PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aorus Master X570 - Chipset Lüfter


rpm8200
2021-02-06, 01:25:19
Hallo alle,

ich empfinde den Chipset Lüfter des Aorus Master X570 als extrem störend. Er ist im Normalbetrieb an sich immer aus wie mir scheint, aber manchmal springt er vollkommen unvermittelt an und dreht sofort stark hoch. Manchmal auch nach 1-2 Sekunden auch wieder direkt zurück auf unhörbar.

Ich habe in meinem O11 Dynamic Mini 2 140er Fans und 6x 120er Fans, welche ich mit dem SmartFan 5 auch sehr gut regeln kann (alles Noiseblocker NB-eLoop), habe Custom Lastkurven eingestellt, das ist wirklich super. Wenn mal ein Game läuft (ohnehin nicht sehr oft), drehen die Lüfter natürlich auch hoch und der Chipset-Lüfter sticht nicht mehr nervig raus.

Es würde mir auch nicht so viel ausmachen, wenn dieser kleine Quirl mal von unhörbar auf halbe Lautstärke gehen würde und falls notwendig eben auch mehr, aber von nix auf wsl. 100% (kurz an, dann wieder aus) ist extrem nervig.

Meine Fragen:

Womit kann ich eigentlich überhaupt sehen wie schnell der Chipsatzlüfter dreht? Ich finde weder im BIOS eine Anzeige dazu noch z.B. beim OpenHardwareMonitor.
Ich finde keine Möglichkeit im BIOS, den ChipsetLüfter eine Lastkurve zu verpassen/ das Verhalten anzupassen - geht das beim Aorus Master X570 nicht?


Habe das aktuellste BIOS drauf (F33a, 2*021.01.22).

=Floi=
2021-02-06, 01:34:00
Damit kannst du den lüfter auslesen. Dürften über 3000 !/min sein
https://www.hwinfo.com/download/


Irgendwo kannst du die lüfter auch auf silent stellen.

rpm8200
2021-02-06, 01:48:02
Hi Floi,

habs mir grad angeschaut - portable Version. Den Chipset Quirl finde ich nirgends. Hab alle ReadOuts von allen Fans, die ich in OHM (OpenHardwareMonitor) auch habe, aber ich finde den Chipset Lüfter nirgends.

Wollte an sich nur bestätigt haben, dass der laute Lüfter wirklich Chipset ist (leider beim Aorus Master so abgedeckt, dass man den nicht sehen kann). Ich bin mir damit aber sehr sicher. Kein normaler (großer) Lüfter könnte so schnell hoch drehen.

Ich werde das BIOS nochmal anschauen. Da ist schon iwas drin, "Silent", "Balanced" oder was in der Art, aber ich dachte das ist dann SmartFan5, der dann iwelche Einstellungen vornimmt für die normalen Lüfter (und die funktionieren ja ziemlich super, die will ich nicht überschreiben).

hq-hq
2021-02-06, 08:33:06
du könntest z.B. über HWiNFO64 die Chipsatztemp auslesen und im Falle des Tönens evtl. ein Absinken entdecken (Grafik mit Verlauf anzeigen lassen) und dort sollte auch die RPM aller Lüfter zu finden sein, allerdings nur wenn er während HWiNFO64 läuft auch tatsächlich mal angeht, bleibt er immer auf 0 wird er nicht angezeigt...

ich vermute der Lüfter geht irgendwann auf dem Weg zu oder über 60°C an, wäre gemein hätte Gigabyte die Steuerung für den lautesten Lüfter nicht im Bios

Taigatrommel
2021-02-06, 09:39:18
Also ich habe auch das Aorus Master X570, dies war ganz zu Beginn ein harscher Kritikpunkt und Gigabyte besserte sehr schnell nach. Du kannst jetzt im BIOS unter Settings - Smart Fan 5 den PCH_Fan auf Silent einstellen.

Mein Rechner ist zwar alles andere als Silent, doch mit der Einstellung sticht der kleine Quirl bei mir nicht mehr heraus und bleibt ruhig. Am Ende bleibt halt die Frage, ob dieser Lüfterzwang überhaupt nötig gewesen wäre, inzwischen hat ja auch Asus ein Board im Programm, welches den X570 passiv kühlt und das ohne komplexe Kühlkonstruktion.