Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit den GPU-Preisen passiert?
soLofox
2021-04-14, 20:24:22
Autsch, das wird der Branche weh tun. Bitte überdenke deine Entscheidung noch einmal.
Man muss keine AAA Titel spielen um Spaß zu haben.
naja, in gewissen Genres ist das schon hilfreicher. Ich steh auf riesige Openworld Wandersimulatoren. Wäre natürlich nett, wenn Indie-Hersteller das können, ohne dass es generiert aussieht (oder mit Pixelgrafik). Für sowas wie Dorfromantik brauch ich kein AAA :)
Disconnected
2021-04-14, 20:41:57
Es gibt noch jede Menge tolle Mods für Doom II. :uup:
crystalfunky
2021-04-14, 20:49:31
Wenn der PC Gaming Markt kaputt geht, wäre das sehr schade, egal ob jetzt gaming oder nicht. Ich finde den Markt sehr wichtig und möchte nicht, dass der gesamte PC Markt dann kaputt geht, das wäre eventuell die Folge davon.
Dicker Igel
2021-04-14, 20:50:38
Autsch, das wird der Branche weh tun. Bitte überdenke deine Entscheidung noch einmal.
Aber Recht hat er definitiv.
Denn gerade in solchen Zeiten, wo 'ne Menge Branchen zusehen müssen, WO sie ihr Geld herkriegen, ist das alles eben umso bitterer. Wohl dem, der nicht betroffen ist und aus dieser Sicht kann man dann schon bisschen überspitzen. Aber was erwartet man auch schon von dieser Gesellschaft ...
Gouvernator
2021-04-14, 20:54:14
Mit den richtigen Scanline-Shadern und Filtern sind viele Games aus pre PS2 Ära noch besser spielbar als heutiger Mist. Der Soundtrack ist dazu in der Regel auch weltklasse. Meine RTX3090 hat im letzten Monat nur Games aus 1985-2000 gesehen.
Rolsch
2021-04-14, 22:05:38
https://www.itreseller.ch/artikel/93562/Gaming-PC-Hardware-Markt_auf_Wachstumskurs.html
wolik
2021-04-14, 22:25:01
Meine RTX3090 hat im letzten Monat nur Games aus 1985-2000 gesehen.
Ich sage nur "Der Unterhaltungswert von echten nativ 8K/60 ist sehr, sehr hoch." :biggrin:
Gouvernator
2021-04-14, 22:42:06
Ich sage nur "Der Unterhaltungswert von echten nativ 8K/60 ist sehr, sehr hoch." :biggrin:
Im Nachhinein kann man sagen das nicht "8K" Content an sich so unterhaltsam ist, sondern mehrheitlich ein High-End LCD Panel mit dieser Pixeldichte/Farben/Helligkeit. CRT Scanlines/Upscaling/AA sieht im 4K120 Modus auf nativ 8K LCD bombastisch aus. An dieser Stelle beobachte ich schon den Markt für mini-PCs, mir fehlt da nur noch HDMI 2.1 Konnektivität. Wenn es längerfristig so verrückt mit den Preisen abgeht, dann investiert man lieber die Kohle in eine 4000€ 8K Glotze und zockt Tomb Raider in Retroarch. Das flasht nicht weniger als seelenloser Cyberpunk in 8K.
PS.
Krass. Es ist quasi unmöglich etwas günstiges und kleines mit HDMI 2.1 zu finden. Es gibt nur 2,5k€ Laptops. Ein mini-PC für 4K120 Ausgabe wäre eigentlich schon gut genug. Aber es gibt nicht mal das. Ich wollte notfalls auf iGPU mit HDMI 2.1 setzen, aber das fehlt auch bislang.
Crazy_Borg
2021-04-15, 08:50:21
Es gibt noch jede Menge tolle Mods für Doom II. :uup:
Spiele gerade ungelogen die letzten Tage wieder Quake II.
OK auf der PS Vita, aber hey. :freak:
Rancor
2021-04-15, 10:50:28
Man kann aktuell nur hoffen, das die eigene Grafikkarte nicht den Geist aufgibt. Ich wäre nicht bereit 1800€ für nen 3080 oder 6800 auszugeben ^^
Hott3X
2021-04-15, 11:59:59
Man kann aktuell nur hoffen, das die eigene Grafikkarte nicht den Geist aufgibt. Ich wäre nicht bereit 1800€ für nen 3080 oder 6800 auszugeben ^^
Ist bei mir ähnlich, 500€ sind und bleiben mein Maximum. Mich würde ja interessieren was die Hersteller machen, wenn man jetzt eine kaputte 2070s
einschicken würde.
Achill
2021-04-15, 12:42:57
Ist bei mir ähnlich, 500€ sind und bleiben mein Maximum. Mich würde ja interessieren was die Hersteller machen, wenn man jetzt eine kaputte 2070s
einschicken würde.
Unabhängig vom Händler/Hersteller würde ich auf das günstige Vorgehen tippen, dies könnte ggf. die Rückerstattung des alten Kaufpreises sein.
BlacKi
2021-04-15, 13:06:51
Unabhängig vom Händler/Hersteller würde ich auf das günstige Vorgehen tippen, dies könnte ggf. die Rückerstattung des alten Kaufpreises sein.abzüglich dann den wertverlust durch den gebrauch versteht sich: 250€:biggrin:
https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-gpu-shortage-continue-throughout-2021/
So siehts bei nvidia aus.
davidzo
2021-04-15, 16:40:38
Okay, das mit den 25% Zöllen auf GPUs durch Trumps Handelskrieg höre ich zum ersten mal.
Das wäre in der Tat für uns ein kleiner silberner Faden, denn die Zölle werden wohl kaum in der EU auch angewendet und dürften die Nachfrage aus den USA ein wenig dämpfen.
Der Sandmann
2021-04-15, 16:54:34
einschicken würde.
Meinem Bruder ist seine AMD 5700 kaputt gegangen. Von Mindfactory wurde der Kaufpreis erstattet. Nur für 380€ bekommst du neu nichts brauchbares. Deshalb habe ich hier im Forum eine R9 290 für ihn gekauft.
vinacis_vivids
2021-04-15, 17:09:44
380€ ist ein sehr sehr guter Preis für ne defekte RX5700 :tongue:
Weißt du woran die kaputt gegangen ist? Etwas verbrannt oder Displaymodul kaputt? VRAM-Defekt?
Semmel
2021-04-15, 17:12:29
In der heutigen Lage ist eine RMA beim Händler eine ganz schlechte Idee. Egal was mit der Karte ist, man wird nur sein Geld zurück bekommen, wenn es noch ein guter Preis war.
Besser direkt beim Hersteller reklamieren oder privat reparieren lassen.
Der Sandmann
2021-04-15, 18:21:54
380€ ist ein sehr sehr guter Preis für ne defekte RX5700 :tongue:
Weißt du woran die kaputt gegangen ist? Etwas verbrannt oder Displaymodul kaputt? VRAM-Defekt?
Was nun genau kaputt war weiß ich nicht. Er hatte Bildfehler und Freezes/Abstürze in Spielen. Auch musste er ständig den Treiber neu installieren. Mit seiner alten GTX 670 gibt es keine Probleme. 380€ ist der Preis den er Januar 2020 dafür bezahlt hat.
Disconnected
2021-04-15, 18:25:48
Spiele gerade ungelogen die letzten Tage wieder Quake II.
OK auf der PS Vita, aber hey. :freak:
Aber kein RTX! :P PS1 Version emuliert oder Source Port?
Gouvernator
2021-04-15, 18:29:41
Früher war eine Grafikkarte ein Wegwerfartikel. Jetzt kostet sie wie eine Hi-Fi Anlage. Stellt nur mal vor wie es ist alle 2-3 Jahre 2000-3000€ zu ersetzen. Eine RTX3090 muss jetzt mindestens 15 Jahre halten.
BlacKi
2021-04-15, 20:25:53
Eine RTX3090 muss jetzt mindestens 15 Jahre halten.
hast du die raten auf 15 jahre gestreckt?^^
Dunkeltier
2021-04-15, 21:48:00
Ich hab meine "alte" 16GB Radeon VII in ebay zum Verkauf eingestellt gehabt. Erst kam ein Preisvorschlag i.H.v. 500 Euro, kurz danach einer mit 1.700 Euro (!!!). Habe das Anfangs für einen Scherz gehalten und dann mal die erfolgreich beendeten Auktionen gecheckt. Die alle bei ähnlichen Preisen für funktionsfähige Grafikkarten endeten. Ich meine Hallo?! Ich hatte dafür im April 2019 lediglich mal 700 Euro bezahlt. Das Geld ist mittlerweile eingegangen und die Grafikkarte hat sich auf den Weg gemacht. Bin mal gespannt. Vor allen Dingen würde mich interessieren, was die alten Karten teurer als die neue 6900er macht, für die ich schon einen Scalper-Preis von 1.3k bezahlt hatte (+300 Euro über UVP). Die kriegt man witzigerweise auch nicht mehr unter 1.6k Steine.
Mir hat ja kaum jemand schon diese Story abgekauft. Aber wie das im Leben so ist, hat man als Hardware-Enthusiast bzw. Nerd natürlich auch Schrott herum liegen. In meinen Fall eine defekte 2015er Palit GeForce GTX Titan X. Geschätzter Restpreis von mir sind vielleicht so 20-25 Euro. Ging für 113 Euro weg, obwohl ich nicht an der Artikelbeschreibung und dem "Defekt/Malfunction"-Hinweis gespart habe.
Es steht in der Überschrift, in der kurz gefassten und in der ausführlichen Beschreibung. In Fettschrift, GROß und Deutsch/Englisch. Gibt es wirklich Leute, die solche Karten noch reparieren, ausschlachten oder Instand setzen und damit crypto-minen, oder wie? Ich will es wirklich verstehen lernen.
https://abload.de/img/palitjnjre.png
Daredevil
2021-04-15, 21:49:44
Na fürn Hunni hat so ne Titan auch nen Sammlerwert. :)
Gouvernator
2021-04-16, 04:57:54
hast du die raten auf 15 jahre gestreckt?^^
Nö. Hab in bar bezahlt. Vom Geld aus Erbschaft. =) Es gab damals ein Häuschen und 9.000€. Das Wohneigentum wollte ich unbedingt mit 8K aufwerten.
Colin MacLaren
2021-04-16, 06:23:40
Ich hab meine "alte" 16GB Radeon VII in ebay zum Verkauf eingestellt gehabt. Erst kam ein Preisvorschlag i.H.v. 500 Euro, kurz danach einer mit 1.700 Euro (!!!). Habe das Anfangs für einen Scherz gehalten und dann mal die erfolgreich beendeten Auktionen gecheckt. Die alle bei ähnlichen Preisen für funktionsfähige Grafikkarten endeten. Ich meine Hallo?! Ich hatte dafür im April 2019 lediglich mal 700 Euro bezahlt. Das Geld ist mittlerweile eingegangen und die Grafikkarte hat sich auf den Weg gemacht. Bin mal gespannt. Vor allen Dingen würde mich interessieren, was die alten Karten teurer als die neue 6900er macht, für die ich schon einen Scalper-Preis von 1.3k bezahlt hatte (+300 Euro über UVP). Die kriegt man witzigerweise auch nicht mehr unter 1.6k Steine.
Die Radeon vii hat die bessere Hashrate. Also ist sie mehr wert. Die Hashrate bestimmt den Wet einer Grafikkarte, nicht wieviel Frames die in Battlefield macht.
Ansonsten halt Notebooks kaufen. Nen Tausender für einen 6-Kerer mit 16GB RAM und 2060 ist doch voll OK.
Freestaler
2021-04-16, 08:34:38
Habe diese Woche meine 580 für 580 CHf verkauft. Die war im 2017 für 339 gekauft. Echt krank. Die vega64 steht im moment bei 602. Mit diesen 1200 CHF ist dann die 6900 Merc mit ihren 1700 auch okay. Aber ja, schön geredet das Ganze.
Ps CHF zu Euro 1.1=1. Also 580 cs 525 euro.
Crazy_Borg
2021-04-16, 09:03:27
Aber kein RTX! :P PS1 Version emuliert oder Source Port?
Es gibt da vitaquake2 (https://vitadb.rinnegatamante.it/#/info/278).
Wegen Storeschliessung ist seit ein paar Tagen CFW auf der Vita drauf. Wenn SONY mein Geld nicht mehr will...ok, haben im PSN schon vorher so gut wie keins von mir bekommen. :freak:
gnomi
2021-04-16, 15:46:19
Ansonsten halt Notebooks kaufen. Nen Tausender für einen 6-Kerer mit 16GB RAM und 2060 ist doch voll OK.
Ja, ist schon okay, aber eben auch 2018 Niveau.
Also so wird PC Gaming technisch nicht mehr voran kommen.
First Party Spiele für Konsolen sind auch ne schlechte Idee zunehmend, wenn potenzielle Kunden keine Konsolen zum Spiel bekommen und es auf der alten auch ewig laufen muss.
Das wird nur gutgehen, wenn Produktionskapazitäten ausgebaut werden .
Dürfte kommen, aber die nächsten 1-2 Jahre wird es etwas schwierig und generell werden die Sachen durch viele Investitionen nicht so schnell günstiger.
Da hat sich was auf Dauer verändert.
Leider habe ich das zu spät gemerkt.
Hätte doch ne 3080 oder 3090 einfach kaufen sollen, da zu interessiert an der Technik.
Dachte, mir würde mit einer Series X und einer 2080 nichts fehlen und vierstellig wird es nicht dauerhaft bei den GPU's. :freak:
Poekel
2021-04-16, 16:31:40
Neben den Rohstoffen dürfte das größte Problem sein, dass die Produktionskapazitäten nicht ausgebaut werden dürfen, um Mining-Peaks bedienen zu können, da das bisher starken Zyklen unterworfen ist, die ebenfalls starken Einfluss auf die Nachfrage haben.
Kommt es zum Coin-Crash, werden große Mengen an GPUs auf den Gebrauchtmarkt geworfen, die eben nicht nur Druck auf die Gebrauchtpreis ausüben, sondern auch auf die Neupreise.
Also wird man eher versuchen, die Kapazitäten so zu erhöhen, um die Nachfrage von Firmenkunden bedienen zu können, während man bei den GPU-Käufern vielleicht sogar von einem Nachfrage-Einbruch ausgeht.
Der letzte Mining-Hype mit anschließendem Coin-Crash und darauffolgend günstigen GPUs mit fast durchgängigen Spielebundles, ist ja gar nicht so lange her: Vor einem Jahr gab es da ja Tiefstpreise für die meisten Modelle und AAA-Spiele-Bundles.
Lurtz
2021-04-16, 16:40:52
Ja, ist schon okay, aber eben auch 2018 Niveau.
Also so wird PC Gaming technisch nicht mehr voran kommen.
First Party Spiele für Konsolen sind auch ne schlechte Idee zunehmend, wenn potenzielle Kunden keine Konsolen zum Spiel bekommen und es auf der alten auch ewig laufen muss.
Dürfte kommen, aber die nächsten 1-2 Jahre wird es etwas schwierig und generell werden die Sachen durch viele Investitionen nicht so schnell günstiger.
Da hat sich was auf Dauer verändert.
Leider habe ich das zu spät gemerkt.
Hätte doch ne 3080 oder 3090 einfach kaufen sollen, da zu interessiert an der Technik.
Dachte, mir würde mit einer Series X und einer 2080 nichts fehlen und vierstellig wird es nicht dauerhaft bei den GPU's. :freak:
PC-Gaming hängt doch abzüglich von Extras wie Raytracing eh am Stand der Konsolen und die kommen gerade auch nicht so recht voran, weil die Hardware nur langsam auf den Markt kommt und die nächste Generation AAA noch Jahre bis zum Erscheinen braucht.
Momentan spielt man ja hauptsächlich Crossgen-Titel in 4k/60, wenn man was Auflösung und FPS angeht Abstriche machen kann, braucht man dafür keine aktuelle Hardware.
gnomi
2021-04-17, 07:45:33
Ja, rational betrachtet stimmt das alles.
Natürlich sehen klassisch erstellte Titel mit bewährten Technologien bereits gut aus. Und 60 fps bekomme ich auch mit Series X und 2080 zumeist mit recht hohen Auflösungen und Details.
Dennoch, als Gamer und an Technik interessiert , halte ich Ray Tracing schon für eine genau so einschneidende Entwicklung wie Pixel Shader.
Ich finde es einfach nur faszinierend, wie man damit mal eben einen Klassiker (Quake 2) aufhübschen oder aktuellen Spielen (Cyberpunk, Watch Dogs 3) in Verbindung mit DLSS eine Portion Next Gen verpassen kann.
Und eine Karte, die dort mal eben 70-100% mehr Power hat und auch ansonsten klassisch weit schneller ist. Klar bleibt das ein Traum.
Insofern bin ich schon angefressen, wenn mit diesen GPU's vergleichsweise kaum gespielt wird und die Preise wegen dem ganzen zusammenkommenden Mist gerade explodieren. :(
Es wird abebben, aber imho nicht wie letztes Mal. Zukünftig wird es ein noch teureres Vergnügen.
Troyan
2021-04-17, 10:49:23
Unser Glück ist doch, dass nVidia schon mit Turing Raytracing und DLSS eingeführt hat. Damit existiert ein Markt von ca. 40 Millionen GPUs - weit größer als bei den Konsolen.
aufkrawall
2021-04-17, 12:18:08
Es soll 40mio Turing RTX-Besitzer geben?
SKYNET
2021-04-17, 19:27:42
Unser Glück ist doch, dass nVidia schon mit Turing Raytracing und DLSS eingeführt hat. Damit existiert ein Markt von ca. 40 Millionen GPUs - weit größer als bei den Konsolen.
40 mio GPUs in 2 1/2 jahren... vs. 20 mio konsolen in 6 monaten... :freak:
wer wohl ende jahr besser dasteht :wink:
dargo
2021-04-17, 23:37:29
Es soll 40mio Turing RTX-Besitzer geben?
Unser Troyan hat wohl vergessen, dass sowohl TU116 als auch TU117 gar kein hw-beschleunigtes Raytracing und DLSS können.
Ich finde es einfach nur faszinierend, wie man damit mal eben einen Klassiker (Quake 2) aufhübschen oder aktuellen Spielen (Cyberpunk, Watch Dogs 3) in Verbindung mit DLSS eine Portion Next Gen verpassen kann.
:lol:
Ich finde es wiederum faszinierend wie man mit Hilfe von Raytracing die ganze GPU-Power für fast nichts verballert. Bestes Beispiel ist bisher dafür Cyberpunk 2077. Die Performance ohne RT ist schon miserabel für das was man da geboten bekommt. RT setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.
Grundkurs
2021-04-18, 00:47:51
Ich finde es wiederum faszinierend wie man mit Hilfe von Raytracing die ganze GPU-Power für fast nichts verballert.
Raytracing selbst ist wohl ziemlich rechenintensiv, vor einigen Jahren fiel das Thema noch unter "Zukunftsmusik". Dass man der Meinung ist auf Raytracing verzichten zu können liegt möglicherweise daran, dass die Gameentwickler mittlerweile wahnsinnig viel aus Rasterizer-Grafiken beleuchtungs- und reflektionsmäßig herausbekommen und es daher meistens auch ohne Raytracing gut aussieht.
Bei Cyberpunk 2077 finde ich die Non-RTX-Screenshots meistens genauso stimmungsvoll wie die RTX-ON-Screenshots, häufig wirken letztere sogar übertrieben aufgrund der extremen Spiegelungen und Reflektionen. Nichtsdesto trotz ist Quake2 ein gutes Beispiel, wieviel an "Stimmung" RTX herausholen kann, wenn der Rest grafisch gurkig ist und nicht so perfekt "händisch" in Stimmung gesetzt wurde.
Mich würde mal interessieren wie GTA 5 mit Raytracing wirken würde.
amboss76
2021-04-18, 01:02:28
Ich gebe dem Ganzen noch bis zum Sommer, wenn sich dann nicht signifikant was getan hat, gebe ich das PC Gaming entgültig auf. Hier machen sich gerade so viele Leute die Taschen voll, Pandemie hin oder her. Bei den Preisen sehen sie heute kein Geld von mir und in Zukunft dann eben auch nicht mehr.
Same here. Habe meine "PC-Restteile" bei ebay verscherbelt. Mein 3 Jahre alter Office-Intel-NUC werkelt noch wie am ersten Tag, und wird die nächsten 5 Jahre für Office & Co. ausreichen.
Zur Not gibt es richtig gute Office-PCs als Leasingrückläufer für sehr wenig Geld. Top Hardware, für Office & Internet mehr als ausreichend. Da braucht man nicht einmal selber einen PC zusammenstellen und spart so ne Menge Geld.
Testberichte über neue Hardware interessieren mich nur noch an Rande. Die Abos sind gekündigt.
Mal sehen wie lange das anhält. Grafikkartenpreise in Höhe eines gebrauchten Kleinwagens sind einfach nur noch krank. Der "Nachwuchs" wird so effektiv vom PC-Hobby fern gehalten. Wenn der Mining-Boom noch 1-2 Jahre anhält, dann kann sich Nvidia warm anziehen.
Ich hoffe sehr das Nvidia den Zuschlag für ARM nicht bekommt. Sonst ruinieren sie auch noch diesen Markt.
Und ohne ARM wird es zukünftig für diese Firma düster aussehen. Immer mehr Jugendliche verzichten komplett auf einen PC. Viele haben nur noch ihr Smartphone. Zocken auf einer Konsole macht auch mehr Sinn.
dargo
2021-04-18, 09:27:17
Raytracing selbst ist wohl ziemlich rechenintensiv, vor einigen Jahren fiel das Thema noch unter "Zukunftsmusik". Dass man der Meinung ist auf Raytracing verzichten zu können liegt möglicherweise daran, dass die Gameentwickler mittlerweile wahnsinnig viel aus Rasterizer-Grafiken beleuchtungs- und reflektionsmäßig herausbekommen und es daher meistens auch ohne Raytracing gut aussieht.
Bei Cyberpunk 2077 finde ich die Non-RTX-Screenshots meistens genauso stimmungsvoll wie die RTX-ON-Screenshots, häufig wirken letztere sogar übertrieben aufgrund der extremen Spiegelungen und Reflektionen. Nichtsdesto trotz ist Quake2 ein gutes Beispiel, wieviel an "Stimmung" RTX herausholen kann, wenn der Rest grafisch gurkig ist und nicht so perfekt "händisch" in Stimmung gesetzt wurde.
Eben das ist der Punkt weshalb ich einen Vergleich mit uralt Quake 2 nicht für sinnvoll halte. Die künstlerische Ader bei den Rasterizer Mitteln hat sich in den vielen Jahren nach Quake 2 unheimlich weiter entwickelt. Dabei sind die Renderingkosten noch relativ human vs. Raytracing.
Erbsenkönig
2021-04-18, 11:02:06
Wem sagst du das. Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach unerwartet Treiber-Abstürze, ohne dass überhaupt Last anlag. Wenn jetzt die 1080 flöten geht....:mad:
Seit der Treiber-Neuinstallation aber bisher keine Probleme.
*KlopfAufHolz*
Gouvernator
2021-04-18, 11:45:46
Für so einen Super-Gau muss man vorsorgen und eine Retro-Games Bibliothek in LaunchBox anlegen. Ich sage euch, wenn die Games dort erst einmal feinsäuberlich einsortiert, spielbereit liegen ist es eine Welt für sich. Damit kann man Jahrzehnte auf bessere Grafikpreise warten. :anonym:
Naja, ich kümmere mich nicht mehr so um Spiele. Irgendwie ... gibts halt weniger die Spiele, die ich mag (Fantasy-Wandersimulatoren in 1st Person). Meine 6700 XT ist zwar Overkill, aber man merkt schon den deutlichen Unterschied in der Spielbarkeit in C2077 und Wildlands etc.
Daredevil
2021-04-18, 11:55:14
Ich seh das ganz pragmatisch und habe meine 3090 bei Ebay liegen für nen Wucherpreis.
Wenn die sich echt verkaufen sollte, kaufe ich davon Aktien und spiele weiterhin mit meinem MacBook plus Playstation 5 ( Die ist ja auch ein vermögen wert lol ).
Da gibts genug Stoff zum zocken.
Die geringe Chance ist zudem da, dass man in Zukunft bei AMD z.B. eine 6900xt ect. kaufen kann oder für 100-200€ mehr in nem Forum, oder halt ne schickere 3090 von z.B. MSI bei irgendwem Händler.
Wenn ich etwas kaufe und es nach ein paar Monaten über 60% mehr Wert ist, sehe ich es als irrational an, das nicht zu verkaufen, so wichtig ist 4K120 Gaming jetzt auch nicht. ( Solange man noch genug Wege hat, um sich zu bespaßen )
Erbsenkönig
2021-04-18, 12:00:36
Spaßeshalber mal nach verkauften GTX 1080 bei eBay gesucht: Zwischen 500 und 600 kann mal wohl einplanen. Gut 3,5 Jahre nach dem ursprünglichen Kauf ohne Verlust verkaufen? :D Blöd nur, dass man dann das 3-4x für einen Ersatz ausgeben muss...:freak:
Gouvernator
2021-04-18, 12:13:14
Und ich kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen... Mammon und Gott. Deswegen bleibe ich auf meinen Grafikkarten sitzen egal was sie kosten.
SKYNET
2021-04-18, 13:44:59
Spaßeshalber mal nach verkauften GTX 1080 bei eBay gesucht: Zwischen 500 und 600 kann mal wohl einplanen. Gut 3,5 Jahre nach dem ursprünglichen Kauf ohne Verlust verkaufen? :D Blöd nur, dass man dann das 3-4x für einen Ersatz ausgeben muss...:freak:
die Ti geht nur für unwesentlich mehr weg... wer ne graka brauch die noch genug dampf hat ist mit 700 talern für ne 1080Ti gut aufgehoben
aufkrawall
2021-04-18, 13:49:26
700€ für eine Legacy-Arch ohne Gewährleistung, dagegen erscheint eine Abzock-6700 XT vom Händler fast vernünftig...
BlacKi
2021-04-18, 14:05:46
Edit: wurden schon gepostet.
Fusion_Power
2021-04-18, 14:17:45
Wem sagst du das. Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach unerwartet Treiber-Abstürze, ohne dass überhaupt Last anlag. Wenn jetzt die 1080 flöten geht....:mad:
Seit der Treiber-Neuinstallation aber bisher keine Probleme.
*KlopfAufHolz*
Ansonsten: iGPU for the win! :freak:
Mit etwas Suchen findet man auch immer mal ne (lieferbare) RTX 3060 12GB für unter 600€ (z.B. die EVGA bei Alternate), nach Registrierung bei EVGA lässt sich die Garantie für ein paar Euro sogar auf 5 & 10 Jahre verlängern. Da muss man auch nicht 600 bis 700€ für ne gebrauchte 1080(Ti) ausgeben. Die Karte war die letzten Wochen mehrfach lieferbar, aber dann auch immer wieder recht schnell vergriffen.
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3060?s=price_asc
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75041
Gruß
BUG
Fusion_Power
2021-04-18, 15:47:44
Mit etwas Suchen findet man auch immer mal ne (lieferbare) RTX 3060 12GB für unter 600€ (z.B. die EVGA bei Alternate), nach Registrierung bei EVGA lässt sich die Garantie für ein paar Euro sogar auf 5 & 10 Jahre verlängern. Da muss man auch nicht 600 bis 700€ für ne gebrauchte 1080(Ti) ausgeben. Die Karte war die letzten Wochen mehrfach lieferbar, aber dann auch immer wieder recht schnell vergriffen.
Ja, das ist aber trotzdem echt deprimierend. Ich will Grafikkarten zum Original UVP finden, alles andere ist uninteressant. Irgend wann wird sich das hoffentlich wieder einpendeln.
Screemer
2021-04-18, 16:27:52
Was zur Hölle: https://www.ebay.de/itm/324565906930
Die Karte steht wieder für 350€ Sofortkauf drin. Es scheinen sich wohl die Spaßbieter zu häufen.
dargo
2021-04-18, 16:31:44
700€ für eine Legacy-Arch ohne Gewährleistung, dagegen erscheint eine Abzock-6700 XT vom Händler fast vernünftig...
Aber sowas von. Wie kann man nur auf die Idee kommen 700€ für eine 3+ Jahre gebrauchte 1080TI auszugeben? :freak:
Ja, das ist aber trotzdem echt deprimierend. Ich will Grafikkarten zum Original UVP finden, alles andere ist uninteressant. Irgend wann wird sich das hoffentlich wieder einpendeln.
Da werden eher die UVP Preise nach oben korrigiert, als dass die Preise demnächst sinken. :D
SKYNET
2021-04-18, 18:58:53
ja, das muss man für sich abwägen denk ich... war auch am überlegen nen sidegrade auf die 6700XT, würde +/- 0 aufgehen bei den aktuellen preisen...
https://www.computerbase.de/2021-04/nvidia-geforce-ampere-neue-chips-sollen-ethereum-mining-erneut-eindaemmen/
Die Drossel soll aber wieder nur bei Ethereum (Dagger Hashimoto) greifen, aber bei alle anderen Algorithmen nicht. Oder doch?
Das könnte dann die alten (aktuellen) Revisionen noch wertvoller machen?
Erbsenkönig
2021-04-18, 21:42:37
Ansonsten: iGPU for the win! :freak:
Ich hab noch ne 6850 hier rumliegen. Das sollte für alte Strategiespiele reichen :D
BlacKi
2021-04-18, 21:57:07
Aber sowas von. Wie kann man nur auf die Idee kommen 700€ für eine 3+ Jahre gebrauchte 1080TI auszugeben? :freak:eigentlich 4
Kriegsgeier
2021-04-19, 06:51:58
Sollte der Bitcoin weiter korrigieren - werden die GPUs wieder günstiger!
YeahBuoy!
2021-04-19, 10:02:42
Huch, kommt mir das nur so vor oder bewegt sich was bei der Versorgungssituation bei Team Grün? Wenn ich so über den Part Alert gucke ist in den letzten Tagen häufiger das eine oder andere Modell zum interessanten Preis (teils im EU Ausland zu haben). Ist hier jemand der mehr Einblicke hat was bei den Distributoren so geht? Ist vielleicht eine gewisse Sättigung (zu den hohen Preisen) erreicht?
r3ptil3
2021-04-19, 11:24:08
Sollte der Bitcoin weiter korrigieren - werden die GPUs wieder günstiger!
Was meinst du mit weiter korrigieren?
Bitcoin ist für GPU Miner uninteressant bzw. nicht rentabel und der Kurs der beliebtesten GPU-Miner-Währungen ist auf einem Rekordstand.
Slipknot79
2021-04-19, 22:26:00
Was meinst du mit weiter korrigieren?
Bitcoin ist für GPU Miner uninteressant bzw. nicht rentabel und der Kurs der beliebtesten GPU-Miner-Währungen ist auf einem Rekordstand.
Wenn der BTC dropt, dann dropen oft die GPU-geminten Altcoins mit. (y)
Die Shice muss aber deutlich moar dropen dass es nachhaltig ist und GPUs wieder unter UVP dropen bzw Verfügbarkeit wieder steigt. (So oder so überspringe ich diese Generation. :cool: )
Skinner
2021-04-20, 14:33:47
Die Onliner machen sich aktuell richtig schön die Taschen voll und Argumentieren das es an den Herstellern liegt. Klar heben die auch die Preise an, aber nicht so unverschämt wie die Onliner.
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-20, 15:24:02
Es wird immer besser (ASUS) Q-Coin
https://www.quantumcloudai.com/en/faq.html
What kind of withdrawal methods are supported by QuantumCloud?
QuantumCloud supports different withdrawal methods and provides the most popular ones in your region as below (will be updated continuously):
Taiwan : PayPal, Steam code, Amazon gift card, foodpanda coupon, MyCard code
US : PayPal, WeChat, Steam code, Amazon gift card, PlayStation code
Other regions : PayPal, WeChat, Steam code, Amazon gift card
Lehdro
2021-04-20, 15:37:42
Es wird immer besser (ASUS) Q-Coin
https://www.quantumcloudai.com/en/faq.html
Gab es das Ding nicht schon vor 2 Jahren? War doch den Aufwand nicht wert, da die Kosten beim Umtausch von Q-Coin in zB Steam Guthaben absurd hoch waren und es generell sehr schlecht vergütet wurde. Hat sich daran was geändert?
Gouvernator
2021-04-20, 18:17:41
Nicht mal meine Strategie rein auf Retro-Games zu setzen scheint lange zu halten.
https://www.computerbase.de/2021-04/kryptowaehrung-chia-chinesische-miner-hamstern-hdds-und-ssds/
Für eine vernünftige Retro-Sammlung mit LaunchBox braucht man einiges an Speicherplatz. Und jetzt soll das auch noch ausfallen. Die HDD Preise sind schon gestiegen und Amazon gibt nur 2 Stück pro Kunde ab. Habe heute sicherheitshalber 2x 14Tb WD My Book bestellt. Sonst sitzt man irgendwann auf dem Trockenen. Wenn dazu mal wieder eine Überschwemmung kommt dann zahlt man die jetzigen GPU Preise auch noch für HDDs. X-D
Der Sandmann
2021-04-20, 18:41:32
Das habe ich auch gelesen. Ich kann nicht mehr wenn das auch noch kommt. Jetzt lieber noch eine 1 oder 2TD SSD kaufen? Ja / Nein
ich werde nie soviel Speicher brauchen, habe auch vor Jahren meine aufgezeichneten DVDs (von OTR) alle gekillt. Aber ich kenne auch noch Leute, die CD- und DVD-Spindeln haben, die sie nie wieder anschauen ^^
Gouvernator
2021-04-20, 19:47:37
Ich habe die 2x14Tb gekauft um mir einfach das Gewissen zu beruhigen, damit ich in der Lage bin jetzige Daten zu sichern. Meine schon viel älteren HDDs fangen langsam an auszufallen z.B. eine 6TB mit 200 Fehlanläufen im Diagnose-Tool...
Es wäre der Horror wenn die Preise pro TB genau so steigen wie die GPUs gerade.
Ich rechne das mal vor. Jetzt zahle ich für 1TB 17€, laut Artikel wird die dreifache Steigerung erwartet. Dann kostet einzige 14Tb HDD über 700€ und eine 18TB 1190€...
Fusion_Power
2021-04-20, 20:17:12
Nicht mal meine Strategie rein auf Retro-Games zu setzen scheint lange zu halten.
https://www.computerbase.de/2021-04/kryptowaehrung-chia-chinesische-miner-hamstern-hdds-und-ssds/
Für eine vernünftige Retro-Sammlung mit LaunchBox braucht man einiges an Speicherplatz. Und jetzt soll das auch noch ausfallen. Die HDD Preise sind schon gestiegen und Amazon gibt nur 2 Stück pro Kunde ab. Habe heute sicherheitshalber 2x 14Tb WD My Book bestellt. Sonst sitzt man irgendwann auf dem Trockenen. Wenn dazu mal wieder eine Überschwemmung kommt dann zahlt man die jetzigen GPU Preise auch noch für HDDs. X-D
Die spinnen doch, die Römer Miner. :ucrazy: Also die Chinesen legen in Sachen Crypto-Mining ganz schön vor, dafür dass der Handel mit Bitcoin in China afaik verboten ist. Erstaunlich dass es irgend wie trotzdem geht mit der "heißen Ware" und durch die berüchtigte Große Chinesische Firewall Geld zu scheffeln.
amboss76
2021-04-20, 22:10:57
Die spinnen doch, die Römer Miner. :ucrazy: Also die Chinesen legen in Sachen Crypto-Mining ganz schön vor, dafür dass der Handel mit Bitcoin in China afaik verboten ist. Erstaunlich dass es irgend wie trotzdem geht mit der "heißen Ware" und durch die berüchtigte Große Chinesische Firewall Geld zu scheffeln.
Nun, wer den Kommunissmus kennt, der wird wissen, dass die kommunistischen Eliten am ehesten noch selbst daran verdienen. Verbote und Armut galten im Kommunismuss immer nur für das untere "gleichgestellte" Volk. Die Aparatschikis waren immer gleicher, als die anderen.
aufkrawall
2021-04-20, 23:40:09
BTC-Transaktionen lassen sich halt prima nachvollziehen und zuordnen, da ist es zum Mao-Coin nicht weit. Ab und zu "verschwindet" bestimmt mal jemand, der zu viel Monero etc. kauft, und dann spurt die Herde weiterhin.
Crazy_Borg
2021-04-21, 09:45:05
Cloud Speicher wird langfristig auch keine Alternative sein (hier in DE mit dem Schleichdatenraten sowieso nicht), weil irgendwann höhere Datenspeicherpreise auch auf die Anbieter durchschlagen werden.
Datendiät ist angesagt!
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-21, 16:20:06
Keine dieser Chinesischen Miner Startups könnte irgendwas ohne die Einwilligung der Chinesischen Führung überhaupt irgendwo aufbauen genausowenig wie sie im Westen auf Einkaufstour gehen könnten das geht alles nur mit Erlaubniss von ganz ganz oben und die Strategen die dort oben das ganze planen wie auch den Einkauf in Epic ;)
Du darfst das alles nie auf einen Konzern oder Firma beziehen es ist immer der Chinesische Staat der hier agiert und plant was wie und wo er macht das gilt auch zu 100% für ASUS oder Razor oder den Einkauf in Deutsche Unternehmen z.b die vielen Einkäufe im Automotive berreich der letzten Jahre das passiert alles Staatsstrategisch.
Und was du immer dort sehen wirst ist eine Mega Präsentation des Staatskonzerns der dich da gerade Wegkauft.
Das muss man mal miterleben wie die da Auffahren, seit froh das wir euch gekauft haben, schaut her das hätte euch in no time platt gewalzt.
Und dabei immer ein freundliches strahlendes lächeln :D
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-21, 16:57:10
Das ist auch einer der gründe wieso Nvidia jetzt wie wild am Testen ihres Sicherheits Subsystems ist, Falcon ist unter dem mächtigsten beschuss ever.
Nvidia will die absolute Kontrolle behalten das geht auch über alle Vorteile die sie beim Verkauf an Miner machen ihre Platform Sicherheit ist weitaus mehr Wert in der Zukunft als die bischen Miner Verkäufe.
Sie wollen nicht enden wie Intel bei dem die Russen ihren Sicherheitskern ausseinandergenommen haben.
Das heist auch alles gegen den Kunden durchsetzen zu können auf der eigenen Hardware wird als absolute stärke gesehen und immens wichtig.
Intel hat in dem Punkt so gut wie alles erstmal verspielt, nachdem die Russen quasi alles in den Boden gerammt haben.
Fusion_Power
2021-04-21, 17:36:33
Keine dieser Chinesischen Miner Startups könnte irgendwas ohne die Einwilligung der Chinesischen Führung überhaupt irgendwo aufbauen genausowenig wie sie im Westen auf Einkaufstour gehen könnten das geht alles nur mit Erlaubniss von ganz ganz oben und die Strategen die dort oben das ganze planen wie auch den Einkauf in Epic ;)
Du darfst das alles nie auf einen Konzern oder Firma beziehen es ist immer der Chinesische Staat der hier agiert und plant was wie und wo er macht das gilt auch zu 100% für ASUS oder Razor oder den Einkauf in Deutsche Unternehmen z.b die vielen Einkäufe im Automotive berreich der letzten Jahre das passiert alles Staatsstrategisch.
Und was du immer dort sehen wirst ist eine Mega Präsentation des Staatskonzerns der dich da gerade Wegkauft.
Das muss man mal miterleben wie die da Auffahren, seit froh das wir euch gekauft haben, schaut her das hätte euch in no time platt gewalzt.
Und dabei immer ein freundliches strahlendes lächeln :D
So siehts wohl nach wie vor aus, auch wenn China immer das Gegenteil behauptet. Aber so wie der Staat dort alles überwacht scheint es nahezu unmöglich, wirklich große "illegale" Sachen zu machen ohne dass man ganz Oben was davon mitbekommt. Und wenn irgend was fragwürdiges läuft dann mit großer Sicherheit von Oben abgesegnet. Wobei ich meim Cryptomining nicht ganz sicher bin ob da nun wirlich das Mining in China verboen ist oder nur der offizielle Handel. :uponder:
Und wegen aufkaufen: niemand wird im Westen gezwungen zu verkaufen, da gehören immer 2 Seiten dazu. China kann nur kaufen was man auch bereit ist zu verkaufen. Fragt man sich natürlich warum viele immer noch ganz Geil sind, ihre Firmen und ihr Know How nach Asien zu verticken. Das bringt nur kurzfristig Geld, langfristig aber ehr Probleme.
Um es fair zu gestalten sollen Chinesen nur so viele Firmen aufkaufen dürfen, wie andere Länder halt chinesische Firmen aufkaufen dürfen. Simpel aber effektiv.
Geächteter
2021-04-21, 18:17:14
China kann nur kaufen was man auch bereit ist zu verkaufen. Fragt man sich natürlich warum viele immer noch ganz Geil sind, ihre Firmen und ihr Know How nach Asien zu verticken. Das bringt nur kurzfristig Geld, langfristig aber ehr Probleme.
Weil sie halt sonst nicht mehr den angelsächischen Zinskapitalismus ohne den chinesischen Absatzmarkt und die die dort günstigen Herstellprozesse, weil auf alles geschissen wird, bedienen könnten und pleite gehen würden. Chinas Führung will die Weltherrschaft einfach aus sich heraus, das liegt den Asiaten irgendwie im Blut und agieren deshalb strategisch und nachhaltig, was Wirtschaft angeht.
Unser System giert hingegen nur noch nach schnellem Rubel, wo sich paar Bankster, Konzerne und dann zum Schluss paar Politmarionetten die Taschen voll machen, und auch dafür Volk und Land dafür auch verschleißen und achselzuckend vor die Hunde gehen lassen. Deshalb wird China auch erfolgreich sein und Westen mit seiner gewollten Eigendynamik von Jeder gegen Jeden und den Großen am meisten als Verlierer in der Weltwirtschaft rausgehen. Aber genug Politik und Wirtschaft, allerdings dominieren und bestimmen die beiden Bereiche unser Leben, dessen Qualität und unsere Zukunft leider überall.
Nostalgic
2021-04-21, 19:13:59
Weil sie halt sonst nicht mehr den angelsächischen Zinskapitalismus ohne den chinesischen Absatzmarkt und die die dort günstigen Herstellprozesse, weil auf alles geschissen wird, bedienen könnten und pleite gehen würden. Chinas Führung will die Weltherrschaft einfach aus sich heraus, das liegt den Asiaten irgendwie im Blut und agieren deshalb strategisch und nachhaltig, was Wirtschaft angeht.
Unser System giert hingegen nur noch nach schnellem Rubel, wo sich paar Bankster, Konzerne und dann zum Schluss paar Politmarionetten die Taschen voll machen, und auch dafür Volk und Land dafür auch verschleißen und achselzuckend vor die Hunde gehen lassen. Deshalb wird China auch erfolgreich sein und Westen mit seiner gewollten Eigendynamik von Jeder gegen Jeden und den Großen am meisten als Verlierer in der Weltwirtschaft rausgehen. Aber genug Politik und Wirtschaft, allerdings dominieren und bestimmen die beiden Bereiche unser Leben, dessen Qualität und unsere Zukunft leider überall.
Ich bin auch dafür hier mit dem Zirkus schluss zu machen und uns als erste europäische Provinz Chinas anzuschliessen.
So sparen wir und ein paar Jahre hin und her, können unser Gesicht wahren und sind wenigstens in dem Bereich wieder No.1
/s
BlacKi
2021-04-22, 18:20:03
wenn nun die 3080ti mit mining limiter kommt, und falls der limiter nicht ausgetrickst werden kann, welcher preis wäre denn realistisch? der markt hat nach wie vor need, ich sehe die karte nicht wirklich für 1000-1500€ aufschlagen, auch wenn der uvp preis wohl dort liegen wird.
ich schätze grob 1500-2000€
was schätzt ihr?
arcanum
2021-04-22, 19:32:32
wenn nun die 3080ti mit mining limiter kommt, und falls der limiter nicht ausgetrickst werden kann, welcher preis wäre denn realistisch? der markt hat nach wie vor need, ich sehe die karte nicht wirklich für 1000-1500€ aufschlagen, auch wenn der uvp preis wohl dort liegen wird.
was schätzt ihr?
denke mit den 1500-2000€ liegst du richtig. ist ähnlich schnell wie eine 6900xt +DLSS und schnelleres RT und dürfte im mining mit drosselung etwas langsamer als jene sein. alles unter 1500€ dürfte instant buy sein, uvp landet sicher bei 1000-1200€.
Hardwarious
2021-04-23, 00:24:04
5700 XT werden für 650 € gehandelt. Da erscheinen die Preise für die neuen Karten gar nicht mehr so teuer.
Wirklich verrückt.
650€ würde ich ja momentan schon für meine Vega64 bekommen bei ebay.
Dr.Doom
2021-04-23, 08:17:04
Mit etwas Suchen findet man auch immer mal ne (lieferbare) RTX 3060 12GB für unter 600€ (z.B. die EVGA bei Alternate), nach Registrierung bei EVGA lässt sich die Garantie für ein paar Euro sogar auf 5 & 10 Jahre verlängern. Da muss man auch nicht 600 bis 700€ für ne gebrauchte 1080(Ti) ausgeben. Die Karte war die letzten Wochen mehrfach lieferbar, aber dann auch immer wieder recht schnell vergriffen.[/spoiler]Auch wenn ich glaube, dass die Verfügbarkeit sich bessern wird, denke ich, dass Wegelagerer wie (hierzulande) Mindfactory&Co nun pauschal eher mehr als die UVP nehmen werden.
Wenn man dann bei EVGA eine Karte für 3xUVP kauft, 10 Jahre Garantie erwirbt und nach 2/3 Jahren geht die Karte kaputt, dann bekommst du ja nur 1xUVP von EVGA zurück, falls sich keine Ersatzkarten auf Lager befinden sollten.
(So wie aktuell mit meinem Dark Power 12 (ohne Pro), Reklamierung bei BeQuiet direkt, aber sie sagen, sie hätten nichts zum Tauschen da.
Angebot: Zurückgeben beim Händler und später neukaufen. Oder warten, bis wieder Lagerbestand da ist.)
robbitop
2021-04-23, 10:21:48
was schätzt ihr?
Linus Techtips hatte vor ein paar Wochen ein Video herausgebracht, wo sie sich die Ursachen genauer angeschaut haben. Das Ergebnis war, dass Mining nicht der primäre Treiber für die Ursache ist, sondern die Nachfrage viel mehr mit den jeweiligen Kennzahlen und Maßnahmen zu Covid korrelierte. Viel viel stärker als mit der Entwicklung der Kryptopreise.
Insofern würde selbst ein erfolgreicher Mininglimiter nicht so viel bringen, wenn die Nachfrage einfach so riesig ist, weil alle zu Hause abhängen.
Grafikkartenpreise und Verfügbarkeit wird man in 2021 wohl komplett vergessen können.
Matrix316
2021-04-23, 12:04:16
JayzTwoCents meint ja Nvidia wäre blöd, weil sie jetzt die 3080TI rausbringen. Aber ich hoffe einfach mal drauf, dass je mehr Modelle es gibt irgendwann auch die Anzahl der Karten an sich so hoch sein wird, dass man wieder welche zu "normalen" Preisen kaufen kann.
BlacKi
2021-04-23, 12:05:15
Linus Techtips hatte vor ein paar Wochen ein Video herausgebracht, wo sie sich die Ursachen genauer angeschaut haben. Das Ergebnis war, dass Mining nicht der primäre Treiber für die Ursache ist, sondern die Nachfrage viel mehr mit den jeweiligen Kennzahlen und Maßnahmen zu Covid korrelierte. Viel viel stärker als mit der Entwicklung der Kryptopreise.
Insofern würde selbst ein erfolgreicher Mininglimiter nicht so viel bringen, wenn die Nachfrage einfach so riesig ist, weil alle zu Hause abhängen.
Grafikkartenpreise und Verfügbarkeit wird man in 2021 wohl komplett vergessen können.
ich geb nicht viel auf das was er sagt.
alle fakten sprechen dagegen, und alles was er bringt, ist corona.
1. schau doch mal auf 2017 zurück. da gabs kein corona, das war 100% miner preis treibung.
2. damals konnte sich eine 1500€ karte nicht ebenmal so in 6 monaten selbst amortisieren, eine 3080 für 700€ würde sich nach 3 monaten selbst amortisieren. das gabs 2017 so nicht.
3. die miner kaufen die karten schon überteuert, bevor sie den hersteller verlassen. 850$zahlen die miner pro 3060 (ja die mit dem limiter) bevor die karte überhaupt rauskam.
4. scalper. die scalper nutzen den mangel an karten und konsolen aus. die verschlimmern die kritische lage in solche höhen, und zwar langanhaltend stabil hoch, wie ein kleiner teil der bevölkerung noch bereitwillig zahlt.
corona würde ich ganz unten einordnen, corona trägt wohl dazu bei, das die preise noch etwas höher liegen, da die leute ihr urlaubsgeld in karten versenken. auch wenn es einen kleinen teil der leute gibt, die alle karten verkaufen auf denen sie sitzen, was zumindest theoretisch zur entspannung der lage beitragen würde.
denke mit den 1500-2000€ liegst du richtig. ist ähnlich schnell wie eine 6900xt +DLSS und schnelleres RT und dürfte im mining mit drosselung etwas langsamer als jene sein. alles unter 1500€ dürfte instant buy sein, uvp landet sicher bei 1000-1200€.
ich denke der preis wird anfangs höher sein, vermutlich zwischen 2000 und 2500€, denn die miner werden trotzdem versuchen die karten zu kaufen, genau wie bei der 3060 vor ein paar monaten. die konnten sie schließlich auch knacken. erst wenn die miner die karten nicht nutzen können, dann werden die karten abgestoßen und von den minern nichtmehr gekauft. jenachdem wie groß die menge der karten ist, die auf dem markt auftauchen, könnte der preis dann richtung 1500€ gehen. das würde dann die preise der non-anti-miningkarten nochmals etwas erhöhen, weil die 3080ti aus der menge der chips genommen werden, die 3080 und 3090 karten hergestellt werden. vorallendingen wenn man nach und nach das ganze portfolio umstellt.
das würde zur folge haben, das der gebrauchtkarten markt nochmals krasser abgehen wird. sozusagen wer zocken will, muss antimining karten kaufen.
mich würde es nicht wundern, wenn man trotz miningbremse die karte einfach trotzdem nutzen wird. ganz einfach, weil es keine weiteren karten gibt, und die preise der non miningkarten 2x teurer sind und man die drosselung um den faktor 0,5x einfach in kauf nimmt. die 3060 mit miningbremse war schließlich mit +-25mh/s immernoch profitabel. und zwar selbst mit unseren strompreisen :freak: https://youtu.be/CZjDS-rGjb8?t=114
https://abload.de/img/250rke9.png
Redneck
2021-04-23, 12:31:42
JayzTwoCents meint ja Nvidia wäre blöd, weil sie jetzt die 3080TI rausbringen. Aber ich hoffe einfach mal drauf, dass je mehr Modelle es gibt irgendwann auch die Anzahl der Karten an sich so hoch sein wird, dass man wieder welche zu "normalen" Preisen kaufen kann.
irrglaube.. durch mehr verschiedene karten wird das zugrundeliegende Material ja nicht mehr.. es verteilt sich nur mehr in die Breite. Wird dann ein paar 3080 TI geben und dafür dann ein paar 3080/3090 weniger.
Mangel wird nicht durch Umverteilung behoben, sondern durch höhere Produktion . Dem entgegen steht aber begrenzte Liefermengen und Produktionskapazität. Die AIBs können nur das verbauen, was sie an Material bekommen (Speicher , Bausteine, Chips) und sie verbauen ja aktuell schon alles, was sie in die Finger bekommen.
Redneck
2021-04-23, 12:45:35
ich geb nicht viel auf das was er sagt.
alle fakten sprechen dagegen, und alles was er bringt, ist corona.
https://abload.de/img/250rke9.png
Ist aber korrekt.. kannst Du drehen und wenden wie du willst.
Corona hat dazu geführt, das der private Konsum enorm angestiegen ist weil die Leute zu Hause sind und Geld haben, welches sie jetzt investieren.
Als Corona Anfang 2020 begann, hatten die gesamte Logistik Branche (in der ich tätig bin) mit den Knien geschlottert, das die Wirtschaft und damit die Logistik einpacken kann aufgrund von Lockdown etc. Keine Sau hat mit dem steigenden Konsumverhalten gerechnet, das durch den Lockdown erzeugt wird.
Wir kämpfen seit mehr als einem Jahr mit unterbrochenen Lieferketten, weil die Lieferanten nicht hinterher kommen und die Ware nur zeitverzögert ausgeliefert werden kann, weil die Transportketten mit dem Aufkommen nicht klar kommen (und die Schiffe und Bahn Waggons sind zu einem grossen Teil mit Konsumgütern gefüllt.. aber natürlich auch mit Industriegütern).
Dadurch das die Nachfrage nach nahezu allen elektronischen Produkten in die Höhe gegangen ist, bekommen unsere geliebten AIBs auch nur gewisse Mengen zugeteilt und können daher einfach nicht mehr produzieren).
Wenn wir allgemein weniger konsumieren würden in dem Bereich, würde die Ladungsströme auch wieder dorthin gehen, wo die größte Nachfrage besteht. Momentan schreit aber jeder nach Material und das geht halt nicht auf. Corona..thats it
dargo
2021-04-23, 13:15:01
Eine größere Vielfalt der Modelle wird nichts an der Knappheit ändern. Schließlich sind die Produktionskapazitäten beim Fertiger gleich. Es sei denn Samsung erhöht die Produktion zeitnah erheblich. Aber selbst das bringt nichts wenn Materialien limitieren.
Edit:
Ups... Redneck war schneller.
BlacKi
2021-04-23, 13:24:34
Ist aber korrekt.. kannst Du drehen und wenden wie du willst.
Corona hat dazu geführt, das der private Konsum enorm angestiegen ist weil die Leute zu Hause sind und Geld haben, welches sie jetzt investieren.
Als Corona Anfang 2020 begann, hatten die gesamte Logistik Branche (in der ich tätig bin) mit den Knien geschlottert, das die Wirtschaft und damit die Logistik einpacken kann aufgrund von Lockdown etc. Keine Sau hat mit dem steigenden Konsumverhalten gerechnet, das durch den Lockdown erzeugt wird.
Wir kämpfen seit mehr als einem Jahr mit unterbrochenen Lieferketten, weil die Lieferanten nicht hinterher kommen und die Ware nur zeitverzögert ausgeliefert werden kann, weil die Transportketten mit dem Aufkommen nicht klar kommen (und die Schiffe und Bahn Waggons sind zu einem grossen Teil mit Konsumgütern gefüllt.. aber natürlich auch mit Industriegütern).
Dadurch das die Nachfrage nach nahezu allen elektronischen Produkten in die Höhe gegangen ist, bekommen unsere geliebten AIBs auch nur gewisse Mengen zugeteilt und können daher einfach nicht mehr produzieren).
Wenn wir allgemein weniger konsumieren würden in dem Bereich, würde die Ladungsströme auch wieder dorthin gehen, wo die größte Nachfrage besteht. Momentan schreit aber jeder nach Material und das geht halt nicht auf. Corona..thats it
ich habe nicht gesagt das corona nichts damit zu tun hätte. aber das problem mit den hohen grafikkartenpreisen hat nur geringfügig mit corona zu tun. sonst wären cpus und ram usw. auch 3x so teuer. um das argument, die miner tragen die hauptschuld, weiter zu stützen, führe ich hier mal die radeon 7 an. die gamingleistung ist heute eher mäßig, der preis für eine karte ist aber ungleich höher, als jede andere karte, und zwar nur aufgrund ihrer miningleistung/effizienz. komplett unabhängig von corona, scalpern und gamern. wo konsolen und andere gaming gpus um den faktor 1,5 bis 3x gehandelt werden, steigt der preis der r7 um den faktor 4x im vergleich vor vs nach dem mining hype.
der preis der karten korreliert 1 zu 1 mit der miningleistung. das die konsolen ebenfalls ebenfalls teurer sind, liegt einfach daran, das nicht genug produziert werden können, wegen der nachfrage durch corona, dem wechsel von pc gamern auf konsolen, und eben den scalpern.
mag sein, das die gpu preise ohne die miner ebenfalls hoch wären, aber das mining bleibt eben der haupttreiber, weil karten schon vor dem auftreffen auf dem markt verschwinden.
ich bleibe dabei,
Crazy_Borg
2021-04-23, 14:19:25
...
Die AIBs können nur das verbauen, was sie an Material bekommen (Speicher , Bausteine, Chips) und sie verbauen ja aktuell schon alles, was sie in die Finger bekommen.
Oh oh.
Könnte das bedeuten dass die aktuell produzierten GPUs höher Ausfallquoten haben werden, weil mehr und mehr zwielichtige (oder aufgrund der Knappheit weniger genau kontrollierte) Bauteile verwendet werden?
Rede jetzt nicht von DIEs oder Speicher, sondern dem ganzen Kleinkram an Bauelementen die da noch auf dem Board sitzen.
Matrix316
2021-04-23, 15:13:07
Genug Karten gibt es ja schon. Es kriegen nur die falschen Leute welche. Wenn man Mining Rigs mit 100 3080 oder so sieht, könnten 100 Gamer eine Karte haben.
Und sowas wäre auch nicht möglich https://twitter.com/LinusTech/status/1385320775385636864
dargo
2021-04-23, 15:47:45
Für den IHV oder die AIBs gibt es keine falschen Leute, jeder der zahlt ist gut genug. :wink:
BlacKi
2021-04-23, 16:01:57
Und sowas wäre auch nicht möglich https://twitter.com/LinusTech/status/1385320775385636864
ich finde das toll, aber weißt du warum das nicht großen anklang bei den herstellern findet? weil diese von anderen großhändlern einfach mehr bekommen. das ist einfach marketing, solange das nicht in großen stückzahlen passiert, versucht man hier die leute zu verarschen, in dem man den leuten vormacht sie wären nicht mitschuld an den hohen preisen. das vorgaukeln von dem waschen der hände in unschuld.
man will das garnicht im großen stil machen, das würde die hersteller viel zu viel geld kosten. #diearmenhersteller
Lehdro
2021-04-23, 16:02:48
der preis der karten korreliert 1 zu 1 mit der miningleistung.
Stimmt nicht. Wenn du doch der Meinung bist, dann bitte anhand der Daten aufzeigen.
Als Gegenbeispiel verweise ich auf AMDs 6000er Serie - da korreliert rein gar nichts 1 zu 1 mit den Miningleistungen, die sind alle gleich schnell in der 6800/6900er Serie und trotzdem auf demselben Preisniveau wie die NV Karten, trotz geringer Hashleistung gegenüber NV. Es ist definitiv eine Kombination aus beiden Faktoren, aber eben nicht nur aus dem Cryptogemine. Selbst "nicht miningfähige Karten", also alles unter 6 GiB, sind absurd im Preis gestiegen, das gab es 2017 so zum Beispiel überhaupt nicht.
wird interessant mit der 3080 TI, die ja lt. Leaks eine 384er Busbreite haben soll (und ob NV ne Miningbremse einbaut, glaube ich auch nicht)
dargo
2021-04-23, 16:09:01
Als ob diese Bremse ein Hindernis wäre. :ulol:
BlacKi
2021-04-23, 16:19:02
Stimmt nicht. Wenn du doch der Meinung bist, dann bitte anhand der Daten aufzeigen.
Als Gegenbeispiel verweise ich auf AMDs 6000er Serie - da korreliert rein gar nichts 1 zu 1 mit den Miningleistungen, die sind alle gleich schnell in der 6800/6900er Serie und trotzdem auf demselben Preisniveau wie die NV Karten, trotz geringer Hashleistung gegenüber NV. Es ist definitiv eine Kombination aus beiden Faktoren, aber eben nicht nur aus dem Cryptogemine. Selbst "nicht miningfähige Karten", also alles unter 6 GiB, sind absurd im Preis gestiegen, das gab es 2017 so zum Beispiel überhaupt nicht.
natürlich ist das ein mix. aber bei der 6800/6900 reihe setzt hier die 6800 und ihre mining leistung die basis. davon aufsteigend, zahlen die gamer dann noch einen kleinen aufpreis für die bessere performance. aber den basispreis setzt hier die 6800 mit 1440€ und eben die xt liegt deshalb nicht 17% darüber sondern ist ist nur 50€ teurer, weil es den minern fast wurst ist ob 6800 oder 6800xt. das bestätigt eher meine these als sie zu widerlegen.
da die leute ihre teuren karten verkaufen, hat das natürlich auswirkung auf die anderen mining unfähigen karten. aber letztendlich steckt dahinter der grafikkarten mangel der durch das mining ausgelöst wird.
Lehdro
2021-04-23, 16:42:55
natürlich ist das ein mix. aber bei der 6800/6900 reihe setzt hier die 6800 und ihre mining leistung die basis. davon aufsteigend, zahlen die gamer dann noch einen kleinen aufpreis für die bessere performance. aber den basispreis setzt hier die 6800 mit 1440€ und eben die xt liegt deshalb nicht 17% darüber sondern ist ist nur 50€ teurer, weil es den minern fast wurst ist ob 6800 oder 6800xt. das bestätigt eher meine these als sie zu widerlegen.
Als Miner ist dir aber egal ob NV oder AMD. Du kaufst das was du kriegen kannst, ausgehend von der Miningleistung pro €. Da sind die AMD Karten selbst jetzt noch maßlos überteuert gegenüber NV - die sogar besser verfügbar sind. Verstehst du das nicht?
6800/6800XT/6900XT haben alle um die 60 MH/s und starten ab 1450€.
Schon die 3060 Ti und die 3070 haben dieselbe Leistung mit 60 MH/s und kosten laut Leonidas Tabelle (https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2021) meist deutlich weniger.
Diese Differenz ist eben nicht 1 zu 1 Cryptominingleistung. Sondern einfach Angebot und Nachfrage. Der Preisunterschied passt halt eher zur Gamingleistung als zur Miningleistung.
BlacKi
2021-04-23, 17:40:53
du verstehst es einfach nicht. schau doch mal auf die "realen" preise. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9810_06+16+-+RTX+3070
zumal die 6800 ca 5-8% schneller ist und 25% weniger säuft + das der wiederverkaufswert höher liegt bei der 6800.
Lehdro
2021-04-23, 18:45:54
du verstehst es einfach nicht.
Du musst nicht alles wiederholen was ich schreibe, es reicht mir wenn du es verstehst.
schau doch mal auf die "realen" preise.
Ich verweise mal auf das (https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2021):
Wie üblich, setzt dieser Marktüberblick ausschließlich auf Preise von lieferbaren Angeboten. Da sich jene derzeit allerdings täglich erheblich ändern können, wurde hierzu der Grafikkarten-Markt über ein paar Tage beobachtet, um halbwegs solide Werte notieren zu können. Zudem wurden für diesen Marktüblick mehr Quellen beachtet als ansonsten üblich, respektive die jeweiligen Produktlinks zu den Online-Shops von Alternate & Mindfactory hinzugefügt. Dies trägt der Entwicklung Rechnung, dass sich bei den einzelnen Retailern derzeit teilweise bessere Preise als selbst in großen Preisvergleichen lassen – einfach, weil derzeit nicht alle Angebote den Preisvergleichen gemeldet werden (kostet extra Geld, was man sich bei sowieso verkaufter Ware spart). Eine Garantie, dass eine bestimmte Grafikkarte zum notierten Bestpreis zu bekommen ist, läßt sich natürlich nicht aussprechen – im gewöhnlichen sind solcherart Angebote heutzutage schnell weg. Im Gegensatz zu den Wochen des Jahresanfangs 2021 konnten wenigstens für jede Grafikkarte (zum Zeitpunkt des Artikels) lieferbare Angebote entdeckt werden, erstaunlicherweise sogar (vereinzelt) für die GeForce RTX 3060 Ti.
zumal die 6800 ca 5-8% schneller ist und 25% weniger säuft + das der wiederverkaufswert höher liegt bei der 6800.
Und das ist 1 zu 1 Miningleistung? Selfown mein Lieber.
BlacKi
2021-04-23, 18:47:27
ein selfown wäre es weiter mit dir zeit zu verschwenden...
wird interessant mit der 3080 TI, die ja lt. Leaks eine 384er Busbreite haben soll (und ob NV ne Miningbremse einbaut, glaube ich auch nicht)
Noch ein Leck:
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-gpu-mining-performance-leak
Redneck
2021-04-23, 19:18:02
Die wird leistungstechnisch unter der 3090 landen, preistechnisch braucht man da gar nicht spekulieren. Wird auf jeden fall teuer und NV kann mit der Karte mehr Gewinn machen als mit der 3080.Wirtschaftlich verständlich, für den Endanwender doof.. ähnliche Situation zur 6800/6900.. in Ermangelung verfügbarer 6800xt greifen viele zur teureren Variante. Wird bei der 3080 ti ähnlich sein.
Dieses (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-ee-16g-gddr6) wird wohl im Schnitt ohne Upsampler die derzeit schnellste Karte werden. Was da wohl der Straßenpreis sein wird - vielleicht so ein Einfamilienhaus in München mit 4a Grund drumrum :rolleyes: Vielleicht verkauft auch einer neben dem Haus seine Frau + Neugeborenes mit (:[
Es macht derzeit absolut keinen Spaß sich über Hardware auszulassen. Den Krempel kann sich doch eh keiner mehr leisten ...
dargo
2021-04-24, 08:06:31
Leistungsaufnahme <430W. :facepalm:
Redneck
2021-04-24, 08:24:21
Dieses (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-ee-16g-gddr6) wird wohl im Schnitt ohne Upsampler die derzeit schnellste Karte werden. Was da wohl der Straßenpreis sein wird -
Denke immer noch günstiger als eine customs 3090..
So gut der Kühler der Referenz auch ist.. Das Konstrukt das die Abwärme zur Seite abläßt, empfinde ich als falsch da das Gehäuse dadurch stärker miterwärmt wird und die wärme zusätzlich mit abstrahlt.. Abluft nach oben oder hinten wäre besser gewesen imho. Werde irgendwann das G12 bracket dremeln und auch eine wakü draufschnallen.
Freestaler
2021-04-24, 08:26:04
Und diese Woche ging die vega64 nitro raus für 764 (chf ca.700euro). Ergo 580 und vega64 zusammen für 1200 euro weg. Nur komisch.
Redneck
2021-04-24, 08:29:39
Und diese Woche ging die vega64 nitro raus für 764 (chf ca.700euro). Ergo 580 und vega64 zusammen für 1200 euro weg. Nur komisch.
Oh man, sag doch nicht sowas.. Ich hatte meine vega64 noch für 300 verscherbelt und fand das damals schon gut. Verrückt
Flusher
2021-04-24, 10:32:01
Oh man, sag doch nicht sowas.. Ich hatte meine vega64 noch für 300 verscherbelt und fand das damals schon gut. Verrückt
Ich hab meine GTX 1080 im Oktober für 230 € rausgehauen. :freak:
Gut ich hab aber meine 3080 auch im Oktober für 850 € bekommen. :biggrin: *stolz sei dass nur 150 € über UVP gekauft habe* :freak:
BlacKi
2021-04-24, 12:11:51
Denke immer noch günstiger als eine customs 3090..
So gut der Kühler der Referenz auch ist.. Das Konstrukt das die Abwärme zur Seite abläßt, empfinde ich als falsch da das Gehäuse dadurch stärker miterwärmt wird und die wärme zusätzlich mit abstrahlt.. Abluft nach oben oder hinten wäre besser gewesen imho. Werde irgendwann das G12 bracket dremeln und auch eine wakü draufschnallen.
da der großteil der wärme bei der FE direkt aus dem gehäuse befördert wird, bleibt garnicht viel wärme im gehäuse. und mit leichtem überdruck im gehäuse, drehen dann die lüfter selbst bei 350w kaum über 1100rpm hinaus. ich hab meine 3090fe seit 3 tagen an, der afterburner zeigt eine maximaltemperatur von 66°.
das lüfterprinzip ist einfach key für solche temperaturen und auch andere karten könnten davon profitieren. natürlich ist die karte ein brocken, aber junge, 350w mit 1100-1200rpm zwischen 60-66° zu kühlen kriegt nicht ein luftkühler hin den ich kenne.
@TOXIC AMD Radeon™ RX 6900 XT Extreme Edition
ist das ein 360er radiator? respekt^^ i like it.
Screemer
2021-04-24, 14:10:06
5700 XT werden für 650 € gehandelt. Da erscheinen die Preise für die neuen Karten gar nicht mehr so teuer.
Wirklich verrückt.
leg mal noch 200-300€ drauf und du triffst die preise bei ebay eher.
Redneck
2021-04-24, 20:27:06
da der großteil der wärme bei der FE direkt aus dem gehäuse befördert wird, bleibt garnicht viel wärme im gehäuse. und mit leichtem überdruck im gehäuse, drehen dann die lüfter selbst bei 350w kaum über 1100rpm hinaus. .
Ich meinte das auch bzgl meiner 6900er FE.. Finde da die arbeitsweise des ampere Kühlers besser.
BlacKi
2021-04-24, 20:39:58
Ich meinte das auch bzgl meiner 6900er FE.. Finde da die arbeitsweise des ampere Kühlers besser.
achso, ja kein ding. so machts auch mehr sinn^^ musst du halt referenz schreiben^^
Freestaler
2021-04-24, 22:11:42
Vielleicht beruhigst dich, wenn ich sage das ich die xfx 6900 merc für ca. 1650 geholt habe, weil die alten soviel hergeben. Unteremstrich wäre also das Upgarde immer gleich teuer gewesen. Das was ich mehr erhalten habe, musste ich auch mehr ausgeben ps: AMD Shop liefert nicht nach CH.
uweskw
2021-04-25, 07:38:58
Jetzt ohne den ganzen Thread lesen zu wollen: Wer sackt eigentlich die ganzen Gewinne aus den überhöhten Preisen ein?
Der Handel, der Großhandel oder die Hersteller?
greetz
US
dargo
2021-04-25, 08:05:36
Alle in den Ketten.
vinacis_vivids
2021-04-25, 08:15:43
Großhändler (Lager, Logistik, Betriebskosten, Mitarbeiter)
dann Zwischenhändler (Lager, Logistik, Betriebskosten, Mitarbeiter)
dann Einzelhändler (Lager, Logistik, Betriebskosten, Mitarbeiter, Marketing, Werbung)
Alle wollen für Ihre Leistung Geld sehen.
Von 100% Kundenkaufpreis bspw. 2000€ sind real gesehen 15-30% also 300-600€ Produktherstellungspreis. 1400-1700€ schluckt die Lieferkette.
uweskw
2021-04-25, 11:16:29
....Alle wollen für Ihre Leistung Geld sehen.....
Die Preise sind verarsche, das hat mit normalen Gewinnmargen nichts mehr zu tun. Das ist unverschämtes ausnutzen der Situation.
Bei so viel Verständnis fürs Ganze muss ich immer hieran denken
https://www.youtube.com/watch?v=09WZcjqm3os
greetz
US
SKYNET
2021-04-25, 11:19:57
Alle in den Ketten.
ehm ne, weiss aus sicherer quelle das asus, gigabyte, msi etc. alle weiterhin zu den preisen an die (gross)händler liefern wie vor dem mining schrott :frown:
also kannst dir ausmalen wer sich den sack voll macht
WedgeAntilles
2021-04-25, 11:21:29
Jetzt ohne den ganzen Thread lesen zu wollen: Wer sackt eigentlich die ganzen Gewinne aus den überhöhten Preisen ein?
greetz
US
Wie ja vor mir schon geschrieben wurde: Leider landet das Geld Großteils nicht bei den Herstellern.
Derjenige, der tatsächlich die Leistung erbringt verdient kaum mehr.
Das hat natürlich das Problem, dass die Nachfolger in der Kette zwar massig KOhle machen, die aber in keiner Position sind das Angebot zu vergrößern.
Wo das jetzt ist - ob eher bei Asus und Co oder noch weiter hinten in der Kette weiß ich nicht, nach den meisten Zahlen die man so hört scheint die große Preissteigerung eher nach den Ketten wie Asus zu kommen!
Und da der Hersteller als solcher kaum davon profitiert, ist eine gigantisch teure Investition in neue Produktionsanlagen (die ja auch Jahre dauern) nicht unbedingt attraktiv.
Würden die hohen Preise hauptsächlich beim Hersteller landen, wäre die Attraktivität mehr zu produzieren größer.
So greifen die nicht am Produtkionsprozess Beteiligten die fetten Gewinne ab und vergolden sich die Bilanzen.
BlacKi
2021-04-25, 11:49:30
greetz
US
ja!
und die miner
und die scalper
und die gamer
und corona
und wassermangel in asien
und das transportwesen.
es gibt nicht den einen grund.
ehm ne, weiss aus sicherer quelle das asus, gigabyte, msi etc. alle weiterhin zu den preisen an die (gross)händler liefern wie vor dem mining schrott :frown:
also kannst dir ausmalen wer sich den sack voll macht
und ich weiß aus sicherer quelle, das die hersteller teurere preise verlangen, weil sie selbst mehr zahlen müssen.
Dr.Doom
2021-04-25, 12:01:05
und ich weiß aus sicherer quelle, das die hersteller teurere preise verlangen, weil sie selbst mehr zahlen müssen.Ja, deswegen haben Asus/Evga/etc. die UVP diverser Produkte um <100€ angehoben. Geht natürlich im Vielfachen der UVP bei den Shops unter... :freak:
wolik
2021-04-25, 12:29:45
Ich finde es gut, dass GPU-/Karten-/Retail-Hersteller die guten Zeiten erleben dürfen. Bald wohl noch SSD / HDD Hersteller ;) 3Dfx hatte nicht so viel Glück, und paar weitere auch.
SKYNET
2021-04-25, 12:32:27
ja!
und die miner
und die scalper
und die gamer
und corona
und wassermangel in asien
und das transportwesen.
es gibt nicht den einen grund.
und ich weiß aus sicherer quelle, das die hersteller teurere preise verlangen, weil sie selbst mehr zahlen müssen.
ja, das ist aber ne preiserhöhung die wegen teurerer materialbeschaffung zustande kommt, und nicht weil sie sich wegen den minern den sack voll machen wollen... die GPUs kosten nach wie vor das gleiche wie davor, nur alles andere auf den karten ist teurer geworden.
und ist auch nur ne frage der zeit bis AMD die preise anzieht, die haben zwar ihre festen verträge mit TSMC aber auch die werden sicherlich bald AMD den knüppel zwischen die beine werfen bei den preisen, gleiches mit samsung und NV.
Was wohl einem Käufer durch den Kopf geht, wenn er für 1000 Euro bei ebay eine "neue" Karte "mit Rechnung" kauft, auf der dann 500 Euro steht. :lol:
Rolsch
2021-04-27, 20:12:09
Was wohl einem Käufer durch den Kopf geht, wenn er für 1000 Euro bei ebay eine "neue" Karte "mit Rechnung" kauft, auf der dann 500 Euro steht. :lol:
vermutlich: "Das hab ich in 2 Monaten wieder reingefarmt."
Hardwarious
2021-04-27, 23:21:34
Ich denke die meisten wissen, dass auf der Rechnung erheblich weniger steht. Außerdem kann man vor dem Kauf fragen, was auf der Rechnung steht :D
Fusion_Power
2021-04-28, 00:08:18
Mir ist eben erst beim stöbern auf Geizhals aufgefallen, dass die RAM Preise auch irgend wie wieder hoch gegangen sind seit Ende letzten Jahres. Hat das auch was mit Cryptomining zu tun oder ist das "einfach mal so" passiert?
Daredevil
2021-04-28, 00:15:05
Der Bedarf nach Computern generell ist hoch gegangen, deswegen kostet alles mehr.
Mäuse, Drucker, Webcams. Alles.
Fusion_Power
2021-04-28, 01:03:55
Der Bedarf nach Computern generell ist hoch gegangen, deswegen kostet alles mehr.
Mäuse, Drucker, Webcams. Alles.
Hach, wenn das die alten Vobis & Escom noch erleben könnten. :freak:
Crazy_Borg
2021-04-28, 14:50:24
Die Angekündigung zum "erwarteten Speichermangel" gab es doch schon vor Amperestart.
Der Bedarf an schnellem Speicher geht seit Jahren hoch, weil neben Highend- auch Mittelklasse-Smartphones inzwischen auf schnellen Speicher setzen.
Fusion_Power
2021-04-28, 18:35:29
Die Angekündigung zum "erwarteten Speichermangel" gab es doch schon vor Amperestart.
Der Bedarf an schnellem Speicher geht seit Jahren hoch, weil neben Highend- auch Mittelklasse-Smartphones inzwischen auf schnellen Speicher setzen.
Benutzen Smartphones "normale" PC DDR4 RAM Bausteine? oder verlagern die Chiphersteller ihre Kapazitäten ehr Richtung mobile Geräte?
SKYNET
2021-04-28, 19:41:48
Benutzen Smartphones "normale" PC DDR4 RAM Bausteine? oder verlagern die Chiphersteller ihre Kapazitäten ehr Richtung mobile Geräte?
LPDDR4(X) brauchen viele smartphones, und das ist leider auch erste wahl im mobilen PC segment inzwischen.
Fusion_Power
2021-04-28, 22:56:21
LPDDR4(X) brauchen viele smartphones, und das ist leider auch erste wahl im mobilen PC segment inzwischen.
Aufgelötet in Notebooks und so, kenn ich. Aber soweit ich weiß gibts LPDDR4 doch gar nicht als Steckmodule für normale PC's bzw. Laptop SO-DIMMs, oder?
EDIT, seit heute, dem 29.04.2021 gibts auf Aldi-Nord einen Gaming PC (https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/core-gaming-pc-engineer-p10-md34555-1013339/) für 849€ mit i5 und immerhin ner GTX 1660 SUPER. Auch verfügbar ist ein Gaming Notebook (https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/core-gaming-notebook-p15609-1012279/)für 800€ mit einer GTX 1650 Ti.
Natürlich GAB es den PC kurzzeitig für einige Minuten im Aldi Online Shop. ;) Ich hab um Punkt 0 Uhr mal reingeschaut, den Lappy hätte ich da tatsächlich noch bestellen können, eine Minute später war die Seite down, warum kann man sich denken. :ugly: Wenige Minuten nach Mitternacht war der PC natürlich ausverkauft, ich glaube ich muß nicht noch auf eBay schauen um zu wissen warum. :rolleyes: Jetzt, 21 Minuten nach Mitternacht ist immerhin noch der Laptop verfügbar.
Mir ist eben erst beim stöbern auf Geizhals aufgefallen, dass die RAM Preise auch irgend wie wieder hoch gegangen sind seit Ende letzten Jahres. Hat das auch was mit Cryptomining zu tun oder ist das "einfach mal so" passiert?
Bei Amazon am 13.10.20 gekauft
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB
Endbetrag inkl. USt.: EUR 93,99
Jetzt € 167,99 und es soll noch teurer werden...
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?t=v&hloc=de&va=b#offerlist
Echo419
2021-04-30, 08:25:27
Da habe ich für den gleichen Speicher ja mit 138€ im Januar noch ein Schnäppchen gemacht. :freak:
00-Schneider
2021-04-30, 10:15:14
Hab gerade beruflich mit einem Unternehmen zu tun, was auf Bitcoins setzt bzw. diese generiert. Ohne näher ins Detail zu gehen: Die Bude hat für ~10m Grafikkarten von einem Hersteller zwecks Mining gekauft. Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie viele Grafikkarten das sind, die dann auf dem Gamingmarkt fehlen.
Lehdro
2021-04-30, 15:34:23
Wer für Bitcoinmining Grafikkarten bestellt hat sich wohl im Jahrzehnt geirrt.
Sicher dass die nicht irgendwelche anderen Cryptos minen und eben nicht Bitcoin?
WedgeAntilles
2021-04-30, 15:50:22
Hab gerade beruflich mit einem Unternehmen zu tun, was auf Bitcoins setzt bzw. diese generiert. Ohne näher ins Detail zu gehen: Die Bude hat für ~10m Grafikkarten von einem Hersteller zwecks Mining gekauft. Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie viele Grafikkarten das sind, die dann auf dem Gamingmarkt fehlen.
IMO wird der Einfluss der Miner viel zu niedrig angesetzt.
Der Preis für Eth. und Co ist meiner Meinung nach der mit Abstand bedeutendste Punkt für die hohen GraKa Preise.
Zum einen weil viel mehr Karten im Miningbereich sind als so gedacht wird.
Und zum zweiten weil wohl auch viele Gamer die Erträge durch Mining mit einkalkulieren (gibt hier ja auch genug Leute).
Die sagen: Wenn ich mit minen 700 Euro Gewinn mache und ich bereit bin 700 Euro für eine Graka zu zahlen, kann ich 1400 Euro für die GraKa ausgeben.
Ohne die Mining-Gewinne gäbe es bei sehr viel weniger Leuten eine solch hohe Zahlungsbereitschaft für GraKas tippe ich.
Sieht man ja auch daran, wieviele Leute rumheulen wegen den Miningbremsen bei Nvidia (die ja eh ein Flop war) - für Leute die nur zocken wollen mit der GraKa wäre das ja vollkommen egal. Aber man will halt schürfen.
Wäre Eth. bei einem Drittel dessen was er tatsächlich ist, würden wir deutlich niedrigere Preise bei den GraKas sehen.
Es ist sicher nicht der einzige Faktor - aber IMO der mit Abstand größte.
WedgeAntilles
2021-04-30, 15:51:11
Wer für Bitcoinmining Grafikkarten bestellt hat sich wohl im Jahrzehnt geirrt.
Sicher dass die nicht irgendwelche anderen Cryptos minen und eben nicht Bitcoin?
Ich gehe fest davon aus, dass er Ethereum meint und das nur ein Schreibfehler ist.
Lehdro
2021-04-30, 16:05:56
Wäre Eth. bei einem Drittel dessen was er tatsächlich ist, würden wir deutlich niedrigere Preise bei den GraKas sehen.
Klar, sieht man ja auch schön an der Gesamthashleistung des Netzwerkes - noch kann man das sehr schön auf GPUs extrapolieren, da die ASICs noch in der Minderheit gegenüber GPUs sind. Da sind seit Anfang Januar fast +100% (https://etherscan.io/chart/hashrate) dazugekommen.
Der Sandmann
2021-04-30, 17:25:32
Schaut mal auf ebay nach Mining Rig. Die Leute haben sich Rigs aus allem gebaut. Selbst mit RX580er und 1660 Super. Da sind all die Karten.
Lehdro
2021-04-30, 17:59:55
Selbst mit RX580er
Das war schon vor 4 Jahren die Karte (bzw. RX480): 130W und >30 MH/s sind selbst heute noch sehr gut. Wer damals die 8 GiB Variante in seine Rigs gesteckt hat, musste halt quasi nichts mehr machen. Außer vielleicht nachkaufen, als man die Dinger nachgeschmissen bekommen hat letztes Jahr.
Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-04, 00:02:09
WTF meine Vega56 Red Dragon ist jetzt 600€ wert auf ebay?! Ich hab die Hälfte bezahlt. :freak:
Verkaufen kann ich sie trotzdem nicht. Oder? Was bekomme ich denn für 600€ als Ersatz?
Screemer
2021-05-04, 00:12:13
wenn du viel zeit bei nem amd drop investierst?
Lawmachine79
2021-05-04, 00:12:27
Verkaufen kann ich sie trotzdem nicht. Oder? Was bekomme ich denn für 600€ als Ersatz?
Eine 9800 Pro.
Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-04, 01:49:49
wenn du viel zeit bei nem amd drop investierst?
Wie geht das denn? Auf der AMD-Seite kaufen? Dort ist alles out of stock und ich vermute ganz stark, dass nur zu bestimmten Terminen freigeschaltet wird und darüber hinaus vermute ich ganz stark, dass zu diesen Terminen innerhalb von Sekunden, vermutlich sogar mit Bots alles leergekauft wird.
Screemer
2021-05-04, 01:56:24
korrekt.
Peek&Poke
2021-05-04, 08:40:50
Wie geht das denn? Auf der AMD-Seite kaufen? Dort ist alles out of stock und ich vermute ganz stark, dass nur zu bestimmten Terminen freigeschaltet wird und darüber hinaus vermute ich ganz stark, dass zu diesen Terminen innerhalb von Sekunden, vermutlich sogar mit Bots alles leergekauft wird.
So unwahrscheinlich ist das gar nicht mit ein bisschen Geduld ist das durchaus drin eine 6800 xt zur UVP zu ergattern. Bei mir hat's 3 Anläufe gebraucht.
YeahBuoy!
2021-05-04, 08:54:08
So unwahrscheinlich ist das gar nicht mit ein bisschen Geduld ist das durchaus drin eine 6800 xt zur UVP zu ergattern. Bei mir hat's 3 Anläufe gebraucht.
Herzlichen Glückwunsch, aber anekdotische Evidenz ist halt so ne Sache. Ich bin selber seit Monaten dabei, viele andere (bspw. im HWLuxx) auch, und ohne penible Vorbereitung, Glück und ggf. Bots/Skripte ist die Erfolgswahrscheinlichkeit eher mau. Aktuell scheint es so das man die besten Chancen entweder auf die 6700xt oder auf die 6900xt hat von der angebotenen Menge her.
Vielleicht wird das Preisniveau etwas humaner wenn die RTX 30x Karten mit HW Mining Bremse kommen, aber ich habe da so meine Zweifel.
Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-04, 13:13:55
Okay, gegen z.B. eine 6700XT würde ich meine Vega56 gerne tauschen wollen. Denke das dürfte schon ein nettes Upgrade sein, wobei ich jetzt auch eigtl. mit meiner Vega noch zufrieden bin, weil ich max. in 3K spiele und sie mir hier noch ausreicht.
Weiß denn jemand zu welchen Zeiten AMD freischaltet, gibt es überhaupt feste Zeiten oder muss ich auf gut Glück jede Minute die Seite refreshen? :freak:
Wenn du da wirklich ernsthaftes Interesse hast, solltest du dir einfach die letzten Seiten hier im Thread und im Schwester Thread (ATI Radeon RX 6XXX Verfügbarkeitsthread) durchlesen, wurde alles mehrfach erwähnt. Wann, Wie, Wo etc...
Gruß
BUG
YeahBuoy!
2021-05-04, 14:19:16
Gebe da BUG recht, aber in Kurzform: Üblich war sonst Donnerstag ab 17.00 Uhr der Shop auf AMD.com geschaltet. Mittlerweile wechseln die Verfügbarkeitszeiten, manchmal Donnerstags um 19.00 Uhr oder mal am Freitag um 20.30 Uhr. Viele beobachten via Distill die Homepage auf Veränderungen im Shopsystem (Stichwort CAT 16 Fehler) der jeweiligen Karten. Das Prozedere ändert sich aber seit ca. 1 Monat von Woche zu Woche, einfach mal im Luxx Forum reinschauen.
Gouvernator
2021-05-10, 18:09:53
Habe heute sicherheitshalber 2x 14Tb WD My Book bestellt. Sonst sitzt man irgendwann auf dem Trockenen. Wenn dazu mal wieder eine Überschwemmung kommt dann zahlt man die jetzigen GPU Preise auch noch für HDDs. X-D
Das ging wohl unerwartet schnell... Jetzt kostet die selbe 14TB USB Platte (https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-14tb-wdbbgb0140hbk-a2157062.html?hloc=at&hloc=de) fast so viel wie ich für die zwei bezahlt habe (239 vs über 400 euro). Und es ist das Gleiche wie bei GPUs, man klickt auf ein Shop und es gibt dort nichts mehr. UVP ist übrigens 350 Euro.
Nostalgic
2021-05-10, 20:29:02
Jetzt steigen auch die HDD preise? Hab im November noch 175 € für 12TB bezahltX-D
Fusion_Power
2021-05-10, 20:44:59
Jetzt steigen auch die HDD preise? Hab im November noch 175 € für 12TB bezahltX-D
Und die Preise für Router (https://www.golem.de/news/chip-knappheit-avm-muss-monate-auf-fritzbox-bauteile-warten-2105-156384.html) und und und...
Hoffentlich werden nicht auch noch Kartoffelchips teurer, denn dann siehts wirklich düster aus. :D
Gouvernator
2021-05-10, 20:48:34
Jep. Die bis vor kurzem preiswerteste 14TB USB-HDDs sind nun 20% über UVP. Und die 12TB die ich kurz zuvor noch für 189 gekauft habe, kostet jetzt 339 Euro. Jetziger Preis für meine Festplatten die ich vor einem Monat gekauft habe 1200 Euro vs 670Euro.
Nuja, dann bekomm ich vielleicht auch noch meine 5 Hitachis mit 2 TB das Stück vergoldet ;D
Ich lass mein 3060ti und ne RX580 mit Nicehash laufen, die minen Ether und schichten das direkt in Bitcoin um, wenn ich nicht irre.
Der Preis für die Karten ist schon wieder drin (netto abzgl. Strom). Wenn der Bitcoin nicht fällt, war das ne lustige Nummer.
BlacKi
2021-05-11, 11:54:48
Ich lass mein 3060ti und ne RX580 mit Nicehash laufen, die minen Ether und schichten das direkt in Bitcoin um, wenn ich nicht irre.
Der Preis für die Karten ist schon wieder drin (netto abzgl. Strom). Wenn der Bitcoin nicht fällt, war das ne lustige Nummer.wenn du zurückwechseln kannst, wirst du wohl davon mehr profitieren. ethereum ist stabiler im kurs was schwankungen angeht und die wachstumssteigerungen sind ebenfalls höher.
Flyinglosi
2021-05-11, 12:11:30
Mal ne naive Frage: Gibt es Shops wo man sich einfach in eine Warteliste für eine Graka zum Listenpreis setzen lassen kann? Aktuell bin ich versorgt, aber gegen Jahresende bräuchte ich vermutlich ein wenig was Performanteres.
Ich frage deswegen, weil z.B. der Youtube Jayztwocents von irgendwelchen ewig langen Queues redet, wo aktuell Leute bedient werden, welche im September letzten Jahres bestellt haben.
mfg
Stephan
YeahBuoy!
2021-05-11, 13:59:41
Mal ne naive Frage: Gibt es Shops wo man sich einfach in eine Warteliste für eine Graka zum Listenpreis setzen lassen kann? Aktuell bin ich versorgt, aber gegen Jahresende bräuchte ich vermutlich ein wenig was Performanteres.
Ich frage deswegen, weil z.B. der Youtube Jayztwocents von irgendwelchen ewig langen Queues redet, wo aktuell Leute bedient werden, welche im September letzten Jahres bestellt haben.
mfg
Stephan
Aktuell wäre mir nur bekannt das man sich bei EVGA in eine Liste eintragen kann. Letzte Tage hatte hier jemand im Forum berichtet das er eine Benachrichtigung erhalten hat das er innerhalb von 8 Stunden nach Eingang der Mail kostenpflichtig bestellen kann (zum UVP). Wenn ich mich recht entsinne hatte er sich bereits im Oktober vergangenen Jahres dort eingetragen, daher würde ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen drauf machen. Alternativ bei AMD am Mi/Do/Fr zwischen 17.00 - 20.30 Uhr rumlungern und auf die Chance zu bestellen rumlungern und nebenbei im HWLuxx auf die Verfügbarkeit gucken. Ich habe leider keine Ahnung wie das bei RTX Karten läuft, ich meine aber mitgehört zu haben das in unregelmäßigen Abständen bei NBB Karten aufschlagen.
Ansonsten halt Prinzip Hoffnung; warmer Sommer, erhöhter Chipausstoß bei TSMC, Abkühlung in der Kryptossphäre....
Flyinglosi
2021-05-11, 15:11:13
Danke für die Aufklärung.
Aus dem Alter wo ich stundenlang warte um in der richtigen Sekunde zuzuschlagen bin ich raus, bzw. lass ich mich nicht derart foppen. Daher fand ich die Vorstellung bzgl. Warteliste ganz nett, aber so wart ich eben, was die Zukunft bringt.
YeahBuoy!
2021-05-11, 16:26:56
Bei der aktuellen Marktlage wird's einem aber auch leicht gemacht zu warten, solange die eigene Karte gerade nicht abgeraucht ist. Ansonsten halt auf Mobile ausweichen, Raid Shadow Leggins soll ja gerade hoch im Kurs stehen ;D
Gouvernator
2021-05-11, 17:39:49
Ansonsten halt auf Mobile ausweichen, Raid Shadow Leggins soll ja gerade hoch im Kurs stehen ;D
Kein Witz das geht. Habe am Wochenende im Dex Modus mit dem Tablet, am 65" TV samt Controller Fortnite gespielt. Zwar nur 540p dafür 60 FPS und jedes Mal - Erster. Abgesehen von der "Grafik", kam der Spielspaß wie schon lange nicht mehr. Einerseits durch schnelle Runden und Join-Zeiten. Und andererseits durch Kanonenfutter der dort so rumläuft.
Ich glaube ich bleibe jetzt länger dran. ;D
Flyinglosi
2021-05-11, 17:50:05
Kein Witz das geht. Habe am Wochenende im Dex Modus mit dem Tablet, am 65" TV samt Controller Fortnite gespielt. Zwar nur 540p dafür 60 FPS und jedes Mal - Erster. Abgesehen von der "Grafik", kam der Spielspaß wie schon lange nicht mehr. Einerseits durch schnelle Runden und Join-Zeiten. Und andererseits durch Kanonenfutter der dort so rumläuft.
Ich glaube ich bleibe jetzt länger dran. ;D
:uclap:
Sardaukar.nsn
2021-05-11, 22:46:10
Bei der aktuellen Marktlage wird's einem aber auch leicht gemacht zu warten, solange die eigene Karte gerade nicht abgeraucht ist. Ansonsten halt auf Mobile ausweichen, Raid Shadow Leggins soll ja gerade hoch im Kurs stehen ;D
Wer braucht schon (moblie) hardware wenn auch streamen kann? Google Stadia und co. sind für mich die großen Gewinner des aktuellen Hardware Desasters.
DerKleineCrisu
2021-05-12, 07:21:15
Hoffentlich werden nicht auch noch Kartoffelchips teurer, denn dann siehts wirklich düster aus. :D
Also die sind schon teurerer geworden bei uns Stellenweise. Bei den Billigen sind die Preise von 99 Cent auf 1,19 gestiegen. Bei den Guimmibärchen ist es noch krasser. bei Haribo darf man nun zwar noch immer 99 Cent Zahlen sind aber nur noch 175 Gramm drin, bei den Billigen ist der preis für 300 Gramm von 79 auf 99 Cent hoch oder die Grammzahl wurde verringert.
YeahBuoy!
2021-05-12, 09:47:30
Wer braucht schon (moblie) hardware wenn auch streamen kann? Google Stadia und co. sind für mich die großen Gewinner des aktuellen Hardware Desasters.
Hard OT: Naja, ich gebe dir insofern Recht das Spielestreaming eigentlich von der mageren Angebotssituation profitieren müsste. Ich glaube das hier a) die mangelnde Verbreitung stabiler Breitband Verbindungen b) das fehlende Marketing für die Services (oder habt ihr in letzter Zeit mehr targeted Ads von Stadia gesehen?) und c) den abweichenden Wünschen der Zielgruppe (im Sinne von "Ich hab Bock an meinem Rechner rumzuschrauben" oder "Ich will aber eine Konsole von [favorisierter Anbieter] haben) den Hemmschuh darstellen. Naja, und vielleicht weil sich viele mit dem Modell von Stadia (virtuellen Rechner mieten, aber Spiele seperat zahlen) für manche als unattraktiv darstellt.
Ich behaupte jetzt mal das die meisten hier im Forum unter Gruppe c) fallen, da ja neben der Performance auch der Spaß daran neue Hardware einzubauen und ggf. zu tunen doch überwiegt.
IMHO, um mich mal ganz weit aus dem Fenster zu lehnen; ich tippe das der Knoten platzt wenn sich durch die zügige Impfkampagne in den USA und China im Laufe des Spätsommers wieder mehr Normalität im öffentlichen Leben einstellt. Bei dem ganzen Doom & Gloom der so verbreitet wird (Es fehlt an Kapazität bei TSMC, Vorprodukten, logistischen Kapazitäten....) fällt es vielen schwer sich vorzustellen das es besser werden könnte. Sowohl AMD als auch Nvidia sind denke ich in höchstem Maße interessiert schnellstmöglich die Nachfrage zu befriedigen um die Marktdurchdringung der aktuellen Produkte zu verbessern.
Poekel
2021-05-12, 11:01:17
Hard OT: Naja, ich gebe dir insofern Recht das Spielestreaming eigentlich von der mageren Angebotssituation profitieren müsste.
Auf der anderen Seite müssen die Streaming-Anbieter ebenfalls die Hardware einkaufen. Shadow z. B. musste ja Insolvenz anmelden, weil der Rechenzentrumsbetreiber auf die Idee gekommen ist, sämtliche Schulden einzufordern, um die Hardware zum Nicht-Marktpreis zu bekommen und dann verticken zu können.
Da kann es dann auch für Streaming-Betreiber sinnvoll sein, ihr Marketing herunterzufahren, damit die Neukunden eben nicht stärker steigen als geplant, um nicht in die Situation zu kommen, dass die Leistung zu Stoßzeiten einbricht, weil sie nicht genügend Hardware bekommen, und die Kunden dann weglaufen.
YeahBuoy!
2021-05-12, 11:21:43
Auf der anderen Seite müssen die Streaming-Anbieter ebenfalls die Hardware einkaufen. Shadow z. B. musste ja Insolvenz anmelden, weil der Rechenzentrumsbetreiber auf die Idee gekommen ist, sämtliche Schulden einzufordern, um die Hardware zum Nicht-Marktpreis zu bekommen und dann verticken zu können.
Da kann es dann auch für Streaming-Betreiber sinnvoll sein, ihr Marketing herunterzufahren, damit die Neukunden eben nicht stärker steigen als geplant, um nicht in die Situation zu kommen, dass die Leistung zu Stoßzeiten einbricht, weil sie nicht genügend Hardware bekommen, und die Kunden dann weglaufen.
Guter Punkt, aber Stadia bspw. war ja schon vor Corona präsent, und ich gehe mal stark davon aus das so ein Schwergewicht wie Google bei Nvidia / AMD eine andere Priorität genießt als eine Miningbude aus Shenzhen. Ich bin da jetzt nicht super tief im Thema drin, aber ich würde ja tippen das die Schnittmenge aus Gaming Stream Nutzern und bspw. Series S Usern vom Anspruch ans Zocken relativ identisch ist (ok, Stadia hat in der enstsprechenden Abostufe schon potentere Hardware zu bieten, daher ein wenig krumm der Vergleich). Da die Series S hierzulande aber sehr gut zu vertretbaren Preisen zu haben ist gehe ich davon aus das die meisten User keine rein digitale Konsole derzeit wollen.
Poekel
2021-05-12, 11:47:32
Guter Punkt, aber Stadia bspw. war ja schon vor Corona präsent, und ich gehe mal stark davon aus das so ein Schwergewicht wie Google bei Nvidia / AMD eine andere Priorität genießt als eine Miningbude aus Shenzhen.
Höhere Priorität heißt ja nicht, dass die beliebige Mengen zusätzlich und noch zum alten Preis bestellen können. Ansonsten würde das Argument ja auch für die Konsolenhersteller gelten, die ebenfalls nicht die Nachfrage bedienen können (Google verwendet Spezialanfertigungen von AMD für Stadia).
Geht man dann davon aus, dass die Preiselastizität im Massenmarkt erheblich geringer (€ und es darf nicht vergessen werden, dass die Hardware potentiell auch im B2B-Markt mit höherer Preiselastizität verwendet werden kann, sind ja nicht nur die Gaming-Streaming-Services, die GPU-Leistung benötigen) ist als bei den Gaming Enthusiasten und den Minern, stände Google vor dem Problem erheblich höhere Verluste für die Neukundengewinnung in Kauf zu nehmen, mit einem hohen Risiko, dass die Kunden nicht gehalten werden können, weil trotzdem nicht genügend Hardware da ist.
Rabiata
2021-05-12, 20:33:13
Danke für die Aufklärung.
Aus dem Alter wo ich stundenlang warte um in der richtigen Sekunde zuzuschlagen bin ich raus, bzw. lass ich mich nicht derart foppen. Daher fand ich die Vorstellung bzgl. Warteliste ganz nett, aber so wart ich eben, was die Zukunft bringt.
Für die Mainstream/Mittelklasse Käufer auch noch relevant:
Die entsprechenden RDNA2 Karten stehen noch aus. Navi 23 sollte zeitlich nicht mehr weit entfernt sein, und da möchte ich zumindest ein paar Reviews sehen bevor ich jetzt noch eine RX 5500XT bestelle. Auch wenn es diese wieder billig geben sollte.
Flyinglosi
2021-05-13, 14:28:38
Für die Mainstream/Mittelklasse Käufer auch noch relevant:
Die entsprechenden RDNA2 Karten stehen noch aus. Navi 23 sollte zeitlich nicht mehr weit entfernt sein, und da möchte ich zumindest ein paar Reviews sehen bevor ich jetzt noch eine RX 5500XT bestelle. Auch wenn es diese wieder billig geben sollte.
Interessant, aber ist da wirklich eine bessere Verfügbarkeit zu erwarten?
crystalfunky
2021-06-20, 21:12:27
Fallen die Preise von Bitoin, ETH etc. aktuell weil die Leute weniger minen? Ist die mining Flut zurückgegangen?
Gouvernator
2021-06-21, 01:21:14
Fallen die Preise von Bitoin, ETH etc. aktuell weil die Leute weniger minen? Ist die mining Flut zurückgegangen?
Nicht weil sie weniger minen. Weil sie weniger handeln. Einerseits gibt es in China Verbot und anderseits gibt es wenig Vertrauen in die Handelsplattformen wie Binance.
6PL5JDh6gG4
ChaosTM
2021-06-21, 08:37:55
Erfahrungsgemäß flauen diese Krypto(ph)(bl)asen nach spätestens 18 Monaten wieder ab. Ich rechne/hoffe im Herbst, spätestens im Winter* auf/mit einer Flut an gebrauchten Grafikkarten.
Die Preise für 3090er gehen auf ebay auch schon kontinuierlich zurück, wenn auch langsam.
*Prinzip Hoffnung :)
crystalfunky
2021-06-21, 10:34:24
Erfahrungsgemäß flauen diese Krypto(ph)(bl)asen nach spätestens 18 Monaten wieder ab. Ich rechne/hoffe im Herbst, spätestens im Winter* auf/mit einer Flut an gebrauchten Grafikkarten.
Die Preise für 3090er gehen auf ebay auch schon kontinuierlich zurück, wenn auch langsam.
Das lässt allerdings hoffen!
dildo4u
2021-06-21, 13:20:18
Etherium ist komplett Wegebrochen 3000 auf 1600.
Lowkey
2021-06-21, 13:21:05
Da steht warum: https://www.golem.de/news/strom-abgeschaltet-china-nimmt-zweitgroesste-bitcoin-mining-provinz-vom-netz-2106-157478.html
Ein bissle Spekulation ist auch im Spiel.
00-Schneider
2021-06-21, 13:55:12
Bin mal gespannt, ob in diesem Sommer noch die 1000€ Marke für die 3080 unterschritten wird.
Daredevil
2021-06-21, 13:56:58
Etherium ist komplett Wegebrochen 3000 auf 1600.
Ein Asset, welches innerhalb von 6 Monaten um 2674% gestiegen ist, darf auch mal um 50% sinken.
Gerade im Bezug auf den Run 2017, welcher "unglaublich krass" war, ist dieser Peak auf dem Chart quasi ein Witz.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-0648kt0.png
Nightspider
2021-06-21, 14:25:26
Bin mal gespannt ob einige Miner ihre GPUs auch wieder abstoßen wenn der ETH Kurs bei 1000 Euro angekommen ist.
Ex3cut3r
2021-06-21, 14:36:00
Ich hoffe mal, dass du recht hast. Wäre wirklich mal schön UVP Preise bei den normalen Händlern zu sehen. Auch wenn ich persönlich mit dieser Gen abgeschlossen habe.
ChaosTM
2021-06-21, 14:46:31
Man kann die Situation leider nicht mit der von vor ein paar Jahren vergleichen. Damals gab es nur BT, heute gibts BT und vor allem ETH.
Ist mehr Wunschdenken als Prognose...
Das hab ich nicht bedacht. Und nebenbei ist die Chance auf dezidierte ASIC ETH Miner angeblich sehr gering.
=Floi=
2021-06-21, 16:05:17
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/containerschiffe-stau-suedchina-101.html
Hier dürften auch eine menge karten dabei sein.
Asaraki
2021-06-21, 16:07:50
Oh ja ich seh meine!!! Menno :(
Geiles Bild - morgen Zombieapokalypse und wir wissen wo der "High Loot" Bereich ist :D
-/\-CruNcher-/\-
2021-06-21, 17:27:04
Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
So herr Baiden viel Spaß in der Zukunft ;)
Mal sehen mit wievielen von diesen unvorhergesehenen China Ereignissen wir in Zukunft noch beglückt werden.
Naja die Kids werden sich an Chinesisch gewöhnen ;)
Silentbob
2021-06-21, 22:19:15
Wer ist den der Herr Baiden?
Fusion_Power
2021-06-21, 23:22:56
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/containerschiffe-stau-suedchina-101.html
Hier dürften auch eine menge karten dabei sein.
Der Grund für den Stau ist ein neuer - wenn auch kleiner - Corona-Ausbruch im südchinesischen Landesteil Guangdong, in dem Shenzhen liegt. Weil die Behörden vor Ort anordneten, den Hafen von Shenzhen coronabedingt teilweise zu schließen, konnten Schiffe nicht an- und ablegen. Lieferketten weltweit sind aus dem Takt geraten.
Und da fällt denen nichts eleganteres ein als so einen riesigen und wichtigen Containerhafen abzuriegeln? Es wird nicht erklärt wie "klein" der Coronaausbruch war aber ich vermute nicht groß im Vergleich zu denen hier in Europa. Das ist dann wirklich schon die Holzhammermethode. Dabei sind dort die Meißten schon geimpft hab ich gelesen.
aufkrawall
2021-06-21, 23:36:30
Vermutlich mit einem Impfstoff, der gegen die Delta-Variante weit weniger effektiv ist.
Fusion_Power
2021-06-22, 00:14:36
Vermutlich mit einem Impfstoff, der gegen die Delta-Variante weit weniger effektiv ist.
Nun, die Chinesen scheinen das mit dem Virus zugegeben todernst zu nehmen, wenn sie schon diesen wichtigen Wirtschaftszweig herunter fahren. Sieht ihnen sonst gar nicht ähnlich. Aber es zeigt einmal mehr, wie abhängig wir von China sind. Und ich fürchte, das wird sich auch nicht mehr so schnell ändern.
Wenn man bedenkt das die PS5 Disk Version bereits in der Gewinnzone ist und dann die nur die UVP der Grafikkarten anschaut...:biggrin:
Ich glaube auch Apple wird solangsam neidisch bei diesen Gewinn Margen.
Linmoum
2021-08-12, 23:40:18
Wer die horrenden GPU-Preise nicht mitgehen will, kann auch günstig haben. Und zwar schnell, bevor sie weg ist (weiß nicht einmal, wo MF die ausgegraben hat ;D)
https://i.gyazo.com/9b8baaf7d168b34a4ffeafbab94fd245.png
Flyinglosi
2021-08-12, 23:53:45
Naja, ein wenig was tut sich ja eh. Ne Asus 3070 gab es vor 2 Monaten ohne Glück nicht unter 1000€. Heute hab ich das Teil bei mehreren Anbietern für 800 gesehen. Die 3060Ti kostet nun das, was damals die 3060er gekostet hätte.
Umgekehrt hatte ich mit meiner 3060er in den letzten 2 Monaten derart viel Freude, dass ich den überteuertem Kauf nicht bereue.
Fusion_Power
2021-08-21, 01:25:46
Also die schiere Verzweiflung kann man ja schon regelrecht in der Luft schmecken:
Asus präsentiert eine neue GeForce GT 730 mit einer sieben Jahre alten Kepler-GPU (https://www.notebookcheck.com/Asus-praesentiert-eine-neue-GeForce-GT-730-mit-einer-sieben-Jahre-alten-Kepler-GPU.556135.0.html)
Mit 384 CUDA-Kernen bei Taktraten von bis zu 927 MHz und 2 GB GDDR5-Grafikspeicher eignet sich die GeForce GT 730 keineswegs zum Gaming. Die Grafikkarte ist dafür aber recht kompakt und begnügt sich mit gerade einmal 38 Watt. Asus hat sich noch nicht zum Preis oder zur Verfügbarkeit der neuen GeForce GT 730 geäußert, ähnliche Grafikkarten kosten aber rund 90 Euro.
Kein ACHTZISCH Euro sondern um die 90€? :facepalm:
Hatte Asus noch diese alten GPU Chips auf Lager oder werden die nun extra wieder gefertigt? Weil dann könnte man auch gleich neuere Grafikchips fertigen und auf den Markt bringen.
][immy
2021-08-21, 11:49:25
Also die schiere Verzweiflung kann man ja schon regelrecht in der Luft schmecken:
Asus präsentiert eine neue GeForce GT 730 mit einer sieben Jahre alten Kepler-GPU (https://www.notebookcheck.com/Asus-praesentiert-eine-neue-GeForce-GT-730-mit-einer-sieben-Jahre-alten-Kepler-GPU.556135.0.html)
Kein ACHTZISCH Euro sondern um die 90€? :facepalm:
Hatte Asus noch diese alten GPU Chips auf Lager oder werden die nun extra wieder gefertigt? Weil dann könnte man auch gleich neuere Grafikchips fertigen und auf den Markt bringen.
Vermutlich noch auf Lager. Aber auch fertigen kann sich noch lohnen das es eventuell mehr freie Fertiger für den alten Prozess gibt als für den neuen. Aber gehe stark von Lagerbeständen aus.
Fusion_Power
2021-08-21, 14:04:36
Ich stelle mir halt vor dass sämtliche Produktionsanlagen für die Grafikchips längst umgestellt sind auf neuere Designs, da wird wohl nix mehr vorhanden sein um alte 700er Serien zu produzieren.
Immerhin, bekommt man das Lager frei und muss den Kram nicht wegschmeißen. Ist ja auch schon was. :D
Downhill
2021-08-26, 14:21:55
Chipauftragsfertigung: TSMC beschließt angeblich saftige Preiserhöhungen (https://www.heise.de/news/Chipauftragsfertigung-TSMC-beschliesst-angeblich-saftige-Preiserhoehungen-6175173.html)
Dürfte grad so weiter gehen, Grafikkartenpreise wie vor 5-10 Jahren werden wir vermutlich nie wieder sehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.