Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chroma Farbuntertastung 4:4:4 Communitytest
vn_vivids
2021-02-25, 23:15:19
Hallo Ihr lieben,
hier geht es um einen einfachen Chroma Farbuntertastungstest:
https://abload.de/img/chroma-44428ka0.png
Q: https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling
Chroma Farbuntertastungstest geht ganz einfach.
Ladet euch das Bild runter und öffnet es mit Paint und prüft selbst ob ihr "blurring" also verschmieren erkennen könnt.
Wenn die Schrift bei euch verschmiert ist und/oder Artefakte zeigt, dann habt ihr eine beschnittene Farbuntertastung an.
Wenn die Schrift klar und deutlich zu erkennen ist, habt ihr volle Chroma Farbuntertastung 4:4:4.
Achtet darauf, dass ihr 100% Windows Scaling habt, weil bei höheren Auflösungen die 150% DPI Skalierung falsch-positive Ergebnisse anzeigt.
Viel Spaß damit
v_v
Tobalt
2021-03-07, 16:10:14
die interessanten Zeilen sind die beiden letzten. Alle anderen sollten auch mit chroma subsampling normal aussehen, da starker luma Kontrast.
Der eigentliche Test ist also: sind die beiden letzten Zeilen verschwommene als der Rest ?
Rooter
2021-03-07, 17:22:42
Verstehe den Sinn nicht das mit Schrift zu testen. :confused:
Bei Fotos sieht man es meistens nicht, es gibt aber ein paar Spezialfälle (eine knallrote Blume z.B.) bei denen man einen Unterschied erkennen kann.
MfG
Rooter
x-force
2021-03-07, 19:35:45
Verstehe den Sinn nicht das mit Schrift zu testen. :confused:
spätestens mit schrift sollte es jeder erkennen
Isogul
2021-03-08, 01:44:37
Äh auf dieses Bild beziehe ich mich hier seit Jahren schon,wenn es um diverse Schrott TVs und deren HDMI Modes ging wie bei Samsung Möhren und es gab ja viele "Noobs" die wohl bis heute meinen, 4:2:2 reicht vollkommen! lol
Ja. Die "Noobs" die so ziemlich alle Codecs in Existenz spezifiziert haben, denken dass Chroma-Subsampling fuer Video voellig reicht.
Isogul
2021-03-08, 12:09:20
Ja, für Video sicherlich.Es geht aber um die verbindungen der Geräte zu den Displays und um deren interne Signalverarbeitung. Kurzum mal wieder, wer will ein PC oder auch Konsolen bild nur in 4.2:2 sehen bzw. weil der TV dies wieder runtertastet? Keiner! :)
Weiterhin, im Profi bzw. Kinobereich wird in 4:4:4 mit bis zu 16 Bit aufgenommen und auch bearbeitet! ;)
Iscaran
2021-03-08, 15:26:15
Und wo genau findet man nun den Download des Testbildes ?
Darkman.X
2021-03-08, 18:58:27
Rechtklick auf das Bild und "Grafik/Bild speichern unter..." auswählen? :|
Iscaran
2021-03-08, 20:06:10
Rechtklick auf das Bild und "Grafik/Bild speichern unter..." auswählen? :|
Häh?
Das Bild ist dann aber nur der "screenshot" von dem anderen bild kein auf deinem Rechner erstellter korrekter output...da kannst ja dann alles reininterpretieren oder versteh ich da grad was nicht?
Dachte es geht darum sich anhand eines eigentlich perfekt skalierten Bildes am eigenen Display ein Bild zu machen von dem "Problem" (und dann ggf. mit den Sampling Optionen im Treiber rumspielen) um zu sehen obs was bringt.
EDIT: OK...da war das echte Testbild versteckt. Ich hatte immer nur die Screenshots gefunden :-). Das bild ist aber nur 1280x720 pixel groß, ist das Absicht? Oder gibt es irgendwo auch FullHD, WQHD usw. Größen?
Darkman.X
2021-03-08, 20:25:42
Die Größe ist doch egal, lass das Bild einfach mit einem Bildprogramm mit Zoom als Vollbild darstellen. Oder vergrößere es selber.
Der Qualitätsverlust beim Vergrößern ist nichts im Vergleich zur Farbuntertastung, zumindest den Screenshots nach zu urteilen. Ich selber kann es mit meinem Monitor nicht nachstellen, das Testbild sieht bei mir auch gut aus, wenn ich die Bildausgabe auf 4:2:2 reduziere.
EDIT: Totalen Blödsinn geschrieben. Wie "PatkIllA" geschrieben hatte: Das Bild in der Originalgröße anzeigen lassen. Das hatte der TS "vn_vivids" ja auch schon mit dem Hinweis zur Skalierung angedeutet.
PatkIllA
2021-03-08, 20:28:43
Die Größe ist doch egal, lass das Bild einfach mit einem Bildprogramm mit Zoom als Vollbild darstellen. Oder vergrößere es selber. Mit Zoom gibt es an den scharfen 1 px Kanten auch wieder Artefakte.
Das ist wohl absichtlich ohne Antialiasing gerendert.
Am besten mit schwarzen Rahmen darstellen.
Darkman.X
2021-03-08, 20:33:15
Stimmt, du hast Recht. Ohne Zoom sehe ich den Qualitätsverlust unter 4:2:2. Das Aufzoomen des Bildes verfälscht das Ergebnis. Sorry :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.