PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Geschwindigkeit bricht massiv ein


ianm
2021-03-11, 09:19:42
Moin,

die Situation ist folgende, ich habe einen USB Stick von Sandisk (Extreme Pro) welcher mit meinem früheren X370 MB konstant 300MB/s beim Kopieren von einer S-ATA SSD erreichte.

Nun habe ich seit einigen Monaten ein neues MB (MSI B550 Gaming Edge WIFI) und die Geschwindigkeit bricht bei größeren Datenmengen massiv ein. Bis ca. 4GB habe ich eine Datenrate von ~480MB/s, danach bricht die Rate komplett ein und variiert über lange Zeit zwischen 0 und 100MB/s. Manchmal tut sich gar nichts, dann geht ab und zu wieder etwas. Für mich extrem nervig.

Was mache ich evtl. falsch? Das System wurde neu aufgesetzt mit Windows 10 Pro (vorher Home), aktuelle Chipsatztreiber sind installiert, BIOS ist mit 1.20 auch relativ aktuell. Die Windows-Einstellungen für den Stick stehen auf "Bessere Leistung". Beim Auswerfen des Sticks über die Taskbar dauert es meist auch relativ lange.

Kennt ihr das Problem?

Ich lese momentan relativ viel über USB Probleme mit X570/B550, aber da geht es meist um disconnects.

Bin für jede Hilfe dankbar.

https://abload.de/img/unbenanntm6jfy.png
(Verschiedene Ports habe ich ausprobiert.)

Gast
2021-03-11, 11:39:41
Ist der USB Stick auf anderen Systemen wirklich immer noch durchgehend schnell?

Nicht dass wir hier nach einem USB-Problem suchen, wenn es sich ganz einfach um Abnützung des USB-Sticks handelt, bzw. generell einfach weniger freie Speicherzellen vorhanden sind, das "überschreiben" geht bei Flash im Gegensatz zu mechanischen Datenträgern deutlich langsamer als das Neuschreiben in leere Zellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Schreibcache deaktiviert ist, was Windows bei Wechseldatenträgern mittlerweile standardmäßig macht um Datenverluste bei einfachem Abziehen zu vermeiden.

Die Frage ist auch, handelt es sich hier um die Lese- oder Schreibleistung? Bzw. gibt es unterschiede dazwischen. USB ist es nämlich egal in welche Richtung die Daten fließen, Flashspeicher nicht unbedingt, und wenn die Leseleistung weiter hoch ist, die Schreibleistung aber einbricht kann es nicht am USB liegen sondern nur am Stick selbst.

moonraker
2021-03-12, 07:12:18
Verschiedene USB Ports hast du schon getestet oder?

Möglicherweise hängt es auch an einer thermischen Sache.

Immerhin hast du die ersten 4 GB mit 480MB/s doch 70% mehr Durchsatz als bei den vorherigen 300MB/s - das könnte eine schnellere Erwärmung und danach Drosselung des Sticks verursachen.

Wenn bei 300MB/s die Kühlung noch ausreicht für dauernde Schreiblast, bei 480 aber nicht könnte das möglichweise das Phänomen erklären.

Zafi
2021-03-12, 08:52:12
Klingt nach einem Abschalten des Schreibcache. Beim Kopieren ohne Schreibcache, wird die nächste Übertragung erst dann eingeleitet, wenn die vorherige abgeschlossen wurde. Dadurch entstehen sehr große Latenzen, was zu einem massiven Einbruch der Datenrate führt.

Denkbar ist auch, dass der Controller des Sticks einen SLC-Schreibcache einsetzt. Diese sind nicht unendlich groß. Dann muss er während des weiteren Schreibens umkopieren (also geschriebene Daten in SLC lesen und in MLC schreiben, während er weiterhin Daten auf den Stick schreibt). Viele SSDs sind schlau/flexibel genug, den SLC erst dann in MLC umzukopieren, wenn der Kopiervorgang komplett abgeschlossen wurde. Aber die billigen USB-Stick-Controller sind eher kosten-optimiert, da kann es auch sein, dass der Schreibvorgang fest über den SLC-Cache laufen muss und der Controller sich nicht flexibel auf die Anforderungen umstellen kann.

Beantworte mal Gasts Frage, ob es bei anderen Systemen auch so auftritt. Dann kann man nämlich eingrenzen, ob das Problem am PC oder am Stick liegt. Und falls du noch deinen alten PC hast, dann teste da nochmal, ob das Problem dort wirklich nicht bestanden hat. Vielleicht kam es dir nur so vor.

Lowkey
2021-03-12, 09:04:50
Meine erste Idee wäre es den Sandisk komplett roh zu formatieren.

Ich kenne den Effekt zB. wenn ich den 3DMark Ordner auf den Sandisk Pro kopiere. Erst schnell und dann wird es langsamer bzw. hält an.

ianm
2021-03-12, 10:12:24
Habe es eben an einem Laptop ausprobieren können, der Windows Schreibcache war dort für den Stick nicht aktiviert und ich hatte Raten von 25-190MB/s. Habe das dann am PC auch so eingestellt, von Bessere Leistung auf Windows Standard, und dasselbe Ergebnis bekommen.

Ich denke also es liegt wirklich am Schreibcache, bzw. dem Controller.

Formatieren werde ich den Stick, wenn ich die aktuellen Daten darauf nicht mehr benötige. Vielleicht bringt das auch was, allerdings läuft der mit NTFS und Fehler zeigt Windows auch keine an.

Leseleistung ist in Ordnung, Probleme gibt es nur beim Schreiben auf den Stick.