PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter WLAN Stick unter Windows 10

Mr.Fency Pants
2021-01-26, 22:13:26
Da das DLAN immer mal wieder Abbrüche und schlechte Übertragungsraten hat, wollte ich einen ältere Hama WLAN USB Stick nutzen, dieser wird allerdings nicht unter Windows 10 erkannt, es gibt anscheinend nur offizielle Treiber bis Windows 7: https://de.hama.com/service/download/treiber/netzwerk/wireless-lan .Habe diese mal installiert, bringt aber leider nix.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Teil unter Windows 10 zum Laufen zu bringen? Alternative universelle Treiber, o.ä? Wäre zu schade da Teil einfach wegzuschmeissen, nur weil es keinen offiziellen Treiber Support mehr gibt.

Zafi
2021-01-26, 22:20:09
Ich habe jetzt schon einige male erlebt, dass Windows 10 für ein Gerät nicht sofort Treiber installiert hat. Lass das Gerät mal eingesteckt und warte 1-2 Tage ab. Vielleicht hast du Glück.

DELIUS
2021-01-26, 22:28:20
Im Geräte-Manger bei dem nicht erkannten WLAN-Stick unter
Eigenschaften -> Details -> Eigenschaft -> die Hardware-IDs über Google abfragen.

Möglicherweise verbaut Hama einen Hersteller, worüber man sich die Treiber besorgen kann.

Cherry79
2021-01-27, 06:40:35
Ganz ehrlich: WLAN-Sticks kriegst du dutzendweise für unter 10 Euro hinterhergeworfen, und HAMA ist jetzt auch nicht so eine spezielle Marke, daß man hier offenbar alten Kram unbedingt weiterverwenden wollen würde, weil er tolle Eigenschaften x und y hat, die es bei neueren Geräten nicht mehr gibt... von daher wäre mir jede Minute zu schade, die ich mich hier damit befassen müßte, daß Ding ans laufen zu bringen. Wenn Windows Universaltreiber nicht funktionieren, dann kauf ich halt nen neuen.

Mr.Fency Pants
2021-01-27, 08:02:15
Danke für die Tipps. Allzu lange will ich mich mit dem alten Stick nicht aufhalten, aber wenns eine schnelle Lösung gibt, die evtl. funktioniert, warum nicht? Ist bei mir auch eine generelle Sache, ich mag einfach dieses Wegschmeissen und Neu kaufen nicht so wirklich.

seba86
2021-01-27, 08:50:14
Verschenke den Stick über kleinanzeigen.

Ansonsten kannst du Win 7,ggf. Win 8.1, in einer VM den Stick nutzen. Vielleicht lässt sich über die VM das Internet weiterreichen an den Host, aber da bin ich überfragt.

EDIT: *hust (https://www.amazon.de/TriLance-Netzwerkadapter-WLAN-Karte-WiFi-Netzwerkadapter-Wireless-Black/dp/B07TQSHDQB)*