PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB: Grafikkarten 2021 im Test

fondness
2021-02-18, 12:22:41
Mit Ryzen 5950X und inklusive Resizable BAR:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2021/

gedi
2021-02-18, 12:27:38
Auf wiedersehen 6800XT für 649€. Die Preise sind ein Witz, daher sollte man solch Vergleiche für den Moment ausblenden. Von 3080 bis zur 6900 praktisch die gleiche Performance, für z.T. über 2000€ :( Eine 3090 HOF kostet ähnlich viel wie ein neuer Dacia - ein Witz^10

r3ptil3
2021-02-18, 12:45:56
https://i.ibb.co/myLLZZ2/WQHD.png
https://i.ibb.co/z2J3qM9/4k.png

Bin jetzt auch von RTX 3080 auf 6900 XT umgestiegen, aber nur wegen den abnormalen Preisen.

Den grossen Vorteil bei AMD sehe ich aber bei der Effizienz - hier hat AMD einfach den Sieg für sich.
Ich kriege die 6900 XT mit UV und max. Senkung des PL, bei einem Takt von 2300-2350Mhz, auf unter 250W.

Über RT Bedarf es natürlich kaum einem Kommentar: Hier kommt man um die RTX 3000 Karten nicht herum.

Disconnected
2021-02-18, 12:50:58
Naja, zum Glück bis auf Gears 5 und Doom Eternal alles für mich langweilige uninteressante Schinken; und letzteres läuft ja auf jedem Toaster.

Wie kommt es eigentlich, dass bei jedem Grafikkartenlaunch alle Seiten die gleichen Spiele benchen? Was für eine Existenzberechtigung haben dann diese?

Lowkey
2021-02-18, 13:01:14
Den grossen Vorteil bei AMD sehe ich aber bei der Effizienz - hier hat AMD einfach den Sieg für sich.
Ich kriege die 6900 XT mit UV und max. Senkung des PL, bei einem Takt von 2300-2350Mhz, auf unter 250W.

Über RT Bedarf es natürlich kaum einem Kommentar: Hier kommt man um die RTX 3000 Karten nicht herum.

Wir warten doch alle gespannt auf das große Treiberupdate von AMD, damit AMD komplett die Führung übernimmt.

Radeonfreak
2021-02-18, 13:23:03
Das ist ja mal ne echt lahme 2080 Ti.

Matrix316
2021-02-18, 13:23:36
Naja, zum Glück bis auf Gears 5 und Doom Eternal alles für mich langweilige uninteressante Schinken; und letzteres läuft ja auf jedem Toaster.

Wie kommt es eigentlich, dass bei jedem Grafikkartenlaunch alle Seiten die gleichen Spiele benchen? Was für eine Existenzberechtigung haben dann diese?
Es werden halt beliebte Spiele getestet, weil es nicht viel Sinn macht Spiele zu testen, die keiner spielt. ;) Wobei mir hier FS2020 und Project Cars 3 z.B. fehlt.

vinacis_vivids
2021-02-18, 13:52:06
WTF, was ist los mit Ampere?

https://abload.de/img/assasinscreedvalhalla6okv0.png

Disconnected
2021-02-18, 13:55:33
Es werden halt beliebte Spiele getestet, weil es nicht viel Sinn macht Spiele zu testen, die keiner spielt. ;) Wobei mir hier FS2020 und Project Cars 3 z.B. fehlt.
Es geht darum, dass fast alle Seiten die gleichen Spiele benchen. Erwarten die da andere Ergebnisse?

Dorn
2021-02-18, 14:00:51
Wow hatte ich garnicht so auf dem Schirm das AMD so krass abliefert, fehlt nur noch Gsync.

Cubitus
2021-02-18, 14:03:35
Es ist also okay SAM in den Benchmarks zusammen mit den Nvidia Karten zu bringen. Aber die Raytracing Benches an sich werden sonderbehandelt...
Und DLSS ist nochmals extra außen vorgelassen worden, lol ;D

Läuft ein Spiel in Ultra-Settings welche RT einschließt dann ist es ebenso.
Bei Spielen, wo kein RT vorherrscht, ist es auch okay, wie bei Vahalla..

Die einzelnen Ergebnisse sind in Ordnung, die Berichterstattung bzw. das Perfomance-Rating tendenziös :rolleyes:

Unterm Strich bleibt die GerForce ein ausgewogenes Produkt
AMD hat aber beachtlich aufgeholt und kann ebenfalls Siege verbuchen, entscheidend sind die "kommenden" Spiele.

r3ptil3
2021-02-18, 14:10:34
Es ist also okay SAM in den Benchmarks zusammen mit den Nvidia Karten zu bringen. Aber die Raytracing Benches an sich wird sonderbehandelt...

Die Ergebnisse sind in Ordnung, die Berichterstattung tendenziös :rolleyes:

Man kann SAM und DLSS in keinster Weise miteinander vergleichen.

SAM: Keine Auswirkung auf die Grafikqualität bzw. nicht auf der Ebene aktiv.

DLSS: Deutliche Auswirkungen auf die Grafikqualität.

Ein Vergleich ist erst mit AMD Fidelity interessant.

Bei RT stimme ich dir zu, aber sehe keinen Sinn das im allgemeinen Rating aufzunehmen, da dies das Ergebnis komplett verfälscht.

Matrix316
2021-02-18, 14:16:19
Es geht darum, dass fast alle Seiten die gleichen Spiele benchen. Erwarten die da andere Ergebnisse?
Sollte man? Es gibt ja auch Wetterberichte in der ARD, im ZDF oder auf RTL. Erwartet man andere Ergebnisse? ;)

Wobei es aktuell schon relativ schwer ist, weil die Unterschied doch teils deutlich sind. Wer Assassins Creed Valhalla testet, hat schonmal einen riesen Vorteil im Endergebnis für die Radeons. Dafür ist dann Doom wieder deutlicher für Nvidia.

Aktuell hat man am besten beide Karten und tauscht je nach Spiel aus.

Cubitus
2021-02-18, 14:23:03
Man kann SAM und DLSS in keinster Weise miteinander vergleichen.

SAM: Keine Auswirkung auf die Grafikqualität bzw. nicht auf der Ebene aktiv.

DLSS: Deutliche Auswirkungen auf die Grafikqualität.

Ein Vergleich ist erst mit AMD Fidelity interessant.

Bei RT stimme ich dir zu, aber sehe keinen Sinn das im allgemeinen Rating aufzunehmen, da dies das Ergebnis komplett verfälscht.

Hier gehts gar nicht um die Technik dahinter, sondern um die Perfomance.

Wenn ein Spiel im Ultra-Setting eben RT einschließt dann muss alles zum Tragen kommen.... Auflösung+Settings= Ergebnis
Wenn ein Spiel im Ultra-Setting kein RT vorweist, dafür aber super mit SAM performt geht der Punkt an AMD.

Das zusammen ergibt dann das Endergebnis
Das Ganze kann man dann auch noch mit High Settings bzw. Ohne RT durchführen. Was so gesehen schon gemacht wurde.

DLSS kann zwecks Bild-Qualität (Obwohl diese bei neuen Titeln nicht schlecht ist) außen vorgelassen bzw. sonderbehandelt werden, was auch passiert ist, okay fair enough.

Hakim
2021-02-18, 14:24:28
Ob Doom oder AC Valhala, letztlich beide Seiten schnell genug. Wäre auch gut wenn man nicht immer die 0815 games nimmt weil NV und AMD entsprechend optimieren. Gabs z.b bei Wolcen nicht ein 6800er Problem bei 1080p? Ruhig mal paar Exoten mit dazu nehmen um zu sehen wie die Treiber darauf reagieren

Ex3cut3r
2021-02-18, 14:38:57
Valhalla ist natürlich richtig bitter für Nvidia, früher in DX11 Games könnte man noch viel über die Treiber rausholen. Die Zeiten sind auch vorbei, die miese Performance ist seit rls. von Valhalla so. Und Nvidia könnte bisher nix dran ändern. Und Ubi scheint kein Bedarf dran zu haben. ;D

Naja, wenn man aktuell 1000-2000€ für ne GPU ausgeben kann, hat man vermutlich eh keine großen Sorgen. Ich finde die Preise eine Beleidigung, aber gut, manche fühlen sich dadurch halt Elitär. ;D

r3ptil3
2021-02-18, 14:43:53
Ruhig mal paar Exoten mit dazu nehmen um zu sehen wie die Treiber darauf reagieren

Volle Zustimmung (y)

Gerade bei exotischen Titeln habe ich (vermutlich noch aus der Vergangenheit) die Befürchtung, dass AMD in diversen Titeln ziemlich miserabel abschneiden könnte. Wäre umso interessanter zu sehen wie das heute ist.

Die AMD-Treiber der RX 6000 Serie überzeugen mich aber bisher deutlich und das auch kurz nach Release. Von der 5700/5700 XT könnte ich das Gegenteil berichten.

Lehdro
2021-02-18, 14:56:03
Wenn ein Spiel im Ultra-Setting eben RT einschließt dann muss alles zum Tragen kommen.... Auflösung+Settings= Ergebnis
Wenn ein Spiel im Ultra-Setting kein RT vorweist, dafür aber super mit SAM performt geht der Punkt an AMD.
Cool, dann bench mal die NV Karten in CP2077 mit RT und AMD darf dann ohne ran? Ist ja bei beiden das jeweilige Ultra Setting :D

Raytracing ist noch ein Sonderfall. Spätestens bei der nächsten Gen ist das sowieso Pflicht und damit jede Diskussion darüber vorbei. Aber derzeit schleppen wir da noch Altlasten mit und plagen uns mit teilweise nicht ausgereiftem Support (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/Specials/RX-6000-Raytracing-Kompatibilitaet-Test-1362034/) rum.
Mit Fidelity FX und DLSS kann man dann auch direkt von vorne anfangen, zwecks Bildqualitätsvergleichen - fühlt sich an wie Anfang der 2000er, als die Redaktionen erstmal seitenlang AA und AF auf ihre Qualität getestet haben und sich dann wie auch immer möglich halbwegs vergleichbare Settings herausgesucht haben, bevor es um die eigentliche Leistung geht.

Denniss
2021-02-18, 15:41:02
Man beachtige den dortigen Abschnitt zum VRAM bzw dem Mangel dessen.

Troyan
2021-02-18, 16:30:53
Cool, dann bench mal die NV Karten in CP2077 mit RT und AMD darf dann ohne ran? Ist ja bei beiden das jeweilige Ultra Setting :D

Raytracing ist noch ein Sonderfall. Spätestens bei der nächsten Gen ist das sowieso Pflicht und damit jede Diskussion darüber vorbei. Aber derzeit schleppen wir da noch Altlasten mit und plagen uns mit teilweise nicht ausgereiftem Support (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/Specials/RX-6000-Raytracing-Kompatibilitaet-Test-1362034/) rum.
Mit Fidelity FX und DLSS kann man dann auch direkt von vorne anfangen, zwecks Bildqualitätsvergleichen - fühlt sich an wie Anfang der 2000er, als die Redaktionen erstmal seitenlang AA und AF auf ihre Qualität getestet haben und sich dann wie auch immer möglich halbwegs vergleichbare Settings herausgesucht haben, bevor es um die eigentliche Leistung geht.

Raytracing ist ein Sonderfall, aber Fails wie Valhalla nicht? :freak:

Wenn man natürlich komplett biaste Parcours nimmt, dann stimmt es.

rentex
2021-02-18, 16:42:17
Warum schafft es NV nicht, treiberseitg aufzuholen? Da erwarte ich deutlich mehr!

WedgeAntilles
2021-02-18, 16:44:54
Beeindruckend auch DLSS:
"Control ist dabei das Vorzeigespiel für die DLSS-Performance. Es legt auf der GeForce RTX 3080 um satte 90 Prozent durch DLSS zu. CoD: Cold War zeigt mit 47 Prozent ein kleineres Plus, dasselbe gilt für Watch Dogs: Legion mit ebenso 47 Prozent. Cyberpunk 2077 liegt in der Mitte, hier steigt die Performance durch DLSS um 72 Prozent an."

Mal eben 50-90% mehr Frames.
Das geile sind natürlich jene User, die RT ablehnen, weil es zu viel Leistung kostet.
Und DLSS EBENFALLS ablehnen, weil man mal ein Standbild findet in dem es schlechter aussieht.

Unterm Strich hat man mit DLSS + RT aber mehr Frames UND gleichzeitig ein besseres Bild.

Großer Nachteil ist natürlich die noch geringe Spielzahl.

Faszinierend ist allerdings auch, dass die AMD Jünger den Einzelfall Valhalla als unglaublich relevant empfinden.
Den Einzelfall Cyberpunk, Control, WatchDogs... aber vollständig ignorieren. Diese ganzen Spiele sind halt Einzelfälle...

Unterm Strich bleibt auch bei diesem Test leider, dass eigetnlich nur die 3090 ein technisch wirklich rundes Paket bietet.
Die 3070 hat mit 8GB merklich zu wenig Ram.
Die 3080 ist mit 10GB auch zu knapp bestückt.
Massive Einschränkungen.

Und AMD hat halt ebenfalls massive Einschränkungen.

Dafür ist der Preis der 3090 halt jenseits von gut und böse.
Ok, das sind aktuell sowieso alle Karten - aber auch wenn man die UVP anschaut ist die 3090 halt sehr teuer.

Früher gab es auch für günstiger Geld Karten, ohne dass man von Anfang an massive technische Einschränkungen hat. Man hatte natürlich nicht das non plus Ultra - aber solche massiven Einschränkungen wie aktuell gab es z.B. bei einer 2070 vs 2080TI definitiv nicht.

Daredevil
2021-02-18, 16:47:41

Das Navi1 auf höhe einer 2080ti ist, bedarf aber keines Kommentares? :D
Läuft halt allgemein auf AMDs Kisten besser, machste nix.

Hakim
2021-02-18, 16:52:34
Sehe ich auch so, Valhalla läuft halt einfach bei AMD besser, ist keine explizite Ampere Schwäche, weil auch Turing und Pascal lahm sind. NV hatte auch genug Zeit eine evt vorhandene Bremse mal zu lösen, was nicht passiert ist.

Cubitus
2021-02-18, 18:42:33
Beeindruckend auch DLSS:
"Control ist dabei das Vorzeigespiel für die DLSS-Performance. Es legt auf der GeForce RTX 3080 um satte 90 Prozent durch DLSS zu. CoD: Cold War zeigt mit 47 Prozent ein kleineres Plus, dasselbe gilt für Watch Dogs: Legion mit ebenso 47 Prozent. Cyberpunk 2077 liegt in der Mitte, hier steigt die Performance durch DLSS um 72 Prozent an."

Mal eben 50-90% mehr Frames.
Das geile sind natürlich jene User, die RT ablehnen, weil es zu viel Leistung kostet.
Und DLSS EBENFALLS ablehnen, weil man mal ein Standbild findet in dem es schlechter aussieht.

Unterm Strich hat man mit DLSS + RT aber mehr Frames UND gleichzeitig ein besseres Bild.

Großer Nachteil ist natürlich die noch geringe Spielzahl.

Faszinierend ist allerdings auch, dass die AMD Jünger den Einzelfall Valhalla als unglaublich relevant empfinden.
Den Einzelfall Cyberpunk, Control, WatchDogs... aber vollständig ignorieren. Diese ganzen Spiele sind halt Einzelfälle...

Unterm Strich bleibt auch bei diesem Test leider, dass eigetnlich nur die 3090 ein technisch wirklich rundes Paket bietet.
Die 3070 hat mit 8GB merklich zu wenig Ram.
Die 3080 ist mit 10GB auch zu knapp bestückt.
Massive Einschränkungen.

Und AMD hat halt ebenfalls massive Einschränkungen.

Dafür ist der Preis der 3090 halt jenseits von gut und böse.
Ok, das sind aktuell sowieso alle Karten - aber auch wenn man die UVP anschaut ist die 3090 halt sehr teuer.

Früher gab es auch für günstiger Geld Karten, ohne dass man von Anfang an massive technische Einschränkungen hat. Man hatte natürlich nicht das non plus Ultra - aber solche massiven Einschränkungen wie aktuell gab es z.B. bei einer 2070 vs 2080TI definitiv nicht.

Full Ack!

gedi
2021-02-18, 20:34:03
Juhu, dank NV braucht es kein 4k mehr - es reichen 720p mit ein ganz wenig SS.

NV-Jünger sind so peinlich :biggrin:

MartinRiggs
2021-02-18, 20:44:57
Warum muss immer alles in den Dreck gezogen werden?
DLSS 1.0 z.b. in Metro war wirklich nicht gut und ziemlich unscharf, DLSS2.0 in Control und Legion sind wirklich sehr gut.
Ich hab Legion in UWQHD mit RTX und DLSS durchgezockt und Control zocke ich grade noch.

gedi
2021-02-19, 21:10:14
Von PCGH:

Und dabei schauen wir nicht einmal auf so Exoten wie die Zotac Gaming Geforce GTX 1660 SUPER Twin Fan, die aktuell für 1.291 Euro angeboten wird - das ist kein Scherz. Die Marktsituation ist eine Katastrophe, vorsichtig formuliert.........Der Markt ist kaputt. Die Stimmung ist sogar so schlecht, dass PCGH schon auf Youtube für neue Grafikkartentests regelrecht angefeindet wird. Wie beim folgenden Test der Gigabyte RX 6900 XT. Ob das noch gesund ist?

----------------------------------------------------------

Ohne Worte - wo sind wir bitte hingekommen? Für einen besseren 2D-Beschleuniger annähernd 1300€? Irgendwann muss mal gut sein denke ich. Im Endeffekt sollte da jemand in die Presche springen und alles was 30% über OVP ist aus dem Verkehr ziehen, zwecks Preiswucher. Zudem gehört imo endlich dieses scheiß Minen verboten. Da gehen jetzt Debatten los zwecks Einfamilienhäuser, aber irgendwelche Arschlöcher (sry) dürfen auch hier in D die GPUs glühen lassen - für nix! Dafür wurde keine Arbeit im eigentlichen Sinne verrichtet.

Raff
2021-02-19, 21:32:31
Der AMD-Bestcase-Parcours ist somit gefunden - das ist übrigens nicht negativ gemeint, sollte aber klar ausgesprochen werden (sonst wird das noch als "Wahrheit" betitelt). Freut euch kommende Woche auf den Kessel Buntes als Kontrast. Wobei, wird hier erfahrungsgemäß kaum jemandem gefallen, denn bunt ist ja nicht rot und hier will ja grundsätzlich fast niemand erfahren, wo die eigenen Grafikkarten nicht alles umbrezeln. :ugly:

MfG
Raff

-=Popeye=-
2021-02-19, 21:57:13
Ich sehe das ziemlich entspannt und freue mich drauf. :)

Raff
2021-02-19, 21:59:41
Das ist auch die richtige Einstellung. Wir haben da mehrere extrem gute Karten und da kann man gerne mal Stärken und Schwächen zeigen, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bröselt. =) Das Kernproblem ist, dass der Krempel so beschissen lieferbar ist.

MfG
Raff

rentex
2021-02-19, 22:11:27
Der AMD-Bestcase-Parcours ist somit gefunden - das ist übrigens nicht negativ gemeint, sollte aber klar ausgesprochen werden (sonst wird das noch als "Wahrheit" betitelt). Freut euch kommende Woche auf den Kessel Buntes als Kontrast. Wobei, wird hier erfahrungsgemäß kaum jemandem gefallen, denn bunt ist ja nicht rot und hier will ja grundsätzlich fast niemand erfahren, wo die eigenen Grafikkarten nicht alles umbrezeln. :ugly:

MfG
Raff

Dachte ich mir schon, das der CB Parcours nicht taugt...nicht umsonst ist die PCGH durchaus ernster zu nehmen.

vinacis_vivids
2021-02-19, 22:18:10
Wäre schön wenn PCGH auch mal HDR-Benchmarks durchführt und dazu auch einen Bildvergleich abliefert inkl. Statement. Das Feature gib`s jetzt seit 5 Jahren und bisher fehlen Qualitätsartikel dazu.

Linmoum
2021-02-19, 22:59:49
Dachte ich mir schon, das der CB Parcours nicht taugt...nicht umsonst ist die PCGH durchaus ernster zu nehmen.Und dafür, dass der Parcour nichts taugt, hast du natürlich auch eine entsprechende Begründung.

Man hat Spiele wie AC Valhalla oder Gears 5, die auf Radeons besser performen, und auf der anderen Seite dann Control, CP2077 oder Mafia, die umgekehrt auf GeForces überdurchschnittlich besser performen. Das ist insgesamt von der Spieleauswahl weder ein Parcours, der AMD bevorzugt, noch einer, der Nvidia bevorzugt.

Es wird immer Diskussionen darüber geben, ob man nicht lieber Spiel X statt Spiel Y hätte nehmen können. Das hat jeder Parcours an sich. Davon ab ist das aber eine völlig lächerliche Diskussion bzw. Aussage darüber, ob Reviewer A jetzt suckt und Reviewer B nicht. Die Spieleauswahl ist insgesamt aktuell und modern. Gehört sich IMO für einen Parcours. Wenn du der Meinung bist, dass im Jahr 2021 noch irgendwelche DX9-Schinken gebencht gehören, dann sei dir das unbenommen. Halte ich hingegen für nicht zeitgemäß und überholt.

Achja, im Übrigen testet CB auch alle GPUs mit Resizable BAR, sofern entsprechende Unterstützung vorhanden ist. Muss man für FHD und WQHD entsprechend berücksichtigen. Sollte aber auch bei allen Benchmarks Standard sein. Wenn eine GeForce in DX12 schlechter performt als mit DX11, ist meine Grundlage für Benchmarks ja auch nicht ersteres und als Spieler nutze ich die schlechtere API auch erst recht nicht. Ist ja kompletter Quatsch bei weniger Performance.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-19, 23:59:38
Es ist also okay SAM in den Benchmarks zusammen mit den Nvidia Karten zu bringen. Aber die Raytracing Benches an sich werden sonderbehandelt...

Läuft ein Spiel in Ultra-Settings welche RT einschließt dann ist es ebenso.
Bei Spielen, wo kein RT vorherrscht, ist es auch okay, wie bei Vahalla..

Die einzelnen Ergebnisse sind in Ordnung, die Berichterstattung bzw. das Perfomance-Rating tendenziös :rolleyes:

Unterm Strich bleibt die GerForce ein ausgewogenes Produkt
AMD hat aber beachtlich aufgeholt und kann ebenfalls Siege verbuchen, entscheidend sind die "kommenden" Spiele.

Es gibt heute zu viel Produktidiotismus aber es wäre auch garnicht erwünscht in gewissen berreichen die balance zu betrachten sondern beim Gaming Hype geht es darum teure Produkte abzusetzen egal ob es irgend einen wirklichen Nutzen hat.
Aber es ist klasse mit anzusehen wie sich Nvidia hier selbst ein bein gestellt hat, solange die Benchmarkansichtsweise auf 1 Workflow begrentzt nutzt war sie toll für Nvidia jetzt ist es das Gegenteil und Nvidia kämpft selber gegen ihren eigenen geschaffenenen Dämon, teils mit extremen mitteln auch gegenüber den Journalisten die immer Brav mänchen gemacht haben für Review Guides und NDAs ;).
Wettbewerb ist gut aber dieses AMD ist nun vorne gemale wie damals diese Nvidia gemale es ändert sich einfach nichts und jeder weiss der Raster Vorsprung ist einfach nur lächerlich auf den 7nm TSMC Vorsprung betrachtet.
So lächerlich das DLSS ihn kompensieren kann

Das ist auch die richtige Einstellung. Wir haben da mehrere extrem gute Karten und da kann man gerne mal Stärken und Schwächen zeigen, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bröselt. =) Das Kernproblem ist, dass der Krempel so beschissen lieferbar ist.

MfG
Raff

Hoffe mal das unter diesen Extreme guten Karten auch die Referenzen sind und das eure Vergleiche Workflow relevanz haben.
Und vor allem das die aufgezeigten Nachteile auch im Ablauf relevant sind und nicht nur von euch künstlich hochgehypt werden weil es ja so fatal ist bei 120 fps 2 fps zu verlieren irgendwo im niemandsland vor einem 2D Space Monitor, wie das momentan bei vielen leider wiedermal der Fall ist.

x-force
2021-02-20, 02:38:24
Ohne Worte - wo sind wir bitte hingekommen? Für einen besseren 2D-Beschleuniger annähernd 1300€? Irgendwann muss mal gut sein denke ich. Im Endeffekt sollte da jemand in die Presche springen und alles was 30% über OVP ist aus dem Verkehr ziehen, zwecks Preiswucher. Zudem gehört imo endlich dieses scheiß Minen verboten.

mimimi freie wirtschaft... mimimi

nvidia regelt das schon, einfach locker bleiben und mal ein jahr den keller verlassen und andere aspekte des lebens entdecken ;)

Prinzenrolle
2021-02-20, 03:22:29
aufzunehmen, da dies das Ergebnis komplett verfälscht.

Wieso sollte es das tun? RT on ist nichts anderes als eine Ultra Einstellung und sollte sehr wohl ins Rating mitaufgenommen werden.
Finde den Artikel auch tendenziös. Hätte AMD die bessere RT und KI Upscaling Lösung würde wieder den ganzen Tag gejammert werden, wieso das nicht im Ranking zu finden ist.

3 Raytracing Titel ins Ranking mit reinzunehmen, wäre fair, das entspräche etwa der momentanen Verbreitung unter den AAA Games.

Gibt es endlich RT Spiele im Index?:smile:

Der CB Parcour ist inkl. SAM überhaupt kein Bestcase Szenario, bitte nicht so einen Unsinn posten.

fondness
2021-02-20, 07:54:04

MfG
Raff

War klar, dass der nvidia Best case Parcours wie immer von pcgh kommt. Ich hoffe dass du dann ebensosehr darauf bedacht bist, dass das nicht als Wahrheit betitelt wird. :-)

Colin MacLaren
2021-02-20, 08:08:30

Und in Horizon ist es andersrum.

War doch schon immer so, dass einzelne Titel mal auf einer bestimmten Marke besonders gut performten.

maximus_hertus
2021-02-20, 08:44:33

MfG
Raff

Ziemlich bissiger Kommentar. Kennt man so nicht von dir, also „Kollegen“ so nieder zu machen.

Dann erwarte ich nächste Woche den ultimativen Grafikkarten-Test mit der absoluten Wahrheit.

Ganz nebenbei wäre es schön, wenn du ein wenig mehr begründen würdest, warum das ein Bestcase Szenario bei CB ist und was du am Parcours kritisierst bzw. was fehlt.

Mir ist es eh wurscht, relevante Tests kommen eh erst irgendwann im 2. Halbjahr, sobald der echte „Launch“ erfolgt aka echte Verfügbarkeit zur UVP. Wenn überhaupt, vielleicht wird das erst 2022 was.

Zurück zum Parcours: ich bin mir recht sicher, dass Control, Cyberpunk und Mafia nicht in einen AMD Bestcase Parcours drin sein sollten. Klar „verfälschen“ einige Games aus dem aktuellen Winter ein wenig das Ranking, da diese teils deutlich besser auf den AMD Karten laufen. Allerdings ist das halt die aktuelle „Realität“, selbst wenn das in Zukunft wieder anders aussehen sollte.

Welche Spiele fehlen denn deiner Meinung nach im CB Parcours?

dargo
2021-02-20, 08:59:12
Wieso sollte es das tun? RT on ist nichts anderes als eine Ultra Einstellung und sollte sehr wohl ins Rating mitaufgenommen werden.

Ultra lahm oder was? :tongue: Solange RT-fähige Karten im Promillebereich den Markt erreichen ist es nichts weiter als eine Randerscheinung, ergo Sondertest. Irgendwann in paar Jahren wenn Spiele RT als Mindestvoraussetzung haben erledigt sich das von selbst.

dildo4u
2021-02-20, 09:45:42
Metro macht das doch schon mit einem Update diesen Frühling, das wird also flott passieren was Sinn macht da die Konsolen es unterstützen.
Kein Plan wie man da auf Jahre kommt, ich tippe mal drauf das Games wie BF6 Next-Gen Only Sind.

dargo
2021-02-20, 09:46:44
Wen interessiert Metro? Der Zug ist doch schon längst abgefahren.

Kein Plan wie man da auf Jahre kommt, ich tippe mal drauf das Games wie BF6 Next-Gen Only Sind.
Next-Gen heißt nicht RT als Mindestvoraussetzung. :rolleyes: Das wäre absoluter Selbstmord für jeden Publisher am PC, dafür ist es noch viel zu früh. Selbst auf den neuen Konsolen gibt es noch Beides. Nur heißt es dort Performance-/ und Quality-Modus.

BTB
2021-02-20, 09:52:33
DLSS ist für User die das einfach einschalten und nicht Pixelzähler. Hatte das z.B. in "Death Stranding" aktiv. Mega auf meiner 3060ti - 4k mit allem und scharf ohne Einbrüche.

Geht ja eh immer mehr der Trend dahin. Nix mehr einstellen, sondern nur noch zwei Clicks. Fertig. Ich für mich persönlich habe auch keinen Nerv mehr jede Option auszubenchen und zu gucken wo es dann klemmt. Da ich einen 4k TV habe, hätte ich gerne da das Maximum, und für mich ist 60fps flüssig wichtiger als der letzte Ray of Light. Viele Engines machen das ja schon, je mehr das auch vom GraKa Hersteller Unterstützung findet, umso besser.

RT selbst nehm ich gerne mit wenn das schnell genug ist, sieht in Control schon nett aus. Hoffe mit Resize-Bar entspannt sich das mit dem Speicher auch etwas, aber auch da, dann die Texturen lieber ein Level zurück als Geruckel. In Action sieht man meist die Unterschiede nicht mehr, bzw. spätestens nach 3 Minuten übersieht man die.

Freue mich schon wenn das Feature DLSS durch die Verwendung in der Unreal Engine jetzt sicher immer mehr Verwendung in VR findet. Da sind durchgehend flüssige FPS noch wichtiger. Für VR sind Nvidia Karten damit quasi ein Muss.

Wie heisst es so schön, das Auto muss fahren, Rest interessiert mich (und den Normalo wohl auch) nicht.

dildo4u
2021-02-20, 09:52:58
Ganz normaler Generations Wechsel Konsolen Spieler sind Mainstream und müssen bis Herbst aufgerüstet haben wenn sie alle AAA Games zocken wollen.
2014 Games wie AC: Unity gab es z.b nicht mehr für die alten Konsolen.

nairune
2021-02-20, 11:43:34
Wie soll denn "RT an" im Benchmark funktionieren? Dann tauchen alle Karten ohne RT nicht mehr auf im Benchmark? Oder ist dann eine 6800 plötzlich langsamer als eine 5700 XT, weil letztere das Glück hat kein RT zu können?
Solange nicht *sämtliche* für den Test relevanten Karten das aktivieren können, machen nur separate RT-Tests Sinn, das sollte doch einleuchten.

DLSS hat darin ebenso nichts verloren, da die Bildqualität nicht mehr 1:1 ist. Da kann man jetzt wieder seitenlang diskutieren, aber Fakt ist: Es sieht anders aus und damit ist die direkte Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben.
Die Redaktionen machen sich doch aber die Zusatzarbeit, die entsprechenden Skalierungen zu testen, damit habt ihr die Infos, wenn sie benötigt werden. Nur fürs Ranking hat das Bild identisch zu sein.

Linmoum
2021-02-20, 12:03:45
3 Raytracing Titel ins Ranking mit reinzunehmen, wäre fair, das entspräche etwa der momentanen Verbreitung unter den AAA Games.Was völlig sinnbefreit ist, da nicht alle GPUs Raytracing unterstützen.

Dann hat man einen Index mit 20 Spielen, wo XY GPUs aber nur in 17 reingerechnet werden können, weil sie in den 3 RT-Titeln nicht mitgebencht werden können. Und schon wäre der gesamte Index komplett hinfällig. Gerade für die breite Masse, die (noch) GPUs wie eine 570/580, 1060, 1070, 1660S oder dergleichen nutzt. Fantastische Überlegung. Nicht. :facepalm:

Vor allem wäre ich mir nicht mal sicher, ob Nvidia selbst mit Ampere bei <250€ GPUs (also aktuell die auf dem Papier dann) RT-Unterstützung anbieten wird.

dildo4u
2021-02-20, 12:09:12
Es wird bestimmt eine 3060 mit 6GB geben macht wenig sinn die nicht zu bringen um die Speicher Knappheit zum umgehen.

dargo
2021-02-20, 13:01:01
Speicherknappheit umgeht man indem man noch mehr SKUs, insbesondere im unteren Bereich mit mehr Nachfrage bringt? Interessante Logik. ;D

dildo4u
2021-02-20, 13:10:27
Das wird natürlich Hauptsächlich gemacht um bestimmte Budgets zu erreichen ,die Notebook 3060 hat z.b 6GB damit Notebook Modelle innerhalb von 1000$ machbar sind.
AMD hat es genau so gemacht mit der 5600XT, dort wollten sie ein Modell was unter 300€ kommt.

Daredevil
2021-02-20, 13:11:30
Was völlig sinnbefreit ist, da nicht alle GPUs Raytracing unterstützen.

Bei Nvidia ist das seit Pascal der Fall, bei AMD ab Navi2, reichen dir 5 Jahre nicht?
Wenn AMD es versäumt, Zukunftstechnologiennzu entwickeln, kann der Kunde da doch nichts für.
( SAM ist bei AMD ja auch an, da wo Nvidia gepennt hat )

w0mbat
2021-02-20, 13:20:16
Pascal hatte noch kein RT, das kam erst mit Turing und ist noch keine 2 1/2 Jahre her. Zumal auch danach noch neue GPUs ohne RT auf den Markt gekommen sind, GTX 1660 Ti etc.

Linmoum
2021-02-20, 13:21:45
Bei Nvidia ist das seit Pascal der Fall, bei AMD ab Navi2, reichen dir 5 Jahre nicht? Falsch. Raytracing gibt's seit Turing September 2018 und auch dort nur runter bis zur 2060. Alles weiter darunter hat keines. Also quasi genau das, wo sich gefühlte 80% der gesamten Käuferschaft tummeln.

HOT
2021-02-20, 13:22:28
So lange es nur NV und AMD-Implementationen für RT gibt, wirds auch keinen sinnvollen Benchmark geben. Das geht erst, wenn sich das etabliert hat. Metro ist das ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Aber alles was alt ist wie Control oder sowas braucht man gar nicht in einen Benchmarkparcour einbauen, weil sinnfrei. Wenn Remedy sowas machen würde wie A4 jetzt, säh die Sache ein bisschen anders aus. Noch sinnfreier ist Raycasting mit in den Parcours einzubauen, das ist ja komplett Äpfel mit Birnen. Man sieht also, es ist derzeit überhaupt nicht möglich RT sinnvoll zu berücksichtigen. Das wird erst Ende 21 gehen, wenn man mal ein paar echte next-gen-Titel und vernünftig angepasste Versionen derzeitiger Spiele hat wie Cyberpunk oder Metro.

NV hat im Mom das bessere Potenzial, darauf beschränkt es sich derzeit aber auch.

Lässt man RT weg, sieht es doch gut aus, hier mal das schneller, dort mal jenes.

Lurtz
2021-02-20, 14:31:35
Metro macht das doch schon mit einem Update diesen Frühling, das wird also flott passieren was Sinn macht da die Konsolen es unterstützen.
Ich halte das bei Metro für einen wahrscheinlich auch gesponsorten Marketingstunt, ich glaube nicht dass RT only so schnell Standard wird.

Daredevil
2021-02-20, 14:39:25
Pascal hatte noch kein RT, das kam erst mit Turing und ist noch keine 2 1/2 Jahre her. Zumal auch danach noch neue GPUs ohne RT auf den Markt gekommen sind, GTX 1660 Ti etc.
30fps in WQHD haste mit der kleinsten Navi2 in Control auch, kann also Navi2 auch einfach "kein RT"? :>
Was ist deine Definition von Raytracing? Ob es spielbar ist, oder ob es angeschaltet werden kann?
Weil bei Pascal konnte man es anschalten, es hat einfach nur schlecht performt. Where is the difference?
https://abload.de/img/game-ready-driver-dxrx5kzh.png

Und hat Navi2 auch "Kein RT", weil man es in Cyberpunk nicht aktivieren kann?

Linmoum
2021-02-20, 15:11:05
Wird hier jetzt ernsthaft von lächerlichem Software-RT schwadroniert mit GPUs, die bei unter 20fps schon in WQHD rumkrebsen?

Was soll so eine absurde Diskussion? Ehrlich jetzt, das ist doch komplett bescheuert. Und man "konnte" es nicht bei Pascal schon damals anschalten, das geht erst seit April 2019. Also keine zwei Jahre. Davon ab, dass das fürs Papier ist, weil die Performance grotesk ist und jeglicher Diskussionsgrundlage entbehrt. Next please.

gnomi
2021-02-20, 15:38:36
RT kann man erst ab Turing berücksichtigen .
Zudem sollte man auch bedenken, dass es erst 2019 mit mehr Software Support und den Super Karten mit mehr FPS pro Euro eine gesteigerte Akzeptanz und Relevanz gab.
Dank DLSS ist selbst die erste Generation aber wirklich nun ganz gut.
Next Gen Konsolen mit AMD sind nicht besser als die schnelleren Vertreter hinsichtlich Ray Tracing.
Man kann imho mehr als zufrieden sein im Nachhinein.

dargo
2021-02-20, 16:08:57
Und hat Navi2 auch "Kein RT", weil man es in Cyberpunk nicht aktivieren kann?
Was sind das eigentlich für dämliche Fragen?

Daredevil
2021-02-20, 16:36:13
Wird hier jetzt ernsthaft von lächerlichem Software-RT schwadroniert mit GPUs, die bei unter 20fps schon in WQHD rumkrebsen?

Was soll so eine absurde Diskussion? Ehrlich jetzt, das ist doch komplett bescheuert. Und man "konnte" es nicht bei Pascal schon damals anschalten, das geht erst seit April 2019. Also keine zwei Jahre. Davon ab, dass das fürs Papier ist, weil die Performance grotesk ist und jeglicher Diskussionsgrundlage entbehrt. Next please.
SoftwareRT und unspielbares HardwareRT ( Auch bei Turing ) ist beides gleich scheiße.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-20, 16:56:47
Turing ist nicht unspielbar es kommt auf den Level an 2080 TI, 3070 genauso wie die 6800 sind ziemlich identisch ;)
Nur je nach wieviel RT gleichzeitig unterscheidet es sich da etwas man sollte RT aber generel sinvoll nutzen und zwar zuerst mal zur Vermeidung von Artefakten die ausserhalb des Worldspace so gut wie unmöglich zu lösen sind.

Daredevil
2021-02-20, 17:55:55
Was bekommste denn am Ende raus? ( Ich habe ja explizit WQHD erwähnt )

Avg
COD Cold War
2080ti: 61,8fps
3070: 61,1fps
6800: 52,6fps

Control:
2080ti: 40,1fps
3070: 41,1fps
6800: 30,6fps

Watch Dogs:
2080ti: 38,4fps
3070: 39,8fps
6800: 36,8fps

Cyberpunk:
2080ti: 30,5fps
3070: 33,3fps
6800: 0fps

Das grenzt schon sehr nach an unspielbar, da die MinFPS nochmal deutlich drunter sind.
Da ist es am Ende dann auch egal, ob man mit SoftwareRT 10FPS bekommt oder mit HardwareRT 30fps, beides spielt man am Ende nicht in den Settings, Turing ist genauso ne RT Gurke wie Navi2, einzig und alleine DLSS hat bei mir den Unterschied gemacht, ob ich Control mit RT spiele mit ner 2080ti, oder eben nicht.
Und wenn man Bock auf 30fps hat, dann ist jetzt die Zeit für ne neue Konsole, würde ich sagen.

Edit: Das war aber auch schon seit Monaten klar, dass AMD nicht in beiden Küchen kochen kann, wer was anderes erwartet hat, war nur am träumen. Trotzdem sieht man ja, wie gut AMD in non-RT Games performt und wo AMD ihren Fokus gelegt hat. Das war auch genau richtig, Navi2 ist besser als ein "RT Killer", dem es dann an Rohleistung fehlt.
Das Nvidia nun extremen Aufwand hatte, beides unter Dach zu bringen ( Performance und RT ), sieht man ja am Verbrauch. :D

dildo4u
2021-02-20, 18:04:39
Muss man halt wie immer mher als ein Setting anbieten, COD mit RT läuft z.b ok auf der PS5.
Ohne das dort die Auflösung extrem reduziert wurde.

dargo
2021-02-20, 18:17:22
Edit: Das war aber auch schon seit Monaten klar, dass AMD nicht in beiden Küchen kochen kann, wer was anderes erwartet hat, war nur am träumen.
Wach endlich auf!
https://www.pcgameshardware.de/Crysis-Remastered-Spiel-72909/Specials/Update-Patch-20-Benchmark-Test-Review-1358327/

Bis RT-High verliert N21 sogar etwas weniger mit RT als Ampere. Erst über High wendet sich das Blatt. Erinnert wunderbar an die ersten Schritte mit Tessellation. ;D

Hier hast du ein anderes Beispiel der Raytracing-Schwäche von N21. *hust*
https://youtu.be/3rBzYC9KJjg?t=282

Daredevil
2021-02-20, 18:26:20
Hast du auch zufällig Ergebnisse für Cyberpunk? Glaube das hat mehr Relevanz als ein uraltes Spiel. Frage für Millionen Freunde.

( Also echt jetzt, lass doch einfach gut sein. :D )

dargo
2021-02-20, 18:29:11
Du meinst doch nicht etwa die Dauerbaustelle von CDPR? Melde dich nochmal im Herbst/Winter wenn das Game inkl. dem PS5 Code fertig ist. :lol:

btw.
Ein Godfall vom 12.11.2020 ist ein uraltes Spiel? Cool Story Bro.

Hakim
2021-02-20, 18:42:21
Also ehrlich gesagt finde ich die Werte sogar ziemlich gut für Ampere dafür das es ein AMD optimierter Titel ist :), auf 4K RT Epic, sind die 6800XT und die 3080 sehr nah beieinander. Und selbst die Min FPS was ja auf zu wenig Vram bei der 3080 hindeuten könnte ist nah beieinander.

mironicus
2021-02-20, 19:19:36
Ich befürchte ja daß zukünftige RT-Anpassungen für AMD-GPUs (im PC) wenig Priorität haben und das wir dagegen viel mehr Optimierungen bei den Konsolen sehen werden.

"The Medium" läuft schon mal auf der Series X besser als auf dem PC (heftiges Framepacing mit RT).

dargo
2021-02-20, 19:19:58
@Hakim
Das war doch gar nicht das Thema. :freak:

Ich befürchte ja daß zukünftige RT-Anpassungen für AMD-GPUs wenig Priorität haben und das wir dagegen viel mehr Optimierungen bei den Konsolen sehen werden.

"The Medium" läuft schon mal auf der Series X besser als auf dem PC (heftiges Framepacing mit RT).
Was ist das denn wieder für ein Unsinn? Diese stärkeren Spikes gibt es doch nicht nur bei AMD mit RT sondern genau so bei Nvidia. Da haben die Entwickler einfach nur großen Mist beim D3D12-Renderer der PC-Version gebaut. Mit etwas Hirnschmalz sollte das mit Patches behoben werden. Sofern natürlich die Entwickler daran überhaupt ein Interesse haben. Das Game soll ja ein ziemlicher Flop gewesen sein. Etwas fraglich also ob man dort noch Manpower investiert.

Hakim
2021-02-20, 19:27:46
@Hakim
Das war doch gar nicht das Thema. :freak:

Ich weiß, aber wenn man hier über Godfall in letzter Zeit gelesen hat, hatte man den Eindruck das es so eins der Spiele sein wird wo die 3080 untergehen wird. War jetzt überrascht das es bei den Max Settings quasi gleichauf mit der 6800xt ist.

dargo
2021-02-20, 19:36:21
Du verwechselst jetzt aber nicht zufällig Godfall mit Valhalla?

Hakim
2021-02-20, 19:48:09
ne man :), gabs hier nicht sogar ein Video wo einer der Entwickler meinte das es 12-13 GB Vram braucht?

vinacis_vivids
2021-02-20, 20:21:26
1800p braucht ~ 11GB VRAM
Die RX6800XT haut da auch ~115 fps mit Ray-Tracing raus.
KrnYekx58TY

Die Titel, die CB mit Ray-Tracing getestet hat, sind so eine Art "Gameworks-RT", weil der Leistungsabfall einfach inakzeptabel ist.

Godfall ist dagegen schön scharf, die Farben knackig und Ray-Tracing sehr sauber implementiert. IMHO ein technischer Vorzeigetitel für Ray-Tracing, leider bei CB nicht berücksichtigt.

Daredevil
2021-02-20, 20:31:05
Vor allem diese Szene mit dem pinken Licht ist sehr vorzeigbar für realistische Reflexionen
https://youtu.be/KrnYekx58TY?t=372

dargo
2021-02-20, 20:35:39
Von realistischen RT-Reflektionen sind wir noch Jahre entfernt. Keine Ahnung was daran so unverständlich ist.

Daredevil
2021-02-20, 20:49:56
Das ein Ringlicht ausschließlich geradeaus leuchtet und um 180° auf einer flachen Ebene reflektiert, da waren wir auch schon mal Jahre entfernt.
https://abload.de/img/unbenannt28kes.png

PS: Natürlich dreht sich die Reflexion mit der Kamera mit, ist ja "ein technischer Vorzeigetitel für Ray-Tracing".

Prinzenrolle
2021-02-20, 20:51:38
Solange RT-fähige Karten im Promillebereich den Markt erreichen ist es nichts weiter als eine Randerscheinung, ergo Sondertest. Irgendwann in paar Jahren wenn Spiele RT als Mindestvoraussetzung haben erledigt sich das von selbst.

Du möchtest also aktuelle state of the art Tech nur dann getestet sehen, wenn AMD dabei gut abschneidet?
Entspricht nicht deiner sonstigen Haltung, denn wenn ich mich recht erinnere, warst du doch immer dafür Spiele nur noch zu zocken die Direct x12 bzw. „A Saft Compute“ enthielten.😅

Also nun keine mit DXR 1.1? confirmation bias lässt grüßen.

Und RT Karten gibt es mittlerweile jede Menge.

Daredevil
2021-02-20, 20:59:23
Beim Arbeitsspeicher sind die Konsolen und die Menge des VRAMs Referenz, bei der Verbreitung von RT Spielen sind Millionen Konsolen ein "Promillebereich".
Ja mei.

Troyan
2021-02-20, 21:19:39
Vor allem diese Szene mit dem pinken Licht ist sehr vorzeigbar für realistische Reflexionen
https://youtu.be/KrnYekx58TY?t=372

Dir ist klar, dass es SSRs sind? :freak:

/edit: Lustig, stand hier nicht noch mehr?
https://youtu.be/3rBzYC9KJjg?t=130

Einfach mal anschauen, wie toll AMD mit Raytracing funktioniert.

Prinzenrolle
2021-02-20, 21:34:35
Dann hat man einen Index mit 20 Spielen, wo XY GPUs aber nur in 17 reingerechnet werden können, weil sie in den 3 RT-Titeln nicht mitgebencht werden können.

Nein, die werden da ohne RT gebencht und kommen wie die anderen RT fähigen ins Rating.
Zusätzlich gibt es einen anders farbigen Balken, der die Leistung mit RT On zeigt, so spart man sich ein extra Rating.

Daredevil
2021-02-20, 22:17:53
Dir ist klar, dass es SSRs sind? :freak:

Offensichtlich nicht. :D
But why?

Troyan
2021-02-20, 22:31:04
Wieso nicht? SSRs sind Standard und können in der UE4 einfach aktiviert werden.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-20, 22:35:47
Entweder RT Shadows oder RT Reflections oder beides mit lower precission entscheidung hier RT Shadows, oder man versucht den overhead woanders von den CUs zu nehmen ;)

Ihr müsst euch Geordi im Maschinenraum vorstellen und Picard orderd all Power to the Front Shield Array, Troi ist aber gerade beim Duschen und beschwert sich über das kalte Wasser jetzt muss Geordi überlegen lässt er Troi im kalten oder tut er die resourcen so verteilen das Picard und Troi damit leben können mit Prio auf Picards Request.

Super funktioniert das alles zusammen in AMDs eigener HSA Tech Demo allerdings auf einem für die meisten spieler absolut fernab system das so nie das Main target werden wird und nur durch Skalierung überhaupt bestand hat, aber selbst die wurde bislang nichtmal veröffentlicht.
Da erinnern wir uns doch mal stark zurück. ;)

Daredevil
2021-02-20, 23:36:10
Wieso denn entweder, oder? Das verstehe ich nicht. ^^
BF5 hatte doch auch beides mit RT On und das sah nett aus.
Godfall ist doch ein Witz, wie sieht das denn aus?

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-20, 23:50:28
Sorry aber Godfall ist so innovativ wie Trump seine Ansprachen es waren ;)
Das mit BF5 und Frostbite zu vergleichen outsch

Robot
2021-02-21, 03:40:29
Das Godfall kaum irgendwo in den Benchmarks auftaucht kann ich gut verstehen. Epic exklusive, und den Kernschrott will kaum einer auf seinem Benchmark-System haben...

Das einzig nette an Godfall ist, dass es ein gigantischer Speicherfresser ist. Und das mag Nvidia natürlich überhaupt nicht ;)

dargo
2021-02-21, 08:16:07
Du möchtest also aktuelle state of the art Tech nur dann getestet sehen, wenn AMD dabei gut abschneidet?

Arbeite nochmal an deiner Lesekompetenz bitte.

/edit: Lustig, stand hier nicht noch mehr?
https://youtu.be/3rBzYC9KJjg?t=130

Einfach mal anschauen, wie toll AMD mit Raytracing funktioniert.
Und den Kommentar dazu hast du wieder gekonnt überlesen?
The sharpening problem is an issue with the epic anti-aliasing setting, which is probably caused by the Adrenalin 21.2.1 driver. With the previous driver (21.1.1) epic anti-aliasing works fine (I use 6900 XT). With anti-aliasing set to high there is no sharpening as well.

Raff
2021-02-21, 10:40:21
Das Godfall kaum irgendwo in den Benchmarks auftaucht kann ich gut verstehen. Epic exklusive, und den Kernschrott will kaum einer auf seinem Benchmark-System haben...

Das einzig nette an Godfall ist, dass es ein gigantischer Speicherfresser ist. Und das mag Nvidia natürlich überhaupt nicht ;)

Sooo schlimm ist's jetzt auch nicht. Das Kernproblem ist, dass das Spiel quasi niemanden interessiert - noch viel schlimmer als Dirt 5.

MfG
Raff

w0mbat
2021-02-21, 11:10:13
Godfall ist spielerisch Schrott, sieht aber ganz hübsch aus. Als Benchmark sicher was wert.

Robot
2021-02-21, 17:01:28
Sooo schlimm ist's jetzt auch nicht. Das Kernproblem ist, dass das Spiel quasi niemanden interessiert - noch viel schlimmer als Dirt 5.

MfG
Raff

Immerhin so schlimm, dass ich bei einem Facebook Post dazu direkt von Mr. Green angeschrieben wurde, obwohl die sonst eigentlich jeden Kontakt zu mir vermeiden ;D

Leonidas
2021-02-21, 17:06:14
Freut euch kommende Woche auf den Kessel Buntes als Kontrast.

Wunderbar!

Ich mag abweichende Ergebnisse - gerade wenn ich mir sicher sein kann, das beide Parteien eine hohe Qualität bei der Erstellung ihrer Ergebnisse an den Tag gelegt haben. Vielfalt ist Trumpf!

Linmoum
2021-02-21, 17:27:55
Das Kernproblem ist, dass das Spiel quasi niemanden interessiert - noch viel schlimmer als Dirt 5.Das Problem haben Desperados 3, Detroit oder RE3 aber auch, wenn man sich die monatlichen Spielerzahlen bei Steam anschaut. Die sind seit Sommer nicht einmal vierstellig, teilweise sogar nur im mittleren dreistelligen Bereich. Und für den Platz in einem umfangreichen Benchmarkindex scheint es ja trotzdem zu reichen. ;)

Was ich im Übrigen aber auch für zweitrangig halte, Spiele ausschließlich wegen irgendwelcher Spielerzahlen mit zu berücksichtigen.

Robot
2021-02-21, 18:31:17
Was ich im Übrigen aber auch für zweitrangig halte, Spiele ausschließlich wegen irgendwelcher Spielerzahlen mit zu berücksichtigen.

Genau, weil dann müsste man ja den ganzen Tag nur Fortnite testen und Co ;)

Ich find es super interessant Spiele zu testen, die eben nicht weit verbreitet sind, denn dann sieht man erst wo der Teufel hängt.

Ich sag nur For Honor, wo es :biggrin: ewig nicht hinbekommen hat, dass das Game überhaupt auf den neuen Karten startet! Wenn man immer nur die hochoptimierten neuen Games nimmt, dann bekommt man so etwas gar nicht mit und es stellt in meinen Augen auch kein reales Performance-Bild dar.

Ich spiel zum Beispiel gerne GW2 seit Jahren und die Performance von AMD in dem Game ist die absolute Katastrophe in 4K zum Teil unspielbar, selbst mit einer 6900XT. Es sei denn man benutzt den inoffiziellen User DX12 Hack.

gedi
2021-02-21, 20:35:59
Immer der gleiche Käse, sorry. Die großen 4 streiten sich um im Schnitt 10-15%. Also nicht wirklich der Rede Wert. Und btw. dem beknackten Upscaler sollte keine Bedeutung zugemessen werden.

Die Formel scheint derzeit relativ einfach: Max. Qualität mit RT, der greift zu einer 3090, diejenigen welche RT keiner Bedeutung zumessen, die greifen zu einer 6800XT/6900. Die 3080 ist aufgrund ihrer 10g eh im Highendbereich nicht zu berücksichtigen.

Daredevil
2021-02-21, 21:37:28
So einfach würde ich mir das jetzt nicht machen, eine 6800xt/6900xt ist in den meisten Fällen schon die richtige Wahl ( UVP ). Für das gesparte Geld investiert man in einen besseren Monitor/Gaming Ausrüstung/Hardware und man hat am Ende ein bessere Spiel Erlebnis.
Nur wenn das Budget unbegrenzt ist, oder man echt maximale RT Power will ( Schwer zu begründen ^^ ), sollte man ne 3090 nehmen, sonst nie.

dargo
2021-02-21, 21:38:24
Ich glaube bei der aktuellen Lage greift niemand weder zu Ampere noch RDNA2. :freak: 2021 ist der gesamte GPU-Markt praktisch tot. Eigentlich komplett verschwendete Zeit darüber zu schwadronieren.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3090
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3080
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3070
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6900+XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6800+XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6800

Lyka
2021-02-21, 21:42:22
Ich glaube bei der aktuellen Lage greift niemand weder zu Ampere noch RDNA2. :freak: 2021 ist der gesamte GPU-Markt praktisch tot. Eigentlich komplett verschwendete Zeit darüber zu schwadronieren.

faszinierenderweise war das mein Gedanke, als ich das erste Mal den Titel des Threads las :uponder:

Daredevil
2021-02-21, 21:50:39
Noja, letzte Woche konnte man ja zumindest ne 6900xt für den UVP bekommen, aber das ist auch für den UVP immer noch unvernünftig der 6800xt gegenüber. ^^
Aber wenn man das Geld über hat, ist die Karte auch für 1000€ okay, verkauft man sie halt nach 6 Monaten für +/- 0€, ist es ne kostenlose Miete.

mir K.O.
2021-02-21, 21:55:57
Bis zu einem quasi weltweiten Crypto-Mining-Verbot ist das Thema durch.
Bleiben nur Spielekonsolen, die Aufgrund der langfristig fehlenden Konkurrenz ebenso im Preis steigen werden.
:frown:

980ti forever :freak:

dargo
2021-02-21, 21:58:00
@Daredevil
Was genau ändern die paar Tropfen auf den heißen Stein? Ist das jetzt ernsthaft deine Diskussionsgrundlage?

Bleiben nur Spielekonsolen, die Aufgrund der langfristig fehlenden Konkurrenz ebenso im Preis steigen werden.

Als ob diese nicht ebenfalls kaum zu bekommen wären. Wenn selbst Autohersteller ihre Hardware nicht bekommen sollte langsam jedem einleuchten was los ist.

Lyka
2021-02-21, 22:29:28
ich glaube eher, Daredevils Ausgangslage ist: "Tja, hättet ihr euch mal während der letzten 10 Jahre darauf vorbereitet und alle Jahre aufgerüstet (und immer genug Gewinn mit den alten Grafikkarten gemacht), dann hättet ihr jetzt keine Probleme (Achja, sparen hättet ihr auch sollen)"

sChRaNzA
2021-02-21, 23:16:04
Die 3080 ist aufgrund ihrer 10g eh im Highendbereich nicht zu berücksichtigen.

Klar, warum auch. Schneller sind nur die 3090 und die 3060. Haben ja auch mehr RAM. ;)

Robot
2021-02-21, 23:48:14
Ich hab bei der 3060 trotz 12 GB RAM zum Teil nur 4 FPS in 4K ... (muss wohl am 3060 ti treiber liegen) xD

Lurtz
2021-02-22, 09:30:47
Also wenn ich könnte würde ich meine RTX 3070 immer noch gerne gegen eine RX 6800 tauschen, aber das ist wohl illusorisch.
Aber gut, muss eh meine Plattform darunter mal tauschen, das gehe ich für Ende des Jahres an und irgendwann 2022/23 wird es mit GPUs auch mal wieder besser werden, bis dahin werden die 8 GB VRAM schon einigermaßen halten.

Oder zwischendurch wird die PS5 doch mal verfügbarer und ich hole erstmal die Exklusivtitel der PS4-Generation darauf nach :D Alles Luxusprobleme angesichts von Covid und Klimakrise ;)

dildo4u
2021-02-22, 09:57:45
Ich dachte Black Ops wäre wegen des Vram Problematisch aber hier sind es nur 10% zur 6800 in 1440p, das scheint alles zu passen.
Das ist genau der Schnitt aller Games.

WedgeAntilles
2021-02-22, 11:23:25
Bis zu einem quasi weltweiten Crypto-Mining-Verbot ist das Thema durch.
:frown:

980ti forever :freak:

Konsolen kannst du genauso wenig kaufen.
Allerdings sind die Preisaufschläge bei ebay glaube ich etwas niedriger als bei GraKas.

Ob Spielekonsolen wirklich merklich teurer werden halte ich übrigens nicht für sicher - das Konzept bei den Konsolen ist ein anderes.
Da soll das große Geld mit den Spielen gemacht werden, nicht mit der Hardware.

Vor kurzem hat Sony glaube ich auch gesagt, dass die UVP nicht geändert werden soll.

Troyan
2021-02-22, 11:33:34
Konsolen werden doch mitgezogen. PC-spieler findet keine 3070 für 500€? Kein Problem, gehe ich eine PS5 für 500€ kaufen. Hoppla, das machen plötzlich alle, also gibt es die auch nicht mehr für 500€.

Das selbe Spiel ist doch mit der 3090 passiert. Für 1500€ bis 1600€ waren die Karten erhältlich und dann sind alle unteren Karten weggebrochen und schon stiegen die Preise.

Such dir am besten ein Hobby ohne Elektrokram...

Raff
2021-02-24, 10:38:04
Wie "angedroht": Grafikkarten-Benchmarks 2021: 20 Benchmarks, 18 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Ampere vs. RDNA 2 & Co. (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Leistung-2021-1366846/) :)

Breitere Aufstellung bzw. anderer Ansatz als CB (aber dafür ohne Raytracing), SAM/rBAR als Bonustest. Am besten in Kombination damit konsumieren:
Benchmark-FAQ 2021 (Grafikkarten): Cyberpunk 2077, Hitman 3, Horizon Zero Dawn und 17 weitere Spiele - inkl. Savegames (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Benchmark-FAQ-Savegames-Community-Benchmarks-1367204/).

Viel Spaß beim Vergleichen,
Raff

r3ptil3
2021-02-24, 11:39:04
Danke für den Test @Raff.

Bin doch überrascht, dass die 3080 öfter hinterherhinkt, hatte die Karte stärker im Gedächtnis.
Liegt da der Verdacht Nahe, dass der Karte der VRAM gelegentlich ausgeht, weil die min. FPS Werte gerade bei 4k einige krasse Aussetzer aufweisen?

Die 6900 XT überrascht mich am meisten und dabei war ich gerade noch am überlegen, ob ich die weisse Strix 3080 einbaue und die Nitro 6900 XT weitergebe, die Frage hat sich aber doch mehr als geklärt.

dildo4u
2021-02-24, 11:43:48
Danke für den Test @Raff.

Bin doch überrascht, dass die 3080 öfter hinterherhinkt, hatte die Karte stärker im Gedächtnis.
Liegt da der Verdacht Nahe, dass der Karte der VRAM gelegentlich ausgeht, weil die min. FPS Werte gerade bei 4k einige krasse Aussetzer aufweisen?

Die 6900 XT überrascht mich am meisten und dabei war ich gerade noch am überlegen, ob ich die weisse Strix 3080 einbaue und die Nitro 6900 XT weitergebe, die Frage hat sich aber doch mehr als geklärt.
Die 3080 ist 5% schneller als die direkte Konkurrenz in 4k dort gibt es keine Auffälligkeit, Raffs Tests sind nur ein bissel härter als bei den meisten anderen Seiten daher kann sich z.b die 3090 besser absetzen.

w0mbat
2021-02-24, 11:47:00
Wie "angedroht": Grafikkarten-Benchmarks 2021: 20 Benchmarks, 18 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Ampere vs. RDNA 2 & Co. (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Leistung-2021-1366846/) :)

[...]

Raff
Der Nvidia-Bestcase-Parcours ist somit gefunden :tongue:

Danke für den Test. mMn zeigt er nicht wirklich ein anderes Ergebnis als CB. 5% ist für mich eh Gleichstand und ob die 6800 XT jetzt knapp vor der 3080 steht oder anders rum ist relativ egal. Mit 1440p UW habt ihr noch eine weitere eher hohe Auflösung, was Ampere besser schmeckt.

Aber es bilden sich die gleichen Paare, zB 5700 XT/Radeon VII/1080Ti/2070S oder 3070/2080Ti/6800.

r3ptil3
2021-02-24, 11:51:57
@Dildo4u

Hast du vielleicht nur das Rating angeschaut?

In nachfolgenden Titeln fallen die min. FPS doch erstaunlich weit zurück bei der RTX 3080.

Hitman3 @ 4k
https://i.ibb.co/5cyc6Rt/Hitman.png

Metro @ 4k:
https://i.ibb.co/kQGVvny/Metro.png

Serious Sam @ 4k:
https://i.ibb.co/H2rsMgY/Serious-Sam.png

fondness
2021-02-24, 11:54:07

Breitere Aufstellung bzw. anderer Ansatz als CB (aber dafür ohne Raytracing), SAM/rBAR als Bonustest. Am besten in Kombination damit konsumieren:
Benchmark-FAQ 2021 (Grafikkarten): Cyberpunk 2077, Hitman 3, Horizon Zero Dawn und 17 weitere Spiele - inkl. Savegames (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Benchmark-FAQ-Savegames-Community-Benchmarks-1367204/).

Raff

Nach deiner relativ forschen Ankündigung hätte ich das weitaus NV-lastiger erwartet. Aber so muss ich auch zum guten Test gratulieren. BTW, man sieht auf der Homepage bereits die Taktraten der 6700XT :D

dildo4u
2021-02-24, 11:56:25
Sehe nix besonders die 3090 sieht in Hitman und Seriuos Sam auch nicht gut aus nix mit dem Vram zu tun.

Die 6800XT nimmt hier locker die 3090.

https://youtu.be/FLhAYkTnqOU?t=33

Das einzige was bei PCGH auffällt sind die miesen fps in 4k, daher wird DLSS eigentlich für jedes neue AAA Game Pflicht was gleichzeitig den Vram Hunger senkt.

Daredevil
2021-02-24, 11:56:53
@Dildo4u

In nachfolgenden Titeln fallen die min. FPS doch erstaunlich weit zurück bei der RTX 3080.

Hitman3 @ 4k
https://i.ibb.co/5cyc6Rt/Hitman.png

Metro @ 4k:
https://i.ibb.co/kQGVvny/Metro.png

Serious Sam @ 4k:
https://i.ibb.co/H2rsMgY/Serious-Sam.png

Erstaunlich weit? 3fps? lol

WedgeAntilles
2021-02-24, 12:08:32
@Dildo4u

Und bei TW3 hängt AMD weit hinter Nvidia zurück.

Es gibt halt Spiele da ist die eine Marke besser und in einem anderen die andere.

Linmoum
2021-02-24, 12:30:37
Und bei TW3 hängt AMD weit hinter Nvidia zurück.Ich spiele Witcher 3 seit Weihnachten ausgiebig mit einer 6900XT (in UHD) und kapiere immer noch nicht, wie Raff auf diese Werte kommt. Ich nutze ebenfalls die PCGH-Config und auf unter 50fps avg. komme ich nur, wenn ich die Schatten auf "Wicked" stelle, denn das frisst Leistung ohne Ende. Ansonsten hab ich in derselben Szene (allerdings auch noch mit gefühlten 100 Mods, die ich zusätzlich nutze) >60fps.

Raff
2021-02-24, 12:57:33
Du musst da gar nix "kapieren", sondern einfach schauen, was mit welchen Einstellungen getestet wird und dann mal da langreiten - das Savegame ist publik -> https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Benchmark-FAQ-Savegames-Community-Benchmarks-1367204/7/ :)

MfG
Raff

Linmoum
2021-02-24, 13:11:36
So schlau war ich schon. ;) Wie gesagt, mit Schatten rauf auf Wicked komm ich in die Richtung, aber du testest ja nur @Epic. Damit und mit dem Savegame bin ich halt bei >=60fps avg mit einer 6900XT. Das hatte ich damals schon kurz nach dem Launch-Review der 6900XT nachgeschaut, als ich die Karte dann selbst hatte.

Die läuft in dem Fall zwar mit ~2420MHz, aber das macht keine 25%+ Differenz aus. Vielleicht hat ja auch noch wer anders mit einer 6900XT oder meinetwegen auch 6800XT mal Lust, das kurz 5 Minuten gegenzuchecken.

vinacis_vivids
2021-02-24, 14:05:27
Viel Arbeit, viel 150% render scaling, aber leider kein 10bit-HDR :-(
Die ganzen Benches wurden also nur unter komprimierten 8bit RGB durchgeführt und zeigen nur beschnittene 256x256x256 = 16.7 Mo. Farben.
Bei 10bit Farbkanal 4:4:4 unbeschnitten gibs 1024x1024x1024 Farbabstufungen = 1.07 Mrd. Farben.

10 bit Farbuntertastung sind außerdem qualitativ und optisch mehr Wert als 8xMSAA oder 150% Render-Scaling.

Ein Index auf diese relativ leistungsfressenden Einstellungen mit wenig Mehrgewinn in der Optik ist für mich nur noch wenig Wert und für high-end Gamer mit 10bit HDR Fernseher unbrauchbar.

Kommt mir so vor als schaue ich auf die PCGH-Benchens mit 16bit Farbtiefe von damals während es schon qualitativ deutlich höhere 32bit Farben gibt.

aufkrawall
2021-02-24, 14:16:05
Erstaunlich weit? 3fps? lol
Prozentrechnung ist dir ein Begriff? lol

Screemer
2021-02-24, 14:55:47
Jo lieber mehr Farben dafür abartiges geflimmer. bin ich voll dafür :up:

Raff
2021-02-24, 16:14:47
Ziemlich bissiger Kommentar. Kennt man so nicht von dir, also „Kollegen“ so nieder zu machen.

Ich habe eben erst gesehen, dass mein Posting stark überinterpretiert wurde. :eek: Daher jetzt mein Senf: Das war kein "Niedermachen" und das war auch nicht nicht bissig – das war mein spontaner Eindruck. Ich war ehrlich erstaunt über die Endplatzierungen - im Wissen, was ich zuvor wochenlang getestet und ins Excel gekippt habe. Bis dahin dachte ich, dass einige überrascht sein würden, welchen Satz gerade die RDNA-2-Karten machen, doch dann kam ein noch größerer Satz bei CB. Well, it's all in the mix. Das ist aber kein Grund, mir Emotionen anzudichten, die ich gar nicht ausdrücken wollte. :)

MfG
Raff

mironicus
2021-02-24, 16:34:53
Warum läuft denn Witcher 3 so schlecht mit RDNA2-Karten (laut PCGH)? Gibt es da ein Muster bzw. bestimmte Umstände bei der die Architektur hinterherhinkt?

aufkrawall
2021-02-24, 17:09:51
Wenn das bei Linmoum mit identischen Settings wirklich besser läuft, sollte dem nachgegangen werden.
Wobei es ich es ehrlich gesagt unsinnig finde, Werte in der Config so hochzudrehen, dass die Performance besonders leidet. Macht etwa die Artefakte der Schatten-Darstellung auch nicht besser und die Sichtweite der Vegetation ist im Vergleich zu anderen Spielen schon mit der normalen Ultra-Config eher besser als schlechter...

PCGH testet btw. nun mit Q-Filterung? Das flimmert dann aber fies mit Nvidia in W3 mit der standardmäßigen LOD-Bias -1 Einstellung des Spiels. Findet das irgendwo Beachtung?

Raff
2021-02-24, 17:17:44
Yep, durchweg Q-AF, mittlerweile seit einigen Jahren. Jeder, der mitbenchen möchte, ist herzllich dazu eingeladen, dafür ist die aufwendige Dokumentation schließlich da. :) Dabei gilt das:

Wenn Sie unsere Benchmarks 1:1 vergleichen möchten, dann müssen Sie unsere Benchmarks auch 1:1 nachstellen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan, da viele Spiele unzählige Grafikoptionen bieten. Setzen Sie die Detaileinstellungen im Zweifelsfall zurück und stellen Sie sie anschließend so ein, wie in den folgenden Anleitungen und im Video gezeigt. Eine Grafikkarte mit gleicher (schwankender) Frequenz und gleichen Treiber-Einstellungen sowie ohne andere Limits wird bei uns genauso laufen wie bei Ihnen. Tut sie das nicht, sind vermutlich die Detaileinstellungen abweichend - oder ein Spiel-Patch hat die Performance zwischenzeitlich verändert; auch das kommt leider hin und wieder vor.

Die Witcher-Werte sind übrigens schon seit Juli 2020 auf diesem Niveau. Warum stört ihr euch erst jetzt daran? :confused:

Hier ein paar Bilder der Auswirkungen: https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/The-Witcher-3-PCGH-Config-132-1280730/

Allerdings ist die aktuelle Config mit "Epic" und "Wicked" noch minimal hübscher - bei deutlich reduziertem Stuttering gegenüber dem alten PCGH Ultra (das nie bei Index-Benchmarks zum Einsatz kam).

MfG
Raff

dargo
2021-02-24, 17:25:27
Warum stört ihr euch erst jetzt daran? :confused:

Irgendwas ist doch immer. ;)

Mich persönlich juckt ein Witcher 3 gar nicht mehr. Das Teil ist ja mittlerweile schon fast 6 Jahre alt. Schade, dass es keinen vierten Teil mit einer moderneren Engine gibt. ;(

w0mbat
2021-02-24, 17:32:00
Vor allem kommt doch bald das remaster raus. Ich denke hier wird RDNA2 besser laufen, da es auch auf PS5/XB optimiert wird.

dargo
2021-02-24, 17:33:29
Vor allem kommt doch bald das remaster raus.
Nach dem Desaster @CP77? Ich wäre sehr überrascht wenn man dafür die Manpower "opfert".

Langlay
2021-02-24, 17:35:34
Nach dem Desaster @CP77? Ich wäre sehr überrascht.

Ohne RT bieten die 6900XT und 3090 eine vergleichbare Performance. Weiss ich zufällig hatte ja beide und hab in der Wechselzeit gerade Cyberpunk gesuchtet ist hab es quasi 1x mit der 3090 und 1x mit 6900XT durchgespielt.

Raff
2021-02-24, 17:36:24
Das Remaster wird laut letztem Stand von Saber Interactive geschnitzt. Hoffentlich haben sie Zugriff auf die aktuelle RED-Engine 4 - das wäre in Sachen Workflow (Tools, Assets) und Möglichkeiten (Raytracing, Threading) naheliegend.

MfG
Raff

dargo
2021-02-24, 17:40:56
Ohne RT bieten die 6900XT und 3090 eine vergleichbare Performance. Weiss ich zufällig hatte ja beide und hab in der Wechselzeit gerade Cyberpunk gesuchtet ist hab es quasi 1x mit der 3090 und 1x mit 6900XT durchgespielt.
Das macht die Sache kein Stück besser. Das ganze Spiel ist reinste Baustelle. Ich bin übrigens auch relativ zuversichtlich, dass wenn der PS5 Code fertig ist die Performance auch am PC besser wird. In Q3-Q4 2021 wissen wir mehr.

aufkrawall
2021-02-24, 17:45:38
Das macht die Sache kein Stück besser. Das ganze Spiel ist reinste Baustelle. Ich bin übrigens auch relativ zuversichtlich, dass wenn der PS5 Code fertig ist die Performance auch am PC besser wird. In Q3-Q4 2021 wissen wir mehr.
Wär ich nicht zuversichtlich, weil da afair ca. 15 Mitarbeiter von NV am RT für die PC-Version gearbeitet hatten. Vielleicht wird also auch einfach nur das für Radeons mies optimierte RT von Nvidia für Radeons freigeschaltet o.ä., bei dem Entwickler würd ich nichts ausschließen...

vinacis_vivids
2021-02-24, 17:46:33
Hier gibs ein sehr schönes Video bezüglich "limited Range vs full range" bei nvidia und zur Farbqualität im Vergleich zu AMD.

Sehr guter "10Bit" Monitor empfohlen.
JPtFfTIoTuI

Es ist im Übrigen die Pflicht von Testern, die sich professionell nennen die technischen Laien aufzuklären und es auch in den Artikeln klar zu schreiben. Nvidia hat jahrelang mit "limited range" die User um die Bildqualität betrogen, weil die Bandbreite beschnitten ist dafür die längeren fps-Balken in mehr $ umzutauschen.

Jeder Tester, der sowas nicht berücksichtigt, kann seine Werte gleich in die Tonne schmeißen und muss sich der Frage stellen was der da überhaupt gemessen hat, das die Masse der Käufer beeinflusst.

Es spielt auch keine Rolle zu sagen "Oh, ich habe keine Ahnung."
Bildqualität ist ein Kriterium, wo Leute Millionen wenn nicht sogar Milliarden dafür ausgeben.

Für die Glaubwürdigkeit reicht es einfach nicht das zu ignorieren und seine ach so tollen fps hochzujubeln als wäre es die Wahrheit. Die gemessenen "limited-range" Werte von Nvidia sind "low end" was Bildqualität angeht.

Der Einzelne Laie hat einfach nicht die Fähigkeiten sowas überhaupt zu erkennen und muss daher darüber fachlich sauber aufgeklärt werden zugunsten des Wissengewinns der Community und eben nicht zum Schutze von Nvidia als Marktführer.

So sehr ich die Arbeit von Raff schätze, so sehr fehlt einfach das Qualitätsmerkmal. Ultimativ geht es beim Gaming-Grafik darum wie es auf dem Bildschirm aussieht.

Technisch isses bereits erklärt: "8bit limited range" Benchmarks mit Nvidia-GPUs sollten auch nur mit anderen "8bit limited range" Nvidia-GPUs verglichen werden. Da sind die Werte von AMD-GPUs mit besserer Farbqualität im Chart nur verwirrend für den Leser, weil er ja davon ausgeht die gleiche Qualität zu bekommen, was eben nicht ist.

dargo
2021-02-24, 17:47:41
Nur dafür brauchen die 3/4 bis 1 Jahr? Wäre etwas strange. :freak:

aufkrawall
2021-02-24, 17:53:48
Hier gibs ein sehr schönes Video bezüglich "limited Range vs full range" bei nvidia und zur Farbqualität im Vergleich zu AMD.

Ein Video über Bildqualität machen, aber nicht mal wissen, dass bei Limited Range das Anzeigegerät den Input als solche interpretieren muss. :freak:
So einen Müll verlinken und auch noch zu glauben + anderweitig abstruse Ableitungen daraus zu ziehen, bringst auch nur du.
Auch deine ganzen Aussagen zu 10 Bit sind kompletter Stuss... :facepalm:

Edit: Noch ein Facepalm: Ich kann das PCGH-Save für TW3 nicht laden, weil es Version 1.32 (dieses überflüssige China-Update...) benötigt und der dämliche Patch-Installer von GoG zu blöd ist, die ebenfalls über den GoG-Installer installierte Version 1.31 des Spiels zu finden. :facepalm:

Sumpfmolch
2021-02-24, 17:56:40
Früher waren für jeden Titel umfangreiche Bildqualitätsvergleiche üblich...vor den Benches :uponder:

maximus_hertus
2021-02-24, 18:01:37
Ich habe eben erst gesehen, dass mein Posting stark überinterpretiert wurde. :eek: Daher jetzt mein Senf: Das war kein "Niedermachen" und das war auch nicht nicht bissig – das war mein spontaner Eindruck. Ich war ehrlich erstaunt über die Endplatzierungen - im Wissen, was ich zuvor wochenlang getestet und ins Excel gekippt habe. Bis dahin dachte ich, dass einige überrascht sein würden, welchen Satz gerade die RDNA-2-Karten machen, doch dann kam ein noch größerer Satz bei CB. Well, it's all in the mix. Das ist aber kein Grund, mir Emotionen anzudichten, die ich gar nicht ausdrücken wollte. :)

MfG
Raff

Alles gut ;) Ich war nur etwas überrascht, dass dein Posting einfach etwas "bissig" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) angehört hat. Mir ist klar, dass du das wohl nicht negativ gemeint hast, aber es hatte so einen Unterton, zumindest für mich.

Aber nichts für ungut, du bist ja jetzt schon so lange dabei und hier im Forum weiß man ja, dass du sicherlich nichts auf Firmen gibst und nur an geiler Hardware mit noch besserer Bildquali bei tollen fps interessiert bist :)

Von daher auch Danke für die große Mühen, es ist immer schön, wenn man möglichst viele verschiedene Aspekte / Spiele / Auflösungen zum vergleichen hat.

Falls Kritik erlaubt ist:

=> meiner Meinung nach finde ich ein Setting mit 8xAA irgendwie "meh". Es ist ja schön, dass man damit in 4K sogar eine 3090 einigermaßen "runter" kriegt, aber für die meisten ist das doch wenig interessant. Falls das Spiel natürlich out of the box dies macht, wenn man die höchste Detailstufe wählt, dann habe ich nichts gesagt ;)
Es wäre halt schön, wenn ich wissen könnte, welche GPU für 4K mit den Reglern auf Ultra es sein muss, um die 60 fps zu knacken. Das sehe ich dann nicht, wenn man mit 8xAA als zusätzliche Belastung bencht.

=> Witcher 3 ist ja schön und gut und wird ja auch noch ordentlich gespielt. Aber irgendwie wirkt ein Spiel aus 2015 mit Mods und Co. irgendwie "falsch" in einem regulären Parcours für 2021.
Vielleicht irre ich mich ja und es gibt unzählige Spieler, die genau mit solchen Settings (wieder) Witcher 3 zocken.
Vielleicht wäre das ja war für die Print, wenn man als eine Art Special mehrere Rankings erstellt (nur ein Beispiel):

- "AAA" Topmodern (2020 und 2021)
- Esport
- Oldie but Goldie mit Mods und Co plus "ältere" AAA-Games (2019 und älter)

Ein Titel kann dabei in mehreren Rankings auftauchen. Ein CoD ist z.B. sicherlich AAA und Esport.

Evtl. kann man dann noch besser die Unterschiede bzw. die Vor und Nachteile von nV und AMD herausarbeiten, ohne jetzt noch viel mehr Benchmarks durchführen zu müssen.

Nochmals Danke für die tolle Arbeit und den Artikel! Toll aufbereitet und schön übersichtlich inkl. 3440x1440.

Wäre es möglich, mit je 2 Karten von nV und AMD (RTX 3090, RTX 3080, RX 6900XT und RX 6800 (ohne(!) XT) den Parcours in 5120x1440 zu benchen? Nicht heute und nicht morgen, sondern irgendwann in den kommenden Wochen / Monaten? Mir ist klar, dass Zocker in 32:9 eine kleine Nische sind, aber es wäre mal interessant, wenn es da mal belastbare Zahlen gibt und man nicht nur schätzen muss mithilfe der 4K Benches.
Vor allem würde man eine Basis haben um überhaupt sinnvoll abschätzen zu können. Einfach nur Pixelzahl 1 durch Pixelzahl 2 und mit dem Verhältnis zu arbeiten dürfte nicht immer auf die realen fps zutreffen. Wie geschrieben, das ist eine (kleine) Nische, von daher kann ich verstehen, wenn das nicht möglich ist. Geil wäre es trotzdem :)
Vielleicht kannst du ja mal abschätzen, ob sowas in den kommenden Wochen / Monaten realistisch wäre?

Linmoum
2021-02-24, 19:42:36
Bzgl Witcher 3, um es auch noch mal mit aktuellem Treiber getestet zu haben:

PCGH Save in Toussaint, Hairworks On 4xAA, PCGH-Config @Ultra, Postprocessing alles On + Sharpening Low/HBAO+. HD Reworked Project 12 und 16:1 AF ebenfalls, aber ob mit oder ohne erklärt diese riesigen Unterschiede auch nicht.

https://i.gyazo.com/3d76285fbe3cd5d106b22a452474dfd5.png
https://i.gyazo.com/bfe62040196e4e793a0599708db0ddea.jpg
~60fps avg., P1 44fps.

Dasselbe noch mal aus Spaß mit Schatten @PCGH Wicked:

https://i.gyazo.com/09a637e5eb8022c0bf1c2bbb12de369c.png
42fps avg., P1 33fps.

avg. fps niedriger, aber P1 liegt selbst mit Schatten to the max noch über den 31fps. Ich würde es einfach gerne nachvollziehen, aber ich weiß ums verrecken nicht, warum die 6900XT bzw. RDNA2 bei Raff und Witcher 3 so besch...eiden läuft. Muss ja an irgendwas liegen.

Find's aber davon ab schön und auch nicht verkehrt, wenn man den Witcher auch heute noch bencht. Immer noch extrem fordernd, gerade in UHD, weiterhin extrem beliebter und viel gespielter Titel und technisch ebenfalls kein Spiel, das sich verstecken muss. Im Gegenteil. Ich kann zumindest die Kritik an gemoddeten Spielen in einem solchen Parcours allerdings nachvollziehen. Sowas weckt bei vielen u.U. einen falschen Eindruck und spiegelt ja auch nicht das "reale" Spiel wider.

-=Popeye=-
2021-02-24, 21:26:55

Raff

Gelesen, für gut befunden genauso wie den CB Test, weiter so. :up:

Wann gibt es wieder Community Benchs in eurem Forum? Meine alte Intel CPU muss doch die AMD only Front ownen. :ubash2:

Warum sich jetzt einige am WiXXor 3 hoch ziehen verstehe ich nicht. Der Rest passt doch!

Raff
2021-02-24, 21:47:51
Bzgl Witcher 3, um es auch noch mal mit aktuellem Treiber getestet zu haben:

PCGH Save in Toussaint, Hairworks On 4xAA, PCGH-Config @Ultra, Postprocessing alles On + Sharpening Low/HBAO+. HD Reworked Project 12 und 16:1 AF ebenfalls, aber ob mit oder ohne erklärt diese riesigen Unterschiede auch nicht.

https://i.gyazo.com/3d76285fbe3cd5d106b22a452474dfd5.png
https://i.gyazo.com/bfe62040196e4e793a0599708db0ddea.jpg
~60fps avg., P1 44fps.

Dasselbe noch mal aus Spaß mit Schatten @PCGH Wicked:

https://i.gyazo.com/09a637e5eb8022c0bf1c2bbb12de369c.png
42fps avg., P1 33fps.

avg. fps niedriger, aber P1 liegt selbst mit Schatten to the max noch über den 31fps. Ich würde es einfach gerne nachvollziehen, aber ich weiß ums verrecken nicht, warum die 6900XT bzw. RDNA2 bei Raff und Witcher 3 so besch...eiden läuft. Muss ja an irgendwas liegen.

Hmm. Also ich verstehe es nicht. Gerade kam mir aber eine Idee: Steht dein Treiber bei Tessellation auf "AMD optimiert" oder auf "Anwendungseinstellungen verwenden"? PCGH testet mit Letzterem, seit es diesen Treiberschalter gibt, damit die Tessellation nicht künstlich limitiert wird. Nicht, dass sich RDNA 2 mit den Hairworks-Stränen besonders schwertut ... :| Das wäre ein heftiger Drop und in der Form natürlich keineswegs beabsichtigt. Bei der Validierung der Config Mitte 2020, mit TU102 OC als schnellste GPU und Navi 10 @ 2,2 GHz als schnellstes AMD-Modell, sah das nicht nach so einem Limit aus. Wäre spannend, wenn du das mal checken könntest. Ich hänge derweil noch an einem Mini-Ampere fest.

Wann gibt es wieder Community Benchs in eurem Forum? Meine alte Intel CPU muss doch die AMD only Front ownen. :ubash2:

Jederzeit, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, die Rangliste zu pflegen :) Den Redakteuren fehlt es leider an Lebenszeit dafür.

MfG
Raff

aufkrawall
2021-02-24, 22:46:21
Die Kamera-Perspektive ist leider nie ganz gleich, aber ja: "AMD-optimiert" bringt deutlich Performance (an die 15%?):
https://abload.de/thumb/witcher3_2021_02_24_24okbd.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2021_02_24_24okbd.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2021_02_24_2sbkcd.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2021_02_24_2sbkcd.png)

Nur warum testest du überhaupt mit proprietärem Gedöns, das offensichtliche Fehler (HW: Wind in Gebäuden, HBAO+: scheint durch Höhlen-Nebel durch) hat?
Und wer sagt denn, dass Nvidia selber den vollen Tess-Level anwendet? ;D
Oben auf dem Screenshot läuft es mit eingeschränktem Level mal eben 15% schneller und man sieht defakto überhaupt keinen Unterschied. :hammer:

bnoob
2021-02-24, 22:55:43
Macht "AMD-optimiert" hier was anderes als wie zeitgenössisch den Tesselation-Faktor auf 16 zu begrenzen?

Sumpfmolch
2021-02-24, 22:56:31
Und wer sagt denn, dass Nvidia selber den vollen Tess-Level anwendet? ;D

Hat jemand zur aktuellen Grafikkartengeneration Tesselation Benchmarks da? Der hohe Performanceunterschied im Witcher müsste sich ja dort auch zeigen...

aufkrawall
2021-02-24, 23:02:32
Macht "AMD-optimiert" hier was anderes als wie zeitgenössisch den Tesselation-Faktor auf 16 zu begrenzen?
Offenbar macht es genau das, ja. Die fps kommen exakt hin.

Hat jemand zur aktuellen Grafikkartengeneration Tesselation Benchmarks da? Der hohe Performanceunterschied im Witcher müsste sich ja dort auch zeigen...
Muss nicht nur an Tess liegen (was offenbar außer NV auch exakt niemand für Haar nutzt...). HW nutzt auch Schrott wie Stream Output, der nicht mal mehr in der Vulkan Core-Spec drin ist. Und was es auf Nvidia-HW genau macht, weiß kein Mensch, weil es eine vernagelte Blackbox-Lib ist. Kann über NVAPI alles mögliche machen, was es über reguläres D3D11 nicht machen kann (oder nur mit dem NV-Treiber)...

Raff
2021-02-24, 23:14:55
In den zahlreichen Zwischensequenzen sieht man den Unterteilungsfaktor 16x statt 64x bei Geralt auf jeden Fall (bei Langhaarfrisur - wobei's erst mit noch weniger wirklich blockig wird). Der Performance-Hit ist stets ein Diskussionspunkt, aber solange "egal", wie man die Leistung hat. Das wäre schon bitter, wenn RDNA 2 trotz des hohen Takts und feschen Caches da übermäßig Federn lässt; bis dahin ist das nur die beste Erklärung für die Leistungsdifferenz gegenüber Turing und Ampere.

Wenn man sich beispielsweise die RX 5700 XT und RTX 2070 Super zur Brust nimmt, ist die Differenz lange nicht so groß. Oder Vega 56 vs. GTX 1070. Die Geforce ist in dem Spiel "traditionell" schneller, aber halt nicht so ungesund wie bei Ampere vs. Navi 21. Das ist neben Desperados 3 und Wolcen einfach 'ne RDNA-2-spezifische Sache, die womöglich noch in anderen Spielen in ähnlicher Form unentdeckt wirkt. Das Ding scheint intern nicht ganz so robust zu laufen und braucht wohl etwas mehr gezielte Treiberliebe. Da ist Nvidias Brute-Force-Ansatz einfach effektiver - Keule statt Degen. :ugly:

Ich sehe mir das beizeiten mal (wieder) genauer an - evtl. schon am Wochenende. Bis dahin kann ja mal jemand mit dem Radeon-Treiberschalter das PCGH-Save durchskalieren. Auf Geforces fehlt eine solche Option leider gänzlich.

MfG
Raff

aufkrawall
2021-02-24, 23:46:32
Das wäre schon bitter, wenn RDNA 2 trotz des hohen Takts und feschen Caches da übermäßig Federn lässt; bis dahin ist das nur die beste Erklärung für die Leistungsdifferenz gegenüber Turing und Ampere.

Sprech ich Chinesisch? Die Leistungsfähigkeit der Hardware kann völlig egal sein, wenn HairWorks von Nvidia Optimierungen hat, die ausschließlich durch Software-Lock mit Nvidia funktionieren. :rolleyes:
Konsequent sein hieße hier, den Kram einfach auszuschalten, wenn der Effekt nicht komplett im Quellcode vorliegt. Wie es ja sicherlich auch zig andere Tester machen...

Raff
2021-02-24, 23:48:15
Ich schalte konsequent nicht einfach Dinge ab, wenn sie auf 9 von 10 Produkten normal-ish laufen und die Qualität insgesamt erhöhen. ;) Gemäß dieser Argumentation dürfte man auch AC Valhalla auf keinen Fall testen, weil da ganz offensichtlich - und das sieht sogar ein Blinder - ein ganz großes Problem mit Nvidia-Chips existiert; die Performance ist alles, aber nicht normal. So ist sie aber nun mal seit Release trotz X Patches und Treiber-Updates. Btw, "andere Tester" lassen auch Timedemos laufen und verkaufen das als valide Benchmarks - das hab' ich hinter mir. Das Risiko mit eigenen Szenen und Settings fördert dann so spannende Dinge zutage. Nicht unbedingt schön, aber interessant. Lasst uns da weiterforschen. =)

MfG
Raff

aufkrawall
2021-02-24, 23:56:11
Ich schalte konsequent nicht einfach Dinge ab, wenn sie auf 9 von 10 Produkten normal-ish laufen und die Qualität insgesamt erhöhen. ;)

Ah ja, AMD-GPUs sind also nur zu einem 1/10 relevant bei PCGH. Ist keine böswillige Verdrehung, nichts anderes steht da.
Passt auch bestens zu deiner sinngemäßen Äußerung zu CyberPunk, man bräuchte ja nur eine Ampere-Karte, damit es gut läuft (Soll ichs mal raussuchen?).
Entweder den Bias disqualifiziert dich als Tester, oder irgendetwas anderes. PCGH hat fertig.

Das Risiko mit eigenen Szenen und Settings fördert dann so spannende Dinge zutage. Nicht unbedingt schön, aber interessant. Lasst uns da weiterforschen. =)

Ja, congrats, dass du bei W3 solche Settings reinwurschtelst, die die Frametimes auf 4C 8T CPUs völlig versauen und wahrscheinlich auch mit mehr Kernen deutlich spürbar schlechter laufen.
Das ist noch zigmal lächerlicher als das 8xMSAA bei Anno 1800 in 4k in deinem Test.

Selber lauter Mist bauen, aber gut unterschwellig gegen den CB-Test ätzen (weil AMD nicht schlecht genug läuft :freak: ). Was geht hier ab? ;D

Raff
2021-02-24, 23:58:37
Ich hatte kurz gedacht, dass du zu einer normalen Diskussion gewillt bist, die uns am Ende einen Erkenntnisgewinn bringt. Jetzt fängt aber wieder die moderne Seuche an, die mich immer wieder dazu bringt, meinen Account hier für ein paar Wochen oder Monate ruhen zu lassen. Schade.

MfG
Raff

aufkrawall
2021-02-25, 00:06:54
Ja, tut mir wirklich leid, dass du bei dieser "modernen Seuche" (wtf nochmal? :freak: ) namens Kritik in der Sache nichts entgegnen kannst und dich stattdessen lieber hinter dem Vorwand versteckst, ich wär gemein und persönlich.

Und der "Erkenntnisgewinn", dass Nvidias Müll-Feature HairWorks bei ihnen von Anfang an besser lief, ist schon seit Jahren erbracht...

Raff
2021-02-25, 00:14:31
Eines der größten Probleme aktiver Verrohung ist (ähnlich wie bei mangelnder Intelligenz), dass man sie selbst nicht bemerkt, andere aber vergrault. Wundert sich niemand, dass hier die Nutzer sterben wie die Fliegen?

MfG
Raff

aufkrawall
2021-02-25, 00:19:03
Komisch, dass ich mit Entwicklern aus der Open Source-Welt noch nie ein Problem hatte, bei ca. zwei bis drei dutzend Bug- oder sonstigen Reports und ca. ähnlich vielen involvierten Personen. :whistle:

Daredevil
2021-02-25, 00:23:26
Sag mal aufkrawall, was ist eigentlich deine Mission hier?

aufkrawall
2021-02-25, 00:37:10
War das Thema hier nicht der CB-Test? Du kannst mir aber auch gerne aufzeigen, wo meine inhaltliche Argumentation deiner Meinung nach nicht zutreffend ist. Hat Raff ja leider nicht gemacht, da kam leider nur mal wieder so etwas in die Richtung wie "Dann esst doch einfach Kuchen!".

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-25, 00:37:33

Sehr guter "10Bit" Monitor empfohlen.
https://youtu.be/JPtFfTIoTuI

Es ist im Übrigen die Pflicht von Testern, die sich professionell nennen die technischen Laien aufzuklären und es auch in den Artikeln klar zu schreiben. Nvidia hat jahrelang mit "limited range" die User um die Bildqualität betrogen, weil die Bandbreite beschnitten ist dafür die längeren fps-Balken in mehr $ umzutauschen.

Jeder Tester, der sowas nicht berücksichtigt, kann seine Werte gleich in die Tonne schmeißen und muss sich der Frage stellen was der da überhaupt gemessen hat, das die Masse der Käufer beeinflusst.

Es spielt auch keine Rolle zu sagen "Oh, ich habe keine Ahnung."
Bildqualität ist ein Kriterium, wo Leute Millionen wenn nicht sogar Milliarden dafür ausgeben.

Für die Glaubwürdigkeit reicht es einfach nicht das zu ignorieren und seine ach so tollen fps hochzujubeln als wäre es die Wahrheit. Die gemessenen "limited-range" Werte von Nvidia sind "low end" was Bildqualität angeht.

Der Einzelne Laie hat einfach nicht die Fähigkeiten sowas überhaupt zu erkennen und muss daher darüber fachlich sauber aufgeklärt werden zugunsten des Wissengewinns der Community und eben nicht zum Schutze von Nvidia als Marktführer.

So sehr ich die Arbeit von Raff schätze, so sehr fehlt einfach das Qualitätsmerkmal. Ultimativ geht es beim Gaming-Grafik darum wie es auf dem Bildschirm aussieht.

Technisch isses bereits erklärt: "8bit limited range" Benchmarks mit Nvidia-GPUs sollten auch nur mit anderen "8bit limited range" Nvidia-GPUs verglichen werden. Da sind die Werte von AMD-GPUs mit besserer Farbqualität im Chart nur verwirrend für den Leser, weil er ja davon ausgeht die gleiche Qualität zu bekommen, was eben nicht ist.

TV Space vs PC Space hat nichts mit HDR (10bit) zu tun

@Raff
IuPj0n24fsg

HairWorks ist momentan absolut irrelevant niemand nutzt es wirklich es gibt mittlerweile zig custom implementations und TressFX ist für die meisten die momentane Präferenz und dessen Nutzungsgrad wird auch weiterhin steigen.

In anderen worten wenn Nvidia nicht einen neuen Push versucht ist HairWorks schon sehr bald Geschichte

Daredevil
2021-02-25, 01:14:12
War das Thema hier nicht der CB-Test? Du kannst mir aber auch gerne aufzeigen, wo meine inhaltliche Argumentation deiner Meinung nach nicht zutreffend ist. Hat Raff ja leider nicht gemacht, da kam leider nur mal wieder so etwas in die Richtung wie "Dann esst doch einfach Kuchen!".
Raff versucht dir hier seine Vorgehensweise zu erklären und wie gebencht wurde, erklärt dir Haargenau die Settings, zudem schaut er sich das ganze nochmal an.
Er ist also genau das, was du so schmerzlich suchst, jemand, der offen und transparent kommuniziert.
Und du entgegnest hier mit Respektlosigkeit und unterstellst ( der kompletten Zeitung ) mangelnde Neutralität, weil dir ein Setting nicht passt.
( Wieso eigentlich?

Das ist einfach nur peinlich, wie du dich hier aufführst, deswegen frage ich mich Ersthaft, was deine Mission hier ist?
Gierst du tagtäglich durchs Forum und versuchst, Fehler von anderen aufzudecken, damit du Abends besser schlafen kannst, oder geht es dir tatsächlich um die Sache? Weil seit Raff hier geantwortet hat, ist deine Höflichkeit leider mit jedem Post immer weiter abhanden gekommen und anstatt auf seine antworten einzugehen, bist du einfach nur unkonstruktiv.

PS: Das du etwas anders machen würdest, ist übrigens keine "inhaltliche Argumentation".

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-25, 01:24:41
@DareDevil
Es geht darum das HairWorks tests nicht mehr Relevant sind mit den Konsolen jegliche Relevanz vollkommen verloren haben.
Und das kein Entwickler mehr diesen Weg wählt und zudem TressFX auch für ältere Nvidia Hardware den effizienteren darstellt.

aufkrawall
2021-02-25, 01:28:57
Und du entgegnest hier mit Respektlosigkeit und unterstellst ( der kompletten Zeitung ) mangelnde Neutralität, weil dir ein Setting nicht passt.
( Wieso eigentlich?

Also erstmal kam die Dampfwalze von mir erst ganz zum Schluss.
Zweitens wurde auf keines meiner Argumente gegen HW auch nur im Geringsten eingegangen und stattdessen irgendwas von den Hardware-Charakteristika der RDNA2-Karten erzählt, was im Kontext schlicht völlig ignorant ist. Da steht das Verdikt bei ihm schon im Vorfeld fest und alles wird darunter eingeordnet (oder ausgeblendet). Das ausgerechnet er denn ständig die böse, neue YT-Welt als den Untergang niveauvoller Tests darstellt, grenzt an Realsatire...

Robot
2021-02-25, 01:36:02
Ich finde das was Raff macht schon wirklich sehr gut, vor allem ist er dabei doch komplett transparent.

Das Problem ist, dass man nun mal leider nicht alles testen kann, das ist einfach zu viel, also muss man sich irgendeinen Kompromiss aussuchen, den man für den besten hält. Das man dann Leute hat, die genau diesen Weg wieder schlecht finden ist auch klar.

Eine Option wäre den entsprechenden Benchmark, der einem nicht passt, dann einfach zu ignorieren :) Sind ja genug andere da.

Wegen mit und ohne HDR testen ist ein echtes Problem. Leute mit HDR Monitor wollen natürlich gerne Benchmarks mit und die anderen lieber ohne. Da müsste man dann auch wieder beides machen ...

Besteht denn überhaupt noch ein relevanter Unterschied zwischen HDR ON/OFF und "limited Range vs full range" in der Performance

Es geht darum das HairWorks tests nicht mehr Relevant sind mit den Konsolen jegliche Relevanz vollkommen verloren haben.

Da stimme ich allerdings zu, das ist auf dem gleichen Level wie PhysX ^^ Interessiert einfach nicht mehr.

Daredevil
2021-02-25, 01:38:11
Ich verstehe worum es geht, Raff versteht das auch, weil sonst würde im Artikel ja nicht stehen, dass bestimmte Spiele einen "Faible" haben, damit der Leser korrekt einschätzen kann, dass das nicht die allgemeine Performance Erwartung entspricht.
Bei Assasins Creed steht das, bei Witcher auch.

Und wenn der Tester sich dazu entscheidet, nicht nur "Max Settings" zu fahren, sondern auch "PCGH Config Epic + HD Reworked Project 12" hinzufügt, dann wird eben dieses Szenario ( Was seit Monaten getestet wird, damit man besser vergleichen kann ) genommen.
Ich bin auch kein Freund von diesen extra Mods und Reshade Kram + Config Spielereien, weil ich persönlich so eben nicht abschätzen kann, wie die Kiste nun bei mir rennt, aber das ist halt ein riesiger Benchmarkparcour als Vergleich mit vielen Spielen, damit man einen Schnitt finden kann.

Dass da immer mal Ausreißer sind, ist normal. Und das immer mal jemand meckert, weil sein Lieblingsprodukt diskriminiert wird, auch.
Wenn Raff aber so richtig Bock gehabt hätte auf AMD Roasting, dann hätte er einfach 15 Raytracing Spiele genommen, dann hätte es aber wieder gehießen, Raytracing sei noch nicht ganz fertig, erst in 10 Jahren, Nvidia ist zu teuer, VV schmeißt ein das sie zuviel verbrauchen.... immer der gleiche Käse.

Deswegen gibt es doch Leo, der aus hunderten von Tests einen Mittelweg zaubert, damit alles noch besser vergleichbar ist.
Wenn wir aber jeden Test roasten ( und das könnten wir bestimmt ), dann gibt es 0, ZEROOOO Ergebnisse.
Einfach mal dankbar sein, dass sich überhaupt jemand dafür Zeit nimmt um uns kostenlos damit zu bespaßen, als immer noch den dreckigen Finger auf andere zu zeigen, Toxic as fuck.

aufkrawall
2021-02-25, 01:45:54
Ich frage mich gerade, ob die von Raff aufgedrehten Settings für HW (also, wie bei den anderen Grafikoptionen auch, zusätzlich via Config-Textdatei noch höher eingestellt als die im Optionsmenü maximal auswählbare Einstellung) es ohne die Tess-Limitierung nicht noch ungünstiger für Radeons werden lassen. :freak:
Unabhängig davon: Das gehört nicht in ein allgemeines Rating. Da kann man auch anfangen, irgendwelche anderen Spiele mit ReShade, ENB etc. vollzustopfen. Sondertest gerne, aber nicht so.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-25, 01:48:02
Zumal Reshade sogar effizienter sein kann ;)

Daredevil
2021-02-25, 01:53:16
Dann kannst du aber jeden Test, der im "Worst Case" läuft als Praxisfern abstempeln, weil wie der Name schon sagt, ist das die Szene, die "am schlechtesten" läuft in dem Spiel.
Wenn ich also ne Worst Case Szene habe, wo ich 30 sek umher laufe und 40fps habe, im Rest des Spiels aber über 100fps herbeigezaubert bekomme, warum dann eine "Ausnahme" testen und nicht das, was man am meisten vorfindet?

Und dass diese Settings oder diese Szene dann je nach Hardware anders performt und nicht die Realität darstellt, ist auch klar.
Wenn eine GPU Architektur auf "maximale Last" ausgelegt ist, floriert eben diese, wenn eine andere bei niedrigen Auflösungen oder weniger Last dominiert, dann eben diese.
Tests beeinflussen auch Ergebnisse unter Herstellern, deswegen ja der Mittelweg, viele Spiele und zuletzt die Zusammenfassung von Leo.

Und wenn PCGH denn Worst Case Max Config Weg geht, dann go for it.
CB geht dann halt einen anderen Weg, HWLuxx ebenso, das beste aus allem.

aufkrawall
2021-02-25, 02:01:24
Oder man bencht einfach mit und ohne GW (aber nur mit den Settings, die das Spiel selbst anbietet, was natürlich auch Tess-Limit via Treiber ausschließt), beides findet sich später im Index wieder und alle sind zufrieden. Muss aber echt schwer sein, so auf den Leser zuzugehen, anstatt nur das zu testen, was einen selber interessiert. :freak:

Daredevil
2021-02-25, 02:09:19
Ne, eben nicht. Das versuche ich dir doch zu erklären, dass das nicht geht.
Komm schon, stell dich einmal nicht dumm, du bist doch ein kluger Kopf.
Du kannst mit einem Test und so vielen Spielen NIE alle zufrieden stellen, das bedeutet, du kannst es auch gleich lassen, weil du sonst jeden Test 10 mal umdrehen musst, was unmöglich ist.
Oder du machst dein Ding, schaufelst deine Arbeit in Settings, die für dich Sinn ergeben und dann kommunizierst du das offen. ( Was im Test geschehen ist. )

Und wenn diese Settings nun hübscher aussehen ( Was Raff dir hier schon beantwortet hat ), dann muss jede GPU damit halt klar kommen. Weil sonst kannst du auch jede Navi2 Karte aus dem RT Parcour nehmen, dort sieht das Spiel auch hübscher aus und ( aktuell ) siegt Nvidia da nun mal breitflächig.
Dann kommt nämlich sowas hier, obwohl AMD Raytracing jetzt kann:
Ultra lahm oder was? :tongue: Solange RT-fähige Karten im Promillebereich den Markt erreichen ist es nichts weiter als eine Randerscheinung, ergo Sondertest. Irgendwann in paar Jahren wenn Spiele RT als Mindestvoraussetzung haben erledigt sich das von selbst.

PS: Ich hatte nicht mal mit ner 1080ti bei FFXV diesen NV gedöns Hairworks an, weil das viel zuviel Leistung gezogen hat. Aber so sah es halt.... am hübschesten aus.
Für manche ist 4K ne Randerscheinung, für andere nicht. So what.

aufkrawall
2021-02-25, 02:24:02
Du kannst mit einem Test und so vielen Spielen NIE alle zufrieden stellen

Ist dir eine andere, halbwegs bekannte Seite bekannt, die Spiele mit Custom Config und Mods in den regulären Index aufnimmt? Also, mir nicht. Darum geht es, nicht um die Auswahl der Spiele. Thema verfehlt.

Und wenn diese Settings nun hübscher aussehen ( Was Raff dir hier schon beantwortet hat )

Ich habe bereits Beispiele genannt, wo es bei konkret diesem Spiel mit besagten Effekten nicht der Fall ist, was die Performance-Kosten noch fragwürdiger erscheinen lässt.

, dann muss jede GPU damit halt klar kommen.

Nö. NV schließt Deals für HW mit Entwicklern ab und AMD & Intel sind von bestimmten Optimierungen zu 100% ausgeschlossen. Das ist einfach nur spielerschädigendes Verhalten.
Wer sich selbst für so etwas wie einen Journalisten hält, macht sich bei so etwas nicht zum nützlichen Idioten. Oder in wie fern ist man dann noch besser als irgendeine Influencer-Verkäufertype auf YT? ;)

Daredevil
2021-02-25, 02:32:18
Ist dir eine andere, halbwegs bekannte Seite bekannt, die Spiele mit Custom Config und Mods in den regulären Index aufnimmt? Also, mir nicht.

Die ist mir nicht bekannt, deswegen bin ich heilfroh, das es sie gibt.
Weil viele spielen hier im Forum mit Custom Config und Mods und genau für die ist dieser Test gold Wert. ( Ich bin nicht so einer )
Und Witcher ist nun mal so ein "alter Schinken", dass man da durchaus schon Mods draufwerfen kann.
Ich verstehe auch natürlich deine Sicht, aber in dem Fall ist der PCGH Test nicht dein Herzblatt, da musst du dich einfach woanders umschauen.

Die Performance sinkt btw. auch bei Nvidia, diese Mods und Config Spielereien sind da auch nicht "for free". Aber mal davon ab, du kennst dich doch gut aus.
Wieso performt die Sache denn bei Nvidia gut und bei AMD nicht? Ich meine... es sind doch beides Grafikkarten und diese Effekte kann man bei beiden Karten einschalten, also haben beide Karten auch die "Hardware" dafür. Es ist ja nicht so, als würde man hier Raytracing mit ner 2080ti und ner 5700xt testen und soweit ich weiß, hat Nvidia auch keine "Hairworks" Einheiten auf ihrer GPU. Aber vielleicht lassen wir den Witcher auch einfach mal Witcher sein...

aufkrawall
2021-02-25, 03:12:43
Die Performance sinkt btw. auch bei Nvidia, diese Mods und Config Spielereien sind da auch nicht "for free". Aber mal davon ab, du kennst dich doch gut aus.
Wieso performt die Sache denn bei Nvidia gut und bei AMD nicht? Ich meine... es sind doch beides Grafikkarten und diese Effekte kann man bei beiden Karten einschalten, also haben beide Karten auch die "Hardware" dafür. Es ist ja nicht so, als würde man hier Raytracing mit ner 2080ti und ner 5700xt testen und soweit ich weiß, hat Nvidia auch keine "Hairworks" Einheiten auf ihrer GPU. Aber vielleicht lassen wir den Witcher auch einfach mal Witcher sein...
Die Themen Mods und Custom-Configs sind natürlich getrennt zu sehen von GameWorks o.ä.
Ich habe bereits mindestens einmal erklärt, warum Blackbox-Blob-Libs aus direkter Hand eines Hersteller problematisch sind (aber Hauptsache, man quatscht einfach weiter seinen Text runter, als wär das nicht der Fall gewesen...): Spätestens, wenn herstellerexklusive APIs im Spiel sind, sind andere Hersteller von Optimierungen für diese API komplett ausgeschlossen. Nvidia hat so eine API: NVAPI.

Wer jetzt meint, das ist Verschwörungs-BS:
I did actually take a closer look at what's actually needed, and it basically boils down to turning half the DXVK code base into Nvidia vendor hacks. The amount of stuff they added to the API is absolutely insane and not something I'm willing to do.
https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/1914#issuecomment-775162146

Warum laufen nur manche Spiele auf Nvidia so komisch schnell mit D3D11 im GPU-Limit, verlieren dann mit DXVK aber mitunter mal eben ~50% Performance, während es mit AMD eher 8-10% sind? Selbst D3D11 hatten sie offenbar gut durchseucht. :freak:

Ob das wohl auch der Fall bei ihren eigenen Libs ist, wo kein Mensch Einsicht hat, welchen Code sie damit mit dem NV-Treiber tatsächlich ausführen? :eek:
So einen Dreck gibt es übrigens von AMD komplett nicht. Es gibt AGS als eine Helper-Lib für HDR etc., und die ist, wie auch AMD-Shader in Spielen, komplett open-source. ;)

tl;dr Etwas weniger unkritisch den Teufel anbeten oder sich nicht über Freebase freuen...

Rancor
2021-02-25, 07:55:31
Eines der größten Probleme aktiver Verrohung ist (ähnlich wie bei mangelnder Intelligenz), dass man sie selbst nicht bemerkt, andere aber vergrault. Wundert sich niemand, dass hier die Nutzer sterben wie die Fliegen?

MfG
Raff

LAss dich von aufkrawall einfach nicht trollen. Der Typ ist maximal arrogant und hat so oder so relativ wenig Plan von dem was er da von sich gibt.

gedi
2021-02-25, 08:07:43
Diesbezüglich gebe ich Krawall aber zu 100% recht. Oft genug habe ich Raff genau aus diesem Grund kritisiert.

dargo
2021-02-25, 08:39:48
LAss dich von aufkrawall einfach nicht trollen. Der Typ ist maximal arrogant und hat so oder so relativ wenig Plan von dem was er da von sich gibt.
Wie gut, dass man dich bei solchen Diskussionen immer wieder mit deinem Wissen antrifft.

Sumpfmolch
2021-02-25, 09:05:58
Zurück zum Thema. Das wirklich Interessante bezüglich Hairworks wäre doch, ob NVIDIA sich selbst an die eingestellten x64 Tesselation hält oder nur die AMD Karten damit bewirft.

Dazu wäre es aber auch interessant, wie die aktuellen Karten denn generell in der Tesselation Leistung abschneiden.
Denn nur, weil AMD konstant mies läuft mit Hairworks bedeutet das nicht, dass die Karten aktuell wirklich langsamer wären beim Tesselation.

dargo
2021-02-25, 09:22:37
Dieses ganze Hairworks-Gedöns ist mittlerweile langweilig. Kein DEV mit Verstand implementiert bei der Tessellation die höchsten Faktoren von sich aus. Da muss schon Nvidia im Spiel sein wie im Beispiel von Witcher 3 und CDPR.

btw.
Tessellation ist auch nicht ganz unproblematisch. Sieht man sehr schön in den AC-Teilen. Je nach Blickwinkel schwabbelt dann der Boden unschön.

Matrix316
2021-02-25, 09:35:19
Ich mag zwar die PCGH aber manchmal sind ihre Tests etwas zu skurril.

Man hatte in einem der letzten Hefte auch mal eine "2080 Ultra" oder so (was immer das sein soll) zum Vergleich.

Oder diese komischen Hybrid Benchmarks wo CPUs mitten unter CPUs stehen und kein Mensch genau weiß was das bedeuten soll.

Raff
2021-02-25, 09:40:56
"Diese komischen Hybrid Benchmarks" sind absolut heißer Scheiß, weil sie genau verraten, welche CPU zu welcher GPU passt. Man muss halt auch diese komischen Zeichen drumherum lesen. :ugly: Just sayin' (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/CPU-GPU-Kombinationen-und-Aufruesten-Fit-fuer-2020-1342603/). *seufz* Ich gehe nachher auf weitere Punkte ein, noch steht ein Launch an.

MfG
Raff

Linmoum
2021-02-25, 09:53:58
Zurück zum Thema. Das wirklich Interessante bezüglich Hairworks wäre doch, ob NVIDIA sich selbst an die eingestellten x64 Tesselation hält oder nur die AMD Karten damit bewirft.Das wird man bei Nvidia nie erfahren. Eine Begrenzung für den Tess-Faktor haben sich viele NV-User gerade damals im Zusammenhang mit Hairworks und W3 gewünscht, nachdem klar war, dass die Leistung deutlich steigt und die Optik (quasi) dieselbe ist, wenn man das auf max. 16x begrenzt.

Aber ich glaube, das liegt auch gar nicht im Interesse von NV, eine ähnliche Funktion wie AMD anzubieten.

Sumpfmolch
2021-02-25, 09:58:05
Das wird man bei Nvidia nie erfahren. Eine Begrenzung für den Tess-Faktor haben sich viele NV-User gerade damals im Zusammenhang mit Hairworks und W3 gewünscht, nachdem klar war, dass die Leistung deutlich steigt und die Optik (quasi) dieselbe ist, wenn man das auf max. 16x begrenzt.

Aber ich glaube, das liegt auch gar nicht im Interesse von NV, eine ähnliche Funktion wie AMD anzubieten.

Würde ich als NVIDIA natürlich auch nie zugeben, wenn ich exklusiv für meine eigene Karte ein Tesselation LOD eingebaut hätte und der Konkurrenz gnadenlos 64x reinwürgen würde... :biggrin:
Wäre natürlich ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich, sobald es Konkurrenz für die Darstellung von Haaren gibt. Das aktuelle Hairworks hat ja offiziell in der Doku das LOD-System (für alle) drin. Ich frage mich, ob aktuelles Hairworks auf NVIDIA und AMD gleich gut läuft. Gibt es da ein Spiel und Benchmarks dazu? :uponder:

rentex
2021-02-25, 10:29:58
Ich habe bemerkt, das im PCGH Benchmark Parcours, HAGS im Windows aktiviert war. Ist es den mittlerweile zu enpfehlen?

Matrix316
2021-02-25, 10:31:31
"Diese komischen Hybrid Benchmarks" sind absolut heißer Scheiß, weil sie genau verraten, welche CPU zu welcher GPU passt. Man muss halt auch diese komischen Zeichen drumherum lesen. :ugly: Just sayin' (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/CPU-GPU-Kombinationen-und-Aufruesten-Fit-fuer-2020-1342603/). *seufz* Ich gehe nachher auf weitere Punkte ein, noch steht ein Launch an.

MfG
Raff

Najaaa, eigentlich kann man sich das doch einfach ausrechnen. Die billigste CPU und die teuerste Grafikkarte sind genauso ein Mismatch wie die biligste Grafikkarte und die teuerste CPU. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. ;)

So Balkendiagramme sollten eigentlich sofort verständlich sein, ohne, dass man noch einen Beschreibungstext lesen muss.

maximus_hertus
2021-02-25, 11:13:12
Vielleicht Irre ich mich, aber ich denke, dass die meisten Zocker doch folgendes machen:

Spiel starten, Auflösung ggf. einstellen, Das höchste Preset (Ultra / Epic / Whatever) auswählen und zocken. An weiteren Details halten sich doch sehr viele gar nicht auf. "Wir" hier im 3DC sind doch eher eine kleine Minderheit, die auch mal mehr Zeit mit den einzelnen Details verbringen (also dem testen was was bringt).

Ergo, wie schon mal geschrieben, würde ich so ein "Standard"-Parcours so gestalten, dass man bei den Games einfach nur Auflösung und höchstes Preset wählt. Unabhängig ob es das "sinnvollste" Setting ist. Es ist schließlich das, wie die meisten Gamer wohl zocken.

Also falls ein 8X AA out of the box im höchsten Preset dabei ist, dann natürlich drin lassen. ISt ein 8x AA nicht ootb dabei, dann aktiviert man es auch nicht.

Sehr gerne könnte man eine Art 2. Parcours, nennen wir es den "Ultimate Parcours" benchen. JEdoch würde das sehr wahrscheinlich die Zeit komplett sprengen.

Wie geschrieben, am schönsten und einfachsten wären Benchmarks in einem "Standard" Parcours mit dem höchsten Preset. Nicht mehr und nicht weniger :)

Oftmals frage ich mich, warum man in 4K die ganzen Benchmarks macht, wenn gefühlt 80%+ der Karten kaum die 30 fps schaffen und 50+% selbst an den 20 fps scheitern. Irgendwie wird da extrem(!) viel Zeit komplett vergeudet. Eine 3070 ist für 4K mit 8xAA komplett ungeeignet? Wozu dann noch extra die 3060 Ti benchen?

Es wirkt einfach so, als ob man primär die Topkarten hernimmt und versucht, diese maximal auszureizen mit der bestmöglichen Bildqualität, selbst wenn er Gewinn nur sehr, sehr gering ist. Das mag für Spezial Tests oder zum Launch eines Games sehr interessant sein, aber es wirkt in einem Standard Parcours eher suboptimal (sorry, ich wiederhole mich).

Bevor das aber "zu" negativ klingt, bedanke ich mich nochmals für den großartigen Artikel und die Arbeit, die da rein gesteckt wurde. Wie geschrieben, sind einzelne Aspekte / Details meiner Meinung nach nicht optimal, aber das ändert nichts daran, dass der Artikel zu den absoluten Topartikeln gehört, quasi eine der ganz wenigen Referenzartikeln, die eine große Vielfalt bieten und man dank der vielen Zahlen in vielerlei hinsicht auch entsprechend selber interpretieren kann, auch wenn das manchmal suboptimal ist (reicht eine KArte für 4K ohne extra AA, wenn sie mit 8xAA zu lahm ist, wie groß ist der PErformance Hit?).

@Raff
Nochmal in "eigener" Sache, bevor es "untergeht": wird es / könnte es in (näherer / mittlerer) Zukunft einige Benches in 5120x1440 geben? Wie schon geschrieben, reichen dort 1-2 Karten von nV bzw. AMD, um einen Überblick zu bekommen. Man kann ja z.B. die anderen Karten mithilfe des 4K Index interpolieren. Ist der Abstand von z.B. 3090 und 3080 bei 5120x1440 ähnlich groß wie unter 3840x2160, dann sollte man die kleineren Karten entsprechend selber "errechnen" können, ohne dass man diese komplett durchbencht.
Es wäre super wenn du dazu was sagen könntest, ob ich mir da Hoffnungen machen kann?

nairune
2021-02-25, 11:22:16
Vielleicht Irre ich mich, aber ich denke, dass die meisten Zocker doch folgendes machen:

Spiel starten, Auflösung ggf. einstellen, Das höchste Preset (Ultra / Epic / Whatever) auswählen und zocken. An weiteren Details halten sich doch sehr viele gar nicht auf. "Wir" hier im 3DC sind doch eher eine kleine Minderheit, die auch mal mehr Zeit mit den einzelnen Details verbringen (also dem testen was was bringt).

Naja, wenn es dann schlecht läuft, unternimmt wohl fast jeder was und schaltet zumindest mal ein Preset runter oder macht die Auflösungsskalierung an oder sowas.
Deshalb finde ich den Ansatz von CB nicht ganz verkehrt: Bei 4k wird ggf auch mal ein Mittel-Preset verwendet, wenn die relevante GPU-Riege sonst auf keinen grünen Zweig kommt.

Per config irgendwelche Settings maximieren, was 1% der User macht (ja, Zahl ist geraten), finde ich in einem Index auch etwas deplatziert.

dargo
2021-02-25, 11:26:02
Wäre natürlich ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich, sobald es Konkurrenz für die Darstellung von Haaren gibt. Das aktuelle Hairworks hat ja offiziell in der Doku das LOD-System (für alle) drin. Ich frage mich, ob aktuelles Hairworks auf NVIDIA und AMD gleich gut läuft. Gibt es da ein Spiel und Benchmarks dazu? :uponder:
Nein... denn Hairworks ist praktisch tot. Wenn die Haarpracht von den DEVs verschönert wird kommt TressFX zum Einsatz.

Ich habe bemerkt, das im PCGH Benchmark Parcours, HAGS im Windows aktiviert war. Ist es den mittlerweile zu enpfehlen?
Gibts bei AMD nicht, gabs afaik nur 1x in einem Treiber als Beta.

w0mbat
2021-02-25, 11:42:27
Ich fände mal einen Vergleich R9 390, RX 5700 XT und RX 6700 XT spannend. Alle drei Karten sollten 2560 SPs haben, nur eben mit GCN 2.0, RDNA1 und RDNA2. Erstmal @default und dann bitte alle mit 1GHz und möglichst gleicher Speicherbandbreite. Um zu zu sehen wie RDNA abgeht :D

rentex
2021-02-25, 12:23:08
@dargo Das war nicht die Frage....

vinacis_vivids
2021-02-25, 15:02:50
Ich fände mal einen Vergleich R9 390, RX 5700 XT und RX 6700 XT spannend. Alle drei Karten sollten 2560 SPs haben, nur eben mit GCN 2.0, RDNA1 und RDNA2. Erstmal @default und dann bitte alle mit 1GHz und möglichst gleicher Speicherbandbreite. Um zu zu sehen wie RDNA abgeht :D

GTX1080 und RTX2070 Super haben ebenfalls 2560 SP und sind damit auch für den takt,- und bandbreitenbereinigter IPC-Vergleich geeignet.

R9 390 - GCN 2.0
RX 5700XT - RDNA1
RX 6700XT - RDNA2

GTX1080 - Pascal
RTX2070 - Turing

fondness
2021-02-25, 19:23:55
Ich hatte kurz gedacht, dass du zu einer normalen Diskussion gewillt bist, die uns am Ende einen Erkenntnisgewinn bringt. Jetzt fängt aber wieder die moderne Seuche an, die mich immer wieder dazu bringt, meinen Account hier für ein paar Wochen oder Monate ruhen zu lassen. Schade.

MfG
Raff

Sorry Raff, aber sich jetzt beleidigt zurück zu ziehen ist etwas zu wenig. Eine NV closed Source lib zu testen, wo keiner weiß, was das Ding mit non-NV-Karten macht, was es mit NV-Karten macht und ob es mit beiden dasselbe macht ist nunmal kritikwürdig und sollte zumindest begründet werden. Genau aus diesem Grund wird Hairworks in Witcher 3 bei defacto allen anderen Testern auch abgeschaltet.

RavenTS
2021-03-02, 23:44:44
Sorry Raff, aber sich jetzt beleidigt zurück zu ziehen ist etwas zu wenig. Eine NV closed Source lib zu testen, wo keiner weiß, was das Ding mit non-NV-Karten macht, was es mit NV-Karten macht und ob es mit beiden dasselbe macht ist nunmal kritikwürdig und sollte zumindest begründet werden. Genau aus diesem Grund wird Hairworks in Witcher 3 bei defacto allen anderen Testern auch abgeschaltet.

Es steht doch noch eine Rückmeldung von ihm aus.

Screemer
2021-03-02, 23:53:36
Hat nicht mal einer Bock den triangle Count mit aktiviertem HW auszulesen auf AMD- und NV-Karten? Damit ließen sich doch direkt Rückschlüsse ziehen ob NV die tessrate für sich anders wählt als für die Konkurrenz.