Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Solaraktien
interzone
2024-03-14, 10:30:35
wohl kaum, bei 0 ist Schluss!
Semmel
2024-03-14, 11:03:00
MB -18% heute. Ist da noch jemand investiert?
Ja. :freak:
Dennoch ist MBTN mein erfolgreichstes Solar-Investment. :D
Kauf im Februar 2022 zu 0,29 €. Großer Teilverkauf (Einsatz + X herausgenommen) im Juni 2022 für 0,43 €. Dann noch im November 2022 Geld durch den Verkauf von Bezugsrechten kassiert.
Die kleine Restposition habe ich liegen lassen für den Fall, dass doch noch alles gut wird. Das wird wohl nichts mehr, aber damit kann ich in diesem Fall leben. Die halte ich durch bis zur Insolvenz, wenn es sein muss. :D
Quadral
2024-03-14, 13:24:06
Ja. :freak:
Dennoch ist MBTN mein erfolgreichstes Solar-Investment. :D
Kauf im Februar 2022 zu 0,29 €. Großer Teilverkauf (Einsatz + X herausgenommen) im Juni 2022 für 0,43 €. Dann noch im November 2022 Geld durch den Verkauf von Bezugsrechten kassiert.
Hast du dich vertippt? Ohne Kursverdopplung wirds schwer mit "Einsatz rausnehmen" :wink:
Semmel
2024-03-14, 13:35:56
Hast du dich vertippt? Ohne Kursverdopplung wirds schwer mit "Einsatz rausnehmen" :wink:
Den Einsatz kann man immer rausnehmen, wenn man im Plus ist. Wenn aus 100 € 101 € werden und ich den Einsatz rausnehme, dann bleibt 1 € übrig. ;)
Normalerweise mache ich das erst ab 100 % Kursgewinn, aber bei MBTN habe ich es nach der negativen Erfahrung mit Maxeon früher gemacht.
Quadral
2024-03-14, 13:41:31
Den Einsatz kann man immer rausnehmen, wenn man im Plus ist. Wenn aus 100 € 101 € werden und ich den Einsatz rausnehme, dann bleibt 1 € übrig. ;)
Normalerweise mache ich das erst ab 100 % Kursgewinn, aber bei MBTN habe ich es nach der negativen Erfahrung mit Maxeon früher gemacht.
Achso meinst du das. Okay Denkfehler. Sorry ;) Bin irgendwie davon ausgegangen, dass du den Einsatz immer dann rausnimmst, wenn es sich mindestens verdoppelt hat.
Semmel
2024-03-18, 12:36:16
Meyer Burger gibt Konditionen der Bezugsrechtsemission von rund CHF 200 Mio. bekannt und ergänzt die Anträge an die ausserordentliche Generalversammlung (https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/meyer-burger-gibt-konditionen-der-bezugsrechtsemission-von-rund-chf-200-mio-bekannt-und-ergaenzt-die-antraege-an-die-ausserordentliche-generalversammlung)
Die Konditionen der bereits angekündigten Kapitalerhöhung wurden veröffentlicht. Es werden über 20 Millarden neue Aktien zu 0,01 CHF ausgegeben! :freak:
Die Verwässerung ist so groß, dass man vergessen es kann, jemals wieder frühere Kurshochs zu erreichen, selbst wenn ab jetzt alles gut laufen sollte.
Nein, MBTN ist nicht pleite. Die Aktionäre haben nur kein Geld mehr. :freak:
-nUwi-
2024-03-18, 13:49:54
Die Energiewende kostet halt am Ende Geld, sowohl physisch als auch an der Börse ;D
Verkaufe bald alles, fülle dadurch den Verlusttopf und kaufe mir dafür Gold in Form eines Spezialized Epic ;D:P
Mortalvision
2024-03-18, 15:06:53
Wo kann man MBTN für 0,01 CHF dann kaufen? Was für ein Titel wäre das?
Semmel
2024-03-18, 16:30:15
Wo kann man MBTN für 0,01 CHF dann kaufen? Was für ein Titel wäre das?
Dafür müsstest du erstmal Bezugsrechte kaufen, dann kannst du diese für 0,01 CHF ausüben. Einfacherer Weg: Nach Bezugsrechtsemission einfach direkt die Aktie zum Börsenkurs kaufen. Vorausgesetzt du willst dir da wirklich die Finger verbrennen. ;)
Könnte natürlich ein historisches Schnäppchen sein, aber das weiß man vorher nie. Die Aktie ist ja schon länger "billig" und wurde trotzdem immer noch billiger.
PS: Die sollten mal einen Reverse-Split machen. 1000:1 oder so. :D
Semmel
2024-03-20, 10:24:53
MB -63%. Nice
Heute ist der Abschlag für die Bezugsrechte, von daher war das vorhersehbar und ist performanceneutral.
Ich habe gestern trotzdem meine restliche kleine Freiläuferposition verkauft. Grund war, dass sich die relativ hohen Gebühren für die Bezugsrechte nicht lohnen.
Ich überlege aber wieder reinzugehen. :freak:
Noch warte ich ab. Kann gut sein, dass der Kurs noch die 0,01 CHF erreicht. Das wäre ausgehend von den aktuellen 0,0187 CHF nochmal fast eine Halbierung.
Defacto war die Kapitalerhöhung eine weitgehende Enteignung der Altaktionäre. Das erzeugt viel Frust und eine Übertreibung nach unten. Das wäre eine Chance.
Wenn die Kapitalerhöhung klappt, dann wäre der Produktionsaufbau in den USA durchfinanziert. Dort haben sie auch schon Take-Off-Verträge mit zu erwartenden US-Tax-Credits. Das könnte also was werden.
Voraussetzung ist, dass die Kapitalerhöhung voll gezeichnet wird. Wird sie das nicht, dann ist mir das Risiko zu hoch. Dann drohen weitere Verwässerungen zu nochmal niedrigeren Kursen oder die Insolvenz.
F5.Nuh
2024-03-22, 17:30:08
Habe ca. 10.000 Aktien. Keine Ahnung was ich machen soll... War mal bei guten +30%... Und jetzt -90%... Und sicherlich mehr. Absoluter Witz.
Könnte jetzt lat DKB zu 60.000 Aktien ein Vorzugsrecht bekommen zu ca. 600 Euro..:freak:
Für mich ist das thema Aktien durch, habe nicht so viel Zeit tag täglich 100x ins Depot zu gucken... Wollte immer Langzeit investieren und habe mich dadurch mehrmals verbrannt.
Kauf ETFs und Bluechips, konservativ und keine Zockerei, dann brauchst du auch das Depot nicht ständig überwachen. Wenns auf der Welt krieselt wird die Kriegskasse geplündert und Qualitätswerte nachgekauft. Hab mir auch mit Minen und Solar paar mal die Finger verbrannt, aber die Schwergewichte zum Glück in Bluechips und ETFs. Die laufen wie blöd. Allianz, Münchner Rück, Nvidia, MSCI World, S&P500, Tech-ETF. Die Werte haben sich in den letzten 3 Jahren stellenweise mehr als verdoppelt und zahlen ne feine Dividende. Die Dividenden stur reinvestieren, fertig. Von Spekulationen halt ich mich inzwischen fern und seither läufts wie Butter. Die Totalverluste fallen da gar nicht mehr ins Gewicht. Warum nicht einfach DIE Benchmark wie den MSCI World kaufen?
Ich kann das Buch und die Poscasts von und mit Christian Röhl sehr empfehlen.
Hab heute auch Envavis abgestoßen und in DHL, Verizon, Amgen und Qiagen umgeschichtet. Dividenden kassieren und cool bleiben ;)
Kalmar
2024-03-27, 08:58:36
Meyer burger entlässt 400 von 500 Mitarbeitern und macht Sachsen dicht.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100372998/meyer-burger-in-freiberg-vor-dem-aus-400-mitarbeitende-gekuendigt.html
Mortalvision
2024-03-28, 10:04:03
Wen wunderts? Da helfen auch deutsche Subventionen nicht.
Noch immer keine Zahlen von Maxeon…
Semmel
2024-04-03, 12:21:19
Meyer Burger Kapitalerhöhung war erfolreich.
Ich geh mal für 0,015 CHF eine Zockerposition ein. ;)
StevenB
2024-04-03, 12:27:22
Dito - 50€ Spielgeld, dafür gab es 3000 Aktien. ;D
Quadral
2024-04-03, 12:48:11
Eigentlich müsste man ja meinen, dass das zu dem Kurs ein Nobrainer ist und nicht noch schlimmer werden kann. Aber den Spruch haben wir zu Meyer Burger schon öfter gehört :freak: Drück euch die Daumen ;)
Semmel
2024-04-03, 13:53:40
https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/meyer-burger-schliesst-ihre-kapitalerhoehung-mit-einem-bruttoerloes-von-206-75-millionen-chf-erfolgreich-ab/2026559
Instis haben für 0,0207 CHF gezeichnet. Von daher sehe ich Kurse darunter kurzfristig erstmal für ein akzeptables Risiko für einen Einstieg an.
Ist natürlich immer noch ein Lotterielos mit Kursschwankungen eines Shitcoins. ;)
Raspo
2024-04-03, 18:26:08
Hab auch meine Bezugsrechte voll ausgeübt.
Semmel
2024-04-03, 20:34:20
Die Marktkapitalisierung von MBTN beträgt nach Verwässerung 368 Mio. CHF. Davon sind rund 207 Mio. CHF Cash aus der Kapitalerhöhung.
Das Cash wird natürlich verbraten, aber so wie ich das verstanden habe, ist der Werksbau in den USA finanziert. Außerdem hat man in den USA bereits Abnahmeverträge, die hoch subventiert werden. (die USA sehen im Gegensatz zu Deutschland und der EU den strategischen Wert einer heimischen PV-Produktion)
Wenn also der Werksaufbau im Zeit- und Kostenplan gelingt, sodass keine weitere Finanzierung nötig ist, dann sehe ich gute Chancen für Kurssteigerungen.
Dank der US-Subventionen ist das jetzt auch nicht mehr so abhängig vom kaputten Weltmarktpreis für PV.
Größtes Risiko (meiner Meinung nach): Gibt es irgendwelche Kostenprobleme, dann kann es schnell ein weitgehender Totalverlust werden. MBTN steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Jede weitere Finanzierung ist, wenn überhaupt, nur mit einer weiteren weitgehenden Totalenteignung der Altaktionäre möglich.
xyleph
2024-04-03, 22:30:02
"Maxeon Solar Technologies: EPS übertrifft Schätzungen um 0,35 $ - Umsatz besser als erwartet"
https://de.investing.com/news/maxeon-solar-technologies-eps-ubertrifft-schatzungen--um-035---umsatz-besser-als-erwartet-2587978
Frage mich wo die Zahlen herkommen. Auf der Seite sehe ich nichts
https://corp.maxeon.com/events-and-presentations/
juhu, hoffentlich geht es morgen dann über 30 :freak:
soLofox
2024-04-05, 17:32:38
Glaube da ist nicht mehr viel zu retten.
Mortalvision
2024-04-05, 17:39:10
Die Meldung ist KI generiert und hat irgendwelche Zahlen miteinander verdödelt.
Mortalvision
2024-04-08, 22:26:57
ENDLICH sind wenigstens die vorläufigen Zahlen bekanntgegeben worden. TLDR 184 Millionen minus im EBITDA, was man iwie mit ca. 128 Millionen an Restrukturierungsinvestitionen und anderen Kleinigkeiten auf 35 Millionen Miese adjusted EBITDA drückt.
=> Maxeon liefert zwar mehr aus, verbrennt aber deutlich mehr Geld als sie einnehmen können.
https://corp.maxeon.com/static-files/baa2dd20-89b4-478c-98d4-27dacf9b557d
Semmel
2024-04-08, 22:42:18
MAXN nachbörslich -8,79 %.
Nach dem heutigen Allzeittief kommt also morgen ein tieferes Allzeittief.
Edit: Ich vermute denen wird dieses Jahr wieder das Geld ausgehen. Dann kommt die nächste Kapitalerhöhung.
Semmel
2024-04-09, 14:33:47
Maxeon ist vorbörslich mittlerweile bei -14 %. Wer traut sich zu kaufen? Ich jedenfalls nicht. Mir reicht momentan das Abenteuer mit MBTN. :D
interzone
2024-04-09, 14:50:25
ich denke, ich erweitere meine kleine Position noch einmal mit einem Trail-Stop um 100% - Peanuts
Mortalvision
2024-04-11, 16:35:56
Nach einem kleinen Dead Cat Bounce geht es jetzt zielstrebig zu 2€ runter :freak: Maxeon - aktuell nicht kaufen!
Es gibt in Deutschland leider keine Möglichkeit auf fallende Maxeon Kurse zu setzen.
Semmel
2024-04-17, 14:04:38
Wenn man meint, es geht nicht mehr schlechter, dann beweist der Sektor immer wieder das Gegenteil. :(
Maxeon mit neuem Allzeittief unter 2 $.
Meyer Burger hat ebenfalls wieder ein neues Allzeittief und steht aktuell bei genau einem Rappen.
Wasserstoff sieht nicht besser aus.
ThyssenKrupp Nucera ist seit dem IPO bei 20 € auf aktuell 12,36 € gesunken. (gestern ebenfalls ein neuer Tiefpunkt)
NEL mit neuem Langzeit-Tief bei aktuell 4,6 NOK (= ca. 0,40 €).
Ich frage mich, ob man hier noch irgendwann Geld verdienen wird oder ob das Geldverbrennen weitergeht.
interzone
2024-05-15, 07:58:02
Maxeon ging die letzten zwei Tage ja gut ab (wie andere Memes); direkt mal einen Freiläufer erzeugt.
Mortalvision
2024-05-21, 08:24:23
Das war der GME meme Effekt. Da hats ein paar Zockeraktien mit rauf gezogen. Seitdem ist Maxeon wieder in den Freifall übergegangen.
Übermorgen gibt es übrigens den kombinierten Earnings Call Q4 2023 und Q1 2024. Das wird bestimmt wieder ein Blutbad :freak:
https://corp.maxeon.com/events/event-details/maxeon-solar-technologies-combined-4th-quarter-2023-and-1st-quarter-2024
Semmel
2024-05-21, 09:19:58
Ich würde noch nicht soweit gehen, um Maxeon als Meme-Aktie zu bezeichnen. Ja, es gab einen ungewöhnlichen Boom, aber der war auch teilweise fundamental gedeckt. Wie üblich an der Börse gab es eine Übertreibung.
Vor ein paar Tagen kam nämlich die Meldung, dass die US-Strafzölle auf chinesische Solarzellen von 25 auf 50 % erhöht werden.
Siehe z.B.: https://www.pv-magazine.de/2024/05/15/usa-verdoppeln-zollsaetze-fuer-solarzellen-importe-aus-china-auf-50-prozent/
Das begünstigt Hersteller aus den USA, also eben Maxeon, aber zukünftig auch Meyer-Burger.
MBTN hat auf die Meldung allerdings garnicht reagiert. Dort dümpelt der Kurs immer noch bei einem Rappen rum. Die haben die kürzliche Kapitalerhöhung samt schmerzhaftem Kursverlust noch nicht "verdaut". Die Altaktionäre sind (zu recht) sehr verärgert und schmeißen hin, solange sie noch den Ausgabepreis der neuen Aktien erhalten.
Die Preisfrage ist, bringt die Zollerhöhung auf 50 % wirklich den entscheidenden Vorteil?
Rein aus dem Bauch heraus halte ich es noch für zweifelhaft. Ein kleiner Lichtblick für die Branche ist es dennoch.
Mortalvision
2024-05-23, 22:59:33
Dem Laden ist einfach nicht zu trauen.
Heute hat die NASDAQ Maxeon eine "investigation" und eine "notice of non-compliance" reingedrückt. Aua!
https://www.pv-tech.org/maxeon-nasdaq-non-compliance-financial-reporting/
Denn seeeeeeltsamerweise hat die Firma die Präsentation um wieder eine Woche nach hinten verschoben, auf den dreißigsten:
https://corp.maxeon.com/events/event-details/maxeon-solar-technologies-combined-4th-quarter-2023-and-1st-quarter-2024
Das liest sich für mich so: Oh, kurzer Solaraktienboom, lass mal fix Geld machen (k.A., über Proxies geht immer was im Insiderhandel), die schlechten Nachrichten können wir ja noch früh genug auftischen.
Mortalvision
2024-05-30, 17:24:40
Hätte ich mal Shorts gekauft, hatte die Fahrt zur Hölle sicher prognostiziert ;D
Mortalvision
2024-05-30, 20:03:37
15 Millionen Verlust in Q1 24,
Gefolgt von der praktischen Insolvenz, da sich die Unternehmensspitze dazu entschieden hat, in ca. 200 Millionen USD bei ihrem größten Shareholder in die Kreide zu gehen. Der Deal muss noch genehmigt werden, ist aber im Prinzip durch.
https://renewablesnow.com/news/maxeon-solar-gives-control-to-tze-to-secure-sufficient-liquidity-859407/
Semmel
2024-05-30, 22:42:26
Ganz schön geschickt gemacht vom chinesischen Unternehmen TCL. Dadurch erhalten sie eine kontrollierende Mehrheit an Maxeon. Maxeon ist damit in Zukunft chinesisch!
All die Patente und die Technologien sind dann in chinesischer Hand. Die Chinesen beherrschen eh schon über 90 % der weltweiten Solarindustrie. Aber das ist wohl nicht genug, denn die paar Krümel im Ausland schnappen sie sich auch noch.
Unfassbar. Mich wundert es, dass TotalEnergies als Ankeraktionär tatenlos zusieht. Die lassen sich einfach verwässern und damit entmachten.
Pleitegehen wird Maxeon damit nicht. TCL hat hier wiederholt Geld reingebuttert. Die sehen das wohl als strategisches Investment und so macht es auch Sinn.
Für mich ist Maxeon endgültig gestorben.
Damit wird Meyer Burger langsam zum letzten Mohikaner und die stehen bekanntlich mit einem Bein in der Insolvenz. Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier die Chinesen als Retter auftreten und den Laden für ein Butterbrot übernehmen.
-nUwi-
2024-05-31, 09:51:11
Bleibt halt vermeidlich ein Sektor mit dem die Masse kaum / wenig Geld machen kann, scheint bei Sektoren quasi der Emerging Markets Bereich zu sein :D
Canadian Solar grad mit leichtem Aufwärtstrend die letzten Wochen, mal sehen ob man die 20EUR oder 25USD packt - dann wäre ich etwas optimistisch, würde aber wohl bei Break-even (Ist -30%) die Handbremse ziehen. Meine Position ist allerdings auch <1%, nur habe ich schon 2-3 andere Zockerpositionen wo ein Verkauf nimmer lohnt und ich es einfach aussitze.
Global Clean Energy zeigt auch ein leichtes Aufbäumen, mal die 8EUR holen und sich da stabilisieren wäre toll. Bleibe investiert, dank gutem Einstieg bin ich bei 0% - allerdings halte ich den ETF auch seit mehreren Jahren.
Aber unterm Strich laufen Uran und Energy konservativ besser :(
Semmel
2024-05-31, 15:32:36
https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/meyer-burger-veroeffentlicht-einladung-zur-ordentlichen-generalversammlung
Meyer Burger macht Reverse Split von 750:1. :D
So krass hab ich das noch nie gesehen. Aber gut so, damit die Aktie kein "Pennystock" mehr ist. Zumindest für eine Weile. ;)
Maxeon ist nicht mehr weit von 1€. Vor gar nicht so lange Zeit dachten wir, dass man bei 10€ es mal riskieren könnte. Echt krass das Ganze.
Semmel
2024-06-17, 18:30:52
Ich habe mich damals gefragt, warum Maxeon als Spin-off von SunPower (USA) als Firmensitz Singapur bekomme hat. Jetzt ist mir klar wieso. Die Entfernung von der US-Jurisdiktion ist vorteilhaft für die Chinesen. Die bekommen jetzt über 1600 Patente von Maxeon für ein Butterbrot.
Wenn das alles nicht nur Zufall, sondern langfristig geplant war, dann war das eine strategische Meisterleistung der Chinesen.
Davon abgesehen geht es aber auch den anderen Solaraktien nicht gut.
Ich habe mich zwischenzeitlich sogar von meinen Freiläufern (MBTN und CSIQ) getrennt. Man kann also sagen, dass ich kapituliert habe. Vielleicht eine Einstiegsgelegenheit. ;)
Aber ich werde den Sektor weiter beobachten.
Bis dahin scheint mir die indirekte Anlage sinnvoller. Die Silbernachfrage in China steigt stark an und dafür ist vor allem die Nachfrage aus der PV-Industrie verantwortlich.
Semmel
2024-06-19, 08:16:25
Schock am Abend – SMA Solar kappt die Ziele (https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/schock-am-abend-sma-solar-kappt-die-ziele-20359819.html)
Jetzt zerlegt es auch die Hersteller von Wechselrichter.
SMA aktuell rund -30 % zum Börsenstart.
Verstehe nicht, dass es um die Solars alle so schlecht steht obwohl dass ja DIE Technologie der Zukunft ist. Verstehe die Probleme, aber kommt mir komplett überzogen vor...
ufff
https://insider-aktien.de/sma-solar-mit-heftiger-gewinnwarnung-wurden-die-kleinanleger-verarscht/
soLofox
2024-06-19, 09:35:44
Verstehe nicht, dass es um die Solars alle so schlecht steht obwohl dass ja DIE Technologie der Zukunft ist. Verstehe die Probleme, aber kommt mir komplett überzogen vor...
Weil China den Markt komplett geflutet hat mit Billigprodukten. Wäre China nicht, würden die europäischen und US amerikanischen Aktien mit Sicherheit deutlich besser laufen.
Dann wäre Photovoltaik aber auch nicht so billig geworden, wie es aktuell ist.
registrierter Gast
2024-06-19, 10:05:02
Als absolutes Massenprodukt ist da kaum Gewinn drin.
DIE Technologie ist die Übertragung der Solarenergie, weil die flatterhafte landesweit verteilt werden muss. Also ein Energieüberträger: https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE000J80JTL1
Davon gibt es nur Wenige und Masse ist da schwierig.
Mortalvision
2024-06-30, 14:29:22
Wie zu erwarten, gehts weiter runter. Kurz vor80 Cent.
https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie
JuergenH
2024-06-30, 20:53:58
Wie zu erwarten, gehts weiter runter. Kurz vor80 Cent.
Ja, das ist schon ärgerlich. IMHO im Moment zum Nachkauf noch zu früh.
Blackrock und Total Energies unterstützen den Kurs nicht und/oder verdienen an Shorts.
Ich blicke bei der Finanzierung mit dem neuen Mehrheitsaktionär TCL nicht durch. Kommen jetzt im Juli die neue Aktien auf den Markt oder werden die Optionen (noch) nicht gezogen?
Das wird bestimmt bald einen Reverse Split geben.
Semmel
2024-06-30, 22:43:57
Das wird bestimmt bald einen Reverse Split geben.
Oder sie beenden das US-Börsenlisting.
Nachdem die Chinesen eine kontrollierende Mehrheit haben werden, könnten sie das machen.
Ich bleibe bei meine Einschätzung, dass die Aktie für uns verloren ist. Ich schau mir nicht mal mehr die Unternehmensnews an.
Mortalvision
2024-07-02, 16:24:33
Jetzt kommt die Klagewelle seitens der Investoren:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18235936-maxeon-solar-technologies-ltd-investor-notice-robbins-llp-reminds-investors-of-the-class-action-filed-against-maxn
Maxeon nur noch bei 0,23€, quasi 0,5% vom Höchststand
JuergenH
2024-07-02, 17:36:23
... und es geht noch weiter nach unten: < 0,2 €
Einen solchen Kursverfall sieht man selten.
Karümel
2024-07-02, 17:44:50
... und es geht noch weiter nach unten: < 0,2 €
Der ganze Laden ist nicht mal mehr 45 Millionen Euro wert?
(Marktkapitalisierung)
Semmel
2024-07-02, 18:28:09
Na hoffentlich hat niemand das vermeintliche Schnäppchen gekauft.
Das ist nur noch eine Zockeraktie, bei der man auf kurzfristige Gegenbewegungen spekulieren könnte. Aber das ist auch nicht so leicht bei so einem starken Abwärtstrend. Von Revenge-Trades ist sowieso abzuraten.
soLofox
2024-07-02, 18:39:22
Schon länger die Reißleine gezogen jetzt. Aber viel Kohle verbrannt. :usad:
Mortalvision
2024-07-02, 19:57:21
„Kaufe nicht das fallende Messer.“
Mit Maxeon hatte ich knapp nen Tausender Gewinn gemacht über die Jahre, aber die Firma wurde bestimmt mit Absicht gegen die Wand gefahren zugunsten der Chinesen…
drexsack
2024-07-02, 20:12:12
Der Verfall ist schon wirklich sportlich, das erinnert ja an Kanada Cannabis Buden :D mal schauen wo der Boden sich bildet.
Meine Aktien sind noch 15€ Wert:freak:
Jetzt ist auch egal. Mit Green-Energy bin ich generell fertig und solchen Zocks auch. War nur Spielgeld, daher ok. Aber auch mit Encavis war ich sehr angenervt wegen der recht unfairen Übernahme. Bin zwar mit gut + raus, einverstanden war ich aber nicht…
Semmel
2024-07-02, 23:13:48
„Kaufe nicht das fallende Messer.“
Mit Maxeon hatte ich knapp nen Tausender Gewinn gemacht über die Jahre, aber die Firma wurde bestimmt mit Absicht gegen die Wand gefahren zugunsten der Chinesen…
Damit hast du es wahrscheinlich am besten von uns gemacht.
Maxeon zeigt, dass Buy & Hold nicht immer funktioniert. Manchmal muss man auch Gewinne mitnehmen oder Verluste begrenzen.
Die Performance ist eine Katastrophe. Selbst die soldieren Unternehmen hat es zerlegt.
Mal ein Vergleich der 1-Jahres-Performance:
+16,15 % Scatec
-20,51 % Solaria Energia
-27,94 % Midsummer
-38,76 % Sunrun
-43,52 % Enphase
-52,91 % Jinko Solar
-60,41 % Xinyi Solar
-62,06 % Canadian Solar
-71,75 % Sunnova Energy
-75,07 % SMA Solar
-75,35 % SunPower
-91,03 % SolarEdge Technologies
-95,91 % Meyer Burger
-99,35 % Maxeon :uhippie:
Jetzt ist auch egal.
Nicht ganz. Man kann damit immer noch problemlos den Verlusttopf füllen.
Falls die Aktie später mal delisted wird, dann ist das mangels Verkaufsmöglichkeit nicht mehr so einfach.
Scream
2024-07-02, 23:20:20
7C Solarparken schmierte heute auch ab weger einer Gewinnwarnung.
Denke so langsam kommt man in Regionen, in denen man eine erste Einstiegsposition im Solarsektor machen kann, sofern man noch nicht dabei ist.
Semmel
2024-07-02, 23:30:40
Ich bin mit der Aktie nicht vertraut. Ich weiß nur, dass es ein Solaranlagenbetreiber ist. Woher kommt da die Gewinnwarnung?
Denke so langsam kommt man in Regionen, in denen man eine erste Einstiegsposition im Solarsektor machen kann, sofern man noch nicht dabei ist.
Für mich ist der komplette Sektor verbrannt, aber viel Erfolg.
Scream
2024-07-03, 08:17:26
Ich bin mit der Aktie nicht vertraut. Ich weiß nur, dass es ein Solaranlagenbetreiber ist. Woher kommt da die Gewinnwarnung?
Ein Mix aus mehreren Problemfeldern:
schlechtes Wetter und daher weniger Sonne
niedrigere Strompreise als erwartet
Wertminderung eines Projekts
verspätete Inbetriebnahme von Neubauprojekten
Für mich ist der komplette Sektor verbrannt, aber viel Erfolg.
Genau dann ist meistens die Zeit für einen günstigen Einstieg, natürlich auf lange Frist gesehen.
Semmel
2024-07-03, 08:40:05
Danke.
Ich finde das wenig überzeugend.
Verspätungen bedeuten, dass ihre Kompetenzen nachlassen.
Die KGV-Prognose für 2025 beträgt 18 und das dürfte noch der Stand von vor der Gewinnwarnung sein. Außerdem ist einiges an Nettoverschuldung da. Bei einem solchen Kredithebel wäre mir ein kleineres KGV lieber.
Der reine Betrieb ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft und kein Alleinstellungsmerkmal.
Fazit für mich: Muss man nicht haben, auch nicht nach dem aktuellen Kursverlust.
Genau dann ist meistens die Zeit für einen günstigen Einstieg, natürlich auf lange Frist gesehen.
Das gilt nur allgemein, speziell auf den Solarsektor bezogen hat sich das Gegenteil herausgestellt.
Der Sektor hatte 2007 einen börsentechnischen Peak. Dann 2021 wieder, aber auf niedrigerem Niveau. Von daher war es nur eine Art langfristige Bärenmarktrallye. Will ich jetzt die statistischen 14 Jahre auf die nächste Chance warten? Nein, lieber nicht.
Ich sehe es wie xcv: Der Sektor ist verbrannt. Schade darum.
Edit: Investitionen in den Sektor will ich dennoch nicht ausschließen, aber nur noch in etablierte und sehr günstig bewertete Unternehmen. Keine Wachstumsspekulationen mehr.
drexsack
2024-07-03, 10:09:55
Ich habe mir auch mal den Verlusttopf gesichert, das war noch eine alte Depot Leiche
Gibts konkrete Anzeichen für das Delisting von Maxeon?
Semmel
2024-07-03, 12:42:33
Gibts konkrete Anzeichen für das Delisting von Maxeon?
Noch nicht. Es besteht also noch keine Eile.
Aber ich kenne die Masche der Chinesen schon von anderen Aktien.
Es hat schon seinen Grund, warum die Aktie so crasht seit dem Übernahmeversuch der Chinesen.
Naja, oder halt auch nicht. Wenn ich an Cannabis denke oder Wasserstoff. Aber ja, vielleicht ja in 10 Jahren wieder. Aber würde mich nicht drauf verlassen...
Nun steht SunPower vor der Insolvenz?
-46% atm
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18287814-absturz-allzeittief-sunpower-solarinstallationen-zurueck-stoppt-lieferungen
https://www.ecoreporter.de/artikel/sunpower-stoppt-installationen-und-lieferungen/
Semmel
2024-07-19, 17:19:54
Der ganze Solarsektor ist weiter ein Fass ohne Boden.
Meyer Burger ist nach einer kleinen Bärenmarktrallye wieder in der Nähe des Allzeittiefs.
7c Solarparken: Neues Jahrestief
Midsummer konnte ich seine Weile halten und schmiert seit Juli auch nur noch ab.
Bei Wasserstoff sieht es nicht anders aus.
Ein kleiner Lichtblick ist die Windbranche. Die erholt sich gerade (teilweise) gegen den Trend des EE-Sektors.
-nUwi-
2024-07-19, 22:55:57
Bin raus, hab noch Canadian Solar aber Green Energy in Uran
, Gas und Öl umgeschichtet. Gerne wieder später …
Solar-Konzern gibt USA-Plan auf. Gute Nachrichten für deutschen Standort von Meyer Burger (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Meyer-Burger-verlegt-Kerngeschaeft-doch-nicht-in-die-USA-article25181793.html)
Mortalvision
2024-08-26, 13:00:39
Kurzfristig hats MBTN für diese Nachricht im Kurs halbiert. Geiler Ritt, noch besser als Maxeon ;D
Semmel
2024-08-26, 14:27:23
Solar-Konzern gibt USA-Plan auf. Gute Nachrichten für deutschen Standort von Meyer Burger (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Meyer-Burger-verlegt-Kerngeschaeft-doch-nicht-in-die-USA-article25181793.html)
Mit diesem Hin und Her verspielt der CEO jegliches Vertrauen.
Jetzt hat man Geld für einen "halben" Umzug in die USA verbraten und hört mittendrin auf, weil das Geld entgegen der früher gemachten Versprechungen nicht ausreicht.
Genau dafür hatte man vor wenigen Monaten eine Kapitalerhöhung gemacht. Wo ist das Geld hin? Bilanztermine wurden auch verschoben. Das riecht schon ein bisschen "kriminell".
Ein "Schnäppchenkauf" ist wahrscheinlich keine gute Idee.
Mit diesem Hin und Her verspielt der CEO jegliches Vertrauen.
Jetzt hat man Geld für einen "halben" Umzug in die USA verbraten und hört mittendrin auf, weil das Geld entgegen der früher gemachten Versprechungen nicht ausreicht.
Genau dafür hatte man vor wenigen Monaten eine Kapitalerhöhung gemacht. Wo ist das Geld hin? Bilanztermine wurden auch verschoben. Das riecht schon ein bisschen "kriminell".
Ein "Schnäppchenkauf" ist wahrscheinlich keine gute Idee.
Sehe ich genauso. Was für ein Chaos Laden.
JuergenH
2024-08-26, 16:03:03
Maxeon wird möglicherweise einen ähnlichen Verlauf erleben.
Nach dem kurzen Shortsqueeze am letzten Montag ist der Kurs zwar etwas gestiegen, aber keiner weiß, wie es weiter geht.
Das frische Kaptial wird auch nicht ewig reichen...
Mortalvision
2024-08-29, 20:19:00
Ganz richtig. Heute wieder -30%…
https://www.finanzen.net/aktien/maxeon_solar_technologies,_pte-aktie
Semmel
2024-09-01, 07:16:17
Eins haben MAXN und MBTN gemeinsam: Ihre Performance vom Allzeithoch bis heute beträgt -99,8 %. :uup:
Der Fokus auf technologische Überlegenheit, Qualität und westliche Produktion ist damit deutlich gescheitert. Der Kunde will billig und es ist ihm egal, wo das Zeug herkommt.
soLofox
2024-09-01, 07:57:56
Wieso diskutiert ihr überhaupt noch über die Pommesbude? Das Ding ist gelaufen 😄
Eins haben MAXN und MBTN gemeinsam: Ihre Performance vom Allzeithoch bis heute beträgt -99,8 %. :uup:
Der Fokus auf technologische Überlegenheit, Qualität und westliche Produktion ist damit deutlich gescheitert. Der Kunde will billig und es ist ihm egal, wo das Zeug herkommt.
Um überhaupt überleben zu können müssten die Firmen ständig subventioniert werden. Das würde wohl nur dann gemacht, wenn es um sehr kritische Infrastruktur ginge. Auf dem Weltmarkt kann man nur mit Masse überleben und auch dort werden die chinesischen Firmen subventioniert. Was willst du da noch machen?
Mortalvision
2024-09-01, 13:23:20
Naja, eines Tages mal wieder aufstehen. Der Hunger nach erneuerbarer Energie ist so groß, dass dem Verbraucher egal ist, ob er bei MacDonalds oder beim Feinschmeckerlokal isst.
Vielleicht gibts in 5-10 Jahren die Chance auf ein westliches Comeback in dem Bereich.
/dev/NULL
2024-09-01, 13:49:21
Warum?
Die Chinesen sind billiger, nicht schlechter .. das einzige ist die Herkunft.. solange es keinen globalen Handelskrieg gibt ist der drop gelutscht.
Warum sollte ich für schlechtere Panels mehr Geld bezahlen.
Bei iPhone und Unterhaltungselektronik stört es ja auch keinen, dass es von uriguren in china hergestellt wird
Mortalvision
2024-09-01, 13:53:08
Nee, eher ein technologisches Comeback. Aber ich kenne mich da zuwenig aus.
Gibt es eigentlich noch was auf das man als Maxeon Anteilseigner hoffen kann oder besser jetzt verkaufen?
Mortalvision
2024-10-02, 15:52:24
Nope. Zug ist abgefahren.
Mortalvision
2024-10-14, 16:25:31
Maxeon 7,20 USD Anzeigebug?
Semmel
2024-10-14, 16:30:08
Reverse-Split 100:1 :D
Aktueller Kurs ist 5,51 $.
Juckt wieder der Kauffinger?
Quadral
2024-10-14, 18:11:16
Reverse-Split 100:1 :D
Aktueller Kurs ist 5,51 $.
Das Allzeithoch müsste dann umgerechnet bei knapp 6000$ liegen 😂
Heute SolarEdge -20%. Seit der Aufnahme in die Watchlist am 12.1.21 -96%. Der ganze Sektor blutet seit gestern.
soLofox
2024-11-07, 10:00:12
Lange raus bei Solaredge, aber auch mit dickem Minus.
Der 5-Jahres-Chart erinnert mich an Varta.
Nur dass wohl andere Gründe hinter dem Einbruch stecken.
M3NSCH
2024-11-07, 10:38:59
SolarEdge wird schon wieder , -92% seit meinem Einstieg 😆
/dev/NULL
2024-11-07, 11:10:23
Hab gestern nen PV Bauer da gehabt, der wollte auch Solaredge anbieten.. vielleicht lieber nicht-
-nUwi-
2024-11-07, 11:38:13
Seht ihr, ich habe habe mit Canadian Solar nur -53% :cool: in dem Sektor (GreenEnergy) bisher immer mit blauem Auge davon gekommen.
Bleibe dabei, Finger wech - sehe da irgendwie kein Licht am Horizont. Man meint immer "müsste doch langsam mal korrigieren, der Markt ist ja da" - aber ich glaube da bald nicht mehr dran was das Thema Aktien angeht.
Daher halt ich auch lieber einen ETF mit ÖL/GAS, auch wenn mich dass nicht überzeugt aus anderen Gesichtspunkten
Die Situation ist in der Tat schwierig, auch wenn imho langfristig an den regenerativen Energien kein Weg vorbeiführt. Stay tuned!
soLofox
2024-11-16, 07:06:10
Das war's dann wohl auch mit Meyer Burger?
Hoffentlich habe ich keinen Garantiefall :usad:
Extra Made in Germany gekauft. Wie du's machst, machst du's falsch. Erinnert mich an Frauen X-D
Mortalvision
2024-11-16, 07:13:56
Juckt wieder der Kauffinger?
Kannste ja eh nicht mehr deutsch kaufen. Ist schon nen Monat von der Börse.
Und MBTN -> Finger weg, please. Die sind gegessen.
Wenn Euch Canadian Solar interessiert? Denkt dran, dass die Chinesen das stützen werden. Vielleicht der Grund, dass es nicht pleite ist.
Semmel
2024-11-27, 10:01:53
Es ist unfassbar, dass ein so ausgebombter Sektor wie der Solarsektor selbst in einer allgemeine Rallye immer noch so schlecht performt.
Hier ein Vergleich der YTD-Performance diverser Fonds im erweiterten Bereich der "Clean Energy":
+6,49 % 10xDNA - Clean Techologies Fonds
-1,96 % Amundi New Energy ETF
-13,76 % Global X Lithium & Battery Tech ETF
-17,89 % Global X Wind Energy ETF
-21,32 % iShares Global Clean Energy ETF
-25,64 % Global X Solar ETF
-32,58 % Invesco Solar ETF
Der älteste ETF von allen ist übrigens der iShares Clean Energy. Die Allzeit-Performance seit 2008 ist bei -75,58 %. 16 Jahre vergangen und immer noch im Minus. :freak:
Die Sub-Sektoren-ETFs sind überwiegend nochmal schlechter. Mit einem allgemeineren "Clean irgendwas" war man zumindest etwas sicherer unterwegs.
Unter den passiven ETFs ist hierbei der Amundi New Energy am besten gewesen. Erwähnenswert ist auch der aktiv gemanagte Clean Technologies-Fonds von 10xDNA. Den gibt es noch nicht solange, von daher ist das Ergebnis dort mit Vorsicht zu genießen. Aber auch ein kurzfristigerer Vergleich zeigt ihn als Gewinner.
3-Monats-Performance:
+10,14 % 10xDNA - Clean Techologies
+3,80 % Amundi New Energy ETF
-15,52 % iShares Global Clean Energy
soLofox
2024-11-27, 10:18:02
Clean Energy ist halt out aktuell.
Gibt wichtigere Themen: Krieg. Abwehr. Sicherheit. Und BILLIGE Energie.
Und an Deutschland sieht man doch gerade, wie scheisse es ist, wenn im Herbst/Winter dann mal nicht die Sonne scheint und der Wind weht.
Andre
2024-11-27, 11:38:54
Ich hatte den Clean Energy auch und hab ihn schlussendlich mit Verlust entsorgt. War mir eine Lehre.
Karümel
2024-11-27, 12:37:32
Ich hatte den Clean Energy auch und hab ihn schlussendlich mit Verlust entsorgt. War mir eine Lehre.
Dito, war zum Glück nicht viel (Verlust)
Andre
2024-11-27, 13:06:05
Bei mir schon, aber bringt halt nichts. Ich hab den ETF zum Glück noch vor dem Trump Absturz abgestoßen.
Troyan
2024-11-27, 15:35:59
Clean Energy ist halt out aktuell.
Ne, Clean Energy existiert nur wegen massiven Subventionen. Daher stellt sich die Frage, welchen Wert Firmenanteile haben, deren Firmen nur mit Steuergelder existieren. Da kannst dir auch Bundesanleihen kaufen...
Everdying
2024-11-27, 18:27:23
Ne, Clean Energy existiert nur wegen massiven Subventionen. Daher stellt sich die Frage, welchen Wert Firmenanteile haben, deren Firmen nur mit Steuergelder existieren. Da kannst dir auch Bundesanleihen kaufen...
Schwachsinn, aber der Markt ist halt wegen Subventionen unnötig aufgebläht worden. Und wg. Monopolambitionen von China (v.a. Solar) und entsprechenden Überkapazitäten, eben auch durch Subventionen. Jetzt wo für Subventionen kein Geld mehr da ist erfolgt eine natürliche Konsolidierung des Marktes.
Daredevil
2024-11-27, 18:48:19
Ich habe heute meine 3 dedizierten "Global Clean Energy" , "Global Hydrogen" und "Global BioEnergy" ETFs mit dem "Amundi New Energy ETF" fusioniert und ins Langfrist DCA Depot gepackt. TER ist ein wenig geringer und so entschlacke ich ein wenig mein ETF Chaos.
Ich dachte ich gehe vielleicht auf verschiedene Sektoren ein, also Wasserstoff, BioEnergie und Solar bzw. Clean Energy, aber letztendlich ist es völlig egal wo Energie herkommt, die Welt wird ihre Rechenkapazitäten in den nächsten Jahrzehnten vermutlich deutlich nach oben schrauben und da wird Öl/Gas irgendwann an ihre Grenzen kommen aufgrund der Kapazität und der Folgen für die Umwelt.
Zum Thema Solar: Elon Musk meinte, man bräuchte keine Fusionsreaktoren o.ä., wir haben bereits einen in Form der Sonne und den kann man easy per Solar anzapfen. Dont bet against Elon. :D
Semmel
2024-11-28, 09:58:47
Zum Thema Solar: Elon Musk meinte, man bräuchte keine Fusionsreaktoren o.ä., wir haben bereits einen in Form der Sonne und den kann man easy per Solar anzapfen. Dont bet against Elon. :D
Es ist ja nicht so, dass Solar nicht erfolgreich wäre. Der Sektor ist stark gewachsen und wächst weiter extrem. Dennoch hat es die Branche nicht geschafft, dieses Wachstum ausreichend zu monetarisieren.
Das hat Elon mit Tesla besser hinbekommen, was ebenfalls zum erweiterten Kreis der "Clean Technologies" dazu gehört. Dort versagt auch nahezu der komplette Rest der Branche, wenn man mal die Margen vergleicht.
Ich habe jetzt mal einen Sparplan für den 10xDNA - Clean Techologies eingerichtet. :freak:
Tesla ist dort die größte Position. BYD ist ebenfalls drin. Aus der Solarbranche ist Enphase enhalten. Dazu auch Projektentwickler. Außerdem sind mehrere Unternehmen aus den Bereichen Speichertechnologien und Verkabelungstechologien vertreten. Gerade Verkabelung scheint eine lukrative Nische zu sein, die von der Masse weitgehend ignoriert wird. Der Fonds hat jedenfalls als einer der wenigen aus der Branche vom "Trump-Schock" profitiert.
soLofox
2024-11-28, 11:01:10
In der Theorie könnte vor allem Europa inzwischen saubere Energie en masse haben.
Riesige Solarparks in Afrika bauen und die Energie per Kabel rüber transportieren. Aber wie gesagt, in der Theorie.
In der Praxis ist das hochriskant (Sabotage/Terror/Abhängigkeit) und natürlich kostet das erstmal. Am Ende geht das Risiko daher niemand ein.
Semmel
2024-11-28, 11:13:17
Riesige Solarparks in Afrika bauen und die Energie per Kabel rüber transportieren. Aber wie gesagt, in der Theorie.
Warum sollte man Solarparks in Afrika bauen, um die Energie dann aufwändig und teuer nach Europa zu transferieren?
Es wäre günstiger, die energieintensive Industrie direkt vor Ort in Afrika aufzubauen.
Ich denke, dass sowas in der Art auch Teil der langfristigen chinesischen Pläne ist.
readonly
2024-11-28, 11:58:10
In der Theorie könnte vor allem Europa inzwischen saubere Energie en masse haben.
In der Praxis ist das hochriskant (Sabotage/Terror/Abhängigkeit) und natürlich kostet das erstmal. Am Ende geht das Risiko daher niemand ein.
Ich habe ChatGPT mal die Kosten für 30% der Energie die Europa benötigt, berechnen lassen. Da sind wahrscheinlich nicht die Kosten für die West-Ost Achse einbezogen. Auf 50 Jahre sieht es gut und machbar aus, wir reden hier ja von Europa. Die Anfangsinvestitionen sind natürlich gewaltig. Ob das realistisch und machbar ist?
Die Kosten für ein Projekt, das 30 % des Energiebedarfs Europas durch Solarenergie aus Afrika deckt, wären enorm und hängen von zahlreichen Faktoren ab. Hier eine grobe Einschätzung der wichtigsten Kostenfaktoren und eine Annäherung an die Gesamtsumme:
---
### **1. Solarkapazität**
- **Benötigte Kapazität**: Der jährliche Energieverbrauch Europas beträgt etwa 2.800 TWh (Stand 2023). Für 30 % wären das etwa **840 TWh/Jahr**.
- **Effizienz der Solaranlagen**: Angenommen, Solarparks in Nordafrika liefern etwa 2.000 Vollaststunden pro Jahr (hoch, aber realistisch in der Sahara), bräuchte man eine installierte Kapazität von etwa **420 GW**.
#### **Kosten für Solaranlagen**
- Der Bau von Solaranlagen kostet etwa **700-1.000 €/kW**.
- Für 420 GW: **294-420 Milliarden Euro**.
---
### **2. Stromtransport (Hochspannungs-Gleichstromleitungen, HGÜ)**
- **Leitungslänge**: Es wären mehrere HGÜ-Trassen nötig, die Nordafrika mit Europa verbinden. Pro Leitung von etwa 3.000 km Länge könnte man bis zu 10 GW transportieren. Um 420 GW zu decken, wären mindestens **42 Leitungen** erforderlich.
- **Kosten pro Leitung**: Eine solche Leitung kostet etwa **5-10 Millionen €/km**, je nach Bauweise (über Land oder unter Wasser).
- Gesamtkosten für 42 Leitungen á 3.000 km: **630-1.260 Milliarden Euro**.
---
### **3. Energiespeicherung und Netzstabilisierung**
- Solarenergie ist nicht konstant verfügbar. Daher wären Energiespeicher (z. B. Batterien, Pumpspeicherkraftwerke oder Wasserstoffproduktion) nötig, um den Strombedarf zu decken.
- **Kosten für Energiespeicher**: Für 420 GW könnten Speicher zwischen **300 und 600 Milliarden Euro** kosten, je nach Technologie.
---
### **4. Wartung und Betrieb**
- Betrieb und Wartungskosten für Solaranlagen belaufen sich auf etwa 1-2 % der Baukosten pro Jahr. Für 50 Jahre wären das zusätzliche **150-300 Milliarden Euro**.
---
### **5. Politische und soziale Investitionen**
- Um die Projekte langfristig abzusichern, müssten in die regionale Infrastruktur, soziale Entwicklung und politische Stabilität der Partnerländer investiert werden.
- Schätzungen für solche begleitenden Investitionen: **100-200 Milliarden Euro**.
---
### **Gesamtkosten**
Addiert man alle genannten Faktoren, ergibt sich eine Gesamtsumme von etwa:
**1.474 bis 2.780 Milliarden Euro** (1,5-2,8 Billionen Euro).
---
### **Kosten pro Jahr und pro kWh**
- Über eine Laufzeit von 50 Jahren und mit einer jährlichen Produktion von 840 TWh:
- Gesamtkosten pro Jahr: **30-55 Milliarden Euro**.
- Kosten pro kWh: **3,5-6,5 Cent**.
---
### Fazit
Die Umsetzung eines solchen Projekts wäre kostspielig, aber machbar. Die Kosten pro kWh könnten durchaus konkurrenzfähig mit fossilen Energien oder Atomkraft sein, insbesondere wenn man Skaleneffekte, sinkende Technologiekosten und Fördermechanismen berücksichtigt. Die größte Herausforderung wären jedoch politische Stabilität und die internationale Zusammenarbeit.
soLofox
2024-11-28, 12:20:52
Warum sollte man Solarparks in Afrika bauen, um die Energie dann aufwändig und teuer nach Europa zu transferieren?
Es wäre günstiger, die energieintensive Industrie direkt vor Ort in Afrika aufzubauen.
Ich denke, dass sowas in der Art auch Teil der langfristigen chinesischen Pläne ist.
Naja, guck dir die Sattelitenaufnahmen bei Google Maps an.
Da ist nichts. Gar nichts. Wüste. Sand. Sonne und Hitze.
Dann wäre da nicht nur das Risiko für Anschläge auf Energieanlage, sondern auch für wirtschaftlich extrem wichtige Anlagen.
Soll man nahezu die komplett Wirtschaft nach Afrika verlagern? Wer soll da arbeiten? Die Einwohner dort? Ganz andere Lebensmentalität, da wird man kaum was reißen können, wenn es so wie aktuell dort ist.
Auf ganz lange Sicht (~100 Jahre) vielleicht im Ansatz machbar. Aber aktuell sehe ich persönlich da absolut gar keine Chancen.
Die größte Herausforderung wären jedoch politische Stabilität und die internationale Zusammenarbeit.
Siehste, dann sieht ChatGPT es ja ähnlich :usad:
readonly
2024-11-28, 12:40:11
Wie auch soLofox sehe ich die Arbeitsmentalität gerade in den ersten Jahrzehnten als Problem an. Aber auch in Afrika entwickelt sich eine entsprechende Kultur, diese zu etablieren, dauert eben sehr lange. Das geht nur generationenübergreifend.
Glaube aber auch, dass China das eher realisiert als wir aus Europa. Wir sind das alte Land, von uns gehen zu wenig Impulse aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.