PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Fehler in SAT-Kabel finden


PatkIllA
2021-04-01, 16:55:57
Ich habe hier eine SAT Anlage bei dem einige Sender nicht gehen. Die sind alle auf vertical low.
Da es funktioniert wenn ich den TV mit einem weiteren Kabek direkt am LNB anschließe, aber nicht wenn ich mit verlegten Kabel vor dem Multiswitch rausgehe muss es ja schon das Kabel sein.
Das geht aber jetzt 50m teilweise durch den Erdboden.

Es gibt doch so Geräte, die messen können wo der Kabelbruch ist.
Kann eine Fachfirma das machen oder gleich neues Kabel verlegen?`

Wobei da vielleicht eh mal jemand vom Fach schauen sollte, weil das Erdungskabel einfach im Boden steckt und es leicht kribbelt, wenn man am Multiswitch die F-Stecker anfasst :)

Grmbl-Na-Gut
2021-04-03, 10:58:53
Was hast du da den für ein LNB?

Es gibt welche mit Integriertem Multiswitch.

Das hört sich bei dir so an also, ob eine Leitung zum Multiswitch das vertikale Band nicht mehr einspeist.

Da deine Direkt ans LNB angeschlossene Leitung geht, würd ich Sagen du brauchst den Switch nicht.

Eigene Anlage oder Mietshaus mit so ca. 10-30 Teilnehmern?

PatkIllA
2021-04-03, 11:21:26
Das LNB wird keinen Switch haben. Die Ausgänge sind explizit gekennzeichnet.
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber bei der direkten Verbindung werden nur die Sender auf dem Band gehen.

Ist eine Anlage für zwei Einfamilienhäuser. Das eine steht direkt in Empfangsrichtung im Schatten von großen Eichen.
Es weiß aber niemand mehr welche Kabel woher laufen.

Gast
2021-04-04, 19:05:18
Servus Patkilla,

ich bin kein Experte für SAT-Verkabelung, aber vielleicht kann ich dir ein paar Denkanstöße geben.

Du sagst, dass (alle?) Sender auf VL nicht gehen. Die Sender auf VH, HH und HL hingegen schon. War das schon immer so, oder ist dieses Problem neu aufgetreten? Würde sich ein defektes Koaxialkabel nicht eher auf den oberen Frequenzbereich auswirken?

Wie sieht die Verkabelung genau aus? An das LNB ist ein Multiswitch angeschlossen und von diesem führen die Koaxialkabel an die Endgeräte, richtig? Und nur bei dem Receiver am Ende des 50m Kabels gibt es Probleme? Die anderen Endgeräte können VL problemlos empfangen? Ist ein Signalverstärker dazwischen geschaltet? Verstärken Signalverstärker auch die Fernspeisespannung?

Grmbl-Na-Gut
2021-04-05, 10:22:11
Sollte dein LNB keine Direktausgänge haben, sondern wirklich noch ein Altes sein welches in 4 getrennte Ausgänge für HH, HV, LH, LV in eine Matrix/Multischalter endet dann ist EINE Leitung defekt.

Da könnte auch nur der Stecker Außen etwas vermodert sein.

Aber ich habe das 199X zum Letzten mal gesehen.

Dafür spricht das bei dir nur ein Band fehlt.

Heute sind diese Einheiten alle im LNB.

Da gäbe es nun die Möglichkeit das LNB gegen ein Modernes zu tauschen.

Nun benötigst du nur noch zwei von deinen 4 Leitungen. Du musst nichts neues Verlegen.
Die Matrix/Multischaltereinheit muss nun weg. Das Moderne LNB hat dies ja Integriert.

Dabei darf kein Receiver am Stromnetz sein, auch der Vom zweitem Teilnehmer nicht.(wirklich den Netzstecker ziehen)

Dort wo die Leitungen in die Matrix gingen, kannst du diese verbinden.
Eine Außenleitung mit Jeweils einem Teilnehmer(dein Receiver) .
Dafür gibt es Verbindungsstücke. Vorher die Leitungen markieren.
https://www.amazon.de/F-Stecker-F-Verbinder-Kupplung-Verbindung-Buchse/dp/B07MX9Y4GP/ref=asc_df_B07MX9Y4GP/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407385790217&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12906160403625732946&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-861953241793&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=88734954162&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407385790217&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12906160403625732946&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-861953241793

Dazu Lies dir nochmal diese Seite durch.

https://satellitenempfang.info/montage2.html

PatkIllA
2021-04-05, 10:49:08
Du sagst, dass (alle?) Sender auf VL nicht gehen. Die Sender auf VH, HH und HL hingegen schon. War das schon immer so, oder ist dieses Problem neu aufgetreten? Weiß man nicht genau. Da sind wohl vor allem die HD Varianten von ein paar ÖR Sendern drauf. kika und 3sat z.b.
Würde sich ein defektes Koaxialkabel nicht eher auf den oberen Frequenzbereich auswirken?Es ist doch genau die Aufgabe vom LNB die Polarität und Frequenzbereiche zu trennen und auf niedrigere Frequenzen umzusetzen.
Da gar nichts geht klingt es eher nach Kabelbruch.
Wie sieht die Verkabelung genau aus? An das LNB ist ein Multiswitch angeschlossen und von diesem führen die Koaxialkabel an die Endgeräte, richtig? Ja
Und nur bei dem Receiver am Ende des 50m Kabels gibt es Probleme? Es kommen erst 50m Kabel zum Multiswitch in den Keller und es geht bei keinem Receiver.
Die anderen Endgeräte können VL problemlos empfangen? Es geht bei keinem. Ich hatte VL mal direkt per Kabel an einen Fernseher angeschlossen und dann gehen die Sender. Ohne Mutliswitch gehen die anderen logischerweise nicht mehr.
Ist ein Signalverstärker dazwischen geschaltet? Verstärken Signalverstärker auch die Fernspeisespannung?Ist nur der Multiswitch.

Sollte dein LNB keine Direktausgänge haben, sondern wirklich noch ein Altes sein welches in 4 getrennte Ausgänge für HH, HV, LH, LV in eine Matrix/Multischalter endet dann ist EINE Leitung defekt.Soweit war ich auch schon. Es weiß aber keiner mehr genau was wo her verlegt wurde.
Da könnte auch nur der Stecker Außen etwas vermodert sein.Der sah noch ganz gut aus. Hatte ich ja für den direkten Test mal abgeschraubt.
Aber ich habe das 199X zum Letzten mal gesehen.Das könnte hinkommen
Nun benötigst du nur noch zwei von deinen 4 Leitungen. Du musst nichts neues Verlegen.Und wie gehen da die 5 vorhanden Receiver dran?

Zafi
2021-04-05, 11:16:54
Kabelbruch ist ziemlich unwahrscheinlich, weil Kupfer sehr robust ist und nicht einfach so bricht. Wahrscheinlicher ist, dass die Leitung, die vertical low überträgt, verwittert ist (angelaufene Kupferader). Das lässt sich leicht reparieren.

Finde heraus, welches Kabel am LNB den vertical low überträgt. Falls du das Kabel vom Multischalter bis zum LNB nicht verfolgen kannst, dann steck einfach am LNB ein Kabel aus und prüf nach, ob die anderen Sender noch gehen. Falls ja, dann hast du das richtige erwischt. Falls nein, dann war es das falsche und es muss eins der anderen sein.

Sobald du das richtige Kabel gefunden hast, schneidst du ein kleines Stück ab und legst die Ader frei. Dann den Stecker wieder draufschrauben und das Kabel wieder in den LNB schrauben. Am LNB hast du meist genügend Spiel (Kabel), um es etwas kürzen zu können. Nur wenn es wirklich ganz knapp kalkuliert ist, bekommst du ein Problem. In dem fall, kürze es nicht, sondern verlängere die Ader. Aber schau erstmal.

Falls es dann immer noch nicht geht, dann könnte es auch sein, dass die Ader-Buchse am LNB von der Platine gebrochen ist. Die müsstest du dann neu verlöten oder besser noch einen neuen Quad-LNB kaufen (da es auch ein anderes LNB Problem sein kann) und an die Schüssel anschließen. Die kosten ja nichts.

Gast
2021-04-05, 11:20:40
Ah, jetzt hab ich's verstanden. Ich dachte der Multiswitch sitzt direkt hinter dem LNB.

Du kannst die Kabel ja erstmal einfach auf Durchgang prüfen. Bei allen vier Kabeln an einem Ende Leiter und Masse (Erdung vorher natürlich trennen ;) ) kurzschließen und mit einem Ohmmeter durchtesten. Falls es Auffälligkeiten bei einem Kabel gibt hast du den Schuldigen gefunden. Dann einfach ein neues Kabel verlegen und das Problem sollte behoben sein. Das Kabel mit Spezialequipment zu testen wird dich sicher kostspieliger kommen.

Am Multiswitch kann es nicht liegen? Schonmal Kabel durchgetauscht?

Gast
2021-04-05, 11:26:34
Wahrscheinlicher ist, dass die Leitung, die vertical low überträgt, verwittert ist (angelaufene Kupferader). Das lässt sich leicht reparieren.

Finde heraus, welches Kabel am LNB den vertical low überträgt.(...)

Dann geht es aber sicher schneller wenn er gleich an allen 8 Enden den Leiter um ein paar Millimeter kürzt.

PatkIllA
2021-04-05, 11:31:03
Das muss ja nicht einfach so brechen, sondern könnte ja auch bei irgendwelchen Arbeiten anim Haus kaputt gegangen sein.

Am LNB und am Mutlischalter steht ja dran welcher Anschluss was ist.
Die Anschlüsse am LNB sahen optisch alle noch gut aus.
LNB kann ja eigentlich nicht defekt sein, wenn es bei direktem Anschluss mit anderem Kabel funktioniert.
Testweise kürzen könnte ich noch probieren.

Die Frage war eher ob ein Fachbetrieb das Kabel messen kann und evtl sagen kann wo der Fehler steckt. Die ersten und letzten Meter könnte man einfach ersetzen. Das ganze Kabel austauschen ist wahrscheinlich ein Tagesaufgabe für zwei Leute.

Zafi
2021-04-05, 11:45:06
Wenn die Kabel am LNB benannt sind, hast du dann deinen Receiver direkt an den LNB Anschluss angesteckt, der am Multischalter für vertical low zuständig ist?

Hast du einen LAN-Kabel-Tester und ein LAN-Kabel, dass von Multischalter bis LNB reicht? Falls ja, dann könntest du es auch testen.

PatkIllA
2021-04-05, 11:56:17
Wenn die Kabel am LNB benannt sind, hast du dann deinen Receiver direkt an den LNB Anschluss angesteckt, der am Multischalter für vertical low zuständig ist?ja
Mit anderem Kabel direkt am Receiver geht. Mit dem ursprünglichen Kabel und verbinder zum Receiver geht es nicht.

Hast du einen LAN-Kabel-Tester und ein LAN-Kabel, dass von Multischalter bis LNB reicht? Falls ja, dann könntest du es auch testen.Gerade nicht. Ein einfacher Durchgangstest mit Multimeter könnte ich wohl noch machen.

Rooter
2021-04-05, 14:40:21
Vertausch mal an LNB und Multischalter VL mit HL.
Wenn jetzt immer noch Kiki und Co. nicht gehen, ist der Eingang des Schalters defekt.
Wenn die Sender funktionieren, dafür aber andere nicht mehr (die von HL), ist es wirklich das Kabel. Dann würde ich es mal mit dem Multimeter messen. Ggf. an sinnvoller Stelle (halber Weg) aufschneiden und dort messen bzw. Receiver+TV anschließen.

MfG
Rooter

Mars81
2021-04-10, 11:01:51
Und? Fehler gefunden?

PatkIllA
2021-04-18, 12:53:59
Ich habe das Multimeter ausgepackt und auf dem Außenleiter gibt es Durchgang, auf dem Innenleiter nicht.
Bin gerade noch mal die Frequenzliste durchgegangen und es gibt nur 5 Sender auf Vertikal Low.
Sender Neu Jerusalem
Qvc Deutschland Uhd
3Sat Hd
Kika HD
Zdf Info HD

Zafi
2021-04-18, 13:17:17
Bin gerade noch mal die Frequenzliste durchgegangen und es gibt nur 5 Sender auf Vertikal Low.

Das klingt so, als ob du Vertikal Low opfern willst.

Was sagt dein Nachbar dazu? Oder besser gesagt, dessen Kinder, die auf den Kinderkanal (KiKa) verzichten müssen? Und in folge dessen mit einer trostlosen Kindheit aufwachsen. Womöglich sogar auf die schiefe Bahn geraten, weil Ihnen das Kinderfernsehen keine Werte vermittelt hat. Und irgendwann - Karma ist ja schließlich eine Bitch - überfallen Sie dich auf der Straße, um im Zuge von Beschaffungskriminalität sich Drogen kaufen zu können. Stechen dich ab. Und während du dann blutüberströmt am Boden liegst, deine Eingeweide in den Händen hälst und auf den Krankenwagen wartest, denkst du dir: Hätte ich doch nur damals dem doofen Kinderfernsehen mehr Bedeutung beigemessen.

Denk lieber nochmal drüber nach. Ich meine es nur gut mit dir. :uponder:

PatkIllA
2021-04-18, 13:23:29
Ich wäre derjenige der einen Tag Leitungen verlegen dürfte und wahrscheinlich die Hälfte noch bezahlen muss.

Führt SD schauen auch zu so solchen Schäden? Die SD Varianten gehen.
Ist auch nur gelegentlicher Enkelbesuch.

Zafi
2021-04-18, 14:30:44
Ich wäre derjenige der einen Tag Leitungen verlegen dürfte und wahrscheinlich die Hälfte noch bezahlen muss.

Führt SD schauen auch zu so solchen Schäden? Die SD Varianten gehen.
Ist auch nur gelegentlicher Enkelbesuch.

Ich werde dich an deine Worte erinnern, wenn ich dich im Krankenhaus besuche.