Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-TB-SSD (SATA) für Spiele, welche?
SKYNET
2021-04-03, 22:08:45
siehe titel, muss ja nix aufregendes sein das benchmarkrekorde bricht, sondern nur das games zackig laden.
merci
Denniss
2021-04-03, 22:20:52
860/870 EVO, MX500, WD Blue3D, sandisk Ultra3D
KEINE 860/870 QVO, BX500, WD Green, Sandisk Plus - lahmer QLC NAND, kein DRAM-Cache oder beides
Würde auch mal richtung 2TB schielen, manchmal im Angebot für 150-170
SKYNET
2021-04-03, 22:46:39
860/870 EVO, MX500, WD Blue3D, sandisk Ultra3D
KEINE 860/870 QVO, BX500, WD Green, Sandisk Plus - lahmer QLC NAND, kein DRAM-Cache oder beides
Würde auch mal richtung 2TB schielen, manchmal im Angebot für 150-170
an die WD blue hab ich schon gedacht, die habe ich auch im mac drinnen als hauptlaufwerk und bin ziemlich happy mit der...
edit: sehe grad das die sogar hier in aktion ist, -20 franke aktuell, somit auch die günstigste... :)
seba86
2021-04-04, 07:38:26
KEINE [...]lahmer QLC NAND, kein DRAM-Cache oder beides
Sofern P/L stimmt, würde QLC sicher kein Unterschied machen in der Perfomance.
Hatte schon so ziemlich alle Varianten an SSDs von lowend ohne QLC und ohne DRAM-Cache bis zur teuersten PCI 4.0 mit 5GB/s ect. Varianten völlig ohne DRAM-Cahce merkt man wirklich im Alltag, dass das komplette System für kurze Zeit auch im IDLE/anspruchslosen mal hängt aufgrund Swapping und man es sich sogar schlimmer als eine alte HDD anfühlt ^^
Aber zwischen QLC und einer HighEnd-SSD beim Gaming... messbar sicherlich...aber gefühlt habe ich da nix, nada.
Wiegesagt, nur wenn der Preis stimmt, QLC hat auch seine anderen Nachteile. Aber es ist auch nicht das Teufelszeug, wie es manchmal in Foren beschrieben wird.
Wiegesagt, nur wenn der Preis stimmt, QLC hat auch seine anderen Nachteile. Aber es ist auch nicht das Teufelszeug, wie es manchmal in Foren beschrieben wird.
QLC führt vor allem zu deutlich schlechterer Schreibperformance, vor allem aber ist in aller Regel der Preisvorteil nicht groß genug für diese Nachteile.
Wenn QLC wirklich deutlich billiger ist und man keine Anwendungen ausführt die auf gute Schreibperformance angewiesen sind wären sie eine Überlegung Wert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.