Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsmodell: RAM Upgrade
Shink
2021-04-07, 11:47:42
Angesichts solcher toller Entwicklungen wie die Grafikkartenpreis- und Liefersituation sowie dem Vorgehen diverser Premiumhersteller, RAM und HDDs zu verlöten:
Denkt ihr, es wird bald wirtschaftlich, seine Hardware durch "Ram reinlöten lassen" aufzuwerten?
Was ich damit meine:
https://www.notebookcheck.com/Der-RAM-und-die-SSD-von-Macs-mit-Apple-M1-koennen-aufgeruestet-werden-mit-einem-Loeteisen-und-viel-Geduld.531062.0.html
https://www.youtube.com/watch?v=dnnU5-83QUM
Bei den lächerlichen Grafikpreisen und den lächerlichen Preisen für mehr RAM beim Apple-Laptops könnte so ein Service inkl. Garantie doch sogar eine Win-Win-Situation sein?
Warum ist das bescheuert bzw wenn nicht: Warum bietet das keiner an?
So "Blödsinn" hab ich früher auch gemacht mit z.b. kaputten Arbeitsspeichern zu 286iger Zeiten...
Hat oft geklappt aus mehreren kaputten ein Paar gute zu "Löten" ;)
Das Video ist eher unglaubwürdig. Das Das so klappt... (da fallen vorher schon Bauteile auf der Rückseite herunter)
Andererseits ist "nichts unmöglich".... Versuchen macht klug :wink:
Ich würde es schon alleine aus dem Grund, dass es sehr schwer ist und verdammt viel schief gehen kann, nicht anbieten.
M.f.G. JVC
Poekel
2021-04-07, 12:26:51
Unterschied Neupreis vs Aufwertung?
Wenn man jetzt mal von Apple weggeht, wäre die Masse der Interessenten wohl vor allem bei den Leuten zu suchen, die z. B. ein altes Tablet haben, was aber für leichte Aufgaben mittlerweile primär durch den Arbeitsspeicher limitiert wird. Und da ist man dann beim Problem, dass die Reparatur/Aufwertung teurer wird als das Neugerät, während die Leute, die entsprechend teure Neugeräte kaufen wohl eher bereit sind, diesen Preis alle paar Jahre für das nächste Neugerät zu bezahlen.
Shink
2021-04-07, 13:04:32
Unterschied Neupreis vs Aufwertung?
Naja, wie gesagt: Apple und Grafikkarten.
Ein Ram- und HDD-Upgrade kostet bei Apple 700€ und was Grafikkarten heute kosten, muss ich hier wohl keinem sagen.
Eine VRAM-Verdopplung kann schon aus einer unbrauchbaren Grafikkarte eine brauchbare machen (gerade beim Minen).
Was würde es z.B. kosten, den RAM einer Bestands-Graka wie z.B. 5600XT oder 2060 zu verdoppeln und was kostet eine neue Grafikkarte mit mehr RAM als Alternative?
Prinzipiell ist die Idee natürlich bescheuert, aber wenn man sich die Preisentwicklung im Moment ansieht, könnte das irgendwann schon fast vernünftig sein.
Loeschzwerg
2021-04-07, 13:26:30
Das Problem ist Support unter sämtlichen "Lebenslagen". Was beim z.B. M1 von 8GB auf 16GB noch vermutlich gut geht (weil es offizielle und getestete SKUs sind), kann dir bei 32GB schon massig Probleme bereiten. Genauso auch bei Grafikkarten und dem Zusammenspiel zwischen FW und Treiber.
Dafür dann einen Haufen an Kohle liegen lassen... schwierig.
Corny
2021-04-07, 15:17:43
Dafür müssen auch die notwendigen RAM- und Flash-Chips verfügbar sein. Gerade Apple kocht hier ja gerne sein eigenes Süppchen.
Ich kann mir das nur für einen kleinen Nischenmarkt vorstellen. Durhgeführt von Spezialisten mit entsprechenden Maschinen, die dann auch entsprechend Geld dafür nehmen.
Platos
2021-04-08, 02:07:37
Wollte ich auch grad fragen... Wo kriegt man denn bitte die Chips her, um diese dann zu löten ? :)
Aber es wäre ja ziemlich teuer. Man müsste schliesslich immer die alten Speicherchips wegwerfen. Teuer und verschwenderisch. Man kauft sich ein Gerät, nur um dann die Speicherchips wegzuwerfen und andere drauf zu klatschen?
Und erweitern geht ja schliesslich nicht bzw. ist nur sehr selten auf ner Platine ein freier Platz da. Und dann kommt noch das BIOS/Treiber. Ob die das einfach so mitmachen? Das wäre mir zu riskant.
Ausser, da ist wie gesagt ein freier Platz auf der Platine, dann könnte man es sich überlegen. Aber dann bleibt immer noch das Problem, wo man die Chips herkriegt.
Aber: Würde das jemand gross im Geschäft machen, würde ich das gut finden, wenn er wirklich Erfolg damit hätte. Denn dann würde das etwas Konkurrenz verschaffen ;)
Zossel
2021-04-08, 06:48:19
Preise einfach das Risiko mit ein das ein gewisser Anteil von Aufrüstungen das Gerät zerstört.
Einfacher und besser wäre es diesen out the Box Schrott nicht zu kaufen
Shink
2021-04-08, 08:33:45
Einfacher und besser wäre es diesen out the Box Schrott nicht zu kaufen
Wie gesagt: Grafikkarten... bekommt man nicht so leicht gerade.
Wollte ich auch grad fragen... Wo kriegt man denn bitte die Chips her, um diese dann zu löten ? :)
Alibaba:freak:
Und erweitern geht ja schliesslich nicht bzw. ist nur sehr selten auf ner Platine ein freier Platz da. Und dann kommt noch das BIOS/Treiber. Ob die das einfach so mitmachen? Das wäre mir zu riskant.
Anscheinend bekommt man das hin. Es ist sicher keine gute Idee, das bei unbekannten Grafikkarten anzubieten aber für "die gleiche Karte" nehm ich an, dass es immer gleich funktioniert?
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-mod-16-gb-vram,3367755.html
Loeschzwerg
2021-04-08, 09:52:32
Schon, aber auch dann kannst du von diesem einem erfolgreichen Mod nicht auf gleiches Verhalten in Masse bei der gleichen Karte schließen. Das benötigt Zeit für eine korrekte Evaluierung (Stabilität, Taktverhalten, Performance...), denn du haftest ja letztendlich für die Sache.
Das wird in meinen Augen immer eine Bastelei/Hobby bleiben, der Markt wird eine halbwegs professionelle Arbeit nicht bezahlen wollen.
Ähnliches sieht man ja schon an simplen Reparaturen von alter Hardware (z.B. Elko-Tausch), schon das lohnt sich kaum bzw. nur in bestimmten Nischen (HiFi).
"Mod" Hersteller, wie z.B. Mad-Moxx damals, haben sich hier ja schon mit einfachen Soft-Modifikationen die Zähne ausgebissen.
b_fiek
2021-04-08, 13:00:35
Die Idee an sich ist sicherlich spannend..
Es gab doch vor einigen Jahren jemand hier im Board mit ner defekten Voodoo2 die ein Upgrade von 8MB auf 12MB bekommen hat. Da ging das auch weil 1. Die Hardware schon alt war und 2. Weil die Firmware der Karte nicht auf eine Speichermenge festgeschrieben war.
Loeschzwerg
2021-04-08, 13:30:28
Ja, das habe ich vor einigen Jahren für den Cracky von Rawiioli (YT) gemacht. Aber das ist halt die Hobby-/Bastelecke und letztendlich geht das (alte Hardware ala Voodoo) auch mit normalen Werkzeugen (nötigen Skill vorausgesetzt). Mit den winzigen BGAs sieht das schon anders aus.
Leben kann man davon nicht. Muss man sich ja nur anschauen wie viele Fernseh-/Multimediatechniker bzw. Läden es noch gibt.
Platos
2021-04-08, 17:44:07
Bei Alibaba kriegt man also z.B genau die Speicherchips, die Apple verwendet? ;)
Abgesehen davon wie schon gesagt: Ob das dann nachher läuft, ist eine andere Frage.
Und wenn du jetzt z.B eine RTX 3080 kaufst und die Chips durch doppelt so grosse ersetzt (gibts die überhaupt schon von der Speichersorte?), dann wird das sicherlich nicht gerade wenig kosten, wenn du 20GB brauchst (du musst dann ja die alten weg schmeissen).
Also du wirst das als Anbieter nicht mal günstig anbieten können.
Also ich würde da nie eine Garantie für geben, damit schaufelt man sich doch das eigene Grab. Was, wenn z.B Apple mal einfach die Speichermengen auf bestimmte Versionen festschreibt und so auch dann blockiert, wenn es geändert wird? Kann ich mir gut vorstellen bei denen. Dann kannst du schön dafür haften, denn du hast ja schliesslich Garantie geboten. Und die muss ja schliesslich 2 Jahre sein, so viel ich weiss.
Und dazu kommt noch, dass das sicherlich nicht so einfach ist, wie es im Video aussieht.
Bei manchen Dingen wird es vlt. funktionieren, aber warum sollte man dann zu dir kommen? Wenn du die Materialkosten hast plus noch die Arbeitszeit, wird das auch nicht sooo viel weniger kosten, wie einfach ein richtiges Upgrade zu kaufen. Es hat ja heute wie gesagt meistens keine freien Plätze, es ist also nicht mehr ein Upgrade sondern ein kompletter austausch und das ist teuer.
Shink
2024-03-19, 15:59:08
Was würde es z.B. kosten, den RAM einer Bestands-Graka wie z.B. 5600XT oder 2060 zu verdoppeln und was kostet eine neue Grafikkarte mit mehr RAM als Alternative?
Prinzipiell ist die Idee natürlich bescheuert, aber wenn man sich die Preisentwicklung im Moment ansieht, könnte das irgendwann schon fast vernünftig sein.
https://www.igorslab.de/modder-pustet-amds-rx-5600-xt-mit-16-gb-speicher-und-256-bit-busbreite-auf/
Also gegangen wär's. Vielleicht dann im nächsten Mining-Hype.
Platos
2024-03-19, 18:25:04
Aber anscheinend nur mit (eigenhändiger) BIOS Modifikation. Und es benötigte auch ein BIOS von einer anderen Karte, die ein 256-bit Interface hat und 16GB Speicher. Allerdings weiss ich nicht, wieso er dann das alte BIOS noch modifizieren musste. Also bin nicht ganz sicher, ob Igor das verstanden hat. Ist hald alles auf portugisisch.
Also "einfach" drauf löten und fertig geht nicht.
Und leider wird auch überhaupt nicht gezeigt, wie man es macht.
In nem anderen Video haben sie anscheinend auch eine 3070 zu einer 3070 16GB gemacht.
Würde mich schon interessieren, wie das geht. Wäre ja cool, wenn man z.B einer RTX 4080 32GB oder einer RTX4090 48GB verpassen könnte. Weiss aber grad nicht, ob es überhaupt so grosse Speicherchips gäbe bzw. welche grössen die Karten verwenden.
mczak
2024-03-20, 00:19:39
Weiss aber grad nicht, ob es überhaupt so grosse Speicherchips gäbe bzw. welche grössen die Karten verwenden.
Nein gibt es nicht - mehr als 16 Gbit gddr6 Chips baut niemand auch wenn die spezifiziert sind.
Früher bei Heimcomputern gab's Speicher-Chips noch im DIL-Gehäuse da ging sowas ganz gut. BGA-Löterei ist mir irgendwie suspekt...
Abgesehen davon bei Grafikkarten macht sowas doch wenig Sinn bei dem Aufwand, da kauft man sich besser gleich eine mit genügend Speicher (abgesehen davon dass eben sämtliche neueren Grafikkarten sowieso schon die maximal erhältlichen 16gb Chips nutzen und da nichts zu machen ist).
Bei Notebooks macht das eigentlich auch höchstens bei Apple Sinn, alle anderen benutzen ja keine verlöteten SSDs, und der Speicher ist zwar heutzutage auch fast immer verlötet (jedenfalls bei den Thin&Light Modellen) aber der Aufpreis für mehr RAM ist nie annähernd so hoch wie bei Apple.
Leonidas
2024-03-20, 03:56:50
Anwendungsfälle gibt es schon, allerdings eher bei kleineren Geräten. Speicher von 4090 etc. verdoppelt geht nicht, dafür bräuchte man 4GB-Chips, die nicht hergestellt werden. Somit ist das eine Sache für Einsteiger- und Mainstream-Hardware, teilweise auch Midrange (3070). Die benötigten Chips bekommt man schon, das ist keine Frage.
Das eigentliche Problem liegt in der Gewährleistung der Sache. Erstens kann locker das Gerät beim Mod zerstört werden, dass müsste man dann voll ersetzen. Zweitens muß es nicht laufen oder kann später Probleme machen. Das ergibt einen hohen RMA-Anteil und das wäre dann alles in die Preise einzurechnen. Hohe Mod-Preise bei Einsteiger- und Mainstream-Hardware beißt sich gewöhnlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.