PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Fensterproblem

Maorga
2021-02-28, 21:43:55
Hallo Community,

letzten habe ich ein Windows Update bekommen. Bin nun bei Version 20H2 (Build 19042.844). Seit dieser Version springen die Fenster immer wieder in die Oberfläche zurück, wenn ich das Fenster teilweise über den Rand schiebe.

Damit es verständlicher wird, ich beschreibe, was ich mache. Ich verschiebe das Excel Fenster nach unten, sodass nur ein kleiner Teil auf dem Bildschirm angezeigt wird. Leider springt das Fenster wieder komplett in den Bildschirm zurück. SNAP-In ist deaktivert.

Hat jemand einen Tipp?

NikLaw
2021-03-01, 06:05:28
Guten Morgen, vielleicht suchst du dir eine Windowmanager Software, mit der du Programmen feste Fenster zuweisen kannst, so wie diese hier:

https://www.desksoft.com/WindowManager.htm

Maorga
2021-03-02, 16:03:57
So ich denke ich habe mich zu unklar ausgedrückt. Anbei ein Bild und eine Beschreibung dazu.

1. Ich habe ein Fenster auf dem Desktop und verschiebe dies mit der Maus nach rechts unten, sodass nur ein begrenzter Teil noch zu sehen ist.

2. Ich lasse die linke Maustaste los.

3. Das Fenster springt zurück in den Desktop. Die neue Position ist anliegend an den Rand der Taskleiste und dem rechten Bildschirmrand.

Dieses Problem hatte ich zuvor nicht.

looking glass
2021-03-02, 17:17:24
Scheint eine Funktion des "andockens" von Fenstern zu sein, die nun automatisch aktiv ist und keine Möglichkeit zum abstellen mehr hat - eben mal ausprobiert, ist bei mir genau so.

Siehe alte Abstellvariante:

https://www.windows-faq.de/2019/02/05/automatisches-andocken-von-fenstern-deaktivieren-bei-windows-10/

Unter 20H2 steht im gleichen Einstellbereich (Multitasking) nun, das Fenster automatisch angedockt werden, sofern man sie in die Ecken des Desktops verschiebt, dazu muss der gedrückte Mauscorsor den Randbereich berühren, damit triggert man dieses Verhalten.

thomas62
2021-03-02, 17:23:37
Also bei mir geht´s so wie kollega es gerne hätte.

nein frag mich nicht wie die Funktion sich nennt.

Keine Ahnung.

lg

looking glass
2021-03-02, 17:53:20
Also eben mal ausprobiert, da beim Threadstarter ja das "andocken" wohl komplett ausgeschaltet ist, sollte er unter Multitasking noch mal nachsehen, ob das noch so eingestellt ist.

Es gibt eine weitere Stellschraube diesbezüglich, Windowstaste drücken/Systemsteuerung eingeben und App aufrufen/Center für Erleichterte Bedienung aufrufen/unter "Alle einstellungen anzeigen" auf "Bedienung der Tastatur erleichtern" klicken, dort scrollen und bei "Verwalten von Fenstern erleichtern" ein Haken setzen um "verhindern das Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden" dann übernehmen und OK klicken.

Hinweis, Windowstaste + Pfeil hoch und runter funktioniert noch, nur das andocken per Windowstaste Pfeil links/rechts nicht mehr. Zudem funktioniert nun auch nicht mehr, bei einem maximierten Fenster, eben jenes am oberen Rand mit gedrückter Maustaste nach unten zu ziehen und damit das Fenster zu verkleinern...irgendwas ist immer.

Maorga
2021-03-02, 20:09:40
Multitasking ist alles aus,
Erleichterte Bedienung ist der Haken für "Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden" ist an, sowohl bei Maus, Aufgaben erleichtern, Touchscreen als auch bei Tastatur.

Vor dem Update hat es funktioniert, weil ich immer wieder Fenster so verschiebe, dass ich oft nur einen Teil sehe. Oftmals die Excel Liste einfach nach unten geschoben, sodass eben nur 2-3 Zeilen sichtbar sind und dann gearbeitet im anderen Dokument.