PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung-Fernseher


josefYY
2021-04-20, 20:23:36
Hallo liebes Forum,

ich will die Tage womöglich einen neuen Fernseher kaufen.
Wahrscheinlich ein Samsung QLED (GQ55Q90T).

Ich habe mal ein wenig recherchiert und viele beklagen sich, das die Samsung Fernseher mit allerlei Apps überfrachtet sind, die sie teils auch nicht deinstallieren lassen und dadurch die Menüs insgesamt auch träge wirken.
Wobei die Beiträge teils schon ein wenig älter sind.

Meine Frage: Ist das aktuell noch immer so? Oder war das lediglich bei früheren Versionen der Fall und heute man mehr/volle Kontrolle?

Danke vorab!

Gast
2021-04-21, 10:22:13
Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann kauf dir gleich einen OLED

thomas62
2021-04-21, 12:55:11
bei manchen kann man sogar die App´s löschen.

Erfüllt der TV deine Anforderungen ?

Kauf ihn und wenn´s nicht passt zurück damit.

Manchmal ist auch weniger mehr.

ich habe mir Samsung Tv GU50TU8079 gekauft. Gibt es auch als 55er größe und hat alles
was ich brauch.

wurde auch überall gelobt wo ich 2020 gekauft habe.

lg

HotSalsa
2021-04-23, 09:57:16
OLED kann man dafür oder dagegen sein aber ich würde in 2021 kein TV Gerät kaufen, welches kein Dolby Vision unterstützt!

Dolby Vision ist DER HDR Standard und wird von allen großen streaming Anbietern genutzt (Disney, Netflix, Apple TV+, iTunes) und Samsung implementiert DV aus rein politischen Gründen nicht! Man möchte sich die paar Cent Lizenz Gebühren sparen und nimmt dafür HDR10+ was nirgends verwendet wird :freak:

Sorry aber ein 4K TV ohne Dolby Vision ist aus meiner Sicht unbrauchbar!

josefYY
2021-04-23, 12:12:28
Also erst einmal Danke für eure Beiträge.

OLED habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen. Würde ich persönlich sogar vorziehen.
Aber meine Frau hat die Angewohnheit tagsüber nebenher der Ferneseher laufen zu lassen. Quasi wie ein Radio. Sprich der Fernseher wird sehr intensiv genutzt.
Und daher habe ich die Befürchtung dass das einem OLED nicht so gut bekommt.
Des Weiteren scheint ab dem frühen Nachmittag die Sonne in unser Wohnzimmer. Und wegen der geringeren Bildelligkeit von OLED scheint mir daher QLED die bessere Wahl zu sein.

Streamingdienste nutze ich bisher gar nicht. Und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.
Was eher in Frage kommt sind Bluerays. Wie sieht es denn da mit Dolbyvision bzw. HDR aus?

HotSalsa
2021-04-26, 11:08:09
Für das von dir beschriebene Szenario würde ich auch eher zu einem LCD greifen.Oha Streaming komplett auszuschließen, auch für die Zukunft ist schon eine Aussage, wo gefühlt heutzutage 90% des contents über Streaming Dienste läuft :eek: aber das muss jeder selber wissen :smile:

HDR und Dolby Vision kommen erst bei 4K oder UHD Blu Ray ins Spiel, nicht bei der regulären 1080p Blu Ray. Dort ist der Farbraum immer in SDR.

Für Kabelfernsehen / SAT und ab und an ne Blu Ray ist der Q90 aus meiner Sicht aber etwas überdimensioniert. Dieses 4K Gerät wurde konstruiert um mit HDR die Helligkeit / Highlights voll auszufahren und das zahlst du natürlich mit.

Für deinen Fall würde ich mir das Geld sparen und einen Q60 oder Q70 nehmen + ne kleine Soundbar dazu. Dann für deine Frau den Umgebungslicht Sensor aktivieren und das Teil regelt die Helligkeit im Betrieb runter, was auch noch Strom spart.

Kartenlehrling
2021-05-11, 22:41:51
Ich dachte nicht das der TV Kauf soo schwierig und ernüchternt ist.
Habe meiner Mutter vor einem Jahr einen Samsung 65" Q82R für 1300€ gekauft, versprochen wurde 2.1 HDMI,
120Hz HDR Playstation5 und eARC per Update sollte nach gereicht werden.

Es sind sind nun fast ein Jahr nach kauf vergangen, das 120Hz HDR Gaming soll nun funktionen, durch fehlend PS5 kann ich es nicht bestätigen.
Aber eARC gibt es immer noch nicht, was für ein reibunglosen Atmos- und Dolby+ 7.1 Ton über TVapps wichtig wär,
und Lipsync muss man sich schönreden.


Aus einem Englische AVForum:
https://www.avforums.com/attachments/update-jpg.1509908/

In regards to the infamous EARC update. Samsung really don't help themselves with this do they. It has been delayed yet again!!
First 6 or so dates in 2019, then 5 or so in 2020, then 2 dates in 2021 so far. This year they said May 2021, now its been pushed back again to "the second quarter of 2021"
Why do Samsung have a such a massive problem with putting out promised updates when all other TV companies have no trouble pumping out updates in quick fashion?
If this EARC updates does finally arrive it will have been over 2 AND HALF YEARS coming!!!
I think they keep pushing it back hoping customers will eventually go away, then once they've gone they will never put it out.
All very poor service and shady of Samsung.
https://www.avforums.com/threads/samsung-q90r-qled-owners-and-discussion-thread.2218729/page-406#post-29250711

Kartenlehrling
2021-11-04, 21:49:48
Wahnsinn es hat nur 2 Jahre gedauert.

Mein im Frühjahr 2020 gekaufter Q82R (Modell2019) hat nur durch eine Beta-Update 1387.1 nun entlich sein eARC update bekommen,
jedenfalls zeigt meine Soundbar nun Atmos an bei AppleTV app, Disney+ und Netflix kann ich nicht testen da ich erstes abgemelde habe und Netflix nur HD.

https://www.avforums.com/attachments/1635791031635-png.1595942/

GanjaBob
2021-11-05, 13:52:39
oha, das mit dem Dolby Vision war mir gänzlich unbekannt. Ich dachte immer nur an HDR und HDR10+ als Nachfolger... Habe mir deswegen ruhigen Gewissens den Samsung GQ75QN85A beim MM bestell als es die 19%(netto ~15%) Mwst. Rabatt gab und warte aktuell noch auf Lieferung, aber das verunsichert mich jetzt etwas. Einsatzzweck ist hauptsächlich Streaming und Playstation (aktuell 4, später 5 ;)) spielen.

Neo QLED fande ich vom Bild her super - tolles weis und tiefes schwarz. Gibt's denn Alternativen? OLED (2020'er LG Modell) hat ein Freund und da finde ich die Helligkeit nicht so berauschend und Preis ist bei >75'' auch über Budget

Hacki_P3D
2021-11-09, 10:55:01
Ich empfehle Dir den Sony XR-77A80J, vergiss den Samsung :D

Dovregubben
2021-11-09, 14:28:21
Des Weiteren scheint ab dem frühen Nachmittag die Sonne in unser Wohnzimmer. Und wegen der geringeren Bildelligkeit von OLED scheint mir daher QLED die bessere Wahl zu sein.
Wenn du nicht zu den Samsung Topmodellen greifst, gilt das Argument nicht. OLEDs sind im Vergleich zu allen non-HDR Modellen extrem hell und sie schlucken Umgebungslicht wie ein schwarzes Loch. Selbst ein Q80 reflektiert die 4-5 fache Lichtmenge. Dagegen muss er dann mit doppelter Helligkeit ankämpfen.
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-oled-vs-samsung-q80-q80a-qled/10619/21559?usage=1&threshold=0.10#comparison_83

GanjaBob
2021-11-09, 14:28:49
Ich empfehle Dir den Sony XR-77A80J, vergiss den Samsung :D

Danke, der ist's geworden! :D

Der Samsung 85A soll ganz schön mit Blooming zu kämpfen haben. Den Sony gab's nur für'n paar Kröten mehr ;)