Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschriften-Abos: Was empfiehlt man heute?
r3ptil3
2021-04-05, 14:36:26
Hallo allerseits,
da ich im Forum hier nichts fand, eröffne ich mal den Thread.
Welche Zeitschriftenabos rundum PC-Hardware, IT-News, Gaming kann man heute empfehlen?
Meine Meinung:
PCGH
Kam mir als erstes in den Sinn, sehr umfangreich, solides Fachwissen, immer wieder interessant und vor allem individuell. Wirkt nach wie vor frisch beim durchlesen.
C'T
Grundsätzlich sehr professionell, zurückhaltend und sachlich. Könnte dadurch auch etwas konservativ wirken, da der Fokus weniger auf junge Leute gerichtet ist. Hierbei verunsichert mich aber, dass ich plötzlich mal eine Mail mit Rechnung von C'T erhalten habe, ohne irgendwas abgeschlossen zu haben. Nach einer Mail von mir, kam eine schnelle und gute Antwort. Eine Woche später erneut eine Rechnung. Wirkt jetzt nicht vertrauenserweckend.
PC Welt
Die Zeitschrift erinnert mich inhaltlich immer wieder an das Ende er 90er und Anfang 2000er Jahre. Fokus stärker auf Betriebssystem und IT-Geräte ausserhalb des PCs, weniger auf Hardware selber.
Chip
Mehr von allem und weniger von Qualität, sprich kein Mehrwert für mich als Leser. Wirkt etwas chaotisch und durcheinander - kein Fokus.
PC Magazin
Als erstes fällt mir auf der Seite folgendes auf: "Familie verdient 300'000 Euro", "Fehler macht tausende Menschen reich" und ein äusserst bescheidenes Design. Dafür würde ich grundsätzlich kein Geld ausgeben.
Ich tendiere drauf ein Abo bei PCGH abzuschliessen, was ich aber nicht erkenne, ob ich beim folgenden Abo auch Zugriff auf die Zeitschriften erhalte :freak: :
https://i.ibb.co/3pyP0p5/PCGH.png
Bin aber mal auf eure Meinungen gespannt: Empfehlungen, Meinungen... ?
Rooter
2021-04-05, 14:59:08
1. c't
2. PCGH
Die anderen kann man ihmo vergessen, wenn man sich schon auskennt (was auf die Leute im 3Dc ja wohl zutreffen dürfte).
MfG
Rooter
Corny
2021-04-05, 15:14:03
Ich habe seit inzwischn fast 20 Jahren die c't und das wird auch noch lange so bleiben. Sehr professionell und sachlich. Auch gefällt mir gut, dass es in Tests keine Testsieger gibt, sondern sachlichd ie Vor- und Nachteiler einzelner Produkte aufgezeigt werden, so kann sich jeder nach seinen Schwerpunkten den eigenen "Testsieger" heraussuchen.
urpils
2021-04-05, 15:39:29
abgesehen von Gaming ist die c't immer noch die Zeitschrift der Wahl im deutschsprachigen Bereich.
Wenn dir Gaming wichtig ist: zusätzlich PCGH
Watson007
2021-04-05, 16:16:13
Was haltet Ihr von den Linux-Magazinen, taugen die was? OK, passt wohl nicht zur Frage. IT-News haben die aber natürlich auch.
c't lese ich ab und zu auch, aber sind zu häufig Beiträge dabei die mich nicht interessieren.
Alle Workshops von heise die den Raspberry Pi betreffen scheinen sie mittlerweile lieber extra zu kassieren. Auffällig bei der Online-Seite, sehe ich was was den Raspi betrifft, weiss ich es ist ein Bezahl-Artikel.
Also was Workshops um den Raspi betrifft, gibt es haufenweise Seiten im Internet, die es anders als heise kostenlos anbieten.
taddy
2021-04-05, 20:44:27
Habe nur die CT im Abo, PC WELT und Chip sind für Rentner oder Kiddies.. Computerbild Niveau
Reißerische Titel und nichts dahinter.
Pcgh ist ebenfalls in der Qualität unterirdische.. Sinnlose Benchmarks und Expertenwissen von der Stange
Ich Vergleiche immer die YT Qualität und da kommt nach CT und Heise absolut nichts
Der Sandmann
2021-04-05, 21:03:06
Ich bin seit meinem abgebrochenem Studium auch Fan der CT. Also seit Mitte der 90er. Ein Abo habe ich aus Kostengründen nicht mehr. Kaufe mir aber hin und wieder eine Ausgabe. Lese die gerne auf dem Klo :)
Skysnake
2021-04-05, 21:43:35
Wobei CT als auch heise, auch nur gut sind, wenn man sich über den eigenen Tellerrand hinaus erkundigen will. Sobald es in die eigenen beruflichen y
Themenfelder geht, merkt man schnell, dass das alles eigentlich ziemlich dünn und oberflächlich ist.
Man muss sich also im klaren sein, was man eigentlich will.
Ne RedHat subscription ist da schnell die bessere Wahl. Oder sich halt direkt von den üblichen Verdächtigen aus dem Netz die Fetzen zusammensuchen.
maximum
2021-04-05, 22:14:10
Wobei CT als auch heise, auch nur gut sind, wenn man sich über den eigenen Tellerrand hinaus erkundigen will. Sobald es in die eigenen beruflichen y
Themenfelder geht, merkt man schnell, dass das alles eigentlich ziemlich dünn und oberflächlich ist.
Wenn's tiefer in die Materie zu IT gehen soll, gibt es ja auch noch die iX.
Pcgh ist ebenfalls in der Qualität unterirdische.. Sinnlose Benchmarks und Expertenwissen von der Stange
Hierzu würde ich dich um konkrete Beispiele bitten. Konstruktives Feedback ist gerne gesehen.
MfG
Raff
Simon Moon
2021-04-05, 22:53:23
Hm, irgendwie kaum eins mehr mein Fall. Chip, PC Welt und co. richten sich irgendwie zu sehr an irgendwelche Windows Office Büro Anwender die vielleicht mal ein NAS aufsetzen oder so. Die c't ist da wohl etwas besser, aber mir reichen eigentlich die heise news. Daneben noch Golem.
Am ehesten wäre wohl noch die ix interessant, aber wenn ich da dann wieder was lese, ist es mir dann doch wieder zu oberflächlich. Für irgendwelche Tutorials bemühe ich dann eben doch lieber die google suche oder quäle mich durch die man pages.
myMind
2021-04-05, 23:05:46
Was haltet Ihr von den Linux-Magazinen, taugen die was? OK, passt wohl nicht zur Frage. IT-News haben die aber natürlich auch.
c't lese ich ab und zu auch, aber sind zu häufig Beiträge dabei die mich nicht interessieren.
Alle Workshops von heise die den Raspberry Pi betreffen scheinen sie mittlerweile lieber extra zu kassieren. Auffällig bei der Online-Seite, sehe ich was was den Raspi betrifft, weiss ich es ist ein Bezahl-Artikel.
Im digitalen heise+ sind sowohl die c't, Make (Raspi) als auch die iX (Linux) und noch andere Heise Blätter enthalten.
Mit der grundsätzlichen Existenz von heise+ bin ich zwar nicht ganz so glücklich, weil ich trotz c't Plus Abo auf der Heise-Website nun ständig auf Paywall-Seiten stoße. Das nervt. Aber das Angebot finde ich prinzipiell OK, wenn man denn auf eine Papierausgabe verzichten mag.
seba86
2021-04-05, 23:29:12
C'T oder zumindest heise hat ziemlich stark nachgelassen über die Jahre und war früher besser.
Nein, ich werde keine Beispiele nennen, ist mir aber mehrfach ins Auge gestoßen.
Halt typisch IT-Nerdism inkl. Vorlieben wird zuoft als Fachwissen/"gut" verkauft, obwohl viele Sachen reine Geschmackssachen sind.
Z.B. kleine Bildschirme mit superhoher Auflösung seien gut, obwohl viele in meinem Umfeld größere Bildschirme mit niedrigerer Auflösung favorisieren usw.
konkretor
2021-04-06, 13:54:19
Ist nicht viel übrig geblieben bei den Print Medien.
CT und IX wurden ja schon genannt.
Die CT hatte ich über 15 Jahre im Abo und hab vor ein paar Jahren gekündigt, ich meine wo Andreas Stiller in Rente ist. CT ist nett nen aktuell Überblick zu haben was gerade so angesagt ist.
Für Linux lese ich das hier
https://www.linux-magazin.de/heft-abo/
Bei Profis gibt es noch diese hier
https://www.it-administrator.de/magazin/it-administrator/
https://www.weka-fachmedien.de/de/medien/itk/lanline/
Im Englischen gibts ja auch noch Stoff
https://cloudcomputing.ieee.org/
https://www.informationweek.com/
https://www.technologyreview.com/
RaumKraehe
2021-04-06, 13:57:43
Keine. Gibt doch das Internet.
RETURN, was sonst ;-)
RetroGamer und die Amiga-Future hab ich gekündigt, RETURN reicht mir erstmal.
Gamestar und pcgh Kauf ich immer im Urlaub, das ich Strand was zu lesen hab.
Matrix316
2021-04-07, 11:00:11
Trotz des fragwürdigen 11900K Tests ;), hab ich immer noch die PCGH Magazin im Abo und les die quasi seit der ersten Ausgabe. :)
Dann noch die Retro Gamer.
Die Gamestar hatte ich früher mal im Abo, aber da kauf ich mir meistens die Magazin Ausgabe am Kiosk. Die hatten Anfang der 2010er Jahre mal eine ganz schlimme Zeit (da hatte ich auch mein Abo gekündigt, was ich auch seit der 2. Ausgabe oder so hatte), aber seit der Umstellung vom Layout und mehr "Magazin" Inhalt ist die garnet mehr so schlecht. Nur Abo will ich da nicht mehr. Ist einfacher am Kiosk zu kündigen. ;)
Die c't hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Seit dem die mal das Layout umgestellt haben, hat die mir nicht mehr gefallen. Wobei auch früher es vom Hauptthema abhing. Oft war die auch einfach nur langweilig.
VfBFan
2021-04-07, 13:16:11
Seit die WASD als Bookazine eingestellt bzw. pausiert wurde ist für mich nichts mehr übrig geblieben im Bereich Spielekultur. :(
Bleibt online nur noch 4Players für Testberichte usw. übrig.
Auch gefällt mir gut, dass es in Tests keine Testsieger gibt, sondern sachlichd ie Vor- und Nachteiler einzelner Produkte aufgezeigt werden, so kann sich jeder nach seinen Schwerpunkten den eigenen "Testsieger" heraussuchen.
+1
Die c't hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Seit dem die mal das Layout umgestellt haben, hat die mir nicht mehr gefallen. Wobei auch früher es vom Hauptthema abhing. Oft war die auch einfach nur langweilig.
Beim Layout sind sie mittlerweile schon etwas zurückgerudert, d.h. wieder mehr Text pro Seite wegen kleinerer Schriftgröße. Leider gibt's nur noch 194 anstatt 204 Seiten und die Kästchen zur besseren Übersicht bei längeren Artikeln in der Fußzeile sind weg.
masteruser
2021-04-07, 14:58:32
CT oder PCGH - wenn Gamer.
Alles andere ist mittlerweile für den Boden des Deckels.
Computerbild.
Diese bekommt man im 12 Monats Abo oft fast gratis.
Leider ist die Aboverwaltung ziemlich für den A...
Preiserhöhungen werden nach berechnet ohne Info
und der Beitrag einfach ohne Info einfach eingezogen.
Lohnt sich nicht mehr, nur noch wenig klassische PC Themen.
Und Vollversionen - manches brauchbare. Aber oft immer das selbe.
Chip
Gibt es nur noch mit virtueller DVD.
Und alle anderen mit Software. Wie PCwelt, PC Go
Vollversionen oft nur minder interessant.
Funktionieren oft nur 1 Jahr und Registrierung
ist auch nur im begrenzten Zeitraum möglich.
Die Zeit der gedruckten Zeitschriften ist vorbei.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.