Bojo
2021-02-11, 20:00:18
Ich habe hier im Haus folgende Schwierigkeit mit dem WLAN:
Der Anschluß fürs ganze Haus ist an einer Außenwand im EG. Dort steht aktuell die Anschlußbox von Unitymedia am Kabel und liefert WLAN. Von dort gibt es unter Putz verlegt LAN bis zu einer Dose im Treppenhaus EG (zentral im EG gelegen). Ins OG führt kein LAN-Kabel und ich möchte auch kein neues Kabel legen, hätte dort aber gerne lückenlos WLAN.
Folgende Varianten habe ich bisher getestet:
1) WLAN an der UnitymediaBox:
- gut im EG auf der Seite, auf der sie steht. Abgewandte Seite geht so.
- OG nur im Flur noch akzeptabel.
2) WLAN an der Unitymediabox und extra Access Point im Flur EG:
- EG nun überall relativ perfekt,
- OG im Flur ok, in den weiter abgelegenen Räumen nur wenig Verbesserung
3) WLAN an der Unitymediabox und Repeater im OG in Flur:
- EG ähnlich wie unter 2
- OG Empfang zum Repeater gut, Internetspeed sehr unterschiedlich, da Empfang im Flur nur semigut
Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Mit rumliegender Hardware könnte ich über Powerline Adapter einen Access Point im Flur OG anschließen, oder die Variante 2 wieder aufbauen und um einen Repeater im OG erweitern. Alternativ alles nur noch mit Mesh.
Oder gibt es bessere Alternativen, ohne weitere Kabel zu legen?
Der Anschluß fürs ganze Haus ist an einer Außenwand im EG. Dort steht aktuell die Anschlußbox von Unitymedia am Kabel und liefert WLAN. Von dort gibt es unter Putz verlegt LAN bis zu einer Dose im Treppenhaus EG (zentral im EG gelegen). Ins OG führt kein LAN-Kabel und ich möchte auch kein neues Kabel legen, hätte dort aber gerne lückenlos WLAN.
Folgende Varianten habe ich bisher getestet:
1) WLAN an der UnitymediaBox:
- gut im EG auf der Seite, auf der sie steht. Abgewandte Seite geht so.
- OG nur im Flur noch akzeptabel.
2) WLAN an der Unitymediabox und extra Access Point im Flur EG:
- EG nun überall relativ perfekt,
- OG im Flur ok, in den weiter abgelegenen Räumen nur wenig Verbesserung
3) WLAN an der Unitymediabox und Repeater im OG in Flur:
- EG ähnlich wie unter 2
- OG Empfang zum Repeater gut, Internetspeed sehr unterschiedlich, da Empfang im Flur nur semigut
Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Mit rumliegender Hardware könnte ich über Powerline Adapter einen Access Point im Flur OG anschließen, oder die Variante 2 wieder aufbauen und um einen Repeater im OG erweitern. Alternativ alles nur noch mit Mesh.
Oder gibt es bessere Alternativen, ohne weitere Kabel zu legen?