PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Beginner (Motivation HDD BurnIn mit bht)


MädBrain
2021-02-05, 13:07:49
Aloha zusammen,

kurz zu mir. Benutze seit jeher windoof, hatte vor einem Jahrzehnt immer wieder Versuche unternommen mich mit Linux zu beschäftigen, was aber jedes Mal im Sand verlaufen war. Fand es als Anfänger frustrierend die Nomenklatur und Syntax zu verstehen. Es fehlte oder fehlt eine Anlaufstelle mit den Basics ohne für jeden einzelnen Schritt erst Stunden zu recherchieren.

habe heute eine konkretere Fragestellung und möchte es noch Mal versuchen.
Zu einem habe ich vor ein NAS aufzusetzen und dem vorrausgehend, würde ich die dafür vorgesehenen Platten mit bht (https://github.com/ezonakiusagi/bht)testen wollen.

Könntet ihr mir einen kleinen Startschubser geben? Mit welcher Distribution kann ich da rangehen? Was braucht man Weiteres bzw. wie verstehe ich die requirementes? Gibt es mitlerweile einen mehr oder weniger guten Crashkurs für Dummies, was das ganz rudimentäre angeht?

Habe ein Lenovo x230 Mainboard mit 1 GB RAM zur Verfügung (könnte noch einen 4 GB Riegel aus dem WinLaptop rausholen. Kann ich das OS auf einem 32 GB Stick laufen lassen oder sollte ich eine HDD benutzen oder besser SDD.

Bin mir bewusst, dass ich unselbstständig rüberkomme, weiß im Moment nur nicht, wo ich anfangen soll.

Vielen Dank :smile:

JuergenH
2021-02-07, 23:19:22
Ich benutze Linux Mint mit XFCE. Kann wie die meisten Distributionen auf einen USB-Stick installiert werden. 32 GB ist etwas knapp, HD oder SSD ist natürlich besser und schneller im Betrieb. Das gilt auch für den Arbeitsspeicher - mehr ist besser.

Einfach mal anfangen und ausprobieren. Viel Erfolg.

MädBrain
2021-02-15, 22:15:44
Aloha,
danke für den positiven Push. :)
hier bewegt sich auch etwas. Mache das mit Ubuntu 20.04.2.0. Es soll eine 8 TB MyBook Festplatte gescreent werden. Diese ist über USB angeschlossen und befindet sich im Auslieferungszustand.
Habe es mit dieser Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=9bh5ZK8z4ZA) versucht. Bleibe aber bei der symlink-stelle hängen. Ich weiß, dass es eigentlich nur eine Verknüpfung ist :confused: bzw. kann ich aus dem bht Verzeichnis auch bht nicht starten


monkey@monkey230:~/Schreibtisch/bht$ bht /dev/sdb

Der Befehl 'bht' wurde nicht gefunden, meinten Sie:[...]

Also dann eben erst nur mit badblocks, auch hier stoße ich auf Hürden.
Wenn ich die Platte pauschal durchacker lassen will, kommt folgendes:
sudo badblocks -wsv -b 32768 -o /home/monkey/data/bd.txt /dev/sdb
/dev/sdb wird offensichtlich vom System genutzt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!

umount funktioniert nur mit /dev/sdb1, aber dann läuft badblocks auch nur in mit /dev/sdb1, dass sind dann nicht alle Sektoren oder?

Tipps, wie ich an den beiden Baustellen weiterkomme? :redface:


sudo badblocks -wsv -b 32768 -o /home/monkey/data/bd.txt /dev/sdb1

Läuft auf jeden Fall erstmal.