PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google SoC - Whitechapel (Pixel 6 CPU)

Simon Moon
2021-04-03, 18:26:41
https://www.golem.de/news/whitechapel-pixel-6-soll-eigenen-google-prozessor-bekommen-2104-155470.html
Google entwickelt ein System-on-Chip (SoC) unter dem Codenamen Whitechapel. Dieser soll sein Debüt in den Smartphones feiern, die im Herbst veröffentlicht werden. Entsprechend soll Whitechapel das dann zu erwartende Pixel 6 antreiben.

Mich beunruhigt das langsam, dass jede Bude ihre eigenen CPUs fertigt.

Ghost1nTh3GPU
2021-04-03, 18:55:18
Wie im Artikel schon angesprochen hat man mit eigenem Silizium mehr Kontrolle und kann auch länger Updates für Treiber und Systemkern bereitstellen.
Eine ähnliche Initiative von z.B. der Telekom und Gigaset wäre für DE zu Begrüßen.

Für Google könnte wohl langfristig spezielle DSPs in den SoCs interessant sein, die sich besser in die AI-Strategie in Zusammenspiel mit der Cloud integrieren.

urpils
2021-04-03, 19:07:50
https://www.golem.de/news/whitechapel-pixel-6-soll-eigenen-google-prozessor-bekommen-2104-155470.html

was findest du denn daran beunruhigend?

x-force
2021-04-03, 19:16:36
ich finde mediatek und hisilicon viel beunruhigender.
hoffentlich lässt sich der google chip nicht wie die exynos von snapdragons verheizen, sondern setzt neue maßstäbe!

r3ptil3
2021-04-03, 19:19:25
Ich bin mir fast sicher, dass das weniger nur integrationstechnische Gründe, sondern hauptsächlich sicherheitsbezogene Gründe hat.

Man wird wohl in diesem Zusammenhang nur spekulieren können, jedoch sind hier gerade die chinesischen Ambitionen bezüglich CPU-Entwicklung interessant, denn diese beruhen zu grossen Teilen auch darauf, dass man einen Chip vollumfänglich kennen will, um so mögliche Hintertüren von Grund auf eliminieren zu können.

Welchen Umfang das Ganze hat, kann man sich kaum vorstellen, denn spätestens seit sich Kriege vom Feld auf die Bit-Ebene verlagert haben, sollte wohl klar sein, was für eine Macht von den Tech-Firmen ausgeht, speziell auch, wenn diese noch die Hardware selber entwickeln.

Dass nun Google in seiner Grösse sich auch in die Chip-Entwicklung wagt, klingt erstmal interessant, aber noch mehr angsteinflössend. Rein aus Sicht der Möglichkeiten, könnte man Google nahelegen, dass sie dadurch praktisch jegliche Grenzen des Datenschutzes umgehen könnten, wenn sie es darauf auslegen würden. Was das Kapital von Google ist, weiss man ja.

ZeXes
2021-04-03, 19:30:33

Was beunruhigt da bitte ein?

Mich würde es viel mehr beunruhigen, wenn Qualcomm ein Monopol im Android Smartphone Soc Business hätte, als das Google jetzt seinen eigenen Chip in Zusammenarbeit mit Samsung herstellt.

Mehr Konkurrenz ist immer gern gesehen, zu mal ich es Google auch durchaus zutraue Qualcomm ordentlich Paroli bieten zu können, wenn Google wirklich etwas Effort in die Sache steckt.

Spannende Entwicklung jedenfalls im Smartphone Soc Bereich. Scheint so als hätte Qualcomm seine Fäden zu sehr überdehnt, dass Google, Samsung und co. das weite suchen und selbst anfangen in das Business einzusteigen.

Daredevil
2021-04-03, 19:31:14
Qualcomm hasst diesen Trick

Zossel
2021-04-03, 19:49:35
Welche GPU wird da wohl verbaut? Da würde sich eine GPU von AMD anbieten weil es vernünftige Treiber dafür gibt.

Corny
2021-04-03, 20:05:08
Wenns wirklich am Softwaresupport liegt, dann hat sich Qualcomm das ja selbst eingebrockt.

Simon Moon
2021-04-05, 18:29:19
Was beunruhigt da bitte ein?

Wenn da alle ihr eigenes Süppchen kochen, wird diese Spezialhardware immer schwieriger zum ausnutzen wenn eine Software für mehrere Plattformen programmiert wird. Da wird sich dann tendenziell eher der kleinste gemeinsame Nenner gesucht und der Nutzer hat von den Features nichts mehr. Sieht man ja bspw. an SSE/AVX in der x86 Welt.

Spannende Entwicklung jedenfalls im Smartphone Soc Bereich. Scheint so als hätte Qualcomm seine Fäden zu sehr überdehnt, dass Google, Samsung und co. das weite suchen und selbst anfangen in das Business einzusteigen.

Hat wohl auch mit Apple zu tun. Qualcomm gurkt einfach so vor sich hin und gilt nur darum als schnell, weil sonst niemand mitmischt. Aber Qualcomm hat hier ja auch Nuvia aquiriert (https://www.it-business.de/qualcomm-kauft-nuvia-fuer-14-milliarden-us-dollar-a-992145/), die werden also auch aufs Gaspedal treten.

urpils
2021-04-05, 21:20:29
Wenn da alle ihr eigenes Süppchen kochen, wird diese Spezialhardware immer schwieriger zum ausnutzen wenn eine Software für mehrere Plattformen programmiert wird. Da wird sich dann tendenziell eher der kleinste gemeinsame Nenner gesucht und der Nutzer hat von den Features nichts mehr. Sieht man ja bspw. an SSE/AVX in der x86 Welt.

den kleinsten gemeinsamen Nenner hat man doch jetzt schon. 1 Hersteller für alle Arten von Smartphone - ohne Möglichkeit der spezifischen Optimierung oder Differenzierung.
Also ich nutze zwar kein Android - aber für deren Plattform scheint mir das durchaus vielversprechend

VooDoo7mx
2021-04-05, 23:57:57

Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber das Teil wird nur stinknormale Cortex A79 Cores und wahrscheinlich auch ne arm GPU IP verwenden.
Somit muss doch dafür rein gar nichts neu geschrieben oder kompatibel gemacht werden, dass ist einfach nur ein weiterer 0815 ARM SoC. Alles bestehende und zukünftige läuft darauf wie bei allen anderen ARM SoCs auch.
Das einzige was an den Teil anders ist, ist die Google TPU, also sowas wie ein Algo Beschleuniger wie die Neutral Engine beim Apple SoC oder die Tensor Cores bei nVidia Turing oder Ampere GPUs. Das wird wahrscheinlich eh nur von in-house Apps genutzt werden, so what?

Thunder99
2021-04-06, 09:00:29
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie ein aktueller Exynos wird. Standard CPU aber drum herum ist es Custom.

Silent3sniper
2021-04-06, 09:47:46
Eine ähnliche Initiative von z.B. der Telekom und Gigaset wäre für DE zu Begrüßen.

Mh ja, Dreamteam.

https://www.computerbase.de/2021-04/malware-angriff-gigaset-smartphones-mit-schadsoftware-infiziert/

=Floi=
2021-04-06, 10:26:45
Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber das Teil wird nur stinknormale Cortex A79 Cores und wahrscheinlich auch ne arm GPU IP verwenden.
Somit muss doch dafür rein gar nichts neu geschrieben oder kompatibel gemacht werden, dass ist einfach nur ein weiterer 0815 ARM SoC. Alles bestehende und zukünftige läuft darauf wie bei allen anderen ARM SoCs auch.
Das einzige was an den Teil anders ist, ist die Google TPU, also sowas wie ein Algo Beschleuniger wie die Neutral Engine beim Apple SoC oder die Tensor Cores bei nVidia Turing oder Ampere GPUs. Das wird wahrscheinlich eh nur von in-house Apps genutzt werden, so what?

Alles andere wäre auch ne kathastrope für custom roms.
Hier sehe ich zukünftig schwarz.

Goolge gibt auch fast keine infos zu ihren tpu chips raus.

smalM
2021-07-12, 10:36:54
2x A78
2x A76
4x A55
Mali-G78 <MP14
eigene TPU

Samsung 5nm (5LPE oder 5LPP unbekannt)
Modemlieferant immer noch unbekannt
Veröffentlichung wie üblich im Oktober

Das scheint der aktuelle Stand der Gerüchteküche zu sein.

Zossel
2021-07-12, 17:28:17
Es geht wohl um längere Zeiträume für Updates:

https://www.derstandard.at/story/2000128132858/pixel-6-soll-erstes-android-smartphone-mit-mindestens-fuenf-jahren

Fünf Jahre lang sollen Pixel 6 und Pixel 6 Pro neue Softwareversionen bekommen – und zwar nicht bloß Sicherheitsaktualisierungen, sondern auch große Versionssprünge.

Für die neue Pixel-Generation war eine Ausweitung des Update-Supports bereits erwartet worden. Dies, weil hier Google erstmals auf einen eigenen SoC setzt, womit man auch die Treiber komplett selbst in der Hand haben sollte, was wiederum den Support vereinfacht.

Mit Treibern in Upstream hätte man das schon länger haben können.

ZeXes
2021-07-12, 18:09:18
Die Leaks rund um das Pixel 6 gefallen wir mehr und mehr. Das Design fand ich ja schon seit den ersten Leaks sehr schnicke. Jetzt noch der eigene Google Prozessor und auch 5 Jahre Software Updates.. . Wird für mich dieses Jahr ganz ganz schwer werden nicht schwach zu werden.

disap.ed
2021-07-14, 13:00:30
2x A78
2x A76
4x A55

Welchen Sinn hätte es denn, noch A76 statt A78 einzusetzen?

Heimatsuchender
2021-07-14, 15:01:08
Die Leaks rund um das Pixel 6 gefallen wir mehr und mehr. Das Design fand ich ja schon seit den ersten Leaks sehr schnicke. Jetzt noch der eigene Google Prozessor und auch 5 Jahre Software Updates.. . Wird für mich dieses Jahr ganz ganz schwer werden nicht schwach zu werden.

Ich bin auf die Preise gespannt. Für ein Pixel 6 (Top Modell) geistern ~1000 Dollar durch diverse Foren.

Zossel
2021-08-03, 16:39:34
Golem erwartet nicht viel von dem neuen Google-SOC: https://www.golem.de/news/android-googles-tensor-soc-ist-eine-halbe-mogelpackung-2108-158624.html
Die enge Zusammenarbeit mit Samsung und das große Schweigen zu besagten Details sind aber Anzeichen dafür, dass von Google nicht mehr viel Eigenes kommen wird.
Samsung hat doch GPU-IP von AMD lizenziert, das würde das Treiberproblem lösen:
Für die vermutete Mali-GPU müsste Google diesen Treiber etwa vollständig selbst schreiben,

=Floi=
2021-08-03, 17:03:35
Bei cb erwartete sven auch mehr, aber android muss eben zu allen kompatibel sein und hier macht ein custom soc keinen sinn. Du musst die software bedinungslos darauf anpassen und das geht hier schlicht nicht. Es dürfte auch nur einen bruchteil davon kosten.

Mich hat das google marketing regelrecht abgestoßen. so eine laberei...
Meinen geschmack trifft das 70er jahre design auch nicht.

DrFreaK666
2021-08-03, 17:48:04
...Meinen geschmack trifft das 70er jahre design auch nicht.

Hast ja viele andere Smartphones zur Auswahl, die Dank Kamera-Rechteck unterschiedlich aussehen :D

=Floi=
2021-08-03, 17:51:15
Meinte die Farbkombi.
Das trifft meinen geschmack null.

NC
2021-08-04, 14:59:19
Da Google volle Kontrolle über den Hardwarestack hat, hatte ich Hoffnung, dass viel custom Silikon verbaut wird.
Z.B.: Es gibt ja einen Video Enc/Dec, wieso nicht auch für vielen anderen Formate, dann brauchen wir keine 8 Cores im Handy. Das sollte Energie sparen, also mehr Laufzeit, weniger HItze und vermutlich ist ein custom webp/wepm/jpeg/mp3/acc/deflate/... auch weit aus schneller.

Wenn das wirklich nur ein Samsung Design + Tensors ist, bin ich recht ernüchtert.

Thunder99
2021-08-04, 15:11:27
Woher soll Google die Leute her holen?
Wäre es nicht besser, wenn die Applikationen weniger Energie verbrauchen anstelle immer schnellere CPU zu entwickeln und zu brauchen?

NC
2021-08-04, 16:08:05
Woher soll Google die Leute her holen?
Ich sehe da nicht so das Problem. Woher hat Volkswagen auf einmal Leute die Elektroautos designen und bauen?
Zum Teil musst du die einstellen, klar, das sind teure Experten, aber bei VW oder Google auch ganz normal, die kaufen zur not eine ganze Firma die das macht. Und "custom" bedeutet nicht bei 0 anfangen, so wie Volkswagen vieles von Bosch usw. kauft (Selbst Tesla hatte beim Roaster einfach bei Lotus und Elektroherstellen lizensiert und dann den ersten Wagen, Roadster aus erstellt.) kann Google das auch.

Wäre es nicht besser, wenn die Applikationen weniger Energie verbrauchen anstelle immer schnellere CPU zu entwickeln und zu brauchen?
Klar, das war ja auch zum Teil mein Gedanke. Wozu 8 Core CPUs in Handies? 99% der Zeit werden die nicht gebraucht, sie sind nur zur Abdeckung von kurzen Spitzenlasten da (bei Dauerlast takten die dermassen runter, dass du mit weniger Cores bessere Leistung hast).

Diese kurzen Spitzenlasten sind aber 1% vom Code, z.B. wenn du im Browser eine neue Seite aufmachst und 10 JPGs dekodiert werden. Das kann man paar IP Blocks abgedeckt werden, dann hast du 2 littles cores, 10 IP Blocks und ein viel besseres Handy im Alltag.

Bessere Software, bin auch deiner Meinung. Aber wir wissen, das geht seit Jahrzehnten in die andere Richtung, oft weil die Daten die verarbeitet werden auch ansteigen. Z.B. Browser werden nicht langsammer, weil da Quellcode verschlechtert wird, oft im Gegenteil, sondern weil Websites immer komplexer werden, unproportional komplexer zu dem was sie an mehrwert liefern.

Vielleicht andersrum: wozu ein eigenes Design, wenn da nichts neues ist? Tensors kannst du auch direkt von ARM lizensieren https://www.embedded.com/arm-offers-neural-processing-ip-for-application-processors/