovo Notebooks zu funktionieren.
Damit kann man zum Beispiel die Lüfter im Hybrid Modus mit abgeschalteter dGPU auf 0% locken und hat ein passives Office Notebook. CPU bleibt immer so im 50°C Bereich.
Beim Spielen von z.B. Overwatch locke ich den Lüfter auf der niedrigsten Stufe, also 36%.
Mit Afterburner Curve die GPU auf 0,7V 1450MHz gelockt und die CPU mit Ryzencontroller auf 15W. Das Notebook ist so leiser als ein silent PC und CPU/GPU bleiben knapp unter 70°C. Absolut genial.

dildo4u
2021-10-25, 17:05:12
3070 scheint mir die beste Lösung NV killt es bis auf die 6GB der 3060.

v2dvLxH6z_E

Brillus
2021-11-08, 00:47:02
Ich bin mit dem Asus ROG Strix G15 mit 6800M momentan sehr zufrieden. Allerdings erst seit 12 Tagen, nachdem ich ein Update des VBios durchgeführt hatte, daß von Asus momentan noch gar nicht zum Download angeboten wird. Das Laptop hatte zuvor ein instabiles Verhalten mit spontanen Reboots aufgezeigt, insbesondere unmittelbar nach Beendigung eines Spiels und die Rückkehr in den Idle-Modus. Vor allem mit den offiziellen neuesten AMD-Treibern war das Problem nachvollziehbar.

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/q5itgw/how_to_fix_random_crashing_for_g15g513qy_ryzen/

Das ist sehr bedauerlich für die Kunden, und kein Einzelfall das man erst nach zahlreichen Monaten und vielen Updates ein stabiles Produkt erhält. Auf jeden Fall kein Ruhmesblatt für AMD.

Aber jetzt läuft es und alle bis jetzt festgestellten Probleme sind behoben und es gibt keine Abstürze mehr. Ich betreibe das Laptop überwiegend im "Leise-Modus" bei der die GPU nur mit 100 Watt läuft und auch die CPU ist dabei auf 45 Watt beschränkt. In dem Modus kann man ohne Kopfhörer spielen und es ist leiser als das Legion 5 Pro mit RTX 3070. Wegen der schöneren Farben des Bildschirms des G15 (mit 100% DCP-P3) bevorzuge ich es gegenüber dem Bildschirm des Legion 5 Pro. Beim Legion 5 Pro kann man die Lüfter nicht steuern, bei der Auslastung der CPU beim Rendern kann das G15 im Leise-Modus ohne zu Nerven seinen Dienst verrichten.

Hab mir den eben auch bestellt. Bin mal gespannt.

MSABK
2022-01-24, 12:48:51
Ein Testbericht zum Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit Ryzen 5900HX. Ist für mich eine der besten Ryzen Geräte in der 14 Zoll Klasse, neben dem Ideapad 5 Pro 14ACH. Ich freue mich schon auf die Ryzen 6xxx Geräte von Lenovo. An sich langt mein S540-13API mit Ryzen 5 3550H, aber 120Hz, 14 Zoll HiRes und RDNA2 haben ihren Reiz für mich.

https://www.computerbase.de/2022-01/lenovo-yoga-slim-7-pro-test/

Mr. Lolman
2022-01-24, 21:17:50
Ich hab am Ideapad Flex 5 trotz HDMI 1.4 (lt. Specs) problemlos einen Samsung-TV mit 4k, 60Hz und YCbCr 4:4:4 am Laufen.

Das geht übrigens nur, wenn ich am TV das erweiterte Eingangssignal aktiviert hab. Sonst gibts Chromasubsampling.

HarryHirsch
2022-01-24, 23:10:51
Ich will den 5900HX in einer passiven Box. Mit zwei GB-LAN. Der Wächter über mein privates LAN!

dildo4u
2022-04-01, 09:53:55
Amazon hat gearde eine 5600U OLED Laptop für 600€.


https://geizhals.de/asus-zenbook-13-oled-um325sa-kg076t-pine-grey-90nb0tq1-m01730-a2677598.html

MSABK
2022-04-01, 11:48:38
Amazon hat gearde eine 5600U OLED Laptop für 600€.


https://geizhals.de/asus-zenbook-13-oled-um325sa-kg076t-pine-grey-90nb0tq1-m01730-a2677598.html

Da fand ich das Vivobook 14 welches vor ein paar Wochen für 589€ im Angebot war interessanter. Hatte auch OLED aber 14 Zoll 16:10 HiRes 90Hz und 5600H.

https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-14-oled-m3401qa-km065w-quiet-blue-90nb0vz2-m01370-a2672811.html

aufkrawall
2022-11-18, 15:10:19
Gibts ja mittlerweile auch für Desktop. Nicht, dass es für diese Umgebung wichtig wäre, aber die Genügsamkeit in Spielen ist schon beachtlich. Selbst mit 15W Drosselung laufen viele moderne Spiele noch sehr gut:
https://abload.de/thumb/d2r_2022_11_18_15_02_mwe3y.png (https://abload.de/image.php?img=d2r_2022_11_18_15_02_mwe3y.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rweqdd0.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rweqdd0.png)

Hier sind ja so Sparfüchse unterwegs, die einem ständig was von Effizienz predigen. Sind dabei offenbar nicht sehr konsequent. :cool:

Tangletingle
2022-11-18, 15:20:21
Und wenn ich mir dann Fallout 4 ansehe, dass selbst in 720p mit niedrigsten Details kaum die 30fps packt...

aufkrawall
2022-11-18, 15:22:28
Klingt sehr ausgedacht oder anderweitig unzutreffend.

Warum eigentlich nicht gleich Gothic 2 als Beispiel?

Tangletingle
2022-11-18, 15:29:26
Klingt sehr ausgedacht oder anderweitig unzutreffend.
Kann ich dir gern Screenshots Posten. Creation engine ist einfach Rotz. Allerdings fahre ich einen 5500u mit 35w Limit und maxtemp 100°C. Muss aber dazu sagen, dass das frühestens nächste Woche geht da mein Laptop in Niederbayern liegt.

€dit: mea culpa mein lapi rockt noch einen 4500u und keinen 5500u.

aufkrawall
2022-11-18, 17:24:54
Mit GeForce gegen getestet?
Die 15W Drosselung würde bei dem miesen MT aber wohl nicht viel Leistung kosten. Der 5800X3D könnte natürlich deutlich davonziehen, schwankt aber von Spiel zu Spiel (und dürfte bei 15W arg einbrechen). Ein ungedrosselter 5950X könnte ca. das Sieben- bis Achtfache ziehen und dabei nur geringfügig schneller sein als der gedrosselte Cezanne. :freak:

Langlay
2022-11-18, 18:14:01
Mit GeForce gegen getestet?
Die 15W Drosselung würde bei dem miesen MT aber wohl nicht viel Leistung kosten. Der 5800X3D könnte natürlich deutlich davonziehen, schwankt aber von Spiel zu Spiel (und dürfte bei 15W arg einbrechen). Ein ungedrosselter 5950X könnte ca. das Sieben- bis Achtfache ziehen und dabei nur geringfügig schneller sein als der gedrosselte Cezanne. :freak:


Also das der 5800X3D bei 15W in Fallout 4 stark einbricht würde ich bezweifeln, CO-30 mit DDR3600 lieg ich in Fallout 4 so bei 20-25W für die ganze CPU, mit DDR3200 (und optimierten Vsoc usw.) sollte <20W möglich sein, von da isset nimmer weit zu 15W.

aufkrawall
2022-11-18, 18:29:25
Also das der 5800X3D bei 15W in Fallout 4 stark einbricht würde ich bezweifeln, CO-30 mit DDR3600 lieg ich in Fallout 4 so bei 20-25W für die ganze CPU
Im GPU/Vsync-Limit bei 60fps? 25W halte ich für z.B. zwei stark ausgelastete Kerne (also CPU-Limit) für sportlich mit dem 3D.

Langlay
2022-11-18, 22:06:08
Im GPU/Vsync-Limit bei 60fps? 25W halte ich für z.B. zwei stark ausgelastete Kerne (also CPU-Limit) für sportlich mit dem 3D.

https://abload.de/img/2022-11-1822_03_30-amw7etd.png

Wie gesagt SoC Verbrauch kann man auf 7-8W drücken wenn man auf RAM Speed verzichtet. Und 2 Kerne @ 1.5 GHz sind keine Last. Wenn du Vsync ausmachst rennt das Game mit 300FPS und dann haste so ~60W CPU Verbrauch. (imo ist allerdings die Physik kaputt über 60 FPS)

aufkrawall
2022-11-19, 16:04:37
Also GPU-Limit. ;)
Tangletingle meinte ja 30fps in irgendeinem Worst Case. Allerdings dürfte das auch arg vom Grafiktreiber abhängen. Es hat ja nur RDNA2 den neuen D3D11-Treiber bekommen, und der alte (den die Vega-IGPs immer noch nutzen) war in einigen Spielen katastrophal. Zudem Ekel-Latenz mit Notebook-RAM usw.

Bei Bro ist btw. schon der Idle Package-Verbrauch kommend von Cezanne auf den x3D von 5W auf 25W angestiegen (B450 Tomahawk).
Seltsamerweise sind es bei mir auf dem MSI B550M Pro 8W (und mit AC OC ohne PBO 13W). :freak:

Wir müssen uns auch nicht an diesem FO4-Beispiel zu Tode langeweilen. In DL2 im kompletten CPU-Limit bei Last >6 Threads geht die Leistung mit der Drosselung entsprechend gut runter. Aber die Effizienz steigt natürlich enorm:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwxmfq6.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwxmfq6.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw0xifo.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw0xifo.png)

41% mehr Performance kostet den 249%igen Stromverbrauch.

Tangletingle
2022-11-20, 01:01:14
Sorry. Hatte oben noch was ergänzt. Der laptop ist natürlich hart GPU limitiert. Ich gehe auch davon aus, dass die CPU sich mächtig langweilt.

aufkrawall
2022-12-08, 11:31:12
In RDR2 locker Rocket Lake-Niveau (bzw. mit rBAR wegen "Weirdness" sogar drüber), in anderen Spielen dann leider Ausfälle:
https://abload.de/thumb/heroesofthestorm_x64_1dcih.png (https://abload.de/image.php?img=heroesofthestorm_x64_1dcih.png) https://abload.de/thumb/heroesofthestorm_x64_1qf9n.png (https://abload.de/image.php?img=heroesofthestorm_x64_1qf9n.png)
fps-Counter geht auch schon mal auf 90 runter in HotS DXVK...

11400F quasi nie unters 120fps Limit:
https://abload.de/thumb/heroesofthestorm_x64_61ifn.png (https://abload.de/image.php?img=heroesofthestorm_x64_61ifn.png) https://abload.de/thumb/heroesofthestorm_x64_saepg.png (https://abload.de/image.php?img=heroesofthestorm_x64_saepg.png) https://abload.de/thumb/heroesofthestorm_x64_v7c21.png (https://abload.de/image.php?img=heroesofthestorm_x64_v7c21.png)

Glaube auch nicht, dass ein 5600X 30% schneller wäre als der 5500, wenn beide mit 3800er RAM laufen.
So etwas findet man natürlich in keinem langweiligen Tech-Seiten-Test...

Pirx
2023-02-02, 09:09:09
diverse Spiele auf nem Ryzen 7 5700U

https://www.youtube.com/playlist?list=PLv7kwtShWEOh8P3Llowc6Yz5QLQmTy6MZ


JkUNwk3ktuw

r3ptil3
2023-06-22, 13:40:10
Hat hier eigentlich jemand Interesse an Mini PCs a la Minisforum und co.?

Ich hab auf Amazon einen CHUWI Mini PC Gaming mit einem 5800H, 16Gb RAM, 512Gb SSD gefunden für 310 Euro.

https://i.ibb.co/4YYhMbz/image.png (https://www.amazon.de/gp/product/B00OKAN0OO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)


IDLE: 10-12W Verbrauch (total)
Youtube 4K: 18W (total)