Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD+ Modul Frage
MichaH66
2021-02-08, 20:37:50
Hallo!
Warum braucht man für die TVs immer eine HD Karte und ein HD Modul?
Ich schaute TV noch mit externen Receiver und da kann Ich die Karte einfach rein stecken.
Warum beim TV nicht?
Wieder eine Frage des Geldabzockens,oder warum ist das so?
Advanced
2021-02-08, 20:45:26
Verstehe die Frage nicht ganz. Die meisten, wenn nicht alle, neuen TVs haben einen CI+ Slot in den Du das HD-Modul stecken kannst.
Irgendwo muss die Karte halt rein, ob nun TV oder Receiver.
MichaH66
2021-02-08, 21:15:13
Bei uns in der Familie sind die Tvs schon etwas älter.So zwischen 7 und sogar 11 Jahre.
Jeder hat einen externen HD Receiver und dort kann man die Karte OHNE ein Modul einstecken.
Ein normaler Steckplatz ebend.
Für die Tvs mit internen Receiver wird immer ein extra Modul benötigt und Ich frage mich warum?
Habe mal die TVs angesehen und alle drei OHNE internen Receiver haben auch einen Steckplatz für so ein Modul.Nennt sich CI Steckplatz.
Wozu soll das gut sein,wenn die TVs doch keinen eigenen Empfänger haben.
Die letzte Frage hat sich erledigt.
Die TVs haben DVB-T und DVB-C Empfänger,nur kein Sat.
Bleibt trotzdem die Frage warum man für den TV ein Modul braucht und für die Receiver nicht.
Kartenlehrling
2021-02-08, 22:26:12
Bleibt trotzdem die Frage warum man für den TV ein Modul braucht und für die Receiver nicht.
Das ist eine Kostenfrage und Länderabhängig, TV werden immer öfter für ganz Europa gebaut,
da brauch man zb. in Polen ein anders Modul als in Deutschland,
wir zb. nutzten keine TV Tuner, wir haben Internet TV, sprich TV App und MagentaTV.
Für uns könnte man die ganzen Sat-, Kabel-Tuner und CI+ Module weg lassen.
Geneon
2021-02-08, 22:57:06
Mit einem Modul ist man viel flexibler. z.b kannst du deine HD+ Karte in einem alternativem Modul betreiben, ohne die ganzen HD+ Restriktionen.
Bei dem ext. Receiver hast du dann halt Pech, musst mit dem Leben was da halt verbaut ist.
Assassin
2021-02-08, 23:12:32
Das ist ganz einfach, der CI+ Schacht ist nur die Basis, er kostet nichts, ist also günstiger für den Kunden und was du reinsteckst ist dir überlassen.
Es gibt CI+ Module für Kabel und welche für Satellit und demensprechen auch die jeweiligen Karten. Ein stationärer externer Receiver kann auch nur das eine oder das andere, ist als auch nichts anderes als ein großes CI+ Modul.
Von Geldmacherei kann also keine Rede sein. Ein externer Receiver ist eher teuer und heutzutage meist unnötig (extra Gerät, Strom, Anschaffung, nicht automatisch in die Smart-TV Funktionen integriert), nicht ein kleines CI+ Modul für 20-50 €.
MichaH66
2021-02-09, 00:00:07
Danke für die Erklärungen-ergibt Sinn.
MichaH66
2021-02-09, 12:30:59
Noch eine andere Frage.Wie schnell sind eure Umschaltzeiten beim Sender wechsel?
Wäre jetzt für mich beim Sat-Empfang interessant.
Habe gelesen das es bei HD Sendern 2-4 Sekunden und bei HD+ Sendern sogar noch länger dauern kann.
In einem anderen Forum (über Google Suche) schrieb jemand das die internen Receiver nicht viel taugen und ein Externer immer besser ist.
Mein fast 10 Jahre alter Receiver schaltet sofort um,egal ob HD oder HD+.
Sicher kommt es auf den Preis des TVs an,aber wie sind so eure Erfahrungen.
Franconian
2021-02-09, 13:14:52
Das kommt immer auf den Tuner und dann nochmal auf das HD+ Modul an, manche sind wohl etwas schneller, manche langsamer. Aber ja es ist richtig, dass die externen Receiver meist schneller sind. Bei meinem LG OLED würde ich schon eine knappe Sekunde rechnen (Smit / Kabel Deutschland Modul mit Karte für HD-Kanäle). Gucke aber so gut wie kein Free-TV, daher ist mir das nicht wichtig.
Kartenlehrling
2021-02-09, 13:16:41
Habe gelesen das es bei HD Sendern 2-4 Sekunden und bei HD+ Sendern sogar noch länger dauern kann.
Eigentlich sind die Zeiten vorbei wo man durch die Programm Zappt,
meiner 77 jährige Mutter bekommen ich aber auch nicht "begebracht",
wie man eine Programführung (TV-Guid) nutzt.
Meist gibts auch ein kleines Bild das laufende Program zeigt.
https://audiovision.de/wp-content/uploads/2015/05/LG-Screen_EPG.jpg
MichaH66
2021-02-09, 17:29:50
Meine Mutter ist 82 und Die zappt immer mal hin und her wenn das Programm mal wieder nicht so ist.
Darum muß das auch fix gehen,ist ja schon immer so.
Ich selber sehe nicht viel TV,bin aber auch der Zapper.
Ihr TV hat ab und zu mal die Mucken und vielleicht braucht Sie noch einen Neuen.
Darum auch meine Fragen.
Jetzt schaut Sie auf einen 32" und will auch keinen Größeren,aber falls Ich doch einen kaufen muß,werde Ich so bei 40" nehmen.
Na mal sehen was so wird.
Ihr alter TV ist ein Kendo,also türkisch (Vestel) und ist minimum 11 Jahre alt.
Da kommen manche Markenhersteller nicht mit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.