PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - USB-Festplatte nicht mehr lesbar nach Anschluss an Samsung Smart-TV

Rooter
2021-01-31, 13:51:32
Bekannter hat mich zu rate gezogen, ich weiß hier aber auch nicht weiter. :uponder:

Er hat eine USB-HDD mit einigen Filmen an seinen Samsung Smart-TV (genaues Model weiß ich jetzt nicht) angeschlossen. Als er die Platte dann wieder an seinen PC gehängt hat, konnte sie nicht gelesen werden und es kommt die Fehlermendung:
Der Pfad ist nicht verfügbar

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert

An einem andere PC dasselbe.

In der Datenträgerverwaltung wird sie korrekt angezeigt: "NTFS, Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)". Die Kapazität stimmt auch.

Man hört ja öfter von Schreibgeschützten USB-Laufwerken, das ist hier aber nicht das Problem, gelesen werden kann ja auch nicht.

Der Fernseher kann nach wie vor die Filme darauf abspielen, die Daten sind also nicht weg.

Was kann denn hier passiert sein und vor allem: Wie kann man es reparieren? :confused:

MfG
Rooter

lumines
2021-01-31, 14:31:24
Das ist jetzt nicht so unüblich, dass nicht-Windows Implementierungen von NTFS irgendwelche Flags setzen können, mit denen Windows eventuell nichts anfangen kann. Generell sollte man eigentlich nicht davon ausgehen, dass Dateisysteme zwischen Systemen immer 100%ig kompatibel sind, wenn es um so Sachen wie NTFS geht. Kann gut gehen, kann aber eben auch in die Hose gehen.

Weiterhelfen kann ich aber leider auch nicht.

Zafi
2021-01-31, 15:46:58
Wird bei der Datenträgerverwaltung irgendwas mit "RAW" angezeigt? Viele Recorder und Fernseher formatieren die Laufwerke in ihrem eigenen Format und dann sind diese erst wieder am PC nutzbar, wenn man diese RAW-Partition kickt. Das geht bei der Datenträgerverwaltung übrigens nicht, dazu braucht es unter Windows "Diskpart".

seba86
2021-01-31, 16:33:57
Zu der Frage was passiert ist: Samsung hat einfach seinen Kopierschutz-Algorithmus auf die Platte/Partition übertragen. Ähnlich wie bei den Kopierschutz der CDs damals, läuft also irgendwas abseits der Spezifikation. Sehe da leider schwarz.

Rooter
2021-01-31, 18:18:19
Wird bei der Datenträgerverwaltung irgendwas mit "RAW" angezeigt?Nein, da ist nur die eine NTFS mit 931 GB.

Zu der Frage was passiert ist: Samsung hat einfach seinen Kopierschutz-Algorithmus auf die Platte/Partition übertragen. Ähnlich wie bei den Kopierschutz der CDs damals, läuft also irgendwas abseits der Spezifikation. Sehe da leider schwarz.Kann man das auch wieder rückgängig machen am TV?

MfG
Rooter

Zafi
2021-01-31, 19:17:05
Mit Diskpart kannst du auch normale Partitionen löschen und dann unter der Datenträgerverwaltung eine neue Partition anlegen. Oder geht es dir darum auf diese Partition zuzugreifen? Letzteres bringt vermutlich nichts, denn durch Samsungs Verschlüsselung kann man selbst an einem anderen Samsung-TV die Daten nicht wieder auslesen, sondern nur an dem TV, auf dem die Daten geschrieben wurden. Das wurde schon öfter bemängelt. Lediglich bei sehr teuren Samsung-TVs soll es etwas Spielraum geben.

blackbox
2021-01-31, 19:29:37
Man könnte auch einfach die Bedienungsanleitung lesen oder das Internet bemühen ;)

Schließen Sie die Festplatte an Ihren Fernseher an. Falls Sie zum ersten Mal aufnehmen (Timeshift oder EPG-Programmierung), erfolgt ein Leistungstest der Festplatte und Sie erhalten die Abfrage, welche der Partitionen in das PVR-Format formatiert werden soll. Wählen Sie eine beliebige aus.

Wichtig: Bei der Formatierung eines Speichermediums werden alle bestehenden Daten gelöscht. Daher empfehlen wir Ihnen alle persönlichen Daten vorher zu sichern. Möchten Sie die Festplatte später wieder als gängigen Datenträger verwenden, formatieren Sie diese zunächst an Ihrem PC.

Rooter
2021-01-31, 19:39:30
Ja, er will am PC wieder auf die ja noch vorhandenen Daten zugreifen. Da wurde auch nix formatiert, die Datenträgerverwaltung zeigt ja nach wie vor NTFS und das TV zeigt, dass die Dateien noch da sind. Und wie sollte Samsung die verschlüsseln?

Mein 10 Jahre alter Samsung Plasma verwendet XFS für PVR und verschlüsselt die aufgenommenen Dateien irgendwie mit der Seriennummer des Mainboards. Wie das heute läuft, weiß ich nicht.

@blackbox: Das Internet bemüht habe ich schon und um PVR geht's hier nicht. Man könnte auch einfach den Startpost lesen. ;)

MfG
Rooter

Haarmann
2021-01-31, 19:50:12
Rooter

Anderer Rechner, anderer Port oder anderer Tag - kann alles reichen.

PatkIllA
2021-01-31, 19:53:27
Da wurde auch nix formatiert, die Datenträgerverwaltung zeigt ja nach wie vor NTFS und das TV zeigt, dass die Dateien noch da sind. Das kann auch nur eine ID in der Partitionstabelle sein.
Das zeigt Windows auch bei verschlüsselten TrueCrypt-Partitionen an.

edit:
mit Diskpart lassen sich Details der Disk und der Partitionen anzeigen. Mach das mal.

blackbox
2021-01-31, 20:17:28
@blackbox: Das Internet bemüht habe ich schon und um PVR geht's hier nicht. Man könnte auch einfach den Startpost lesen. ;)

MfG
Rooter

Bist du dir da sicher, dass er die Platte nicht unbewusst zum Aufnehmen eingerichtet hat?

Und: Hast du mal die Smartwerte überprüfen lassen? Vielleicht ist sie defekt.

Rooter
2021-01-31, 20:27:49
Rooter

Anderer Rechner, anderer Port oder anderer Tag - kann alles reichen.Anderer Rechner und anderer Tag wurde schon probiert.

Das kann auch nur eine ID in der Partitionstabelle sein.
Das zeigt Windows auch bei verschlüsselten TrueCrypt-Partitionen an.

edit:
mit Diskpart lassen sich Details der Disk und der Partitionen anzeigen. Mach das mal.Okay

Bist du dir da sicher, dass er die Platte nicht unbewusst zum Aufnehmen eingerichtet hat?

Und: Hast du mal die Smartwerte überprüfen lassen? Vielleicht ist sie defekt.Nein und nein.
SMART-Werte via USB wird vermutlich nicht klappen oder können das die heutigen Gehäuse?

Ich muss die Platte mal zu mir holen. Dann versuche ich mal mit Linux darauf zuzugreifen, mal sehen was das davon hält.

MfG
Rooter

fezie
2021-01-31, 20:30:27
SMART-Werte via USB wird vermutlich nicht klappen oder können das die heutigen Gehäuse?

Unter Linux sollte es funktionieren die SMART Werte auszulesen.
Keine Ahnung ob das auch unter Windows funktionieren würde.

Rooter
2021-01-31, 20:34:21
Unter Linux sollte es funktionieren die SMART Werte auszulesen.
Keine Ahnung ob das auch unter Windows funktionieren würde.Nein, weil der Controller im Gehäuse (in denen, die ich kenne) es nicht kann. Da kann auch Linux nichts zaubern.

MfG
Rooter

blackbox
2021-01-31, 20:38:34
Das letzte Mal, wo es unter USB nicht funktioniert hat, ist bei mir schon sehr lange her.

Zafi
2021-02-01, 00:17:16
Ich habe mal gelesen, dass man bei den meisten USB-HDD-Gehäusen grundsätzlich SMART-Werte auslesen kann. Nur gibt es unter Windows kaum Programme die das anbieten, weil die Abfrageart sich je nach USB-Bridge-Chip (im USB-Gehäuse) unterscheidet und die Programmierer einfach zu faul sind, alle umzusetzen. Wenn also das USB-Gehäuse die 0815-SMART-Abfrage nicht weiterleitet, dann hat man bei den meisten Programmen einfach Pech gehabt.

Darkman.X
2021-02-01, 04:38:57
Ich würde ja als Laie erstmal nach dem Offensichtlichsten gehen: Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Hast du dir mal die NTFS-Rechte von F:\ angeschaut? Vielleicht wurden die Rechte gelöscht/verändert. Vielleicht hilft es ja, den Besitz von F:\ zu übernehmen, wenn man nicht mehr der Besitzer ist?

fezie
2021-02-01, 08:34:15
Nein, weil der Controller im Gehäuse (in denen, die ich kenne) es nicht kann. Da kann auch Linux nichts zaubern.

MfG
Rooter

Ok. Ich hab bloß 2 externe Festplatten. Und bei denen funktioniert es ohne Probleme.

Rooter
2021-02-01, 19:14:14
Ich würde ja als Laie erstmal nach dem Offensichtlichsten gehen: Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Hast du dir mal die NTFS-Rechte von F:\ angeschaut? Vielleicht wurden die Rechte gelöscht/verändert. Vielleicht hilft es ja, den Besitz von F:\ zu übernehmen, wenn man nicht mehr der Besitzer ist?Interessante Idee!
Gerade mit ihm telefoniert: Unter Eigenschaften --> Erweitert gibt es keinen Reiter "Benutzer". Aber dort steht auch "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden". Ist das normal oder nicht? :uponder:

UPDATE:
Ist gelöst! In den Eigenschaften konnte er irgendwo seinen Benutzernamen hinzufügen und jetzt kann er wieder zugreifen.

Danke an alle und vor allem an Darkman.X für den Hinweis. :)

MfG
Rooter

seba86
2021-02-01, 20:14:17
Chapeau!