Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. März 2021
Leonidas
2021-03-17, 10:05:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-maerz-2021
Nvidia hat ja bekanntermaßen versucht ja bekanntermaßen im DX11 Treiber die Last auf die CPU besser zu verteilen, was dort auch in der höheren Performance im CPU Limit resultiert, also im Prinzip das was die Softwarehersteller mit den Lower-Level-APIs selbst machen sollen.
Das lastet zwar die CPU-Kerne besser aus, verursacht aber vermutlich auch etwas an Overhead, der aber nicht stört so lange noch CPU-Kerne mit freien Ressourcen vorhanden sind.
Man kann vermuten, dass der DX12 eine gemeinsame Codebasis mit dem DX11 Treiber hat, und man das Ganze nicht einfach "deaktivieren" kann.
Unter DX12 wären jetzt folgende Probleme denkbar.
Die Spiele selbst versuchen hier ja schon die CPU-Kerne besser auszulasten, was aber vermutlich auch hier auf Softwareseite einen gewissen Overhead verursacht.
Das könnte einerseits dazu führen, dass unter DX12 einfach nicht mehr genug CPU-Ressourcen für Nvidias "Multi-Core-Magic" frei sind, und damit das Ganze bei schwächeren CPUs zu Performanceverlusten führt, oder auch dass sich die Synchronisation der Threads von Treiber und Spiel in die Quere kommen und sich gegenseitig ausbremsen, bzw. auch eine Kombination davon.
Knuddelbearli
2021-03-17, 11:41:59
Naja finde schon das das gut Leute betrift, die meisten High FPS Spieler sind ja ziemlich im CPU Limit bei 100+ FPS. Witzigerweise schwörten gerade die bisher meist auf Nvidia.(IHMO ohne besonderen Grund bzw nur weill NV immer das schnellste Modell hatte) ...
Naja finde schon das das gut Leute betrift, die meisten High FPS Spieler sind ja ziemlich im CPU Limit bei 100+ FPS.
High FPS Gamer spielen typischerweise um FullHD mit niedrigen bis mittleren Details. Da sind die meisten Spiele bei weitem nicht vollständig im CPU-Limit, erst mit der aktuellen Generation wird bei den schnellsten Karten in FullHD zunehmend ein CPU-Limit sichtbar.
Vor RDNA2 hatte AMD schlichtweg nicht die Rohperformance um High-FPS-Tauglich zu sein. Zudem sind die meisten kompetitiven Spiele für die sich High-FPS lohnen noch mit DX11 Engines unterwegs, und hier erreicht Nvidia im CPU-Limit auch höhere FPS.
vinacis_vivids
2021-03-17, 12:39:25
Einschränkend muss man sagen, dass PCGH auf Hardware Accelerated GPU Sheluding (HAGS) und Smart Acces Memory (SAM) verzichtet hat und diese beiden Effekte zugunsten von AMD ausfällt, auch im CPU Limit.
HAGS verbessert möglichweise die DX11 Performance bei AMD und SAM verbessert nachprüfbar die DX12 Performance bei AMD.
Bei Nvidia bringt weder HAGS noch SAM irgendetwas.
Insofern zeigt eine aktualisierte Betrachtung noch mehr Tendenz zu AMD.
bad_sign
2021-03-17, 12:51:25
Die Vulkan Titel:
RDR2 ist beide etwa gleich auf
Doom ebenfalls
und SS4
Wobei nur letzteres einen echten Unterschied zeigt +22%
SS4 verhält sich eher wie ein DX9 Titel, als wie Vulkan.
PoE wäre eigentlich ein schöner Titel für ein Vulkan Test, denn da spürt mans :)
SAM aus, was den Test eh relativiert, da veraltet.
Leonidas
2021-03-17, 12:54:57
HAGS verbessert möglichweise die DX11 Performance bei AMD und SAM verbessert nachprüfbar die DX12 Performance bei AMD.
Bei Nvidia bringt weder HAGS noch SAM irgendetwas.
Interessante Punkte. Aber aus Gründen der Vergleichbarkeit war es wohl besser, das auszuschalten. Das Ergebnis ist auch so eindeutig genug.
Die Vulkan Titel:
RDR2 ist beide etwa gleich auf
Doom ebenfalls
und SS4
Wobei nur letzteres einen echten Unterschied zeigt +22%
Stimmt wohl. Aber auch bei DX11 gibt es nahezu-Gleichstände und große NV-Vorteile. Nur bei DX12 ist alles eindeutig: Überall AMD klar vorn. Selten so eindeutige Benchmarks gesehen.
In der Frage, wie nVidia die Lieferbarkeit der GeForce RTX 30 Serie erhöhen kann,
Um den GPU-Mangel zu beenden, muss Innosilicon die Lieferbarkeit seiner ETH ASICs erhöhen. Das wäre auch eine langfristige Lösung des Problems.
Für 2021 wird ein Stückzahlen-Zuwachs von immerhin +18,2% prognostiziert, nachdem das Jahr 2020 bereits einen Zuwachs von +12,9% sah.
Der "Great LeapReset" funktioniert:
"Caulfield sieht den Grund für die Halbleiter-Knappheit im Digitalisierungsschub während der Corona-Krise: “Wegen Covid-19 haben sich Technologien in einem Jahr verbreitet, die sonst zehn Jahre dafür gebraucht hätten. Vor Ausbruch der Pandemie habe die Chip-Branche mit einem jährlichen Wachstum von fünf Prozent gerechnet, jetzt sei es doppelt so viel."
https://www.reuters.com/article/usa-globalfoundries-dresden-idDEKCN2AV0XU
Iscaran
2021-03-17, 13:23:03
Vulkan hat allgemein eine sehr niedriger CPU-Last => Die Unterschiede manifestieren sich (mit Vulkan) da selbst im PCGH test nicht Vollständig da 1). nur 3 Fälle und 2.) selbst der kleinste Ryzen hier oft schon reicht um ein "CPU"-Limit auszuschliessen.
Siehe auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12626069#post12626069
wolik
2021-03-17, 13:54:45
Gutes Nachricht. Ich kann gut Radeon RX 6900 XT als meine nächste GK mir vorstellen.
Gutes Nachricht. Ich kann gut Radeon RX 6900 XT als meine nächste GK mir vorstellen.
Viel Erfolg auch eine zu bekommen.
Ferenzo
2021-03-18, 07:06:11
Das ganze "Thema" bekomme ich gerade nur am Rand mit, ist das jetzt für den Gaming Betrieb, für den die 3090 normalerweise gedacht ist (4K etc.) relevant? Bei den Reviews war davon ja nichts zu sehen.
Bin jetzt nicht der ausgemachte Nvidia Befürworter, aber wenn ich als Firma an solch einer Stellschraube drehen könnte und hätte die Wahl zw. etwas mehr FPS bei eben jenem Scenario oben oder bei Vergleichstests im Pixelmatsch der 1999er gegen die Konkurrenz, ich würde ersteres wählen.
No Offence an die ganzen Tester oder Leute, die solche High FPS Games spielen.
Noch eine Frage, kann das Nvidia später auf die Füße fallen? Ich meine könnten zukünftige Vulkan DX12 Titel auch unter höheren (normalen) Auflösungen mit mehr Details die 6900XT dann bevorzugen? Das wäre dann wiederum nicht so gut gelöst.
Noch eine Frage, kann das Nvidia später auf die Füße fallen? Ich meine könnten zukünftige Vulkan DX12 Titel auch unter höheren (normalen) Auflösungen mit mehr Details die 6900XT dann bevorzugen? Das wäre dann wiederum nicht so gut gelöst.
Unter Vulkan sieht es eh normal aus, der Vorteil den Nvidia unter DX11 hat fehlt eben.
Grundsätzlich kann es nur zu dem unterschied kommen wenn die CPU zumindest teilweise limitiert, nicht in vollständig Grafiklimitierten Szenarien.
Da Spiele Grafikkarten in der Regel mit der Zeit immer stärker pro Pixel beanspruchen ist zumindest mit bestehender Hardware eher das umgekehrte anzunehmen, sprich die Auflösung in der es noch relevante Unterschiede sollten eher geringer als höher werden, zumindest bei bestehender Hardware.
Bei neuerer Hardware die einen Performancesprung macht könnte sich das natürlich nach oben verschieben.
Langfristig wird Nvidia sicher den Treiber anpassen müssen, da noch immer ein Großteil der Spiele DX11 ist und der Treiber hier sehr gut funktioniert gibt es aber keine Eile.
Leonidas
2021-03-18, 15:30:13
Das ganze "Thema" bekomme ich gerade nur am Rand mit, ist das jetzt für den Gaming Betrieb, für den die 3090 normalerweise gedacht ist (4K etc.) relevant?
Das höchste, wo es bisher beobachtet wurde, war (teilweise!) unter WQHD Medium-Qualität. Insofern trifft das so oder so nur eine Splittergruppe.
Noch eine Frage, kann das Nvidia später auf die Füße fallen?
Die Differenz ist so eindeutig, dass es eigentlich nur ein Fehler oder ein lösbare Bremse sein kann. Ich gehe davon aus, das NV das irgendwie geradebiegen wird, nachdem diese Sau nun einmal durchs Dorf getrieben wurde.
Iscaran
2021-03-18, 20:16:14
@Leonidas: Warum nimmst du dir nicht mal die Zeit und mistet mal die ganzen GameGPU benches durch in eine Fette Tabelle.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12627993#post12627993
Dort werden seit Jahren nun schon in einer RIESEN-Matrix CPU vs GPU-Tests gefahren.
Man muss die CPUs nur mal nach Kernzahl/Threadzahl und Takt sortieren.
Dann immer betrachten ob man das "GPU-Limit" irgendo erreicht - erkennbar an mehreren "identischen" Balken an der Spitze mit fallender CPU-Leistung. Dann kann man schnell sehen wo da wi Leistung gewonnnen wird durch betrachten ausgewählter Reihen an CPUs...
Man braucht sich ja wirklich nur auf das Paar RTX3090 vs RX6900 (oder andere "Paare" etwa gleichstarker GPUs oder GPUs mit einem gut bekannten Abstand im GPU-Limit) setzen und das durchgehen.
Hab mir grad wider paar Minuten Zeit genommen. Man sieht den Effekt praktisch überall. Bei DX11 aber oft sehr "verschmiert" da hier BEIDE-Kartentypen fast immer "Single-Thread" limitiert sind UND nVidia hier eben sehr oft mittels des "Driver magic" noch ein gewisses Multi-Threading hinbekommt, weswegen die Unterschiede zwischen nV und AMD meist geringer ausfallen.
ABER DX12 tritt es praktisch immer auf mit teilweise 30% Vorteil für AMD.
Leonidas
2021-03-19, 03:10:14
nimmst du dir nicht mal die Zeit
... exaktes Problem. Ich würde gern, komme aber nicht dazu. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ferenzo
2021-03-19, 07:14:07
@all
Danke für die Antworten :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.