PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600K ein Kern fällt völlig aus dem Rahmen

Lutschpuppe XXL
2021-03-12, 08:54:13
Hallo

brauche mal Infos von euch bezüglich eines 6600K.

Ein Kern wird immer gut 20 Grad wärmer als die anderen.

Wenn ich Spiele haben 3 Kerne so um die 60 bis 62 der andere 4te Kern über 80 Grad.

Kühler Macho REV. B habe ich jetzt schon 3 mal runter genommen, CPU sauber gemacht und auch WLP ist echt nur minimal drauf also so dünn das nichts an den Seiten herausquellt.

Woran kann das liegen vor allem wie kann man das ändern ?

Geht das überhaupt zu ändern oder ist das halt bei manchen CPUs so.

Lowkey
2021-03-12, 09:00:55
Das nennt sich Serienstreuung und treibt diverse User in den Wahnsinn.

Einzige Lösung wäre das Köpfen (mit dem Schraubstock) und das Behandeln mit Flüssigmetal (kostet 7 Euro).

Lutschpuppe XXL
2021-03-12, 09:37:02
Nee ich köpfe nichts.

OK gut dann weis ich wenigstens das es so ist und muss mich nach einen getesteten umschauen wo die Kerne nicht so weit auseinander liegen.

Danke für die Info

Zafi
2021-03-12, 15:06:39
Wenn ich mir die Skylake-Architektur ansehe, dann sind die oberen beiden Kerne direkt am Speichercontroller und die beiden Kerne links direkt an der GPU. Jeder Kern hat also unterschiedliche Umgebungsfaktoren und vielleicht wirken die bei dir auf die Temperatur der einzelnen Kerne mit ein. Bzw. vielleicht hat ein Kern die A****karte gezogen, weil er zwischen zwei Hot-Spots sitzt.

Versuch mal die jeweiligen Bereiche zu entlasten, um zu sehen, ob sich dann was an der Temperatur des einen heißen Kerns was ändert.

Schau dir auch mal das Intel Extreme Tuning Utility an, damit kannst du deine CPU etwas anpassen. Vielleicht etwas undervolten oder den Boost begrenzen, um den betroffenen Kern kein so starkes ausreißen zu erlauben.

Lutschpuppe XXL
2021-03-12, 16:58:29
Danke aber ist mir alles zu aufregend.

Wird eine neue CPU gekauft gebraucht eventuell getestet oder wie auch imemr.

Alte CPU wird dann verkloppt wieder.

seaFs
2021-03-12, 17:04:55
Solange kein Throttling stattfindet, ist alles in Ordnung. Leider steht auf der Intelseite keine maximale Kerntemperatur. 80°C klingen aber normal.

Lutschpuppe XXL
2021-03-12, 17:30:55
Ja mich stört es aber bei 20 Grad unterschied einfach.

Wem es nicht stört OK mir aber stört es

Radeonator
2021-03-15, 14:28:25
20 Grad unterschied sind tatsächlich nicht unbedingt normal. Scheinbar hat der Heatspreader ein Problem unter der Haube (Flüssigmetall) und daher würde tatsächlich nur köpfen etwas bringen.
Zuerst kannst du folgendes machen: Lüfter runter, cpu reinigen und beide Oberflächen auf Kratzer o.ä. sichten. ggf glatt Polieren und neue WLP drauf. Sitzt der Lüfter korrekt (Sichtprüfung und prüfen des klemm/schraub Mechanismus oder der Kunstoff Klemmen je nach Lüfter Modell) , sonst ggf Lüfter tauschen. Hilf das nichts, siehe oben ;)

Lowkey
2021-03-15, 14:32:36
http://www.3dcenter.org/abbildung/intel-core-i9-10900k-binning-results-der8auer

Ich hatte schon CPUs mit hoher Grundtemperatur und das liegt dann an der CPU selber.

Lutschpuppe XXL
2021-03-15, 14:49:19
Was soll mir der Link sagen ?

SavageX
2021-03-15, 15:08:41
Was soll mir der Link sagen ?

Dort ist eine Grafik, aus der man ungefähr folgendes ablesen kann:

Es gibt kältere und wärmere CPU-Kerne
Der Unterschied zwischen den kältesten und wärmsten CPU-Kernen kann signifikant sein
Die CPU-Kerne mit der geringsten Leistungsaufnahme sind nicht zwingend die kühlsten
Die CPU-Kerne mit der höchsten Leistungsaufnahme sind nicht zwingend die wärmsten

Lutschpuppe XXL
2021-03-15, 15:30:19
Aber solche Grafiken und Links ändern doch nichts daran das bei mir der eine Kern 20 Grad mehr hat.

SavageX
2021-03-15, 19:41:05
Aber solche Grafiken und Links ändern doch nichts daran das bei mir der eine Kern 20 Grad mehr hat.

Nein, aber sie geben vielleicht eine Perspektive auf die Dinge um besser einschätzen zu können, ob in Deinem Fall wirklich etwas faul ist.

Lutschpuppe XXL
2021-03-16, 02:17:39
Wie man schon geschrieben hat

Breite Streuung.

Besorg mir nen getesteten.

r3ptil3
2021-03-20, 16:00:17
Delid-Die-Mate 2 Kit kaufen, CPU sicher köpfen, reinigen und durch Flüssigmetall ersetzen.

Dann wirst du einen neuen 6600K kennenlernen, welcher wohl im Schnitt deutlich kühler ist und sofern du alles sauber aufgetragen hast, nur geringe Temperaturunterschiede zwischen den Kernen aufweist.

Mein 8700k hatte bei nahezu perfekter Verteilung des Flüssgimetalls, fast identische Temperaturen zwischen den Kernen (1-4° Differenz).

Lutschpuppe XXL
2021-03-21, 10:33:00
Wo kann man hier Fragen ob jemand im Raum Berlin einen 6600k köpft für mich und was es kostet ?

Gibt es einen Thread dafür ?

=Floi=
2021-03-21, 12:42:15
ist alles rausgeworfenes geld. die temp dürfte im alltag egal sein.

Lutschpuppe XXL
2021-03-22, 00:17:58
ist alles rausgeworfenes geld.

Ist es nicht.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-03, 13:46:49
Köpf das Ding doch selbst, so schwer ist das nicht wenn man mit den Händen nicht völlig ungeschickt ist. Gibt massig Videoanleitungen auf yt.

Ich hatte auch mal einen Kern, der deutlich wärmer wurde. Ich hab dann die Pins des Mugen-Kühlkörpers wieder fest reingedrückt und es war wieder gut.
Falls so du einen Kühler verbaut hast, der z.B. nicht verschraubt ist, sondern blos mit Pins ins das MB gesteckt wird, würde ich erstmal schauen, ob es daran liegt. Auch bei verschraubten Kühlern kann sich eine Schraube lockern mit der Zeit.

Lutschpuppe XXL
2021-06-03, 19:41:08
Hat sich erledigt .

neue CPU gekauft .

Problem beseitigt.