PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD My Cloud: Zugriff erst nach Neustart

Deathcrush
2021-03-20, 19:44:25
Moin, ich habe folgendes Problem.

Und zwar kann ich nur sporadisch auf mein Netzwerklaufwerk zugreifen.

Wenn ich z.B. zu erst meinen NAS starte bzw er die ganze Zeit läuft, kann ich nicht auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen. Wenn ich aber zu erst meinen Computer starte und dann meinen NAS, dann kann ich auf meine Netzwerkl. zugreifen, bis ich den Computer neu starte, dann geht es nicht.

Zusammenfassend:

PC starten -> NAS starten = ich kann auf mein Netzwerklaufwerk zufreifen
NAS starten -> PC starten = geht nicht
PC starten -> NAS starten -> PC neu starten = geht nicht

WDMyCloudex2ultra

Weiss jemand rat?

Peek&Poke
2021-03-20, 20:37:15
Mach doch einfach mit dem Tool WD Access eine Verknüpfung dann sollte das Netzlaufwerk immer eingebunden werden.

Deathcrush
2021-03-20, 21:36:10
Probiere ich nachher mal aus, resete gerade den NAS

Deathcrush
2021-03-21, 13:02:17
WD Access scheint es gar nicht mehr zu geben.

Ich hatte das Problem mit dem Zugriff aber auch shon mit dem QNAP. Irgdendwie scheint das Netzwerk hier zu spinnen. Ich komme mit keinem Computer aus dem Haus (4 Stück) auf dem NAS, ausser ich nutze den vorgeschriebenen Vorgang wie im ersten Thread. (PC starten -> NAS starten)

Kann es sein das der Speedport irgendwie der verursacher ist?

Mahlstedt
2021-03-21, 13:46:58
Den speedport mal neugestartet? Die zicken gerne mal rum.oder irgendwelche switch die verrückt spielen.

Deathcrush
2021-03-21, 15:00:11
Was mich halt stutzig macht, das ich das Problem Herstellerübergreifend habe und das mit allen PC´s im Netzwerk. Das kann dann ja nicht mehr an den Clients liegen.

Gestern abend z.B. hat es kurz funktioniert, auch wenn ich alle System willkürlich neu gestartet hatte (nach dem ich nur SMB1 im NAS akt. hatte) und heute morgen geht es schon wieder nicht. Daher dachte ich Anfang an ein Protokollfehler. So langsam bekomme ich die Krise :(

Was ich noch mal testen werde. Ich habe den NAS an einem Switch hängen und nicht direkt am Speedport. Vielleicht macht das ja schon was aus.