PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSVR - PSVR 2 angekündigt

Seiten : 1 [2] 3 4

und
2023-01-26, 10:08:56
Du könntest Dich hinsetzten, in jede Hand eine Banane nehmen und sehen, wie Du da beim Rumfuchteln Platz findest.

Zum Stehen sollte man mindestens 1m Radius oder 4m² freien Raum haben. Je größer, desto freier dein Bewegungsspielfeld. Etwas Bewegung beginnt bei 3m * 2.5 m - hängt halt auch von deiner Spannweite ab und wie ausladend du spielst. Gut ist's, die Spielfläche, innerhalb der du dich bewegen darfst, ohne alles kurz und klein zu schlagen, mit einem Teppich zu markieren, damit die Füße merken, wann du den Toleranzbereich verläßt, bevor dir dies jedesmal in VR angezeigt wird und's dich eventuell beim Spielen stört. Außerdem ist die Spielwiese dann schön kuschelig.

Platos
2023-01-27, 03:11:48
Ahh, das mit dem Teppich ist ne gute Idee und mal nen Gegenstand in die Hand nehmen und rumfuchteln auch.

Aber 4m2 ist wirklich schwierig. Dafür muss man quasi einen eigenen Raum haben oder eben ein Wohnzimmer, dass niemand anders nutzt (nicht der Fall bei mir).

Daher müsste VR bei mir eher mit sitzen funktionieren oder wenn, dann maximal 1m radius.

Der Vorteil an VR wäre aber vlt., dass ich nicht wirklich an dieser Stelle sein muss, wo ich sonst am sitzen bin. Weil ich muss ja nicht in den TV schauen können. Also kann ich auch wo anders im Raum sein. Also mal sehen, vlt. kann man da (falls ich jemals ne VR habe), was drehen irgendwie.

Razor
2023-01-27, 06:57:57
Das ist mit ein Problem bei Konsolenspielern... oftmals/meist vom Sofa aus auf dem TV genutzt.
Ein (echter ;)) PC-User würde nie auf eine solche Idee kommen...

Aber schon diverse Sport-Adaptionen im Konsolenbereich haben gezeigt, dass es anders geht - und um die Fortführung geht es nun mit VR.
Ja, sitzend geht auch, dann aber am besten auf einem Roll-/Bürostuhl (frei drehbar!).

Sitzend
Stehend
Frei bewegend

Klar könnte man noch "liegend" hinzusetzen, aber da geht's mehr ums Konsumieren von Filmen etc.

Aber - jeder, der schon mal "echtes" 3D (also VR) erlebt hat, schmeißt dafür sein Sofa über den Balkon!
Roomscale ist die immersivste Variante (echtes "Herumgehen) und braucht idealerweise 4x5m, kommt aber auch mit deutlich weniger aus.

Wenn aber das Headset am Kabel hängt und damit zwingend in der Nähe der PS bleiben muss... dumme Sache das.

Razor

MiamiNice
2023-01-27, 12:32:43
Ich mache das mit dem Teppich tatsächlich auch so, als PC VR User. Ist nur ziemlich uncool bei Beat Saber, da muss der Teppich hinterher gereinigt werden :freak:

readonly
2023-01-27, 13:24:50
Ich mache das mit dem Teppich tatsächlich auch so, als PC VR User. Ist nur ziemlich uncool bei Beat Saber, da muss der Teppich hinterher gereinigt werden :freak:

Aehmm, was machst Du in dem Spiel?

MiamiNice
2023-01-27, 13:31:54
Gewichte an die Handgelenke + ausladende Bewegungen + Expert.
Ich nutze dies als Kardio Training und verliere dabei gut Wasser. Deswegen Sauna Handtuch drunter.

readonly
2023-01-27, 14:08:47
Mit welchen Gewichten trainierst Du. Hatte auch mal überlegt. Expert ist mir zu schnell ;D (ja natürlich ne Übungssache)

Platos
2023-01-27, 14:49:43
Bezüglich Gewichte: Geht das nicht auf die Gelenke? Aber mich würde da auch interessieren, was du da nutzt.

In meiner Jugend hatte ich (bzw. mein Bruder) mal solche Gewichte für die Füsse und die sind eig. immer rumgerutscht. Und vor allem war eben (logischerweise) die Gewichtsverteilung sehr einseitig. Also es war einfach ein richtig schwerer Klotz am Bein und hat sich nicht etwa so angefühlt, als wäre einfach alles etwas schwerer.

MiamiNice
2023-01-27, 15:21:21
Ich habe seinerzeit mit 0,5 Kg pro Handgelenk gestartet. Das waren so günstige Bänder von Amazon mit Klettverschluss. War zu der Zeit sehr aktiv im Fitti und bin jeden 2. Tag 4km geschwommen. Mit den Gewichten ging es recht schnell nach oben. Als nächstes kamen die 1Kg Bänder, dann 2kg und zum Schluss hatte ich 4Kg dran. Mit den 4Kg war es mir nie möglich Expert zu spielen, die Arme waren zu schwer um den Speed halten zu können. Hab daher meist mit 2Kg gespielt. Heute, nach Corona, ich gehe nicht mehr schwimmen und auch nicht mehr ins Fitti, bin ich mit 0,5 Kg gut bedient.

€: https://www.amazon.de/TrainHard-0-5-Gewichtsmanschetten-Fu%C3%9Fgelenke-Laufgewichte/dp/B08FQMPG3D/ref=pd_rhf_d_dp_s_pop_multi_lclrrecs_rbr_cn_sccl_1_12/261-5186824-6331402?pd_rd_w=ONDLu&content-id=amzn1.sym.0101da2e-077c-4945-b056-b9d2222f4a94&pf_rd_p=0101da2e-077c-4945-b056-b9d2222f4a94&pf_rd_r=ASBKZCXFSK6XGSP9Q8C1&pd_rd_wg=ZR5Ti&pd_rd_r=2b63643a-eae2-4ff2-8837-1d3c54fa645d&pd_rd_i=B08FQMPG3D&psc=1
So in der Art.

PS: Ganz vergessen: Ich habe auch noch eine 30Kilo Sportweste at home. Normal habe ich die für Klimmzüge genutzt, wenn man aber auch bissel Beinarbeit beim sabern macht (Songs mit vielen Blockern und viel in Hocke gehen), taugt das zusätzlich auch.

PPS: die 4Kg Gewichte in Verbund mit BS und kurzen Songs, taugen imo super als spaßiges Hiit.

Bezüglich Gewichte: Geht das nicht auf die Gelenke? Aber mich würde da auch interessieren, was du da nutzt.

In meiner Jugend hatte ich (bzw. mein Bruder) mal solche Gewichte für die Füsse und die sind eig. immer rumgerutscht. Und vor allem war eben (logischerweise) die Gewichtsverteilung sehr einseitig. Also es war einfach ein richtig schwerer Klotz am Bein und hat sich nicht etwa so angefühlt, als wäre einfach alles etwas schwerer.

Die Fliehkraft treibt die Gewichte Richtung Hand, da kommen die aber nicht weiter. Auf der anderen Seite kommen die auch nicht weiter, da der Arm immer dicker wird. Hatte da keine Probleme mit.

Platos
2023-01-27, 15:38:12
Die Fliehkraft treibt die Gewichte Richtung Hand, da kommen die aber nicht weiter. Auf der anderen Seite kommen die auch nicht weiter, da der Arm immer dicker wird. Hatte da keine Probleme mit.

Hmm ok, müsste ich mal ausprobieren. Also falls ich mal VR habe.

Ich denke, an den Händen ist es nochmals was anderes, wie an den Fussglenken. Weil die Gewichte an den Beinen sind natürlich von Natur aus schwerer und die Schwerkraft Parallel zu den Beinen. D.h die Gewichte drücken da voll gegen die Fussknöchel irgendwann und solche Spässe.

Aber so ein halbes Kilo hört sich eig. noch gut an, vlt. auch 250g für den Anfang. Aber eben bei sowas wie 4Kg stelle ich mir das wie ein Klotz vor. Da muss man eben schon ordentlich trainiert sein. Aber muss natürlich alles ans eigene Körpergewicht und Trainingszustand angepasst sein.

So ein "Spiel" als Fittnes wäre hald schon auch nicht schlecht. Braucht dann vlt. weniger Überwindung :D

MiamiNice
2023-01-27, 15:53:05
Kleine Warnung dazu:

Ich habe mir ein HMD durch Schweiß zerstört. Scheiß lief am Kabel entlang, bis es die Platine erreichte, Platine tot. War damals noch eine Oculus, die musste ich ein 2. mal kaufen. Mit der Index hatte ich allerdings nie Probleme in der Art. Weiß nicht wie das bei anderen HMDs ausschaut.

Bissel Vorsicht walten lassen und eventuell um das Kabel am HMD bissel Küchenpapier wickeln.

Grüße

PS:

So ein "Spiel" als Fittnes wäre hald schon auch nicht schlecht. Braucht dann vlt. weniger Überwindung :D

Kleine private Anekdote am Rande: Ich bin ein musikalischer Mensch und habe in BS hunderte von 3. Party Songs von Bsaber.com. Selbst mit Schmerzen wegen Muskelkaten, war es mir nicht möglich aufzuhören. Bei völliger Erschöpfung, ging immer noch ein Song mehr, man will ihn ja schließlich perfekt schaffen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch immer schon der gewesen bin, den man morgens um 6 aus den Club werfen musste weil ich noch immer auf den Tischen stand und tanzte. BS kommt mir persönlich sehr entgegen. Wenn ich damit anfange, kann ich mich kaum stoppen. Mehr Spaß in Verbindung mit Sport, kann man meiner Meinung nach kaum haben.

Wenn man dazu noch eine 100 Liegestütze Geschichte macht -> https://www.100liegestuetze.net
Dazu vielleicht ein Plank-Pad mit Video Spiel -> https://plankpad.com
Sich eine Klimmzugstange holt und sich dort hocharbeitet bis man so 5 Sätze a 5 schafft

Dann kommt man ziemlich schnell im Form und hat noch Spaß dabei.
BS für Kardio, also abnehmen und Ausdauer. Liegestütze für schöne Arme, Schultern und bissel Brust. Klimmzüge machen den Rücken und das Plank Pad den Rest.

Den Proteinshake nicht vergessen ;)

Viel Spaß dabei :up:

Platos
2023-01-27, 17:35:47
Kleine Warnung dazu:

Ich habe mir ein HMD durch Schweiß zerstört. Scheiß lief am Kabel entlang, bis es die Platine erreichte, Platine tot.

Danke für die Tips... und für den Lacher :tongue::freak:;D

mironicus
2023-01-28, 15:00:46
Zu viel virtueller Sex! :D

Mayhem
2023-01-31, 17:07:49
Wie erwartet: der Andrang hält sich in Grenzen.

https://www.computerbase.de/2023-01/sony-playstation-vr2-playstation-5-produktion/

Habe mir heute trotzdem eine bestellt!

Platos
2023-02-01, 00:23:51
Wie erwartet: der Andrang hält sich in Grenzen.

https://www.computerbase.de/2023-01/sony-playstation-vr2-playstation-5-produktion/

Habe mir heute trotzdem eine bestellt!

Anscheinend ist die News falsch: https://www.gamesindustry.biz/sony-we-have-not-cut-ps-vr-2-production-numbers

Razor
2023-02-01, 06:09:12
An Sonys Stelle würde ich auch erst einmal "abwartend" in den Markt gehen.
Lieber Frust bei Bestellfreudigen Kunden riskieren, als hohe, unnötige Bestände am Lager...

Vielleicht waren "2 Millionen für das erste (Absatz-)Quartal" doch etwas sehr optimistisch.
Ein Achtungserfolg wären aber auch eine Millionen für's Erste, oder?

Razor

ChaosTM
2023-02-01, 06:15:23
An Sonys Stelle würde ich auch erst einmal "abwartend" in den Markt gehen.
Lieber Frust bei Bestellfreudigen Kunden riskieren, als hohe, unnötige Bestände am Lager...

Vielleicht waren "2 Millionen für das erste (Absatz-)Quartal" doch etwas sehr optimistisch.
Ein Achtungserfolg wären aber auch eine Millionen für's Erste, oder?

Razor

@Meta (paid?) Dude, bitte verkneif dir jedweden Kommentar outside of Meta Hardware .. pls .. es tut nur weh

Ridcully
2023-02-01, 07:52:46
Sony dementiert die Produktion gedrosselt zu haben. Aber die VR 2 wird es wohl schwer haben.

Ich habe eine bestellt. Aber ich hatte auch eine Wii u.

MiamiNice
2023-02-01, 14:38:19
Meta Hardware

YMMD ;)

Gebrechlichkeit
2023-02-01, 17:24:22
https://archive.ph/OSkkI
PSVR 2 Is The Wrong Device, At The Wrong Time, At The Wrong Price

There’s a new report out from Bloomberg that Sony is going to cut its sales forecasts down for PSVR 2 after pre-orders have been lacking. According to the report (where admittedly, Bloomberg has missed on Sony insider reports before), the forecast is being cut from 2 million to 1 million for its launch quarter. The headset launches in just three weeks on February 22.

(Update: Sony has now denied it is cutting production numbers for PSVR 2. Though that wasn’t quite what the original report said, rather that it was cutting internal sales forecasts).

I was not all that surprised when I learned Sony was making a second PSVR headset, given that the first one was effectively the most popular of its VR generation, but Sony seems to have misfired on a bunch of fronts here the second time around:

PSVR 2 Is Priced At $550 – Well above not just its Meta Quest competitors, both present and likely future, but also more expensive than even a top-end PS5 itself.

You Need A PS5 To Play It – That’s the other thing. The Meta Quest is standalone, while you will also need to own a PS5 to run PSVR 2. That may have been more acceptable when other VR headsets were needing to be plugged into high end computers, but standalone sets have been the big breakout since then.

It Has a Cord – Again, this is not what most VR players are hoping for in 2023, where many VR headsets, including Meta’s, are now cord-free, where here, you’ll still be tethered to your PlayStation.

Launch Games Are Limited – The new Horizon VR title is its biggest launch draw, but again, you’re charging $550 for something with only a scattering of games, and many of them are ports because…

PSVR 2 Is Not Backward Compatible – I am picturing many people who enjoyed PSVR 1 and yet are very dismayed to find that entire library is not transferring over to the new unit. I understand, technically, why that may be happening, but it doesn’t feel good to be asked to A) buy pricey new hardware and B) not have any backward compatibility when that’s been very normalized in the console space itself.

Finally, I’m just not sure continued mass investment in VR is the move right now. We are watching Meta’s grandiose VR ambitions come close to sinking an entire trillion dollar company. While VR has experienced some growth, it has not been explosive in any sense, and the next big VR headset release is nowhere near as anticipated as the next big normal console drop. There’s a reason Microsoft and Nintendo have stayed pretty far away from this road.

If PSVR 2 significantly underperforms and Meta keeps burning cash on its own headset ecosystem, it feels like we are heading toward a place where few large companies continue to invest significantly in the VR space for a long while. The breakthrough moment for the tech always feels just 5-10 years away, but here we are, about seven years into a time period when that was first said, and even if the tech has evolved, in many ways it’s facing more challenges than ever, and some aspects feel like they’re going backwards.

Platos
2023-02-01, 18:08:19
Ich würde sagen, dass vor allem der Preis, der Zeitraum und die wenigen guten Spiele das Problem sind.

Ja, im VR-Bereich ist ansonten teils schon ohne Kabel oder sonst andere Dinge vorhanden, aber Konsolenspieler haben vermutlich nicht nebenbei noch ne Meta oder überhaupt ist die Meta überhaupt keine Konkurrenz.

Der Gedankengang, dass man ja noch ne PS5 dazu braucht, ist halt grundsätzlich falsch gedacht. Denn die wenigsten kaufen sich ne PS5, um die Brille zu haben. Es geht eher anders rum, man hat schon die PS5 und "muss" jetzt auch noch eine sauteure Brille kaufen (wenn man VR haben will).

Und Konsolenspieler spielen meist eben nicht noch am PC. Die meisten sagen sich also nicht, ja komm, lass einfach am PC VR zocken. Die meisten, die an VR an der Konsole interessiert sind, werden das Teil wegen dem Preis nicht kaufen. Würde es 200-300 kosten, wäre das ne Idee, aber so? Ne, die Konsole ist doch schon sau teuer, wird nicht billiger (sogar teurer), nicht so wie früher bei der PS4. Also kaufen die Leute, die früher ~300 Euro für ne Konsole ausgegeben haben heute sicherlich nicht für 550+599 Euro eine Konsole und Brille.

Mehr wie die Hälfte der PS4 Spieler haben sicherlich nicht den 399$ Launchpreis bezahlt. 550Euro + 599Euro sind dann was ganz anderes wie die üblichen ~300Euro, die der grossteil der PS4 Beistzer für die Hardware gezahlt haben.

Also ich denke, Sony kann von Glück reden, wenn die PSVR2 gleich oft verkauft wird (im selben Zeitraum), wie die PSVR1.

MiamiNice
2023-02-01, 18:12:34
Aus meiner Sicht finde ich die Punkte immer recht komisch.

Soll kein Kabel haben ... dann hat es halt miese Grafik aufgrund von Kompression. Das z.b. ist ein No-Go.

Soll standalone sein ... Jo, was will man von einem Handy an Leistung erwarten? Ein PC ist quasi das einzige Gerät auf der Welt welches genug Power liefert. Standalone ist eher eine Abschreckung für mich.

550$ finde ich auch witzig. Bei dem Preis würde ich mich eher fragen ob es überhaupt etwas taugt. Und bei dem Preis würde ich instant von "nicht wirklich" ausgehen.

Die Masse ist einfach :freak:

€: Der Lacher schlechthin ist "META" in Verbindung mit "grandios" in einem Satz. Nach dem grandios kommt kein negatives Wort, das kann nur falsch sein.

Mayhem
2023-02-01, 20:38:36
Der Vergleich ist schrott. PSVR2 hat ganz andere Zielgruppe als die Meta Casual Gamer. Dann kann ich auch argumentieren, das man für 100€ ein brauchbares Android Handy zum zocken bekommt.

Btw. als Konsolenspieler brauch man auch 'nen Fernseher.

Razor
2023-02-01, 21:59:37
Na ja... nun sind Konsolenspieler nun auch nicht grade dafür bekannt, besonders "anspruchsvolle" Spiele zu zocken.
Allerdings trollt Miami her nur rum, insofern man davon wirklich rein gar nichts ernst nehmen sollte.
Alleine "ohne Kabel, miese Grafik"... das allein sagt doch schon alles.
@Meta (paid?) Dude, bitte verkneif dir jedweden Kommentar outside of Meta Hardware .. pls .. es tut nur weh
Never ever... eher solltest Du Dir derart sinnfreie Kommentare schenken, meinst Du nicht?
Aber schön, dass es Dir "weh" tut ;)

Razor

readonly
2023-02-01, 22:04:43
Also die Grafik einer Quest2 ist schon sehr reduziert. Bin auf GT7 gespannt, auch Horizon.

Aber auch wenn es keiner hören will, ohne Zusatznutzen finde ich die Psvr2 uninteressant für mich. Für zwei Spiele kaufe ich das Teil nicht.

burninghey
2023-02-02, 06:37:27
Technik der Quest 2, aber mit Kabel gebunden an PS5? Okay, bessere Grafik, weil die von der PS5 kommt, dafür mit Kabel. Warum sollte ich da mehr ausgeben als für die Quest 2?

(ich hab aktuell die Quest 1)

Razor
2023-02-02, 07:49:26
Schon richtig, dass es hier um die PSVR2 geht... aber es ist schlicht nicht "legitim", eine Quest2 aus 09/2020 mit einem HMD aus 02/2023 zu vergleichen.
Wenn überhaupt, sollte man mit solchen Vergleichen bis zum Erscheinen der Quest3 "warten", die ja auch noch dieses Jahr kommt.

Trotzdem war/ist die Erwartungshaltung von Sony schon krass... 5mio PSVR1 über die letzten 6 Jahre und nun 2mio PSVR2 im ersten Quartal?
Wir dürfen gespannt sein ;)

Razor

Mayhem
2023-02-02, 11:53:41
Technik der Quest 2, aber mit Kabel gebunden an PS5? Okay, bessere Grafik, weil die von der PS5 kommt, dafür mit Kabel. Warum sollte ich da mehr ausgeben als für die Quest 2?

Die Grafik ist nicht nur besser weil sie von der PS5 kommt, sondern weil OLED-Display + Eyetracking (und damit einhergehend wesentlich bessere Ausnutzung der PS5-GPU) der PSVR2 einfach Lichtjahre von der Quest 2 entfernt sind.
Ich setze mir heute noch ab und an meine Quest 1 auf und denke: "Wow! Das sieht so viel lebendiger/immersiver als auf der Quest 2 aus!"... Klar fäng mich dann iwann wieder das Gitter ein.

readonly
2023-02-02, 12:34:03

Für das Kabel hab ich bei meiner Reverb G2 ein Kabelmanagement von Kiwi an der Decke. Ohne ist das nervig, keine Frage. Mit den Dinger ist das Kabel kein Problem mehr. Der WAF ist natürlich für das Wohnzimmer gering :D aber für die Man-Cave die Lösung.

Aber wenn die Teile nicht von der Decke hängen, sieht man maximal die Haken, kann man elegant mit weissen Haken lösen, da hängen dann bei mir drei kleine weisse Haken, die unbenutzt sind. Sooooo schlimm ist das nicht.

/Locutus oB
2023-02-02, 13:35:20
ich würde kein HMD mit Kabel kaufen. is ein bisschen unschärfer ja, aber auf die Freiheit würde ich nicht mehr verzichten wollen. aber da sind die Ansprüche sehr verschieden... darum gibts doch auch verschiedene HMDs...

Phantom1
2023-02-02, 14:34:26
Das Kabel stört doch garnicht bei Sitz- bzw Stehspielen. Bei Roomscale Spielen wo man in echt rumlaufen muss ist Kabellos dann im Vorteil (zb Eye of the Temple). Ich denke mal das für die PSVR2 kaum echte Roomscale Spiele kommen werden, wegen dem kabel.

D4ve
2023-02-02, 14:43:32
So ein bisschen gehyped bin ich mittlerweile schon, zumal die alte PSVR auch ein echtes Kabelmonster war, dazu die Kamera die bei Tageslicht nicht tracken konnte und die Move-Controller die einen anderen USB-Anschluss hatten als die PS4-Controller :freak:
Da sieht das neue Paket mit einem Kabel (ohne wäre natürlich schöner) schon besser aus. Aber ich werd wohl doch mal abwarten, Horizon ist schon cool, aber sonst hat mich jetzt nicht direkt irgendwas gecatcht.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man nicht ein paar der alten Spiele portiert hat. AstroBots Rescue Mission war mal eben das schönste Spiel dass ich auf PSVR gespielt habe. Das hätte man ja echt nochmal neu auflegen können, hätte ich sogar noch was für die bessere Grafik bezahlt. Wäre auch eine perfekte Ergänzung zu Astros Playroom gewesen.

Gebrechlichkeit
2023-02-03, 16:46:36
uPnc0Qk0mns

Meta's VR division lost nearly $14bn in 2022
https://www.gamesindustry.biz/metas-vr-division-saw-a-14bn-loss-in-2022

Platos
2023-02-04, 01:16:01
Hört sich grundsätzlich gut an. Dass es kein High-End Headset wird, dass in allen Belangen das beste liefert, was es gibt, ist natürlich klar. Aber das wichtige ist ja vor allem das Tracking (und Eye Tracking), das Display und der Tragekomfort. Darin tut es anscheinend einen sehr guten Job.

Jetzt müssten nur noch die 2 anderen (eig. wichtigsten) Dinge Stimmen: Der Preis und die Spiele.

Ich hoffe, beides kommt mit der Zeit. Dann steige ich (nach nem Test) auch auf, auf den VR-Zug.

Mayhem
2023-02-04, 09:05:51
Nach dem Video finde ich es jetzt echt schade, dass die Chance auf ein Pancake-Lens-Design nicht wahrgenommen wurde... Der Sweetspot der Pico 4 ist schon nice.

Razor
2023-02-04, 09:12:48
Also das einzige, was "nervt", ist der Umstand, dass man jedes mal die IPD kalibrieren muss, bevor man loslegen kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass das noch gefixt wird.

Auch die PSVR1 konnte kaum "gemoddet" werden, warum sollte dies mit der PSVR2 so sein?

Und die Displays halt... OLED haben gigantische Vorteile, aber eben auch bekannte Nachteile (vermisse Rift/Q1 noch immer in dieser Hinsicht).
Das wäre zudem eine Komponente, die im Laufe der Jahre in einer V2.1 münden könnte, nur Pancakes dürften schwierig werden.

Meta's VR division lost nearly $14bn in 2022
https://www.gamesindustry.biz/metas-vr-division-saw-a-14bn-loss-in-2022
Peanutz:
Apple and Amazon lost a ‘staggering’ $800 billion in market cap in 2022. (https://www.cnbc.com/2023/01/03/apple-and-amazon-lost-a-staggering-800-billion-in-market-cap-in-2022.html)
Alle Tech-Konzerne lassen aktuell Federn... insofern eine recht sinnfreie Info im Zusammenhang mit Sony und PSVR2 - aber danke!
(und der Unterschied zwischen Wert und Umsatz ist mir durchaus klar ;-)

Razor

TheCounter
2023-02-10, 19:03:22
JoJpwMoPDPw

ChaosTM
2023-02-10, 19:21:40
Also das einzige, was "nervt", ist der Umstand, dass man jedes mal die IPD kalibrieren muss, bevor man loslegen kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass das noch gefixt wird.

Auch die PSVR1 konnte kaum "gemoddet" werden, warum sollte dies mit der PSVR2 so sein?

Und die Displays halt... OLED haben gigantische Vorteile, aber eben auch bekannte Nachteile (vermisse Rift/Q1 noch immer in dieser Hinsicht).
Das wäre zudem eine Komponente, die im Laufe der Jahre in einer V2.1 münden könnte, nur Pancakes dürften schwierig werden.

Peanutz:
Apple and Amazon lost a ‘staggering’ $800 billion in market cap in 2022. (https://www.cnbc.com/2023/01/03/apple-and-amazon-lost-a-staggering-800-billion-in-market-cap-in-2022.html)
Alle Tech-Konzerne lassen aktuell Federn... insofern eine recht sinnfreie Info im Zusammenhang mit Sony und PSVR2 - aber danke!
(und der Unterschied zwischen Wert und Umsatz ist mir durchaus klar ;-)

Razor

Die waren auch idiotisch überbewertet. Riesige Gewinne hat Apple im laufenden Geschäft trotzdem eingefahren.
Die Meta Deppenbude hingegen hat 14bio in den Sand gesetzt. ;)

Razor
2023-02-11, 01:59:51
Die Meta Deppenbude hingegen hat 14bio in den Sand gesetzt. ;)
14Bio$ = 14Mrd

Und "in den Sand gesetzt" ist relativ, wenn man aus einem größeren Topf schöpft und schlicht investiert.
Oder wie soll "Neues" generiert werden, wenn man nur einen Teil dessen ausgibt, was durch bisherige Sparten-Marktgänge eingespielt wurde?

Meta nimmt derzeit MÄCHTIG Kohle in die Hand, um ihre Vision zu realisieren!

Razor

Razor
2023-02-11, 02:00:59
Aber mal was zum Thema...

NIjPh_pqo40

Razor

ChaosTM
2023-02-11, 02:10:15
14Bio$ = 14Mrd

Und "in den Sand gesetzt" ist relativ, wenn man aus einem größeren Topf schöpft und schlicht investiert.
Oder wie soll "Neues" generiert werden, wenn man nur einen Teil dessen ausgibt, was durch bisherige Sparten-Marktgänge eingespielt wurde?

Meta nimmt derzeit MÄCHTIG Kohle in die Hand, um ihre Vision zu realisieren!

Razor

Man nimmt/nahm mächtig Kohle in die hand um was genau zu realisieren ?

Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn "Ready Player One" bald Realität werden würde, aber das was "Meta" derzeit produziert ist unglaublich schlecht. Siehe jede Meta software review.

Razor
2023-02-11, 02:36:36
Auch wenn es nicht hierher gehört... alles muss seinen Anfang nehmen.
Oder was tun "andere"? Nichts? Ah ja.

Razor

ChaosTM
2023-02-11, 02:51:02
hmm. das war dein beste Argument bisher.

Aber nur wenn der Zuckerberg
wirklich mehr als nur seinen eigenen Vorteil im Auge hat.

... very unlikely..

Razor
2023-02-11, 12:31:28
Na ja... seine Aktionäre haben ganz sicher "anderes" im Sinn.
Aber vielleicht kommt hier ja eines zum anderen?

Ich bin froh, dass wenigstens einer "so richtig" Kohle in die Hand nimmt, um VR und alles was damit in Zusammenhang steht, zu pushen.
Bei Sony (um wieder auf den Thread zurück zu kommen ;-) dürfte hier rein der schnöde Mammon im Vordergrund stehen, leider :(

Razor

anorakker
2023-02-11, 13:23:21
Na ja... seine Aktionäre haben ganz sicher "anderes" im Sinn.
Aber vielleicht kommt hier ja eines zum anderen?

Ich bin froh, dass wenigstens einer "so richtig" Kohle in die Hand nimmt, um VR und alles was damit in Zusammenhang steht, zu pushen.

Razor

Das ist das eigentliche Problem!
Es wird nach dem ersten Hype nur noch mit Milliarden "gepusht" ohne das hinten wirklich was neues rauskommt oder da draussen sich irgendjemand ernsthaft für interessiert. Es ist ein Gadget, mehr nicht.
Ich bin da aus der Zielgruppe raus, weder Meta, noch Beatsaber Gehampel, noch das xte Handygrafik Spiel interessieren mich.
Auch in der Öffentlichkeit ist VR eine Nische in der Nische geblieben.
Wenn etwas erfolgreich werden soll, dann müssen sich die Leute dafür interessieren, nicht Megakonzerne unsinnig Geld raufwerfen.

/Locutus oB
2023-02-11, 14:33:43
inwiefern ist das ein Problem?
muss sich eine Firma bei dir rechtfertigen in was sie ihr geld investieren? ich sehe es wie razor, is doch super wenn wenigstens einer in VR investiert. wennn dich VR nicht interessiert was machst du dann hier?

anorakker
2023-02-11, 14:51:39
inwiefern ist das ein Problem?
muss sich eine Firma bei dir rechtfertigen in was sie ihr geld investieren? ich sehe es wie razor, is doch super wenn wenigstens einer in VR investiert. wennn dich VR nicht interessiert was machst du dann hier?

Bitte nochmal genau lesen was ich da geschrieben habe. Ich bin sehr an VR interessiert, aber in einer Weise, dass es mal wieder eine Fortschritt bei dem einzig wahren VR Gaming geht, nämlich am PC.
Ich kann auf dieses Krüppel VR gerne verzichten, META möchte es aber auf Teufel komm raus durchpushen, egal was es kostet. Selbst ein Herr Carmack, der sogar unbedingt den casual Weg gehen wollte, hat die riesen Shitshow verlassen.
Für mich ist META kein Pusher von VR Gaming, sondern eher das Gegenteil.
Valve hats versucht, aber die haben die heisse Kartoffel auch schon so gut wie fallengelassen.
Jetzt versucht es Sony nochmal, aber ich denke auch dass das bei denen allenfalls unter "ein paar Kröten mitnehmen" läuft.

/Locutus oB
2023-02-11, 15:26:14
wo die Interessen Metas liegen ist ja offensichtlich. Ihnen vorzuwerfen nichts für PCVR zu machen finde ich total fehl am Platz. Es liegt einfach nicht in ihrem Interesse.
Ich persönlich freu mich über eine relativ günstige kabellose Quest die sich wunderbar am PC ODER autark betreiben lässt.

Freu dich doch das Sony noch Geld in VR investiert. Wenn ein Großteil der IT Firmen denkt mit VR kann man kein Geld verdienen ist doch klar das da keiner kommt und Unsummen investiert...

RLZ
2023-02-11, 15:27:31
Valve hats versucht, aber die haben die heisse Kartoffel auch schon so gut wie fallengelassen.
Wenn die Gerüchte über Deckard auch nur annähernd stimmen, hat Valve seit der Index ein Vielfaches an Geld investiert als die gesamte Zeit vorher.
Jetzt versucht es Sony nochmal, aber ich denke auch dass das bei denen allenfalls unter "ein paar Kröten mitnehmen" läuft.
Das wird jetzt wirklich entscheidend. Besonders da die Entwickler von mehr Leistung ausgehen können, als wir selbst am PC in den 5 Jahren in VR im Schnitt bekommen werden. Floppt die PSVR 2 komplett (wovon ich nicht ausgehe), dann wird das für VR eine Niederlage, die Jahrzehnte nachwirken wird.

anorakker
2023-02-11, 18:20:25
Freu dich doch das Sony noch Geld in VR investiert. Wenn ein Großteil der IT Firmen denkt mit VR kann man kein Geld verdienen ist doch klar das da keiner kommt und Unsummen investiert...

Dies ist ja mein Argument: VR ist nicht der erhoffte Gamechanger wie es so vor 3-4 Jahren erwartet wurde. VR ist maximal ein Nische, wahrscheinlich ist es sogar schlau das ganze aktuell nur als Stand-alone bzw. Mobile zu vermarkten.
Und damit das klar ist, ich finde das auch schade, aber ich denke das ist näher an der Realität, als dass ich glaube dass in den nächsten Jahren irgendetwas in der Richtung wirklich erfolgreich wird.
Und wir brauchen von Valve keine neue HW, sondern SW. Die hätten ja nun wirklich das ganze pushen können, haben genügend geile IP dafür. Aber was haben wir? Geniales Alyx und sonst NIX! Die Mods sind doch Mist und nur was für Liebhaber mirt rosaroter Brille.
Deswegen ist es wirklich spannend was Sony jetzt macht. Aber das die alten Titel schon nicht kompatible gemacht werden sagt doch auch schon wieder alles....

Mayhem
2023-02-11, 18:40:42
Nein, die HW ist noch nicht gut genug für Massenmarktakzeptanz. Da setzt Meta an. PSVR2 Design funktioniert weil eh Konsole da. Aber das Teil ist end klobig. Ich bin auf die Apple "Brille" gespannt. Vielleicht kriegen die es salonfähig. Wäre ja nicht das erste Mal!

readonly
2023-02-11, 18:55:51
Wie gross das Ding ist, ist doch Latte. Hauptsache sitzt bequem und ist benutzbar. Hätte mir Over Ears gewünscht, die In Ears sind mheee

Ohne Kabel ist die Grafik halt 2005 - da lockst du keine Kuh mehr mit auf die Wiese.

/Locutus oB
2023-02-11, 19:14:58
Ohne Kabel ist die Grafik halt 2005 - da lockst du keine Kuh mehr mit auf die Wiese.

ist es mir Wert. Mit Kabel kommt für mich nicht in Frage.

Aber ja ich glaube auch es liegt vorrangig an fehlender Software. Ich hoffe Sony gibt da Gas... aber exklusiv Titel sind nur bedingt hilfreich...

ChaosTM
2023-02-12, 00:14:56
ULG95TN0yCo

hatten wir sicher schon, aber alleine die Möglichkeit GT7 in VR zu konsumieren ist fast unwiderstehlich

add.: mir persönlich gehts hauptsächlich um eine möglichst gute VR Experience in FS2020 und einigen Racing Games

Gebrechlichkeit
2023-02-12, 01:58:24
b8qc3ZNgMq4

mbPD8ex03Y8

anorakker
2023-02-12, 08:06:42
Wow, unboxing Videos, darauf haben wir natürlich gewartet :rolleyes:

arcanum
2023-02-12, 13:45:26
https://youtu.be/ULG95TN0yCo

hatten wir sicher schon, aber alleine die Möglichkeit GT7 in VR zu konsumieren ist fast unwiderstehlich

add.: mir persönlich gehts hauptsächlich um eine möglichst gute VR Experience in FS2020 und einigen Racing Games

ist für mich auch ein grund da ich meine mobile rig nun überall aufbauen kann. die verstaubt aktuell weil zu viel aufwand für eine runde zwischendurch vor dem TV.

RLZ
2023-02-12, 13:51:17
Dies ist ja mein Argument: VR ist nicht der erhoffte Gamechanger wie es so vor 3-4 Jahren erwartet wurde.
Was wurde denn von wem erwartet vor 3 Jahren?
Die Verkaufszahlen der Quest haben meine Erwartungen auf jeden Fall weit, weit übertroffen
VR ist maximal ein Nische, wahrscheinlich ist es sogar schlau das ganze aktuell nur als Stand-alone bzw. Mobile zu vermarkten.
Natürlich war das schlau. Millionen Quest 2 sind schon ne große Nische.
PSVR 2 wird da mit 30 Millionen PS5 so schnell nicht aufholen können. Aber das ist vermutlich auch nicht das Ziel, wenn man nicht auf dem "VR ersetzt Fernseher" Trip ist.

Und damit das klar ist, ich finde das auch schade, aber ich denke das ist näher an der Realität, als dass ich glaube dass in den nächsten Jahren irgendetwas in der Richtung wirklich erfolgreich wird.
Wir haben keine Ahnung, was von den großen Firmen als Erfolg gesehen wird. Die denken auch inzwischen eher in Jahrzehnten.

Und wir brauchen von Valve keine neue HW, sondern SW. Die hätten ja nun wirklich das ganze pushen können, haben genügend geile IP dafür.
Valve baut keine Spiele mehr. Lohnt sich nicht für sie. Spieleentwicklung ist für sie eine unlukrative Nische

Aber das die alten Titel schon nicht kompatible gemacht werden sagt doch auch schon wieder alles....

Technische Probleme lassen sich halt nicht durch Wunschdenken wegzaubern. Zuckerbergs Metaverse Vision hat das gleiche Problem.

Razor
2023-02-12, 17:57:10
Wow, unboxing Videos, darauf haben wir natürlich gewartet :rolleyes:
Wie auf solche vollkommen sinnfreien Kommentare Deinerseits.
Laß sie... gehört hierher und endlich geht es los!

Razor

Nightspider
2023-02-12, 18:04:53
Ich wünschte man könnte die PSVR2 irgendwie am PC zum laufen kriegen oder vom PC auf die PS5 streamen *seufz*

Mehrere Headsets zu kaufen kommt eigentlich nicht in Frage.

/Locutus oB
2023-02-12, 18:36:17
da gabs letztes ein Statement vom einem Entwickler der hält es für fast unmöglich.

Razor
2023-02-12, 20:56:12
Liegt am USB-Anschluss der PSVR2... wenn es Sony drauf anlegt und den Datenverkehr verschlüsselt, liegt die Aussicht für PCVR bei Null.
Das Headset ist vermutlich auch mit seinen 600€ noch subventioniert, wenn man sich die Tech-Specs anschaut.
Letztlich wird es also von Sony abhängen.

Razor

Gebrechlichkeit
2023-02-13, 00:20:08
x2bPldDEGko

anorakker
2023-02-13, 00:36:10
qeaBu8hyP5M

t5CQXVzUxIU

0gPV_szJq9A

mironicus
2023-02-14, 19:23:07
Offenbar darf jetzt auch Gameplay gezeigt werden.

XseUJFklMxg

Loomes
2023-02-14, 22:19:08
Sony hat mir gestern ne Mail geschrieben. Ich soll sicherstellen das meine Zahlungsart gültig und gedeckt ist. In 48h wird belastet.
Sieht also so aus das das Ding zeitnah zum Release direkt eintruddelt :biggrin:

ChaosTM
2023-02-14, 22:21:25
Gibts eine Chance, das PSVR2 auch am PC funktionieren wird ?

/Locutus oB
2023-02-15, 07:36:32
Scroll mal nach oben...

Mayhem
2023-02-15, 13:28:54
PSVR2 Teardown von Sony höchstselbst.

https://blog.playstation.com/2023/02/14/look-inside-playstation-vr2-with-new-teardown-videos-first-look-at-internal-components-with-engineers/

mironicus
2023-02-15, 14:21:16
Wer es noch nicht hat, Resident Evil Village ist gerade für 19.99 Euro im Playstation-Store im Angebot (nur bis 16.02).

https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA01557_00-VILLAGEFULLGAMEX

dildo4u
2023-02-16, 14:10:19
COjDjIfWYmo

Et3du53IJ_Y

SamLombardo
2023-02-16, 16:06:39
Sorry, war doppelt.

Silentbob
2023-02-16, 19:02:49
Bin sehr gespannt auf nächste Woche. Werde berichten.

Razor
2023-02-17, 04:17:18
Sze5OmaMM8Q
Viel Lob aber auch einiges an Kritik... man muss aber schon genau hinhören ;D
Und letztlich nichts, was einem den Fun-Factor verderben wird :up:

Klasse, dass die Konsoleros nun auch endlich "richtiges VR" bekommen!

Razor

und
2023-02-17, 11:44:57
Die PS5 hat den Tacken mehr Power und die PSVR2 ein paar Features, die VR attraktiver machen. Mit ner Pro wäre zusätzliche Performance leicht nutzbar; bei ner Slim reduzieren sich die laufenden Kosten. Das Headset bietet einiges mehr, wobei's ohne fortlaufende Verbesserung, für weitere sechs Jahre, in manchen Aspekten, limitiert wäre.

Mir fehlen zur Veröffentlichung noch gute neue Titel. Unter den bekannten 123±X kommenden Spielen, gibt's ein paar Vielversprechende, aber insgesamt noch wenig, was einen aus den Socken haut. Das sollte sich im Laufe der Zeit verbessern.

Horizon werden wohl einige spielen. Generell ist's nicht meins, aber ich kletterte gerne in The Climb Routen, die u.a. Dank des Kraftverlusts und des Chalkens auch mal spannend sein konnten. Je mehr Abwechslung beim Klettern, je herausfordernder und gut geschraubt die Routen, desto besser.

Basis ist nun da. Jetzt braucht's gute Spiele, die hoffentlich nicht allzu teuer werden oder öfters in Sales auftauchen, damit viele sich diese auch leisten (können).

Mayhem
2023-02-17, 11:47:05
Hier wird drüber spekuliert, was über den USB-C Anschluss an Daten geht. Vermutlich liegt über dem offiziellen 10GBit SuperSpeed Datenport noch ein DisplayPort Alt mit mehr Lanes, aber Sony-eigenes Protokoll

Im Video ab 28:50

Kqq_IWBjXKI

BlacKi
2023-02-17, 11:57:29
8xKErQX5rpE

Loomes
2023-02-17, 13:45:08
So Kohle hat Sony heute eingezogen von der KK.
Wird also wohl hoffentlich pünktlich eintrudeln Mitte/Ende der nächsten Woche.
Ik freu mi drauf :cool:

Silentbob
2023-02-17, 14:35:01
Bei mir wurde auch gerade abgebucht. Hopp Hopp Sony mach mal hinne.

mironicus
2023-02-18, 09:54:21
Für eine zusätzliche Breakout-Funktionalität des PS VR2 Headset-Kabels habe ich schon mal diesen USB-C Magnetadapter bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005005012290480.html

Ghost1nTh3GPU
2023-02-18, 10:36:59
Ob das dem HMD so gut tut, wenn der Strom abrupt getrennt wird...

mironicus
2023-02-20, 11:46:14
Gran Turismo 7 VR-Eindrücke ab 3:50.

vimDO1ibQ7I

Ridcully
2023-02-20, 16:57:37
Sony hat mir eine UPS Nummer aus den Niederlanden geschickt. Ich würde mich mehr freuen wenn heute nicht der ps5 Controller verstorben wäre ( läßt sich nicht laden / updaten ). Mal schauen ob sich die VR2 ohne Controller einrichten lässt.

Silentbob
2023-02-20, 17:08:13
Bei mir steht seit Tagen "Versand wird vorbereitet". Ich fürchte schon das wird nichts mehr mit Lieferung zum Release.

Phantom1
2023-02-20, 17:10:08
Mein wurde eben auch verschickt.

mironicus
2023-02-20, 20:53:54
UPS hat bei mir schon angekündigt, daß es zu einer Verzögerung kommt. Geplantes Lieferdatum 23.02.23.

arcanum
2023-02-20, 21:15:13
habe nun auch eine sendungsnummer bekommen. mittlerweile steigt die vorfreude - habe RE8 günstig im sale mitgenommen und es wird eh die meiste zeit GT7 gespielt. die anderen spiele interessieren mich nicht so brennend und call of the mountain ist mir zu teuer - wird für max. 40€ im store mitgenommen.

mironicus
2023-02-21, 06:50:55
"Cactus Cowboy" soll laut PC Games (https://www.pcgames.de/Playstation-VR-2-Hardware-279281/News/PSVR-Kostenlos-Gratis-1413898/) kostenlos für die PSVR 2 am 22.02. erscheinen.

https://store.playstation.com/de-de/concept/10007376

Silentbob
2023-02-21, 10:18:42
Eben kam die Versandbestätigung. Re8, Moss und GT7 sind bereit. CotM ist in meinem Bundle enthalten und wird vermutlich als erstes angezockt. Bin schon ein bissel gehypt.

Loomes
2023-02-21, 12:48:54
Hier ebenso. Ist in den Niederlanden auf die Reise gegangen und soll morgen mit Ups ankommen. Bin schon ein bissi aufgeregt :)

mironicus
2023-02-21, 13:32:19
Bei dem Video hier kann man gut sehen das Forveated Rendering aktiv ist, da wo der Fahrer hinguckt ist es scharf und da wo nicht nimmt die Auflösung rapide ab, am besten zusehen in der Statusleiste weil dann die Buchstaben und Zahlen anfangen zu flackern.

mJxbYQdrQLA

Ein schönes Lenkrad hat er da, das kostet bestimmt noch mal über 1000 Euro.

dildo4u
2023-02-21, 13:40:26
Pures GT7 Gameplay

DUNlTXSB00s

Silentbob
2023-02-22, 11:54:32
Hat schon jemand sein Headset erhalten? Bei mir in der Sendungsverfolgung geht seit gestern Vormittag nichts mehr.

'The delivery date will be provided as soon as possible."

arcanum
2023-02-22, 12:00:05
auf der arvato seite die im der versand-mail verlinkt ist steht seit gestern nachmittag: "Sendung im Verzollungsprozess beim Broker"

auf der UPS seite steht als geschätzte zustellung "Mittwoch, Februar 22 zwischen 12:45 - 16:45", wobei der status auf "Unterwegs" ist und nicht in "Zustellung läuft".

bin jetzt nicht super zuversichtlich, dass heute noch was kommt.

ChaosTM
2023-02-22, 12:04:01
Bei dem Video hier kann man gut sehen das Forveated Rendering aktiv ist, da wo der Fahrer hinguckt ist es scharf und da wo nicht nimmt die Auflösung rapide ab, am besten zusehen in der Statusleiste weil dann die Buchstaben und Zahlen anfangen zu flackern.

https://youtu.be/mJxbYQdrQLA

Ein schönes Lenkrad hat er da, das kostet bestimmt noch mal über 1000 Euro.

Das verpixeln auf der Seite fällt nur dem Zuschauer auf. Grandiose Technik auf jeden Fall.

Die Versuchung wird immer größer...
PS5+PSVR2 zusammen kostet immer noch weniger als die Hälfte des Varjo Aero, aber mit dem könnte ich auch den FS2020 etc. spielen.

Phantom1
2023-02-22, 12:15:27
PS5+PSVR2 zusammen kostet immer noch weniger als die Hälfte des Varjo Aero
merkwürdige rechnung, denn bei der Aero musst du auch noch das ganze lighthouse und den gamingpc dazurechnen. :biggrin:

mironicus
2023-02-22, 12:22:07
Meins ist da. :biggrin:

Die USB-C Magnet Adapter von Ali Express (https://de.aliexpress.com/item/1005004866751590.html) (Elbow Adapter-Ausführung) funktionieren übrigens hervorragend mit der PS VR2. Hatte ich gestern auch schon mit USB-C Laufwerken am PC getestet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82884&stc=1&d=1677064747

Mayhem
2023-02-22, 12:37:18
Bin mal gespannt auf deine Eindrücke!

Sebastian von MRTV findet PSVR2 besser als Aero und Pimax Crystal:
6NgMrWZn8pA

DevilX
2023-02-22, 12:38:31
Meins ist auch da.
Jetzt muss nur noch Beat Saber für PSVR2 erscheinen.

ChaosTM
2023-02-22, 12:40:03
merkwürdige rechnung, denn bei der Aero musst du auch noch das ganze lighthouse und den gamingpc dazurechnen. :biggrin:

Lighthouse ist mir egal und der High End PC existiert bereits. Sim Racing Flying only. Nix wenig fuchteln.

add.: Sachen wie Alyx würde ich doch recht gerne spielen und da bietet sich etwas mit Inside/Out Tracking wie die PSVR2 doch als vielseitiger an.
Die Aero ist halt ein fast reines Sim Headset und von da her schon extrem teuer.

Mayhem
2023-02-22, 12:45:35
Lighthouse ist mir egal und der High End PC existiert bereits. Sim Racing Flying only. Nix Fuchteln. ;)

Ganz ohne Lighthouse würde ich aber nicht spielen wollen. Dann wäre es ja nur 3DOF, da wird einem früher oder später doch übel, selbst wenn man nur kleine Kopfbewegung macht.

frix
2023-02-22, 12:58:19
Meins ist auch da.
Jetzt muss nur noch Beat Saber für PSVR2 erscheinen.

das hat sich doch meta gekrallt.
Könnt mir vorstellen, dass da kein beat saber kommen wird.

edit: ok google sagt es kommt doch

Loomes
2023-02-22, 13:18:06
Bei meinem steht im Tracking "Zustellung bis Ende des Tages". Na schauen wir mal.

Silentbob
2023-02-22, 15:16:35
Bei mir geht auch endlich was.... Zustellung morgen zwischen 8:30 und 12:15.... :(

dildo4u
2023-02-22, 15:17:49
No Mans Sky hat jetzt PSVR2 Support.

https://www.nomanssky.com/fractal-update/

DeMarco
2023-02-22, 15:49:26
Argh, Kumpel aus NRW, der eigentlich gar keinen Bock auf VR hat, bekam das Teil heute Morgen schon sowie auch andere Ruhrpottler aus dem resetera Forum. Ist halt alles näher an Eindhoven.

Ich glaube bis nach Fulda schafft die Brille es heute nicht mehr.
Letztes Update war Herne von heute Mittag. :(
Die Ladestation soll morgen kommen, glaube aber, dass sich alles mindestens um einen Tag verzögert.

Jetzt habe ich heute extra alles abgesagt, immer ein Akt wg. Selbständigkeit (hoffe hier lesen keine Schüler mit^^).

Bei resetera häufen sich die Meinungen, dass die Bildquali eben nicht so geil sein soll wie im MRTV Video. Bin sehr gespannt und hab richtig Bock drauf.
PSVR1 hat mich schon derbe geflashed, war für mich wie eine neue Generation bzw. mein "Mario 64" Moment. :)

mironicus
2023-02-22, 15:53:14
Es gibt im Store jetzt u.a. Demos zu Resident Evil Village VR und Call of the Mountain.

Man sollte sich von den Hype nicht zu sehr anstecken lassen, gerade als PC-User mit einer RTX 4090 ist man schwer zu begeistern.

Bildqualität ist besser als HP Reverb G2, viel heller und bessere Farben, schwarz ist schwarz, das FoV ist sehr groß. 120 Hz-Modus muß man in den Einstellungen erst freischalten. Aber die Bedienungsfreundlichkeit im Vergleich zum PC ist eine Offenbarung. Keine Frickelei mehr.

GT7 macht aus der Cockpit-Perspektive jetzt richtig Spaß, die Details im Auto sind der Hammer.

Mayhem
2023-02-22, 15:59:01
Bei resetera häufen sich die Meinungen, dass die Bildquali eben nicht so geil sein soll wie im MRTV Video. Bin sehr gespannt und hab richtig Bock drauf.
PSVR1 hat mich schon derbe geflashed, war für mich wie eine neue Generation bzw. mein "Mario 64" Moment. :)

Klar MRTV ist immer super gehyped von allem. Wenn meine morgen kommt werd ich mal ein paar Vergleiche mit/ohne ERTF und anderen Brillen (Pico 4/Quest 2) machen.
ERTF und vor allem das Supersampling im Focusbereich ist vielleicht noch nicht 100% optimal am Anfang. Das ist ja relativ neues Zeug für die Entwickler. Denke da ist noch Potenzial für Optimierungen.
Bzgl. Schärfe: Wenn ich auf der Quest2 mit 1,5 fach supersample, sieht alles aus wie bei einer neuen VR-Generation, es ist dann halt meistens viel zu langsam. Da hilft natürlich ETFR der PSVR2 enorm, wenn es richtig implementiert wurde.

Mayhem
2023-02-22, 15:59:43
Es gibt im Store jetzt u.a. Demos zu Resident Evil Village VR und Call of the Mountain.
Perfekt! ... und wie ist dein Eindruck?

Loomes
2023-02-22, 16:12:58
Da ist sie :biggrin:
https://i.ibb.co/y4bhRy9/20230222-160748.jpg

Dann wollen wir mal loslegen mit GT7 :D

ChaosTM
2023-02-22, 16:14:19
NEID! :D

nö, viel spass

Razor
2023-02-22, 16:53:21
Der gute Voodoo hat sein Review online:
Qe61Ly9oTaw

Deutlich ehrlicher und direkter als Stefan von MRTV!
Aber eben auch keine wirklich neuen "Erkenntnisse" ;)

Razor

ChaosTM
2023-02-22, 16:59:34
MRTV neigt schon immer zum Hypen.
Kurze Zusammenfassung wär nett. Hab momentan wenig Zeit.

Loomes
2023-02-22, 17:28:19
So Horizon lädt noch runter und die Controller waren fast leer, die laden gerade.
Bis dahin bin ich im Rig mal ne Runde GT7 auf der Nordschleife gefahren :biggrin:
Ja das ist grafisch im Vergleich zur PSVR1 schon der Wahnsinn :eek:
Geschwitzt habe ich auch nicht unter dem Headset. Hatte es ca 30min auf bei 22 Grad Raumtemperatur. Die Belüftung scheint gut zu funktionieren.

Ersteindruck soweit gut. Bin auf Horizon gespannt.
Und am Wochenende dann wohl mal dieses Kajak Spiel.

MSABK
2023-02-22, 17:50:33
Kann man die Brille auch am PC nutzen?

Phantom1
2023-02-22, 17:55:02
Kann man die Brille auch am PC nutzen?
nein

ChaosTM
2023-02-22, 18:09:27
0TBLO8UXxAI

Loomes
2023-02-22, 18:20:42
So Horizon auch angetestet. Grafik: WOW :eek: Ich meine es immer noch "nur" eine PS5. Ich finde das schon beindruckend.
Steuerung habe ich mal auf frei mit Sticks gestellt. Da besteht das Problem der Motion Sickness immer noch. Es ist nicht so das mir kotzübel wird aber mein Körper mag es einfach nicht, trotz dessen das ich gestanden habe. Mir bricht nach wenigen Minuten der Schweiss aus.
Mit eingeschalteter Vignette ist es dann ok.

ChaosTM
2023-02-22, 18:39:53
OcsI5bzHWGk

Haben muss, alleine wegen VR und die AI hat sich angeblich auch drastisch verbessert.

mironicus
2023-02-22, 19:19:29
Eine Stunde gespielt und kein bißchen geschwitzt und die Linsen sind auch nicht angefeuchtet. :D

Die Klettereinlagen in Call of the Mountain ersetzen schon fast ein Workout. Ich fühle mich jetzt ein wenig fitter. :)

In Resident Evil ganz am Anfang ist es ja Nacht und daß kommt mit dem Oled-Display wirklich zur Geltung.

GT7 macht immer noch am meisten Spaß.

Mayhem
2023-02-22, 19:22:46
Der gute Voodoo hat sein Review online:

Weil er die Linsen anspricht. Sony wurde dazu befragt warum Fresnel und kein Pancake. Anwort: Ihnen ist bewusst, dass Fresnel die Nachteile kleiner Sweetspot, Formfaktor und Godrays haben. Versuchen sie mit "gutem" Fresnel zu minimieren. Der Hauptgrund DAFÜR war, dass Fresnel die beste Lichtdurchlässigkeit (speziell für HDR) hat. Das wurde ja auch im MRTV Video gelobt.

ChaosTM
2023-02-22, 19:26:18
Ich persönlich hätte lieber etwas weniger Helligkeit und dafür weniger Gottesstrahlen, aber das ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.

anorakker
2023-02-22, 19:31:47
Würd gerne mal den Vergleich hören von Leuten die auch ein PCVR Setup für Racesims habem, wie sich GT PSVR2 gegen die üblichen Verdächtigen auf dem PC macht, ob es optische mithalten kann und ob der Sim Level für die Immersion stimmt.

Phantom1
2023-02-22, 19:39:59
Der Hauptgrund DAFÜR war, dass Fresnel die beste Lichtdurchlässigkeit (speziell für HDR) hat. Das wurde ja auch im MRTV Video gelobt.
Das ist aber unsinn, denn die hätten ja wie bei der PSVR1 wieder Asphärische Linsen verwenden, die lassen auch viel Licht durch.

@ChaosTM: du kannst doch einfach die Helligkeit reduzieren, dann wird das mit den Godrays auch besser

ChaosTM
2023-02-22, 19:42:09
Das ist aber unsinn, denn die hätten ja wie bei der PSVR1 wieder Asphärische Linsen verwenden, die lassen auch viel Licht durch.

@ChaosTM: du kannst doch einfach die Helligkeit reduzieren, dann wird das mit den Godrays auch besser

Natürlich, aber grundsätzlich wären Pankake Linsen nochmals eine Spur besser, aber Sony hat sich für mehr Helligkeit und (Pseudo) HDR entschieden.

Mayhem
2023-02-22, 19:43:00

Ich vermute, das haben sie sicher auch probiert. Es wurde nur wegen Pancake argumentiert

Mayhem
2023-02-22, 19:44:25
Das hier klingt doch schon recht begeistert vom Voodoo
3x8fIGkmJng

Phantom1
2023-02-22, 19:52:17
Natürlich, aber grundsätzlich wären Pankake Linsen nochmals eine Spur besser, aber Sony hat sich für mehr Helligkeit und (Pseudo) HDR entschieden.
Aspährische Linsen sind deutlich besser als Pancake linsen. Und Pancake Linsen sind wiederrum besser als Fresnellinsen.

ChaosTM
2023-02-22, 20:01:49
Ja, aber Asphärisch is halt nochmals deutlich teurer iirc

Phantom1
2023-02-22, 20:07:37
Ja, aber Asphärisch is halt nochmals deutlich teurer iirc
hatte bereits die PSVR1

ChaosTM
2023-02-22, 20:16:24
Ich rede von wirklich guten Linsen.

Mayhem
2023-02-22, 20:26:05
Eventuell hast du asphärisch nicht so eine gute Edge2Edge Clarity und kleines FOV. Hab ich jetzt aus ein paar Foren rausgelesen.
EDIT: Bringt ja jetzt auch nix. Sony wird sich bewusst für Fresnel entschieden haben. Sie haben sie ja auch verbessert.

https://arstechnica.com/gaming/2022/02/sony-has-patented-a-method-to-fix-god-rays-in-vr-headsets-like-psvr2/

Phantom1
2023-02-22, 20:47:38
Eventuell hast du asphärisch nicht so eine gute Edge2Edge Clarity und kleines FOV. Hab ich jetzt aus ein paar Foren rausgelesen.
Großes FOV ist auch bei aspärisch möglich, zb pimax crystal.

Hier mal ein kleiner Überblick mit vor- und nachteilen:

Asphärischen linsen:
+ beste Edge2Edge Clarity
+ keinerlei godrays
+ keinerlei glare
+ lässt viel licht durch
+/- verzerrungen und warping (kann aber durch software linsenprofile komplett behoben werden)

Pancake:
+ gute Edge2Edge Clarity
+ sehr kleine Bauweise
+ keinerlei godrays
- lässt wenig licht durch
- Lensglare

Fresnel Linsen:
+ lässt viel licht durch
- mittelmäßige bis schlechte Edge2Edge Clarity
- godrays
- glare

ChaosTM
2023-02-23, 00:13:50
@ phantom - danke für den Überblick !

Q43vcKl2axY

Razor
2023-02-23, 05:12:27
Anwort: Ihnen ist bewusst, dass Fresnel die Nachteile kleiner Sweetspot, Formfaktor und Godrays haben. Versuchen sie mit "gutem" Fresnel zu minimieren.
Na ja... wenn man so die Reviews sieht (und MRTV logischerweise ausklammert ;-), dann sind die Fresnel nicht so "gut".
Äusserst kleiner Sweetspot, Godrays und auch noch Schlierenbildung, was vermutlich eher auf die interpolierten 45/60 Hz zurückzuführen ist.
Das hier klingt doch schon recht begeistert vom Voodoo
Klar, Sony versucht mit Horizon das Gleiche, was Valve seinerzeit mit HL:A geschafft hat.
Mir allerdings hinkt dieser Vergleich kräftig, da das Gameplay bei HL:A doch DEUTLICH aufwendiger ist - beiden gemein ist der Grafik-Wow-Faktor ;D

Hoffen wir mal, dass da noch was nachkommt, oder?
Zumindest von Valve ist nichts mehr in der Art gekommen...

Razor

vAAEFJHU67g
Zum Schluss gibt's noch ein bissel Kayak ;)

WVIj_MVh-Nw
Meiner Meinung nach eine sehr schöne "Einordnung" der PSVR 2!

Zu den reinen Haardwarekosten sollte man dann auch gleich die drei "Exclusives" drauf legen:
- Gran Tourismo 7 für 70€
- Horizon Call of the Mountain für 70€
- Resident Evil Village für 40€ (im Sale deutlich günstiger)

ChaosTM
2023-02-23, 06:16:29
Zumindest hast du nicht "meta*" gesagt ;)

Wir wissen alle, worauf deine Antwort hinaus läuft.
Alle VR Versuche sind pointless, so lange sie nicht von "meta*" kommen....

Sony`s VR wird es schwer haben, aber zumindest gibts jetzt ein bezahlbares non-PC Headset, das gut genug ausschaut, um in die Nähe von guten Spielen zu kommen.

Das können und werden "Standalone" Spiele von "meta*" auf absehbare Zeit niemals bieten können.

* Feta (i Love it) with an M

Mayhem
2023-02-23, 08:51:39
interpolierten 45/60 Hz zurückzuführen ist.

Kleine Korrektur: Es gibt keine 45hz -> 90hz Mode. Es gibt 60->120, 90->90, 120->120.

mironicus
2023-02-23, 09:51:06
Resident Evil Village hat ein echt geiles VR-Tutorial, alle Waffen stehen zur Verfügung und man kann üben wie man sie benutzen kann.

IXu1CnfoY3o

und
2023-02-23, 11:41:21
Aus Spielersicht (und wenn man aufs Geld schaut): Prima, dass es jetzt Sony-VR in Form der PSVR2 gibt.

Insgesamt ist's gelungen, teils aufregend & klasse, teils etwas zu billig und zu wenig nachhaltig. Das Mehr an Grafik läßt sich Sony derzeit gut bezahlen - vielleicht gleicht es sich über regelmäßige Sales aus. Ich hätte gerne ne Pro, um dem Reprojection Mode aus dem Weg zu gehen. Derzeit fehlt's an einer breiten guten Spielauswahl (für Veteranen). GT7, RE wie aufgehübschte bekannte Ports sind nicht so meins. Horizon ist schön, aber zu casual. Unter den 100+X kommenden Spielen sind dann zumindest wenige gute Titel dabei.

Hat man bereits ne PS5, kennt VR noch nicht, ist heiß auf einen bestimmten Titel oder sieht's als Versprechen in die Zukunft, kann man's sich holen. Ist man noch zufrieden mit dem was man hat, nimmt die letzte Welle der Q2 Titel mit (z.B. I expect you to die 3, Ghostbusters ...), kann man auch noch auf bessere Spiele, ne Pro, Q3 oder ... warten.

Mayhem
2023-02-23, 13:45:30
Klar kann man warten. Oder halt einfach, wenn man ne PS5 hat, sich das Teil holen und unkompliziert, beste VR geniessen. Unter den 100+X Spielen sind ja eh schon die besten Spiele von Quest und PC dabei. Die bekommt man dann gleich in perfekter Optik/Auflösung und, im Falle von Mobile, dazu mit echten 120Hz.
Eigentlich VR done right!

Nightspider
2023-02-23, 16:39:40
Fast ich an der recht portablen Playstation VR2 Lösung gut finde ist, das man die Konsole samt VR Brille auch mal mitnehmen kann.

Diese "NextGen VR Erfahrung" würde ich gerne mal meinen Eltern, meiner konservativen Tante und ihrem Mann vorführen bzw. es sie erleben lassen oder auch meinen Bruder.

Riesigen PC einpacken ist umständlich und die autarken VR Brillen sind grafisch nicht zu ertragen. ^^

Silentbob
2023-02-23, 17:00:23
Lol mein Headset ist nun endlich bei UPS in Frankfurt. Was machen die Idioten? Ursprünglicher Liefertermin heute.....

Mayhem
2023-02-23, 18:09:05
Meine hätte gestern kommen sollen, wurde per SMS dann auf heute zwischen 9:30 und 13:30 angekündigt und jetzt haben sie gerade upgedated dass es zu "Verzögerungen" gekommen ist und ich morgen nochmal reinschauen soll...

denyo83
2023-02-23, 21:18:21
Cool, meins kam an und hatte einen Wackelkontakt im Kabel... geht morgen zurück

Razor
2023-02-23, 21:20:04
Zumindest hast du nicht...
Dafür hast Du es ja nun 3-4 Mal gesagt ;D
Sony`s VR wird es schwer haben, aber zumindest gibts jetzt ein bezahlbares non-PC Headset, das gut genug ausschaut, um in die Nähe von guten Spielen zu kommen.
Es hängt alles von Sony ab und für PSVR(1)-Nutzer ist es ein gigantisches Upgrade.

Die Zielgruppen von Sony's PSVR und von Standalones, die ja auch PCVR-tauglich sind, sind gänzlich unterschiedlich.
Aber auch das hängt wiederum an Sony, oder auch nicht... dürfte aber mit ein Grund sein, warum sich einige "wundersame" Umsetzungen bei Sony finden.

Ich hoffe darauf, dass dies zumindest dazu führt, dass dies Dev's auf den Plan ruft, die bis dato nur für "den einen" Standalone geproggt haben...
...nun auch für die PSVR proggen, um vielleicht - ja vielleicht - auch etwas für PCVR "abfallen" zu lassen.
Kleine Korrektur: Es gibt keine 45hz -> 90hz Mode. Es gibt 60->120, 90->90, 120->120.
Wäre klasse, wenn Du mir kurz einen Link von Sony dazu posten würdest.
Danke Dir!
Hat man bereits ne PS5, kennt VR noch nicht, ist heiß auf einen bestimmten Titel oder sieht's als Versprechen in die Zukunft, kann man's sich holen. Ist man noch zufrieden mit dem was man hat, nimmt die letzte Welle der Q2 Titel mit (z.B. I expect you to die 3, Ghostbusters ...), kann man auch noch auf bessere Spiele, ne Pro, Q3 oder ... warten.
Hätte nicht gedacht, dass wir uns mal einig sind.
Eigentlich VR done right!
Bei weitem nicht... aber für Konsoleros sicher eine nette Option.
Riesigen PC einpacken ist umständlich und die autarken VR Brillen sind grafisch nicht zu ertragen. ^^
Für Deinen Bruder (keine Ahnung wie alt der ist) vielleicht... aber für Eltern und Tante ganz sicher.
Selbst meinen 14 jährigen Neffen hat's umgehauen ;)

Razor

Mayhem
2023-02-23, 21:55:30
Wäre klasse, wenn Du mir kurz einen Link von Sony dazu posten würdest.
Danke Dir!

Von Sony gibts da keinen Link für Endkunden. Kann Dir nur mit Wiki dienen.
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_VR
Dort unter "Hardware" guggen. Das ist bezüglich PSVR1. Aber PSVR2 ist selbe.

Bei weitem nicht... aber für Konsoleros sicher eine nette Option.

Was ist denn besser? Quest? PCVR mit dicker GPU?

Reneval
2023-02-24, 00:07:03
Mal mein Senf: Die Brille kam wie angekündigt am Releasedatum problemlos an. Da hat Sony Wort gehalten. Hab sie noch nicht so viel genutzt, aber diverse Titel angespielt, einiges ist ja auch als Demo verfügbar. Das ist schon eine schöne Hardware. Klar, der Flash der Vorgängerin ist so nicht mehr da, trotzdem ist die technische Verbesserung zu jeder Zeit deutlich spürbar. Hier wurde viel richtig gemacht.

Sehr schön ist, dass sich der Spielstandort sehr einfach ändern lässt, das ist im Grunde in den Schnelleinstellungen eine Sache von ein paar Sekunden. Der Fernseher spielt nach dem Einrichten eigentlich keine Rolle mehr, glücklicherweise funktioniert der TV-Spectator-Modus auf Wunsch immer noch. Das Kabel empfinde ich nicht als besonders störend, wohl aber die komischen Kappen auf den Kopfhörern, die umgehend von mir ausgetauscht wurden.

Ich rechne es Sony hoch an, dass sie auch weiterhin in eine Technologie investieren, die aktuell nicht das Gros der Gamer erreichen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass VR die Zukunft des Gaming ist. Wenn die Geräte so groß sind wie Skibrillen, ein paar Tage Laufzeit haben und kabellos überall funktionieren, werden wir uns fragen, wie wir all die Jahre auf eine platte Scheibe glotzen konnten. Wer GT7 mit der VR2 spielt, der sieht, was da irgendwann möglich sein wird. Es ist einfach eine komplett andere Spielerfahrung, die mit keiner noch so leistungsstarken Grafikkarte auf einem herkömmlichen Bildschirm erreicht werden kann.

Die Verarbeitungsqualität und das Material der Controller finde ich etwas dürftig, die der Brille selbst ist aber voll in Ordnung. Die Ladestation (kam komischerweise einen Tag später) ist ebenfalls gut verarbeitet, ergibt Sinn und passt sich auch vom Design gut in das bestehende PS5-Zubehör ein.

Ich denke, dass die Brille ihr Geld wert ist. Und klar, die Techologie steckt noch in den Kinderschuhen, das sollte man halt auch nicht vergessen. Wer eine einfache und bedienungsfreundliche Möglichkeit sucht, in die VR-Welt abzutauchen, ist hier genau richtig.

Trotzdem gilt wie immer: Einzig und allein die zukünftige Software wird darüber entscheiden, ob die VR2 ein dauerhafter Erfolg wird und damit neben anderen Herstellern den Weg für den Fortschritt in dem Bereich ebnet. Ich hoffe es sehr.

Achja, noch was zur Bedienung: Die Bedienung mit den neuen Controllern ist schon klasse, kein Vergleich mehr zu den nervigen Leuchtdildos der VR1. Hier hat sich Sony echt Gedanken gemacht und ziemlich gut abgeliefert. Das fühlt sich alles sehr intuitiv an und funktioniert auch so, wie man es sich wünscht.

Razor
2023-02-24, 00:52:34
Was ist denn besser? Quest? PCVR mit dicker GPU?
Es ist nicht mal "vergleichbar"...
Beides - auf der einen Seite Konsole, auf der anderen Standalones und PCVR - stehen sich gegenüber und zielen auf unterschiedliches Klientel.

Razor

P.S.: und danke für den Link...
Ich frage mich allerdings trotzdem, wie die PS5 die 120Hz hinbekommen soll, wenn z.Bsp. Horizon CotM trotz ETFR nicht mal auf 90Hz kommt.
OK, Beatsaber sollte durchaus mit 120Hz machbar sein... bin gespannt, ob sich das irgendwie belegen lässt ;)

Phantom1
2023-02-24, 06:37:52
Ich frage mich allerdings trotzdem, wie die PS5 die 120Hz hinbekommen soll, wenn z.Bsp. Horizon CotM trotz ETFR nicht mal auf 90Hz kommt.
OK, Beatsaber sollte durchaus mit 120Hz machbar sein... bin gespannt, ob sich das irgendwie belegen lässt ;)
Wenn du die höchste Auflösung testen möchtest mit 120hz dann installiere einfach Cactus Cowboy auf der PSVR2. Das ist ein kostenloses Spiel.

Razor
2023-02-24, 08:02:13
Wenn du die höchste Auflösung testen möchtest mit 120hz dann installiere einfach Cactus Cowboy auf der PSVR2. Das ist ein kostenloses Spiel.
Übernächstes Wochenende fahren wir nach NRW zu einem befreundeten Päärchen.
"Er" hat 'ne PS5 und gestern ebenfalls seine PSVR2 bekommen... bin schon sehr gespannt und werde Deinen Tip gerne mitnehmen!

Aber wie kann man denn nun erkennen, dass die App/das Game in 120Hz und ohne Interpolation läuft?
OK, die Schlierenbildung würde ich definitiv erkennen, aber ob ich 90 und 120 Hz unterscheiden könnte?

Razor

Phantom1
2023-02-24, 08:13:09
Aber wie kann man denn nun erkennen, dass die App/das Game in 120Hz und ohne Interpolation läuft?
OK, die Schlierenbildung würde ich definitiv erkennen, aber ob ich 90 und 120 Hz unterscheiden könnte?
das ist wohl nicht so einfach zu erkennen. Bei Cactus Cowboy weiß ich es nur weil der Entwickler das selbst gesagt hat. Das Spiel nutzt höchste Auflösung mit 120hz und ohne Eyetracking (da es nicht nötig ist). Desweiteren läuft das Spiel mit 1.7 Renderauflösung und 2xMSAA

Mayhem
2023-02-24, 09:38:22
Es ist nicht mal "vergleichbar"...
Beides - auf der einen Seite Konsole, auf der anderen Standalones und PCVR - stehen sich gegenüber und zielen auf unterschiedliches Klientel.

Du hast aber doch die Überschneidung "VR-Spiele", dazu noch ziemlich genau denselben Katalog, bzw. nur die qualitativsten daraus. Finde das ist schon ziemlich vergleichbar. Aber ich seh' schon, dass es jetzt wieder in unnötig abschweifender Diskussion ausarten würde. Verbleiben wir so: Meiner Meinung ist es "VR, done right". Für Dich ist es es nicht.

/Locutus oB
2023-02-24, 10:30:42
für mich auch nicht. psvr mag super sein aber kabel bzw. kein roomscale is für mich inakzeptabel.

ChaosTM
2023-02-24, 10:39:36
Das inside/out Tracking ist von der Qualität her schon fast mit den meisten Leuttürmen vergleichbar und auch um Längen Flexibler. Das dünne Kabelchen ist jetzt auch kein Beinbruch.
Für mich als Racing/Flying Sim Mann ist das alles sowieso irrelevant.

RLZ
2023-02-24, 10:42:12
für mich auch nicht. psvr mag super sein aber kabel bzw. kein roomscale is für mich inakzeptabel.
Kein Roomscale? Wie kommst du zu der Meinung? Das Setup unterscheidet zwischen Sitting, Standing und Room-Scale (ab 2x2m).

/Locutus oB
2023-02-24, 10:58:14
z.b. 6x6m is mit kabel nicht schön.

RLZ
2023-02-24, 11:06:04
Wieviele Nutzer haben denn einen 6x6m Playspace? Vermutlich liegt das nicht mal im Promillebereich :freak:

Also von so Problemen sind auf jeden Fall weniger Leute betroffen als von Einschränkungen bei der Quest.
Ich liege zum Beispiel außerhalb des IPD Bereichs der Quest 2 und die Nutzbarkeit ist da schon sehr grenzwertig. Selbst Meta sagt da, dass sie max 95% der Menschen abdecken.

/Locutus oB
2023-02-24, 11:32:16
ich und darum ist es für MICH wichtig. aber persönliche Anforderungen sind hier ja nicht wichtig...

Malvinen
2023-02-24, 11:35:26
Mal mein Senf: Die Brille kam wie angekündigt am Releasedatum problemlos an. Da hat Sony Wort gehalten. Hab sie noch nicht so viel genutzt, aber diverse Titel angespielt, einiges ist ja auch als Demo verfügbar. Das ist schon eine schöne Hardware. Klar, der Flash der Vorgängerin ist so nicht mehr da, trotzdem ist die technische Verbesserung zu jeder Zeit deutlich spürbar. Hier wurde viel richtig gemacht.

Sehr schön ist, dass sich der Spielstandort sehr einfach ändern lässt, das ist im Grunde in den Schnelleinstellungen eine Sache von ein paar Sekunden. Der Fernseher spielt nach dem Einrichten eigentlich keine Rolle mehr, glücklicherweise funktioniert der TV-Spectator-Modus auf Wunsch immer noch. Das Kabel empfinde ich nicht als besonders störend, wohl aber die komischen Kappen auf den Kopfhörern, die umgehend von mir ausgetauscht wurden.

Ich rechne es Sony hoch an, dass sie auch weiterhin in eine Technologie investieren, die aktuell nicht das Gros der Gamer erreichen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass VR die Zukunft des Gaming ist. Wenn die Geräte so groß sind wie Skibrillen, ein paar Tage Laufzeit haben und kabellos überall funktionieren, werden wir uns fragen, wie wir all die Jahre auf eine platte Scheibe glotzen konnten. Wer GT7 mit der VR2 spielt, der sieht, was da irgendwann möglich sein wird. Es ist einfach eine komplett andere Spielerfahrung, die mit keiner noch so leistungsstarken Grafikkarte auf einem herkömmlichen Bildschirm erreicht werden kann.

Die Verarbeitungsqualität und das Material der Controller finde ich etwas dürftig, die der Brille selbst ist aber voll in Ordnung. Die Ladestation (kam komischerweise einen Tag später) ist ebenfalls gut verarbeitet, ergibt Sinn und passt sich auch vom Design gut in das bestehende PS5-Zubehör ein.

Ich denke, dass die Brille ihr Geld wert ist. Und klar, die Techologie steckt noch in den Kinderschuhen, das sollte man halt auch nicht vergessen. Wer eine einfache und bedienungsfreundliche Möglichkeit sucht, in die VR-Welt abzutauchen, ist hier genau richtig.

Trotzdem gilt wie immer: Einzig und allein die zukünftige Software wird darüber entscheiden, ob die VR2 ein dauerhafter Erfolg wird und damit neben anderen Herstellern den Weg für den Fortschritt in dem Bereich ebnet. Ich hoffe es sehr.

Achja, noch was zur Bedienung: Die Bedienung mit den neuen Controllern ist schon klasse, kein Vergleich mehr zu den nervigen Leuchtdildos der VR1. Hier hat sich Sony echt Gedanken gemacht und ziemlich gut abgeliefert. Das fühlt sich alles sehr intuitiv an und funktioniert auch so, wie man es sich wünscht.

Dem schließe ich mich an, bei GT7 ist es nicht mal so dass die Grafikqualität einen neuen Level erreicht, vielmehr dieses räumliche Gefühl, mittendrin zu sein, ist schon Atemberaubend. War das erste Mal in VR unterwegs und das ist schon krass. Ich bin gestern in den ersten Runden mehrfach in die Wand geknallt, einfach weil ich mich vom Interieur der Autos habe ablenken lassen, diese Verirrung, wenn du versuchst Knöpfe am Lenkrad zu drücken die gar nicht da sind…

Ich habe noch „No Man‘s Sky“ gespielt mit VR2, ein ganz neues Bedienkonzept, lediglich das Warpen anstatt normales laufen, finde ich störend. In VR werde hier wohl auch noch ein paar Stunden investieren.

MSABK
2023-02-24, 13:08:45
nein

Schade, so hat man immer Gadgets die man nur spezifisch nutzen kann. Ein VR Headset für mehrere Plattformen wäre ideal.

ChaosTM
2023-02-24, 13:14:03
Jop, die Fragmentierung des Markts ist der größte Hemmschuh für VR.

Vielleicht ist Sony ja so klug ihr System für den PC zu öffnen. Bei den Spielen ist es ja auch teilweise passiert.

RLZ
2023-02-24, 13:33:26
ich und darum ist es für MICH wichtig. aber persönliche Anforderungen sind hier ja nicht wichtig...
"kein Roomscale" ist nun mal einfach falsch.
Für deine speziellen Anforderungen ist die PSVR2 dann tatsächlich nichts.

ChaosTM
2023-02-24, 13:54:13
Roomscale vs Lighthouse Tracking. Ersteres ist vorhanden, das andere halt nicht.

und
2023-02-24, 14:36:16
@Mayhem
Ich mag die Q2/PCVR-Spiele nicht nochmal für PSVR2 kaufen - Vereinzeltes eventuell in nem guten Sale - generell sollte es Crossplatform-Rabatte geben.

Ich möchte gutes Neues; daran hapert's aktuell noch. Ich mag's nicht mehr unterhalb 120Hz. Sollten AAA Exklusives im 60Hz Modus laufen, für die PS5, ist's leider nix für mich. Die Leistung der PS5 reicht bei 120Hz für weitaus Schöneres als die Q2, aber eben nicht für Horizon. Andere Titel werden das Mehr an Leistung bei 120Hz nutzen.

Relativ zum damals zusammengeschusterten PSVR, ist's eine tolle überfällige Weiterentwicklung. Jetzt, in die absehbare Zukunft geblickt, auch auf anderen Plattformen zu Hause, fühlt's sich wie ein 1.5 Update an. Vieles richtig gemacht, aber u.a. zu geringe Leistung, kein Retina, zu kleines FOV, keine ernsthafteren Controller etc.

Ich möchte eine neue definierte Plattform, die performant ist und dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

/Locutus oB
2023-02-24, 14:50:21
"kein Roomscale" ist nun mal einfach falsch.
Für deine speziellen Anforderungen ist die PSVR2 dann tatsächlich nichts.

roomscale mit Kabel ist für mich nicht praktikabel. aber die psvr kann es prinzipiell, ok.

wie lange darf so ein kabel denn sein bei der psvr?

Malvinen
2023-02-24, 14:57:48
roomscale mit Kabel ist für mich nicht praktikabel. aber die psvr kann es prinzipiell, ok.

wie lange darf so ein kabel denn sein bei der psvr?

Das Kabel der Brille ist 4,5m lang, laut Berichten kannst du es aber verlängern.

mironicus
2023-02-24, 17:39:48
R4qfs5tw6UQ

3 Meter Verlängerung funktionierten in dem Video.

https://www.amazon.de/dp/B08DKH4CP9

Razor
2023-02-24, 21:10:59
das ist wohl nicht so einfach zu erkennen. Bei Cactus Cowboy weiß ich es nur weil der Entwickler das selbst gesagt hat. Das Spiel nutzt höchste Auflösung mit 120hz und ohne Eyetracking (da es nicht nötig ist). Desweiteren läuft das Spiel mit 1.7 Renderauflösung und 2xMSAA
Schaue ich mir an... wenn man allerdings mal YouTubes dazu schaut, dürfte selbst eine Quest 2 kein Problem mit echten 120Hz haben :D
Gib's sogar im AppLab und kann dann sogar direkt vergleichen!
Verbleiben wir so: Meiner Meinung ist es "VR, done right". Für Dich ist es es nicht.
:up:

Razor

ChaosTM
2023-02-24, 22:08:06
brkggPREdV8
haben die meisten nicht, sollte man aber trotzdem ansprechen

Razor
2023-02-24, 22:51:45
Dachte, das geht man durch, wenn man das Teil in Betrieb nimmt?
Heißt das, dass man das auch "zwischendurch" mal machen muss?
Hmmm...

Razor

ChaosTM
2023-02-24, 22:59:17
Mit Meta wäre das nicht passiert? ;)

Du hast das Video offensichtlich nicht gesehen. Es geht um ein off-Side-Probleme, das nur manche haben. Jesus

90% der PSVR2 Leute haben das Problem nicht, ich wollte es nur aufzeigen, wie man das als "verantwortlicher" Mensch behandelt

Razor
2023-02-24, 23:29:22
In jedem Review wird diese "Einführung" gezeigt... und was ist ein "off-side Problem"?

Razor

ChaosTM
2023-02-24, 23:35:49
Entschuldigung, ich arbeite für eine US Firma und ich mixe Deutsch mit Englisch ohne es zu merken.

Off side betrifft nur ein paar der normalen User. Stimmt auch nicht ganz, kommt dem aber nahe..

mocad_tom
2023-02-25, 12:15:44
Vorneweg:
Ich habe die Oculus Rift CV1 und jetzt auch die Psvr2

Das Inside-Out-Tracking ist sehr genial.
Vorher war ich halt gewohnt, sobald ich den Leuchttürmen etwas mehr den Rücken zudrehe wird es übel, das passiert jetzt nicht mehr.

Ich habe mir die Rift CV1 bei der ersten Vorbestellrunde aus USA direkt zusenden lassen(ich habe auch die Oculus DK2).

Der "Grafikausgabevorsprung" zwischen einem Produkt von Juli 2015(seitdem habe ich die Rift CV1) und der PSVR2 ist enttäuschend gering.

Sie haben auch ein Problem im Design. Der Kopfbügel ist mMn zu lose.
Die Oculus sitzt wie angegossen und verzeiht auch schnelle Kopfbewegungen.
Spanne ich die PSVR2 so fest, dass ich ähnlichen Halt habe muss ich die PSVR2 nach wenigen Minuten, weil es einzelne Druckpunkte gibt.
Das Eye-Tracking verlässt sich einfach auf ein festsitzendes Headset.
Warum kann ich da nicht einen Oculus-Gurt ranmachen. Hier wurde Design zu hoch priorisiert.

Dann noch zu diesem Youtube-Video
!!Nehmt kein Mikrofasertuch!!
Nehmt ein Brillenputztuch
Mikrofaser macht Mikrokratzer

snutzer
2023-02-25, 13:20:40
Kann man normale PS5 Games mit der Brille spielen? Und gibt es einen Kinomodus mit 3D Wiedergabe?

Loomes
2023-02-25, 13:35:18
Ich habe mir auch einen USB C Magnet Adapter besorgt. Allerdings von Amazon und nicht AliExpress. Wollte einfach nur kundtun das dieser einwandfrei funktioniert mit der PSVR2: https://www.amazon.de/dp/B0BHWBBXVV?psc=1

Gumril
2023-02-25, 13:52:24
Kann man normale PS5 Games mit der Brille spielen? Und gibt es einen Kinomodus mit 3D Wiedergabe?

Ja.
Nein.

Welche Anzeigemodi gibt es bei der PS VR2?
Es gibt zwei Anzeigemodi.

VR-Modus: Du kannst in einer 360-Grad-Ansicht VR-Spielinhalte in einer virtuellen Umgebung genießen. Die Inhalte werden im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von bis zu 4000 x 2040 (2000 x 2040 Pixel pro Auge) und einer Bildfrequenz von 90 Hz/120 Hz angezeigt.

Kinomodus: Das PS5-System und die Benutzeroberfläche sowie alle Inhalte im Nicht-VR-Modus und Medieninhalte wie Streaming-Apps werden auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Im Kinomodus werden Inhalte im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 1920 × 1080 und 24/60 Hz sowie einer Bildfrequenz von 120 Hz angezeigt. Audio und Bild werden nur auf dem VR-Headset angezeigt. Auf dem Fernseher erfolgt keine Ausgabe, wenn du das VR-Headset trägst und im Kinomodus spielst.

https://blog.de.playstation.com/2023/02/06/playstation-vr2-die-ultimative-faq/

uweskw
2023-02-25, 21:11:54
ist es vorgesehen 2 VR2 an eine PS5 anzuschließen, für Co-Op Spiele?

So etwas

https://www.youtube.com/watch?v=uV-u1VrU5uY

müsste der Hammer sein

greetz
US

und
2023-02-25, 21:50:02
Bei Spielen wo man sich bewegt, stell ich mir das lustig mit zwei Kabel vor - Razor hat da bestimmt eine Meinung zu.

It's not only VR boxing. This time, the boxing becomes real.

Ridcully
2023-02-26, 00:03:48
Die ps vr 2 ist meine erste VR Erfahrung. Ich bin ziemlich beeindruckt. Ich kann nicht behaupten das alles perfekt ist. Vor allem die Steuerung ist ein Problem. Aber die Immersion ist enorm. Die 600 Euro ist es in jedem Fall wert.

derF
2023-02-26, 00:53:52
Ich hab als Brillenträger Schwierigkeiten mit dem Eyetracking.
Die Kalibrierung funktioniert nicht, bricht immer nach dem ersten Durchgang ab. Die kann ich nur ohne Brille machen, dann haut es aber nicht so perfekt hin, wenn ich sie danach mit Brille überprüfe.

Frage: Ist es bei euch auch so, dass im Eyetracking-Test-Bildschirm mit den farbigen Punkten, wenn ihr ein Auge schließt, es mit dem linken Auge funktioniert, aber nicht mit dem rechten? Wenn ich das linke Auge schließe, zeigt es beide Augen nicht mehr an. Das ist mit und ohne Brille der Fall.

Mayhem
2023-02-26, 02:09:31
ist es vorgesehen 2 VR2 an eine PS5 anzuschließen, für Co-Op Spiele?
Nein

DevilX
2023-02-26, 03:38:15
@derF
funktioniert bei mir 1A, randlose Brille ~ -2,75

00-Schneider
2023-02-26, 09:03:17
Trage daheim eigentlich nur Brille, habe aber PSVR1 immer mit Kontaktlinsen gezockt, da ich das angenehmer fand.

Bei einigen VR-Brillen kann man sich ja direkt korrigierte Linsen bzgl. Sehstärke kaufen. Gibt es sowas für PSVR2 auch?

Phantom1
2023-02-26, 09:06:36
Gibt es sowas für PSVR2 auch?
Bald, siehe hier: https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/playstation-vr2

00-Schneider
2023-02-26, 09:36:06
Bald, siehe hier: https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/playstation-vr2

Ui, Preislich ist das ja absolut im Rahmen.

Ich glaube ich bestelle mal sowas für PSVR1. Vielen Dank für den Link! :)

und
2023-02-26, 10:31:51
@Ridcully
Freu Dich. Als Neueinsteiger hast Du ne Menge Spaß vor Dir und steigst auf einem höheren Niveau ein.

Razor
2023-02-26, 13:21:31
Bei Spielen wo man sich bewegt, stell ich mir das lustig mit zwei Kabel vor - Razor hat da bestimmt eine Meinung zu.
Ich weiß, es ist selten... aber dazu fällt mir tatsächlich rein gar nichts mehr ein.
An Deiner Stelle solltest Du es mal mit einer entspiegelten Computer-Brille versuchen...
Könnte mir vorstellen, dass die hohe Helligkeit hier kontraproduktiv ist.

Razor

derF
2023-02-26, 15:00:46
@derF
funktioniert bei mir 1A, randlose Brille ~ -2,75
Ok, danke. Dann scheint auf der rechten Seite bei mir tatsächlich etwas defekt zu sein.

An Deiner Stelle solltest Du es mal mit einer entspiegelten Computer-Brille versuchen...
Könnte mir vorstellen, dass die hohe Helligkeit hier kontraproduktiv ist.
Danke, entspiegelt sind beide, die ich versucht habe. Hab noch eine Dritte, die ich ausprobieren kann, aber die ist klobiger als die anderen. Habe Angst die Linsen zu zerkratzen. Wer weiß, vielleicht habe ich das ja schon und deswegen geht die rechte Seite nicht richtig.
Deshalb habe ich gefragt: "Ist es bei euch auch so, dass im Eyetracking-Test-Bildschirm mit den farbigen Punkten, wenn ihr ein Auge schließt, es mit dem linken Auge funktioniert, aber nicht mit dem rechten? Wenn ich das linke Auge schließe, zeigt es beide Augen nicht mehr an. Das ist mit und ohne Brille der Fall."

Razor
2023-02-26, 17:27:12
Na ja, die Sensorik für's Eye-Tracking liegt um die Linse herum.
Wüsste nicht, wie eine Brille hier etwas beschädigen könnte...

Razor

derF
2023-02-26, 22:13:57
Alles klar, dann muss der Sony Support ran.
Danke!

uweskw
2023-02-28, 07:02:04
Gibt es die VR2 nur bei Sony direkt?

Loomes
2023-02-28, 07:32:48
Hier in Deutschland aktuell nur bei Sony direkt ja.

und
2023-02-28, 09:30:51
Mediamarkt in Österreich hatte sie mal, in DE wartet man noch. Das gleiche Prinzip wie überall: Kaufhäuser zu beliefern, ist nicht mehr erste Priorität, der Direktverkauf der Hersteller geht vor; entsprechend geht's den Läden an den Kragen.

arcanum
2023-02-28, 09:52:23
zumindest in deutschland ist hardware/zubehör mittlerweile einen monat lang sony store exklusiv bevor der handel beliefert wird (siehe side panels und dual sense edge).

und
2023-02-28, 20:52:23
@Mayhem
Hattest Du sie mittlerweile ausreichend in Betrieb? Deine Meinung?

Mayhem
2023-03-01, 09:56:01
Hatte bisher nur in Unity die Beispielanwendung fürs Dev ausprobiert. Das war nicht so der Bringer :( ... vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu hoch. Bekomme heute meine Retail PS5, dann werd' ich mal ein paar Demos ausprobieren und ausführlicher berichten.

/Locutus oB
2023-03-01, 14:57:27
könnte mir bitte jemand sagen ob mit psvr2 vr YouTube Videos funktionieren und ob Netflix und co im Kino-Modus laufen?

DevilX
2023-03-01, 15:10:54
Netflix und Amazon gehen im Kino Modus. Youtube hab ich noch nicht getestet.

Reneval
2023-03-01, 22:43:31
könnte mir bitte jemand sagen ob mit psvr2 vr YouTube Videos funktionieren und ob Netflix und co im Kino-Modus laufen?

Der Kinomodus funktioniert generell mit jeder Art von Content, die nicht VR ist.

/Locutus oB
2023-03-02, 07:35:06
ok. und YouTube VR? geht ja angeblich auch nicht(mehr) mit psvr1.

/Locutus oB
2023-03-02, 20:21:34
kann mir keiner der psvr2 Besitzer meine Frage beantworten? schade

Razor
2023-03-02, 20:55:18
Soweit ich weiß, war der YouTube VR Support auch auf der PS4 schon immer inoffiziell und stelle ja auch irgendwann (2020?) den Dienst ein.
Auf der PS5 (an die man ja auch die PSVR1 anschließen konnte) gab es diese App bzw. diese Funktionalität nie.

Gilt wohl auch für Google Earth VR, welches selbst auf der PS4 nie einen Platz gefunden hat.

Wüsste allerdings nicht, dass es irgendwelche "Zwiste" zwischen Sony und Google geben sollte...
...könnte mir höchstens vorstellen, dass Google bis dato nichts mit der Zielgruppe der PS-Nutzer anfangen konnte - ist aber reine Spekulation.

Razor

/Locutus oB
2023-03-02, 21:03:12
razor mal wieder;) danke

mironicus
2023-03-03, 07:27:49
Die Ladestation für PSVR2 ist heute morgen bei Sony erhältlich. Die war in letzter Zeit häufig ausverkauft und bei Ebay für 100 Euro angeboten worden.

https://direct.playstation.com/de-de/buy-accessories/playstation-vr2-sense-controller-charging-station

frix
2023-03-03, 08:25:52
Wie kommt denn so der cinematic modus? Abends wenn mein sohn im bett ist und ich zeit hab zum zocken musss ich mir den tv mit meiner partnerin teilen. Ist der cinematic modus in ordnung zum zocken und filme schauen? Auf meiner quest 1 war mir das deutlich zu lowres und matschig.

DevilX
2023-03-03, 08:39:44
Ich finde es ist echt ein gutes Bild zum Filme schauen.

Karl|Krake
2023-03-03, 08:45:15
Überlege mir die Ladeschale für die Controller zu kaufen - kann mich aber nicht einloggen.
Bin ich alleine damit? Auch auf der Konsole komm ich nicht rein, kann keine Demos laden, bei MW2 wird die fehlende PS+-Mitgliedschaft bemängelt.

Musste Anfang der Woche einen Fall bei denen aufmachen weil meine PS VR2 (noch immer) nicht geliefert wurde, Kohle habe ich nicht zurückgebucht, damit kann es dann doch eigentlich nicht zusammenhängen!?

Eine Mail habe ich nicht bekommen, gestern Abend konnte ich noch normal online spielen.

DevilX
2023-03-03, 08:46:25
Die Seite scheint überlastet zu sein.
Vor ner Stunde ging es noch, jetzt klappt der Login nicht mehr.

Karl|Krake
2023-03-03, 08:47:10
Die Seite scheint überlastet zu sein.
Vor ner Stunde ging es noch, jetzt klappt der Login nicht mehr.

Das beruhigt mich, befürchtete schon mein Konto sei gesperrt worden.

Phantom1
2023-03-03, 08:51:23
Überlege mir die Ladeschale für die Controller zu kaufen - kann mich aber nicht einloggen.
bei amazon gibt es andere hersteller die ebenfalls ladeschalen anbieten, sind sogar günstiger. :wink:

Karl|Krake
2023-03-03, 08:57:43
bei amazon gibt es andere hersteller die ebenfalls ladeschalen anbieten, sind sogar günstiger. :wink:

Kannst Du da was empfehlen?

https://i.imgur.com/JQfzSIx.png
Das Ding sieht gruselig aus (und kostet nur einen Zehner weniger)

https://i.imgur.com/bGF2VGH.png
Zwanni günstiger, muss da Hastraith drauf stehen?

https://i.imgur.com/fAdLgio.png
Da muss man scheinbar auch die USB-C Pömpel in die Controller fummeln.

https://i.imgur.com/GPcY0V7.png
Zehner weniger, dafür mit (beleuchteter?) Lavalampe - perfekt!

So ganz überzeugen mich die Teile nicht, das von Sony sieht schlicht aus, fühlt sich angeblich wertig an und rutscht aufgrund des Gewichts angeblich nicht so schnell über den Tisch.

mironicus
2023-03-03, 10:06:15
Bei der Original Ladeschale von Sony ist auch ein Netzteil dabei, bei den China-Teilen immer nur ein USB-Kabel.

Mayhem
2023-03-03, 10:59:21
kann mir keiner der psvr2 Besitzer meine Frage beantworten? schade
Bin erst jetzt dazu gekommen. Scheint aber nicht zu gehen, 360° Videos bekam ich nicht zum Laufen, nur Cinemamodus

/Locutus oB
2023-03-03, 11:35:01
ok. danke

ChaosTM
2023-03-03, 12:22:22
Sind die Akkus der Controller eigentlich halbwegs einfach wechselbar ?

00-Schneider
2023-03-03, 12:46:00
Wie gut ist eigentlich der P*rno-Support von dem Teil?

Mayhem
2023-03-03, 13:49:35
Wie gut ist eigentlich der P*rno-Support von dem Teil?

Denke momentan eher schlecht. Scheint kein 3D/VR-Videoplayback zu geben.

EDIT:
https://www.pushsquare.com/guides/psvr2-can-you-play-3d-blu-rays-and-360-degree-videos

frix
2023-03-04, 07:30:55
Hm laut ifixit hat die PSVR2 nur nen pentile pixelraster.
Mit dem größeren FOV wird wohl der sprung in auflösung von der Quest 1 wohl doch wesentlich geringer sein als ich es mir erhoffe.

Mayhem
2023-03-04, 10:54:41
Hm laut ifixit hat die PSVR2 nur nen pentile pixelraster.
Mit dem größeren FOV wird wohl der sprung in auflösung von der Quest 1 wohl doch wesentlich geringer sein als ich es mir erhoffe.

Kommt halt drauf an wie gross Deine Hoffnung ist/war. Der Sprung von Q1 auf PSVR2 ist von der Display-Auflösung etwa wie von Q1 auf Q2, PSVR2-Pentile mit eingerechnet.

Hinzu kommt noch die wesentlich höherere Render-Auflösung im Fokusbereich. Habe dazu mal kleinen Vergleich (Screenshots sind gecropt) angefertigt mit der Q2 auf unterschiedlichen Auflösungen (Q1, Q2 nativ, Q2 x2). PSVR2 entspricht dann etwa letzterem.
82979
EDIT: Hier das x2 im Original als Referenz. Da wird mir doch bewusst, dass wir dank/mit Eyetracking doch gerne noch viel höhere Display-Auflösungen sinnvoll gebrauchen können...
82980

Phantom1
2023-03-05, 07:13:55
Bei der Original Ladeschale von Sony ist auch ein Netzteil dabei, bei den China-Teilen immer nur ein USB-Kabel.
Die originale Ladeschale scheint nicht so dolle zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=HdFv0bgtJ6g

Platos
2023-03-05, 10:37:02
Das gleiche Problem habe ich bei meiner Razer Viper ultimate Kabelloser Maus. Hat jetzt zear nix mit der PSVR zu tun, aber ich will damit sagen: Ich mag diese Magnet-Positionierung auch nicht.

(Das Problem aus dem Video ist, dass die Controller sich selber in der Auflade"schale" nicht perfekt ausrichten, so dass sie laden. Man kann sehr leicht das Gefühl haben, man hätte sie richtig positioniert, aber aufladen tuts dann nicht).

mironicus
2023-03-05, 12:05:14
hfueuPeAvFE

Es gibt jetzt auch ein Silikonaufsatz (https://www.amazon.de/dp/B0BR7Q4R1R) für die PSVR 2, die gegen Kratzer schützt.

https://m.media-amazon.com/images/I/61z5uekKHGL._AC_SL1500_.jpg

Phantom1
2023-03-06, 13:02:02
zum Thema Mura:
https://youtu.be/7LHiNWyksug

arcanum
2023-03-06, 13:34:55
ich hatte RE8 nur kurz angespielt und mich über die hässlichen alpha-effekte gewundert. hatte es auf die engine geschoben und Mura nicht in verdacht. für mich ist das in dem ausmaß schon fast ein ko-kriterium für das headset. ich vermute dass es schnell zugeschnittene grünfilter zum auflegen geben wird aber für mich ist das keine akzeptable lösung - ich hatte keine zeit mir das ganze video anzusehen aber ich vermute man verliert den grünanteil in der farbdarstellung.

Mayhem
2023-03-06, 21:13:37
Tyriel TTL Video.
Leider nicht soooo repräsentativ, da ohne Eyetracking und kA was dann fürne Auflösung gerendert wird.

_5w7SiR7cLo

GBWolf
2023-03-06, 21:14:50
Wann kann man die psvr2 bei Amazon bestellen? Nächste Woche?

Chris Lux
2023-03-07, 08:27:38
Tyriel TTL Video.
Leider nicht soooo repräsentativ, da ohne Eyetracking und kA was dann fürne Auflösung gerendert wird.

https://youtu.be/_5w7SiR7cLo
Ernüchternd. Pentile, diffusion Layer um SDE zu verstecken. Meh... Ich hoffe auf eine neue Index mit RGB OLED und HDR... Man darf träumen ;)

Edit: Achja, und Fesnel Linsen will ich nicht mehr haben. Man hat gezwungenermaßen immer God Rays. Man sieht im Video bei der Quest Pro wie gut die Pancake Linsen sind. Super klares Bild.

ChaosTM
2023-03-07, 10:58:57
Fresnel ist der einzige wirkliche Downer für mich - wurde ang. wegen der höheren Helligkeit gewählt.
Die Godrays sind aber für diese Art der von Linse noch halbwegs erträglich. Etwas weniger Helligkeit und gar keine wäre mir persönlich auch lieber.

Phantom1
2023-03-07, 11:04:31
Fresnel ist der einzige wirkliche Downer für mich - wurde ang. wegen der höheren Helligkeit gewählt.
Die Godrays sind aber für diese Art der von Linse noch halbwegs erträglich. Etwas weniger Helligkeit und gar keine wäre mir persönlich auch lieber.
Oder besser noch Asphärische Linsen (wie bei der PSVR1)... ebenfalls sehr hohe helligkeit und keine godrays.

mironicus
2023-03-09, 10:02:24
Es gibt Firmwareupdates für PSVR2 + Controller. Die Updates für die Controller erfolgt drahtlos.

https://www.play3.de/2023/03/09/playstation-vr2-update-nimmt-verbesserungen-am-ps5-headset-vor/

dildo4u
2023-03-09, 13:12:03
Wk3SjEr236E

e5CA5DQFL-Y

Mayhem
2023-03-09, 14:17:20
Es gibt Firmwareupdates für PSVR2 + Controller. Die Updates für die Controller erfolgt drahtlos.

https://www.play3.de/2023/03/09/playstation-vr2-update-nimmt-verbesserungen-am-ps5-headset-vor/

Angeblich haben sie das Reprojection-Ghosting merklich reduziert. Das wäre dann ja der wichtigste Punkt der News.

derF
2023-03-09, 20:47:59
Die Kalibrierung funktioniert nicht, bricht immer nach dem ersten Durchgang ab. Die kann ich nur ohne Brille machen, dann haut es aber nicht so perfekt hin, wenn ich sie danach mit Brille überprüfe.

Frage: Ist es bei euch auch so, dass im Eyetracking-Test-Bildschirm mit den farbigen Punkten, wenn ihr ein Auge schließt, es mit dem linken Auge funktioniert, aber nicht mit dem rechten? Wenn ich das linke Auge schließe, zeigt es beide Augen nicht mehr an. Das ist mit und ohne Brille der Fall.
Update:
- Dem Support das Problem erklärt: Einschicken.
- Eingeschickt, neue bekommen.
- Neue angesteckt und es passiert exakt das gleiche, wie oben beschrieben.

Deshalb nochmal die Frage: Kann jemand bestätigen, dass der Eyetracking-Test-Bildschirm auch mit geschlossenem linken Auge funktioniert?

Außerdem lüftet die Neue merklich. Bei der Ersten ist mir weder ein Geräusch noch ein Luftstrom aufgefallen. Oder wurde da was mit dem Update geändert?
Edit: Ok, die Lüftung ist wieder weniger, war nur am Anfang.

Razor
2023-03-09, 22:22:56
Ein cooler Live-Stream zu Resident Evil Village:
OlFz9Dd8QnA

Schon sehr genial in VR :up:
Will auch "haben" :(

Razor

derF
2023-03-09, 22:45:58
Angeblich haben sie das Reprojection-Ghosting merklich reduziert. Das wäre dann ja der wichtigste Punkt der News.
In GT7 fällt es immer noch deutlich auf.. Weiß nicht ob es besser geworden ist.

Karl|Krake
2023-03-10, 14:24:45
Gestern das Firmwareupdate installiert und Abends dann mit Kollegen die Brille probiert.
Grad wieder einschalten wollten, funktioniert aber nicht mehr (richtig). Beim Einschalten vibriert die Brille, zu sehen ist das Playstation Logo und dann 10-15 Sekunden lang nichts. Dann erscheinen Umrisse des Dualsense-Controller, ein Pfeil zeigt auf den 3-Strich-Button des Controllers. Egal ob ich darauf tippe (dann wird das Kontextmenü des grad auf dem Dashboard angezeigten Spiels geöffnet) oder gedrückt halte - es passiert nichts sichtbar.
Schaue ich mich um, verschwindet die Anzeige des Controllers in einem Bereich von 90° (geschätzt) und taucht wieder auf, wenn ich mich weiter drehe.
Die Supportseite hilft nicht so arg, die Warteschleife der Telefonhotline ist lang.
Ist das ein bekanntes Problem? Zu Release gab es Meldungen über Geräte die überhaupt nicht starteten, da sollte man das Kabel am Headset reindrücken. Probiert, da bewegt sich nichts.
Konsole aus, Stecker raus + wieder rein und Neustart hilft leider auch nicht. Die Brille wird auch nicht mehr als verbundenes Zubehör angezeigt, müsste sie eigentlich, oder?
Über PS-Logo auf dem Controller und dort auf Zubehör wird mir nur der DualSense und die beiden PS VR2-Sense-Controller angezeigt.

:mad:

mironicus
2023-03-10, 18:25:37
Für die ganz Geizigen: Die günstigste Möglichkeit die zwei PSVR2-Controller kabellos zu laden.

USB-A Splitterkabel -> magnetische 2xUSB-C
https://de.aliexpress.com/item/1005005185670770.html

8,75 Euro.

https://ae01.alicdn.com/kf/S2e5be1ae07494ad38a96a578b3774537T.jpg

Loomes
2023-03-12, 16:11:45
Heute habe ich dann endlich mal Moss angespielt.
Fantastisch :eek:

mironicus
2023-03-13, 15:51:15
Transportkoffer für PSVR2. Ich habe mir mehrere angesehen und diese etwas größere Version bietet separate Fächer für Controller + Brille, bei den schmaleren muß man häufig die Controller innerhalb der Brille verstauen.
https://de.aliexpress.com/item/1005005226952451.html

https://ae01.alicdn.com/kf/S77c7bc14589e44faabd38c670c1bed393.jpg

Silentbob
2023-03-14, 11:59:39
Hast du die bestellt? Falls ja bitte mal ein Feedback hier rein, bin auch noch auf der Suche.

mironicus
2023-03-14, 12:13:43
Ja, habe ich bestellt. Lieferung dauert aber bis Ende März. Lieferung erfolgt hier aus Frankreich.

Phantom1
2023-03-15, 11:29:04
Die PSVR2 funktioniert wohl doch am PC: https://www.youtube.com/watch?v=aBHNQ_0mEC4

mironicus
2023-03-15, 12:07:06
Ah, zum Glück habe ich noch eine RTX 2080 Ti mit USB-C. Mehr als ein Desktop-Bild in 1080P und 120 Hz kann man aber noch nicht anzeigen lassen. Aber im Grunde fehlt jetzt nur ein offizieller Treiber. Sony hat die PSVR2 also gar nicht verdongelt.

Mayhem
2023-03-15, 12:22:54
Ja habs auch grade mit meiner 2070 ausprobiert. Schade, dass HDR nicht geht. Netflix (über Browser) stellt leider kein gutes Schwarz da. Sonst wär's für mich schon ziemlich perfekt als Video-/Gamingbrille.

Interessant ist, dass die Firmware schon als 3DOF funktioniert, also Gyro nutzt.

readonly
2023-03-15, 13:17:28
Gibt es eigentlich USB-C auf HDMI Adapter? Nix gefunden.

Meridian12
2023-03-15, 13:38:39
Ein cooler Live-Stream zu Resident Evil Village:
https://youtu.be/OlFz9Dd8QnA

Schon sehr genial in VR :up:
Will auch "haben" :(

Razor

Und warum kannst du das nicht haben?

Ist doch super spielbar auf PCVR mit Mod.

ChaosTM
2023-03-15, 15:49:30
Aces of Thunder - chees,
jetzt muss ich mir wirklich so eine Kombo zulegen.
RE:V schaut auch nett aus.

Jop, betreibe meine externen Monitor am LAptop mit sowas - 4k60 geht problemlos

zb.: https://www.amazon.de/s?k=ucb-c+auf+hdmi&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=LEW3XZSFVMOR&sprefix=ucb-c+auf+hdmi%2Caps%2C111&ref=nb_sb_noss_1

mironicus
2023-03-15, 16:59:31
Switchback VR erscheint morgen.

O-kOwmuAfkU

readonly
2023-03-16, 07:57:07

Meinte natürlich HDMI auf USB-C Buchse. Die anderen Adapter sind klar.