Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 20H2 installiert kumulatives Update Januar 2021 nicht
ShinyMcShine
2021-02-03, 10:37:06
Moin!
Zur Abwechslung mal ein Problem mit dem Windows Update. :redface:
Habe gestern festgestellt, dass das Update 01-2021 noch nicht installiert war und darauf die Suche manuell angeworfen.
Windows Update fand dann das Update und hat den Prozess angefangen.
Dann kam eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte, weil wohl Dateien fehlerhaft sind. Fehlercode 0x8007000D im Update-Fenster. Es wird später versucht. Heute dieselbe Geschichte.
Daraufhin diverse Problemlösungen ausprobiert:
- Windows eigenes Troubleshooting für Windows Update -> nix gebracht
- Reset Windows Update Tool in neuester Version 11.0.0.9, hier dann die Windows Update Reparatur und Systemdateiprüfung durchgeführt, anschließend noch das Windows-Abbild geprüft (es wurden Fehler gefunden und korrigiert) -> nix gebracht
- Update als MSU im Microsoft Update Katalog manuell heruntergeladen und zu installieren versucht und dieselbe Fehlermeldung wie beim automatischen Update bekommen -> nix gebracht
Hat noch jemand eine Idee was man versuchen könnte, ohne dass ich mein Windows neu aufsetzen muss? Das Update 12-2020 hat er noch ohne Probleme installiert (habe 20H2 im November mit einer Clean Install aufgesetzt).
Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Problem mit dem Windows 10 Update ist, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin. Und ich habe Windows 10 auf mehreren Rechnern laufen. Bei diesen gibt's übrigens keine Probleme mit dem 01-2021 Update.
Danke und vG
Shiny
Einfach warten.
Die Telemetrie von Windows hat schon ihren Sinn, und solche Fehler beim Update werden an MS gesendet und dann irgendwann behoben.
Einer meiner PCs hatte ebenfalls immer wieder Fehler beim Update, mittlerweile wurde das aber behoben.
ShinyMcShine
2021-02-03, 13:01:44
Ich geb's jetzt auch auf. Habe alles probiert was ich gefunden habe und die komplette Seite von Deskmodder (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_reparieren_Windows_10) durchgearbeitet, und geht immer noch nicht. Und selbst eine Neuinstallation von Windows ist ja keine Garantie.
Lowkey
2021-02-03, 13:23:18
Also sfc /scannow findet keine Fehler?
Die Temp Order in "Benutzer" und im Windows Verzeichnis hast du gelöscht? Den Order SoftwareDistribution im Windows Verzeichnis auch (vorher Windows Update Dienst anhalten)?
ShinyMcShine
2021-02-03, 14:04:50
Also sfc /scannow findet keine Fehler?
Die Temp Order in "Benutzer" und im Windows Verzeichnis hast du gelöscht? Den Order SoftwareDistribution im Windows Verzeichnis auch (vorher Windows Update Dienst anhalten)?
Jupp...
Aber ich habe jetzt per Google Suche gesehen, dass mit Patch 01-2021 viele User den 0x8007000D Fehler haben...
Ich hab mir das entsprechende KB für die Offline-Installation runtergeladen.
Das lief durch.
ShinyMcShine
2021-02-03, 14:31:48
- Update als MSU im Microsoft Update Katalog manuell heruntergeladen und zu installieren versucht und dieselbe Fehlermeldung wie beim automatischen Update bekommen -> nix gebracht
Been there, done that... ;)
rasie
2021-02-03, 14:59:42
Schau Dir nochmal auf Deskmodder dieses Tutorial an: https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/28/windows-10-20h2-inplace-upgrade-fix-download-solange-ein-inplace-nicht-funktioniert/
Dort wird ein Fix angeboten, welches die Registry auf 20H1 zurücksetzt. Danach kann man mit einer aktuellen ISO ein Inplace Upgrade auf 20H2 durchführen. Dann sollte das Update funktionieren.
Abgesehen davon würde ich mir sicherheitstechnisch keine Sorgen machen. Die Security-Updates von 20H1 und 20H2 sind identisch. Und 21H1 steht auch schon vor der Tür.
Bluefox
2021-02-05, 12:56:00
Ich hatte das gleiche Problem und bin dann mit diesem Fix von "Ben" ans Ziel gekommen:
Info & Download:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/14/0x800f0988-update-fehler-bei-den-letzten-windows-10-updates-workaround/
(runterscrollen, da ist die V2 -> [Update 12.01.2021]).
ShinyMcShine
2021-02-05, 13:13:09
Ich hatte das gleiche Problem und bin dann mit diesem Fix von "Ben" ans Ziel gekommen:
Info & Download:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/14/0x800f0988-update-fehler-bei-den-letzten-windows-10-updates-workaround/
(runterscrollen, da ist die V2 -> [Update 12.01.2021]).
Hab' ich auch schon probiert... kein Erfolg...
Rooter
2021-02-06, 16:49:49
Einfach warten.
Die Telemetrie von Windows hat schon ihren Sinn, und solche Fehler beim Update werden an MS gesendet und dann irgendwann behoben.
Einer meiner PCs hatte ebenfalls immer wieder Fehler beim Update, mittlerweile wurde das aber behoben.Das hat bei mir auf der Arbeit tatsächlich geholfen. Sollte meinen PC von 1903 auf 1909 updaten, bekam aber eine Fehlermeldung (Nummer weiß ich nicht mehr). Kommentar der IT (vom verantwortlichen Azubi ;D): "Tritt bei mehreren Rechnen auf, sie arbeiten daran". Eine knappe Woche später will der PC plötzlich "Aktualisieren und neustarten", dann war 1909 drauf. Die IT hatte aber nichts gemacht.
Jetzt kommt aber wieder die Fehlermeldung, wenn ich nach Updates suche. X-D Also wieder warten.
MfG
Rooter
Razor
2021-02-08, 09:02:54
Hab' ich auch schon probiert... kein Erfolg...
Einfach mal zu Deskmodder, die passende, gepatchte ISO herunter laden (https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/17/windows-10-20h2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/) und ein "InPlace-Upgrade" machen.
Ob nötig oder nicht - ich ziehe den Netzstecker (oder blockiere das iNet) während dieses Prozesses...
Klappt IMMER!
Razor
P.S.: Dass WinUp manchmal "durcheinander" kommt, ist relativ normal.
Die Ursachen sind vielfältig (wie die Treffer im iNET, wenn man danach googelt), so auch die Ansätze für die Behebung.
ShinyMcShine
2021-02-08, 09:26:06
Dass WinUp manchmal "durcheinander" kommt, ist relativ normal.
Die Ursachen sind vielfältig (wie die Treffer im iNET, wenn man danach googelt), so auch die Ansätze für die Behebung.
Ich hatte seit dem Umstieg auf Windows 10 mit allen meinen Rechnern nie ein Problem gehabt. Irgendwann musste es ja mal passieren. Schade, dass es am "wichtigsten" Gerät der Fall ist. Alle anderen 3 laufen problemlos...
Razor
2021-02-09, 12:44:54
Mit einem halbwegs schnellen Rechner ist ein "InPlace"-Upgrade in nicht mal 20min durch.
Wirklich kein großer Akt.
Wenn so etwas bis dato noch nie bei Dir passierte, hast Du einfach Glück gehabt.
Ich hatte letztes Jahr gleich eine ganze Serie... erst auf Rechnern, auf denen es öfters aufgetreten ist und dann auf dem Hauptrechner - Premiere!
Das Schöne nach einem ImPlace-Upgrade - man hat danach wieder ein recht "frisches" System ohne irgendetwas dabei zu verlieren.
Trotzdem empfehle ich IMMER ein Backup vor solchen Aktionen... mal davon ab, dass ein Backup ab und an sowieso nicht "schadet" ;)
Razor
ShinyMcShine
2021-02-09, 12:48:43
Mit einem halbwegs schnellen Rechner ist ein "InPlace"-Upgrade in nicht mal 20min durch.
Wirklich kein großer Akt.
Wenn so etwas bis dato noch nie bei Dir passierte, hast Du einfach Glück gehabt.
Ich hatte letztes Jahr gleich eine ganze Serie... erst auf Rechnern, auf denen es öfters aufgetreten ist und dann auf dem Hauptrechner - Premiere!
Das Schöne nach einem ImPlace-Upgrade - man hat danach wieder ein recht "frisches" System ohne irgendetwas dabei zu verlieren.
Trotzdem empfehle ich IMMER ein Backup vor solchen Aktionen... mal davon ab, dass ein Backup ab und an sowieso nicht "schadet" ;)
Razor
Ich werde jetzt noch den Februar-Patchday abwarten. Sollte es dann immer noch nicht gehen, werde ich andere Maßnahmen ergreifen. ;)
ShinyMcShine
2021-02-10, 14:07:37
Auch 02-2021 Update schlägt fehl. Das .NET Update hat er kurioserweise installiert. Es ist nur das kumulative Update was nicht geht, auch Defender-Updates etc. werden ohne Probleme installiert.
Behält man denn bei einem InPlace Upgrade auch alle Registry-Einstellugnen, die man u.U. selbst gemacht hat?
Tigershark
2021-02-11, 13:26:31
Ich hab das Phänomen mit den nicht funktionierenden kumulativen Updates auch mal wieder auf meinem Rechner. Eine Zeit lang war es weg, jetzt (nach Hardwarewechsel) ist es wieder da. Bei mir half letztlich nur, immer von major release auf nächstes major release zu gehen (also 1803 - 1809 etc), um halbwegs aktuell zu bleiben... M$ halt...
ShinyMcShine
2021-02-11, 14:00:25
Ich habe heute das In-Place Upgrade (was man in dem Fall eher In-Place Repair nennen sollte) durchgeführt und meine build ist jetzt auf 19042.804 und er findet keine verfügbaren Updates.
Nachteil: die Prozedur hat länger gedauert als eine Neuinstallation und viele Einstellungen (insbesondere Registry) wurden eben nicht übernommen...
Lurtz
2021-02-11, 15:59:27
Das ist ja der Sinn dass bspw. Registry-Modifikationen entfernt werden.
Razor
2021-02-11, 17:12:34
Mich würde mal interessieren, welche Reg-Einstellungen das gewesen sein sollen.
Klar, wenn es sich um (Standard-)DLL-Registrierungen oder ähnliche Dinge handelt... nachvollziehbar und beabsichtigt ;)
Aber sonst?
Und klar, dass das länger als eine Neuinstallation dauert :rolleyes:
Aber gut, dass es nun tut!
Razor
ChaosTM
2021-02-11, 17:18:08
Das Update hing bei mir auch für gut 20 Minuten, dann hab ich es abgewürgt und nach 3 Restarts war wieder alles in Butter.
ShinyMcShine
2021-02-11, 17:34:57
Mich würde mal interessieren, welche Reg-Einstellungen das gewesen sein sollen.
Ich habe ein über mehrere hundert Zeilen gehendes Skript, welches ich nach einer Windows-Neuinstallation ausführe. Dort werden neben automatisierten silent Programm-Installationen (VLC, 7-Zip, Firefox, Thunderbird, ...) sehr viele Registry-Einträge gesetzt, die ich sonst z.B. über Einstellungen setzen müsste. Andere Sachen aber auch wären über irgendwelche Optionen garnicht erreichbar.
Mal als Beispiel, die Registry-Einträge, die ich für meinen Windows-Explorer setzen lasse:
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v ShowSyncProviderNotifications /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v IconsOnly /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v HideMergeConflicts /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v HideDrivesWithNoMedia /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v SeparateProcess /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v ShowInfoTip /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v ShowEncryptCompressedColor /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v PersistBrowsers /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v ShowPreviewHandlers /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v NavPaneShowAllFolders /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v NavPaneExpandToCurrentFolder /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v ShowStatusBar /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /v LaunchTo /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer /v ShowFrequent /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer /v ShowRecent /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState /v FullPath /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\OperationStatusManager /v EnthusiastMode /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat /v DisablePropPage /t REG_DWORD /d 0 /f
REG ADD HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLinkedConnections /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD "HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell" /v FolderType /t REG_SZ /d NotSpecified /f
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device" /v DevicePasswordLessBuildVersion /t REG_DWORD /d 0 /f
Auch mein Startmenü, Windows-Design etc. wird alles über mein Skript und eben viele Registry-Einträge eingestellt.
VG
Shiny
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.