Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 5 - DX11 vs DX12
just4FunTA
2021-04-24, 23:48:26
Hi
ich wüsste gerne wie ihr BF5 spielt in dx11 oder dx12?
ich habe es immer in dx12 gespielt da es sich direkter anfühlt, aber da ich vor kurzem die Graka gewechselt habe und battlefield sich erstmal auf jeder Map erstmal einruckeln muss in dx12 habe ich nochmals dx11 ausprobiert.
Aber mit dx11 werde ich einfach nicht warm, entweder ich habe nur 60 statt 120fps @4k oder ich wähle futureframerendering und habe dann einen nicht ganz so direktes spiel. Gehe gerade wieder zurück auf dx12 und lass das Spiel sich halt wieder einruckeln.
Aber schon unglaublich das DICE da nie einen Fix gebracht hat, lass das Spiel doch auf Knopfdruck den Cache einmal erstellen und gut ist, aber auf jeder map da kommt einem echt das große Kotzen. :P
crux2005
2021-04-25, 00:31:29
DX11 ohne Future Frame. Sollte doch mit einer 6900XT genug FPS ausspucken.
aufkrawall
2021-04-25, 00:36:38
Theoretisch mit Nvidia DX11 FFR on + ULL ultra, praktisch gar nicht. Spiel etwas anderes.
just4FunTA
2021-04-25, 00:43:25
DX11 ohne Future Frame. Sollte doch mit einer 6900XT genug FPS ausspucken.
das ist ja das die karte hat nichts zu tun solange man futureframerendering nicht einschaltet und taktet sich deshalb runter. schaltet man ffr an verdoppeln sich die fps.
Schnoesel
2021-04-25, 17:18:49
Schon immer mit DX12 (auch schon mit der 1080Ti). Keine Ahnung fühlt sich einfach direkter an. Kann auch Einbildung sein.
aufkrawall
2021-04-25, 17:23:57
DX12 ist in dem Spiel mit Nvidia eine noch extrem viel schlechtere Wahl als mit AMD.
Schnoesel
2021-04-25, 18:10:45
Habe da keinerlei Probeme damit.
Backe
2021-04-25, 18:19:49
Schon immer mit DX12 (auch schon mit der 1080Ti). Keine Ahnung fühlt sich einfach direkter an. Kann auch Einbildung sein.
Bei mir genauso. Seit mehr als 1300 Stunden auf 2080Ti.
aufkrawall
2021-04-25, 18:20:40
-läuft im GPU-Limit deutlich langsamer als 11
-läuft selbst im CPU-Limit mitunter deutlich langsamer als 11
-Shader Compile-Stottern aus der Hölle
-höherer Input Lag als DX11 mit ULL ultra via Treiber
:freak:
Schnoesel
2021-04-25, 18:21:36
Zahlen sind nicht alles. Für mich fühlt es sich besser an.
crux2005
2021-04-25, 21:58:06
Die Verzögerung von DX12 habe ich direkt am Anfang der Kampagne gefühlt. Ging gar nicht. Auch ohne FFR war das nicht sonderlich besser. Erst mit DX11 und keinem FFR wurde es so direkt wie BF4. Die ~100 FPS haben mir gereicht.
just4FunTA
2021-04-25, 22:16:58
Also ich spiel es nur im Multiplayer und fand dx12 sofort spritziger. Höre hier zum ersten mal davon das dx12 zu dx11 eine Verzögerung hätte. Gibt es dafür eine Quelle?
aufkrawall
2021-04-25, 22:28:13
Hatte ich schon mal erklärt: Mit DX12 nutzt das Spiel immer ein CPU Prerender von 2 Frames. Kann man auch ganz einfach rausfinden, wenn man renderdevice.renderaheadlimit in die Konsole eingibt. Setzt man es auf 1, fühlt es sich direkter an, wird aber nach jedem Respawn wieder auf 2 gesetzt. Die FFR-Option im Menü hat mit DX12 keinen Effekt. Wenn man es mit 11 auf off stellt, entspricht das offenbar 0, was brutal die GPU-Leistung knebelt.
just4FunTA
2021-05-15, 21:57:42
habe es mal ausprobiert, DX11 + FFR on und prerender auf 1 ruckelt leider immer wieder auf der 6900xt. Ich bleibe bei DX12, das einstottern auf jeder map ist zwar scheisse aber danach läuft es rund. :/
Dampf
2021-05-15, 21:58:32
DX12, denn sonst gibt's kein Raytracing.
crux2005
2021-05-15, 22:19:40
DX12, denn sonst gibt's kein Raytracing.
Wer braucht das in BFV?
Dampf
2021-05-15, 22:40:02
Wer braucht das in BFV?
Niemand, aber es sieht toll aus.
Wer braucht PBR? Wer braucht SSR? Wer braucht Umgebungsverdeckung?
:rolleyes:
Schnoesel
2021-05-16, 18:09:39
Ich glaube solange es sich um den MP handelt bist damit ziemlich alleine. Die Meisten werden sogar auf low spielen um 1. möglichst hohe FPS zu haben und 2. eventuelle Vorteile mitzunehmen. Ich spiele zwar auf Ultra aber RT bei nem MP braucht ich nun wirklich nicht. Aber jedem das Seine.
dargo
2021-05-16, 18:21:03
Wer braucht das in BFV?
Das darfst du Dampf nicht fragen, für ihn ist RT Religion. :wink:
crux2005
2021-06-08, 19:32:58
Jetzt erzählt Moore's Law is Dead das DLSS Inputlag verursacht:
https://www.youtube.com/watch?v=p8J8o_MALfI&t=3500s
aufkrawall
2021-06-08, 19:45:49
Jetzt erzählt Moore's Law is Dead das DLSS Inputlag verursacht:
https://www.youtube.com/watch?v=p8J8o_MALfI&t=3500s
Eigentlich falscher Thread?
Dürfte bei seriell arbeitenden TCs (Turing) nicht der Fall sein. Bei Ampere, wo sie auch async laufen können (aber in der Praxis nicht tun, oder ist das mal aus der Beta-Phase rausgekommen?), könnte es anders sein. Aber da müsste man auch erst mal Fakten schaffen (input to pixel delay mit identischen fps messen), auf dieses selbstverliebte Gelaber von dem Typen würd ich gar nichts geben (klingt eher nach Runterschrauben der Erwartungen an FSR schon im Vorfeld, warum wohl...). Dass DLSS in BFV noch "1.0" ist, hat er dann wohl auch "vergessen" zu erwähnen, oder er hat wirklich noch weniger Ahnung als man ohnehin annehmen sollte...
Edit: Cross Posting nervt btw...
crux2005
2021-06-08, 20:09:08
War nicht als Cross-Post gemeint. Seine Erkenntnis von höherem Inputlag ist korrekt aber DLSS ist nicht die Ursache sondern DX12.
Also ich spiel es nur im Multiplayer und fand dx12 sofort spritziger. Höre hier zum ersten mal davon das dx12 zu dx11 eine Verzögerung hätte. Gibt es dafür eine Quelle?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.