Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Websites nur noch gegen Cookie-Flut oder Geld
Skysnake
2021-01-29, 05:28:18
Hi Leute,
Ich weiß nicht ob es hier richtig ist, aber ich versuche es mal.
Eventuell ist euch auch schon aufgefallen, das nach Golem nun auch Heise dazu übergegangen ist, einem nur noch die Wahl zwischen Dutzenden von Anbietercookies oder einem Abo zu lassen.
Sich einfach mit random Werbung beglücken zu lassen funktioniert nicht mehr. Sicher kann man sagen, dass die ja auch Geld verdienen wollen, aber z.b. ich wäre ja durchaus bereit mir Werbung einblenden zu lassen, aber nicht in Verbindung mit einer Liste an Anbietern/"Partnern" die nicht mal mehr auf meinen Bildschirm passt und in eine Scroll-Orgie ausartet. Hier bin ich irgendwo auch insbesondere von Golem enttäuscht, die ja z.B. über die Datebpannen bei Anwaltspostfach sehr ausführlich berichtete haben.
Klar bekommt man mit den Cookies mehr Geld, aber ich wäre ja sogar bereit mir nen 30s Video oder so anzuschauen, wenn diese Cookie-Flut dadurch verhindert werden könnte.
Golem waren die ersten bei denen ich das gesehen habe. Da habe ich mir zuerst gedacht ob das überhaupt legal ist bezüglich DSGVO, aber man hat ja noch die Alternative einfach zu bezahlen, daher passt das wohl oder?
Es hat mich schon etwas geschmerzt bei Golem, aber wehret den Anfängen...
Jetzt ist Heise aber wie gesagt auf den Zug auch aufgesprungen. Da muss man wohl nur warten bis der Rest nachzieht. Man kann ja aber nicht überall ein Abo haben. Die Art und Weise wie man das Internet nutzt wird sich daher vermutlich sehr stark ändern. Es sei denn man akzeptiert die totale Überwachung...
Was meint ihr dazu?
Das Geld, dass man als Webseitenbetreiber für Werbung bekommt, wird immer weniger. Gleichzeitig werden die Auflagen, zunehmend strenger. Denn die Werbefirmen wollen nicht einfach nur ihr Geld verprassen, sie wollen auch den Nutzen spüren, der durch die Werbung generiert wird.
Zu all dem Übel gesellt sich auch noch mehr-und-mehr Konkurrenz dazu, weil auch zunehmend branchenfremde Nachrichtenseiten über Technik berichten und damit reinen Technik-Nachrichten-Seiten das Wasser abgraben. Auch fragen sich viele Redakteure, warum sie in einer solch lukrativen Branche für einen Apple und ein Ei arbeiten sollen. Wenn sie in die Entwicklung oder den Support gehen, können sie mit einem Schlag ein vielfaches von dem verdienen, als das was sie als Redakteur bekommen.
Das Massensterben der kommerziellen Technik-Nachrichtenseiten ist damit praktisch schon beschlossene Sache. Und das was du da als aggressive Werbung wahrnimmst, ist weiteres und womöglich letztes aufbäumen und entgegenstellen, bevor das letzte Stündlein geschlagen hat. Also sei nicht sauer darüber, dass diese Branche lediglich zu überleben versucht.
Mark3Dfx
2021-01-29, 08:07:19
Sechs TV/Music/Gaming Streamingabos und
15 Websites als "Plus" Content Abo dazu im Monat???
Genau, das ist die goldene Zukunft :crazy2:
Manchmal wünsche ich mir eine Welt ohne kommerzielles Internet zurück. Was war das schön in den frühen 90ern.
Opprobrium
2021-01-29, 08:46:00
Manchmal wünsche ich mir eine Welt ohne kommerzielles Internet zurück. Was war das schön in den frühen 90ern.
Gell? In den 90ern waren die 2000er noch Utopie, und das Internet hieß World Wide Web. Was waren wir naiv ;D
Sunrise
2021-01-29, 09:16:58
Kann man nicht besser sagen. Erfunden von klugen Köpfen und übernommen vom Kapitalismus.
Loeschzwerg
2021-01-29, 09:24:43
Was meint ihr dazu?
Geht mir ebenfalls mächtig auf den Zeiger. Auf dem PC ist das schon nicht mehr feierlich, aber auf dem Smartphone wird es teilweise zur Hölle wenn man nicht einfach auf "Zustimmen" klicken möchte (von den Ladezeiten der Skripte mal ganz abgesehen!).
Das Web wird immer unzumutbarer, gerade auch für Leute die eigentlich nur unwissende Nutzer sind.
PatkIllA
2021-01-29, 09:42:23
Auf dem Desktop lasse ich die Cookies beim Schließen löschen. Damit ging alles und tracken war auf maximal ein paar Tage beschränkt.
Auf Mobile gibt es ja gar kein echtes Schließen mehr und die Option auch nicht.
Außerdem muss man seit den dämlichen Bannern immer wieder zustimmen.
Wird man eigentlich bei Bezahlangeboten wirklich nicht getrackt? Insbesondere der Betreiber hat deinen echten Namen und kann auf deine komplette Historie auf der Seite zugreifen.
Brillus
2021-01-29, 09:48:32
Auto zustimmen + auto löschen von Cookies ist meine Lösung. Wobei ich für Golem ein Abo habe schon seit es das gibt. Das von Heise find ich persönlich überteuert.
Lowkey
2021-01-29, 09:59:37
"This file cannot be downloaded at this time. The sender's monthly download quota has been reached."
Ich liebe diesen Treibersupport mit Kontingenten. Samsung hatte wohl damit angefangen...
Momentan habe ich kein Problem mit Paywalls und Cookies. Die kann man umgehen oder geht woanders hin. Diverse Nachrichtenmagazine hinter Paywalls haben nichts essenziell Notwendiges. Meist nur Mainstreamartikel. Golem hat für mich 1/10 interessante Artikel, die aufgrund der Formatierung klein wirken. Das Problem der heutigen Zeit ist das individuelle Verlangen nach personalisierten Nachrichten. Wozu heute ein Abo auf eine Seite mit 10% Zielgruppeninhalten? Das Zerstückeln sieht man auch beim Streaming Content als Hinderniss. Je mehr Anbieter nun auf den Markt drängen, desto weniger Content für xy Euro. Nur ist in der Kalkulation alles querfinanziert und zwar vereinfacht (durch wenige Abomodelle), aber dennoch nicht modern. Beim TV fragt übrigens auch niemand nach Cookies und Überwachung. Das Thema ist nicht mehr aktuell, findet aber immer noch zum Teil statt. Und täglich jammert man wegen Corona über den Datenschutz, der in Germany 2021 reformiert gehört.
Aber finde es jeden Tag interessant, wenn Leute für 2000 Euro einen PC kaufen wollen, aber sich dann über einen Versand von 10 Euro statt 5 Euro aufregen. Genau die Leute würden einen 1000 Euro Monitor kaufen, aber keinen Euro für einen Testbericht ausgeben. Das Wissen muss gratis sein. Diverse Foren ersetzen ja auch die PC Werkstatt und müssen umsonst sein.
PS: Heise ist wegen Eigenwerbung bei Mydealz gesperrrt worden?
dreas
2021-01-29, 10:55:54
I don't care about cookies
https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja?hl=de
funktioniert hier in Vivaldi super.
BlacKi
2021-01-29, 11:09:59
https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja?hl=de
aber was tut es? ist es ein autozustimmer? mhh klingt erstmal doof aber eigentlich ist es legid, in verbindung mit einem autocookielöscher.
Was meint ihr dazu?
ich finde die dsgvo eigentlich toll, nur bei den konsequenzen bin ich eher geteilter meinung.
Loeschzwerg
2021-01-29, 11:22:29
aber was tut es? ist es ein autozustimmer?
Das frage ich mich auch. Wenn es einen Auto-Ablehner gibt, dann nehme ich den :D
Opprobrium
2021-01-29, 11:22:48
Ich finde es vor allem eine Frechheit wie versteckt und kompliziert die "Ablehnen" Option ist.
Lowkey
2021-01-29, 11:24:12
Bei den Cookies und deren Zustimmung wird sich in nächster Zeit sowieso wieder viel ändern, denn das stört auch unsere Politiker.
Asaraki
2021-01-29, 11:27:53
Hehe du meinst als man noch richtig schön pervers sein konnte? :D
Ne im Ernst, klar war das schön, aber das würden sich heute die ersten Autofahrer auch denken beim Anblick eines 6-spurigen US-Highways... "WHAT HAVE THEY DONE"
Auch die Option eines "eigenen" Internets ist ja utopisch, da alleine die Stromkosten uns abhängig von grossen Konzernen machen...
@all : Scheint nicht open zu sein, aber dürfte eher einfach die Elemente entfernen, also weder Zustimmen noch Ablehnen. VOLL DER GRAUBEREICH :D
BlacKi
2021-01-29, 11:28:31
Ich finde es vor allem eine Frechheit wie versteckt und kompliziert die "Ablehnen" Option ist.
ich wünsche mir ein optionsfeld mit 3 kategorien.
so wie es jetzt ist,klicke ich oft genug: allem zustimmen.
für alles andere hab ich keine nerven. der punkt ist, das wir vorher einfach blind zugestimmt haben, weil wir garnicht erst die wahl hatten.
von daher bringt einem der autozustimmer auf den alten stand. das ist garnichtmal so dumm, wenn man die cookies hinterher löscht.
so werden jetzt wenigstens einige mal wach, was sie der werbeindustrie an daten vorsetzen.
Asaraki
2021-01-29, 11:31:48
von daher bringt einem der autozustimmer auf den alten stand. das ist garnichtmal so dumm, wenn man die cookies hinterher löscht.
Das tut es zur Zeit eigentlich noch. Ich akzeptiere die Meisten, aber bei mir wird eh alles gleich wieder gelöscht. Ich hab keine Angst vor einem Cookie, nur vom prall gefüllten Cookie Jar auf meinem Rechner :D
BlacKi
2021-01-29, 11:37:14
zum glück macht das der FF schon standardmäßig:
Standardmäßig blockiert Firefox diese Verfolgungselemente und Skripte:
Elemente zur Aktivitätenverfolgung durch soziale Netzwerke,
Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung,
Identifizierer (Fingerprinter),
Heimliche Digitalwährungsberechner (Krypto-Miner),
allerdings verstehe ich den zweck der cookiesammlung nicht, wenn das der FF schon standardmäßig alles abblockt.
Asaraki
2021-01-29, 11:38:42
Jein der löscht glaub auch nicht alle immer per default. Ist eh nur ein Restrisiko aber ein Cookie dump ist schon sehr arg unique ^^
looking glass
2021-01-29, 12:57:29
Ähm bei Heise gibt es kein selektives abschalten mehr, friss oder stirb - nun ja, JS abschalten bringt es zumindest jetzt noch.
Golem ist bei mir schon raus, Spiegel ebenfalls, Bild, Welt & Co. schon seit fast nem Jahrzehnt, für Computerbase musste ich das erste mal eigene Regeln definieren - das kotzt mich einfach nur noch an und noch mal danke an die EU Politiker die ohne Bürokratie ja nicht mehr können und einen damit zwangsbeglückten.
Btw. kann man so manche Herstellerseite bezüglich Produktinformationen ebenfalls nicht mehr gescheit nutzen - Sennheiser z.B., man muss sich da nur mal die Liste ansehen die man abnicken soll, für was? Produktinformationen! Ins Hirn geschissen bis übern Rand.
Richtig ätzend ist es dann auf Tablet oder iPhone, wenn dieses verschissenen Banner auf dem Gerät nicht funktioniert (man also noch nicht mal auf "alle akzeptieren" klicken kann).
Lurtz
2021-01-29, 14:50:20
Bei Übermedien gibt es eine Artikelserie dazu:
https://uebermedien.de/52026/wie-medien-zu-datensammlern-wurden-und-warum-sich-das-endlich-aendern-koennte/
BlacKi
2021-01-29, 15:04:17
Bei Übermedien gibt es eine Artikelserie dazu:
https://uebermedien.de/52026/wie-medien-zu-datensammlern-wurden-und-warum-sich-das-endlich-aendern-koennte/
krass
Übrigens: Auch wenn der Nutzer nicht auf OK klickt, nimmt Bild.de einfach an, dass eine Zustimmung erteilt wurde und hält dies auch noch in einem Cookie fest. Bei Angeboten anderer Verlage ist das alles ähnlich.
unten steht ein kommentar der einem klarmacht, das da irgendwo etwas falsch läuft.
Theo_Retisch
2021-01-29, 15:33:47
Gibt es denn die Möglichkeit, dass man Werbeskripte nur auf bestimmten Seiten erlaubt? Sprich, ich besuche zB heise, die Skripte "doubleclick", "upscore" usw usf werden erlaubt, ich verlasse die Seite und die Skripte sind wieder geblockt. Ne Art Whitelist eben.
Bei NoScript geht das nicht, zumindest aus meiner Sicht.
Das wäre für mich persönlich das Ideal ehrlich gesagt, bisschen Werbung, bisschen Tracking, aber eben zurecht.
Skysnake
2021-01-29, 17:47:11
Das Problem ist doch, das selbst bei den Qualitätsmedien man plötzlich sieht das man seine Daten an 100 Firmen oder so weitergeben soll.
Ich fand das von Golem ne Zeitlang optimal. Du willst was lesen? Ok klick auf den Button schau dir Werbung xy an und du kannst lesen.
Ich wäre z.b. auch bereit für Test XY im Voraus nen Euro oder so an Golem etc zu zahlen wenn ich weiß was und wie getestet wird. Also so ne Art Fundraising für nen Test. Wenn es zu wenige wollen gibt es die Kohle wieder.
Aber so wies jetzt ist, klickt man sich doch durch die meisten Tests nur durch liest 5-10% wenn überhaupt inkl Grafiken und vergleicht halt mehrere auf Abweichung. Das macht man aber durchaus selektiv mal.
Ganz ehrlich, zur Not bleibt man halt weg und macht den Vergleich halt nicht mehr sondern geht über Foren.
Mich stört halt echt wohin das geht
Es ist halt Friss oder Stirb.
looking glass
2021-01-29, 18:12:42
Zumal das Problem bei Heise besteht, das man mit dem Plus Abo sich die Zeitungsartikel halt auch Online ansehen kann (also beides bekommt), ABER Pur nicht in Plus enthalten ist, sondern nochmal extra gezahlt werden soll.
Sprich ich kann den Onlinedienst nicht ohne Tracking nutzen (wie zuvor), sondern müsste jetzt neben Plus auch noch Pur bezahlen.
Das ganze System vor allem mit diesem elenden Vorschaltebanner ohne vernünftige Minimalauswahl als Standard ist halt jedesmal ein kompletter abfuck (und kommt auch jedes mal wieder hoch, wenn ein neuer "Partner" hinzu kommt, den man wieder gesondert abnicken soll; sofern es natürlich überhaupt des ab und abwählens gibt).
Schaut euch doch nur mal diese ellenlange Liste an, die Heise abgenickt haben will (btw. hatte ich es schon, das einige Kackbratzen so eine lange Liste mit an/abwahl anboten - FÜR jeden Dienst ein gesonderter Klick):
1020, Inc. dba Placecast and Ericsson Emodo
2KDirect, Inc. (dba iPromote)
33Across
3Q nexx GmbH
42 Ads GmbH
7Hops.com Inc. (ZergNet)
: Tappx
A.Mob
AAX LLC
Accorp Sp. z o.o.
Active Agent (ADITION technologies AG)
AcuityAds Inc.
Acxiom
ad6media
Adacado Technologies Inc. (DBA Adacado)
ADARA MEDIA UNLIMITED
adbility media GmbH
AdColony, Inc.
AddApptr GmbH
AdDefend GmbH
Adevinta Spain S.L.U.
Adform
AdGear Technologies, Inc.
Adhese
Adikteev
ADITION technologies AG
Adjust GmbH
Adkernel LLC
Adloox SA
ADMAN - Phaistos Networks, S.A.
adMarketplace, Inc.
Admedo Technology Ltd
Admixer EU GmbH
Adnami Aps
adnanny.com SLU
Adobe Advertising Cloud
Adobe Audience Manager, Adobe Experience Platform
Adserve.zone / Artworx AS
Adsolutions BV
AdSpirit GmbH
AdsWizz Inc.
Adtelligent Inc.
Adtube AS
advanced store GmbH
Adverline
Adverticum cPlc.
Advisible AB
Adxperience SAS
ADYOULIKE SA
AerServ LLC
agof studies
Amazon Advertising
Amobee Inc.
ANINPRO-CREATIVE, S.L.
Anzu Virtual Reality LTD
Apester Ltd
Appier PTE Ltd
Arcspire Limited
Artefact Deutschland GmbH
AudienceProject Aps
Audienzz AG
audio content & control GmbH
AUDIOMOB LTD
Avid Media Ltd
Avocet Systems Limited
Axel Springer Teaser Ad GmbH
Axonix LTD
Azerion Holding B.V.
Bannerflow AB
Bannernow, Inc.
Beachfront Media LLC
Beaconspark Ltd
BeeswaxIO Corporation
BEINTOO SPA
BeOp
Betgenius Ltd
Between Exchange
BidBerry SRL
BidMachine Inc.
Bidstack Limited
Bidtellect, Inc
BidTheatre AB
Bigabid Media ltd
Blue
Bmind a Sales Maker Company, S.L.
Bombora Inc.
Bounce Exchange, Inc
Brand Advance Limited
Brave People Ltd.
BritePool Inc
Browsi
BSmartData GmbH
Bucksense Inc
BusinessClick
CAKE Software, Inc.
Captify Technologies Limited
Cazamba Serviços de Internet Ltda
Celtra, Inc.
CentralNic Poland sp. z o.o.
Clever Advertising, Lda.
Click Tech Limited
Clinch Labs LTD
Clipcentric, Inc.
Cloud Technologies S.A.
Collective Europe Ltd.
comScore, Inc.
ConnectAd Realtime GmbH
Contact Impact GmbH
Crimtan Holdings Limited
Cuebiq
Cydersoft
Czech Publisher Exchange z.s.p.o.
Dailymotion SA
DAZN Media Services Limited
DeepIntent, Inc.
DEFINE MEDIA GMBH
Delidatax SL
Delta Projects AB
Demandbase, Inc.
Dentsu Aegis Network Italia SpA
digidip GmbH
Digital East GmbH
DIGITEKA Technologies
Disqus
DistroScale, Inc.
diva-e products
DNA-I.COM
DoubleVerify Inc.
DynAdmic
EASY Marketing GmbH
EDGE NPD Sp. z o.o.
Effiliation / Effinity
Emerse Sverige AB
EMX Digital LLC
Epsilon
Exactag GmbH
Exponential Interactive, Inc d/b/a VDX.tv
Eyeota Pte Ltd
Ezoic Inc.
Factor Eleven GmbH
Fandom, Inc.
FeedAd GmbH
Fido S.r.l
Fifty Technology Limited
Free Stream Media Corp. dba Samba TV
Fusio by S4M
G+J Electronic Media Sales GmbH
Gamoshi Ltd
GDMServices, Inc. d/b/a FiksuDSP
GeoEdge
GeoProve
Global Media & Entertainment Limited
Goldbach Group AG
Good-Loop Ltd
Google Advertising Products
GP One GmbH
Grabit Interactive Media Inc dba KERV Interctive
GroupM UK Limited
GumGum, Inc.
HEIMSPIEL Medien GmbH & Co KG
HUAWEI Ads
Hybrid Theory
Impact Tech Inc.
Improve Digital BV
Index Exchange, Inc.
INFINIA MOBILE S.L.
Ingenious Technologies AG
InMobi Pte Ltd
INNITY
Innovid Inc.
Inskin Media LTD
Inspired Mobile Limited
Insticator, Inc.
Instinctive, Inc.
InsurAds Technologies SA.
Integral Ad Science, Inc.
Internet BillBoard a.s.
INVIBES GROUP
iPROM
IPSOS MORI UK LTD
Jaduda GmbH
Jivox Corporation
Justpremium BV
Justtag Sp. z o.o.
Kayzen
Keymantics
Kiosked Ltd
Knorex
Kubient Inc.
Kwanko
lead alliance GmbH
LEESTEN INC
LifeStreet Corporation
Liftoff Mobile, Inc.
LinkedIn Ireland Unlimited Company
LiquidM Technology GmbH
Listonic Sp. z o.o.
LiveRamp, Inc.
Localsensor B.V.
LoopMe Limited
Lucid Holdings, LLC
Lucidity
M,P,NEWMEDIA, GmbH
Madington
Maiden Marketing Pte Ltd
mainADV Srl
MairDumont Netletix GmbH&CoKG
Market Resource Partners LLC
MARKETPERF CORP
Maximus Live LLC
Media.net Advertising FZ-LLC
Mediakeys Platform
MediaMath, Inc.
mediarithmics SAS
Mediavine, Inc.
Meetrics GmbH
MGID Inc.
Mindlytix SAS
MindTake Research GmbH
Mintegral international limited
MiQ
Mirando GmbH & Co KG
Mobfox US LLC
MobileFuse LLC
Mobsuccess
Moloco, Inc.
N Technologies Inc.
Nano Interactive GmbH
Nativo, Inc.
Natív Hirdetés Korlátolt Felelősségű Társaság
Neodata Group srl
NEORY GmbH
NetSuccess, s.r.o.
NEURAL.ONE
NEXD
NextRoll, Inc.
Nielsen LLC
Nielsen Marketing Cloud
NOW GmbH
Nubo LTD
NumberEight Technologies Ltd
Ogury Ltd.
OnAudience Ltd
One Planet Only
OneTag Limited
Online Advertising Network Sp. z o.o.
Online Media Solutions LTD (BDA: Brightcom)
Online Solution Int Limited
Open Mobi
OpenWeb LTD
OpenX
Opinary GmbH
Optomaton UG
Oracle Data Cloud - Moat
ORTEC B.V.
Otto (GmbH & Co KG)
Outbrain UK Ltd
PaperG, Inc. dba Thunder Industries
Permodo GmbH
Pinpoll GmbH (Private Limited)
Pixalate, Inc.
PixFuture Media Inc.
PIXIMEDIA SAS
Platform161
Playbuzz Ltd (aka EX.CO)
PLAYGROUND XYZ EMEA LTD
plista GmbH
Polar Mobile Group Inc.
PowerLinks Media Limited
Predicio
Protected Media LTD
Pubfinity LLC
PubWise, LLLP
Pure Local Media GmbH
Quality Media Network GmbH
Quantcast International Limited
Rakuten Marketing LLC
Reach Media GmbH
Readpeak Oy
Realeyes OU
Redbranch, Inc dba Fraudlogix
Reignn Platform Ltd
Reppublika- The Research Toolbox GmbH
Resolution Media München GmbH
Revcontent, LLC
Rezonence Limited
RhythmOne DBA Unruly Group Ltd
Rich Audience Technologies SL
RMSi Radio Marketing Service interactive GmbH
Roku Advertising Services
RTB House S.A.
Samba TV UK Limited
ScaleMonk Inc.
Scene Stealer Limited
Seeding Alliance GmbH
Seedtag Advertising S.L
SelectMedia International LTD
ShareThis, Inc
Showheroes SE
Signal Digital Inc.
SINGLESPOT SAS
Sirdata
Sizmek by Amazon
Skimbit Ltd
Smaato, Inc.
Smadex SL
Smart Adserver
smartclip Europe GmbH
Smartology Limited
SMARTSTREAM.TV GmbH
Snapsort Inc., operating as Sortable
Solocal
SOMQUERY SOMTAG - (SevenOne Media)
Sovrn Holdings Inc
Spolecznosci Sp. z o.o. Sp. k.
Sportradar AG
SpotX, Inc.
SpringServe, LLC
Squared SAS
STRIATUM SAS
Strossle International AB
Ströer SSP GmbH (DSP)
Ströer SSP GmbH (SSP)
SunMedia
TabMo SAS
Taboola Europe Limited
TACTIC™ Real-Time Marketing AS
Tapjoy, Inc.
TAPTAP Digital SL
Targetspot Belgium SPRL
TargetVideo GmbH
Teads
Teemo SA
Telaria SAS
Telaria, Inc
Telecoming S.A.
Telefonica Investigación y Desarrollo S.A.U
The ADEX GmbH
THE NEWCO S.R.L.
The Reach Group GmbH
The Rubicon Project, Inc.
The Trade Desk
Think Clever Media
TIMEONE PERFORMANCE
TreSensa Technologies, Inc.
TripleLift, Inc.
Triton Digital Canada Inc.
Truvid Inc.
twiago GmbH
TX Group AG
UAB Aktyvus sektorius - Eskimi
UAB Meazy
UberMedia, Inc.
ucfunnel Co., Ltd.
Underdog Media LLC
United Internet Media GmbH
Unruly Group Ltd
uppr GmbH
usemax advertisement (Emego GmbH)
Ve Global UK Limited
VECTAURY
Verizon Media EMEA Limited
VEXPRO TECHNOLOGIES LTD
Vidazoo Ltd
Vidoomy Media SL
Visarity Technologies GmbH
vitrado GmbH
VRTCAL Markets Inc
Wagawin GmbH
Weborama
White Ops, Inc.
xAd, Inc. dba GroundTruth
Xandr, Inc.
Yieldlab AG
Yieldlove GmbH
Yieldmo, Inc.
YOC AG
ZBO Media
Zemanta, Inc.
Zeta Global
Ziff Davis LLC
Zoomd Ltd.
das kotzt mich einfach nur noch an und noch mal danke an die EU Politiker die ohne Bürokratie ja nicht mehr können und einen damit zwangsbeglückten.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du kein Problem damit hast, dass du einfach ohne irgendein Einverständnis getrackt wirdst, wo ist dann das Problem mit deinem Einverständnis auf die selbe Art und weise Getrackt zu werden?
Oder meinst du, die EU-Bürokratie ist Ursache für das Tracking? :confused:
Skysnake
2021-01-29, 18:43:30
Sprich ich kann den Onlinedienst nicht ohne Tracking nutzen (wie zuvor), sondern müsste jetzt neben Plus auch noch Pur bezahlen.
WTF! Nicht wirklich oder?
Btw ich hatte jetzt eigentlich mit dem Echo gerechnet in der Zeit. Zeigt eigentlich dass das Thema auch andere bewegt.
meikon
2021-01-29, 18:57:55
Bin auch nur noch genervt von dem $hit :( Ohne Pi-hole und Browser (Firefox) mit uBlock geht gar nichts mehr.
Mir ist da der Begriff vom "Bullshit-Web" (https://www.kuketz-blog.de/kommentar-das-bullshit-web/) im Kopf geblieben! Das Netz ist quasi zu einer Werbehölle geworden :down:
Auf der anderen Seite ist Tracking immer da gewesen, jetzt wird nur freundlich um Zustimmung gebeten. Bisher ist das im Hintergrund gelaufen, der Otto-Normalo hat davon nichts mitbekommen.
Aber ich gebe euch Recht:
Wie viele dieser Abos soll ich mir ins Haus holen!? Vor allem bei den Preisen. SPON, Golem.de sind bei mir schon raus, Heise vielleicht auch bald. Und das werden sicher nicht die Letzten sein...
looking glass
2021-01-29, 19:22:02
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du kein Problem damit hast, dass du einfach ohne irgendein Einverständnis getrackt wirdst, wo ist dann das Problem mit deinem Einverständnis auf die selbe Art und weise Getrackt zu werden?
Oder meinst du, die EU-Bürokratie ist Ursache für das Tracking? :confused:
Wie wäre es mit der sehr einfachen "Vorschrift" gewesen, das "do not track" Flag als Handshake Geltung zu verschaffen, oder das "alles akzeptieren" NICHT als einzig schnelle Zustimmung anzubieten, sondern als zweite ebenso einfache Variante das "absolut technisch notwendige" ebenso Präsent daneben zu setzen?
Aber Nein, Nein das geht ja nicht. Geschweige denn einen einheitlichen, einfach und immergleichen Zugang und Banneraufbau vorzuschreiben (weisst schon minmale Klickrate)...
Da haben einige Beamte und Politiker mit Null Ahnung von Technik, mit keinerlei Abklärung was den Zeitbedarf angeht, die Bürger mit beschissenenen Bürokram überhäuft - natürlich erst nachdem der Lobbyzug durch gefahren ist, um das alles schön wirtschaftsfreundlich umgesetzt zu haben (sprich "alles akzeptieren" als einfachste Methode einzubauen). Dagegen haben wir jetzt so clusterfuck, mit "dies alles hast Du zuzustimmen" - schau dir die Heiseliste an und dazu noch die Zustimmung für "deine Daten gehen in die USA", deal with it.
Skysnake
2021-01-29, 20:07:18
Also bei einigen Seiten gibt es ja "alles ablehnen" als preset. Das finde ich gut.
Allerdings ist es von der Aufmachung darauf ausgelegt das man auf das Falsche klickt. Zudem bin ich mir da auch nicht sicher, ob man das mit einem Klick jetzt aktiviert oder deaktiviert....
Alles nen ziemlicher Beschiss.
Aber vielleicht wird dadurch auch eine Diskussion angesprochen, dass das einfach nicht so weiter geht
Edit:
Heise hat 374 in Worten dreihundert vierundsiebzig! Firmen mit denen man Dat3n teilt. WTF!!!
Jetzt mal ganz im Ernst ich bin ja auch schon ein paar Tage alt, aber ich glaube ich habe in meinem Leben noch nicht mit so vielen unterschiedlichen Firmen Geschäfte gemacht....
Das ist einfach der Wahnsinn. Es macht einfach keinen Unterschied ob es 5 oder 50.000 sind...
Da sollte es einfach ne Limitierung geben auf 5 Firmen oder von mir aus auch 10 und mehr darf die Liste nicht enthalten fertig.
Wäre für die Redaktionen sicherlich auch nicht schlecht, weil man sich dann ja um die Plätze kloppen müsste mit höheren Presen.
looking glass
2021-01-29, 20:34:23
Das Problem mit dem limitieren wäre, das du dann nur noch nen Zwischenhändler, sprich die erlaubten fünf dazwischen hängen hast, die dann die Daten an die 375 verkaufen. Du müsstest also nicht nur limitieren, sondern die Weitergabe der Daten regulieren oder ganz verbieten (sprich das nur dann ausgewertete Datenpakete verkauft werden dürfen, bzw. Diese fünf die Daten anhand von Filtern der Auftragebern auf Ergebnisse hin verarbeiten und dann diese Statistikergebnisse verkaufen).
Keine Sorge, die Partei mit Digitalkompetenz kuemmert sich schon drum und will das Thema kurzerhand gesetzlich regeln:
Die CSU fordert in ihrem Papier, gesetzlich festzulegen, "dass Nutzer der Verwendung von Cookies über eine Einstellung in ihrem Browser generell zustimmen". Die Pflicht, bei jedem Besuch einer neuen Homepage nach der Zustimmung zu Cookies gefragt zu werden, sollte aus Sicht der CSU entfallen. Sie sei eine "Belastung für schnelles Surfen".
Dass es so eine Browsereinstellung laengst gibt (DNT) ist den Herren bei der CSU natuerlich nicht bekannt, genausowenig wie dass die Seitenbetreiber einen Scheiss auf diesen Standard geben.
Auch hier im Thread klang jetzt 2x an dass die Gesetzgebung schuld sei, was natuerlich quatsch ist. Die macht den ursaechlichen Missstand nur sichtbar. Ihn wieder zu verstecken bringt genau gar nichts. Der status quo ist der Auswuchs einer Abwaertsspirale in die sich die Seitenbetreiber ganz alleine gebracht haben.
looking glass
2021-01-30, 10:59:37
@ iuno, noch mal deinen Quote lesen, die CSU will ein Handshake mit dem man zu allem JA sagt, das ist das Gegenteil von DoNotTrack. Die Union sieht in Daten das neue Öl was es zu verkaufen gilt und Datenschutz oder Datensparsamkeit sind die zwei Dinge die abgeschafft gehören.
Marscel
2021-01-30, 12:55:48
Ich habe hier vier wirksame Maßnahmen:
1. o. g. Browser-Werbeblocker
2. Pi-Hole für Mobilgeräte im Netz
3. Die sog. Consent Management Platforms gesondert per Hostliste blockieren, denn wo kein Consent da kein Werbe-Cookie. Die Seiten mit eigenem Hosting trifft das nicht, aber dafür eine ganze Menge Rest.
4. NoScript, hilft vereinzelt auch gut gegen Nag-Screens.
Und bevor wer meckert: Ich zahl für vernünftige Newsportale.
@looking glass
Das entspricht "DNT: 0"
Mir ist der Standpunkt der Union sehr klar, danke.
wenn wir uns überlegen, dass 374 Cookies für 374 Datenverarbeitungsunternehmen nötig sind, dann glaube ich, dass man augenscheinlich billigst ein Datenverarbeitungsunternehmen gründen kann und damit auch ordentlich Geld scheffelt. :uponder:
Marscel
2021-01-30, 18:58:54
wenn wir uns überlegen, dass 374 Cookies für 374 Datenverarbeitungsunternehmen nötig sind, dann glaube ich, dass man augenscheinlich billigst ein Datenverarbeitungsunternehmen gründen kann und damit auch ordentlich Geld scheffelt. :uponder:
Da mal auf das Bild (https://chiefmartec.com/2020/04/marketing-technology-landscape-2020-martech-5000/) klicken. Dann siehst du wie elendig breit das Universum allein im westlichen Bereich ist, und auch wie das in den letzten 10 Jahren gewachsen ist.
Saugbär
2021-01-30, 22:08:17
https://www.astronews.com ist sehr sparsam mit ihren Cookies.
Sind nur ca 1250 (eher mehr) Stück. Zum Glück kann man sie alle auf einmal aktivieren oder alle einzeln deaktivieren:freak:
Da wollte ich noch eine Spoilerliste setzen, stattdessen bekam ich die Fehlermeldung: Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 741436 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 50000 Zeichen.:ubash:
=Floi=
2021-01-31, 03:39:54
Was meint ihr dazu?
einfach die seiten nicht mehr nutzen.
Die seiten werden genau so ein ramsch wie chip bei den downloads.
Eventuell müssen die herren dann mal richtig für ihr geld arbeiten gehen.
Ich habe hier vier wirksame Maßnahmen:
1. o. g. Browser-Werbeblocker
2. Pi-Hole für Mobilgeräte im Netz
3. Die sog. Consent Management Platforms gesondert per Hostliste blockieren, denn wo kein Consent da kein Werbe-Cookie. Die Seiten mit eigenem Hosting trifft das nicht, aber dafür eine ganze Menge Rest.
4. NoScript, hilft vereinzelt auch gut gegen Nag-Screens.
sofern man in 10 jahren noch anonym surfen darf!
y33H@
2021-01-31, 13:34:48
Eventuell müssen die herren dann mal richtig für ihr geld arbeiten gehen.Das ist eine asozial-dreiste Aussage, die meisten Redakteure haben 40+ Stunden Wochen ...
Skysnake
2021-01-31, 13:44:08
Und vor allem haben die nichts mit der Vermarktung des Produktes zu tun das sie erstellen...
Kleines Beispiel. Ne PCGH Print habe ich teilweise Monate nicht gekauft obwohl ich wollte, weil kein Laden in den ich kam eine hatte. Sucht sich bestimmt keiner aus. Ist aber teils so. Abo wollte ich aber auch nicht, o wohl teils billiger aber man setzt eben auch mal nen halbes Jahr aus, weil man eh nicht zum Lesen kommt
Rooter
2021-01-31, 14:07:31
Kann man bei Golem die Werbecookies eigentlich abwählen? Finde das gerade nicht...
MfG
Rooter
Skysnake
2021-01-31, 14:39:51
Nein entweder webcookies oder über pure bezahlen dann aber komplett ohne Werbungund tracking(?)
=Floi=
2021-01-31, 16:29:24
Das ist eine asozial-dreiste Aussage, die meisten Redakteure haben 40+ Stunden Wochen ...
Und die in der chef etage auch? :rolleyes:
Ein verlag nach dem anderen entscheidet sich zur werbeflut und möchte seine kunden nur noch melken. Das hat auch nichts mehr etwas mit geld verdienen zu tun. Die seiten werden komplett unbrauchbar. Was soll daran zukunft sein? Wie kommt man an neue kunden, wenn es nur noch die paywall gibt?
Die seiten nutzt doch niemand mehr selbst!
Gerade, weil Golem, Heise und die PCGH fachlich auch kompetent genug sein sollten, um solche totalausfälle zu umschiffen.
Die view zahlen werden mir auch recht geben. Die kunden wandern weiter...
Skysnake
2021-01-31, 17:24:44
Was ich wirklich nicht verstehe ist das warum.
Ich fand die Sache mit der Werbeanzeige für 30min Golem voll ok. Wenn dadurch die Sache finanziert wird immer her damit. Wenn ich zu viel lese das es nervt, dann kann ich auch bezahlen.
Warum gibt es das eigentlich nicht mehr?
looking glass
2021-01-31, 17:44:33
Weil sie es auch damit versaut haben - Stichworte sind z.B. Zappelwerbung die mitscrollt, früher Flash heute Videowerbung die per Autoplay + überlautem Ton daher kommt, Overlays sind auch immer toll, vor allem in D ein Problem (weil Flatrate oder ordentlich Datenvolumen in bezahlbar irgendwie hier nicht klappen wollen) die pure Menge dessen was Werbung auf Smartphones verbrennt (und damit ist auch der Akku gemeint).
Btw. ist das z.b. auch ein Problem bei z.B. Google News - Du siehst ein Teaser, Du klickst auf den Link und landest bei nichts außer mach Adblocker aus/CookieCookieverkaufe deine Oma für DPA Content.
Man brauch wirklich nur mal Youtube ohne Addblocker laufen lassen (z.b. aus dem Steam Overlay Browser), eigentlich unzumutbar.
TheCounter
2021-01-31, 19:04:10
Mein Pi-hole zeigt mir auch 60% geblockte Anfragen an, ist schon echt krass wie viel Traffic bzw. Ladezeit das ist. Seitdem ich den Pi-hole nutze, läuft alles deutlich schneller (vor allem die Reaktionszeit hat sich deutlich verbessert).
Ohne Werbeblocker ist das Internet nicht mehr nutzbar. Alle Seiten die mit Werbeblocker nicht funktionieren, verwende ich auch aus Prinzip nicht mehr. Dank meiner Fritzbox und der Heimnetz Funktion kann ich auch unterwegs den Pi-hole übers Smartphone nutzen.
Bei Youtube nutze ich allerdings Premium (1,13€ pro Monat), weil ich dann gar keine Werbung mehr sehe (und YT Music inkludiert ist).
Langfristig werden aber bestimmt viel mehr Websiten auf ein Bezahlmodell umsteigen und es wird immer schwieriger, dass zu umgehen. An Anti-Paywall Plugins wird ja leider auch nicht mehr gearbeitet, zumindest nicht das ich wüsste?
ich lese diese Seiten einfach nicht mehr. Ja, klingt blöd, aber bevor ich mir "ein Video anschaue" oder für eine einzelne Information händisch die Seite in Adblock erlaube, gehe ich zurück in die Suchmaschine ... und nutze Wiki oder so.
BlacKi
2021-01-31, 19:15:50
Was ich wirklich nicht verstehe ist das warum.
Ich fand die Sache mit der Werbeanzeige für 30min Golem voll ok. Wenn dadurch die Sache finanziert wird immer her damit. Wenn ich zu viel lese das es nervt, dann kann ich auch bezahlen.
Warum gibt es das eigentlich nicht mehr?umso mehr spionage umsomehr wird bezahlt, würde ich normalerweiße sagen.
richtiger wäre wohl, das die alten werbungen einfach schlechter bezahlt werden. vermutlich hat man gemerkt, das nicht jede werbung gleich nützlich ist.
wenn man sich überlegt, das der heiße leser wohl ca 5€ im monat an nützlichen daten erzeugt, dann... :freak:
Für die Nutzung mit Werbung und Tracking: Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen. Durch das Klicken des „Akzeptieren“-Buttons stimmen Sie dieser Verarbeitung der auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke zu.
USA-Einwilligung: Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken, willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass Ihre Daten von Anbietern in den USA verarbeitet werden. Die USA werden als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten auch an US-Behörden weitergegeben werden.
keine ahnung ob ich das will. die ehlendigen cookies sind vermutlich unser künftiges cyberpunk universium.
auf der anderen seite, bin ich nicht bereit für 20€+ im monat für online zeitungen auszugeben. würden wir von 1-5€ pro monat reden, dann könnten wir drüber reden. damit lässt sich aber wohl nichts vernünftiges betreiben.
Das ist eine asozial-dreiste Aussage, die meisten Redakteure haben 40+ Stunden Wochen ...
Und, hast du was damit zu tun welche externen Dienstleister, Skripte und Inhalte, Cookies und sonstiges nagging eingebunden werden?
Warum fuehlst du dich angegriffen?
Und auch wenn es rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, uebrigens ist die persoenliche Arbeitszeit kein Gradmesser - weder fuer den Aufwand, noch fuer die Vertretbarkeit. Man kann auch viel arbeiten ohne dass mit dem Ergebnis seiner eigenen Arbeit moeglichst vielen Leuten auf den Sack gegangen wird. Das eine hat mit dem anderen halt nichts zu tun.
y33H@
2021-02-01, 18:39:08
Ich hänge da halt (leider) indirekt mit drin ;( das Zeug sichert nun mal bisher anteilig auch mein Gehalt ...
Immortal
2021-02-02, 05:13:05
Irgendwie ironisch ist, daß ich mir eigentlich ein heise+ Abo überlegt hatte, aber jetzt nicht mehr auf die Seite komme ohne diese neue Erklärung abzunicken. Das verunsichert mich etwas, ob ich der etwa grundsätzlich zustimmen muß, und was die Unterschiede zwischen heise pur und heise+ sind, verstehe ich auch nicht, aber recherchieren is ja nich. Sorry, heise, aber das ist irgendwie alles nicht so hilfreich.
Skysnake
2021-02-02, 12:39:32
Spiegel macht das jetzt wohl auch. Bin mal durch nen gesharten Link seit Jahren wieder drauf gekommen und gleich wieder weg.
Scheint also wirklich ne größere Gruppe an Seiten zu sein die das machen
looking glass
2021-02-02, 12:52:18
Jetzt ist gut, Spiegel macht das schon seit Jahren (kein Witz), insofern spar ich mir schon klicks auf Links zu Spiegel.
Lurtz
2021-02-02, 14:40:01
Irgendwie ironisch ist, daß ich mir eigentlich ein heise+ Abo überlegt hatte, aber jetzt nicht mehr auf die Seite komme ohne diese neue Erklärung abzunicken. Das verunsichert mich etwas, ob ich der etwa grundsätzlich zustimmen muß, und was die Unterschiede zwischen heise pur und heise+ sind, verstehe ich auch nicht, aber recherchieren is ja nich. Sorry, heise, aber das ist irgendwie alles nicht so hilfreich.
Problem ist, dass selbst bei den Bezahlangeboten meist noch Tracker aktiv sind.
Corny
2021-02-02, 15:43:57
Nur wo soll das enden? Wenn man zehn Seiten hat die man regelmäßig ansteuert, dann hat man irgendwann zehn solcher Verträge am Hals :freak:
Und irgendwo ist es doch auch logisch. Viele Nutzer sind mit Adblocker unterwegs, an denen Verdienen die Seiten eh nichts. Jetzt deaktivieren viele Nutzer wohl auch noch die Datenschutzeinstellungen...
Ich oute mich übrigens als Heise Pur Abonent, wobei es mir besser gefallen hätte wenn c't und heise Plus Abonenten das ohne Aufpreis dazu bekommen hätten.
Bei fast allen übrigen Seiten auf denen ich mich regelmäßig herum treibe, habe ich auch den Adblocker aus. Außer ne Seite übertreibt es mit der Werbung maßlos.
looking glass
2021-02-02, 16:26:00
Adblocker bleibt an, solang die Seiten nicht wieder anfangen die Werbung selbst zu hosten und auch für den ganzen anderne Kram (Skripte you know) gerade stehen, ist es einfach unverantwortlich den auszumachen. Ist ja nun nicht nur einmal passiert, das bösartige Skripte über die Werbeserver verteilt, oder die Werbenetzwerke gleich komplett infiltriert/übernommen wurden.
Mal von den langsameren Ladezeiten, der Rechnelast (gerade im Akkubetrieb extrem nervig) usw. ab.
Ich seh da momentan auch keinen Weg, der aus dem Aufrüstungspatt heraus führt. Allerdings kann ich schon mal sagen, sofern es dann auf Paywall hinaus läuft - wenn da nur DPA Meldungen dann durch den Ticker laufen, brauch ich euch nicht, das ist nichts, wofür ihr Geld von mir bekommen würdet.
Wenn ihr keine News bringt, sondern nur Kommentare, das ist nichts, wofür ich ihr Geld von mir bekommt.
Wenn ihr keine simplen Zahlungweisen ohne nackig machen anbietet (z.B. indem ihr ein Verbundsystem aufmacht, ne Guthabenkarte raus haut, die man bei Rewe und Co. kaufen kann, oder gleich per paysafecard oder so), dann habt ihr verloren, denn und das wollen wir dabei mal klar stellen, der Preis macht die Musik und der liegt nicht bei 10, der liegt nicht bei 5, der liegt eher bei 1€ maximal pro Monat (realistisch würde ich sogar eher 50 Cent sagen).
P.S. Bezüglich Zahlungvarianten *hust* Wikipedia, nur mal so, wie wärs mal mit ein bisschen breiter aufstellen? Ich mein hey, man kann das so weit treiben, das man Workshopsachen in Steam anbieten kann...ich mein nicht mal paysafecard? Echt jetzt?
=Floi=
2021-02-02, 23:24:30
Problem ist, dass selbst bei den Bezahlangeboten meist noch Tracker aktiv sind.
Das kann ich ja noch "verstehen", weil man ja mit zB externer software das eigene angebot komplett sehen will und was die bezahlkunden lesen.
seba86
2021-02-03, 00:52:10
Einen guten Morgen in die Runde!
Leute, Leute, Leute... manche von euch machen sich Probleme, welche eigentlich keine sind oder wisst mit eurer Zeit nichts gescheites anzufangen und macht aus dem eine Rakteten-Wissenschaft...Ich komme mir hier manchmal vor wie in einem Autisten-Forum... Wertfrei gemeint.
Ein Normalo-Mensch interessiert das alles nicht: Der klickt binnen Sekunden-Bruchteile auf "Alles akzeptieren" - fertig.
Nur mal aus einer anderen Perspektive...
Lurtz
2021-02-03, 08:44:49
Das kann ich ja noch "verstehen", weil man ja mit zB externer software das eigene angebot komplett sehen will und was die bezahlkunden lesen.
Es gibt auch Lösungen, die das ohne Tracking können. Bei mir bleibt der Blocker auch bei bezahlten Angeboten grundsätzlich an.
Nostalgic
2021-02-03, 11:06:07
Leute, Leute, Leute... manche von euch machen sich Probleme, welche eigentlich keine sind oder wisst mit eurer Zeit nichts gescheites anzufangen und macht aus dem eine Rakteten-Wissenschaft...Ich komme mir hier manchmal vor wie in einem Autisten-Forum... Wertfrei gemeint.
Ein Normalo-Mensch interessiert das alles nicht: Der klickt binnen Sekunden-Bruchteile auf "Alles akzeptieren" - fertig.
Naja, das ist wie mit allem was Leben. Was will man sich bieten lassen?
Bei Snowden gab's ja auch genug die mit den Schultern gezuckt haben. Was diese Ignoranz bewirkt ist aber, was die öffentliche Diskussion betrifft, alles andere als förderlich.
Diese "Proletarisierung" der technologischen Gesellschaft, seh ich manchmal mit echtem Entsetzten. Im kleinen seh ich das oft bei Usern der 60+ Edgebrowser ohne Werbeblocker. Popup-Gewitter und Werbebanner soweit das Auge reicht. Die lassen dann YouTube laufen mit 2(!) Vor dem Video und alle paar Minuten dazwischen. Da wirste doch bekloppt. Wenn ich dann dann anderen Browser mit uBlock vorschlage bin ich der Böse der das "perfekt eingerichtete System" von Microsoft manipulieren:rolleyes:
Viele Vorsichtsmaßnahmen gehen mir persönlich auch zu weit, da einfach zu aufwendig. Bin schliesslich nicht Richard Stallman ;)
Opprobrium
2021-02-03, 12:55:47
Dann nochmal aus einer anderen Perspektive, nämlich einer die das, was da mit dem Internet geschehen ist nicht als gottgegeben sondern als von (dummen) Menschen verschuldet ansieht :smile::
Haben die Typen die die Analyse- und Tracking-Cookis ind Auftrag geben, entwickeln und die so gewonnenen Daten auswerten nichts besseres zu tun?
Ist ja nicht so, als würden da irgendwelche echten Erkenntnisse bei rumkommen, vor allem wenn man bedenkt daß viele Leute sich einen PC teilen, sich gegen sowas absichern, gar keinen PC haben, daß da außerdem Unmengen an Bots und Trackern unterwegs sind die sich gegenseitig manipulieren ;D
Wenn da Normalo-Menschen das Sagen hätten, dann gäbe es das alles gar nicht. Das ist eine phänomenale Resourcenverschwendung auf so vielen Ebenen: Hardware, Software, Energie, Hirnschmalz, Lebenszeit... Nur um ein paar Soziopathen das Gefühl zu geben, daß sie sowas wie relevante Informationen bekommen :rolleyes:
Ich für meinen Teil halte ein nicht vor Werbung und Cookies geschütztes Internet für nutzlos, bzw. nicht nutzbar. Da werd ich schon nach wenigen Minuten Gaga.
Insofern: I reject your normality and substitute it with my own! ;)
Tobalt
2021-02-03, 14:30:27
Bzgl: "Normalo klickt sofort auf Akzeptieren und gut"
Das mag vielleicht bei Normaloseiten wie Bild gelten.
Anders sieht die Sache aus, wenn es um Seiten geht, wo der Durchschnitts-RTL-Nutzer nur :freak: denkt. Wenn wir zB Produktwerbung schalten (High-Tech), liegt die "Akzeptieren"-Rate der User *deutlich unter 50%*.
Das kann man gut abschätzen, weil man vom Werbepartner wie Google Ads einerseits die Klickanzahl bekommt, und auf der eigenen Seite die Hits (mit Cookies) sieht.
Durch das Ablehnen der Tracking Cookies hält man sich die Weiten des Webs noch eher auf als wenn man sich komplett unter das Werbediktat begibt. Dann besteht die Welt nur noch aus Google, Youtube, usw.
Auswege ?
1) Globale Tracking Ächtung -> keine personalisierte Werbung mehr . Dann kann man Werbung aber auch gleich sein lassen. Das können sich Unternehmen aber im Kapitalismus nicht erlauben.
2) Man akzeptiert, dass Werbung und Meinung durch wenige Mega-Institutionen monopolisiert ist und baut in diese Unternehmen Kontrollgremien ein, die außerhalb der Unternehmen und außerhalb des Kapitalismus stehen. Z.B. müssen Unternehmen ab X Mrd. monatlicher Hits ein WTO-finanziertes Werbe-Aufsichtsgremium dulden. Das Gremium garantiert, dass die Werbung gewisse Gleichberechtigungsregeln zwischen den Werbenden befolgt.
keine personalisierte Werbung mehr . Dann kann man Werbung aber auch gleich sein lassen. Das können sich Unternehmen aber im Kapitalismus nicht erlauben.
Außerhalb des Internets gibt es diese Personalisierung überhaupt nicht. Trotzdem lässt dort niemand Werbung gleich sein...
Tobalt
2021-02-03, 14:46:08
Das stimmt nicht ganz. Zb hängen Unternehmen entsprechende Werbetafeln natürlich eher da auf, wo ihre Kunden leben und sich bewegen (Stadtteile etc.) oder auf den Sendern, die ihre Kunden hören.
Diese Informationen, also wo ihre Kunden leben und welche Sender sie konsumieren ist ja aber auch eine Art Tracking. Ohne dies wäre Werbung sehr unrentabel.
Personalisierung treibt dies natürlich auf die Spitze also vielleicht wäre auch schon was gewonnen, wenn man nur dieses letzte Extrem zurückschrauben würde.
Jedoch finde ich personalisierte Werbung (als Werbungskonsument) aber sehr gut. Die unpersonalisierte Werbung damals war nicht nur störend sondern auch sinnlos, wenn man keine Mainstreaminteressen hatte. Ich achte aber penibel auf mein Tracking, damit ich nicht zuviel Bullshit in meine Werbung kriege.
Rooter
2021-02-03, 19:28:24
Nur mal aus einer anderen Perspektive...Du hast nicht Unrecht! Bevor es diese Abfrage gab, wurde uns das alles ja stillschweigend untergejubelt. Aber heute werden wir gefragt und da wird machen Leuten* erstmal klar, was da alles abgeht. EDIT: Streisand-Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt)
Vielleicht sollte ich einfach noch ein paar weitere Filter in uBlock Origin aktivieren und den einfach seinen Job machen lassen... :uponder:
*: Den Leuten hier im Forum, mich inklusive
MfG
Rooter
Skysnake
2021-02-03, 21:34:02
Naja, dass da was ist ok, das man angenommen, aber gerade bei Seiten wie heiße bin ich von den 375 Firmen einfach nur geschockt. Ich hätte jetzt vielleicht mit 10 oder 20 gerechnet aber nicht mit dieser Menge. Da will man gar nicht wissen was bei anderen Seiten wie Bild etc abgeht, die auch ihre Schwiegermutter verkaufen würden.
Opprobrium
2021-02-04, 01:11:10
Du hast nicht Unrecht! Bevor es diese Abfrage gab, wurde uns das alles ja stillschweigend untergejubelt. Aber heute werden wir gefragt und da wird machen Leuten* erstmal klar, was da alles abgeht. EDIT:
Naja, ich hab eigentlich schon immer "Cookies von Drittanbieter blockieren" ausgewählt, schon bevor mir bewußt war wie krass die alle mittlerweile am Rad drehen. Da ich ohnehin quasi keine Sozialen Netzwerke, Browser Apps oder was weiß ich nutze hab ich - trotz der Warnung, daß manche Websites dann nicht mehr funktionieren könnten - nie groß einen Unterschied gemerkt.
Wobei das Ausmaß was da derzeit zu Tage kommt doch erschreckend ist.
Ich fahre derzeit 4-Gleisig, jeweil mit uBlock Origin, mal mehr, mal weniger strenge Filterlisten, außerdem pi-hole:
Vivaldi für den privaten Alltag: Browsing, Shopping, Streaming, neuerdings auch E-Mail :up:
Firefox: Quasi ausschließlich im Privaten Modus für Online Banking, wobei ich da demnächst auf KMyMoney umsteigen will
Chromium: Für ein quasi-obsoletes Google Konto und ein paar berufliche Accounts.
MS Edge habe ich etwas freizügiger eingestellt, aber der wird exklusiv für einen Office 365 Account und sonst nix genutzt. Ohnehin separates OS (läuft auf meinem Windows Zock-PC :D)
BlacKi
2021-02-04, 01:38:12
Naja, dass da was ist ok, das man angenommen, aber gerade bei Seiten wie heiße bin ich von den 375 Firmen einfach nur geschockt. Ich hätte jetzt vielleicht mit 10 oder 20 gerechnet aber nicht mit dieser Menge. Da will man gar nicht wissen was bei anderen Seiten wie Bild etc abgeht, die auch ihre Schwiegermutter verkaufen würden.kann sein das sich dort eher der durchschnittstyp rumtreibt und deshalb die daten mehr von interesse sind, aber von heise bin ich überhauptnicht schockiert. auch die verdienen ihr geld damit. ich finds sogar toll, wie umfangreich man die datensammlung angibt. als wäre es eine art warnung was die leute so alles akzeptieren.
es ist wohl nicht der fall, das der betreiber der seite sich die cookies raussucht die er haben will, sondern es wird ein packet sein das man als betreiber akzeptiert oder nicht.
Skysnake
2021-02-04, 06:26:03
Keine Ahnung, aber die Masse ist einfach schockierend. Das ist jetzt erst so richtig bewusst geworden. Vorher lief halt Adblocker und ok, damit ging es. Man will aber echt gar nicht wissen, was für Profile über einen gesammelt werden und wo das alles negative Folgen wegen irgend nem ubfuck in nem neuronalen Netz verursacht....
Das ist ja auch ein Problem mit so fuck Daten geht man dann am Ende hin und will die Kreditwürdigkeit oder das Risiko für ne Krankenversicherung checken mit ner "KI" weil man sieht ja auch im voraus bei Twitter wo ein Corona Hotspot ausbricht etcpp....
Oder halt individualisierte Preise
Das ist halt das Problem was ich damit habe. Man ist da dann schnell in ner Mühle drin und kommt nicht mehr raus. Man such ja dann vielleicht nach nem Anwalt was dann direkt wieder negativ ist usw usf.
Es werden halt Datenmüllhalden erzeugt, die dann aber nach Dreck durchforstet werden...
BlacKi
2021-02-04, 11:07:04
die daten finden schon anwendung, sonst würde das nicht so gut bezahlt werden. und das ist nicht zu unserem wohl. die werden gegen einen eingesetzt.
wir erhalten kontent für den austausch für daten die gegen uns eingesetzt werden. das müsste man jetzt nur noch auf die cookiebestätigung schreiben.
"bestätigen die bitte, das wir ihre daten die wir sammeln gegen sie verwenden dürfen"
die daten finden schon anwendung, sonst würde das nicht so gut bezahlt werden.
Nein, das stimmt so nicht. Daten werden z.T. einfach nur auf Vorrat gehortet, weil man es kann und weils billig ist. Seitenbetreiber koennen allzuoft ueberhaupt nichts mit den Daten anfangen, die Google Analytics u.Ae. liefern. Entweder weil sie daran gar nicht interessiert sind, weil sie keine oder falsche Schluesse ziehen oder weil sie schlicht keine Ressourcen dafuer haben. Eingebunden wird's trotzdem, damit man irgendwelche Marketing-Entscheidungen rechtfertigen kann, oder weil's eh jeder so macht, weils "Industriestandard" ist oder weil's nebenbei noch irgendeine Funktionalitaet mitbringt und ja so einfach geht.
Bei mobile Apps ist es uebrigens genauso. Da werden auch fleissig Libraries von Facebook, Google usw. eingebunden, die Daten sammeln, die zu einem grossen Teil ueberhaupt nie verwendet werden. Aber das ist halt in Codebeispielen so drin und "crashreports" sind auch so schwer zu implementieren, ...
Und dass gut bezahlt wird stimmt so ja auch ueberhaupt nicht. Werbung ist laengst nichts mehr wert, deshalb ist man ja in dem Dilemma dass man ohne als solche vermarktete "personalisierte" Werbung keinen Blumentopf mehr gewinnen kann aber gleichzeitig die Nutzer mit immer mehr Scheisse bewirft. Dabei steht das in krassem Gegensatz zu zielgerichteter Werbung. Und die Effekte sind kaum messbar. Wer klickt denn heute schon noch auf Werbung und kauft dann was? Die Beeinflussung findet subtil statt und ob jetzt die Werbung fuer einen bestimmten Kauf gesorgt hat ist auch fuer Google schwerer zu ermitteln als sie zugeben moegen. Aber deren Marketing ist gut und dem wird halt geglaubt.
Das ist jetzt erst so richtig bewusst geworden.
Besser spaet als nie ;-)
Wenn du adblocker laufen hattest, warst du dir aber zumindest schonmal der Thematik bewusst. Was meinst du, wie es Leuten geht, die bisher ohne auskamen?
Jaja, die oft beschworene grosse Masse klickt es einfach weg. Es ist aber unuebersehbar, dass die Aenderung der Rechtslage hier ihre Zielvorgabe erfuellt und helfen kann, ein Bewusstsein zu schaffen, sodass informierte Entscheidungen ueberhaupt moeglich werden. Nur dass darauf voellig falsch reagiert wird, ist tragisch.
BlacKi
2021-02-04, 12:14:14
Nein, das stimmt so nicht. Daten werden z.T. einfach nur auf Vorrat gehortet, weil man es kann und weils billig ist. Seitenbetreiber koennen allzuoft ueberhaupt nichts mit den Daten anfangen, die Google Analytics u.Ae. liefern. Entweder weil sie daran gar nicht interessiert sind, weil sie keine oder falsche Schluesse ziehen oder weil sie schlicht keine Ressourcen dafuer haben. Eingebunden wird's trotzdem, damit man irgendwelche Marketing-Entscheidungen rechtfertigen kann, oder weil's eh jeder so macht, weils "Industriestandard" ist oder weil's nebenbei noch irgendeine Funktionalitaet mitbringt und ja so einfach geht.
Bei mobile Apps ist es uebrigens genauso. Da werden auch fleissig Libraries von Facebook, Google usw. eingebunden, die Daten sammeln, die zu einem grossen Teil ueberhaupt nie verwendet werden. Aber das ist halt in Codebeispielen so drin und "crashreports" sind auch so schwer zu implementieren, ...
Und dass gut bezahlt wird stimmt so ja auch ueberhaupt nicht. Werbung ist laengst nichts mehr wert, deshalb ist man ja in dem Dilemma dass man ohne als solche vermarktete "personalisierte" Werbung keinen Blumentopf mehr gewinnen kann aber gleichzeitig die Nutzer mit immer mehr Scheisse bewirft. Dabei steht das in krassem Gegensatz zu zielgerichteter Werbung. Und die Effekte sind kaum messbar. Wer klickt denn heute schon noch auf Werbung und kauft dann was? Die Beeinflussung findet subtil statt und ob jetzt die Werbung fuer einen bestimmten Kauf gesorgt hat ist auch fuer Google schwerer zu ermitteln als sie zugeben moegen. Aber deren Marketing ist gut und dem wird halt geglaubt.
warum wollen die dann bitte von jedem user 5€ ??? das ist der aktuelle gegenwert der daten, ansonsten ziehen die einfach nur ihre leser über den tisch. mir gehts auch nicht um die betreiber der seite, sondern was google mit den daten macht.
5€ findest du viel fuer die Masse an Werbung, die in einem Monat ohne Blocker anfaellt? Hast du ueberhaupt schonmal ueberschlagen was fuer eine Menge an Screenspace, Traffic und Zeit das ist?
Google ist nicht ursaechlich dafuer verantwortlich, dass diese Daten erhoben werden, sondern die Seitenbetreiber selbst.
BlacKi
2021-02-04, 13:32:26
wenn jemand dauerhaft auf heise online ist, dann sind 5€ nicht viel, wenn man das auf den durschnitt bezieht, dann schon.
die cookies bleiben nicht nur beim betreiber. google und andere nutzen die daten ebenfalls. nicht umsonst gibt heise an, das die daten in die usa geschickt werden.
und ich rede eigentlich nicht nur über heise, sondern youtube usw.
Die Cookies bleiben auf dem Client, sonst nirgends. Zuordnung findet beim Dienstleister statt, der braucht dafuer aber nicht zwingend Cookies zu setzen, auch wenn das hier Threadthema ist.
Wer die Daten nutzt ist nicht Thema sondern dass die Seitenbetreiber ihre Besucher ohne Not an diese Dienstleister ausliefern. Wuerde nicht jede Seite Facebook und Google einbinden, haetten die auch keine Info darueber, dass, wann und wie oft man auf diesen Seiten ist und was man dort tut. Das waere alles nicht der Fall wuerde jeder, der so eine Seite betreibt sich seine eigene Seite ein einziges mal aus Benutzersicht anschauen und nicht ohne Sinn und Verstand jeden Scheiss einbinden.
looking glass
2021-02-04, 13:39:06
Nein Heise pur kostet für Neukunden 5€ im Monat (Bestandskunden mit Plus Abo sollen noch 2€ bezahlen), dann bekommst heise ohne Dreck, andernfalls halt mit Dreck.
Die Rechnung für 375 Datenkraken "ja aber bitte doch" klicken zu sollen = 5€ Wertigkeit, uhhh, auf das schmale Brett würde ich nicht gehen, würde meinen wenn da nen 1€ bei rum kommt, wäre das schon viel.
Allerdings 5€ für eine Seite? Sorry Heise, aber der Preis ist so etwas von drüber, kommt mal klar...
Skysnake
2021-03-01, 08:45:58
Bin mal wieder mit dem PC online gewesen, und musste feststellen, das Computerbase jetzt wohl auch dieser Seuche folgt, entweder alles zu akzeptieren, oder halt nichts mehr lesen zu können.
Geil ist dann auch, wenn man sich mal anschauen will, was denn da jetzt alles wieder ist und dann so nen "coolen" Datenschuterklärungskling findet von Captify Technologies Limited, der nen schönen ERROR 404 liefert...
SUPER GEILE Datenschutzerklärung (https://www.captifytechnologies.com/privacy-policy-opt/)....:down::ufinger:
Mal ne dumme Frage. Freit sich da nicht eigentlich jeder Abmahnanawalt drüber?
Bei der Masse an Seiten mit den Unmengen an Anbietern, die ja augenscheinlich auch nen Dreck drauf geben irgendwie konform zu sein, müsste sich da doch ein richtig gutes Geschäft machen lassen oder?
Genau deswegen gehe ich immer mehr dazu über inkognito/privat zu browsen. Lediglich Seiten mit Login o.ä. dürfen ihre Cookies ablegen.
Kennt jemand ein Firefox-Plugin oder sowas, was das vielleicht mittels Whitelist erleichtert?
looking glass
2021-03-01, 14:10:53
Vielleicht für Firefox bald nicht mehr nötig, zumindest was das tracking über Seitengrenzen hinweg angeht, weil sie wohl alle Cookies die ein Seitenaufruf erstellt (also auch alle dazu zählenden Werbecookies) dann nur für diese Seite in eine Art Container stecken, soweit ich das verstanden habe:
https://blog.mozilla.org/security/2021/02/23/total-cookie-protection/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.