Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt ohne Internet - die Interpretation Eurer (unwahrscheinlichen) Zukunft
Passt vermutlich eher in alle anderen Unterforen, aber da ich alles offen halten will an Themen, Lounge ... halt ein Lounge-Thema, das man während einer Lounge-Party bespricht:
Was wäre, wenn das Internet von einen Tag auf den anderen Tag einfach nicht mehr funktioniert. Und das nicht nur für 24 Stunden - sondern "für immer".
Natürlich halte ich das für (fast) unmöglich, aber dennoch: Was passiert mit eurem Leben?
Plutos
2021-03-06, 21:20:54
Ich schätze, ich würde wieder mehr in Kaufhäusern einkaufen, mehr am Telefon hängen und das Fax reaktivieren. Und ein Nokia 3210 besitzen.
Monger
2021-03-06, 21:24:13
Ich kann das nur ziemlich düster sehen. Meine Frau und ich wären ohne die Technologie wohl "Pariahs". Meine Frau würde jede berufliche Perspektive verlieren, ich wäre wohl arbeitslos. All die privaten und beruflichen Netzwerke würden zusammenbrechen. Wir müssten näher in die Innenstadt ziehen, um den Alltag geregelt zu kriegen.
Opprobrium
2021-03-06, 22:05:11
Hmm, bei den ganzen Flatrates für Smartphones gibts bei den Telefonflats (im Gegensatz zu den Daten"flats") keine Drosselung. Vermutlich würden die Netze erstmal kollabieren :D Und ich würde mir endlich mal wieder ein Festnetztelefon anschaffen.
Ansonsten würde sich die Post freuen, weil sie das Porto die letzten Jahre regelmäßig erhöht haben und plötzlich wieder relevant wären. Parallel dazu würde aber ein Haufen Paketdienste Pleite machen.
Ich hätte einen Batzen Geld weniger, da vermutlich mein Kryptoguthaben verpufft wäre. Da das aber alles selbst gefarmt war wäre es ohnehin nur virtuelles Geld, keine verpuffte Investition, von daher wär nur ein bißchen Stromgeld weg.
Ansonsten wäre das wohl eher von Vorteil derzeit, vorausgesetzt Rundfunk, Telefeon etc. funktionieren weiterhin und es wäre auf magische Weise wirklich nur das Internet betroffen (und man sieht mal über die ganzen Zivilisationszerstörenden Nebeneffekte hinweg die das mit sich bringen würde. Vieles hängt ja mittlerweile am Netz). Das "World Wide Web" existiert ja ohnehin kaum noch, und auf das sogenannte Web 2.0 mit den ganzen Sozialen Netzwerken, Cookiesperren und PayWalls etc. kann ich verzichten, bzw. nutze ich das ohnehin nicht.
Ich fänds OK, aber ein paar der Knallköpfe hier würde ich vermissen. Zum Guten wie zum Schlechten ;)
greeny
2021-03-06, 22:20:51
Ziemlicher Albtraum... :eek:
Würde den Großteil meiner sozialen Kontakte verlieren (ICQ/Mail/Chat) ;(
Ersatzteil-Beschaffung für meinen Oldie würde sehr sehr schwer werden... Keine Infos zu Problemen mehr, weil entsprechende Foren weg... :frown:
Und, wo wir schon dabei sind: Kein 3DC mehr ^^
greeny ohne Nachrichten-Seiten :confused:
Überhaupt Info-Seiten...
Pandemie ungeahnten Ausmaßes: Kein Home-Office mehr...
Nachdem so ziemlich das ganze Bankengedöns nur noch online-banking anbietet, wird das sicher auch sehr lustig werden.. ^^
Und was tut der Großteil der Menschheit ohne Smartphone??
Ich hätte n bisschen mehr Platz in meiner Bude, weil die PC-Ecke wegfiele...
Zetungen/Zeitschriften würden einen nicht mehr erwarteten Aufschwung bekommen... Und: Wieder Telefonbücher...
Innenstadte wären wiederbelebt.. Für alles bräuchte man wieder reale Geschäfte...
Und ein bisschen Schadenfreude:
@facebook und Amazon:
https://assets4-my.umbc.edu/system/shared/thumbnails/events/000/028/826/ddeb5989b321eee0e65b44afbdf4209d/xlarge.jpg
Nostalgic
2021-03-06, 23:18:00
Gutes Gedankenexperiment
Spontan würde ich sagen, ich würde endlich dazu kommen meine 200-300 Bücher zu lesen und dazu mein altes Audio- und Videoarchiv aus der Mediathek, Youtube usw.
Zum daddeln hätte ich dank offline Dateien von gog mehr als genug. Vorausgesetzt alles geht Troubleshooting in Foren fällt ja leider weg ebenso das moddig :(
Aus medientechnischer Sicht hätte ich wohl insgesamt keine großen Einbrüche.
Onlinekontake habe ich virtuell keine die ich nicht auch im RL habe. Hier im Board mal abgesehen ;)
Insgesamt würde ich wohl leben wie ca. 2002-2006 als ich kein Internet besass.
Alles wäre schwerer zu organisieren, von Benzinpreisen bis Fachärzten, man müsste wieder viel öfter zur Bank und zum lokalen Einkaufen.
Dafür wäre man auch eventuell entschleunigter, da man nicht ständig alles vergleichen kann und auch einfach mal mit dem zufrieden sein muss was man grade hat.
Vielleicht würde man wieder statt anonymen Shit-talking wieder mehr ersthaftere Gespräche führen.
Mangels permanenter Informationsbeschaffung würde unsere Welt auch wieder platter und regionaler werden.
Insgesamt müssten wir Introvertieren mehr unsere Bude verlassen.
anorakker
2021-03-06, 23:59:49
Ich bin jetzt 45 und schon früh mit Technologie in Kontakt gekommen und damit aufgewachsen, aber das Internet ist in meiner Erfahrungswelt eigentlich kein zentraler Baustein sondern eher ein Upgrade was erst in meinen 20er dazu kam.
Das bedeutet, dass alle meine Hobbys und Beschäftigungen, die ich liebe und brauche, auch schon immer ohne Internet funktioniert haben (auch PC Gaming!)
Sicherlich bin ich heutzutage Internet-süchtig wie jeder andere hier, aber ich könnte mir vieles auch wieder "oldschool" vorstellen.
Vor allem kann ich absolut auf die ewige Selbtdarstellung und Dauerpräsenz im Netz verzichten.
Meine Arbeit als System/HW Entwickler ist ohne Netz aber kaum noch vorstellbar, Datenblätter, Papers, Infos jeglciher Art mit einem Klick ist kaum mehr wegzudenken. Sicherlich kann man das auch alles lokal aufbauen und die Reduktion auf das wesentliche wäre eine interessante neue Perspektive - aber wer will und kann das heute noch :eek:
anddill
2021-03-07, 01:46:56
Da haben sich schon welche ausführlich Gedanken darüber gemacht ;) :
rzSjOGxl6Sc
r3ptil3
2021-03-07, 01:55:07
Das wäre fatal, besonders aus beruflicher Sicht, trotzdem das beste was passieren könnte.
- soziale Kontakte wieder auf einer ganz anderen, menschlichen Ebene
- man geniesst wieder das Leben (draussen)
- der ganze Social Media Müll wäre eliminiert
- die Menschheit kommt vielleicht ihrer nächsten "Evolutionsstufe" (oder wie man das auch nennen mag) wieder deutlich näher
SKYNET
2021-03-07, 09:43:06
glaub das einzige was sich für mich ändern würd, wäre das ich wieder mehr altpapier hätte(magazine) was ich aktuell alles online lesen kann, der rest von meinem leben ist auch offline verfügbar(sozialkontakte) :)
Kehaar
2021-03-07, 10:57:11
Laut einem Song von einem Broadway Musical soll folgendes gelten: "The Internet is for Porn". Ohne diese (Bezugs)Quelle dürften Videotheken wohl wieder an Bedeutung gewinnen ;D
Die schnelle Informationsbeschaffung bzw. -verbreitung hat Auswirkung auf alle Bereiche des Lebens. Ohne das Internet würde vieles wieder umständlicher. Gleichzeitig müsste aber auch eine gewisse Entschleunigung eintreten, wenn man dann wieder von "richtiger Post" abhängt. Oder man selbst vor Ort sein muss.
Ich könnte damit schon klarkommen, bin ja als Kind auch noch internetlos aufgewachsen. Daher sehe ich auch Vorteile, wie z.B.: eine massive Überwachung der (Gesamt)Bevölkerung durch Staaten und Firmen wäre wieder sehr aufwendig.
Korfox
2021-03-07, 11:06:48
Ich wäre natürlich völlig aufgeschmissen. Ohne Stackoverflow funktioniert heutzutage ja kein Softwareentwickler mehr ;).
Ich bin an keiner Stelle vom Internet abhängig oder drauf angewiesen, meinen Job würde es eher noch erleichtern. Möchte aber eigentlich nicht auf alles daran verzichten.
Shink
2021-03-07, 20:56:01
Alle heulen rum, dass die IT Branche sterben wird. Die ITler haben so viel Arbeit wie nie. Die meisten versuchen, die eingesetzten Systeme offlinefähig zu machen. Die anderen bauen die Nachfolge des Internets. Wer zuerst fertig ist hängt davon ab, warum das Internet genau gestorben ist.
Sardaukar.nsn
2021-03-07, 23:10:33
Es würden wohl mehr Gaststätten und Kneipen aufmachen wo sich die Leute treffen. Vielleicht gingen auch mehr Menschen auf lokale Wochenmärkte. Ich könnte mir schlimmeres vorstellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.