PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch Eures PCs im Energiesparmodus

Platos
2021-04-19, 16:29:28
So aus reiner Neugierde wollte ich mal so in die Runde fragen, wie viel euer PC im Energiesparmodus (Windwos 10) verbraucht. Ich finde nämlich, dass mein PC ziemlich viel Strom im Standby verbraucht, während dem mein Laptop im Vergleich praktisch gar kein Strom verbraucht. Und allgemein verbrauchen die meisten Geräte eig. praktisch nix im Standbymodus (Fernseher etc.).

Und wenn ihr wisst, wie viel er im ausgeschaltetem Zustand braucht (also Netzteilschalter nicht ausgeschaltet aber PC heruntergefahren), wäre das auch interessant.

Es geht übrigens nur um Desktop PCs aus klassischer Sicht. Also keine Macs, keine stationäre Laptops, einfach nur klassische Desktop PCs. Und es geht nicht um den "Ruhemodus" sondern um den "Energie sparen" Modus von Win10, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Gefragt sind übrigens nur Win10 Nutzer, um Unterschiede möglichst auszuschliessen, sorry ;):) Und bitte die Specs angeben :)

Also ich fange mal an:

Heruntergefahren: 1-1.1W
"Energie sparen": 7.5-7.7W

Mainboard: Asus P9X79 WS
CPU: i7 4820k
RAM: 32GB 4x8GB Quad Channel 1600MHz DDR3.
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 650W

Ich denke, mehr ist bezüglich Stromverbrauch im Standby nicht wichtig.

Aber eine allgemeine Frage: Wodurch wird der Stromverbrauch im Standby hauptsächlich verursacht? Ist es das Mainboard selbst oder liegt es (bei mir) an den 4 RAM Riegeln oder ist es die CPU...?

Im Heruntergefahrenen Zustand werden die 1.1W wohl durch das Netzteil verursacht, nehme ich an. D.H im Energiesparmodus gehen mindestens 1.1W aufgrund des Netzteils drauf. Aber die restlichen ~6.5W müssen irgendwo herkommen. Ich frage mich, an was genau das liegt.

Edit: eig. sollte es eine Umfrage werden, aber das ist ja hier so genial gemacht :D

Freestaler
2021-04-19, 16:36:42
Gerne prüfe ich das zu Hause mit Strommeter. Wäre noch 10min nach Button mit 3dcenter dorun offen (nicht anderes ausser autostarts) spannend?

Platos
2021-04-19, 17:14:53
Ja, das wäre sehr gut :)

Und mir geht es hauptsächlich um den "Energie Sparen"-Modus von Win10. Also Extramessungen im Betrieb musst du nicht machen von meiner Seite aus gesehen.

Mich interessiert vor allem, wie so der Standbyverbrauch bei anderen aussieht.

Aber danke schonmal :)

Freestaler
2021-04-19, 17:42:39
Gut, bis heute Abend.

Monitore, Boxen usw. Messe ich nicht mit. Nur Kabel des NT?!

Poekel
2021-04-19, 19:33:05
Und mir geht es hauptsächlich um den "Energie Sparen"-Modus von Win10. Also Extramessungen im Betrieb musst du nicht machen von meiner Seite aus gesehen.
Bei mir ist es im Ruhezustand/Energie sparen (der Modus, in den der PC nach 15-30 Minuten Idle mit Standardeinstellung wechselt, der richtige Ruhemodus mit Hybernation sollte standardmäßig deaktiviert sein) komischerweise 16,5 Watt vs. 14 Watt im Idle (bei ausgeschaltetem Fernseher und Monitor).
Heruntergefahren sind es 0 Watt (wobei bei aktiven weiteren Verbrauchern an der Leiste 0,3 Watt angezeigt werden).

Mainboard: Asus B550M TUF Gaming Plus Wifi
CPU: Ryzen 4750g
RAM: 16 GB Dual Channel
Netzteil: Corsair RM 650 Watt

Platos
2021-04-19, 19:42:51
Ok, das ist auch komisch :D Stromverbrauch über Idle ist auch nicht schlecht :biggrin:

Hast du "Energiesparen" genommen? Oder hast du einfach selbst gewartet? Wobei das eig. schon genau der selbe Modus sein sollte (bei Standarteinstellungen).

Aber interessant ist, dass du 0Watt im ausgeschaltetem Zustand hast. Mit welchem Messgerät hast du das gemessen?

Ich habe das mit dem Brennstuhl PM 231 E Gemessen. Kann natürlich Messungenauigkeit sein, aber ich meinte, ich hätte mal einen Test gelesen, in dem das ziemlich gut abgeschnitten hat im Vergleich mit "richtigen" Messgeräten.

Freestaler
2021-04-19, 19:58:35
Obacht, es gibt doch standby, hypernate to ram, hypernate to disk? Grosse unterschiede.

Platos
2021-04-19, 20:11:19
Also ich nutze auf jeden Fall kein Hybernate. Der hybride Modus sollte meines Wissens nach auch standartmässig deaktiviert sein und der reine "Hybernate to disk" ist der "Ruhemodus". "Energie Sparen" bei Win 10 sollte der normale Standby sein.

BlacKi
2021-04-19, 20:27:12
Aber die restlichen ~6.5W müssen irgendwo herkommen. Ich frage mich, an was genau das liegt.

ich würds auf das netzteil schieben, oder das alte board. deaktivierte stromsparmodi im bios?

imho sollte das energiesparen bei 0-1w liegen. ich teste gleich nochmal nach.

Platos
2021-04-19, 20:43:46
Ja gerne testen :) Und so als Tipp: kurz 5-10s warten, nachdem der Rechner im Energiesparmodus wechselt. Bei mir schwankt es noch kurz im Kommastellenbereich.

Hmm, mag sein, dass gewisse C States oder sowas geändert wurden von mir. Aber das sollte doch im Energiesparmodus keinerlei Effekt haben ??

BlacKi
2021-04-19, 20:50:43
schwankt bei mir zwischen 1 und 2w, genauso wie wenn ganz aus. bei mir klackt das netzteil auch wenn es ausgeht und wenn der energiesparmodus einsetzt. titanium standard eben.

die 3090 zieht im idle aber böse, das gesammtsystem braucht idle +-57w und sobald man die maus bewegt, 80w und drüber^^

Cubitus
2021-04-19, 21:01:49
die 3090 zieht im idle aber böse, das gesammtsystem braucht idle +-57w und sobald man die maus bewegt, 80w und drüber^^

Ach ;D

Mein Stromfresser und pöser Intel nimmt sich 13 Watt auch mit der Maus..

Freestaler
2021-04-19, 21:03:47
3800x,32gb ram oc, 6900xt Dualmonitor, einige usb inkl. Rgb Tastatur und Maus.

Aus: 4.2 Watt (keyboard led sauft 2.7w)
Energiesparen: 6.1 Watt
IDLE im Forum: 125 Watt

Brennstuhl pm231e gemessen.

Platos
2021-04-19, 21:14:38
schwankt bei mir zwischen 1 und 2w, genauso wie wenn ganz aus. bei mir klackt das netzteil auch wenn es ausgeht und wenn der energiesparmodus einsetzt. titanium standard eben.

Komisch, also bei mir stimmt ja dann wohl etwas nicht. Ich habe das Seasonic Prime Titanium 650W.

Wenn ich mir die Tests hier ansehe...:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s03.php
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s03.php

...sind beide etwa gleich.

Mir scheint, als würde das am meinem Mainboard liegen. Bei mir leuchten auch noch unzählige Lämpchen und co im Standby. Also von der Grafikkarte, Mainboard usw. Weiss jemand, wie man sowas ausstellen kann?

Platos
2021-04-19, 21:33:25
3800x,32gb ram oc, 6900xt Dualmonitor, einige usb inkl. Rgb Tastatur und Maus.

Aus: 4.2 Watt (keyboard led sauft 2.7w)
Energiesparen: 6.1 Watt
IDLE im Forum: 125 Watt

Brennstuhl pm231e gemessen.

Dein PC frisst ja auch ganz schön im Energiesparmodus. Im Forum aber auch :D Bei mir etwa 65Watt.

Poekel
2021-04-19, 21:39:13
Hast du "Energiesparen" genommen? Oder hast du einfach selbst gewartet? Wobei das eig. schon genau der selbe Modus sein sollte (bei Standarteinstellungen).

Aber interessant ist, dass du 0Watt im ausgeschaltetem Zustand hast. Mit welchem Messgerät hast du das gemessen?
Meßgerät ist ein 10€-Ding von Pearl, insofern nicht das beste, aber an die 0 Watt im Standby sollte hinkommen, da das für moderne Netzteile einfach Bedingung ist (<0,1 Watt oder 0,01 Watt Standby-Verbrauch).
Habs jetzt nochmal nachgeschaut.
Schalte ich die Steckerleiste an, geht der Verbrauch bei ausgeschalteten PC von 3 auf 0,7 Watt runter (da hängen noch TV und Boxen dran, weshalb ich die immer ausstelle, wenn ich länger weg bin).
Wird der PC runtergefahren, werden 0,0 Watt angezeigt.
Fahre ich den PC per "Energie sparen" runter, zeigt er 2,0 Watt an.

Die 16,5 Watt habe ich beobachtet, als ich nach dem Einkaufen wiederkam, hierbei handet es sich um den Schlafmodus, in dem er nach einer gewissen Zeit automatisch versetzt wird. Da ich den Ryzen Powerplan aus dem CB-Forum verwende, kann der evtl. da auch mit reinspielen.
€: Im Bios sind auch alle Energiesparoptionen aktiviert, LED und Power over USB deaktiviert.
Einem Haswell-System dürften da auch Energiesparoptionen fehlen, die neuere Netzteile mitbringen, wenn ich das richtig verstehe.

Freestaler
2021-04-19, 22:01:11
Müssen wir uns also noch über die Messmethoden und die Qualität der Messgeräte unterhalten? Rettet das mein Rechner? Evtl liegts auch an fast 200 Jahren alten Haus? Sicher nur ein Problem der isolation ;-)

Platos
2021-04-19, 22:06:53
Also ich habe nun noch im Bios nachgeschaut. Habe alle C-States etc. aktiviert und nochmals in den Energiesparmodus gewechselt (habe sogar bei Windows den "Energiesparmodus" ausgewählt in den Energieoptionen).

Und es ändert sich gar nichts. immernoch 7.5-7.7W. Wenn ich alle Kabel raus ziehe (bis auf das Stromkabel),dann habe ich noch einen Verbrauch von 7.1-7.2W.

Aber die 7W bleiben dann doch mehr oder weniger gleich.

Bei mir blinkt aber auch ständig der Einschaltknopf am Gehäuse und die Asus Strix GTX 1070Ti leuchtet am PCB dort, wo der PCI-E Stecker ist mit einer ganz kleinen LED. Und das Mainboard hat unten ein Einschaltbutton und ein Resetbutton, die auch leuchten im Energiesparmodus. Aber das wird ja wohl nicht 7W ausmachen..?

Im Übrigen zieht mein PC im "Idle" (mit 3dcenter geöffnet, Maus nicht bewegt) 63W im Windows Energiesparprofil mit allen C-States auf aktiviert/Auto (anstatt vorhin so 65-68W). Viel spare ich ja nicht grad :D

Edit: Wenn ich den PC herunterfahre, habe ich zuerst 0.0W und dann nach so 5-10s gehts hoch auf 0.9-1.1W. Das sei noch erwähnt so nebenbei ^^

BlacKi
2021-04-19, 22:21:05
hast du usb verbraucher die schuld sind?

Platos
2021-04-19, 22:32:13
Also nochmals zusammengefasst:

Standby regulär: 7.5-7.7W
Standby alle Kabel (hinten am Mainboard) ausgesteckt ausser Stromkabel: 7.1-7.2W
Standby mit nur 2 RAM Riegel anstatt 4 (alle Kabel eingesteckt): 7.1-7.2W

Hab's jetzt gerade mit 2 Ram Riegel getestet und es verbraucht nicht viel weniger Strom. Alles angesteckte zusammen braucht auch "nur" 0.3-0.6W (genau so wie 2 Ram Riegel weniger).

Ist BTW. nichts neues mit dem Stromverbrauch. Ich habe das schon vor nem Jahr mal gemessen oder so. Ich habe einfach nie was gemacht, aber stört mich jetzt doch etwas. Ich habe ja den PC immer am Strommessgerät, ich sehe den Stromverbrauch also immer, ist also keine Einmaligkeit.

erlgrey
2021-04-19, 22:35:41
11-12W, egal ob standby oder power off.

Platos
2021-04-20, 13:17:32
Auch recht viel im Standby. Vlt./vermutlich liegt es einfach am Mainboard an sich. Ich weiss auf jeden Fall nicht, was ich da sonst noch tun könnte.

Beim nächsten Kauf von einem PC werde ich auf jeden Fall zuerst mal nach Standbywerten im Forum fragen. Ich gehe davon aus, das liegt am Mainboard. Ich hab ja fast das selbe Netzteil wie Blacki und der hat nur 1-2W, was wahrscheinlich dann irgendwo bei um die 1.5W sein dürfte.

Freestaler
2021-04-20, 19:27:08
Bin mir nicht sicher, doch glaube ich das die Schwankung der Messgeräte gerade bei so tiefen Leistungen auch ne Rolle spielt. Evtl sollten wir da noch ansetzen? Z.B. an Steckerleiste messen mit einer Lampe dazu und dann ohne PC die gleiche Leiste und Lampe?

https://www.computerbild.de/test-vergleich/energiemessgeraet-test/

In unterschiedlichen Energiemesser-Tests hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Geräte im Durchschnitt erst Werte ab 5 Watt erkennen. Dies ist gerade für die zahlreichen, kleinen Stromfresser oder Sickerströme und Standby-Betrieb nicht unbedingt vorteilhaft.

BlacKi
2021-04-20, 22:06:24
das habsch mit meinem gerät schon getan. 3w bei 3w led leuchte, 6w bei 6w energiesparlampe. schwanken tuts, aber der mittlerwert stimmt, auch wenns ein noname gerät ist.

leute, 12w auch wenn ausgeschaltet? da stimmt was nicht. da würde sich eine trennleiste glatt empfehlen.

Platos
2021-04-20, 23:07:28
Habe ich nun auch gemacht, hat sich aber nicht viel geändert:

Die LED braucht (ohne Schwankung) 6.8W.

- PC+LED brauchen nach dem Herunterfahren (Netzteilschalter On) 8.2-8.3W. Also PC alleine 1.4-1.5W

- PC+ LED im Energiesparmodus brauchen 14.3-14.4W. Also PC Alleine 7.1-7.2W

Das Strommessgerät kann also schon relativ genau messen für solche Zwecke.

Aber ich weiss nicht, wie ich da was dran ändern soll. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche Lämpchen am Mainboard auszuschalten (zumal ich kaum glaube, dass diese 7W brauchen).

Und ansonsten habe ich auch schon alle Peripherie hinten am Mainboard abgesteckt, was fast nichts ausmacht. Ich habe schon 2 RAM riegel raus genommen, was auch nicht viel macht. Einzig bleibt noch die Grafikkarte, aber ich weiss, dass der Standbyverbrauch schon mit der GTX 960 etwa so hoch war (und ich hab keine integrierte GPU, also wirds schwierig in den Energiesparmodus zu wechseln ohne Bild). Und so oder so muss die Grafikkarte natürlich dran bleiben :D

Dann bleibt nicht mehr viel.

Aber im ausgeschaltetem Zustand habe ich auf jeden Fall keine 12W :D Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Vlt. hing bei ihm was drann nebenbei oder der PC war noch nicht richtig heruntergefahren. Weil sonst stimmt ja schon was nicht bei dem Verbrauch :D

Edit: Ich nutze vlt. einfach meinen Laptop für's Browsen und nutze meinen PC nur zum Zocken, dann kann ich ihn auch herunterfahren und dafür den Laptop (~0.8W im Standby) im Energiesparmodus betreiben.

Blöderweise hat der Laptop nur HDMI 1.x :D Damit geht nur 30Hz auf 4k.

erlgrey
2021-04-20, 23:24:44
Meines zeigt ziemlich sicher nur Mist unter 10W, allerdings liefert es schon noch Werte von kleineren Verbrauchern mit zb 8.9W, PC ist aber trotzdem auf einer Steckerleiste.

Dorn
2021-04-21, 14:33:54
Wichtig ist halt das Messgerät, das muss dies können:

Erfassung, Anzeige und Berechnung von: Netzspannung, Strom, Leistungsfaktor, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung, Energieverbrauch, Messzeit, Frequenz.

Platos
2021-04-21, 16:09:55
Da bin ich jetzt überfragt, was mein Messgerät so drauf hat. Leistungsfaktor, Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung müsste ich zuerst einmal googlen, was das überhaupt ist :D

Aber ich habe das quasi immer im Einsatz (normalerweise hängt alles im Raum an diesem Messgerät) und das Gerät erkennt oder misst relativ zuverlässig.

Und selbst wenn nicht: Warum misst es dann am PC 7W im Standby und am Laptop 0.7W? Wenn das Messgerät so schlecht wäre, dass es eigentliche 1W als 7W anzeigt, warum zeigt es dann beim Laptop 0.7W an?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Messgerät genug genau ist für diesen Zweck.