PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR-Einträge für GRUB editieren

Opprobrium
2021-03-17, 12:47:08
Hey,

keine Ahnung ob das hier nicht vielleicht eher ins Windows Unterforum gehört.

Ich hab ein (kleines aber nerviges) Problem mit einem Multi-Boot System.

Ist ein älteres System, also noch mit MBR und Bios.

Installiert sind drei Betriebssysteme:

1) Ein altes Windows 7 das noch für ein paar Jahre benötigt wird da es sich um einen alten PC aus einer mittlerweile wegen Rente geschlossenen Arztpraxis handelt. Daher müssen aus rechtlichen Gründe noch für ein paar Jahre die alten Patientendaten zur Verfügung stehen.

2) Windows 10 für einige wenige Anwendungen die nicht unter Linux laufen

3) Linux für den Alltagsgebrauch

Vor einer Weile hatte ich die alten HDDs des Praxissystems die an einem extra Raidcontroller hingen auf eine SSD geklont um den Systemstart zu beschleunigen. Funktioniert auch alles wunderbar, nur ist aufgrund irgendeines Schluckaufs im GRUB Bootmenü nun zwei Mal Windows 10 eingetragen, wobei einer der Einträge Windows 7 startet.

Und ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Einträge permanent umzubenennen. Ich kann zwar die grub.conf entsprechend editieren, aber beim nächsten Kernelupdate wird das ziemlich sicher wieder über den im MBR vorhanden Eintrag ersetzt werden.

Bringt es da was ein fixmbr unter Windows 7 laufen zu lassen? Da das aber möglicherweise eine Neuinstallation von Windows 10 und/oder Linux nach sich zieht und ich im schlimmsten Fall das System komplett zerschießt und ich den alten Raidcontroller wieder einbauen muss bin ich eher nach den Suche nach einer eleganten Lösung.

Die beiden Windows System sind in der MSConfig richtig benannt, und auch "BCDEdit /v" listet die korrekten OS Namen, und wenn man Windows 10 startet bietet es auch nochmal die Möglichkeit zum Start von Windows 7 an.

Nur GRUB erkennt eben beide als Windows 10 ;(

nalye
2021-03-17, 12:57:45
Hast Du mal in den Ordner /etc/grub.d geschaut? Und nach dem Editieren auch `sudo update-grub2` gemacht?

Opprobrium
2021-03-17, 14:00:37
Hast Du mal in den Ordner /etc/grub.d geschaut? Und nach dem Editieren auch `sudo update-grub2` gemacht?

Schau ich später mal rein, danke :up:

Habs vorerst in der grub.conf gefixt, gehe aber davon aus, daß beim nächsten Kernelupdate (oder eben manuellen "sudo update-grub2") wieder zwei mal Windows 10 da steht.

fezie
2021-03-17, 14:17:10
In der grub.cfg vom GRUB 2 stehen (zumindest unter Debian) zwischen den Einträgen solche Zeilen:
### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
[...]
### END /etc/grub.d/10_linux ###

Also in dem Fall ist es die /etc/grub.d/10_linux die den Config Eintrag erzeugt.
So solltest du recht schnell rausfinden können wo du was ändern musst.

Gast
2021-03-17, 14:57:01
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_Customizer/

Opprobrium
2021-03-18, 12:28:22
Danke euch allen :smile:

Den GRUB Customizer mag ich nicht extra installieren.

Hab zwar gestern nochmal geschaut aber irgendwie nichts gefunden.

Jetzt muss erstmal der Workaround herhalten bis ich mal Zeit und Ruhe hab um mich dem PC nochmal zu widmen.

aufkrawall
2021-03-18, 12:47:40
Offenbar führt die Paketverwaltung deiner Distribution (welche eigentlich?) nach der Installation eines Kernels einen Hook aus, der die Grub-Config neu anlegt. Ich würd das einfach abschalten und bei Installation einer neuen Major-Version grub-mkconfig händisch ausführen.
Bei Arch wird bei Kernel-Updates die Grub-Config standardmäßig nicht neu geschrieben. Ich editiere immer direkt die grub.cfg, auch wenn davon abgeraten wird. Läuft seit Jahren problemlos...

Opprobrium
2021-03-18, 12:57:36
Ich editiere immer direkt die grub.cfg, auch wenn davon abgeraten wird. Läuft seit Jahren problemlos...

Jo, war ja jetzt auch mein Workaround :smile:

Rooter
2021-03-20, 20:54:46
Bringt es da was ein fixmbr unter Windows 7 laufen zu lassen? Da das aber möglicherweise eine Neuinstallation von Windows 10 und/oder Linux nach sich zieht und ich im schlimmsten Fall das System komplett zerschießt und ich den alten Raidcontroller wieder einbauen muss bin ich eher nach den Suche nach einer eleganten Lösung.Damit entfernst du alle OS außer Win7 und GRUB ist dann auch flöten. Wäre dann ein Haufen Arbeit das wieder gerade zu bügeln, würde ich bleiben lassen.

Ich würde auch erstmal sudo update-grub2 laufen lassen und schauen, was sich dann ändert.

MfG
Rooter

Opprobrium
2021-03-21, 14:00:54
Damit entfernst du alle OS außer Win7 und GRUB ist dann auch flöten. Wäre dann ein Haufen Arbeit das wieder gerade zu bügeln, würde ich bleiben lassen.

Ich würde auch erstmal sudo update-grub2 laufen lassen und schauen, was sich dann ändert.

MfG
Rooter
Eben @fixmbr

update-grub schreibt halt 2x Windows 10 ins Grub Boot Menü. Kann auch irgendwie nachvollziehen wieso.

Da ich jetzt aber keine Lust habe das System neu aufzurollen (und was anderes würde fixmbr kaum nach sich ziehen) bleibts vorerst bei dem Workaround.

In ein paar Jahren kann dann die Windows 7 Installation ganz weg, aber vorerst müssen halt die alten Patientendaten noch abrufbar bleiben.