Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhouse Game-Streaming auf TV
Florida Man
2021-04-26, 12:58:50
Hallo Forum
welche Möglichkeiten zum inhouse Game-Straming vom PC auf TV gibt es 2021 eigentlich und was funktioniert dabei am besten? Kennt jemand eine Übersicht oder kann jemand dazu etwas schreiben? Im Grunde habe ich keinen Platz mehr für einen PC am TV. Auf Latenzprobleme und sichtbare Kompression habe ich aber auch keine Lust.
Würde mich über einen Überblick freuen.
PS: Habe einen LG OLED TV und einen Gaming PC mit GEforce RTX 3080.
Daredevil
2021-04-26, 13:41:22
Na dann Moonlight mit Nvidia oder Steam und Steam Remote Play.
Am besten beides per Kabel angebunden und dann kannst es ja mal für dich testen.
Im Grunde habe ich keinen Platz mehr für einen PC am TV.
Auf Latenzprobleme und sichtbare Kompression habe ich aber auch keine Lust.
Ich nutze zwar schon länger Fernseher als Monitore, aber immer mit eigenem PC. (auf denen ist nie was anderes als das PC-Signal gelaufen ^^)
Bin selbst gespannt, ob es da schon gute Lösungen gibt ;)
Denke aber nicht.
M.f.G. JVC
Steam Remote Play kann man mit etwas Trickserei mit beliebigen Anwendungen nutzen
https://github.com/kevinxucs/steam-remote-desktop
https://github.com/tyami94/RemoteDesktop
(Weiß gerade leider nicht welche davon die "bessere" war)
Zwei Dinge muss man beachten:
- am Host-PC muss eine Maus angeschlossen sein - sonst sieht man auch im Stream keinen Cursor.
- am Host-PC muss ein Monitor angeschlossen sein - sonst bekommt Steam die Auflösung nicht auf die Kette (auch wenn für Stream/Game einen andere Auflösung als die Desktopauflösung/Native Monitorauflösung eingestellt ist)
robbitop
2021-04-27, 08:46:57
- Moonlight (ich nutze das auf der Shield)
- 1 Gbit Ethernet KABEL Verbindung
- Nvidia Shield funktioniert super (einem kleinen PC oder Laptop mit Moonlight würde ich aber auch vertrauen - die meisten anderen Boxen oder Smarttv apps sind häufig Müll - don't bother)
- stelle Moonlight auf x265 + 80Mbit (oder mehr - das musst du in der Praxis probieren - es kann sein, dass es darüber zu slowdowns kommen kann - hängt von den jeweiligen Fähigkeiten des NVENC ab)
- Spielemodus im TV aktivieren (reduziert Latenz)
Mit der Kombination Geforce + Shield (mit moonlight app) und obigen Randbedingungen habe ich hier unter 20 ms zusätzliche Latenz und es funktioniert wirklich gut.
Ich habe mir bei meinem neuen Haus aber trotzdem ein HDMI 2.1 Glasfaserkabel verlegen lassen (damit sind maximale Längen so hoch, dass es im Hausbereich egal ist). Das ist natürlich noch genialer. Gerade da dann auch 120 Hz und VRR und HDR @4K möglich ist. Das Kabel ist aber mit 300+ EUR sehr teuer. Aber IMO jeden cent wert. :D
Nvidia Gamestream, bzw. SteamLink.
Tobalt
2021-04-27, 19:27:36
Parsec funktioniert unabhängig von GPU Hersteller.
Im gratis model habe sie glaube ich nur 4:2:0 was aber beim Gaming relativ wenig auffällt, und eher am Desktop ein Problem ist. Evtl ist 4:4:4 auch für alle verfügbar.
Ich benutze Parsec vor allem für streaming zwischen verschiedenen Haushalten, streaming über WiFi oder 4G. evtl. Gibt es bessere Lösungen wenn man durchgehende Gb Leitung in House hat.
dreas
2021-04-27, 19:37:11
Moonlight per RTX2070 im Fat Client auf meinen Beamer(per Android TV Box) bzw. Client Laptop auf der Couch. Funktioniert super, sogar die WLAN Verbindung auf den Lappi ist problemlos.
Kostenfrei und läuft sogar übers I-Net. Da kann ich per Magic Paket den Host wecken und auch wieder schlafen schicken, wenn ich im Urlaub mit dem Laptop was zocken möchte. Halbwegs ordentliches Internet vorausgesetzt.
https://moonlight-stream.org
Tobalt
2021-04-27, 19:43:21
Hat jemand Erfahrungen mit Moonlight und Parsec? Sollte Moonlight noch besser sein als Parsec wäre das für mich ein weiterer Grund auf NV zu wechseln.
Hat jemand Erfahrungen mit Moonlight und Parsec? Sollte Moonlight noch besser sein als Parsec wäre das für mich ein weiterer Grund auf NV zu wechseln.
Nur Moonlight, funktioniert sehr gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.