Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-SIM: Nutzen?
Plutos
2021-04-20, 08:12:57
Miau,
Dual-SIM: brauch ich nicht, hab ich aber. So wie ich es verstehe, kann nur eine SIM aktiv sein, man muss also zum SIM-Wechsel das Telefon neustarten und erspart sich mithin lediglich das Umstecken der SIM-Karte(n). Anyways, gibt es einen Anwendungszweck für Dual-SIM, der ein "Killer-Feature" darstellt? Ich wüsste wirklich nicht, wozu ich das bräuchte, aber ich kenne eben auch keine Anwendungsfälle dafür…vielleicht ist das aber mir unbekannterweise doch tatsächlich nützlich?
Also, was kann ich mit Dual-SIM-Funktionalität anstellen, was möglichst wenig bis nix kostet und viel bis unverzichtbar nützt? :smile:
Was ja anscheinend nicht (gleichzeitig!) geht:
zwei Nummern verwenden/unter zwei Nummern erreichbar sein
Daten über eine und Anrufe/SMS über die andere Karte laufen lassen
…
sven2.0
2021-04-20, 08:15:01
Was für ein olles Phone ist das bei dem nicht beide Sims gleichzeitig online sein können :confused:
Plutos
2021-04-20, 08:15:47
Was für ein olles Phone ist das bei dem nicht beide Sims gleichzeitig online sein können :confused:
Fairphone 3+, aber ich dachte, das wäre telefonunabhängig? Oder stimmt das etwa gar nicht (mehr)? :eek:
sven2.0
2021-04-20, 08:21:08
Hatte jetzt mehrere DualSim phones, und was immer geht: Auf beiden Nummern erreichbar sein und telefonieren können und wahlweise eine der beiden für Daten benutzen. Kein Neustart.
Und das waren keine teuren Geräte
Das Killerfeature für mich ist die Nutzung von günstigen reinen Datenverträgen die ich immer kündigen kann ohne mich um die Rufnummer zu scheren.
Opprobrium
2021-04-20, 08:30:35
Fairphone 3+, aber ich dachte, das wäre telefonunabhängig? Oder stimmt das etwa gar nicht (mehr)? :eek:
Selbst mit einem Nokia Windows Phone vor 7 (8?) Jahren war das gleichzeitige Nutzen beider SIM Karten problemlos möglich. Wenn das Fairphone das nicht kann würde ich mich doch arg wundern.
Dito. Ich nutze seit Jahren ausschließlich Handys mit Dual-Sim. Früher weil weil ich immer zusätzlich nen günstigen Datentarif haben wollte oder im Ausland ne Sim für Daten-only (braucht man ja seit dem Wegfall der Roamingkosten nicht mehr)
Aktuell habe ich 2 Rufnummern. Eine für Privates und eine für Business+potentiellen Spam (sprich die geb ich an wenn ich denke, dass ich danach von Anrufen genervt werden könnte). Letztere übernehm ich dann bei nem neuen Tarif einfach nicht, erstere behalte ich so lange es geht.
Und die SIMs gehen und gingen schon immer gleichzeitig. Man kann sogar bei Anrufen/SMS aussuchen welche SIM man nutzen will inkl. Einstellung der Vorauswahl.
Jetzt scheints ja künftig E-SIMs zu geben. Sprich Dual-Sim wird noch einfacher nutzbar.
Andi_669
2021-04-20, 09:06:22
Was ja anscheinend nicht (gleichzeitig!) geht:
zwei Nummern verwenden/unter zwei Nummern erreichbar sein
Daten über eine und Anrufe/SMS über die andere Karte laufen lassen
…
Doch geht problemlos gleichzeitig, mein S9+ hat auch Dual u. ich habe eine Zeit lang einen Vertrag für das Telefoniren genutzt weil ich dem den Wechsel verpasst habe u. im Vertrag fest hing , hatte ich dann eine 2. SIM für Daten,
man kann dann z.B. problemlos beim Telefoniren wählen mit welcher SIM, auch wenn eine SMS oder Anruf reinkommt sieht man über welche SIM das passiert,
ich hatte dabei auch noch den Vertrag für meine Nummer ohne LTE u. den mit Daten mit LTE, selbst das hat problemlos parallel funktioniert.
zwei Nummern verwenden/unter zwei Nummern erreichbar sein
Natürlich, das ist ja der Sinn der Sache.
Daten über eine und Anrufe/SMS über die andere Karte laufen lassen
Freilich geht das, es gibt nur bei manchen Geräten Einschränkungen, dass nicht beide SIM-Plätze die schnellsten Datenverbindungen nutzen können, man muss dann also aufpassen in welchen Slot man die Karte steckt die man für Daten verwenden möchte, wenn man keine Geschwindigkeitseinbußen haben möchte.
In der gehobeneren Preisklasse ist aber auch das unüblich.
All die Einschränkungen die du beschreibst betreffen gerade eben Telefone die selbst kein Dual-SIM können. Es gibt Adapter mit denen man in einen SIM-Slot am Handy 2 SIM-Karten stecken kann. Und genau dann gibt es diese Einschränkungen, dass immer nur 1 SIM aktiv sein kann und man zum Wechsel neustarten muss, weil das Handy und dessen Software selbst von Dualsim eben gar nichts weiß und jederzeit immer nur eine der beiden Karten sieht.
Ich finde das mittlerweile auch sehr praktisch, da mein neuer Arbeitgeber jedem Mitarbeiter ein Handy (inklusiver privater Nutzung) zur Verfügung stellt. Ich hab mir da auch ein Dualsim-Modell ausgesucht, und verwende aktiv den Firmentarif, und habe daneben noch meine alte SIM-Karte drinnen stecken. Da meine alte SIM-Karte effektiv eine Wertkarte ist, habe ich einfach die Zahlungen eingestellt und sie kostet mich gar nichts. Ich kann daher kostenlos telefonieren und bin aber gleichzeitig immer noch über meine alte Nummer erreichbar.
Die einzigen Einschränkungen:
Datenverbindung kann immer nur eine aktiv sein, wobei mir ehrlich gesagt keine wirklich sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für 2 gleichzeitige Datenverbindungen einfällt.
Wenn mit einer SIM telefoniert wird ist die andere auf "Standby", man ist in dem Moment also nicht erreichbar. Wobei es dafür sogar eine Softwarelösung gibt, die automatisch während man mit SIM A telefoniert eine Rufumleitung von SIM B auf SIM A einrichtet (und umgekehrt), man also während des Telefonierens mit SIM A das Anklopfen eines eingehenden Anrufs hören würde.
Es kann entweder voreingestellt werden welche SIM für Anrufe/SMS verwendet wird, oder man wählt dies einfach manuell für jeden Anruf/SMS aus.
Plutos
2021-04-20, 17:04:27
Interessant – what a time to be alive! :O Ich dachte früher mal gehört zu haben, dass genau sowas gleichzeitig eben nicht geht, vielleicht war es tatsächlich mal so, vielleicht täusche ich mich. Zusammen mit einer ausländischen SIM tun sich da tatsächlich zukünftig interessante Einsatzzwecke auf. Danke! :uup:
bei mir im billigen Dualsim-Zweithandy: Uralte o2-Karte ohne Monatsgebühren, die bei einigen Website-Anbietern für die 2FA-Authentifzierung & Zweitkarte meines aktuellen Anbieters - halt als Backup.
Mein Poco x3 hat dual Sim und das ist sehr geil, warum?
Wegen Covid 19 bin ich sehr oft im Home Office, die Rufweiterleitung von meinem Firmentelefon geht auf meine zweite Simkarte und dank Miui kann ich sogar einen anderen Klingelton einstellen (Geht mit Vanilla Android nicht), somit höre ich sofort ob Privat oder Geschäftlich jemand anruft und jetzt der Knüller ab 16:00 deaktiviere ich die zweite Sim einfach. Somit kann mich dann auch nach Feierabend keiner mehr Geschäftlich erreichen...bin aber weiterhin privat erreichbar.
DualSim ist immer praktisch für Telefonie und Daten Karten oder Dienstlich und Privat.
Außer es ist ein Apple Gerät mit eSim. Oder gibt es die mittlerweile bei den Anbietern. Wurde zwar überall groß beworben nur hat es nie funktioniert weil es in D keine eSim gab. Also doch nur Werbung für nichts und nur eine Sim nutzbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.