PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM defekt oder inkompatibel?


Hardwarious
2021-02-11, 22:22:57
Hallo Leute,

ich habe vor kurzer Zeit von einem AMD-System auf einen Intel-System gewechselt. RAM habe ich mitgenommen.
Es ist ein G.Skill Aegis 3000MhZ 2x8GB.
Auf dem Ryzen System lief der Ram über einem Jahr problemlos.
Der neue Intel System zickt nun rum. Der Rechner friert ein, es gibt ständige Reboots ohne dass ich Bilde bekomme (Lüfter und RGB gehen an und aus, ohne dass ein Bild kommt), es gibt Bluescreens (Error Memory Management)
Es war XMP Profil aktiviert.
Habe irgendwann den PC nicht mehr anbekommen. Nach einem CMOS-Reset läuft der Rechner wieder. Habe es diesmal default auf 2133Mhz laufen lassen, weil ich dachte dass es vielleicht am XMP Profil liegt und mit Memtest den RAM überprüft.
Folgende Fehler kamen :
Siehe Screenshot 1
Nachdem ich die ganzen Fehler wegklicken musste, war das Schlussbild folgendermaßen:
Siehe Screenshot 3

Mehrere Fehler auf jedem Test, der Test lief zu dem Zeitpunkt nur paar Minuten.

Kann man in diesem Fall davon ausgehen, dass der RAM einfach defekt ist? Oder inkompatibel mit dem neuen Board/Intel-System?
Mich wundert halt, dass der beim Ryzen System lange problemlos lief, und jetzt auf einmal defekt ist.
Es kann natürlich passieren dass es beim Umbauen kaputt gegangen ist, oder einfach Pech gehabt und sie ging grad zu dem Zeitpunkt defekt.
Auch momentan läuft der Rechner, verfasse den Beitrag sogar auf dem Rechner :D

Grüße

Daredevil
2021-02-11, 22:35:04
Was mir mal zuerst einfällt:
Wo genau steckt denn der RAM drin?
Also ein Mainboard hat ja Vier Slots | | | |
Der Arbeitsspeicher sollte in Nr 2 und 4 drin stecken, da es sonst Probleme geben könnte.
Also das müsste so aussehen | | | |
Hast du das so? ^^

Ansonsten steck das ganze doch noch einmal neu, tausch ggf. die beiden Riegel einmal aus.
Es hilft zudem natürlich auch, mal die Riegel einzeln zu testen, um hier vielleicht einen Defekt ausfindig zu machen.

Hardwarious
2021-02-11, 22:52:08
Ja die Riegel sind in 2 und 4 drin 😅
Habe die Riegel auch bereits ausgetauscht und sonst was.
Habe noch einen USB-Stick mit Memtest86 bootfähig gemacht und den Test gestartet.
Nach vielleicht 15 Sekunden nachdem der Test angefangen hat, erschienen auf dem Bildschirm komische Zeichen und den Rechner ist abgestürzt. Anschließend ging er wieder in einer Bootschleife ohne Bild. Kriege ihn momentan wieder nicht gestartet. Es hängt in einer Bootschleife ohne Bild 😅

Hardwarious
2021-02-11, 23:04:30
Nach einem weiteren CMOS-Reset läuft er wieder

Thomas Gräf
2021-02-11, 23:05:26
Bootet das Sytem sauber zum BIOS ohne irgendwelche Festplatten?
Kannst Du dann im BIOS agieren ohne Problem?

PS erledigt

Hardwarious
2021-02-11, 23:13:18
Das hab ich nicht verstanden, aber scheint sich ja erledigt zu haben.
Irgendwelche Vorschläge noch? Oder muss neuer RAM her ?

Maorga
2021-02-12, 07:39:43
Welche Einstellungen hast du denn im BIOS vorgenommen? Gibt es ein BIOS Update. Und 2 4 können auch direkt nebeneinander liegen!

A0 B0 A1 B1 und dann müsste A1 B1 bestückt werden für dual Channel. Laufen müsste er auch, wenn nicht nach Vorgabe bestückt wird. Daher die Frage was im BIOS verstellt wurde. Vielleicht will der IMC die hohe Spannung nicht oder sonst etwas. Schaue dir mal die JEDEC Profile (Einstellungen) von dem Modul an und konfiguriere dein System danach.

Kann aber auch ein defektes Board oder eine defekte CPU sein.

Zafi
2021-02-12, 08:43:10
1. Es muss nicht zwingend der Speicher sein. Es kann genauso auch der Speichercontroller im Prozessor sein, der den Speicher ansteuert. Ist der Prozessor vielleicht übertaktet? Dann nimm die Übertaktung raus.

2. Was für ein Intel-System ist es überhaupt?

3. Teste auch mal mit nur einem Speicherriegel.

Hardwarious
2021-02-12, 10:32:25
Also die RAM sind sicher korrekt eingesetzt. Habe nochmal in de Anleitung vom Motherboard nachgeschaut. A2 und B2 müssen belegt sein. Und so sind die auch.
Das BIOS ist aktuell und es ist auch nichts im BIOS verstellt. Nach dem CMOS-Reset habe ich die Default Einstellungen geladen und auch so belassen. Es ist nichts übertaktet, auch der Prozessor nicht.
Es ist ein ASRock Z390 Extreme4 mit einem 9900K.
Habe mir Mal neue RAM bestellt. Werde hier berichten wenn sie da sind, und ob das problem gelöst ist.

dreas
2021-02-12, 10:42:08
Welche Spannungen sind im Bios eingestellt bzw. hat das Board per Auto geladen?
Welche Timings hat das Board gelernt? Bitte mal die Timings mit Asrock Timing Configurator auslesen und hier reinstellen.

Hardwarious
2021-02-12, 15:05:52
Hier mal paar Screenshots auf dem UEFI BIOS:

dreas
2021-02-12, 15:35:44
Bitte die Speicher in A1 und B1 stecken. Dann schauen wie VDIMM eingestellt wird, wenn sie mit Nominaltakt laufen. Da sollten dann etwa 1,4 - 1,45Volt eingestellt sein. Das ggfls. manuell machen.

Stellst du die 3000 per XMP enabled oder manuell in "DRAM Frequency" ein?

Hardwarious
2021-02-12, 15:46:47
Laut Handbuch vom Mainboard sollte es A2 und B2 sein. Aber klar, kann ich mal versuchen.
Wo finde ich VDIMM? Bei den Screenshots die ich hochgeladen habe, konnte ich sowas nicht erkennen.
XMP ist momentan gar nicht aktiviert. Läuft bei 2133 Mhz.
Aber als ich es einmal aktiviert hatte, hatte ich es einfach : Load XMP-Settings und dann da das XMP ausgewählt. Da wo momentan Auto steht.

dreas
2021-02-12, 15:56:14
Laut Handbuch vom Mainboard sollte es A2 und B2 sein. Aber klar, kann ich mal versuchen.
Wäre die Empfehlung

Laut Handbuch vom Mainboard sollte es A2 und B2 sein. Aber klar, kann ich mal versuchen.
Wo finde ich VDIMM? Bei den Screenshots die ich hochgeladen habe, konnte ich sowas nicht erkennen.

Ist die DRAM Voltage von Screen 3.


XMP ist momentan gar nicht aktiviert. Läuft bei 2133 Mhz.
Aber als ich es einmal aktiviert hatte, hatte ich es einfach : Load XMP-Settings und dann da das XMP ausgewählt. Da wo momentan Auto steht.
Ok, dann versuchs mal manuell. Stell per "DRAM Frequency" 3000 ein und bei DRAM Voltage 1,45Volt.
Ins Windows booten und Ramtest machen.

Hardwarious
2021-02-12, 15:57:19
Hier mal die neuen Screenshot, wenn Sie in A1, B1 gesteckt sind.
Voltage immernoch bei 1.36

Hardwarious
2021-02-12, 15:58:28
Wäre die Empfehlung


Ist die DRAM Voltage von Screen 3.


Ok, dann versuchs mal manuell. Stell per "DRAM Frequency" 3000 ein und bei DRAM Voltage 1,45Volt.
Ins Windows booten und Ramtest machen.

Okay, versuche ich mal

Hardwarious
2021-02-12, 16:01:10
Also mit A1 und B1 gab der Memtest ein Blutscreen.
Teste das Mal mit manuellem XMP wie von dir vorgeschlagen

dreas
2021-02-12, 16:05:36
Also mit A1 und B1 gab der Memtest ein Blutscreen.
Selbst bei 2133Mhz?

Hardwarious
2021-02-12, 16:11:44
Selbst bei 2133Mhz?

Ja mit 2133 MhZ.

Mit 3000 manuell und 1.45 Voltage tut er nicht booten. Und wenn er Mal bootet, übernimmt er die Einstellungen nicht. Läuft also im Windows weiter mit 2133.

dreas
2021-02-12, 16:18:10
dann ist tatsächlich was defekt. entweder cpu oder ram.
testweise mal mit nur einem ram riegel versuchen.

Hardwarious
2021-02-12, 16:23:26
Neuer RAM soll laut DHL heute ankommen.
Ich werde berichten, wie es mit dem neuen RAM aussieht.
Danke euch für eure schnelle Hilfe.

Hardwarious
2021-03-14, 13:36:57
Also kurze Rückmeldung. Sorry für die Verspätung, hatte den Thread ganz vergessen.
Also der Defekt lag tatsächlich am Mainboard. Alter und neuer RAM und die CPU funktionieren ohne Probleme.
Hat mich wirklich gewundert dass es am Mainboard liegt, hatte damit überhaupt nicht gerechnet.
Also Leute, fehlerhafte Memtests deuten nicht unbedingt auf kaputten RAM hin ��