PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamereinrichtung, welchen Abstand Projektor zur Wand?


taddy
2021-04-17, 10:02:03
Hallo Forum,

dass Internet bringt mich nicht weiter und vllt kann mir hier jemand helfen.

Ich bin gerade bei der Renovierung unseres neuen Hauses, im 1.OG gibt es einen sehr großen Raum (7m x 4,51m). Dieser Raum hat noch keine Funktion zugewiesen bekommen. Wir nennen ihn nur Sallon ;D

Die Idee war, dort ein Beamer zu installieren, ich bin gerade dabei eine Zwischendecke mit Spots einzuziehen.

Es soll eine Wartungsklappe in die Decke und der Bereich dort soll auch verstärkt werden, um einen Beamer unter der Decke zu befestigen. Nun die Frage: In welchem Abstand zur Wand (Die soll als Leinwand dienen) sollte der Beamer angebracht werden, wenn ich eine theoretische Größe von ca 3,50 - 4m als Diagonale habe.

Problem: Ich habe noch keinen Beamer und in den nächsten ein oder 2 Jahren ist der Kauf auch ehr ausgeschlossen, weil dies gerade nicht die Priorität hat und wir erstmal mit dem kompletten Umbau fertig werden wollen.
Gibt es eine Faustformel, welcher Abstand bei allen Beamern funktioniert?

https://abload.de/thumb/img_20210404_154809a7j57.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210404_154809a7j57.jpg)

Danke euch

PatkIllA
2021-04-17, 10:17:15
Gibt es eine Faustformel, welcher Abstand bei allen Beamern funktioniert?Nein.
Da kannst aber hier mal mit ein paar Modellen rumprobieren.
Projector Throw Distance Calculator (https://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm)

Zafi
2021-04-17, 10:30:33
Nein, Faustformel gibt es nicht. Die älteren Beamer haben ein höheres Ratio (von Größe zu Distanz), wogegen die neueren sich näher an die Wand heranarbeiten. Es gibt auch Beamer, die du sogar ganz nah an die Wand befestigen kannst, die dann ein Bild von oben, steil runter, projizieren. Auf diese Weise kann man dann direkt vor dem Bild stehen, ohne das man in den Lichtkegel läuft (gut für Tafeln).

Du solltest bereits jetzt definieren, was für einen Beamer du haben willst. Die Modelle ändern sich nicht so schnell und aktuelle Modelle bleiben ähnlich bis gleich. Zum Beispiel Lampe, min. 2000 ANSI Lumen, FullHD nativ, zwei HDMI-Anschlüsse, etc. Die Ratios die du dann dort häufig entdeckst, werden dann auch die Ratios sein, die du in 1-2 Jahren häufig antreffen wirst.

Aber du brauchst dich hier nicht verrückt machen. Du kannst das Pferd auch anders herum aufzäumen. Indem du einfach die gewünschte Stelle selbst definierst und dir dann einen Beamer suchst, der für diesen Abstand die gewünschte Bildgröße liefert. Ein bisschen Vorsicht ist hier schon geboten. Denn wenn du zu nah dran bist, kann es teuer werden.

seaFs
2021-04-17, 15:07:35
Viel wichtiger sollte die Frage sein, ob du einen Beamer mit Lens Shift kaufen möchtest, welcher teurer ist. Ohne Lens Shift musst du den Beamer exakt mittig der Leinwand befestigen.
Hat der Beamer diese Funktion, kann er außerhalb der Mitte befestigt werden, ohne dass die Bildqualität leidet. Das wäre relevant, wenn der Beamer nicht Mittig an der Decke hänhen soll (Optik des Raumes) und wenn du eventuelle Lüftergeräusche nicht genau über dir haben möchtest, wenn du einen Film guckst, sondern etwas weiter weg in der Nähe der Wand.

Zafi
2021-04-17, 15:40:42
Ob der Beamer nun einen Meter weiter links, oder einen Meter weiter rechts angebracht wird, wird an der Lautstärke nicht wirklich was ändern. LensShift bietet dir auch nicht wirklich viel Spielraum, um den Beamer allzuweit von der Mitte zu entfernen. Viel eher ist es nur ein nettes Gimmick, um das Bild zu begradigen, falls der Installateur die Leinwand nicht genau mittig angebracht hat.

Da hier aber nicht auf eine Leinwand, sondern direkt auf die Wand projeziert wird, spielt es keine Rolle, ob das Bild 10cm weiter links oder 10cm weiter rechts auf die Wand geworfen wird. Es sei denn, man will wirklich jeden Zentimeter der Wand voll ausleuchten. Dann könnte es schon Sinn machen, Geld in LensShift zu investieren, um das Bild Zenitmetergenau zu positionieren.

Redneck
2021-04-19, 16:27:11
wie die anderen member schon ausgeführt haben, hängt die projektionsfläche von der Optik und den Zoom möglichkeiten des Gerätes ab.
Idealerweise hättest du die Gedanken gemacht, was das Gerät können soll ( FHD/4K , 3d ja nein, HDR , Lautstärke , Interpolation,etc ) und dann nach einem Gerät Ausschau gehalten, was dem nahe kommt. Dann den Projektionsrechner bemüht und geschaut, wo du den entfernungstechnisch anbringen müßtest.

Aus eigener Erfahrung würde ich den Beamer möglichst weit weg von den eigenen Ohren platzieren (mußt aber schauen, das die Leitung zum AVR/Zuspieler per HDMI noch vernünftig zu bewältigen ist).