PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von AMD wieder auf Intel (RANT)


Seiten : [1] 2

Cubitus
2021-03-13, 22:18:28
Hallo zusammen,

nach einem Jahr auf AMD werde ich wieder auf Intel umsteigen.
Folgende Gründe haben mich dazu bewogen:

Inkonsistente Spiele-Leistung:
Wie kann es sein das ein Kollege mit einem 10900F bei Devision 2 oder bei Borderlands 3 90 FPS (1080p) mehr hat? Und ich mit meinem 3900X in die Röhre schaue!?

Inkonsistente Agesa-Version:
Wie kann es sein, dass ich seit den neuesten Agesa Versionen meinen 3600 Mhz Ram-Takt nicht mehr fahren kann, hat mal funktioniert jetzt nicht mehr

Speicher mit 2 Ram Banken-Double Side limitiert.
Wie kann es sein das beim verwenden von 2 Speicherbänken, die Leistung um 10-15 Prozent einbricht, bei den ITX Boards ein großes Problem.

Krasser Stromverbrauch im Idle
Wie kann es sein, dass ein 3900x sich 50 Watt fürs nichts tun nimmt.
Der 10900 KF mit 5-20 Watt auskommt. Schlimm ist auch das Internet-Surfen beim 3900X, bisschen scrollen und die Watt Zahl ist bei an die 60...
Was natürlich auch die Temp von der CPU unnötig in die Höhe treibt.. Liest man in den Foren, Hilfe mein AMD wird im Idle so warm.. Ja hast den CPU Kühler richtig montiert...Hmm...

Säbelzahn-Lüfterkruve:
Warum zum Fick hört sich bei AMD der Lüfter an, wie ein Fahrschüler der gerade das Gas entdeckt hat.. ? Klar bekommt man mit ner manuellen Lüfterkurve schon iwie hin.. Aber das Problem hatte ich bei Intel nie-

Desktop-Klickgeschwindigkeit
Warum habe ich ein Delay beim Doppelklicken!? Ist mir bis jetzt nur bei AMD aufgefallen, von Intel Systemen kenne ich das überhaupt nicht!? Soll wohl mit der USB Problematik, mit dem X570 zu tun haben, myAss!


Und ja ich hab mich von den ganzen "tollen" und "fachkundigen" Reviews blenden lassen.. nachdem sich X Mal auf dem CineBench einen runtergeholt wurde, muss doch die neue Ryzen Genration einfach mega gut sein...
Bullshit, ich bin zu 95% Gamer und mein PC ist auch oft im Idle, ich brauche eine konstant gute Leistung..
Das Ding soll laufen und das tun was es soll, und zwar meine Grafikkarte mit genügend Daten in den Spielen versorgen...

Und zudem habe ich keine Lust jeden Monat ein veranztes Agesa irgendwas aufzuspielen..

:freak:

Danke... Over and Out..

MiamiNice
2021-03-13, 22:23:22
Welcome back on the bright side

aufkrawall
2021-03-13, 22:29:50
Wenn du nicht mal 90fps in BL3 mit D3D12 schaffst und schon der Desktop massiv rumlahmt, sollte es dir innerhalb von zehn Sekunden einleuchten, dass da gehörig was im Argen ist. :facepalm:
Manche hier sind wohl noch nicht so lange dabei (oder es bringt nichts)...

=Floi=
2021-03-13, 22:35:32
Mein AMD system läuft super.


Double Side
Da musst du hald vorher gucken, was du fürn ram kaufst und hier lag wohl dein problem.

edit
vor allem unter last produziert mein 8core amd weniger wärme wie mein alter 4770 stock.

Savay
2021-03-13, 22:35:56
Krasser Stromverbrauch im Idle
Wie kann es sein, dass ein 3900x sich 50 Watt fürs nichts tun nimmt.

LOL.

Mein 5950X nimm 30-35W inkl. den SpWas. ;D
Vielleicht mal ein paar Anwendungen schließen?


Säbelzahn-Lüfterkruve:
Warum zum Fick hört sich bei AMD der Lüfter an, wie ein Fahrschüler der gerade das Gas entdeckt hat.. ?

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann... :whistle:


Desktop-Klickgeschwindigkeit
Warum habe ich ein Delay beim Doppelklicken!?

Doppel-LOL
Häh?! ;D

Ich hab noch nie ein so responsives System gesehen wie das aktuelle Zen3 Setup!
Hast du Windows auch ordentlich installiert? :tongue:

Manchen AGESA Heckmeck seh ich ja noch als legitimes Problem ein...aber Intel hat auch da seine ganz eigenen Problemchen.:deal:

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-13, 22:37:23
Zumal teils zu viele Faktoren das Board alleine einfach zu sagen alle scheisse was Stabilität und Interoperabilität betrifft so funktioniert das nicht.
Aber es ist richtig das man nicht Langzeitreviews in die Tonne klopfen kann, jedenfalls bei gewissen Workflow geschichten die oft unzureichend getestet werden, weil keine Zeit.
Auch bei Motherboard reviews sollte man auf echte Qualität achten bis in den kleinsten verbraucher berreich wenn man dafür schon mittlerweile 200€ hinblätern soll.
Sprich das gut 3x soviel kostet was meist für Normalbetrieb vollkommen aussreichend ist und teils leider qualitativ sogar mittlerweile mieser sein kann

Cubitus
2021-03-13, 22:37:26
Das hat nix mit im Argen zu tun die CPU läuft mit 4-4,2 Ghz und der Speicher mit 3200 Mhz... Nein ganz einfach der Ryzen ist fürs Spielen nicht optimal..

Und meine Punkte sind einfach jetzt Erfahrungswerte..

LOL.

Mein 5950X nimm 30-35W inkl. den SpWas. ;D



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann... :whistle:



Doppel-LOL
Häh?! ;D

Das ist ja schön das du einen 5950X hast..
Ich habe aber einen 3900X und ja das Ding klickt langsamer..

Ich darf 9 Stunden am Tag mit einer Intel CPU arbeiten und weiß das mein AMD sich komisch verhält, und geht nicht nur mir so..
Es gibt ein paar Berichte im Netz... Aber die "Fachpresse" kommt da drauf auch nicht..

Und wie gesagt das mit dem Dual-Rank ist ebenfalls ein Problem.. Ist in meiner Konfig einfach nicht optimal.

Mein AMD system läuft super.


Double Side
Da musst du hald vorher gucken, was du fürn ram kaufst und hier lag wohl dein problem.

edit
vor allem unter last produziert mein 8core amd weniger wärme wie mein alter 4770 stock.

Vorher hat der Ram funktioniert.. und jetzt nicht mehr..
Und von einem alten 4770 rede ich gar nicht..


Welcome back on the bright side

Thank you buddy... Wir halten die Stellung xD

Savay
2021-03-13, 22:47:13
Das ist ja schön das du einen 5950X hast..


Ich hab auch noch nen Zen2 4500U Convertible...und das klickt am Netzteil defakto genauso schnell. :wink:
Nur @Battery nicht ganz so, da die P-States bei Renoir leider noch vom OS kontrolliert werden, der ja noch kein CPPC supported und das dann deshalb etwas träger ist.


Ich darf 9 Stunden am Tag mit einer Intel CPU arbeiten und weiß das mein AMD sich komisch verhält, und geht nicht nur mir so..


Ich darf 9h am Tag mit ner Intel Skylake CPU arbeiten.
Ich weiß das der Intel sich komisch verhält und das geht nicht nur mir so.
Auch allen Kollegen.
Selbst der Desktop Ruckelt@2160p und sobald WebEx offen ist kackt das Ding fast ab, geschweige denn wenn zusätzlich SAP oder noch ein paar Browser Fenster mit ThinkProject oder SharePoint dazu kommen.

Und nu? :tongue:


Und wie gesagt das mit dem Dual-Rank ist ebenfalls ein Problem..


Also meine DR Riegel laufen problemlos nach Spec. :sneak:

aufkrawall
2021-03-13, 22:49:15
Das hat nix mit im Argen zu tun die CPU läuft mit 4-4,2 Ghz und der Speicher mit 3200 Mhz... Nein ganz einfach der Ryzen ist fürs Spielen nicht optimal..

Bros 3600X macht 180fps avg und 135fps Minimum laut fps-Counter im BL3-Benchmark.
Da muss wohl jemand unbedingt sein nicht richtig laufendes System auf die Allgemeinheit projizieren...

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-13, 22:52:56
AMD sollte mal ein Referenzboard raushauen so wie Intel das gemacht hat früher ;)

Cubitus
2021-03-13, 22:53:47
Wie hast du denn die Lüferkurve gerade bekommen?


AMD:
https://abload.de/img/2021-03-1322_47_46-wi9pk6v.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1322_47_46-wi9pk6v.png)

Intel 10900F: gerade Nadel...
https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vdk9o.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vdk9o.jpg)

Bros 3600X macht 180fps avg und 135fps Minimum laut fps-Counter im BL3-Benchmark.
Da muss wohl jemand unbedingt sein nicht richtig laufendes System auf die Allgemeinheit projizieren...

Ich habe einen 3900X ... Wie sind die Test-Settings? Link?


Also meine DR Riegeln laufen problemlos nach Spec. :sneak:
Ich rede davon das es einen Unterschied macht ob die 2 Ranks oder 4 Ranks verwendet werden.

Und zudem verbraucht ein 10900F im Idle keine 25 sondern 5-10 Watt...

Ex3cut3r
2021-03-13, 22:56:41
Also ich bin von nem 4770k. Auf nen 3600 mit 32GB Samsung B-Die 3200Mhz CL14 gewechselt mit X570 Board und hatte keine Probleme. Im Gegenteil das AMD System war in jedem Bereich schneller.

Dann habe ich beim rls von Zen 3, den 3600 verkauft und mir einen 5600X gekauft. Damit lief das System aber wirklich nicht mehr rund.

Und zwar hat sich das System bei Spielen immer mal wieder neugestartet. Da ich beim 3600er Build alles neuteile gekauft hatte. Und das 3600 System 10 Monate ohne Probs lief. Habe ich dann doch irgendwann die Schnauze vollgehabt.

Und ich habe ihn wieder an MF zurückgeschickt. Und mir gleichzeitig einen gebrauchten 3600X geholt. Damit waren die Probleme wieder weg. Ich werde es nun nächstes Jahr wieder versuchen und hoffe das die Preise von Zen 3 bis dahin etwas runtergegengen sind. Dann greife ich nämlich gleich zum 5900X

Schnäppchenjäger
2021-03-13, 23:01:44
Die neuesten RyZens haben definitiv ihre Probleme aber was wetten, die neuen Releases beheben das wieder?!
Wie andere schon sagten, deine Probleme rühren woanders her, das kannst du nicht auf alle RyZen beziehen. Wenn das der Fall wäre, wäre AMD schon längst pleite ;)

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-13, 23:01:59
@Ex3cut3r
Solche hohen CPU Entscheidungen kann ich in Zeiten von Konsolen und Smartphones überhaupt nicht mehr Wirtschaftlich nachvolziehen aber gut.

Radeonfreak
2021-03-13, 23:02:50
Wie kann es sein das ich mit meinem 3900x null Probleme in Spielen habe, keinerlei Delay, auch nicht beim Doppelklicken und nicht mal 3600 MHZ mit 4 Bänken ein Problem darstellen. :uconf:

Und das alles Flüsterleise.


Magie.

Savay
2021-03-13, 23:02:59
Wie hast du denn die Lüferkurve gerade bekommen?


Ich sehe dort Temperaturkurven und keine Lüfterkurve.

Die SMUs und das ganze Power und Thermomanagement und die Platzierung der Sensoren und nicht zuletzt auch die Turbomechanismen sind bei Intel und AMD einfach komplett anders.
Kein wunder das die sich im Detail anders verhalten.

Mindestens bei MSI kann man bspw. Verzögerungszeiten für die Regelung einstellen.
Einfach 0,7s fürs hochregeln einstellen und schon ist Ruhe und alles "geflatlined".

Sehr Basic MSR 1 mal 1.

74562
CPU Fan = PumpFan...aus...äh...Gründen. :sneak:


Ich rede davon das es einen Unterschied macht ob die 2 Ranks oder 4 Ranks verwendet werden.

Ist für den IMC doch fast das gleiche.



Und zudem verbraucht ein 10900F im Idle keine 25 sondern 5-10 Watt...

Das wird ja immer weniger?!
Ohne SpaWas sinds dann -10W oder wie? Der erzeugt also eigentlich Energie im Leerlauf. ;D

Cubitus
2021-03-13, 23:05:21
Die neuesten RyZens haben definitiv ihre Probleme aber was wetten, die neuen Releases beheben das wieder?!
Wie andere schon sagten, deine Probleme rühren woanders her, das kannst du nicht auf alle RyZen beziehen. Wenn das der Fall wäre, wäre AMD schon längst pleite ;)

In meinem Fall kann ich das, das System lief schon mal besser und die Punkte sind lt meinen Erfahrungen nicht von der Hand zu weisen..

Natürlich kann ein unrundes System keine Referenz darstellen..
Aber wie gesagt solche Probleme und Startschwierigkeiten hatte ich bei Intel noch nie..

Ich brauche etwas, was funktioniert, ohne Gefrickel ...
Von mir aus nennt es best Practise..

Cubitus
2021-03-13, 23:11:42
Ich sehe dort Temperaturkurven und keine Lüfterkurve.

Okay die Kurve zeigt eben den Temp-Verlauf und der schwankt, bei Intel ist das wie gesagt eine Linie.. was sich dann eben in einen prinzipiell ruhigen Lüfter äußert.. Die Threads sind doch voll davon, oh mein Lüfter ist zu laut oder fährt hoch und runter..
Ob die Sensoren in z.b nem Quadrat angeordnet sind.. tut doch da gar nix zu Sache..

Intel System Idel: 10900F, CPU Package Power was steht da.. ? ;) Der Kollege mit dem Intel ist freundlicherweise kurz aus dem Spiel raus um mich hier zu supporten xD Deswegen sind die CPU Temps etwas höher..
Man muss es eben mit seinen eigenen Augen gesehen haben.. Ich sage jetzt nicht das mein System Optimal ist, gibt sicherlich Potenzial, aber ich habe auch eine gewisse Erwartungshaltung und will mich auch nicht wirklich mit "stundenlangen" Feintuning auseinander setzen..

https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vkjj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vkjj9.jpg)

Savay
2021-03-13, 23:15:02
Okay die Kurve zeigt eben den Temp-Verlauf und der schwankt, bei Intel ist das wie gesagt eine Linie..

Wenn der Takt und P-State/Turbo/V-Core schwankt, schwankt auch die Temperatur.
Weißt du wie Intel die Meßwerte aufbereitet?

Das ist einfach nicht vergleichbar und hat auch mit der Lüftersteuerung am Ende rein gar nichts zu tun. :facepalm:


Intel System Idel: 10900F, CPU Package Power was steht da.. ? ;)

Was ist das für ein Messwert?
Gleiche Frage wie oben:
Weißt du wie Intel den misst? Weißt du ob der mit dem Vergleichbar ist was die AMD SMU ausgibt? ;D
AMDs PPT wird bspw. VOR den SpaWas vom Board/Bios gemessen und an die SMU durchgereicht. :deal:

Ehrlich gesagt verlasse ich mich für die Idle vergleiche dann doch eher auf unabhängige Messungen...das aus dem Bios/HW Info ausgelesene taugt eher nur innerhalb der selben Plattform für Vergleiche.
Und da gibt es mit vergleichbaren Boards (B550 vs. B460 o.ä.) offensichtlich keine allzu besonderen Unterschiede zwischen Intel und AMD mehr.

BlacKi
2021-03-13, 23:19:34
Krasser Stromverbrauch im Idle
Wie kann es sein, dass ein 3900x sich 50 Watt fürs nichts tun nimmt.
Der 10900 KF mit 5-20 Watt auskommt. Schlimm ist auch das Internet-Surfen beim 3900X, bisschen scrollen und die Watt Zahl ist bei an die 60...
Was natürlich auch die Temp von der CPU unnötig in die Höhe treibt.. Liest man in den Foren, Hilfe mein AMD wird im Idle so warm.. Ja hast den CPU Kühler richtig montiert...Hmm...



das liegt an den mainboards, es gibt welche die das richtig gut machen. 10w und ähnliches.

Cubitus
2021-03-13, 23:22:21
Wenn der Takt und P-State/Turbo/V-Core schwankt, schwankt auch die Temperatur.
Weißt du wie Intel die Meßwerte aufbereitet?

Das ist einfach nicht vergleichbar und hat auch mit der Lüftersteuerung am Ende rein gar nichts zu tun. :facepalm:



Was ist das für ein Messwert?
Gleiche Frage wie oben:
Weißt du wie Intel den misst? Weißt du ob der mit dem Vergleichbar ist was die AMD SMU ausgibt? ;D

AMDs PPT wird bspw. VOR den SpaWas vom Board/Bios gemessen und an die SMU durchgereicht. :deal:

Ehrlich gesagt verlasse ich mich für die Idle vergleiche dann doch eher auf unabhängige Messungen...das aus dem Bios/HW Info taugt nur innerhalb der selben Plattform für Vergleiche.

Soweit mir bekannt ist, schluckt das System mit 2 Nvme, 1xSSD, einer 6900XT, der Wasserpumpe AIO, insgesamt unter 30 Watt.. im Idle lt Meßgerät an der Steckdose..
Und da mache ich mir eigl keine Gedanken über die Messwerte bzw. ob diese in der Software zu 100% stimmen oder nicht..

Bestätigt eher die Zahlen was man dort ausliest..

Außerdem wird HW-Info wohl auch von der Nasa verwendet, ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Software schon zuverlässig Werte auslesen kann..

Bei mir steht da was von 50-55 Watt an der CPU im SMU... Hab die Bilder glaube schon gepostet..


Und Intel bereitet hier gar nix auf.. Die CPU Temperatur schwankt einfach abartig... und bei Intel ist im Idle einfach Ruhe..

Linmoum
2021-03-13, 23:28:32
das liegt an den mainboards, es gibt welche die das richtig gut machen. 10w und ähnliches.Das ist, egal ob Intel oder AMD, immer noch ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass der Verbrauch im Idle allein an der CPU liegt. Daher immer Augen auf beim Mainboardkauf, wenn das ein Kriterium ist.

HOT
2021-03-13, 23:28:43
Ein klarer Nachteil bei den AMDs ab Zen2 ist, dass die Boardhersteller es nicht hinbekommen, dass die Lüfterkurve für CPU auf 95°C Maximum zu normalisieren, das muss man manuell machen. Das muss man halt wissen, dann ist die Lüftergeschwindigkeiten natürlich problemlos. Die Speichertakte sind mitunter wirklich ein Problem, weil das sehr stark von der Fertigungsqualität des IOD abhängt. Es gibt IODs, die schaffen stabil 2GHz, es gibt aber auch welche, die schaffen nicht mal 1800MHz (ja das gibt es). Da das IOD für maximal DDR 3200 vorgesehen ist, ist das voll in der Spezifikation, alles Weitere ist Bonus. Die Intels sind halt monolithisch, da sind die Speichertakte, wie auch bei den APUs, weniger ein Problem. Wem das nicht paßt, hat bei AMD auch nichts verloren, ganz einfach. Leider wird man über diese Dinge nicht vorzeitig informiert, sondern es gibt einfach viele, bei denen auch mehr geht, und die das dann als Quasi-Garantie verkaufen. Ich verstehe den Rant, allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Speichertakt von DDR3200 jetzt kein sonderlicher Beinbruch ist, da sich die Mehrleistung doch arg in Grenzen hält und eine weitere 100e Eur Ausgabe nicht lohnt, erst recht nicht für einen 10850/900, der ja auch in Spezifikation auf jeden Fall langsamer ist. Das ganze Thema ist massiv überschätzt. Latenztuning kann man auch beim niedrigeren Takt machen. Theoreisch ist es aber auch bei Intel keine Garantie, dass der Speichercontroller >DDR3200 läuft, das kommt nur erheblich seltener vor. Man sollte bei dem ganzen Thema die Kirche doch im Dorf lassen und, was Verhalten jenseites der offiziellen Spezifikationen angeht, doch mal bitte wieder auf den Boden der Tatsache zurückkommen. Ich will gar nicht wiessen, wieviele Systeme mit DDR3600 oder mehr auf beiden Seiten betrieben werden, die gar nicht wirklich 100% stabil sind... und nein, ein Speichertest über Nacht heißt nicht, dass das System auch wirklich stabil ist, da das doch ein ziemlich eingeschränkter Test ist. Das kann dennoch bei bestimmten Anwendungen abstürzen und die Ursache für Fehler sein - oder der Klassiker, neues BIOS, plötzlich Fehler - dann war es vorher auch nicht wirklich stabil. Alles, was sich jenseits der Spezifikation bewegt ist nunmal ein Risiko.

Wer basteln möchte, kann sich ein System >DDR3200 zulegen, wer die Kiste einfach nur benutzen möchte muss eigentlich zwangsläufig auf DDR3200 bleiben. Anderes Verhalten finde ich, sry, ziemlich dämlich vor allem nach eigener laaaanger Erfahrung mit allem Möglichen Zeug aus der Vergangenheit.
Und ich sage das sogar als "Geschädigter", denn mein 3800X, die ich vor diesem hatte, schaffte einfach ums verrecken die DDR3600 eben nicht, egal, was ich an Spannung einstellte, der 5800X packt das jetzt. Und ich hab mich dennoch nicht darüber aufgeregt, da ich mir bewusst war, dass es ein Risiko ist, dass DDR3600 nicht laufen könnte. Der läuft aber auch mit DDR3200. Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass auch der 5800X in diesem Speicherübertakteten Zustand nicht 100% stabil sein muss und irgendwann mal zu irgendwelchen strangen Fehlern führen kann.

Effe
2021-03-13, 23:29:35
Das Schnitzel auf dem anderen Teller ist auch immer das Größere.

Ex3cut3r
2021-03-13, 23:37:10
Darf ich mal was fragen? Wieso zur Hölle fotografierst du deinen Bildschirm wie son IT-Honk mit dem Handy ab? Screenshots wirst du ja wohl kennen? :eek: :biggrin:

Weitermachen.

EDIT: Achso ok. Intel System ist von nem Freund. ^^

RaumKraehe
2021-03-13, 23:44:07
Ich habe mit dem Umstieg von einem Intel 4790K 4 Kerne auf einen X3700 (8) gut 800 KW im Jahr gespart. Keine Ahnung was du für Probleme hast aber normal ist das nicht.

Cubitus
2021-03-13, 23:46:48
Wie kann es sein das ich mit meinem 3900x null Probleme in Spielen habe, keinerlei Delay, auch nicht beim Doppelklicken und nicht mal 3600 MHZ mit 4 Bänken ein Problem darstellen. :uconf:

Und das alles Flüsterleise.


Magie.

Hast eben ein gutes System und ich hab halt den letzten Rotz! :freak:
Was soll ich sagen xD...

Ich habe mit dem Umstieg von einem Intel 4790K 4 Kerne auf einen X3700 (8) gut 800 KW im Jahr gespart. Keine Ahnung was du für Probleme hast aber normal ist das nicht.

Joa mag sein, ich hab halt ein Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi neuste Bios Version, und hab die Spannungen so angepasst wie es empfohlen wurde.
Las aber auch viel auf Reddit von Usern die ähnliche Probleme hatten.. mit diversen Bords..

mironicus
2021-03-13, 23:47:44
Hol dir einen ordentlichen Luftkühler der die CPU so leise kühlt das du dir über eine Lüfterkurve keinen Kopf machen mußt. Mein Brocken 2 PCGH-Edition kühlt den Ryzen 5900x mit 350-750 Umdrehungen, da hörst du weder bei 350 noch bei 750 Umdrehungen irgendwas. Die Referenz AMD-Kühler sind nur darauf ausgelegt die CPU ausreichend aber nicht besonders leise zu kühlen. Die beigelegten Kühler bei Intel sind noch viel schlechter.

dargo
2021-03-13, 23:50:34
Krasser Stromverbrauch im Idle
Wie kann es sein, dass ein 3900x sich 50 Watt fürs nichts tun nimmt.

Bezieht sich das alleine auf die CPU? In dem Fall hast du da definitiv was falsch konfiguriert (fester CPU-Multi?). Wenn das @Default so ist ist dein Bios Murks.


Joa mag sein, ich hab halt ein Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi neuste Bios Version, und hab die Spannungen so angepasst wie es empfohlen wurde.

Aha... welche Spannungen? Nicht böse gemeint, aber weißt du was du da im Bios eigentlich überhaupt tust wenn du an diversen Parametern drehst? Also läuft die CPU bei dir nicht @Stock?

Cubitus
2021-03-13, 23:52:05
Hol dir einen ordentlichen Luftkühler der die CPU so leise kühlt das du dir über eine Lüfterkurve keinen Kopf machen mußt. Mein Brocken 2 PCGH-Edition kühlt den Ryzen 5900x mit 350-750 Umdrehungen, da hörst du weder bei 350 noch bei 750 Umdrehungen irgendwas. Die Referenz AMD-Kühler sind nur darauf ausgelegt die CPU ausreichend aber nicht besonders leise zu kühlen. Die beigelegten Kühler bei Intel sind noch viel schlechter.

Hab ein guten Scythe Mugen, die Lüfterkurve ist auch angepasst, dass System ist schon leise.. Trotzdem schwankt die CPU in der Last stark bzw. trotz Stromsparmechnismen bekomme ich den Idle Wert nicht auf Intel Niveau..

Bezieht sich das alleine auf die CPU? In dem Fall hast du da definitiv was falsch konfiguriert (fester CPU-Multi?). Wenn das @Default so ist ist dein Bios Murks.

Hey, nope kein Fester Multi eigl alles Standard und die Spannung was Ihr jungs mir damals empfohlen hattet..

dargo
2021-03-13, 23:54:42
Wer hat dir was empfohlen?

Savay
2021-03-13, 23:54:44
Und Intel bereitet hier gar nix auf.. (...)und bei Intel ist im Idle einfach Ruhe..

Und das weißt du weil...äh....uhm...äh...
Ja, woher weißt du das denn?! ;D

Hast du selbst nachgemessen an den stellen im Kern wo die Temp.Sensoren sitzen und dann überprüft was die CPU intern damit macht und wie sie bzw. das Board dann den Messwert ausspuckt?

Cubitus
2021-03-13, 23:58:35
Wer hat dir was empfohlen?

Ja erstmal hier im 3DC bzgl Ram Spannungen und auf Reddit.
Ist ja nicht so das ich nicht selbst versuchte das Problem zu lösen..

Aktuell ist wieder Auto eingestellt, nach den neustem Bios Update

Und das weißt du weil...äh....uhm...äh...
Ja, woher weißt du das denn?! ;D

Hast du selbst nachgemessen an den stellen im Kern wo die Temp.Sensoren sitzen und dann überprüft was die CPU intern damit macht und wie sie bzw. das Board dann den Messwert ausspuckt?

Jetzt bei meinem AMD System oder meinst du das Intel Sys?
Ich sehe halt das keine FPS rüber kommen und ich merke auch im Log von HW Info, das die CPU stark schwankt..

Zum Kollegen der hatte nen Strom-Prüfer an die Steckdose angeschlossen.. Da kann er es direkt auslesen..

Savay
2021-03-14, 00:13:13
Ich sehe halt das keine FPS rüber kommen und ich merke auch im Log von HW Info, das die CPU stark schwankt..

Erst redest du von ausgegebenen Core Temps, jetzt von FPS die nicht überkommen und schwankenden Logs in HW Info und gleichzeitig von irgendwelchen Lüfterkurven.

Natürlich bereitet Intel die Messwerte auf die das System für die CPU ausspuckt.
Das die das nicht genauso wie AMD machen liegt ja wohl auf der Hand...hat aber weiterhin nichts mit der Lüftersteuerung oder den tatsächlich möglichen Idle Verbräuchen zu tun.
Kannst BTW auch die Sockeltemperatur nehmen bei AMD für den Lüfter, die ist so oder ganz natürlich "geglättet".

Was deine anderen Probleme angeht kann ich dir bedauerlicherweise nicht helfen. Ich kann sie ja nichtmal nachstellen...bis auf verschiedene AGESA Hickups.

Die nerven zwar sind aber nicht wirklich entscheidend...nach Spec rennen die Kisten so oder so einfach.


Zum Kollegen der hatte nen Strom-Prüfer an die Steckdose angeschlossen.. Da kann er es direkt auslesen..

Das nen Intel weniger verbrauchen kann streitet hier sicher keiner ab. Hängt aber wie gesagt extrem vom Board ab!
Grade die X570 sind sehr bekannte Säufer...gibt von der Ausstattung seitens Intel aber bislang auch nicht ansatzweise ein Äquivalent dazu.

Grob ist das an der Steckdose mit den in der Beziehung besseren B550 Boards schon eher vergleichbar unter gleichen Rahmenbedingungen und mit sonst fast gleicher Ausstattung.

Iscaran
2021-03-14, 00:31:06
Ich sehe halt das keine FPS rüber kommen und ich merke auch im Log von HW Info, das die CPU stark schwankt..

Wenn die CPU bei der geringsten Last die Lüfter hochdreht UND du einen Custom-Kühler draufgebaut hast, würde ich mal ganz vorsichtig vermuten, hast du viellleicht ein klitzekleinwenig schlecht die Wärmeleitpaste beim Kühlerdraufbauen verkackt...

Oder der Kühler sitzt falsch :-).

50 W idle ? Wenn das nicht nur ein Fantasie-Verbuggted "BIOS"-Wert von irgendnem Tool ist sondern gemessen an Steckdose, dann stimmt an deinen Einstellungen was nicht im BIOS.

anddill
2021-03-14, 01:25:24
Mal mein Beitrag zur Ryzen Lüfterregelung:
https://www.youtube.com/watch?v=-V075IWt_-w

=Floi=
2021-03-14, 01:40:45
Sinnloser thread

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 01:55:19
Ich habe mit dem Umstieg von einem Intel 4790K 4 Kerne auf einen X3700 (8) gut 800 KW im Jahr gespart. Keine Ahnung was du für Probleme hast aber normal ist das nicht.
Und nen ordentlichen Custom Build Coolermaster Cpu Kühler gabs oben drauf ;)
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-Intel-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-9-5900X/3485vs2275vs3859vs3869vs3870
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-9-5900X-vs-Intel-i7-11700K/3485vs3859vs3869vs3870vs3896

Leider sind aber diese Spendierhosen auch erstmal gone for good bei AMD die Aktie muss ja erstmal steigen damit die Jungs im Börsen Thread glücklich werden ;)

und man sieht es hier schon 7nm sind schon am Ende

Zen 4 = 65W 28655

Keine Ahnung wie die sich bei Intel das momentan schön reden der Ryan Shrout bereut wohl seinen Intel Move auch als alter intel user der noch die Intel Pipeline als unantastbar sah vor Zen beim Big Data Encoding ist man da echt baff, wie schnell das ging und vor allem konstant auf einem sockel ;)

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-9-5900X-vs-Intel-i7-11700K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/3485vs3869vs3870vs3896vs3862
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-9-5900X-vs-Intel-i7-11700K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X-vs-Intel-i9-11900K/3869vs3870vs3896vs3862vs3904

x-force
2021-03-14, 02:00:53
[...]

du bist also nicht zufrieden damit ungefragter beta tester zu sein?

immerhin kannst du hier auf eine riesige community voller "mein ryzen macht was er soll" fanboys zurückgreifen, die dank etlicher stunden eigenhändiger optimierungsarbeit ganz genau wissen wovon sie reden :biggrin:

=Floi=
2021-03-14, 02:14:38
, die dank etlicher stunden eigenhändiger optimierungsarbeit

Bei mir verbringe ich keine 5 min im bios.
-BT und WLAN aus.
-RAM profil laden
-Lüfterkurve auf manuel und eine flache kurve erstellen.

Der stock boost ist für mich einfach perfekt.

kleeBa
2021-03-14, 02:37:46
Er meint wohl eher die CTR Fraktion. ;)
Hier auch alles Stock, bis auf die Lüfterkurve, hat anddill in seinem Video ja gut erklärt.

Savay
2021-03-14, 02:51:26
Bei mir verbringe ich keine 5 min im bios.

Dito.

XMP Profil laden
evtl. noch LowCurrentIdle setzen

neuerdings noch
Above 4G an
Resizeable BAR an

und vor allem das langwierigste:
Lüfterkurven einstellen

fertig.

Der Rest bleibt eigentlich @default

Die Lüfterkurve musste ich BTW auch bei meinen Intel Systemen mit ASrock Board einstellen, weil die da ebenfalls Grütze war. :freak:

kleeBa
2021-03-14, 03:07:29
Bei meinem alten Asus Z170 Board war die dagegen sehr gut. Profil ausgewählt und mehr musste ich mich nicht kümmern.

x-force
2021-03-14, 03:15:38
ich denke nicht, daß dargo und executer die 78 seiten zu zen3, sowie die 386(!) seiten zu zen2 im alleingang fabriziert haben :freak:
und das sind nur die review threads ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603101&page=78
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595531&page=386

Blediator16
2021-03-14, 03:53:03
In Zeiten von GeForce experience sind die PC User zu Weicheiern geworden, die alles nach Profil x haben wollen. Als ich von meinem z77 3570k erst auf eine 3600@x570 danach 5600x@x570 umgestiegen bin, musste ich ebenfalls die Lufterkurve anpassen, weil der Lüfter ständig anlief. Dafür ist er jetzt erheblich leiser als das intel System davor. Wer seinen PC nicht leise bekommt hat entweder einen fehler beim Zusammenbau gemacht, einen beschissenen Kühler oder komplett eine verdammte Lufterkurve einzustellen. Heute gibt es sogar an jeder Ecke zig tutorials, die einem die meiste Arbeit sogar abnehmen.

Wer mit Software den Stromverbrauch misst, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Mein System 5600x GB x570 aorus pro 2xm2 nvme 1 sata 3070 fe verbraucht ca 70 bis 80w mit ca 5 Chrome Tabs discord youtube schauen. Wer behauptet das selbe Intel System verbraucht die Hälfte lügt sich in die eigene Tasche.


Falls jemand usb Probleme hat, den würde ich bitten mir zu verraten wie ich sicher das Problem reproduzieren kann, denn bislang habe ich dieses Problem nicht. Angeschlossen 5 USB Geräte u.a Bluetooth USB Stick für tws Kopfhörer und xbox Controller.

kleeBa
2021-03-14, 04:12:16
Oculus Rift S verliert die sporadisch die Verbindung.
Referenz ist das vormalige Z170 Board ohne diese Probleme.

Kannst du mit deinem Setup nur schlecht nachstellen. ;)

Blediator16
2021-03-14, 05:18:24
Oculus Rift S verliert die sporadisch die Verbindung.
Referenz ist das vormalige Z170 Board ohne diese Probleme.

Kannst du mit deinem Setup nur schlecht nachstellen. ;)

Leider keine vr Geräte da :(

OCmylife
2021-03-14, 07:32:09
Ich musste in meinen Ryzen 1700 "damals" auch viel Zeit ins RAM-Tuning investieren, damit die Kiste rennt. Die Zeiten um einen Firefox unter Linux zu kompilieren haben sich dadurch drastisch verkürzt und das System fühlte sich auch so fluffiger an. Zu dem Zeitpunkt gab es gefühlt aber auch jede Woche noch ein Bios-Update und ich konnte wieder hoffen, dass ich den RAM noch höher takten kann. Dennoch war das eine Bastelbude.

Der 8700K hingegen war fast Plug & Play. Hier störten mich lediglich die hohen Temperaturen unter Last, sodass ich die CPU Köpfen musste. Ansonsten XMP einstellen, Sweetspot der CPU zwischen Verbrauch/Temperatur und Leistung finden und das wars.
Beim 10850K konnte ich mir das Köpfen noch sparen, dennoch säuft die CPU unter Last verdammt viel Strom.

Wäre der 5900X zu einem vernünftigen Preis lagernd gewesen, wäre es wahrscheinlich der statt des 10850K geworden. Allerdings bereue ich meinen Kauf bisher nicht und nach meinen Erfahrungen "braucht" Intel auch weniger bis keine Optimierungsarbeit, allerdings kenne ich auch die neuen Generationen von Ryzen noch nicht wirklich, da ich lediglich in der Bekanntschaft einen 3450G und 2600X verbaut habe. Die sind aber auch zufrieden und soweit ich weiß läuft mein 1700er auch noch.

onkel2003
2021-03-14, 07:44:55
20 Jahre Intel
1 Jahr iMac
2 Monate Übergang Notebook Intel.

In den ersten 20 Jahren bin ich so 3 mal auf AMD umgestiegen, und immer das gleiche nix lief ordentlich, also zum Schluss immer wieder bei Intel gelandet.

Und jetzt habe ich es wieder getan, Notebook weg, iMac weg, und AMD gekauft. :-D

es wurde der X3900K mit ein MSI B550 und 32GB Ram, Pure Loop 280
nur bei der Grafikkarte, hallo geht es noch Preise von 600 bis 2000 Euro für aktuelle Karten? Ich wa kurz davor eine RTX3060 über ebay Kleinanzeigen zu kaufen für 600 Euro.
Bis ich die Hochleistungs Asus 1050 TI bei Mediamarkt für 199 Euro gesehen habe. ;p

Und nach 1 Woche kann ich nun sagen, dies ist das erste AMD System was sehr gut läuft super flott ist und blitzschnell reagiert.

Idle 25 Watt laut hwinfo
Temp idle 40°
und meine Logitech MX Anywhere2 macht das was sie soll, auch bei Doppelklick. :-D

OCmylife
2021-03-14, 07:54:05
20 Jahre Intel
1 Jahr iMac
2 Monate Übergang Notebook Intel.

In den ersten 20 Jahren bin ich so 3 mal auf AMD umgestiegen, und immer das gleiche nix lief ordentlich, also zum Schluss immer wieder bei Intel gelandet.

Und jetzt habe ich es wieder getan, Notebook weg, iMac weg, und AMD gekauft. :-D

es wurde der X3900K mit ein MSI B550 und 32GB Ram, Pure Loop 280
nur bei der Grafikkarte, hallo geht es noch Preise von 600 bis 2000 Euro für aktuelle Karten? Ich wa kurz davor eine RTX3060 über ebay Kleinanzeigen zu kaufen für 600 Euro.
Bis ich die Hochleistungs Asus 1050 TI bei Mediamarkt für 199 Euro gesehen habe. ;p

Und nach 1 Woche kann ich nun sagen, dies ist das erste AMD System was sehr gut läuft super flott ist und blitzschnell reagiert.

Idle 25 Watt laut hwinfo
Temp idle 40°
und meine Logitech MX Anywhere2 macht das was sie soll, auch bei Doppelklick. :-D

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber bei mir fing die Pumpe der Pure Loop 240 schon nach ein paar Monaten an zu klackern und kurze Zeit später fiel sie dann auch gelegentlich mal aus. Immerhin war das für mich der Anstoß gewesen wieder auf Custom Loop Wasserkühlung zu wechseln, da ich den Radiator ja weiter verwenden konnte. Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodel, oder die haben das Problem mittlerweile behoben. Im Internet hatte ich dazu aber mehrere Beiträge gefunden.

taddy
2021-03-14, 07:59:19
Delay beim Doppelklick, skandalös.

Hört sich für mich hart nach einem Scheiß System an..

onkel2003
2021-03-14, 08:04:51
Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber bei mir fing die Pumpe der Pure Loop 240 schon nach ein paar Monaten an zu klackern und kurze Zeit später fiel sie dann auch gelegentlich mal aus. Immerhin war das für mich der Anstoß gewesen wieder auf Custom Loop Wasserkühlung zu wechseln, da ich den Radiator ja weiter verwenden konnte. Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodel, oder die haben das Problem mittlerweile behoben. Im Internet hatte ich dazu aber mehrere Beiträge gefunden.

Nach dem kauf habe ich auch davon gelesen, mache mir da aber weniger sorgen, für den notfall habe ich ja den Box Kühler, und erst mal Garantie drauf.
Aktuell höre ich die Pumpe garnicht, muss man schon sehr nah dran gehen. An einer Custom habe ich auch erst gedacht aber nach einigen berichten gesehen das sie Kühltechnisch nicht wirklich besser sind dafür 2 bis 3 mal soviel kosten, und der aufbau aufwand schon gegen der pure loop deutlich mehr ist, die pure loop dran bauen fertig. jetzt ist sie erst mal drin, und mal weiter schauen.

dargo
2021-03-14, 08:34:23
Zum Kollegen der hatte nen Strom-Prüfer an die Steckdose angeschlossen.. Da kann er es direkt auslesen..
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass das Intel-System hinter dem Netzteil an der Steckdose nur 5-20W verbraucht? Ja nee ist klar. :freak:

btw.
Mein ganzes System verbraucht hinter dem NT 40+W in Idle.


Hier auch alles Stock, bis auf die Lüfterkurve, hat anddill in seinem Video ja gut erklärt.
Ich finds etwas erschreckend, dass anddill 3DC-Usern noch erklären muss wie man eine Lüftersteuerung erstellt. Dachte eigentlich solche Basics kennt hier jeder. :freak:

dargo
2021-03-14, 08:47:17
dp

Freestaler
2021-03-14, 09:00:12
..Außerdem wird HW-Info wohl auch von der Nasa verwendet, ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Software schon zuverlässig...

Wer so argumentiert dem geht was im leben. Verkauf das System und kauf ein Intel. Du wirst nie mit dem AMD System glücklich sein. Egal was ist. Glaub mir deine psyche wird es nicht zulassen. Das scheiss AMD System klaut dir nur unnötig lebenskraft und zeit.

Alter Löwe
2021-03-14, 09:29:37
Der rant ist vielleicht etwas pauschal und unglücklich ausgedrückt, aber:

LOL.

Mein 5950X nimm 30-35W inkl. den SpWas. ;D

Und:

Ich hab auch noch nen Zen2 4500U Convertible...und das klickt am Netzteil defakto genauso schnell. :wink:
Nur @Battery nicht ganz so, da die P-States bei Renoir leider noch vom OS kontrolliert werden, der ja noch kein CPPC supported und das dann deshalb etwas träger ist.



Ich darf 9h am Tag mit ner Intel Skylake CPU arbeiten.
Ich weiß das der Intel sich komisch verhält und das geht nicht nur mir so.
Auch allen Kollegen.
Selbst der Desktop Ruckelt@2160p und sobald WebEx offen ist kackt das Ding fast ab, geschweige denn wenn zusätzlich SAP oder noch ein paar Browser Fenster mit ThinkProject oder SharePoint dazu kommen.

Und nu? :tongue:



Also meine DR Riegel laufen problemlos nach Spec. :sneak:

sind mal sowas von daneben. Total unterschiedliche Systeme mit "mein xxx läuft aber" zu vergleichen bringt dem TE nix, da du lediglich versuchst ihm seine ünfähigkeit vorzuhalten. Noch werden irgendwelche Probleme damit gelöst. Sowas könnte durchaus als Trollversuch durchgehen, da muss ich ihn verteidigen weil mir bei sowas die Hutschnur hochgeht.

Edit: Text war weg bzw vergessen.

Zum TE: Mit deiner inkonsistenten Spieleleistumg kann man so gar nix anfangen, vor allem da es an deinem System anscheinend vorne und hinten hakt. Desweiteren widersprichst du dir in deinem Thread mehrmals selbst. Unter anderem schreibst du, du wärst zu 95% Zocker prangerst dann aber Cinebench an. Wenn du die Spiele Benchmarks gelesen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen das Intel in Spielen schneller als die Ryzen 3xxx Serie ist.

Zu Punkt 2 und 3, ich vermute das deine 3600 Ausserhalb der Spezifikation vorher schon nicht stabil waren, es dir nur nicht aufgefallen ist (hmm, eklatant schlechte Spieleleistung, Mouselag auf dem Desktop?)
Das mit den angeblichen Double Side Modulen Probleme ist bestimmt Dokumentiert, da muss man sich halt auch vorher schlau machen, vor allem wenn man von einem fremden Unterbau kommt. Noch dazu ist sowas ja erst seit gefühlt 25 Jahren bekannt das Boards mit Vollbestückung besonders wenn man sie ausserhalb der Spezifikation betreibt, zicken machen!
Was irgendwelche itx Sachen mit deinem Problem zu tun haben musst du noch erklären.

Zu den anderen Punkten gehe ich mal davon aus das du maßlos übertreibst und es auch mit bisschen mehr lesen rausgefunden hätte das Intel im Idle tatsächlich etwas weniger verbraucht. Mich persönlich würde interessieren wenn wirklich 10 W Idle Verbrauch in einem Gaming PC interessieren?
Also gehe ich in den Punkten 3 - 5 einfach davon aus, dass es einfach nur an dir liegt wegen übertreibeung oder weil du es nicht schaffst deine Murkskiste ordnungsgemäß Ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben.

Disconnected
2021-03-14, 10:03:35
Hol Dir eine Konsole. ;D

Rooter
2021-03-14, 10:54:52
Habe mit meinem 3600XT keinerlei Probleme. *schulterzuck*
Und im Idle 60 Watt, ist aber kein Windows sondern Linux mit Kernel 5.8.

Wer behauptet das selbe Intel System verbrsucht die Hälfte Luft sich in die eigene Tasche.So ist es. Aber 10W weniger sind es bei Intel wohl schon, zumindest mit den Testsystemen von CB:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

MfG
Rooter

dargo
2021-03-14, 11:00:52
So ist es. Aber 10W weniger sind es bei Intel wohl schon, zumindest mit den Testsystemen von CB:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

Generell nicht, 40+W sind hier mit Zen3/B550 und N21 auch drin.

btw.
Ich würde jetzt mal blind tippen, dass das X570 Brett in der Gesamtrechnung auch paar Wattchen mehr säuft als nötig. Zusätzlich verwendet Cubitus ein 850W Netzteil. Ist zwar Titanium, bei den mickrigen Verbräuchen in Idle geht aber auch so ein Titanium NT bei der Effizienz in die Knie. Mir wird immer noch nicht ganz klar auf was sich Cubitus bei seinen 50W genau bezieht? Alleine CPU in Idle? Gesamtverbrauch vor dem NT? Gesamtverbrauch hinter dem NT an der Steckdose? Mal angenommen sein System braucht 50W vor dem NT bedeutet dass, dass bei seinem NT 5,9% Last. Bei so einer Last geht wie gesagt die NT-Effizienz komplett in die Knie, trotz Titanium. Ich kenne jetzt nicht die genauen Werte von Seasonic dabei. Unter der Annahme, dass es 70% Effizienz sind bedeutet das 71,xW an der Steckdose. Bei 80% Effizienz 62,xW.

Edit:
Ok... Titanium-NTs erreichen selbst bei 5% Last noch sehr gute ~87%.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/wp-content/uploads/2019/07/Netzteil-Effizienzkurve-768x716.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 11:05:58
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass das Intel-System hinter dem Netzteil an der Steckdose nur 5-20W verbraucht? Ja nee ist klar. :freak:

btw.
Mein ganzes System verbraucht hinter dem NT 40+W in Idle.


Ich finds etwas erschreckend, dass anddill 3DC-Usern noch erklären muss wie man eine Lüftersteuerung erstellt. Dachte eigentlich solche Basics kennt hier jeder. :freak:

50W sind ja auch quasi so nen standard verbrauch und das seit jahren vor allem wird das mit einem aufgeplusterten gaming board wo zwecks gewinn an jeder 5 cent optimierung gespart wird und das ganze ja zur gleichen zeit overclocken muss bis zum geht nicht mehr nicht besser werden, jetzt kann man sich mal im Vergleich die AMD Konsolen anschauen und ne runde heulen.

MiamiNice
2021-03-14, 11:10:46
Ich mag den Thread. Hatte ja gestern Post 2 und wollte dabei schreiben wie das hier laufen wird. Hab ich nicht, dachte ich lese Sontag morgen im Bett und habe einen schönen Start in den Tag. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. DANKE.

Ich finds btw. extremst amüsant von so vielen AMD Besitzern zu hören das sie keine Probleme haben. Meint ihr ernsthaft alle anderen lesen in den AMD Unterforen nicht mit? :rolleyes:

Ihr habt den TS nicht mal wirklich zu Wort kommen lassen oder ihm geholfen. Ihr roten seid schon nen klasse Verein :up:

w0mbat
2021-03-14, 11:12:24
Du hast die AMD-CPU aber nicht ins alte Intel-Mobo gesteckt, oder? :ugly:

Hatte erst nen Ryze 5 2600X und jetzt nen 3600. RAM OC auf DDR4-3600 1:1 IF. Keine Probleme, alles läuft so wie es soll. Ich glaube entweder dein System hatte einen Defekt, oder es sitzt vor dem PC ;)

Und ja, ein PCIe 4.0 Mobo verbraucht mehr als ein altes PCIe 3.0 Mobo.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 11:14:40
Ich mag den Thread. Hatte ja gestern Post 2 und wollte dabei schreiben wie das hier laufen wird. Hab ich nicht, dachte ich lese Sontag morgen im Bett und habe einen schönen Start in den Tag. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. DANKE.

Ich finds btw. extremst amüsant von so vielen AMD Besitzern zu hören das sie keine Probleme haben. Meint ihr ernsthaft alle anderen lesen in den AMD Unterforen nicht mit? :rolleyes:

Ihr habt den TS nicht mal wirklich zu Wort kommen lassen oder ihm geholfen. Ihr roten seid schon nen klasse Verein :up:

Da gibt es definitiv probleme das weiss jeder aber das trift einfach nicht jedes Workflow VR ist hier das sensitivste Workflow überhaupt da muss alles Optimal Stabil sein.

Der Desktop PC ist im gesammten keine Optimale Platform für VR

Du hast die AMD-CPU aber nicht ins alte Intel-Mobo gesteckt, oder? :ugly:

Hatte erst nen Ryze 5 2600X und jetzt nen 3600. RAM OC auf DDR4-3600 1:1 IF. Keine Probleme, alles läuft so wie es soll. Ich glaube entweder dein System hatte einen Defekt, oder es sitzt vor dem PC ;)

Und ja, ein PCIe 4.0 Mobo verbraucht mehr als ein altes PCIe 3.0 Mobo.
Jo schon alleine wenn es zusätzlich aktiv gekühlt wird was bei 550 ja ordentlich optimiert wurde und mit AM5 dann nicht mehr der fall sein wird ;)

dargo
2021-03-14, 11:22:51
Ich mag den Thread. Hatte ja gestern Post 2 und wollte dabei schreiben wie das hier laufen wird. Hab ich nicht, dachte ich lese Sontag morgen im Bett und habe einen schönen Start in den Tag. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. DANKE.

Ich finds btw. extremst amüsant von so vielen AMD Besitzern zu hören das sie keine Probleme haben. Meint ihr ernsthaft alle anderen lesen in den AMD Unterforen nicht mit? :rolleyes:

Ihr habt den TS nicht mal wirklich zu Wort kommen lassen oder ihm geholfen. Ihr roten seid schon nen klasse Verein :up:
Du bist ja ein ganz Großer. Du hast ja nicht mal was Konstruktives zum Thema beigetragen. :uup: Aber so kennt man dich in diesem Forum.


Und ja, ein PCIe 4.0 Mobo verbraucht mehr als ein altes PCIe 3.0 Mobo.
Blödsinn³.

Lowkey
2021-03-14, 11:24:06
Der ganze Thread dreht sich letztlich um ein schlechtes X570 Mainboard.


Bei meinem Test damals war der Unterschied zwischen Gigabyte ITX mit 10900k und 5950x nicht feststellbar. Dasselbe USB Problem mit dem B550 trat auch mit dem Intel System auf.

Cubitus
2021-03-14, 11:33:03
Mal mein Beitrag zur Ryzen Lüfterregelung:
https://www.youtube.com/watch?v=-V075IWt_-w

Danke, tolles Video, bzw. ich habe die Lüfterkurve vorher auch angepasst. Was ja das Geräusch getilgt hatte.

Denke die MEG Serie von MSI ist wohl aktuell das Beste was man seinen CPUs bereitstellen kann. Die Spannungsversorgung und deren Komponenten scheinen hochwertig zu sein, hätte ich das mal vorher auf dem Schirm gehabt ;(

Übrigens hab ich mir vorhin nochmals die neusten AMD Chipsatz Treiber drüber gebügelt, ich stellte fest dass trotz der Einstellung auf AMD Balanced die Idle Stromsparmechanismen nicht gegriffen hatten, vielleicht hatte das auch mit dem jüngsten Bios Update zu tun.. :confused:
Jedenfalls ist der Idle Verbrauch nun auf ~25 Watt --> nicht das dies so ein toller Wert ist... Aber zumindest wurde um die Hälfte reduziert.

Zum Thema Power-Management habe ich immer noch den Eindruck das Intel das wesentlich besser im Idle hinbekommt, bzw. die geringen Werte und das Klick Verhalten sprechen dafür...

Ich stellte fest, dass wenn ich 5-6 Desktop Icons schnell Doppelklicke es häufig vorkam, das in in ein paar Fällen sich das Programm einfach nicht öffnete bzw. man sich vorkam ins Leere zu klicken. Das Verhalten hatte ich bei Intel nie so beobachtet.


du bist also nicht zufrieden damit ungefragter beta tester zu sein?
immerhin kannst du hier auf eine riesige community voller "mein ryzen macht was er soll" fanboys zurückgreifen, die dank etlicher stunden eigenhändiger optimierungsarbeit ganz genau wissen wovon sie reden

Der Witz ist ja, wie alt ist die X570er und die 3000er Gen und es kommen immer noch ständig Verbesserungen und Updates... Einerseits ist das ja gut andererseits funktionieren gewisse Dinge plötzlich nicht mehr..

Es gibt zig Help-Threads auf reddit und CB rund um den Ryzen, warum!?
Wenn doch alles so geschmeidig läuft.

Wie gesagt mein Ram lief immer mit XMP, iwann bemerkte ich harte crashes,
begab mich auf Fehlersuche und stellte fest das die 3600Mhz nicht mehr gehalten werden.. Mag vielleicht auch an dem Mainboard liegen who knows..
Ich weiß nur, sowas hatte ich nie bei meinen Intel Systemen erlebt und ich hatte alle großen Hersteller durch, Asus, Gigabyte, MSI, ASRock..

Und genau, Beta Tester ist das richtige Wort. Mich nervt es einfach..

BlacKi
2021-03-14, 11:36:36
Der ganze Thread dreht sich letztlich um ein schlechtes X570 Mainboard.


ja, da gibts halt mainboards, die saufen im idle halt weniger als 10w und dann gibts boards die saufen mit dgpu 100w.


ich verstehe schon was cubi ankotzt. ich hab in den reviews von intelboards keine solche unterschiede gesehen, da dreht sich alles +- 10w.


mein i7 mit mittelklasseboard und 1080ti hat an der steckdose 39w gebraucht und ich glaube 12-13w gingen alleine an die 1080ti laut hwinfo. diese werte hast du mit fast jedem intelboard erreicht.


dennoch, mit dem richtigen amd board kann man diese werte schlagen. leider trifft das auf die wenigsten zu und diese info muss man sich hart ergooglen, weil sowas anscheinend keinen interessiert.



Blödsinn³.
zumindest nicht im idle


und vor allem das langwierigste:
Lüfterkurven einstellen


und wie macht man das? hysterese?
schade das du cubi hier vollspamst ohne nützlichen inhalt, da hat miami schon ein stück recht.

dargo
2021-03-14, 11:40:25
Zum Thema Power-Management habe ich immer noch den Eindruck das Intel das wesentlich besser im Idle hinbekommt, bzw. die geringen Werte und das Klick Verhalten sprechen dafür...

Ich stellte fest, dass wenn ich 5-6 Desktop Icons schnell Doppelklicke es häufig vorkam, das in in ein paar Fällen sich das Programm einfach nicht öffnete bzw. man sich vorkam ins Leere zu klicken. Das Verhalten hatte ich bei Intel nie so beobachtet.

Ich kann dein Problem nicht nachstellen. Check mal ob es bei dir mit "Höchstleistung" besser wird. Dieses Energieprofil verwende ich jedenfalls in Windows 10.

Alter Löwe
2021-03-14, 11:42:58
Ich mag den Thread. Hatte ja gestern Post 2 und wollte dabei schreiben wie das hier laufen wird. Hab ich nicht, dachte ich lese Sontag morgen im Bett und habe einen schönen Start in den Tag. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. DANKE.

Ich finds btw. extremst amüsant von so vielen AMD Besitzern zu hören das sie keine Probleme haben. Meint ihr ernsthaft alle anderen lesen in den AMD Unterforen nicht mit? :rolleyes:

Ihr habt den TS nicht mal wirklich zu Wort kommen lassen oder ihm geholfen. Ihr roten seid schon nen klasse Verein :up:

Das vom TE ist so dermaßen übertrieben und unlogisch das derjenige bei Intel wohl besser aufgehoben ist.
Alleine den CB Benchmark ankreiden im gleichen Atemzug aber behaupten man wäre zu 95% Gamer und kauft sich dann einen 3xxx? Desweiteren laggt seine Kiste anscheinend, gleichzeitig wird diese aber Ausserhalb der Specs betrieben. Wo soll man den da anfangen?
Ich würde ihm genau eins empfehlen, nämlich kauf dir einen Intel! Wahrscheinlich käme das gleiche Ergebnis dass er in paar Wochen über Intel rumheulen würde und irgwndein AMD Troll im Intel Thread den selben Mist wie du grad schreibst.

BlacKi
2021-03-14, 11:44:45
Das vom TE ist so dermaßen übertrieben und unlogisch das derjenige bei Intel wohl besser aufgehoben ist.
Alleine den CB Benchmark ankreiden im gleichen Atemzug aber behaupten man wäre zu 95% Gamer und kauft sich dann einen 3xxx? Desweiteren laggt seine Kiste anscheinend, gleichzeitig wird diese aber Ausserhalb der Specs betrieben. Wo soll man den da anfangen?
Ich würde ihm genau eins empfehlen, nämlich kauf dir einen Intel! Wahrscheinlich käme das gleiche Ergebnis dass er in paar Wochen über Intel rumheulen würde und irgwndein AMD Troll im Intel Thread den selben Mist wie du grad schreibst.deswegen hat er RANT dazugeschrieben:rolleyes:

MiamiNice
2021-03-14, 11:46:50
Der Desktop PC ist im gesammten keine Optimale Platform für VR




Sehe ich überhaupt nicht. Warum sollte das so sein?
Es gibt mMn nichts besseres als den PC für VR. PS VR und die Standalone ist ja nicht mal ein Vergleich. Oder worauf magst Du hinaus?

Schnoesel
2021-03-14, 11:50:27
Ich hätte so einen Thread ja im Gamestar Forum erwartet aber im 3D Center? Evtl. wäre hier die Konsole wirklich die bessere Wahl.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 11:53:33
ja, da gibts halt mainboards, die saufen im idle halt weniger als 10w und dann gibts boards die saufen mit dgpu 100w.


ich verstehe schon was cubi ankotzt. ich hab in den reviews von intelboards keine solche unterschiede gesehen, da dreht sich alles +- 10w.


mein i7 mit mittelklasseboard und 1080ti hat an der steckdose 39w gebraucht und ich glaube 12-13w gingen alleine an die 1080ti laut hwinfo. diese werte hast du mit fast jedem intelboard erreicht.


dennoch, mit dem richtigen amd board kann man diese werte schlagen. leider trifft das auf die wenigsten zu und diese info muss man sich hart ergooglen, weil sowas anscheinend keinen interessiert.


zumindest nicht im idle



und wie macht man das? hysterese?
schade das du cubi hier vollspamst ohne nützlichen inhalt, da hat miami schon ein stück recht.

Intel baut enorm gute Referenzboards bekommt die Public nur nicht mehr
Das Intels Power Management optimierter ist auf fast jede instruktion sollte keinen wundern das sind 12 Generationen fine tuning an ihrem Boost und das ist so gesehen schon eine extreme leistung vergleicht man den Node unterschied
Deswegen wer Intel als TOT sieht der hat sie nicht mehr alle, sie haben verpennnt AMD/TSMC/Apple/Nvidia/Samsung daran zu hindern aufzuholen mehr nicht kostet allerdings enorm und das alles wegen kindischen internen "wer ist hier der boss" spielchen da ist ein Lean Management tumor von ihnen heraus entstanden der wird jetzt gerade herausoperiert.

SKYNET
2021-03-14, 11:54:31
bei Intel ist das wie gesagt eine Linie..


weil de rintel nen träges stück silizium ist, das bevor es überhaupt hochtaktet die last schon wieder vorbei ist, darum sind die intel aus nen gutes stück langsamer als die ryzens, weil die einmal kurz "zack" boost und thread is erledigt.

dargo
2021-03-14, 11:56:53
und wie macht man das?
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :freak: Alter... haben wir nur langjährige Noobs hier in diesem Forum? Was ist aus euch geworden in den letzten Jahren? :hammer: Es ist doch wohl klar, dass man die Kurve im tieferen Temperaturbereich flacher gestalten muss damit es nicht ständig ein auf und ab im breiten Drehzahlspektrum wegen jedem kleinen Pups gibt oder? Ich kann dir das anhand meiner Graka aktuell besser zeigen.

https://abload.de/img/fan6wkv4.jpg

Ähnlich legt man sich die einzelnen Punkte in seinem Bios vom Brett an. Vorteilhaft ist es auch wenn das Brett die Lüftersteuerung nicht nach dem CPU-Hotspot regelt (dieser wechselt extrem schnell) sondern nach dem Sensor im Sockel. Dieser Sensor ist träger bei der Temperaturerfassung. Auch ist es recht vorteilhaft wenn man seine Lüfter mit Überlegung kauft. Solche Scherze wie max. 2000RPM sind natürlich kompletter Humbug bei einem 120mm Lüfter. Viel mehr als 1000RPM macht kaum Sinn. Je kleiner der Drehzahlbereich umso angenehmer die Lüftersteuerung.

Cubitus
2021-03-14, 11:59:28
Ich mag den Thread. Hatte ja gestern Post 2 und wollte dabei schreiben wie das hier laufen wird. Hab ich nicht, dachte ich lese Sontag morgen im Bett und habe einen schönen Start in den Tag. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht. DANKE.

Ich finds btw. extremst amüsant von so vielen AMD Besitzern zu hören das sie keine Probleme haben. Meint ihr ernsthaft alle anderen lesen in den AMD Unterforen nicht mit? :rolleyes:

Ihr habt den TS nicht mal wirklich zu Wort kommen lassen oder ihm geholfen. Ihr roten seid schon nen klasse Verein :up:


Es gibt einige hier die versuchen schon zu helfen, danke dafür :)
Aber wiederum auch welche, die behaupten man wäre total inkompetent, joa war ja iwie klar ;D

Es ist bei mir übrigens wieder ein ITX geworden,
will damit auch nicht übertakten.

Deswegen ein Intel 10900F , den gab es für unschlagbare 350 Euro.. Ein neuer 5800er kostet aktuell, ~450 Euro.. Die nehmen es halt auch von den lebenden.. ^^

Und das MSI MEG Z490I UNIFY für knappe 240 Euro --> es kann den 10900F mit bis zu 225 Watt versorgen. Ist jetzt im ITX System natürlich nix für mich..
Aber man braucht so gesehen nicht mal unbedingt die K-Variante..

Alter Löwe
2021-03-14, 12:03:55
deswegen hat er RANT dazugeschrieben:rolleyes:

Schon klar aber es sollte halt schon eine gewisse Logik beinhalten und nicht einfach nur eine hatlose Hassrede sein

BlacKi
2021-03-14, 12:04:12
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :freak: Alter... haben wir nur langjährige Noobs hier in diesem Forum? Was ist aus euch geworden in den letzten Jahren? :hammer: Es ist doch wohl klar, dass man die Kurve im tieferen Temperaturbereich flacher gestalten muss damit es nicht ständig ein auf und ab im breiten Drehzahlspektrum wegen jedem kleinen Pups gibt oder? Ich kann dir das anhand meiner Graka aktuell besser zeigen.

https://abload.de/img/fan6wkv4.jpg

Ähnlich legt man sich die einzelnen Punkte in seinem Bios vom Brett an. Vorteilhaft ist es auch wenn das Brett die Lüftersteuerung nicht nach dem CPU-Hotspot regelt (dieser wechselt extrem schnell) sondern nach dem Sensor im Sockel. Dieser Sensor ist träger bei der Temperaturerfassung. Auch ist es recht vorteilhaft wenn man seine Lüfter mit Überlegung kauft. Solche Scherze wie max. 2000RPM sind natürlich kompletter Humbug bei einem 120mm Lüfter. Viel mehr als 1000RPM macht kaum Sinn.


du wirst es vl nicht glauben, aber ich hatte bisher keinen ryzen 3000-5000 system. daher dachte ich es wäre etwas komplizierter.;)

weil de rintel nen träges stück silizium ist, das bevor es überhaupt hochtaktet die last schon wieder vorbei ist, darum sind die intel aus nen gutes stück langsamer als die ryzens, weil die einmal kurz "zack" boost und thread is erledigt.nein, das ist amds race to idle. selbst kleine winzige lasten werden mit max clock und max voltage totgeprügelt. bei intel erledigt man solche lasten mit 800mhz.

dargo
2021-03-14, 12:05:37
Es gibt einige hier die versuchen schon zu helfen, danke dafür :)
Aber wiederum auch welche, die behaupten man wäre total inkompetent, joa war ja iwie klar ;D

Entschuldige bitte, aber u.a. damit vermittelst du leider diesen Eindruck.

Übrigens hab ich mir vorhin nochmals die neusten AMD Chipsatz Treiber drüber gebügelt, ich stellte fest dass trotz der Einstellung auf AMD Balanced die Idle Stromsparmechanismen nicht gegriffen hatten, vielleicht hatte das auch mit dem jüngsten Bios Update zu tun.. :confused:
Jedenfalls ist der Idle Verbrauch nun auf ~25 Watt --> nicht das dies so ein toller Wert ist... Aber zumindest wurde um die Hälfte reduziert.

Cubitus
2021-03-14, 12:11:10
Entschuldige bitte, aber u.a. damit vermittelst du leider diesen Eindruck.

Was das AMD Systeme Beta sind!? es ist ja nicht so das ich die Einstellungen nicht vorher überprüft habe, diese Waren definitiv auf AMD Balanced gesetzt,
schon alleine das ich gegebene Dinge nochmals überprüfen muss, ergo nochmals Chipsatz Treiber nach dem Bios Update von vor zwei Wochen drüber installieren muss--> Wieso!?

Dargo ich rechne dir auch hoch an das du mir helfen möchtest, aber etwas Ahnung darfst du mir schon zusprechen. :)


nein, das ist amds race to idle. selbst kleine winzige lasten werden mit max clock und max voltage totgeprügelt. bei intel erledigt man solche lasten mit 800mhz.

Japp das ist auch die Nadel was ich gepostet hatte, haben einige hier leider nicht so wirklich verstanden.
Nach meinem Empfinden, macht Race to Idle das System gerade im Idle nur unnötig unruhig.. Und das einfache Desktop Tätigkeiten bei Intel langsamer abgearbeitet werden, wage ich zu bezweifeln.

AMD:
https://abload.de/img/2021-03-1322_47_46-wi9pk6v.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1322_47_46-wi9pk6v.png)

Intel 10900F: gerade Nadel...
https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vdk9o.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vdk9o.jpg)

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 12:15:39
Ich bin verfechter des 65W targets das ist aussreichend effizient und sollte absoluter standard werden ist es quasi auch schon geworden
Apple und Nvidia werden es aber noch erheblich weiter runterdrücken.

dargo
2021-03-14, 12:17:33
@Cubitus

Das Beta-System sitzt offenbar vor dem Bildschirm. Es gab genug Hinweise im Netz, dass manchmal der Chipsatztreiber neu installiert werden muss. Je nach AGESA-Version, welche sich je nach Bios ändert.

MiamiNice
2021-03-14, 12:21:40
Ich bin verfechter des 65W targets das ist aussreichend effizient und sollte absoluter standard werden ist es quasi auch schon geworden

Auf gar keinen Fall. Weiss nicht wo Du da einen standard siehst. Der Trend geht zu immer höheren Verbrauchswerten. Auch bei AMD und Intel.
Vielleicht läuft wegen der 65 Watt auch VR nicht gut bei Dir. VR braucht massig CPU Power.

dargo
2021-03-14, 12:24:52
Japp das ist auch die Nadel was ich gepostet hatte, haben einige hier leider nicht so wirklich verstanden.
Nach meinem Empfinden, macht Race to Idle das System gerade im Idle nur unnötig unruhig.. Und das einfache Desktop Tätigkeiten bei Intel langsamer abgearbeitet werden, wage ich zu bezweifeln.

AMD:
https://abload.de/img/2021-03-1322_47_46-wi9pk6v.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1322_47_46-wi9pk6v.png)

Intel 10900F: gerade Nadel...
https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vdk9o.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vdk9o.jpg)
Ich bin mir nicht sicher ob du einfach nur trollen willst. Hier ein 5800X in Idle.
https://abload.de/img/zen3-system38k8v.jpg

PS: ist jetzt zwar 4,5Ghz Custom P0. Mit Stocksettings ändert sich an der Flatline aber rein gar nichts.

Cubitus
2021-03-14, 12:27:37
@Cubitus

Das Beta-System sitzt offenbar vor dem Bildschirm. Es gab genug Hinweise im Netz, dass manchmal der Chipsatztreiber neu installiert werden muss. Je nach AGESA-Version, welche sich je nach Bios ändert.

Okay:
Finde den Unterschied ;)

https://abload.de/img/2021-03-1412_24_24-z46fkt3.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1412_24_24-z46fkt3.png)

https://abload.de/img/2021-03-1412_25_30-x5g2khu.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1412_25_30-x5g2khu.png)


Beta my ASS :rolleyes:

Ich bin mir nicht sicher ob du einfach nur trollen willst. Hier ein 5800X in Idle.
https://abload.de/img/zen3-system38k8v.jpg

Glückwunsch... Lebenszeit unbezahlbar für alles andere gibt es AMD...

Screemer
2021-03-14, 12:28:30
Ich bin mir nicht sicher ob du einfach nur trollen willst. Hier ein 5800X in Idle.
https://abload.de/img/zen3-system38k8v.jpg

PS: ist jetzt zwar 4,5Ghz Custom P0. Mit Stocksettings ändert sich an der Flatline aber rein gar nichts.

Das ist eine 6800xt :ugly:

Ich glaub du hast den falschen Screenshot erwischt oder willst du nur auf die CPU temp raus?

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 12:29:59
Auf gar keinen Fall. Weiss nicht wo Du da einen standard siehst. Der Trend geht zu immer höheren Verbrauchswerten. Auch bei AMD und Intel.
Vielleicht läuft wegen der 65 Watt auch VR nicht gut bei Dir. VR braucht massig CPU Power.

Nö VR braucht massig effizienz, gehirnschmalz.

dargo
2021-03-14, 12:32:29
Ich glaub du hast den falschen Screenshot erwischt oder willst du nur auf die CPU temp raus?
Natürlich... auf was denn sonst? Vielleicht mal im Kontext lesen?

MiamiNice
2021-03-14, 12:33:23
Ist entgegen meiner Erfahrungen. Bin aktuell beim 4. oder 5. HMD und habe bisher eher im CPU den GPU Limit gehangen. Mein 9900k kommt bei einigen Spielen gar nicht hinterher im VR. VR FPS Meter bestätigt in diversen Games ein CPU Bottleneck. Ist mit der 3090 noch schlimmer geworden als mit der 1080TI.
Daher wollte ich direkt einen Ryzen 5000 kaufen zu Release - allerdings halten mich die Threads in diesem und anderen Foren davon ab. Zu viel Probleme. Ich habe wenig Lust an HW zu frickeln. Dafür habe ich eine WaKü.

dargo
2021-03-14, 12:40:05
Okay:
Finde den Unterschied ;)

https://abload.de/img/2021-03-1412_24_24-z46fkt3.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1412_24_24-z46fkt3.png)

https://abload.de/img/2021-03-1412_25_30-x5g2khu.png (https://abload.de/image.php?img=2021-03-1412_25_30-x5g2khu.png)


Beta my ASS :rolleyes:

Alter... du machst dich immer lächerlicher. Schau dir einfach mal an wie viele CPU-Generationen ein X570 Brett verwalten können muss und wie viele ein Z490 Brett. :facepalm: Es ist doch wohl klar, dass je mehr CPU-Generationen ein Brett supportet es auch mehr Bugs im Bios geben kann oder ist das hier für manche zu hoch? Dann dümpelt Intel bei den Features gefühlt seit einem Jahrzehnt bei PCIe 3.0 rum (längst ausgelutscht im Bereich Bugs) und du willst das jetzt ernsthaft mit einem X570 Brett vergleichen? Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln. Trolling on the best.

Edit:
Kauf dir einfach ein Intel-System und gut ist. Offenbar überfordert dich ein AMD-System.

Marscel
2021-03-14, 12:41:41
Ich kann das Thema emotional nachvollziehen, nach 10 Jahren Intel dann AMD wegen der eigentlich ganz guten P/L wieder eine Chance gegeben, und man kriegt gleich ganz subtile Instabilität zu spüren, die sich mit Standardeinstellungen leider nur schwer reproduzieren lässt, und stellt dann fest, wie hier im Board, dass sich einige das zur Lebensaufgabe genommen haben, darum herumzufrickeln.

Dann das Hoffen, dass der Board-Hersteller das nächste AGESAv2 Popo v1.2.3.4 irgendwann vielleicht auch mal für das eigene released.

Mein nächster Kauf war jetzt bewusst wieder Intel, bis jetzt eine akzeptable Entscheidung.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 12:52:55
Deswegen Abbau von AIB overhead und back to Reference ;)

Cubitus
2021-03-14, 13:04:31
Alter... du machst dich immer lächerlicher. Schau dir einfach mal an wie viele CPU-Generationen ein X570 Brett verwalten können muss und wie viele ein Z490 Brett. :facepalm: Es ist doch wohl klar, dass je mehr CPU-Generationen ein Brett supportet es auch mehr Bugs im Bios geben kann oder ist das hier für manche zu hoch? Dann dümpelt Intel bei den Features gefühlt seit einem Jahrzehnt bei PCIe 3.0 rum (längst ausgelutscht im Bereich Bugs) und du willst das jetzt ernsthaft mit einem X570 Brett vergleichen? Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln. Trolling on the best.

Edit:
Kauf dir einfach ein Intel-System und gut ist. Offenbar überfordert dich ein AMD-System.

Okay die CPU Gens herausgerechnet komme ich auf 7 Updates..
Und ein neues Agesa ist ja schon wieder im Anflug..

Intel System ist ja schon bestellt ;)
PCIE Express 3.0 ist mir bewusst, aber unter dem Strich habe ich mit dem Intel 10Kerner für mich den deutlich besseren Kompromiss.

Hatte mir auch überlegt einen 5800X zu kaufen, wäre ja naheliegend..
Zum Spielen hätte der 8 Kerner auch gereicht. Preislich liegt der aber bei 450 Euro und im Endeffekt bekomme ich mit dem Intel mehr fürs Geld.

Ich kann das Thema emotional nachvollziehen, nach 10 Jahren Intel dann AMD wegen der eigentlich ganz guten P/L wieder eine Chance gegeben, und man kriegt gleich ganz subtile Instabilität zu spüren, die sich mit Standardeinstellungen leider nur schwer reproduzieren lässt, und stellt dann fest, wie hier im Board, dass sich einige das zur Lebensaufgabe genommen haben, darum herumzufrickeln.

Dann das Hoffen, dass der Board-Hersteller das nächste AGESAv2 Popo v1.2.3.4 irgendwann vielleicht auch mal für das eigene released.

Mein nächster Kauf war jetzt bewusst wieder Intel, bis jetzt eine akzeptable Entscheidung.

Japp, du fasst es gut zusammen ;D

JVC
2021-03-14, 13:13:42
"Von AMD wieder auf Intel (RANT)"
Tja, AMD ist zwar nicht so "einfach" wie Intel, aber ein gut eingestelltes und sauber laufendes AMD-System hat noch keinen den ich kenne wieder zu Intel vertrieben.
"Pech" gehabt, mein "Beileid".

M.f.G. JVC

dargo
2021-03-14, 13:17:45
Hatte mir auch überlegt einen 5800X zu kaufen, wäre ja naheliegend..
Zum Spielen hätte der 8 Kerner auch gereicht. Preislich liegt der aber bei 450 Euro und im Endeffekt bekomme ich mit dem Intel mehr fürs Geld.

Das stimmt... besonders den i7-10700K(F) finde ich vom P/L sehr attraktiv. So ist das halt wenn man langsam zum Underdog verkommt. :tongue: Konkurrenz ist schon was Feines. :wink:

Poekel
2021-03-14, 13:19:19
ich verstehe schon was cubi ankotzt. ich hab in den reviews von intelboards keine solche unterschiede gesehen, da dreht sich alles +- 10w.

Wobei hier das größere Problem doch ist, dass es wirklich schwierig ist, Informationen dazu zu finden. Wirklich auf Effizienz getestet vor allem im Idle und Low Last-Bereich wird ja kaum.
Bei Mainboards findet man Idle-Tests zu gut wie gar nicht, CPUs findet man vielleicht was, aber dann auf Systemen, die das dickste Mainboard und nen noch dickeres Netzteil haben (und getestet wird dann mit Ausschaltung sämtlicher Energiesparmechanismen), bei GPUs muss man genauso suchen und hat, wenn man noch was findet unterschiedlichste Testbedingungen und bei Netzteilen gibt es vielleicht 2-3 Reviewer, die auch auch Effizienz für 10-20 Watt-Bereiche testen.
Renoir kriegt man ja beispielsweise auf 10-20 Watt im Idle (wozu man aber auch nur einige wenige Forendiskussionen findet), aber zu den 5000ern findet man absolut nichts dazu, wie das Potential ist. Reviews findet man doch nur (sowohl AMD als auch Intel) Systeme mit 50 Watt+ im Idle und Diskussionen gibt es auch kaum mit passenden Informationen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 13:22:56
Das stimmt... besonders den i7-10700K(F) finde ich vom P/L sehr attraktiv. So ist das halt wenn man langsam zum Underdog verkommt. :tongue: Konkurrenz ist schon was Feines. :wink:
Jep hoffen wir mal das setzt sich bei AMD/Nvidia/Intel genauso fort *freu* und die Konsolen machen weiterhin druck
Allerdings so lange wird das Underdog bei Intel nicht anhalten SU kann sich aber freuen im richtigen Moment mit Keller auf den richtigen Fuß getretten zu haben. ;)
Und scheinbar denken ja einige auch darüber nach wieder zurückzukommen unter Gelsinger :D

Muc-ster
2021-03-14, 13:28:35
Seit Jahren AMD und keinerlei Probleme. Davor jahrelang Intel auch keine Probleme. Meistens sitzen die halt vor dem PC

Cubitus
2021-03-14, 13:33:18
Jep hoffen wir mal das setzt sich bei AMD/Nvidia/Intel genauso fort *freu* und die Konsolen machen weiterhin druck
Allerdings so lange wird das Underdog bei Intel nicht anhalten ;)

Wenn ich im Marketing bei Intel sitzen würde, wüsste schon Slogans..

Why you should buy an Intel, we keep it simple ;)

oder

Intel it is simple

=Floi=
2021-03-14, 13:36:25
Wie gesagt mein Ram lief immer mit XMP, iwann bemerkte ich harte crashes,
begab mich auf Fehlersuche und stellte fest das die 3600Mhz nicht mehr gehalten werden.. Mag vielleicht auch an dem Mainboard liegen who knows..




Teste erstmal deinen ram und ersetze ihn ggf.

:facepalm:

Marscel
2021-03-14, 13:36:34
Tja, AMD ist zwar nicht so "einfach" wie Intel, aber ein gut eingestelltes und sauber laufendes AMD-System hat noch keinen den ich kenne wieder zu Intel vertrieben.

Sicher, wenn es bei dir klappt, dann gibts dafür ja keinen Grund. Aber schau dir den Ryzen-Thread an, da spielt man mittlerweile offen Chip-Lotterie.

Oder sagen wir es so: Wenn ich aktuell Hardware für 24/7 Serverbetrieb besorgen müsste, dann wären die CPUs ganz bestimmt nicht von AMD. Da fahr ich kein Debugging von Standardvoreinstellungen im BIOS, um dann mit CoreCycler rauszufinden, welcher Kern gnädigerweise damit stabil läuft, und welcher Einzelbehandlung braucht.

Cubitus
2021-03-14, 13:45:23
Teste erstmal deinen ram und ersetze ihn ggf.

:facepalm:

Der Ram wurde schon Stundenlang mit Karu gequält..
Findet nix, DX12 geht gerade so, bei 3600 Mhz und Vulkan schmiert das System ab.. Und der RAM lief schon mal..

Aber ja, prinzipiell haben hier andere User, wie z.b HOT recht.. Man kann einfach nicht mehr als 3200 Mhz erwarten, alles andere ist Bonus,
so schreibt es auch AMD in den Tec-Specs, FairEnough

Den RAM behalte ich, der chillt dann im Intel System.

Oder sagen wir es so: Wenn ich aktuell Hardware für 24/7 Serverbetrieb besorgen müsste, dann wären die CPUs ganz bestimmt nicht von AMD. Da fahr ich kein Debugging von Standardvoreinstellungen im BIOS, um dann mit CoreCycler rauszufinden, welcher Kern gnädigerweise damit stabil läuft, und welcher Einzelbehandlung braucht.

Die Epyics waren bei uns zumindest in der Evaluation, aber Dell(Intel) fand es so geil uns gute Rabatte zu geben, dass wir aus kaufmännischer Sicht + Industrie Strom schon alleine deswegen bei Intel geblieben sind..

Außerdem best Practise Erfahrungen bei einer AMD Server Farm, ist bei unserem Infra-Team auch nicht wirklich vorhanden.. Da her weniger Risiko, geht ja schließlich um die Produktion, und um viel Geld.. Da hat man einfach keine Zeit für Frickeleien. Im Privaten Umfeld ist das ja "zumindest" für den einen Vergnügen pur.. Und eben für den anderen ziemlich lästig.

Geächteter
2021-03-14, 13:46:15
Wäre mal interessant, wieviele der aktuellen AMD-Probleme am Chiplet-Design und der nicht gerade prickelnden GF-Butze hängen. Was tut man nicht alles, um die Kosten niedrig zu halten.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 13:48:27
Sicher, wenn es bei dir klappt, dann gibts dafür ja keinen Grund. Aber schau dir den Ryzen-Thread an, da spielt man mittlerweile offen Chip-Lotterie.

Oder sagen wir es so: Wenn ich aktuell Hardware für 24/7 Serverbetrieb besorgen müsste, dann wären die CPUs ganz bestimmt nicht von AMD. Da fahr ich kein Debugging von Standardvoreinstellungen im BIOS, um dann mit CoreCycler rauszufinden, welcher Kern gnädigerweise damit stabil läuft, und welcher Einzelbehandlung braucht.

Du solltest die Server CPUs und Platformen inklusive QA nicht mit End Consumer Platformen und QA verwechseln schwerer fehler auch wenn Intel End Consumer als Server besser darstehen würden ;)
Intel muss erstmal ihr Security System überarbeiten was die Russen vollkommen ausseinandergenommen haben da sind sie heftig dran
Nvidia testet ihres gerade im Miner Field test das ist momentan heftig unter Beschuss ;D

=Floi=
2021-03-14, 14:05:43
Der Ram wurde schon Stundenlang mit Karu gequält..
Findet nix, DX12 geht gerade so, bei 3600 Mhz und Vulkan schmiert das System ab.. Und der RAM lief schon mal..



ist der ram für das board freigegeben?
Welche module sind das?
Welches MSI board?

Welche geräte hängen am USB?

Rolsch
2021-03-14, 14:08:45
Wenn ich im Marketing bei Intel sitzen würde, wüsste schon Slogans..

Why you should buy an Intel, we keep it simple ;)

oder

Intel it is simple
Damit könnten sie gleich bei der CPU Namensgebung anfangen. Als nicht Intel-insider blickt man da nicht mehr durch.

Blediator16
2021-03-14, 14:32:00
Ist das neue Intelsystem schon im Betrieb?

HOT
2021-03-14, 14:33:07
Wäre mal interessant, wieviele der aktuellen AMD-Probleme am Chiplet-Design und der nicht gerade prickelnden GF-Butze hängen. Was tut man nicht alles, um die Kosten niedrig zu halten.
Nochmal, es gibt eigentlich keine Probleme. Taktet man den RAM auf 3200, wie spezifiziert, geht alles auch problemlos vonstatten.

Zu dem USB-Problemen: Es gibt ein Problem bei USB-Dauerlast über den Chipsatz, 4 USB-Ports am Backpanel sind davon aber gar nicht betroffen!
Die werden nämlich direkt über den AM4 angebunden und sind im IOD beheimatet.
Wenn jetzt jemand das IOD außerhalb der Spezifikation betreibt, kann es durchaus sein, dass der RAM zwar läuft, aber andere Dinge eben nicht, so wie z.B. USB. Das dürfte für viele Probleme verantwortlich sein.
Dadurch, dass das IOD nur snychrone Taktteiler erlaubt, betreibt man das I/O eben sehr schnell außerhalb der Specs und bekommt Probleme. Das auf GloFo zu schieben ist auch dämlich, denn es läuft ja auf 1,6GHz problemlos. Übertaktet man das, aber evtl. nicht mehr. Dadurch, dass es eben mehrere Dies anstatt nur eines gibt, gibts beim OC natürlich auch mehr Fehlerquellen. Das IOD über 1,6GHz zu betreiben ist schlicht und ergreifend OC.

Cubitus
2021-03-14, 14:35:58
Ist das neue Intelsystem schon im Betrieb?


Nope ab nächster Woche, falls alles wie geplant eintrifft.

Ist aktuell der Ryzen 3900, und folgendes Gigabyte..
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Rooter
2021-03-14, 15:06:59
Idle Verbrauch nun auf ~25 Watt --> nicht das dies so ein toller Wert ist...Doch, finde ich eigentlich schon. Also, falls das an der Steckdose gemessen wurde.

MfG
Rooter

Screemer
2021-03-14, 15:10:40
Natürlich... auf was denn sonst? Vielleicht mal im Kontext lesen?
Kannst du mal deine Ton auf ein anderes Level bewegen? Ganz schön zum kotzen.

MiamiNice
2021-03-14, 15:12:07
Nochmal, es gibt eigentlich keine Probleme. Taktet man den RAM auf 3200, wie spezifiziert, geht alles auch problemlos vonstatten.

Zu dem USB-Problemen: Es gibt ein Problem bei USB-Dauerlast über den Chipsatz, 4 USB-Ports am Backpanel sind davon aber gar nicht betroffen!
Die werden nämlich direkt über den AM4 angebunden und sind im IOD beheimatet.
Wenn jetzt jemand das IOD außerhalb der Spezifikation betreibt, kann es durchaus sein, dass der RAM zwar läuft, aber andere Dinge eben nicht, so wie z.B. USB. Das dürfte für viele Probleme verantwortlich sein.
Dadurch, dass das IOD nur snychrone Taktteiler erlaubt, betreibt man das I/O eben sehr schnell außerhalb der Specs und bekommt Probleme. Das auf GloFo zu schieben ist auch dämlich, denn es läuft ja auf 1,6GHz problemlos. Übertaktet man das, aber evtl. nicht mehr. Dadurch, dass es eben mehrere Dies anstatt nur eines gibt, gibts beim OC natürlich auch mehr Fehlerquellen. Das IOD über 1,6GHz zu betreiben ist schlicht und ergreifend OC.

Und dann wehren sich die Leute auch noch massiv wenn man ihnen sagt das die Plattform nichts taugt. Unglaublich. AMD ist und bleibt eine Frickelplattform. Das ist OK, wenn man Bock drauf hat. Ich im speziellen hab für so einen Kram keine Zeit mehr.

Geächteter
2021-03-14, 15:13:59
Renoir sollte den Idle-Last-Wechselbereich besser beherrschen, Cezanne sollte da laut AMD dann noch ein bisschen zugelegt haben. Aber sie haben wohl gegenüber Intel generell in dieser Disziplin noch immer architektonische Schwächen und dieser Desktop-Zen mit dem angeflanschten 14/12-nm-GlobalFoundries-Rucksack ist dann die Vollkatastrophe.

Savay
2021-03-14, 15:33:02
Hast du dazu auch mal Zahlen oder nur Behauptungen?

Also DT Zen2 und Zen3 beherrscht durchgehend CPPC und CPPC2.
Renoir@FP6 zwar nicht aber das ganze @AM4 und Czeanne&Lucienne dann wieder durchgehend auf allen Plattformen.

Wo ist da jetzt die "architektonische Schwäche"?

Naja...und da die meisten Intels auch mit 14nm daherkommen sind die leider auch eine Vollkatastrophe inkl RKL.
Tja...da machste leider nix.

Ich im speziellen hab für so einen Kram keine Zeit mehr.

Mr. "essolltenurnochmaxOC6GHzLN2Benchmarksgebenweildasvielbesseristundallesanderekein eaussagekrafthat" hat keine Zeit mehr für Frickelei...oh the irony. ;)

Cubitus
2021-03-14, 15:34:08
Doch, finde ich eigentlich schon. Also, falls das an der Steckdose gemessen wurde.

MfG
Rooter

Ist nur der Wert lt HW Info.

Ist der ram für das board freigegeben?
Welche module sind das?
Welches MSI board?

Welche geräte hängen am USB

Ist das erwähnte Gigabyte Board. Gskill Trident-Z Neo, 3600Mhz
Hynix Chips.

Und es hängen die Externe Soundkarte, M+T und ein LED Leuchtband dran.

Der Speicher läuft aktuell auf 3200 Mhz stabil.
Aber zu Anfangs, lief der auch mit 3600 Mhz rockstable..

Der Mist kam erst mit den kommenden Agesa Versionen.

Damit könnten sie gleich bei der CPU Namensgebung anfangen. Als nicht Intel-insider blickt man da nicht mehr durch.

Ach bei AMD ist das mittlerweile auch nimmer so einfach, von der Namensgebung her.
Schenken sich beide iwie nix..

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 15:51:14
Und dann wehren sich die Leute auch noch massiv wenn man ihnen sagt das die Plattform nichts taugt. Unglaublich. AMD ist und bleibt eine Frickelplattform. Das ist OK, wenn man Bock drauf hat. Ich im speziellen hab für so einen Kram keine Zeit mehr.

Das Chipsatz Problem ist das altbekannte schrott ASUS ASMedia Cheap Shit problem.
Und das man sachen nicht out of Spec laufen lassen sollte damit haben nur idioten probleme die ihren OC wahn irgendwo austoben müssen.
Zudem auf die ganzen Versprechungen in form von schönen bildchen abfahren und nicht verstanden haben das das nur Marketing ist um eben so jemanden zu ködern und für ein 200€ Mainboard zu begeistern.

Geh mal in den Börsen Thread wie die sich über so jemanden freuen ;)

dargo
2021-03-14, 15:52:44
Und dann wehren sich die Leute auch noch massiv wenn man ihnen sagt das die Plattform nichts taugt. Unglaublich. AMD ist und bleibt eine Frickelplattform. Das ist OK, wenn man Bock drauf hat.
Du redest mal wieder völligen bullshit. Wird dir das nicht langsam peinlich?

Oranje7
2021-03-14, 15:52:51
Komischer Thread, dachte bei dir läuft alles hervorragend?
Ja mag sein, aber es ändert nix an der Tatsache das ich nicht von eurem Problem betroffen bin.. Bei mir flackert nix und alles läuft sehr gut flüssig..:)
Aber war auch irgendwo klar das bei so einem Einstiegspost sämtliche AMD und Intel Fanboys aus ihren Löchern kriechen.

Der eigentlich Witz ist das der Post aus einem Thread stammt der im Einganspost genau die gleiche Thematik hat^^

Cubitus
2021-03-14, 15:57:14
komischer Thread, dachte bei dir läuft alles hervorragend?



Aber war auch irgendwo klar das bei so einem einstiegspost sämtliche AMD und Intel Fanboys aus ihren Löchern kriechen.

Leider nicht (mehr) wirklich, ich war zu Anfangs schon noch überzeugt..
Aber mittlerweile nerven mich doch ein paar Dinge..

x-force
2021-03-14, 15:58:17
Ach bei AMD ist das mittlerweile auch nimmer so einfach, von der Namensgebung her.
Schenken sich beide iwie nix..

luxusprobleme... man erinnere sich an die zeiten als leistung bzw takt durch ratings gefaked wurde

3200+ athlon xp mit ganzen 2,2ghz

am schönsten war es noch als amd zweifelsfrei das beste system geliefert hat und es sofort erkennbar war, was man kauft und bekommt:

z.b. athlon 600 mit 600mhz für faire 1dm/mhz
dazu eine geforce 256 als topmodell für ebenfalls faire 500(oder waren es 600?) dm,
gaming war noch kein mainstream, mining wurde unter tage betrieben und war harte arbeit... ach war das schön :)

HOT
2021-03-14, 16:56:48
Und dann wehren sich die Leute auch noch massiv wenn man ihnen sagt das die Plattform nichts taugt. Unglaublich. AMD ist und bleibt eine Frickelplattform. Das ist OK, wenn man Bock drauf hat. Ich im speziellen hab für so einen Kram keine Zeit mehr.
Aber klar doch :freak:. Geh woanders trollen.

=Floi=
2021-03-14, 16:59:42
ch im speziellen hab für so einen Kram keine Zeit mehr.

erzähl keinen stuss, wenn du selbst so ein system betreibt. Dich kann man einfach nicht ernst nehmen.

tel 9900K @ 5,2Ghz • 16 GB 4600er Trident Z @ 4800 Mhz • Asus Strix 3090 OC

Nebenbei soll man VR sachen auch bei intel an die besserern usb ports anschliessen.

Benutzername
2021-03-14, 17:02:03
AMD sollte mal ein Referenzboard raushauen so wie Intel das gemacht hat früher ;)


Machen AMD ja auch mit den GRakas. Wäre aber vielleicht nicht schlecht entsprechend Referenzmobos zu verkaufen um Druck auf die doch manchmal billig zusammengebastelten Mobos auszuüben.


Und genaugenommen baut intel ja noch Referenzboards, nur als kleiner NUCkel halt oder dieses Dingens mit der PCIe Backplane. ;) Ansonsten gibt es halt direkt Unterstüzung von intel ingenieuren bei der Entwicklung der Mobos udn anderer Hardware, da braucht intel keine referenzimplementierung mehr bauen. Also die Chance, daß was schief geht ist bei intel geringer schätze Ich. andererseits habe Ich seit Ryzen mehreren nicht-technischen Freunden Ryzen systeme zusammengestellt und es gibt keinerlei Probleme. Aber das einzige was da eben geändert wurde war XMP laden und Lüfterkurve vernünftig einstellen. Naja mal sehen wie das dann mit BAR wird. sogar der olle FX bei eines Freudes Freundin (halt sein alter) läuft stabil trotz drei verschiedenen RAM Riegeln in den vier Slots. *schulterzuck* vielleicht einfach nur Glück.

Geächteter
2021-03-14, 17:25:42
Wo ist da jetzt die "architektonische Schwäche"?
Naja...und da die meisten Intels auch mit 14nm daherkommen sind die leider auch eine Vollkatastrophe inkl RKL.
Tja...da machste leider nix.

Dass sie vielleicht manchmal Probleme beim schnellen "Aufwachen" haben und Eingaben (Doppelklicks) verschlucken. Wobei vielleicht viele oder alle Probleme inkl. USB-Abbrüchen am Chiplet-Design liegen. Wäre das alles in einem Guss in 7 nm von TSMC, wäre die CPU sehr wahrscheinlich besser und von konstanterer Qualität.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 17:40:41
AMD Zen 2 Speed degraden out of Curiosity Purpose oder klicks ;)
3TYesViAsTE

Savay
2021-03-14, 17:56:25
Dass sie vielleicht manchmal Probleme beim schnellen "Aufwachen" haben und Eingaben (Doppelklicks) verschlucken. Wobei vielleicht viele oder alle Probleme inkl. USB-Abbrüchen am Chiplet-Design liegen.

Nochmal...wo ist der Beleg...bisher sehe ich von dir immer nur einzeilige Behauptungen! :freak:

Hier wird BTW nix verschluckt. :rolleyes:

Freestaler
2021-03-14, 18:04:08
Komischer Thread, dachte bei dir läuft alles hervorragend?

Aber war auch irgendwo klar das bei so einem Einstiegspost sämtliche AMD und Intel Fanboys aus ihren Löchern kriechen.

Der eigentlich Witz ist das der Post aus einem Thread stammt der im Einganspost genau die gleiche Thematik hat^^

Ich sag, der Poster hat ein ganz anderes, nicht technisches Problem. Lösen kann man dies nicht mit "Settings". Und ehrlich ich mein das im guten für ihn.

MiamiNice
2021-03-14, 18:30:17
erzähl keinen stuss, wenn du selbst so ein system betreibt. Dich kann man einfach nicht ernst nehmen.

tel 9900K @ 5,2Ghz • 16 GB 4600er Trident Z @ 4800 Mhz • Asus Strix 3090 OC

Nebenbei soll man VR sachen auch bei intel an die besserern usb ports anschliessen.

Ich betreibe ein Frickel System? Erzähl Du mal keinen Stuss. Mein System läuft ootb mit diesen Werten und ist stabil genug das man ein WE damit durchzoggen kann. Gefrickel am meinem PC ist maximal die WaKü. Wasserblöcke auf CPU/GPU zu schrauben ist nicht jedermanns Sache.
Was Du zu VR erzählst kann nur hörensagen sein. Solche Probleme gab es damals bei Oculus und waren auch der Oculus HW geschuldet. Heute schließt Du ein HMD einfach an und nutzt es - so lange Du kein AMD System hast. Sonst hast nämlich unter Umständen USB Probleme die allerdings am Chipsatz liegen und nicht Valve oder Oculus geschuldet sind.

Frickeln und HW Umbauen sind, für mich, zwei paar Schuhe. Das eine mache ich gerne, das andere sehe ich eher als Zeitverschwendung.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 19:03:35
Machen AMD ja auch mit den GRakas. Wäre aber vielleicht nicht schlecht entsprechend Referenzmobos zu verkaufen um Druck auf die doch manchmal billig zusammengebastelten Mobos auszuüben.


Und genaugenommen baut intel ja noch Referenzboards, nur als kleiner NUCkel halt oder dieses Dingens mit der PCIe Backplane. ;) Ansonsten gibt es halt direkt Unterstüzung von intel ingenieuren bei der Entwicklung der Mobos udn anderer Hardware, da braucht intel keine referenzimplementierung mehr bauen. Also die Chance, daß was schief geht ist bei intel geringer schätze Ich. andererseits habe Ich seit Ryzen mehreren nicht-technischen Freunden Ryzen systeme zusammengestellt und es gibt keinerlei Probleme. Aber das einzige was da eben geändert wurde war XMP laden und Lüfterkurve vernünftig einstellen. Naja mal sehen wie das dann mit BAR wird. sogar der olle FX bei eines Freudes Freundin (halt sein alter) läuft stabil trotz drei verschiedenen RAM Riegeln in den vier Slots. *schulterzuck* vielleicht einfach nur Glück.

AMD hat jedenfalls die neusten interop probleme identifiziert und im Lab mit den Debug Daten der user Systeme reproduzieren können.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m2wqkf/updated_agesa_coming_for_intermittent_usb/

Das wird demnächst die USB/PCIE-4 Interop erhöhen ob sie dabei ASUS implementationsprobleme umgehen ist nicht bekannt.

Jetzt muss man abwarten und nochmal soweit das neue AGESA raus ist schauen wie die Situation sich verändert hat und wieviele interop probleme man in the Wild tatsächlich erwischt hat.
Und ob sich dadurch die Platform Stabilität merklich erhöht hat

Wird auf jedenfall alles der AM5 Stabilität zu gute kommen rechtzeitig alles zu finden was geht ;)

Das schnelle reagieren AMDs muss man echt loben in diesem Fall aber vorschnelle lobhudelei ist auch jetzt noch erstmal Fehl am Platz, erstmal müssen user System Fakten her ;)
Vor allen von so vielen VR usern wie geht

HOT
2021-03-14, 19:06:33
Dass sie vielleicht manchmal Probleme beim schnellen "Aufwachen" haben und Eingaben (Doppelklicks) verschlucken. Wobei vielleicht viele oder alle Probleme inkl. USB-Abbrüchen am Chiplet-Design liegen. Wäre das alles in einem Guss in 7 nm von TSMC, wäre die CPU sehr wahrscheinlich besser und von konstanterer Qualität.
The winner for the greatest BS award is...

Und Miami macht hier den Den Quijote ;D

Iscaran
2021-03-14, 22:14:58
@Cubitus:

Du hast meinen Post ignoriert zum Thema Wärmeleitpaste.
Das die Lüfter derart krass hoch und runterlaufen mit "Last on/OFF" zeigt für mich ein Problem mit dem Wärmeübertrag auf den Kühlkörper...
Hast du die CPU selber eingesetzt, den CPU-Kühler selber montiert ?

Zu den restlichen Rant-Vorwürfen sag ich mal nix...aber wer "glaubt" Intel hardware läuft out of the box stabil(er) als AMD, glaubt auch das "Märchen" von den besseren nVidia Treibern...
und vieles andere mehr.

Cubitus
2021-03-15, 05:21:11
AMD hat jedenfalls die neusten interop probleme identifiziert und im Lab mit den Debug Daten der user Systeme reproduzieren können.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m2wqkf/updated_agesa_coming_for_intermittent_usb/

Das wird demnächst die USB/PCIE-4 Interop erhöhen ob sie dabei ASUS implementationsprobleme umgehen ist nicht bekannt.

Jetzt muss man abwarten und nochmal soweit das neue AGESA raus ist schauen wie die Situation sich verändert hat und wieviele interop probleme man in the Wild tatsächlich erwischt hat.
Und ob sich dadurch die Platform Stabilität merklich erhöht hat

Wird auf jedenfall alles der AM5 Stabilität zu gute kommen rechtzeitig alles zu finden was geht ;)

Das schnelle reagieren AMDs muss man echt loben in diesem Fall aber vorschnelle lobhudelei ist auch jetzt noch erstmal Fehl am Platz, erstmal müssen user System Fakten her ;)
Vor allen von so vielen VR usern wie geht

Einerseits ja löblich das AMD die Probleme angeht...

Auf gut deutsch heißt es eben rumdoktern..
Die ganzen Agesa Hotfixes sprechen eben dafür..



ja sicher bei Intel ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die jetzigen CPUs sind mitnichten schlecht.


sehr Guter Stromverbrauch im Idle, leises System
Akzeptabler Strom Verbrauch beim Spielen — cinebench kann man nicht spielen
Super Gaming Leistung / ein 10900F ist schneller als ein 5800x
Ausgereifte Plattform
Und mittlerweile super PL


und eine z490 Plattform kann auch alles was eine x570 Plattform kann +Thunderbolt

Nach reiflicher Überlegung sehe ich einfach doch noch die Vorteile zugunsten Intels... Finds ja iwie amüsant das mir teilweise hier mein Geisteszustand angezweifelt wird ;D

@Cubitus:

Du hast meinen Post ignoriert zum Thema Wärmeleitpaste.
Das die Lüfter derart krass hoch und runterlaufen mit "Last on/OFF" zeigt für mich ein Problem mit dem Wärmeübertrag auf den Kühlkörper...
Hast du die CPU selber eingesetzt, den CPU-Kühler selber montiert ?



Jop die CPU Temperatur ist auch nicht das Problem, wie gesagt im Spielen läuft er auf 70 Grad und die Lüfterkurve wurde auch schon vor meinen Post hier angepasst... Ich hab eben die Geduld verloren mit dem System.. und die Punkte aufgezählt was mich einfach nerven...

Joker (AC)
2021-03-15, 06:43:45
Wenn es nur um "Rant" bzw Geheule geht, warum ist das nicht im OT eröffnet worden?
Fachlich kommt da ja nichts bei rum. Wechsel das System und gut ist, oder?
Oder gehört es inzwischen zum guten Ton, eigene Irrtümer in Foren breit zu treten?


eine z490 Plattform kann auch alles was eine x570 Plattform kann +Thunderbolt
Dss ist ja Quatsch, das Asrock X570 Phantom Gaming ITX/3TB gab es ja nun auch.


Ist das erwähnte Gigabyte Board. Gskill Trident-Z Neo, 3600Mhz
Hynix Chips.
Und es hängen die Externe Soundkarte, M+T und ein LED Leuchtband dran.
Der Speicher läuft aktuell auf 3200 Mhz stabil.

Auf X470/3900X laufen auch 4X16GB 3600 Hynix. Schwächeres Board (X470) mit doppelter Belastung. Bei den Hynix sollte man die Trfc auf 550 entschärfen.

Ernsthaft nachgefragt: Was für eine GPU bei welcher Auflösung steckst du eigentlich in dein ITX und hast dann als "Gamer" die Befürchtung eines CPU Limits? Und TB fehlt dann auch plötzlich? Komische Konstellation.


Finds ja iwie amüsant das mir teilweise hier mein Geisteszustand angezweifelt wird

Kannst du es jemanden verdenken?
Was erwartest du von so einem Faden^^

Cubitus
2021-03-15, 08:25:34
Wenn es nur um "Rant" bzw Geheule geht, warum ist das nicht im OT eröffnet worden?
Fachlich kommt da ja nichts bei rum. Wechsel das System und gut ist, oder?
Oder gehört es inzwischen zum guten Ton, eigene Irrtümer in Foren breit zu treten?



Dss ist ja Quatsch, das Asrock X570 Phantom Gaming ITX/3TB gab es ja nun auch.


Auf X470/3900X laufen auch 4X16GB 3600 Hynix. Schwächeres Board (X470) mit doppelter Belastung. Bei den Hynix sollte man die Trfc auf 550 entschärfen.

Ernsthaft nachgefragt: Was für eine GPU bei welcher Auflösung steckst du eigentlich in dein ITX und hast dann als "Gamer" die Befürchtung eines CPU Limits? Und TB fehlt dann auch plötzlich? Komische Konstellation.


Kannst du es jemanden verdenken?
Was erwartest du von so einem Faden^^

Das Asrock hat aber längst nicht so eine gute Spannungsversorgung wie ein MEG... Hätte das MEG X570 für den Ryzen eigl auch von Anfang an kaufen sollen. Naja.

Joa hab eine fette GPU, ne Asus 3090 welche mit 1900 Mhz im UV läuft..
Und ja ich betreibe das System in einem kleineren Gehäuse.

An sich mag ich ITX Varianten, für mich ist die Bestückung völlig ausreichend
und ich habe kein unnötiges Feature-Set, was ich nicht brauche.

Bei der X570 Plattform gibt es aber leider wie schon erwähnt, ein Problem mit der Geschwindgeit bei Verwendung von nur zwei Ram-Riegeln.
--> Vielleicht behebt ja Agesa-Irgendwas das Problem, ist mir in Zukunft auch latte..

Der Thread ist hier schon richtig, was ich erwarte das manche Personen hier eventuell mal etwas reflektieren und AMD nicht uneingeschränkt als Heiligen Gral und Phoenix aus der Asche ansehen.
Keine Frage die neuen AMD-CPUs sind, seit der Bulldozer-Gen, zurecht wieder ganz vorne mit dabei.
Aber es gibt einige Dinge die eben nicht so großartig sind.

Ryzen CPUs sind keine No-Brainer. Und billig sind diese auch nicht mehr!

Joker (AC)
2021-03-15, 09:15:33
Bei der X570 Plattform gibt es aber leider wie schon erwähnt, ein Problem mit der Geschwindgeit bei Verwendung von nur zwei Ram-Riegeln.

Welche sollen das sein?
Bei 2X Single-Rank kannst du idR einen höheren IF ansteuern mit besseren Timings.
Mit 2X Dual-Rank bekommst du mit etwas Glück 5% höhere AIDA Scores.
4X Dual ist (eigene Erfahrung) sehr stressig für den Memory - man gewinnt nichts dazu, weil du den IF entschärfen musst.
Mit 2 Hynix bist du halt im unteren Mittelfeld. Da, worauf es als Gamer ankommt (Latency), eierst du rum (ich rate mal 70-75 ns? Mehr?)
Anständige B-Dies hätte es auch mit LED gegeben.

Das Asrock hat aber längst nicht so eine gute Spannungsversorgung wie ein MEG

Und die ist nicht dazu in der Lage eine 3900x zu befeuern?
Die Mähr der zu schwachen/wenigen SpaWas hält sich wie Scheiße am Schuh^^
Der Gamer vom Junior ist mit 3900X, 4X16GB=64GB Dual Rank Hynix (3600) auf Asus X470 Prime (Kack Spawas ;D ) und Noctua LuKü ..Vollgepackt mit SATA-SSD, NV-ME, UDB Zeugs (2 Mäuse, Lenkrad, Drucker usw)
Dürfte doch eigentlich nicht laufen, oder? Und der macht nie Reboots oder sonst was. Entgegen dem X99 auf i7-5960X, der vorher verbaut war.:rolleyes:

Opprobrium
2021-03-15, 09:38:42
Einerseits ja löblich das AMD die Probleme angeht...

Auf gut deutsch heißt es eben rumdoktern..
Die ganzen Agesa Hotfixes sprechen eben dafür..

Intel Microcode Update (https://www.anandtech.com/show/16549/rocket-lake-redux-0x34-microcode-offers-small-performance-gains-on-core-i711700k) liefert Performancesteigerung bei Rocket Lake ;)

One of the leading questions as to our original Core i7-11700K review was the validity of those results given that, as usual with launches, motherboard vendors push BIOS updates as we move closer to the official launch. At the time, we were testing on Intel’s microcode 0x2C, the latest version available to the motherboard vendor. Intel has since released microcode 0x34, and we have retested our results on this new update.

Von dem ganzen rumgedoktore wegen Spectre und Meltdown reden wir besser gar nicht erst. Oder von der Tatsache, daß man da auf älteren Mainboards mit den gravierenden Sicherheitslücken einfach sitzen gelassen wird (dafür behält man aber natürlich die Leistung für die man damals gezahlt hatte :D)

Cubitus
2021-03-15, 09:46:10
Welche sollen das sein?
Bei 2X Single-Rank kannst du idR einen höheren IF ansteuern mit besseren Timings.
Mit 2X Dual-Rank bekommst du mit etwas Glück 5% höhere AIDA Scores.
4X Dual ist (eigene Erfahrung) sehr stressig für den Memory - man gewinnt nichts dazu, weil du den IF entschärfen musst.
Mit 2 Hynix bist du halt im unteren Mittelfeld. Da, worauf es als Gamer ankommt (Latency), eierst du rum (ich rate mal 70-75 ns? Mehr?)
Anständige B-Dies hätte es auch mit LED gegeben.


Und die ist nicht dazu in der Lage eine 3900x zu befeuern?
Die Mähr der zu schwachen/wenigen SpaWas hält sich wie Scheiße am Schuh^^
Der Gamer vom Junior ist mit 3900X, 4X16GB=64GB Dual Rank Hynix (3600) auf Asus X470 Prime (Kack Spawas ;D ) und Noctua LuKü ..Vollgepackt mit SATA-SSD, NV-ME, UDB Zeugs (2 Mäuse, Lenkrad, Drucker usw)
Dürfte doch eigentlich nicht laufen, oder? Und der macht nie Reboots oder sonst was. Entgegen dem X99 auf i7-5960X, der vorher verbaut war.:rolleyes:


Sry muss ich näher erläutern.
Ich überlegte mir den 3900X rauszuwerfen aber dafür den 5800X zu verwenden, leider hast du bei Ryzen 4 Probleme bei Verwendung von 2 Rieglen.. Für mein Kleiners Board ist das ein Problem.

Joa die Trident-Z sind nicht die besten Speicher schon klar, aber B-Dies kosten fast das Doppelte... Ich wäre schon froh, wenn die 3600 MHz XMP gehalten werden würden.

Ja, Asrock baut eben günstige Boards, die eben laufen, mehr auch nicht.
Die Verarbeitung ist teilweise unterirdisch, die Komponenten sind
günstig und das Bios ist von der Übersichtlichkeit grottig.

Ich hatte öfters AsRock am Laufen und das letzte Board hat mich nicht wirklich überzeugt.

Intel Microcode Update (https://www.anandtech.com/show/16549/rocket-lake-redux-0x34-microcode-offers-small-performance-gains-on-core-i711700k) liefert Performancesteigerung bei Rocket Lake ;)


Von dem ganzen rumgedoktore wegen Spectre und Meltdown reden wir besser gar nicht erst. Oder von der Tatsache, daß man da auf älteren Mainboards mit den gravierenden Sicherheitslücken einfach sitzen gelassen wird (dafür behält man aber natürlich die Leistung für die man damals gezahlt hatte :D)

Für eine CPU die erst noch veröffentlich wird kann man schonmal ein Update bringen. ;)
Zum Thema Spectre.. Intel musste reagieren, klar. Die Lücke war technisch bedingt und zog sich seit Jahren hin, dass man dort nicht sofort eine Lösung findet, fair Enough.

Natürlich ist die Sicherheitslücke gravierend, aber für den 0815 Endanwender, der umsichtig den PC bedient, war diese Lücke vom Impact her nicht so gravierend wie dargestellt.
Allein ein Windows-Update brachte damals schon ein gutes Stück Sicherheit. Ich habe damals mein Bios nicht gepatched, warum auch, es lief ja alles!?

anddill
2021-03-15, 10:05:08
Wie kommst Du darauf daß AMD Probleme mit "nur" 2 Riegeln RAM hat?
Je mehr Last auf dem Speicherbus, desto weniger Max-Speed ist drin, eigentlich ganz logisch.
Am schnellsten läuft 2x Single Rank, dann Dual Rank, dann 4x Single und am langsamsten kann man 4x Dual Rank takten. Angenommen alles andere ist identisch.
Dann kommt noch überlappender Zugriff auf die Ranks dazu, so daß die ideale Variante entweder 2x Dual Rank oder 4x Single Rank ist.
In der Praxis ist der Speichercontroller von Ryzen seit den 3000ern gut genug um die 3600MHz meist auch mit 4x dual Rank zu schaffen, das hängt dann eher von der Kompatibilität der Speicherchips ab. Und höherer Takt macht wenig Sinn, da das Fabric und der Speichercontroller selten höher kommen.

edit:
Ich hab auch zwei 16GB Trident-Z Riegel. 3600MHz, 17/19/19/19. Das BIOS mag diese Timings aber nicht, und ich hatte Probleme mit XMP-Profil 1, komischerweise lief es mit dem absolut identischen XMP Profil 2 (welches eigentlich gar nicht existiert). Wohl eine BIOS Macke von meinem MSI Board. Am einfachsten ist es aber, einfach eins der vorgeschlagenen Speicherprofile zu laden, in meinem Fall 3600 16/18/18/18.

Cubitus
2021-03-15, 10:19:43
Wie kommst Du darauf daß AMD Probleme mit "nur" 2 Riegeln RAM hat?
Je mehr Last auf dem Speicherbus, desto weniger Max-Speed ist drin, eigentlich ganz logisch.
Am schnellsten läuft 2x Single Rank, dann Dual Rank, dann 4x Single und am langsamsten kann man 4x Dual Rank takten. Angenommen alles andere ist identisch.
Dann kommt noch überlappender Zugriff auf die Ranks dazu, so daß die ideale Variante entweder 2x Dual Rank oder 4x Single Rank ist.
In der Praxis ist der Speichercontroller von Ryzen seit den 3000ern gut genug um die 3600MHz meist auch mit 4x dual Rank zu schaffen, das hängt dann eher von der Kompatibilität der Speicherchips ab. Und höherer Takt macht wenig Sinn, da das Fabric und der Speichercontroller selten höher kommen.

edit:
Ich hab auch zwei 16GB Trident-Z Riegel. 3600MHz, 17/19/19/19. Das BIOS mag diese Timings aber nicht, und ich hatte Probleme mit XMP-Profil 1, komischerweise lief es mit dem absolut identischen XMP Profil 2 (welches eigentlich gar nicht existiert). Wohl eine BIOS Macke von meinem MSI Board. Am einfachsten ist es aber, einfach eins der vorgeschlagenen Speicherprofile zu laden, in meinem Fall 3600 16/18/18/18.


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jq5u1a/amd_ryzen_5000_series_four_vs_two_sticks_of_ram/?sort=top

Gut fairerweise muss ich sagen, dass ich mittlerweile 2x16 GB am Laufen habe. Beim Wechsel von meiner alten Plattform hatte ich noch ein 16 GB, also 2x8..

Iscaran
2021-03-15, 10:23:12
Säbelzahn-Lüfterkruve:
Warum zum Fick hört sich bei AMD der Lüfter an, wie ein Fahrschüler der gerade das Gas entdeckt hat.. ? Klar bekommt man mit ner manuellen Lüfterkurve schon iwie hin.. Aber das Problem hatte ich bei Intel nie-

Danke... Over and Out..


Jop die CPU Temperatur ist auch nicht das Problem, wie gesagt im Spielen läuft er auf 70 Grad und die Lüfterkurve wurde auch schon vor meinen Post hier angepasst... Ich hab eben die Geduld verloren mit dem System.. und die Punkte aufgezählt was mich einfach nerven...


Also - das ständige rauf und runter des Lüfters nervt dich - doch es liegt nicht an der Lüfterkurve...denn deine CPU reagiert zu empfindlich auf Laständerungen und der Lüfter geht hoch weil er die CPU versucht @70°C zu halten.

Mein Ryzen hat unter Last vielleicht 50°C...70°C sehe ich bestenfalls im Torture test...

Das Problem ist nicht die Lüfterkurve sondern dass dein Hitzeübertrag nicht funktioniert. => Kühler/Wärmeleitpaste.

Das wäre dir mit Intel sicher auch passiert, denn das ist keine Intel<=>AMD problematik dass man den Lüfter inkorrekt montiert.

anddill
2021-03-15, 10:23:33
@ Cubitus: Ja, sag ich doch.
Bist Du sicher daß Du das Video wirklich verstanden hast?

Von Gamers Nexus angepinnt
Gamers Nexus
vor 4 Monaten (bearbeitet)
Yes, we know it's to do with ranks. As stated, we have another video coming up with more detail. Everything is rushed with a launch. Re: Speaking with Wendell, we'll hopefully be doing something next week! He seems to indicate 2x16GB is a sweet spot, so we'll talk with him more about that soon and hope to feature him in a video!

Also - das ständige rauf und runter des Lüfters nervt dich - doch es liegt nicht an der Lüfterkurve...denn deine CPU reagiert zu empfindlich auf Laständerungen und der Lüfter geht hoch weil er die CPU versucht @70°C zu halten.

Mein Ryzen hat unter Last vielleicht 50°C...70°C sehe ich bestenfalls im Torture test...

Das Problem ist nicht die Lüfterkurve sondern dass dein Hitzeübertrag nicht funktioniert. => Kühler/Wärmeleitpaste.

Das wäre dir mit Intel sicher auch passiert, denn das ist keine Intel<=>AMD problematik dass man den Lüfter inkorrekt montiert.

Nee, der Lüfter wird schon korrekt sitzen. Die Chiplet-Ryzens sind tatsächlich extrem hibbelig in Sachen Temperatur. Und es gibt da wohl auch Exemplarstreuungen. Manche haben guten Kontakt zwischen Chiplet und Heatspreder, und manche nicht so guten. Die besseren erhitzen sich langsamer und geben die Wärme gut an den Kühler ab. Ich hab aber auch so einen Hitzkopf erwischt. Single Chiplet, hohe Spannungen und mäßige Wärmeableitung. Der geht Ruck-Zuck auf 80°C unter Last, auch wenn das Kühlwasser noch Raumtemperatur hat.
Nachdem ich das Video von Igor gesehen hab, wo er die Heatspreader vor und nach Kühlermontage vermessen hat, hab ich meinen Kühlblock nochmal neu montiert, und statt der dicken MX4 dabei Hydronaut benutzt. Das hat tatsächlich so ca. 5°C gebracht. von ca. 84°C Spitze auf knapp 80°C. Kühlwasser wird gerade mal 30°C.
Deshalb macht es auch keinen Sinn, bei jedem bisschen Hitze die Lüfter hochzudrehen. Das Ding wird immer heiß laufen, obwohl der Wärmefluß gar nicht so groß ist. Das ist etwas was bei Intel mit den großen monolithischen Chips technisch viel einfacher zu beherrschen ist.

Cubitus
2021-03-15, 10:26:52
Also - das ständige rauf und runter des Lüfters nervt dich - doch es liegt nicht an der Lüfterkurve...denn deine CPU reagiert zu empfindlich auf Laständerungen und der Lüfter geht hoch weil er die CPU versucht @70°C zu halten.

Mein Ryzen hat unter Last vielleicht 50°C...70°C sehe ich bestenfalls im Torture test...

Das Problem ist nicht die Lüfterkurve sondern dass dein Hitzeübertrag nicht funktioniert. => Kühler/Wärmeleitpaste.

Das wäre dir mit Intel sicher auch passiert, denn das ist keine Intel<=>AMD problematik dass man den Lüfter inkorrekt montiert.


Nein das hat mit Race to Idle zu tun, und zwar das die AMD CPUs eben im Desktop stark hoch Takten und dann eben wieder schnell auf ihren niedrigen Takt wechseln.
Dass die Temps bei mir allg. etwas höher sind liegt auch am kleineren Gehäuse. Aber die CPU bekommt schon genug Luft ab, und drosselt auch nicht runter.

Wie gesagt die Lüfterkurve habe ich schon längst angepasst.

@ Cubitus: Ja, sag ich doch.
Bist Du sicher daß Du das Video wirklich verstanden hast?

Um ehrlich zu sein, habe ich das andere Video nicht gesehen, da ich bis dato noch keine aktuelle Ryzen CPU benutzt habe. Ist bei mir das Thema auch nicht mehr auf dem Schirm gewesen. Für mich war das damals eben mit meiner System Konstellation ein No-Go..
Und ich weiß noch das ich mich tierisch darüber aufgeregt hatte. Ist mir wohl so leider im Gedächtnis geblieben.

Beim Heraussuchen des Links, ists es mir dann schon klar geworden, das 16x2 wohl gut funktioniert :redface:
Da ich jetzt mittlerweile selbst 2x16 habe muss ich es eingestehen, dass meine Aussage so nicht richtig ist!

Joker (AC)
2021-03-15, 10:32:36
Sind das "Rant Regeln" die ich nicht kenne, wenn man Infos zerrt zu seinem Argument-Vorteil?
Eigentlich sprachst du von einem Gigabyte ITX ohne TB....das ging dir auf den Sack, weil es kein TB hat. Das X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 ist an sich voll ausgestattet und jetzt wieder ATX (=MEG X570 für fast doppelte Kohle?) für SpaWas,
die du nachweislich nicht brauchst? bzw gibt es reichlich Reviews mit schmal bestückten Boards und X3950/X3900 CPu im OC Mode :rolleyes:
Und das geht dir auf den Sack, weil du 2 billige Rams gekauft hast, aber derer 4 benötigst, weil du eine teurere CPU (=5800) kaufen musst, weil du als Gamer Performance Probleme hast?
Und dein Heil suchst du jetzt in einem 10900F?
;D;D;D

Sry, da kann und möchte ich nicht mithalten.

Edit: zu P45@Quad Zeiten war Gigabyte Primus, Dual das DFI Lanparty, X99 Asus (zB ASUS X99-Deluxe II) , Z97 Asrock mit dem Extreme6 und 9.
Einfach falsche Polemik, Asrock seie billig.

Gipsel
2021-03-15, 11:08:48
Ich weiß gar nicht, was die Lüftersteuerung überhaupt mit dem Thema zu tun haben soll. Die liegt völlig im Zuständigkeitsbereiches des Mainboards (und dessen BIOS). Entweder hat der Mainboardhersteller die Steuerung bzw. dessen Presets vergurkt oder der Anwender selber hat idiotische Settings gewählt. Und jede vernünftige Steuerung reagiert im Prinzip auf geglättete Temperaturwerte (bzw. glättet die Reaktion der Lüfter). Wenn das nicht geht, ist der Boardhersteller vermutlich der Schuldige.
Daß Temperaturwerte bei AMD eventuell schneller mal kurze Spikes zeigen (kenne das von intel CPUs aber auch) kann an der nicht unbedingt vergleichbaren Meßweise liegen (auf dem Die sind ja viele Temperatursensoren, gibt man jetzt einen aus, den arithmetische Mittelwert, den heißesten Hotspot oder irgendein gewichtetes Mittel?). Generell sollte man das bei verschiedene CPU-Linien nicht 1:1 vergleichen. Aber egal wie es im Einzelfall genau funktioniert, sollte die Lüftersteuerung damit klarkommen, sonst ist sie Schrott.

HOT
2021-03-15, 11:16:11
@ Cubitus: Ja, sag ich doch.
Bist Du sicher daß Du das Video wirklich verstanden hast?





Nee, der Lüfter wird schon korrekt sitzen. Die Chiplet-Ryzens sind tatsächlich extrem hibbelig in Sachen Temperatur. Und es gibt da wohl auch Exemplarstreuungen. Manche haben guten Kontakt zwischen Chiplet und Heatspreder, und manche nicht so guten. Die besseren erhitzen sich langsamer und geben die Wärme gut an den Kühler ab. Ich hab aber auch so einen Hitzkopf erwischt. Single Chiplet, hohe Spannungen und mäßige Wärmeableitung. Der geht Ruck-Zuck auf 80°C unter Last, auch wenn das Kühlwasser noch Raumtemperatur hat.
Nachdem ich das Video von Igor gesehen hab, wo er die Heatspreader vor und nach Kühlermontage vermessen hat, hab ich meinen Kühlblock nochmal neu montiert, und statt der dicken MX4 dabei Hydronaut benutzt. Das hat tatsächlich so ca. 5°C gebracht. von ca. 84°C Spitze auf knapp 80°C. Kühlwasser wird gerade mal 30°C.
Deshalb macht es auch keinen Sinn, bei jedem bisschen Hitze die Lüfter hochzudrehen. Das Ding wird immer heiß laufen, obwohl der Wärmefluß gar nicht so groß ist. Das ist etwas was bei Intel mit den großen monolithischen Chips technisch viel einfacher zu beherrschen ist.
So sind viele 1 CCD-CPUs. Deshalb würde ich die Lüftersteuerung auch generell auf 95°C Maximum einstellen, dann ist der Lüfter auch nicht hibbelig. Wie schnell der dreht ist auch total egal, weil das Limit ja nicht an der Wärmeabfuhr des Lüfters liegt.

Ich weiß gar nicht, was die Lüftersteuerung überhaupt mit dem Thema zu tun haben soll. Die liegt völlig im Zuständigkeitsbereiches des Mainboards (und dessen BIOS). Entweder hat der Mainboardhersteller die Steuerung bzw. dessen Presets vergurkt oder der Anwender selber hat idiotische Settings gewählt. Und jede vernünftige Steuerung reagiert im Prinzip auf geglättete Temperaturwerte (bzw. glättet die Reaktion der Lüfter). Wenn das nicht geht, ist der Boardhersteller vermutlich der Schuldige.

Absolut richtig. Ab Zen2 spielt das aber noch ne Sonderrolle, da diese CPUs ja bis 95°C Spezifiziert sind. Das nimmt eigentlich kein Mobo-Hersteller ernst, deshalb sind alle Standard-Lüfterkurven auch fürn Arsch. Ist trotzdem völlig richtig, verantwortlich sind die mobo-Hersteller.

Joker (AC)
Einen 5800x, der ja in allen Lebenslagen schneller ist als ein 10900k, zu ersetzen nur wegen Prinzipienreiterei ist lächerlich, dem kann man echt nur zustimmen. Aber hat der Ney bei PCGH ja auch gemacht ;D.

Für Zen aber Zen2 gibts eben folgendes zu beachten:

- Speichertrakt jenseits der 3200 ist Übertaktung ohne Garantie und evtl. mit Quereffekten (USB-Fehler z.B.), da man ja den I/O-Bereich außerhalb der Spezifikation betreibt
- Lüfterkurve muss auf 95°C Maximum normalisiert werden, weil die Mobo-Hersteller das nicht hinbekommen
- BIOS mit AGESA 1202 wird eine Pflichtinstallation für VR-Nutzer

Cubitus
2021-03-15, 11:33:44
Ich hatte zwei Boards für das Ryzen-System.

Asrock X570M Pro4
--> fand ich leider nicht so wirklich überzeugend.

und jetzt das Gigabyte im mini ITX Format.
Und das hat mich leider auch nicht überzeugt--


Aber hey, könnte ja noch Asus und MSI ausprobieren :freak:

@Joker
Übrigens zu Asrocks "unschlagbarer" Qualität
https://www.youtube.com/watch?v=POwr-o4HBHU&t=454s

@HOT
Und dass ein 5800x in allen Lebenslagen schneller ist, stimmt halt nicht.
Bestenfalls ebenbürtig. Und der 10900F ist dennoch ein 10 Kerner und zudem 100 Euro billiger.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10900F-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/m1196789vs4085

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/16.html

z.b

mironicus
2021-03-15, 11:54:10
Ja, Intel ist jetzt "cheap" und AMD-CPUs durchgehend teurer. Wie sich die Zeiten geändert haben... :D

dreas
2021-03-15, 12:09:44
zum wohle aller. ich finds gut, bin aber auch zurück zu intel.
amd ist halt leider doch bastelkram. aber jeder wie er will.

HOT
2021-03-15, 12:21:18
Ja bastelt man zusammen und läuft :freak:

basix
2021-03-15, 13:24:13
Ich habe kürzlich zwei AMD Systeme zusammengebaut (1x 3600, 1x 5600X) und beide waren ziemlich schmerzfrei (ASUS B450-F Gaming, Gigabyte X570 Aorus Ultra). BIOS Update, CPU rein, lief direkt alles ohne Probleme (beim ASUS Brett musste ich fürs BIOS Update zuerst über einen 2200G :D). Einzig RAM-OC ist etwas, was bei AMD etwas Liebe braucht, aber da gibt es mit dem DRAM Caclulator for Ryzen ein perfektes Tool, was einem den Grossteil der Arbeit abnimmt.

Und: Die AMD Systeme haben gefühlt eine deutlich höhere "Schwuppdizität" als mein zum Limit optimiertes HSW-E System. Das kann verglichen zu Skylake anders sein, ist mir hier aber direkt aufgefallen. Verglichen HSW-E sind sie zudem auch deutlich genügsamer beim Stromverbrauch. X570 benötigt viel Strom? X99 lacht darüber nur ;) AMD = Bastelkram? X99 und DDR4 waren extreme Zicken. Mal läuft es, mal nicht. Cold Boot ja, Re-Boot nein oder je nach Fall umgekehrt. RAM war extrem von der CPU abhängig, mein ehemaliger 5820K war extrem zickig und der 5960X frass die Memory Settings ohne zu murren. Neuestes BIOS für Broadwell-E? Verträgt sich nicht mit HSW-E, instabil. Was ich damit sagen will: Es kommt auf die Plattform, die individuelle CPU, das Motherboard + BIOS und den RAM an. Wenn man eine ungünstige Kombination erwischt, läuft es halt nicht. Und das ist bei AMD wie auch Intel so.


@Cubitus:
Du hast ja ein GigaByte Board: GigaByte X570 Aorus Ultra, 5600X, 4x 8GB Riegel (Samsung B-Die). Das GigaByte BIOS ist recht hässlich zum bedienen aber es läuft. RAM momentan auf 3733 CL15-14-14-30 und optimierten DRAM Calculator Fast Settings. 3800 MHz keine Chance (CPU macht dicht). Meine Erfahrung ist, dass sporadische Shutdowns an zu niedriger IO-Spannung oder instabilem RAM liegt. Mit dem neuesten BIOS F33c läuft das 3733er Setting, mit dem orignal vorinstallierten läuft es nicht. Und das Thema mit dem Delay beim Double-Click: Ich tippe ebenfalls auf RAM / IO Instabilität. Das konnte ich bei HSW-E als auch den Ryzens feststellen, wenn man gerade so auf Kante grenzstabile Settings erwischt hat. "Nanu, ich habe doch geklickt? Wieso geht es nicht?". Doppelklick und Fenster geht erst nach ein paar Augenblicken auf. Kommt dir das bekannt vor? Solche "es hakt leicht" Phänomene waren bei mir wie gesagt immer grenzstabile RAM/IO Settings. Ich habe so viel mit der HSW-E Plattform rumgebastelt, da habe ich mittlerweile im Gefühl ob es nicht ganz stabil ist. Und das direkt wenn man nach dem Boot auf den Desktop kommt und mal was anklickt / den Explorer öffnet ;)

gbm31
2021-03-15, 13:52:01
- BIOS mit AGESA 1202 wird eine Pflichtinstallation für VR-Nutzer

Meine G2 hängt an der 6900XT und läuft problemlos.

Die Rift davor hing mit ihren 3 Sensoren an einem Anker Aktiv-Hub an einem USB3.2 des Mainboards und lief auch ohne Probleme.

Hab wohl Glück.

Idle-Verbrauch der Kiste ist bei 70-80W laut ELV Energy Master, das ist nicht schön, aber aushaltbar. Vor allem weil das Sys beim Zocken unter Vollast bei 480W liegt, und dazu ist die Kiste ausschließlich da!
Falls der CRU-Fix nicht greift (passiert ab und an) sinds gleich mal 110W idle weil der Grafikkartenspeicher auf 2124MHz festhängt...

Ansonsten soll doch jeder in seine Daddelkiste bauen was er lustig findet. Warum darüber streiten?

w0mbat
2021-03-15, 15:25:42
zum wohle aller. ich finds gut, bin aber auch zurück zu intel.
amd ist halt leider doch bastelkram. aber jeder wie er will.
Ich bin mir nicht sicher ob das ein kleiner Augenzwinker ist, oder ob du das wirklich glaubst. Stimmen tut es natürlich nicht.

Opprobrium
2021-03-15, 15:30:09
Ich bin mir nicht sicher ob das ein kleiner Augenzwinker ist, oder ob du das wirklich glaubst. Stimmen tut es natürlich nicht.

Hey, selbst die Server CPUs sind nur notdürftig zusammengeklebt (https://www.techpowerup.com/235092/intel-says-amd-epyc-processors-glued-together-in-official-slide-deck).

Cubitus
2021-03-15, 15:47:28
Ich bin mir nicht sicher ob das ein kleiner Augenzwinker ist, oder ob du das wirklich glaubst. Stimmen tut es natürlich nicht.


Lest mal im Reddit Sub...

Klick (https://www.reddit.com/r/Amd/?f=flair_name%3A%22ALL%20TECH%20SUPPORT%20POSTS%20GO%20HERE%22)

und dann lest mal in den Intel Subs...
Soviel Beiträge wie AMD in einer Woche ;D

https://www.reddit.com/search/?q=Intel%20Tech%20Support%20Thread

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Grafikkarten auch in den Sub Fallen... Dennoch es gibt hunderte Beiträge über aktuelle Probleme oder Unzulänglichkeiten mit den Ryzens..

Gipsel
2021-03-15, 15:51:55
Lest mal im Reddit Sub...

Klick (https://www.reddit.com/r/Amd/?f=flair_name%3A%22ALL%20TECH%20SUPPORT%20POSTS%20GO%20HERE%22)

und dann lest mal in den Intel Subs...
Soviel Beiträge wie AMD in einer Woche ;D

https://www.reddit.com/search/?q=Intel%20Tech%20Support%20Thread

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Grafikkarten auch in den Sub Fallen... Dennoch es gibt hunderte Beiträge über aktuelle Probleme oder Unzulänglichkeiten mit den Ryzens..Hat AMD bei den DIY-Systemen nicht inzwischen 80% Marktanteil oder so?

MiamiNice
2021-03-15, 16:20:24
Es sind imo sogar knapp 90%.

Lest mal im Reddit Sub...

Klick (https://www.reddit.com/r/Amd/?f=flair_name%3A%22ALL%20TECH%20SUPPORT%20POSTS%20GO%20HERE%22)

und dann lest mal in den Intel Subs...
Soviel Beiträge wie AMD in einer Woche ;D

https://www.reddit.com/search/?q=Intel%20Tech%20Support%20Thread

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Grafikkarten auch in den Sub Fallen... Dennoch es gibt hunderte Beiträge über aktuelle Probleme oder Unzulänglichkeiten mit den Ryzens..

Da reicht mMn auch ein Blick in die Foren. Schon alleine hier bei uns.
Einfach nur mal die Threadtitel auf der jeweils ersten Seite im Subforum überfliegen und gedanklich nach "Art" der Probleme sortieren.
Und wenn man es sich ganz dreckig geben will -> AMD/ATI GPU Subforum.

Benutzername
2021-03-15, 16:25:04
Bei 80-90% Marktanteil ist natürlich mehr Probleme zu finden bei neugekauften AMD Systemen im Verglaich zu den ersetzten eingespielten alten intelrechnern.

---------------------


Ja, Intel ist jetzt "cheap" und AMD-CPUs durchgehend teurer. Wie sich die Zeiten geändert haben... :D


Jein. die Mobos sind bei intel in der Tendenz immer noch teurer, besonders weil die nicht Zxyz Chipsätze künstlich beschnitten sind im Gegensatz zu AMD. Da muss man mit spitzem Stift rechnen und genau gucken. So eine Pauschalaussage X ist immer die preisgünstige Wahl passt im Moment nicht.

Muc-ster
2021-03-15, 16:25:25
Intel ist halt wie Apple. Für die wo keine Ahnung haben aber es trotzdem nutzen wollen. AMD und Android dann für die richtigen Jungs (und Mädels)

Screemer
2021-03-15, 16:26:56
Also so wie Audi TTs?

dreas
2021-03-15, 16:27:45
Ich bin mir nicht sicher ob das ein kleiner Augenzwinker ist, oder ob du das wirklich glaubst. Stimmen tut es natürlich nicht.

natürlich ist das ein ironiezwinkerer. für mich stimmt es aber tatsächlich schon. bin beim notebook wieder zu intel zurück und sehr viel zufriedener mit der plattform. beim gamingrechner habe ich mich auch gegen die agesa patcherei entschieden und dank amd auf einen günstigen 10700k gesetzt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12596995#post12596995

Gipsel
2021-03-15, 16:30:30
Es sind imo sogar knapp 90%.Dann gibt es demzufolge bei gleicher Wahrscheinlichkeit von Problemen knapp 10mal so viele Posts in Bezug auf AMD im Vergleich zu intel, oder? ;)

dreas
2021-03-15, 16:33:41
Dann gibt es demzufolge bei gleicher Wahrscheinlichkeit von Problemen knapp 10mal so viele Posts in Bezug auf AMD im Vergleich zu intel, oder? ;)

die gegenprobe wäre der vergleich der postings zum zeitpunkt der umgedrehten marktanteile aus der vergangenheit. :D

MiamiNice
2021-03-15, 16:34:54
Das ist natürlich vollkommen korrekt @Gipsel. Daher mein, nett gemeinter, Hinweis die Threadtitel zu lesen und gedanklich in "Problemkategorien" zu ordnen.

Probier das doch mal.

Also z.b. Hardware Probleme, Software Probleme, PEBCAK, etc.

dargo
2021-03-15, 16:36:12
Intel ist halt wie Apple.
Apple verschleudert seine Hardware wie Intel schon? :confused:
https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html?hloc=de

Gipsel
2021-03-15, 16:38:40
die gegenprobe wäre der vergleich der postings zum zeitpunkt der umgedrehten marktanteile aus der vergangenheit. :DDas würde annehmen, daß sich nichts geändert hat. Das halte ich für fragwürdig, wie ein paar der Zen1-Kunden sicher bestätigen können.

========================

@MiamiNice:
Am besten schaust Du Dir mal die These von Cubitus an, auf die ich ursprünglich geantwortet habe und ziehe Deine Schlüsse! ;)

WedgeAntilles
2021-03-15, 16:42:17
Intel ist halt wie Apple. Für die wo keine Ahnung haben aber es trotzdem nutzen wollen. AMD und Android dann für die richtigen Jungs (und Mädels)

Wenn ich also wenig Ahnung habe und es einfach funktionieren soll kaufe ich Intel + Nvidia. Die normalen User kaufen Intel + Nvidia.
Wenn ich mich gut auskenne und Lust habe Zeit zu investieren und zu basteln kaufe ich AMD. Die Elite kauft AMD.

Ist das richtig zusammengefasst?

Dann weiß ich, was ich kaufe :) Und es erklärt auch, warum AMDs Marktanteil so niedrig ist - denn der Großteil der User will einfach nur, dass das Zeug das er kauft, funktioniert.

Ich bin sicher Nvidia + Intel würden das sofort unterschreiben - ein Massenanbieter (nix anderes ist AMD) der sich nur an eine kleine Elite wendet funktioniert nicht.


Aber vielleicht willst du dein Posting ja auch noch mal überdenken :)

Muc-ster
2021-03-15, 17:00:47
Komisch, dass Android dann mehr Markenanteil hat als Apple?

Richtig zusammengefasst, ist man schon durch die Grundschule gerasselt greift man halt bei Apple oder Intel zu, dann kann man garantiert nichts falsch machen. Das sind dann die Leute wo immer einen Fahrradhelm tragen müssen.
Kann man bis 10 zählen lohnt sich AMD und Android.

Genug getrollt like MiamaNice? Oder nicht ;-)

MiamiNice
2021-03-15, 17:07:54
Da musst noch viel lernen Bro.

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-ein-ganz-boser-zwang-ist-die-vermassung-wenn-viele-menschen-dasselbe-glauben-kommen-sie-leicht-konrad-lorenz-171870.jpg

Ex3cut3r
2021-03-15, 17:14:38
Oh Mann, was ein Peinlicher Thread der mit Halbwissen und Verschwörungstherien vollgestopft ist, als ob man mit AMD Only HW mehr rumfummeln müssste, als mit Nvidia + Intel. Der Witz ist man kann beide einfach out of the box betreiben, ohne auch irgendwelche Treiber zu installieren, das macht Windows 10 ja schon selber, auch wenn Sie oft falsch oder die komplett falschen Treiber sind, aber hey es läuft.

Verstehe echt nicht, wo dieser Mist jetzt herkommt, das man mit AMD mehr "fummeln" muss.

Muc-ster
2021-03-15, 17:15:31
Da musst noch viel lernen Bro.

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-ein-ganz-boser-zwang-ist-die-vermassung-wenn-viele-menschen-dasselbe-glauben-kommen-sie-leicht-konrad-lorenz-171870.jpg
Danke dass du schreibst dass Intel ein Haufen scheiße ist ;-)
https://www.crn.com/news/components-peripherals/intel-regains-pc-market-share-against-amd-as-cpu-capacity-expands

dargo
2021-03-15, 17:18:59
Der Witz ist man kann beide einfach out of the box betreiben...
Pssst... verrate nicht so viel sonst nimmst du den Unterhaltungswert von diesem Thread wieder raus. :usad:

w0mbat
2021-03-15, 17:29:24
Was man auch bedenken muss, Intel hat 10+ Jahre lang einfach nur die gleiche Plattform gebracht. Neues gab es nur sehr spärlich und langsam. Kann sich noch jemand an das Sandy Bridge Mobo-Distaster erinnern?

AMD hat mit Zen quasi ganz von vorne angefangen und vor allen die 300er-Boards waren, je nach Qualität, noch nicht so super.

Und dann kommt dazu, dass heutzutage quasi jeder RAM-OC betreibt, was nicht ganz unproblematisch ist. Kostet wirklich sehr viel Zeit das perfekt zu tunen. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um mein OC 3600er RAM 100% stabil zu bekommen. ProcODT, Ohm, verschiedene Spannungen, IF, etc.

MiamiNice
2021-03-15, 17:36:50
Was man auch bedenken muss, Intel hat 10+ Jahre lang einfach nur die gleiche Plattform gebracht. Neues gab es nur sehr spärlich und langsam. Kann sich noch jemand an das Sandy Bridge Mobo-Distaster erinnern?

AMD hat mit Zen quasi ganz von vorne angefangen und vor allen die 300er-Boards waren, je nach Qualität, noch nicht so super.

Und dann kommt dazu, dass heutzutage quasi jeder RAM-OC betreibt, was nicht ganz unproblematisch ist. Kostet wirklich sehr viel Zeit das perfekt zu tunen. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um mein OC 3600er RAM 100% stabil zu bekommen. ProcODT, Ohm, verschiedene Spannungen, IF, etc.

Da bin so was von bei Dir.
Ehrlicherweise ist dies genau meine Meinung dazu.
Es ist daher absolut normal das die Intel Plattform etwas "einfacher" und "problemloser" von der Hand geht. Ist ja schließlich schon drölfzig Jahre gereift, ohne größere Neuerungen.
Und ich kann auch die AMD Fraktion verstehen, war ja damals selbst einer von der Sorte. Die paar Probleme hat man "umschifft" und hatte ein gutes Gefühl weil man eben keinen Intel hatte.
Heute sehe ich das eher von der anderen Seite, wie Wedge schrieb "Es muss einfach nur funzen". Das selbe gilt, für mich, für Android vs. iOS.
Alles total egal so lange ich keinen Stress habe und die Frames passen. Nach mir die Sintflut und so weiter.

Ex3cut3r
2021-03-15, 18:05:52
Und ich kann auch die AMD Fraktion verstehen, war ja damals selbst einer von der Sorte. Die paar Probleme hat man "umschifft" und hatte ein gutes Gefühl weil man eben keinen Intel hatte.


Bitte was? Warum ist Intel bei dir eigentlich so elitär? Der Athlon 64 war damals die bessere CPU. Und auch heute ist ein Zen 3 schneller als jeder Intel auf den Markt momentan. Also woher kommt dein Aberglaube? :confused:

Disconnected
2021-03-15, 18:23:45
Wahrscheinlich bekommt er von Intel seine CPU wieder weggenommen, wenn er nicht ein Mindestmaß gegen AMD hetzt.

Alter Löwe
2021-03-15, 18:24:13
Da musst noch viel lernen Bro.

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-ein-ganz-boser-zwang-ist-die-vermassung-wenn-viele-menschen-dasselbe-glauben-kommen-sie-leicht-konrad-lorenz-171870.jpg

Wie passend wenn man die Märchen von verbuggten AMD Systemen verbreitet und Intel 10 Jahre lang einen Marktanteil von 80% hatte 😂

Matrix316
2021-03-15, 18:36:31
Was man auch bedenken muss, Intel hat 10+ Jahre lang einfach nur die gleiche Plattform gebracht. Neues gab es nur sehr spärlich und langsam. Kann sich noch jemand an das Sandy Bridge Mobo-Distaster erinnern?[...]

Sandy Bridge lief doch problemlos, oder?

Ich kann mich nur an das Sockel 1156 Desaster erinnern wo man Mainboards getauscht hat, weil irgendwer Abdrücke auf der CPU vom Sockel gesehen hat. :freak:

Screemer
2021-03-15, 18:37:24
Die Chipsätze bräuchten mehrere Revisionen und hatten diverse Fehler.

Disconnected
2021-03-15, 18:40:15
"Sich gut fühlen" weil man ein bestimmtes (Massen)produkt nutzt oder eben nicht. :lol::ulol5::uhammer:

Opprobrium
2021-03-15, 18:46:26
Kann sich noch jemand an das Sandy Bridge Mobo-Distaster erinnern?

Oder den FDIV-Bug beim Pentium damals.

Ich hab jedenfalls bisher mit den zwei Zen (TR, Renoir) Produkten die ich habe keine Probleme gehabt, und gehe auch nicht davon aus mit dem Zen 3 mit dem ich demnächst meinen TR ersetzen werde Probleme zu haben.

Cubitus
2021-03-15, 19:02:28
Ich sagte es schonmal,
bei Intel "war" auch nicht immer alles Gold was glänzt schon klar.

Nur tut dies im aktuellen Fall gar nichts zu Sache..

Diverse "Eigenheiten" von AMD Plattformen sind definitiv vorhanden
Deswegen sind auch die Threads voll, natürlich fällt das in der Masse deutlicher auf als aktuell bei Intel --> das ist mir schon bewusst.

Nun was haben wir aktuell, im Hier und Jetzt!


Intel Prozessoren die aktuell günstiger und absolut Leistungs -und konkurrenzfähig sind.

Besserer Idle Verbrauch, aufgrund des Design, seitens Intel

Bei Intel halten sich die Bios Updates in Grenzen, Z490 unterstützt zumindest auch Rocket Lake S.. + PCIE 4.0 (bei manchen Boards)

AMD will es besser machen und unterstützt prinzipiell mehr CPUs auf den Sockeln, okay die anderen "zwischendurch" Agesa Fixes (weil Problem XY) sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Aktuell wird herumgedoktert, mir ist auch ziemlich egal warum es dazu kam und das AMD aus seinen Fehlern lernt, ist supi toll.. aktuell bedeutet das jetzt nicht unbedingt weniger Aufwand für den Enduser..


Aktuelle AMD Gen hat es schwer mit dem Speicher, User berichten von einem halben Jahr Speichertuning, ja wer es mag, bitte :freak: + den ganzen Noob Fragen auf Reddit weil das ach so dolle AMD System teilweise grottig out of the Box läuft..


Aber natürlich sind die Mobo Hersteller am meisten Schuld, weil es keine Standards gibt, Bullshit AMD hat dafür zu sorgen.. Das ist denen Ihr Job eine Referenz Plattform zu bringen oder zumindest die Board Partner zu knechten.. QS usw. :rolleyes:

dargo
2021-03-15, 19:09:34
Diverse "Eigenheiten" von AMD Plattformen sind definitiv vorhanden
...

Ist es noch zu früh den "Bullshit-Award" zu verleihen? Ich frage mich gerade was ich bei drei AMD-Systemen (Zen1, Zen2 und Zen3) falsch gemacht habe, dass alles einfach funktionierte? :uponder:

Cubitus
2021-03-15, 19:14:23
Ist es noch zu früh den "Bullshit-Award" zu verleihen? Ich frage mich gerade was ich bei drei AMD-Systemen (Zen1, Zen2 und Zen3) falsch gemacht habe, dass alles einfach funktionierte? :uponder:

Dargo du bist einer derjenigen die es liebt die Shice aus nem System zu testen,
du machst auch aus einer 5700XT eine 5800XT und kennst jedes Framtime bei HZD auswendig, was ja auch okay ist, weil es dir vermutlich Spaß macht :)

Ich will mich mit so Dingen einfach weniger befassen.. mein Fokus ist halt ein anderer..

dargo
2021-03-15, 19:17:55
Wer sagt denn, dass du dich damit befassen musst nur weil ich mehr Perf/W aus meiner Hardware rausholen möchte? Alle AMD-Systeme die ich aufgestellt habe laufen ootb mit Stocksettings.

=Floi=
2021-03-15, 19:19:39
Das ist einfach nur nonsns. bei anderen läuft es ja auch einfach.

Redet euer intel system schön und fertig.

Cubitus
2021-03-15, 19:21:52
Wer sagt denn, dass du dich damit befassen musst nur weil ich mehr Perf/W aus meiner Hardware rausholen möchte? Alle AMD-Systeme die ich aufgestellt habe laufen ootb mit Stocksettings.

Es wäre ja schön wenn es so wäre, Auto Setting bei AMD + XMP Profil laden fertig.. Und dann soll das Ding rödeln... und mich in Ruhe lassen..
Am liebsten hätte ich noch das Auslieferungs-Bios solange drauf, bis ich die Plattform wechsle..

Und wenn ich mal Bock habe, vorzugsweise im Urlaub, dann nudle ich aus dem System noch was raus..


Redet euer intel system schön und fertig.

Japp das System wird sicherlich hervorragend werden.. :biggrin:

Freestaler
2021-03-15, 19:25:17
Und wieso heulst du rum und machst nicht einfach das? Wieso machst du Biosupdates? Manno ehrlich, du versaust dir doch selbst.

=Floi=
2021-03-15, 19:42:24
welche lüftertemps hast du bei CB?

wie hast du die kurve eingestellt. Imho ist bei mir alles über 75 grad schon zu viel. Der lüfter muss schon vorher arbeiten.
Leise ist bei mir ca. 60-65grad mit leichter drosselung des turbos richtung ~4,1ghz beim zocken

Jetzt habe ich mal mehr drehzahl ausprobiert und halte die cpu bei ca. 55-60 grad

In CB waren es in den 10 min imho knapp unter 80 grad max temp.

SKYNET
2021-03-15, 20:12:05
also ich weiss ja nicht wo das problem ist, mein 3600 rennt seit erscheinen ohne murren, das letzte biosupdate war das, das gefixt hatte das der speicher nicht über 3200MHz ging... träge ist da auch nix, erstrecht nicht beim gamen(gut, da max out eh immer im GPU limit), latenz hats auch keinerlei auf dem desktop... die i5 krücke im laden hingegen ist öfters schonmal mit officearbeiten überfordert wenn nebenbei im browser 10+ taps offen sind :ulol:

achja, verbrauch vom 3600 sind im idle 10W ohne und 21W mit spawas, und average über mehrere stunden einfaches surfen 15W bzw. 26W... total stromhungrig das ding :freak: wenn man bedenkt das die 3. gen noch sparsamer ist....

Iscaran
2021-03-15, 20:37:29
Ich mach jetzt auch ein RANT auf...alle meine Intel-Systeme in der Arbeit sind der letzte Rotz.

Jeden Monat wegen Spectre/Meltdown updates langsamer als vorher...CPU mit Stock kühler im Dell-Gehäuse kommt über Baseclock nicht hinaus wegen Hitzestau. Gehäuse-Wechseln darf ich ja nicht in der Arbeit...und und und.
Laptop-Intel taktet nach 2 minuten Last gleich wieder unter, weil er die Hitze nicht wegkriegt. Aber nice dass er im Singlecore Benchmark über 30s Messzeit 30% schneller ist als der AMD Laptop der halt einfach "Konstant" 300 MHz weniger fährt...

Ja mei - man sieht halt auch nur was man sehen will...nicht?

HOT
2021-03-15, 22:00:25
Ich sagte es schonmal,
bei Intel "war" auch nicht immer alles Gold was glänzt schon klar.

Nur tut dies im aktuellen Fall gar nichts zu Sache..

Diverse "Eigenheiten" von AMD Plattformen sind definitiv vorhanden
Deswegen sind auch die Threads voll, natürlich fällt das in der Masse deutlicher auf als aktuell bei Intel --> das ist mir schon bewusst.

Nun was haben wir aktuell, im Hier und Jetzt!


Intel Prozessoren die aktuell günstiger und absolut Leistungs -und konkurrenzfähig sind.

Besserer Idle Verbrauch, aufgrund des Design, seitens Intel

Bei Intel halten sich die Bios Updates in Grenzen, Z490 unterstützt zumindest auch Rocket Lake S.. + PCIE 4.0 (bei manchen Boards)

AMD will es besser machen und unterstützt prinzipiell mehr CPUs auf den Sockeln, okay die anderen "zwischendurch" Agesa Fixes (weil Problem XY) sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Aktuell wird herumgedoktert, mir ist auch ziemlich egal warum es dazu kam und das AMD aus seinen Fehlern lernt, ist supi toll.. aktuell bedeutet das jetzt nicht unbedingt weniger Aufwand für den Enduser..


Aktuelle AMD Gen hat es schwer mit dem Speicher, User berichten von einem halben Jahr Speichertuning, ja wer es mag, bitte :freak: + den ganzen Noob Fragen auf Reddit weil das ach so dolle AMD System teilweise grottig out of the Box läuft..


Aber natürlich sind die Mobo Hersteller am meisten Schuld, weil es keine Standards gibt, Bullshit AMD hat dafür zu sorgen.. Das ist denen Ihr Job eine Referenz Plattform zu bringen oder zumindest die Board Partner zu knechten.. QS usw. :rolleyes:

Zu deiner total tollen Liste:
1.) Das stimmt heutzutage. Allerdings ja kein PCIe4 und keine primäre m.2
2.) BS, das ist total Boardabhängig bei beiden Herstellern
3.) Ein Matisse funzt auch mit Agesa Combo 1004 vollkommen problemlos und ein Vermeer mit Combo2 1000C. Weitere AGESAs sind für den normalen, reibungslosten Betrieb nicht notwendig. Es gibt also kein Problem dahingehend. Grad der Ryzen5k-Start war BIOS-Technisch vollkommen problemfrei.
4.) Da ist gar nichts von der Hand zu weisen, das ist purer Schwachsinn. AMD hat die Plattform nicht zusammen mit den CPU-Zyklen gelauncht mit dem entsprechenden Problem, dass man ein BIOS-Update braucht bei Vermeer. Da fast alle Boards aber Flashback haben ist das kein echtes Problem. Künftige Launches werden so aber sicherlich nicht mehr ablaufen. Ansonsten gibt es schlichtweg keine Probleme.
5.) Wo hat die aktuelle Gen es schwer mit dem Speicher? Wieder purer BS. Die Plattform hat es schwer mit Übertaktung.

Lüftersteuerung ist die Schuld der Mobo-Hersteller, hör auf so einen Scheiss zu verbreiten. Ist übrigens toll, dass du dein Intel-System heftig vor dir selbst rechtfertigen musst. :freak:

Es wäre ja schön wenn es so wäre, Auto Setting bei AMD + XMP Profil laden fertig.. Und dann soll das Ding rödeln... und mich in Ruhe lassen..
Am liebsten hätte ich noch das Auslieferungs-Bios solange drauf, bis ich die Plattform wechsle..

Und wenn ich mal Bock habe, vorzugsweise im Urlaub, dann nudle ich aus dem System noch was raus..

[...]
Bis DDR3200 kannst du das machen. Ansonsten muss halt der Takt begrenzt werden, wenn es Probleme gibt. Das liegt aber weder am Speicher, noch an "Gefrickel", das ist schlichtweg Übertaktung, die nicht funktionieren muss - auch bei Intel nicht i.Ü..

Blediator16
2021-03-16, 00:14:18
Ich bin sehr gespannt, ob er das neue Intel System ohne Lüftersteuerung anpassen zufriedenstellend betreiben kann. Quasi zusammenbauen, anmachen, XMP einstellen und mehr nicht.

MikePayne
2021-03-16, 08:20:22
Ich bin sehr gespannt, ob er das neue Intel System ohne Lüftersteuerung anpassen zufriedenstellend betreiben kann. Quasi zusammenbauen, anmachen, XMP einstellen und mehr nicht.

U made my day ;D;D;D

Wahrscheinlich bauen sich die Dinger auch noch selbst zusammen.

Keine Ahnung was da manche für Probs mit AMD Systemen haben (siehe unten, das wird es wohl sein^^)

Z.B. Kleeba hatte wirklich Pech mit einer DOA Ryzen CPU, aber sonst hilft wohl paar min vorher hier im Forum lesen und alles sollte klar sein (ggf sich jmd zu Rate ziehen, der Erfahrung mit der Plattform hat).

Wenn ich jetzt ein Intel System bauen würde, gibt es da auch sicher Unterschiede, worüber ich stolpern würde, aber dafür gibt es ja das (z.B.) 3DC: Genug Threads, um sich über RAM Settings, Spannungen, Mainboards usw zu informieren.
Wenn ich gefühlt jahrzehntelang Intel benutze und dann auf AMD schwenke, gibt es das eben genauso. Das hat NICHTS mit frickeln zu tun. Gewohnheiten undso.

Rancor
2021-03-16, 08:39:58
Im Prinzip kommen die "Eigenheiten" bei den AMD Plattformen doch ausschließlich vom Ram Tuning um rumfummeln an den CPU Settings.
Wenn ich mit nem B550 oder x570 und "normalem" Ram ( 3200 oder auch 3600er ) XMP lade und den Rest auf default lasse, dann läuft die Kiste einfach und ist vllt 10% langsamer als ein bis an die Zähne optimiertes System.

MiamiNice
2021-03-16, 08:45:52
Ist es noch zu früh den "Bullshit-Award" zu verleihen? Ich frage mich gerade was ich bei drei AMD-Systemen (Zen1, Zen2 und Zen3) falsch gemacht habe, dass alles einfach funktionierte? :uponder:


Eigentlich nicht ;)
Hier ist Deiner -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41
Und der nur stellvertretend weil gerade prominent. Könnte dutzende andere Beispiele/Links zum besten geben.

Rancor
2021-03-16, 08:47:10
Welcome back on the bright side

Du meinst wohl on the Slow Side ;D

Das es aktuell kaum Intel Threads gibt, liegt wohl eher daran, das die CPUs halt kein Gamer bei Verstand noch kauft, weil teurer und langsamer.

MikePayne
2021-03-16, 08:50:18
Eigentlich nicht ;)
Hier ist Deiner -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41
Und der nur stellvertretend weil gerade prominent. Könnte dutzende andere Beispiele/Links zum besten geben.

Schwach. Die Liste gibt es auch bei Intel.

Zudem werden aktuell mehr AMD Systeme retail gekauft und damit ist das Interesse und die Zahl der Umsteiger (siehe Cubitus und viele mehr hier im Forum) größer (somit auch die Probleme wg keine Erfahrung mit der Plattform oder lange her).

Wäre genauso, wenn die meisten AMD User zu Intel wechseln würden.
Netter Clickbait Versuch.

Ben Carter
2021-03-16, 08:57:08
Ich und mein Umfeld machen sicherlich auch was falsch. Egal ob AMD oder Intel, die System laufen ganz ohne Gefrickel oder komischen Eigenheiten. In den letzten Jahren gab es genau zwei Hardware-Probleme:
Ein Ryzen 5950x von einem Kollegen, der sich vom ersten Tag an regelmäßig mit Bluescreen verabschiedete -> wurde anstandslos auf Garantie getauscht
Mein i7 6700k der einfach von jetzt auf da gestorben ist

Ah und bei meinem i7 2600k hatte ich einen Chipsatz, bei dem nach und nach die SATA Ports weggestorben sind. Aber das war ja mit der ersten Revision des damaligen Chips auch ein bekanntes Problem, auf das ich mich eingelassen hatte. Und das Board hatte genug SATA-Ports, sodass ich lange genug auskam. :D

dargo
2021-03-16, 09:11:45
Eigentlich nicht ;)
Hier ist Deiner -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41

Was genau soll ich jetzt im AMD/ATI Unterforum sehen?

MiamiNice
2021-03-16, 09:24:02
Schau doch bitte nur in den ersten nicht gepinnten Thread.

dargo
2021-03-16, 09:40:52
Ich soll mir jetzt 10 Seiten reinziehen weil ein Geforce-User jetzt ein Radeon-User ist? Nicht dein ernst oder?

Linmoum
2021-03-16, 09:50:13
Schau doch bitte nur in den ersten nicht gepinnten Thread.Kannst ja mal "Nvidia wow flickering" googeln.

Echte Nvidia-Treiberqualität seit mittlerweile schon über drei Monaten und noch immer nicht gefixt.

Cubitus
2021-03-16, 09:52:33
Zu deiner total tollen Liste:
1.) Das stimmt heutzutage. Allerdings ja kein PCIe4 und keine primäre m.2
2.) BS, das ist total Boardabhängig bei beiden Herstellern
3.) Ein Matisse funzt auch mit Agesa Combo 1004 vollkommen problemlos und ein Vermeer mit Combo2 1000C. Weitere AGESAs sind für den normalen, reibungslosten Betrieb nicht notwendig. Es gibt also kein Problem dahingehend. Grad der Ryzen5k-Start war BIOS-Technisch vollkommen problemfrei.
4.) Da ist gar nichts von der Hand zu weisen, das ist purer Schwachsinn. AMD hat die Plattform nicht zusammen mit den CPU-Zyklen gelauncht mit dem entsprechenden Problem, dass man ein BIOS-Update braucht bei Vermeer. Da fast alle Boards aber Flashback haben ist das kein echtes Problem. Künftige Launches werden so aber sicherlich nicht mehr ablaufen. Ansonsten gibt es schlichtweg keine Probleme.
5.) Wo hat die aktuelle Gen es schwer mit dem Speicher? Wieder purer BS. Die Plattform hat es schwer mit Übertaktung.

Lüftersteuerung ist die Schuld der Mobo-Hersteller, hör auf so einen Scheiss zu verbreiten. Ist übrigens toll, dass du dein Intel-System heftig vor dir selbst rechtfertigen musst. :freak:


Bis DDR3200 kannst du das machen. Ansonsten muss halt der Takt begrenzt werden, wenn es Probleme gibt. Das liegt aber weder am Speicher, noch an "Gefrickel", das ist schlichtweg Übertaktung, die nicht funktionieren muss - auch bei Intel nicht i.Ü..


1. Ist nicht richtig, das MSI MEG Z490 kann PCIE 4.0 ;)
Der 10900F kann es nicht. Allerdings ist das Board Rocket Lake kompatibel,
Wenn die Nachfolger Gen für ein Appel und Ei verfügbar ist, könnte ich wechseln. Der Impact von PCIE 4.0 zu PCIE 3.0 ist vorerst vernachlässigbar bzw. spielt kaum eine Rolle.

2. Ein aktueller Intel funktioniert im Idel anders, das ist mittlerweile bekannt.
Die Stromsparmechanismen können die CPU unter 10 Watt halten.
Bekommst du mit einem Ryzen ab 6 Kerne nicht hin.

3. Ist relativ, wie gesagt mein "billiger" Speicher lief vorher problemlos nach den ganzen Fixes und AGESÁ "Verbesserungen" wollte der nicht mehr so... Im Detail mag, das nicht am Prozessor liegen, sondern am Hersteller/Board.
Oder an Gigabytes Interpretation von einem Agesa Bios. Trotzdem, das Gesamtergebnis ist für mich ausschlaggebend.

4. Ja Bios Version rauf Bios Version runter, ich habe auch sonst nix anzustellen mit meiner Zeit :rolleyes:

5. Speicher OC, was ja großartige Perfomance Sprüngen liefern kann, kann extrem fummelig sein... Ist freiwillig. Ich bin mir fast sicher, dass ich bei der jetzigen Intel Platine XMP Laden kann, und vielleicht mal MSIs Try IT ausprobieren werde. Und der Speicher wird sogar über 3600 MHz laufen. Ohne vorher den Studiengang MEM+Ryzen Oc besucht zu haben.

HOT
2021-03-16, 10:10:03
1. Ist nicht richtig, das MSI MEG Z490 kann PCIE 4.0 ;)
Der 10900F kann es nicht. Allerdings ist das Board Rocket Lake kompatibel,
Wenn die Nachfolger Gen für ein Appel und Ei verfügbar ist, könnte ich wechseln. Der Impact von PCIE 4.0 zu PCIE 3.0 ist vorerst vernachlässigbar bzw. spielt kaum eine Rolle.

Naaa da planst ja schon mit 2 CPUs. Nicht sinnvoll.

2. Ein aktueller Intel funktioniert im Idel anders, das ist mittlerweile bekannt.
Die Stromsparmechnismen können die CPU unter 10 Watt halten.
Bekommst du mit einem Ryzen ab 8 Kerne nicht hin.

Blödsinn. Zu dem offensichtlichen Quatsch brauch ich nichts schreiben.

3. Ist relativ, wie gesagt mein "billiger" Speicher lief vorher problemlos nach dem ganzen Fixes und AGESÁ "Verbesserungen" wollte der nicht mehr so... Im Detail mag, das nicht am Prozessor liegen, sondern am Hersteller/Board..
Oder an Gigabytes Interpretation von einem Agesa Bios.. Trotzdem das Gesamtergebnis ist für mich ausschlaggebend.

Läuft der Speicher Spezifikationsgemäß mit 3200? Ansonsten hast du das System ja übertaktet und dann wunderst du dich.

4. Ja Bios Version rauf Bios Version runter, ich habe auch sonst nix anzustellen mit meiner Zeit :rolleyes:

Selbst AGESA Combo2 1000C läuft es mit DDR3200 normal.

5. Speicher OC, was ja großartige Perfomance Sprüngen liefern kann, kann extrem fummlig sein... Ist ja freiwillig. Ich bin mir fast sicher das ich bei der jetzigen Intel Platine XMP Laden kann, und vielleicht mal MSIs Try IT ausprobieren werde.. Und der Speicher wird sogar über 3600 Mhz laufen.. Ohne vorher den Studiengang MEM+Ryzen besucht zu haben..

So großartig sind die Sprünge bei Zen3 nicht mehr, der große L3 fängt da schon viel ab. Sollte Zen4 noch einen I$ mitbringen, wird die Abhängigkeit von schnellem Speicher noch geringer. Einzeltuning ist bei Intel einfacher, das ist völlig klar. Wer das unbedingt machen möchte, dem empfehle ich auch Intel, denn hier braucht man bei AMD mehr Nerven, das ist klar. Darum ging es hier aber nicht. Es ging ja darum Rechner Einschalten -> XMP an und fertig. so einfach isses aber dann doch oft nicht, auch bei Intel nicht.
Ich würd eh standardmäßig empfehlen, wenn man den Rechner neu eingerichtet hat, die Lüfterkurven anzupassen, ERP lot6 einzuschalten, Rezisable BAR einzuschalten (bei AMD-Karten und wenn keine exotischen PCIe-Geräte im Rechner stecken natürlich) und dann XMP zu aktivieren. Dann würde würde ich erst mal auf 3200 oder 2933 begrenzen (also nach Spec) und alles mal ne Woche laufen lassen, damit ich weiss, dass alles korrekt funktioniert, erst später, wenn die Kiste läuft, kann man mehr testen.

Wenn ich Rechner für andere baue, egal ob AMD oder Intel, dann gehe ich beim Speicher nie über die Spezifikation hinaus, das vermeidet unnötige Fehler.

Cubitus
2021-03-16, 10:15:23
Naaa da planst ja schon mit 2 CPUs. Nicht sinnvoll.

Blödsinn. Zu dem offensichtlichen Quatsch brauch ich nichts schreiben.

Läuft der Speicher Spezifikationsgemäß mit 3200? Ansonsten hast du das System ja übertaktet und dann wunderst du dich.

Selbst AGESA Combo2 1000C läuft es mit DDR3200 normal.


So großartig sind die Sprünge bei Zen3 nicht mehr, der große L3 fängt da schon viel ab. Sollte Zen4 noch einen I$ mitbringen, wird die Abhängigkeit von schnellem Speicher noch geringer.

LOL AMDler planen ständig auf Ihren Plattformen mit mehreren CPU-Gens
Intel User dürfen es aber nicht, dass ist lustig ;D

Der 10900F bleibt erstmal, und dieser wird auch etwas schneller sein als der Jetzige 3900x.

Und das Idle Verhalten ist definitiv besser, ich habe doch Screenshots gepostet. :confused:

Wie gesagt er läuft jetzt 3200 Mhz rock stable, ist auch legitim, kein OC.
Aber er lief schon mal stable mit XMP, klar könnte ich jetzt wieder auf Agesa Auslieferungszustand switchen und es ausprobieren... Hab nur keine Lust mehr.. ;(

Rancor
2021-03-16, 10:20:16
Kannst ja mal "Nvidia wow flickering" googeln.

Echte Nvidia-Treiberqualität seit mittlerweile schon über drei Monaten und noch immer nicht gefixt.

Oder Desktop Flickering... Hat Nvidia auch mal ganz gerne. Aber ja das Shadow Flickering in Shadowlands war schon sehr unschön. Ist aber zumindest bei mit mit der RTX 2080 behoben.

Colin MacLaren
2021-03-16, 10:26:32
Ich hatte zwischenrein auch mal AMD versucht. Sogar mehrfach.

Der Ryzen 3900x ließ sich mit einem Scythe Fuma nicht vernünftig kühlen.
Übertakten war quasi unmöglich, während ein aktueller Intel spielend 5Ghz AllCore macht.
Undervolting brauchte irgendwie auch nichts. Ach ja und@Stock sätndig seltsame Bluescreens, Problem nicht lokalisierbar.

Dann hatte ich ein Notebook mit 4600U.
Auch hier wurde die CPU extrem heiß. TurboSpeed und Verbrauch waren OK, ein undvervolteter Intel lief trotzdem besser. Vor allem aber ließ es sich nicht vernünftig am Fernseher betreiben. 5.1 oder Dolby Atmos gehen gar nicht, trotz HDMI 2.0 Ausgang nur 4K 60Hz @ 4:2:0 statt 4:2:2 wie bei NVIDIA. 120Hz @4:2:0 wie bei NVIDIA gehen auch nicht. Außerdem ist es umständlich, dass man im Radeon Control Panel zwar das Subsampling, aber nicht die Hertz-Zahl umstellen kann. Da muss man immer in die Windows-Einstellungen. Dort ist bei AMD-Notebook und externem Monitor aber alles ausgegraut, so dass ich mich bis auf die Monitor.einstellungen durchhangeln muss. Nerv.

Jetzt ein Server/HTPC mit 3400G gebaut. Mal abgesehen von der Lüfterkurve des Todes beim Boxed Kühler genau die gleichen Probleme am HDMI-Ausgang. Bei HDR-Inhalten ist irgendetwas schief, immer falsche Farben, egal ob limited oder full Range. Mit NVIDIA alles OK. Als HTPC quasi unbrauchbar.

Suche ich in Foren, dann finde ich Threads bis 2018 mit genau diesen Problemen. Bis heute hat es AMD anscheinend nicht hinbekommen.

Ein undervolteter Intel + NVIDIA Grafikarte. Das läuft.

Cubitus
2021-03-16, 10:28:53
Ich bin sehr gespannt, ob er das neue Intel System ohne Lüftersteuerung anpassen zufriedenstellend betreiben kann. Quasi zusammenbauen, anmachen, XMP einstellen und mehr nicht.

Na ganz so einfach wird es nicht ;)

Start, XMP Profil laden.
Prüfen ob SpeedStep bzw. EIST aktiv ist.. Eventuell prüfe ich noch die Deep-State Modis, damit beim Herunterfahren auch die USB-Ports deaktiviert werden. Und in der Lüftersteurung erstmal Silent wählen, eventuell reicht das schon.

Chipsatztreiber installieren, und der Rest ergibt sich dann.
Wenn ich Lust habe, werde ich noch etwas Feintuning, Richtung RAM-OC oder UV betreiben.

Xaver Koch
2021-03-16, 10:34:51
Kann nicht verstehen, wie man von AMD Ryzen auf Intel wechseln kann:

- Office PC: X470 (ASUS Prime X470-PRO) rennt mit Corsair 2666 (16-18-18-35) Ram mit aktiviertem Profil grandios (CPU: Ryzen2 2600)

- In Windows müssen keine Treiber installiert werden, findet der Gerätemanager selbst

-> Ab und an ein "Bios"-Update und fertig. System läuft reaktiver und flüssiger als alle Intel-Systeme, welche ich bisher hatte. Mit neueren Treibern für die MEI geht die I/O-Leistung böse in den Keller und das ganze System fühlt sich "zäh" an. Nein, danke!

Bei Intel hingegen muss man nicht nur das "Bios" updaten, sondern auch die Firmware für MEI und bei neueren Systemen zusätzlich:
- PMC
- PCHC
- PHY
https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Converged-Security-Management-Engine-Drivers-Firmware-and-Tools.html

Die Z170er (Skylake) laufen erst richtig und rund und flüssig, seitdem die Firmware der MEI regelmäßig auf den neuesten Stand geflasht wird und die Treiber in Windows nicht manuell eingespielt werden (also ein relativ alter Treiber). Am Ram kann es nicht liegen, der gleiche Corsair wie beim AMD oben.

Nix für ungut, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, an vier verschiedenen Öffnungen "Motoröl" nach zufüllen. :D

Was bei Intel noch oben drauf kommt, sind die Microcode-Updates, welche regelmäßig Leistung kosten und manche Versionen das ganze System spürbar ausbremsen (so z.B. das 01/2020 WindowsUpdate vom letzten Jahr, welches wieder entfernt und mit dem MS-Tool "ausgeblendet" werden musste).

Man kann sich natürlich auch an "Luxusproblemen" wie besseres OC des Speichers aufreiben, jedem das seine.

Oben drauf seien noch die Sicherheitslücken bei Intel erwähnt (oder sind es doch "Backdoors" für die NSA). Sollte man bei Verarbeitung personenbezogener Daten auch mal im Hinterkopf haben.

Mein nächstes Brett (aktuell siehe Profil) wird jedenfalls garantiert eine AMD-CPU haben. ;)

Muc-ster
2021-03-16, 10:39:17
Ob Intel oder amd bei mir hab ich immer alles zusammengebaut, Bios Update, XMP an und läuft.
Fehler sitzen zu 99% vor dem PC.
Aber klar das man dann die Schuld bei den anderen sucht. Menschlich halt

dargo
2021-03-16, 11:01:58
So großartig sind die Sprünge bei Zen3 nicht mehr, der große L3 fängt da schon viel ab.
Da halte ich dagegen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12624850&postcount=147


Und das Idle Verhalten ist definitiv besser, ich habe doch Screenshots gepostet. :confused:

Ich auch... übersehen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12623746&postcount=84


Wie gesagt er läuft jetzt 3200 Mhz rock stable, ist auch legitim, kein OC.
Aber er lief schon mal stable mit XMP, klar könnte ich jetzt wieder auf Agesa Auslieferungszustand switchen und es ausprobieren... Hab nur keine Lust mehr.. ;(
Du bist aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass u.U. Gigabyte in späteren Biosen Bockmist in Bezug auf deinen Speicher gebaut haben könnte? Da reicht schon eine andere Kombination bei diversen Spannungen aus. Aus der Ferne kann man da schlecht helfen. Das erste was ich machen würde wäre das alte Bios aufspielen was stabil lief und erstmal alle Spannungen wie SoC, VDDG, VDDP notieren. Gleiches gilt für alle Widerstände. Diese kannst du problemlos mit ZenTimings auslesen.

Cubitus
2021-03-16, 11:10:18
Da halte ich dagegen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12624850&postcount=147


Ich auch... übersehen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12623746&postcount=84

Von dem Screen rede ich nicht

Ich biete 3,6 Watt CPU-Package bei 'nem Intel 10900F im Idle..
Übrigens, Kollege hat kurz vorher aus dem Spiel geswitched...


https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vkjj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vkjj9.jpg)

Aber jetzt kommt gleich, entweder Fake oder HW-Info ist nicht verlässlich oder es handelt sich um Auslesefehler ;D
Oder so dumme Sprüche wie alter warum Handy Screens, ohne inhaltlich überhaupt nix kapiert zu haben.. :uhammer2:

dargo
2021-03-16, 11:12:09
Ich biete 3 Watt CPU-Package bei 'nem Intel 10900F im Idle..

Und ich biete dir jetzt endgültig den Troll-Award an.

Cubitus
2021-03-16, 11:16:19
Ich habs auf knappe ~4 Watt editiert, Zufrieden? ;D

taddy
2021-03-16, 11:19:49
Ich hatte zwischenrein auch mal AMD versucht. Sogar mehrfach.

Der Ryzen 3900x ließ sich mit einem Scythe Fuma nicht vernünftig kühlen.
Übertakten war quasi unmöglich,

Wie ich sehe, absolut keine Ahnung von der Ryzen-Architektur.. Naja, was will man auch erwarten

rentex
2021-03-16, 11:25:46
Wie ich sehe, absolut keine Ahnung von der Ryzen-Architektur.. Naja, was will man auch erwarten

Macht den Eindruck.

Cubitus
2021-03-16, 11:31:22
Du bist aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass u.U. Gigabyte in späteren Biosen Bockmist in Bezug auf deinen Speicher gebaut haben könnte? Da reicht schon eine andere Kombination bei diversen Spannungen aus. Aus der Ferne kann man da schlecht helfen. Das erste was ich machen würde wäre das alte Bios aufspielen was stabil lief und erstmal alle Spannungen wie SoC, VDDG, VDDP notieren. Gleiches gilt für alle Widerstände. Diese kannst du problemlos mit ZenTimings auslesen.

Doch habe ich oben schon aufs HOT-Beitrag geschrieben, dass ich dem Prozessor perse keine Schuld gebe..

Es wäre eben jetzt eben nötig den Agesa Auslieferung Zustand herzustellen und weiter zu testen. Im Endeffekt würde es wohl auf ein drittes Board hinauslaufen.
Meine Ryzen Erfahrung ist halt eben auch unglücklich verlaufen;(

2x sich wohl im Board vergriffen, dann geschaut was die Konkurrenz aktuell bietet und jetzt davon überzeugt das Intel doch nicht so mies ist, wie man das allg durch die ganze positive Berichterstattung für AMD vermuten könnte.
Nein ich entdeckte sogar Vorteile bei der aktuellen Intel Plattform.

Preis, Aufwärtskompatibilität der Plattform, ebenbürtige Leistung, Idle Verhalten, weniger Bios-WirWarr und einfacherer Umgang mit dem Speicher(OC).

Wie ich sehe, absolut keine Ahnung von der Ryzen-Architektur.. Naja, was will man auch erwarten

Ja hätte er mal lieber den Noctua DH15 oder ne AIO genommen :rolleyes:
Eventuell hatte er den Kühler ja über..

Er postet Erfahrungswerte, so wie ich..
Aber nur weil wir mit der AMD-Plattform nicht zufrieden sind, aus diversen Gründen:
Sind wir perse unfähig einen PC zu bedienen, DAUs, Trolle, haben keine Ahnung von komplexer Technik und Zusammenhängen, und unser Geisteszustand ist auch in Frage zu stellen ;D

Screemer
2021-03-16, 11:40:07
Von dem Screen rede ich nicht

Ich biete 3,6 Watt CPU-Package bei 'nem Intel 10900F im Idle..
Übrigens, Kollege hat kurz vorher aus dem Spiel geswitched...


https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vkjj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vkjj9.jpg)

Aber jetzt kommt gleich, entweder Fake oder HW-Info ist nicht verlässlich oder es handelt sich um Auslesefehler ;D
Oder so dumme Sprüche wie alter warum Handy Screens, ohne inhaltlich überhaupt nix kapiert zu haben.. :uhammer2:
40°c bei 4W? Da ist wohl kein kühler drauf. Allein diese Diskrepanz müsste einem zu denken geben...

Asaraki
2021-03-16, 11:45:39
SKL, KBL, Zen2, Zen3, AMD GPUs, nV GPUs...

Alles gebaut und läuft alles responsiv... sorry aber manchmal sitzt das Problem halt wirklich vor dem Rechner :-) Wer nicht versteht, wie arbiträr die ausgelesenen Werte sind, sollte sich besser nicht an diesen aufhängen.

Wer bei "mein PC ist langsam" zuerst an den CPU Hersteller denkt, der bringt auch den Wagen wegen leerem Tank zum Händler oder wie?

Cubitus
2021-03-16, 11:47:02
40°c bei 4W? Da ist wohl kein kühler drauf. Allein diese Diskrepanz müsste einem zu denken geben...

Na er ist extra wegen mir aus dem Spiel raus :wink:
Er betreibt den Intel übrigens mit der kleinsten Kraken-AIO, 140er Version.
Funktioniert sogar ziemlich gut.

SKL, KBL, Zen2, Zen3, AMD GPUs, nV GPUs...

Alles gebaut und läuft alles responsiv... sorry aber manchmal sitzt das Problem halt wirklich vor dem Rechner :-) Wer nicht versteht, wie arbiträr die ausgelesenen Werte sind, sollte sich besser nicht an diesen aufhängen.
Wer bei "mein PC ist langsam" zuerst an den CPU Hersteller denkt, der bringt auch den Wagen wegen leerem Tank zum Händler oder wie?

Gut, verwenden wir halt alle kein HW-Info mehr, weil die Werte prinzipiell nicht stimmen xD
Kannst ja auch ein Stromessegerät an die Steckdose dranhängen, lass mir das aber vorher beim Eichamt prüfen, bevor ich mir erlaube hier iwelche schäbigen Screens zu posten.. ;D

Poekel
2021-03-16, 12:16:40
Dann hatte ich ein Notebook mit 4600U.
Auch hier wurde die CPU extrem heiß.
Das ist ja meist ein Problem der Kühllösung und vielleicht war der 4600u dafür schon überdimensioniert? Bei Vollast geht mein 4500u auch schnell auf 90 Grad, aber wenn auf 15 Watt gedrosselt wird ist er schnell bei 70 Grad.
Da dürfte eher das Notebook Probleme haben, 25 Watt wegzukühlen.
Den 4750G bleibt auch unter Vollast unter 70 Grad (wobei da nach ein paar Minuten auch gedrosselt wird) mit einem günstigen 20-30€ Lüfter.


Ich biete 3,6 Watt CPU-Package bei 'nem Intel 10900F im Idle..
Unter 3 Watt mit geöffnetem Browser. :D

Opprobrium
2021-03-16, 12:20:11
Von dem Screen rede ich nicht

Ich biete 3,6 Watt CPU-Package bei 'nem Intel 10900F im Idle..
Übrigens, Kollege hat kurz vorher aus dem Spiel geswitched...

Wäre "System Power" nicht sinnvoller als "Package Power" als Vergleichswert? Sonst ist das genauso sinnvoll ein AMD Chiplet gegen eine ganze Intel CPU zu messen...

Und da steht zumindest in diesem Arstechnica Review (https://arstechnica.com/gadgets/2020/11/hands-on-zen-3-testing-with-amds-ryzen-9-5900x-and-5950x/) AMD etwas besser da als Intel:

AMD 5950X: 64 Watt Full System Draw im Idle

Intel 10900K: 70 Watt.

Unter Last dann 204 (AMD) vs 336 Watt (Intel).

Aber hey, eine der Einzelkomponenten im Intel System ist sparsam. Das spricht dann ja wohl klar gegen AMD :D

Wer wirklich sparsame 8-Kern Systeme will sollte evtl. über eine Renoir APU nachdenken ;)

taddy
2021-03-16, 12:23:07
Ja hätte er mal lieber den Noctua DH15 oder ne AIO genommen :rolleyes:
Eventuell hatte er den Kühler ja über..

Er postet Erfahrungswerte, so wie ich..
Aber nur weil wir mit der AMD-Plattform nicht zufrieden sind, aus diversen Gründen:
Sind wir perse unfähig einen PC zu bedienen, DAUs, Trolle, haben keine Ahnung von komplexer Technik und Zusammenhängen, und unser Geisteszustand ist auch in Frage zu stellen ;D

Wer ein Ryzen System besitzt, der müsste im allgemeinen und vor allem hier im Königreich Nerd wissen, dass man diese Architektur nicht übertakten sollte, weil es faktisch unmöglich ist, ein besseres Ergebnis zu erreichen als OutoftheBox.

Wer dennoch OC betreiben möchte, der bleibt halt beim RAM OC.
Ist aber auch mehr Arbeit und nicht fancy AutoOC.

Ich habe 2 AMD Systeme in letzter Zeit gehabt.

1600x und 3900x, großartig Probleme hatte ich weder mit System 1 noch mit System 2.

Cubitus
2021-03-16, 12:55:43
Wäre "System Power" nicht sinnvoller als "Package Power" als Vergleichswert? Sonst ist das genauso sinnvoll ein AMD Chiplet gegen eine ganze Intel CPU zu messen...

Und da steht zumindest in diesem Arstechnica Review (https://arstechnica.com/gadgets/2020/11/hands-on-zen-3-testing-with-amds-ryzen-9-5900x-and-5950x/) AMD etwas besser da als Intel:

AMD 5950X: 64 Watt Full System Draw im Idle

Intel 10900K: 70 Watt.

Unter Last dann 204 (AMD) vs 336 Watt (Intel).

Aber hey, eine der Einzelkomponenten im Intel System ist sparsam. Das spricht dann ja wohl klar gegen AMD :D

Wer wirklich sparsame 8-Kern Systeme will sollte evtl. über eine Renoir APU nachdenken ;)

Jein das Board spielt natürlich schon eine Rolle..

Das ist ja meist ein Problem der Kühllösung und vielleicht war der 4600u dafür schon überdimensioniert? Bei Vollast geht mein 4500u auch schnell auf 90 Grad, aber wenn auf 15 Watt gedrosselt wird ist er schnell bei 70 Grad.
Da dürfte eher das Notebook Probleme haben, 25 Watt wegzukühlen.
Den 4750G bleibt auch unter Vollast unter 70 Grad (wobei da nach ein paar Minuten auch gedrosselt wird) mit einem günstigen 20-30€ Lüfter.



Unter 3 Watt mit geöffnetem Browser. :D

Sehr schön... kurzeitig mal 3 Watt, bei einem Laptop Prozzi.. ;)
Warum Kurzeitig, sieht man an deiner Säbelzahn Lüfter Kurve im GPU-Z wie das Ding Idelt..

Screemer
2021-03-16, 13:12:22
Sehr schön... kurzeitig mal 3 Watt, bei einem Laptop Prozzi.. ;)
Warum Kurzeitig, sieht man an deiner Säbelzahn Lüfter Kurve im GPU-Z wie das Ding Idelt..
Das der Durchschnitt bei 4w liegt hast du gemütlich übersehen. Das die packagepower bei AMD alles umfasst was bei deinem Kumpel unter den 3,6w auch noch steht, gesamt ~10w, ignorierst du auch gekonnt. Da fragt man sich nur warum das so ist?

Poekel
2021-03-16, 13:15:03
Sehr schön... kurzeitig mal 3 Watt, bei einem Laptop Prozzi.. ;)
Warum Kurzeitig, sieht man an deiner Säbelzahn Lüfter Kurve im GPU-Z wie das Ding Idelt..
Bild Nr. 2 ist der Desktop, Laptop hab ich wegen der eingeschränkten Kühloptionen hinzugepackt.

Asaraki
2021-03-16, 13:25:49
Gut, verwenden wir halt alle kein HW-Info mehr, weil die Werte prinzipiell nicht stimmen xD
Kannst ja auch ein Stromessegerät an die Steckdose dranhängen, lass mir das aber vorher beim Eichamt prüfen, bevor ich mir erlaube hier iwelche schäbigen Screens zu posten.. ;D

Natürlich kannst du HWInfo verwenden, aber halt erst wenn du verstehst, welche Werte was bedeuten :D

Ist ok, kann man so machen, ist dann aber halt Mist... egal, ich lass dich weiter Hardware kaufen aufgrund Fehlwissen. Ist ja nicht meine Kohle

Cubitus
2021-03-16, 13:46:18
Das der Durchschnitt bei 4w liegt hast du gemütlich übersehen. Das die packagepower bei AMD alles umfasst was bei deinem Kumpel unter den 3,6w auch noch steht, gesamt ~10w, ignorierst du auch gekonnt. Da fragt man sich nur warum das so ist?

Das Einzige was ich registriert habe, war das linke Bild.
Sry hatte das Fenster etwas kleiner.


Ansonsten habe ich die restlichen Werte nicht ignoriert..
Meine vorherige Aussage:

Ein aktueller Intel funktioniert im Idel anders, das ist mittlerweile bekannt.Die Stromsparmechanismen können die CPU unter 10 Watt halten.
Bekommst du mit einem Ryzen ab 6 Kerne nicht hin.

Gut, damit hatte ich jetzt blöderweise keinen 4750g im Hinterkopf. Und auch gar nicht im Fokus, weil für mich die CPU für mein Anwendungsszenrio nicht passt.
Sondern eher den (3)5600x, den (3)5800x oder (3)5900x als direkten Konkurrenten für mein Anwendungsfall.

Aber natürlich muss man jetzt auf Biegen und Brechen Beweisen das AMD CPUs natürlich sparsamer als Intel CPUs sind, und zwar in allen Szenarien.
AMD bietet in der Tat eine breitgefächerte Produktpalette, da ist für jeden was dabei...

Aber Hey wir können auch gleich anfangen CPU-Quartett zu spielen ;D

Twodee
2021-03-16, 13:48:25
Von dem Screen rede ich nicht

Ich biete 3,6 Watt CPU-Package bei 'nem Intel 10900F im Idle..
Übrigens, Kollege hat kurz vorher aus dem Spiel geswitched...


https://abload.de/img/screenshot_20210313-2vkjj9.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210313-2vkjj9.jpg)

Aber jetzt kommt gleich, entweder Fake oder HW-Info ist nicht verlässlich oder es handelt sich um Auslesefehler ;D
Oder so dumme Sprüche wie alter warum Handy Screens, ohne inhaltlich überhaupt nix kapiert zu haben.. :uhammer2:
Poste doch auch mal (um Vergleichen zu können!) einen HWinfo Screen von deinem System.

Screemer
2021-03-16, 13:57:59
Aber natürlich muss man jetzt auf Biegen und Brechen Beweisen das AMD CPUs natürlich sparsamer als Intel CPUs sind, und zwar in allen Szenarien.

man will auf biegen und brechen gar nichts beweisen. man widerlegt hier nur aussagen die halt pauschalisierter bullshit sind. die kommen leider überwiegend von dir. :rolleyes:

die package power meine 3600x liegt übrigens grad bei 9,43w und das bei 99std runtime laut hwinfo . da läuft teamredminer, spotify und natürlich der browser in dem ich gerade tippe im hintergrund. von dem ganzen anderen mist wie lüfterstereuerung, mail, focusrite audio sw, islc, vnc-server, anydesk, apache, etc. abgesehen.

MiamiNice
2021-03-16, 13:59:40
Ich würde sagen da hab ich doch klar den längsten.
200 Watt idle Verbrauch gemessen an der Steckdose :tongue:
Wenn ich mir mal um paar Watt Sorgen machen sollte, Mates, könnt ihr sicher sein das am nächsten Tag die Welt untergeht.
Ist dieser "Verbrauch War" eigentlich eine Form des trollierens die mir bisher entfallen ist oder meint ihr das wirklich ernst? Und falls ihr das ernst meint, stehen eure Frauen zuhause im Laufrad um den Strom zu erzeugen und stehen in der Zeit nicht für Sex zur Verfügung?!? Dann könnte ich den Aufriss nämlich irgendwie nachvollziehen ...

Bei mir, wohnhaft Deutschland, kommt der Strom einfach aus der Steckdose. Einfach so ... :eek:

Asaraki
2021-03-16, 14:04:09
Lol :D Und wen interessierts? Deine Mamma? Durftest lange nicht ran oder wieso glaubst du geht es hier um dich :D

Screemer
2021-03-16, 14:05:17
Ich würde sagen da hab ich doch klar den längsten.
200 Watt idle Verbrauch gemessen an der Steckdose :tongue:
Wenn ich mir mal um paar Watt Sorgen machen sollte, Mates, könnt ihr sicher sein das am nächsten Tag die Welt untergeht.
Ist dieser "Verbrauch War" eigentlich eine Form des trollierens die mir bisher entfallen ist oder meint ihr das wirklich ernst? Und falls ihr das ernst meint, stehen eure Frauen zuhause im Laufrad um den Strom zu erzeugen und stehen in der Zeit nicht für Sex zur Verfügung?!? Dann könnte ich den Aufriss nämlich irgendwie nachvollziehen ...

Bei mir, wohnhaft Deutschland, kommt der Strom einfach aus der Steckdose ... :eek:
war das nicht neben "schwuptizität" DAS argument von cubitus?

Rancor
2021-03-16, 14:05:28
Naja wenn die CPU im Idle 200 Watt verbraucht ist das geisteskrank vor allem auch für die eingene Tasche und unnötig as fuck.

Angenommen der Rechner rennt 8 Stunden am Tag. Dann hast du alleine 1,6kw/h Stromverbrauch am Tag für nix und wieder nix.

Während eine CPU die vernünftig konfiguriert ist 1/3 des Stroms im idle verbraucht aber nur 10% langsamer ist, wenn überhaupt.

Wer hier einen gehörig an der Waffel hat, sollte ja eigentlich klar sein.

Asaraki
2021-03-16, 14:07:38
Chillig, Miami freut sich auch wenn er extra viel verbraucht in seinem Kleinwagen ^^
Es gibt halt Leute, die meinen "grössere Zahlen sind besser" :D

MiamiNice
2021-03-16, 14:14:48
Ne Miami produziert seinen Strom selber und der Rechner geht ausschließlich zum zoggen an, der idlet nicht rum. Für alles andere habe ich mobile Geräte und passendere Lokalitäten als mein mit Spielzeug vollgestopftes Gaming Zimmer.


Ich wollte aber auf was anderes hinaus. Nehmen wir mal an der PC läuft 4 Stunden am Tag pure Gaming bei 600 Watt Verbrauch (heute nicht so abwegig)

600 Watt x 4 Stunden / 1000 = 2,4 kw/h / Tag * 30 = 72 kw/h / Monat

Strompreis: Wohl um 32 Cent derweil für Käufer

72 x 0,32 = 23,04€ / Monat für Gamerkiste.

Nvidia Ampere min 1000€
Cpu min 500€
Board 200€
Speicher
Moni
usw. usf.
Ihr merkt worauf ich hinaus will?

Was sind Stromkosten?!?!? Und warum waren die nochmal relevant????
1 Monat Strom für Gaming ist günstiger als ein Kino Besuch. Wer das Geld nicht hat -> Konsole? ^^

Screemer
2021-03-16, 14:17:37
Was sind Stromkosten?!?!? Und warum waren die nochmal relevant????
weil der threadersteller den stromverbrauch eingebracht hat. nicht die kosten. von denen sprachst bis vor kurzem nur du.

MikePayne
2021-03-16, 15:01:18
Cubitus: Bitte beschäftige dich mit deinem AMD System oder kauf Dir einfach Intel, aber hör auf damit Deine Unkenntnis zur Schau zu stellen.
Ein Thread, wo Du nach Hilfe/Infos gefragt hättest, wäre brauchbarer gewesen (ich denke mal das wirst du bereits getan haben, oder nicht?).

Der Thread sollte imho geschlossen werden, da es zu nichts führt außer Beef dank diverser Provokationen.
Das jeder mal mehr oder weniger Erfahrung bei einer bestimmten Plattform hat, liegt in der Natur der Sache.

Exxtreme
2021-03-16, 15:05:56
Also ich hatte am Anfang auch Probleme mit PCIe4. Aber gut, da war die X570-Plattform noch frisch aus dem Ofen. Irgendein Agesa-Update hat das dann behoben. Aber jetzt läuft das wirklich extrem stabil. Was ich auch nicht mache ist Übertakten. Sprich, DOCP im Bios einfach eingeschaltet und den Rest komplett in Ruhe gelassen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der TE ein verkonfiguriertes System hat. Also wenn ich lese, dass Doppelklicks langsam sind dann würde ich eher Windows neu installieren. :freak:

Und anscheinend haben einige Leute hier wohl falsche Erwartungen. Einige erwarten offenbar, dass sie ordentlich übertakten können. Nein, für's Übertakten gibt es keinerlei Garantien. Es ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation und ab da kann das System anfangen zu spinnen, selbst wenn das nur 1 MHz mehr ist. Garantiert hoch übertakten wird man aber auch auf Intel nicht können. Da wird man gute Exemplare erwischen müssen damit das geht.

MikePayne
2021-03-16, 15:10:43
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der TE ein verkonfiguriertes System hat. Also wenn ich lese, dass Doppelklicks langsam sind dann würde ich eher Windows neu installieren. :freak:

Und anscheinend haben einige Leute hier wohl falsche Erwartungen. Einige erwarten offenbar, dass sie ordentlich übertakten können. Nein, für's Übertakten gibt es keinerlei Garantien. Es ist ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation und ab da kann das System anfangen zu spinnen, selbst wenn das nur 1 MHz mehr ist. Garantiert hoch übertakten wird man aber auch auf Intel nicht können. Da wird man gute Exemplare erwischen müssen damit das geht.

:up:

Was halt nervig ist, das die Leute glauben wenn sie xyz Jahre auf einer Plattform hocken, das alles wie ein Schlaraffenland wird, wenn sie wechseln. Egal in welche Richtung, wenn du nicht ständig beides aufbaust, wird es da Stolpersteine geben, vor allem wenn man die Limits ausreizen will.
Oder man lässt alles (wie auch schon erwähnt) auf Standard. Dann sollten beide Plattformen anstandslos laufen.

anddill
2021-03-16, 15:22:09
Desktop-Intel boostet je nach Powerlimit, und begrenzt den Takt wenn er zu heiß wird recht hart, jenseits der 95°C. (Desktop und Mobile-) Ryzen boostet bis er entweder ans Powerlimit kommt, ans Taktlimit der Cores oder ans Stromlimit des Boards (welches man mit PBO umgehen kann). ODER bis er zu heiß wird. Powerlimit erreicht er selten, da er unter Last sehr sparsam ist.
Das führt dazu, daß Ryzen einfach solange boostet bis es ihm zu warm wird. Auch im Laptop. 90° CPU Temp heißt nur daß er den verfügbaren thermischen Headroom voll ausnutzt. Die aktuellen Intel Notebook CPUs machen das auch nicht anders.

Hakim
2021-03-16, 16:19:15
Bei mir zeigt HW Tool package von nur ~14-15 Watt für die CPU, aber Strommessgerät zeigt im IDLE dennoch ca 70 Watt an. Davon laut GPU-Z ~14 Watt die Graka im Multimoni Mode. Board macht halt doch viel aus und was alles mögliche angeschlossen ist.

SKYNET
2021-03-16, 23:16:52
Bei mir zeigt HW Tool package von nur ~14-15 Watt für die CPU, aber Strommessgerät zeigt im IDLE dennoch ca 70 Watt an. Davon laut GPU-Z ~14 Watt die Graka im Multimoni Mode. Board macht halt doch viel aus und was alles mögliche angeschlossen ist.

verlustleistung netzteil dürfte den dicksten brocken ausmachen dadran, da die meisten netzteile im idle nicht sehr effektiv zu werke gehen....

dargo
2021-03-17, 08:20:56
Ähm... nein.

Zwischen einem Titanium mit bsw. 87% Effizienz bei 5% Last und einem Gold mit 70% Effizienz (was schon ziemlich schlecht wäre) bei 5% Last liegen 12W Unterschied bei 70W an der Steckdose für das Gold.

Asaraki
2021-03-17, 08:33:28
Jep - ist das alte Märchen der fehlenden Prozentrechnung. Klingt halt krass ~15% Effizienz bei 1000W... klar, aber bei 50-100 verliert sich das im Bereich Stromsparlampe :D

Das hält sicher selbst hier im 3DC extrem hartnäckig :D

anddill
2021-03-17, 08:47:07
Ähm... nein.

Zwischen einem Titanium mit bsw. 87% Effizienz bei 5% Last und einem Gold mit 70% Effizienz (was schon ziemlich schlecht wäre) bei 5% Last liegen 12W Unterschied bei 70W an der Steckdose für das Gold.
Naja, so kann man das schlecht einschätzen. Besser ist es die Gesamtverluste im NT aufzulisten. In Deinem Beispiel wären das 9W die im Titanium NT verloren gehen und 21W im Gold-NT.
Oder anders rum, bei 50W Leistungsaufnahme des Systems zieht das Gold-NT 71,4W aus der Steckdose, das Titanium 57,5W, also ca. 14W weniger.

dargo
2021-03-17, 08:55:23
@anddill

Das kannst du auch gerne aus dieser Perspektive sehen. :) Sind jetzt deine 14W Differenz "der dickste Brocken" aus den 70W? Nochmal im Kontext bei SKYNET lesen. :wink:

PS: bitte dabei nicht vergessen, dass die 70% bei Gold schon ziemlich schlecht sind. Bei einem nicht mehr ganz aktuellen Seasonic 650W Gold sind es immerhin noch 78% bei 5% Last.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_focus_gold/i/eff230v.png

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_focus_gold/s03.php

Insofern reden wir hier schon von Titanium @57,5W vs. Gold @64W bei 50W Nettolast.

PS: natürlich sollte man die Wattage vom NT bei der ganzen Betrachtung nicht aus dem Auge verlieren. Die 78,2% treffen bei 50W Nettolast nur zu wenn es ein 1000W NT wäre. Bei 650W sind wir schon im Bereich von 7,7% Last, ergo ca. 83-84% Effizienz bei dem Seasonic. Da wird die Differenz zu einem 1000W Titanium NT noch kleiner ---> 57,5W @1000W NT Titanium vs. 59,5-60W @650W NT Gold. Bei je 650W NT Titanium vs. Gold wird es wieder bei den ~6-7W Differenz bleiben.

Opprobrium
2021-03-17, 08:56:33
Jep - ist das alte Märchen der fehlenden Prozentrechnung. Klingt halt krass ~15% Effizienz bei 1000W... klar, aber bei 50-100 verliert sich das im Bereich Stromsparlampe :D

Das hält sicher selbst hier im 3DC extrem hartnäckig :D

Nur ist im niedrigen Wattbereich die Effizienz meist deutlich schlechter. Wenn man sich mal die Effiezienzkurven eines beliebigen Netzteils bei Anandtech (https://www.anandtech.com/show/15950/the-nzxt-c650-650w-psu-review/2) anschaut dann sind die im niedrigen Watt Bereich selbst bei guten Netzteilen eben eher bei 65-75% während die 80+ Werte erst ab ca. 100 Watt erreicht werden.

In absoluten Zahlen mmer noch nicht die Welt, klar, aber ich hab bei dem Netzteil für meinen Server damals extra drauf geachtet, daß das Netzteil auch bei geringer Last halbwegs vernünftige Werte hat.

Poekel
2021-03-17, 10:39:11
Nur ist im niedrigen Wattbereich die Effizienz meist deutlich schlechter. Wenn man sich mal die Effiezienzkurven eines beliebigen Netzteils bei Anandtech (https://www.anandtech.com/show/15950/the-nzxt-c650-650w-psu-review/2) anschaut dann sind die im niedrigen Watt Bereich selbst bei guten Netzteilen eben eher bei 65-75% während die 80+ Werte erst ab ca. 100 Watt erreicht werden.
Das ist aber eher bei den ganz dicken Netzteilen der Fall. Die meisten vernünftigen Goldnetzteile sollten im Bereich bis 650W die 80% locker schaffen. Der Bereich 50W+ ist da mittlerweile weniger problematisch, während beim Bereich unter 30 Watt, der ja jetzt wegen der neuen sparsamen Systeme interessant wird, Effizienzen von unter 50% haben kann.

dargo
2021-03-17, 10:49:16
Das ist aber eher bei den ganz dicken Netzteilen der Fall. Die meisten vernünftigen Goldnetzteile sollten im Bereich bis 650W die 80% locker schaffen. Der Bereich 50W+ ist da mittlerweile weniger problematisch, während beim Bereich unter 30 Watt, der ja jetzt wegen der neuen sparsamen Systeme interessant wird, Effizienzen von unter 50% haben kann.
Was sollen das denn für Gurken sein? Selbst das von mir erwähnte Seasonic Gold hat bei 32,5W Last noch 78,2% Effizienz. Da wird jetzt bei bsw. 25W Last nicht plötzlich auf magische Weise die Effizienz unter 50% fallen sondern eher Richtung 70+%.