PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low power Xeons


Badesalz
2021-03-30, 23:24:28
Moin.
Das ist in der Tat weniger Kaufberatung als technologische Fragerunde...

Ich stelle mich grad irgendwie besonders an (sonst nur gewöhnlich :tongue:)
Ich hab mir diesjahr zwei Server mit Xeons und Dell/Supermicro (Boards) gebaut die nur so schnelle CPUs haben wie sie auch bei Leistungspeaks (mega german sprach...) auch benötigt werden.
Das ist ein E3-1220L v2 und ein E3-1265L v2. Ivys also. 1x 4 Threads und 1x 8 Threads mit 17W respektive 45W. Beide Boards haben C20X drauf. Ok.

Kumpel kreist so drum herum jetzt ;) und gibt vor nun ähnliches vorzuhaben, hätte das aber gerne mit jüngere Platform. Schneller darf es sein, kann auch gleich schnell, aber mehr aus der Steckdose (CPU+Board) ziehen als meins, sollte es auf keinen Fall.
Ich muss sagen ich find mich nicht so wirklich zurecht mit der Recherche bei den nachfolgenden Generatione. Vorgabe ist halt Xeon und ECC.

Hat hier wer Ahnung wie bzw. wo man das vernünftig recherchiert? Ich nehme schon an, daß vergleichbares später auch noch hergestellt wurde (?)

Loeschzwerg
2021-03-31, 06:49:12
Die ganzen v2, 3, 4 usw. Bezeichnungen hat Intel auch hier eingestampft. Das Einstiegssegment nennt sich seit CoffeeLake nun Xeon E-2000, wobei die zweite Ziffer nun die Generation angibt.

Für alles weitere ist es am einfachsten die Preissuchmaschine zu bemühen:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Server~12099_Workstation~16687_Xeon+E-2000

Edit: Xeons in Form des RocketLake-E dürften gegen Q4 aufschlagen.

Badesalz
2021-03-31, 07:10:14
Nun... :) Also... "jüngere Platform" als Ivy, wäre ja auch Haswell oder Broadwell. An sich ja alles zwischen v3 und v6. Frage war halt so allgemein gemeint (daher keine Kaufberatung).
Ich ab mich da aber später durch paar Listen durchgehängelt. Und hab mich direkt wieder erinnert warum ich dabei 2021 alles auf second-hand Ivy setzte... Vor allem was die Platform insgesamt angeht :freak:

Ok für den 1265Lv2 würde sich noch was finden lassen (die GPU ist dabei nicht von Relevanz).

Wenn ich mir aber so Passmark anschaue und etwas =<20W suche was mit dem 1220Lv2 mithalten könnte, dann wirds grad schwierig (nicht fest verlötet). Bei den Boards scheint es bezüglich deren eigenen "TDPs" auch eher nur Regressions zu geben :(

konkretor
2021-03-31, 09:47:26
Du kannst ja mal in der Xeon D Ecke schauen

https://geizhals.at/?cat=mbson&xf=11838_Xeon+D-1000%7E11838_Xeon+D-2000%7E18525_4

Von AMD gibt es endlich auch wieder was brauchbares
https://geizhals.at/supermicro-m11sdv-8ct-ln4f-retail-mbd-m11sdv-8ct-ln4f-o-a2005072.html?hloc=de


Oder bei einem Hersteller/Händler

https://www.delta-components.de/products/products_pc-boards_3-5-cpu-boards.htm

Hier kannst du auch direkt deine Anforderungen rein kippen, ich bin mir sicher da wirst du fündig.



P.S

Ich hasse solche Seiten, jetzt hab ich dort nen mini Board gesehen mit Vortex CPU drauf, sei still Dämon.....

Badesalz
2021-03-31, 11:06:47
Die CPU hat 80W... Oder gilt das für das gesamte Board? Das Zeug ist auch fest verlötet oder? Also sollte da was an Anforderungen mitwachsen, muss die komplette Platform raus (?)

Ich rede halt einmal von 17W und einmal von 45W. Die 20W machen in Passmark 2687/1421, die 45W 4582/1442.

Bei den Nachfolgern gibt es z.B. so einen E3-1270L v4. Das sieht wirklich sehr gut aus gegenüber dem 45W Ivy.

Bei 2c/4t sehe ich da allerdings und bisher nichts was =< 20W hätte und sich dabei mit dem 1220L Ivy duellieren könnte UND ein Wechselsockel hat.

Poekel
2021-03-31, 13:33:45
Bei 2c/4t sehe ich da allerdings und bisher nichts was =< 20W hätte und sich dabei mit dem 1220L Ivy duellieren könnte UND ein Wechselsockel hat.
Eine Möglichkeit ist einfach, dass es keinen Markt für CPUs, die einen entsprechend teuren Binning-Prozess durchlaufen muss, gibt, wenn Laptops/Embedded gerne den Aufpreis bezahlen, und höher bewertete CPUs einfach im Bios entsprechend beschnitten werden können.
Wenn da nicht entsprechend mehr Leistung pro Watt bei einer 20 Watt CPU vs einer 65 (oder mehr) Watt CPU bereitgestellt wird, lohnt sich das vielleicht nicht.
Bei den 15 Watt Ryzen CPUs scheint das ja auch eher einfach eine Bios-Beschränkung zu sein, und weniger CPUs, die bei 15 Watt effizienter sind als z. B. 25 Watt-Versionen.
Wenn ihr zuhause modernere Systeme habt, könnt ihr ja einfach mal die TDP bei euch entsprechend einschränken und Passmark laufen lassen und dann mit dem Server vergleichen.
€: Hab das mal mit meinem System (4750g) gemacht.
PPT von 20 Watt (CPU Package Power darf 20 Watt nicht überschreiten, dürfte einer TDP von 15 Watt entsprechen).
Passmark: 17035 Max Verbrauch während des Tests (Steckdose): 40 Watt Package Power (HWInfo): 20 Watt
Auteinstellungen (88 Watt PPT, 65 Watt TDP):
Passmark: 22729 Max Verbrauch: 106 Watt Package Power: 88 Watt

Geht man nach Passmark (andere Benches können stark abweichen, bei Cinebench war der Punkteabfall z. B. höher) und davon aus, dass Intel nicht so wahnsinnig von AMD unterscheidet, wenn es um die Leistungssettings geht, könnt es bei aktuellen CPUs schlichtweg egal sein, ob du eine per Bios beschnittene CPU einbaust oder eine entsprechend bewertete.

seaFs
2021-03-31, 14:59:38
Die CPU hat 80W... Oder gilt das für das gesamte Board?
[...]
Ich rede halt einmal von 17W und einmal von 45W. Die 20W machen in Passmark 2687/1421, die 45W 4582/1442.


Die TDP-Angaben sind und waren schon immer Dimensionierungsgrößen für die KÜHLUNG. Damit aber nicht 100 verschieden Kühlergrößen und -leistungsklassen gebaut werden müssen, unterteilt der CPU-Hersteller seine Chips in 4 bis 6 Leistungsklassen (TDPs). Will heißen: Wenn da 17W draufsteht, dann ist das Intels kleinste Klasse, bedeutet aber nicht, dass die CPU auch nur ansatzweise so viel Wärmeleistung abgibt.

Ich habe für ein altes NAS auch einen Celeron G460 (Sandy Bridge), der mit 35W TDP angegeben ist. Das gesamte System zieht nichtmal 20W aus der Steckdose.

Also: Wenn du dir wirklich um den Stormverbrauch sorgen machst, kommst du um genaue Messungen an der Steckdose unter vergleichbaren Lastbedingungen nicht herum. Die TDP zu vergleichen hat allerdings noch nie zum Ziel geführt und ist zur Dimensionierung der Kühlung interessant und höchstens noch für die Größe des Netzteils.

Wenn möglich, bekommst du auch eine große CPU mit Undervolting und Taktbegrenzung auf <45W. Dafür muss kein teuerer L-Prozessor gekauft werden. Einziger Haken ist, ob das Mainboard das auch unterstützt bzw. ob es aus dem Betriebssystem heraus eingestellt werden kann.

Badesalz
2021-03-31, 22:46:48
Das ist eigentlich auch das Prob Leute. Wir reden über "Server". Ein Board von Supermicro ist kein Asus Maximus XXV... Da freut man sich schon, wenn man wenigstens die Lüfter frei einpendeln kann ;)

Geschweige, man bekommt eine fertige Box (19" von HP, Fujitsu, Dell usw.) und will nur die CPU anders bestücken. Diese Biose können für unsere Masstäbe in etwa soviel wie die von einem Sky-Receiver.

Ah ja. Man würde nicht glauben wie preiswert ein L früherer Generationen sein kann, wenn man einen vertrauten Händler in Asien hat :rolleyes: So hab ich z.B. meinen R210II bestückt. Soweit auch alles bestens damit. Damit sit das Ding sogar silent...
Das kommt aber andererseits auch in Wellen. Mal sind solche Dinge 9 Monate lang richtig teuer, weil das halbe Netz damit plötzlich irgendwas basteln will, dann wieder für ein Appel&Ei zu haben.

Der Kollege würde aber gern auf frischere Platformen setzen (als ich). Da ist wie gesagt mit einen 1270L v4 eine echte Hausnummer im Vergleich zu früher vorhanden (für die gleichen 45W wie bei Ivy). Find ich wirklich top.

Nur halt sowas wie den 1220Lv2 scheint nicht (mehr) gegeben zu haben.
Ich denke er wird wie ich ihm eh empfohlen habe dann doch bei einem R220 und 1230L oder 1240L v3 landen. Der 1220L v3 ist ja ein Witz. Es sei denn er wäre damals 1210v3 genannt worden...

Ja ok. Danke euch.