Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 5 (3/4 nm, 2024)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
maximus_hertus
2024-04-15, 18:28:00
https://twitter.com/highyieldYT/status/1779094167072702813
Zen 5 is now rumored to be 10% faster than Zen 6.
:weg:
Breaking News ;)
Diese Benchmarks der ganzen Zen 5 Modelle könnten zufällig stimmen, aber für mich sieht es sehr stark nach Fake und oder Wunschdenken aus.
IRgendwann Richtung Spätsommer / Herbst kommt der Desktop und die ganzen APUs erst (deutlich) später. Da wird AMD ziemlich sicher noch nicht jedes Model exakt "fertig" haben. Eher wird das Silizium getestet und später dann mit diesen Infos einzelne Modelle erstellt.
iamthebear
2024-04-15, 19:29:00
Der 7950X schafft 38K in CB23MT und 2050 in CB243ST. Damit wäre Strix Halo gerade mal gute 20% schneller. Bei 140W statt 230W schafft der 7950X immer noch 36K im MT, also das ist keine Frage des Maximalverbrauchs.
20-25% wären eine solide Verbesserung. 40%+ halte ich für unrealistisch für eine CPU am (fast) gleichen Node ohne großartige Vergrößerung des Dies. Zen4 ist ein solider Vorgänger.
Ansonsten sind da einige komische Schaden. Was bedeutet "Zen5DT" wenn dort nicht nur gesockelte, sondern auch komplett verlötete Modelle drinstehen? Will AMD ganze Board-CPU-Kombos ausliefern, die in Gaming-PCs verbaut werden sollen?
Was mich besonders wundert ist dass es soldered CPUs im Desktop geben soll. Nicht sehr realistisch imo, zumal die Mobilvariante eh schon mit 125W konfigurierbar ist. Für die paar "gaming"-AIOs kann man also auch direkt die mobilvariante nehmen.
Das sind APUs. Strix Halo hat 40 RDNA3+ CUs. Das ist > 7600 XT Niveau. Dafür wird Quad Channel DDR5 benötigt (256 Bit). Das wird mit AM5 nicht werden. Soll AMD jetzt nur für die paar APUs einen eigenen Sockel auflegen? Die Dinger verkaufen sich doch sowieso nur über OEMs.
Warum hat Strix Halo in Zen5DT und Zen5LP die gleichen Modellnamen, aber unterschiedliche TDPs? Warum hat Strix Point mit 9855HS eine höhere Nummer in Zen5LP als der deutlich stärkere 9850S? Die ST-Punkte unterscheiden sich zwischen Strix-Point und Strix-Halo deutlich mehr als die Taktraten vermuten lassen. Muss nicht komplett ausgedacht sein, aber viele Sachen sehen für mich komisch aus.
LP dürfte für "Low Power" stehen. Das dürfte dann für etwas schlankere Konsolen sein, womöglich sogar für High End Gaming Notebooks.
Das wäre imo underwhelming. 14/13900K kommen auf 2200-2300 ST und 39-41K MT.
Die Frage ist bei welcher Verlustleistung. Die Single Run Ergebnisse mit 350W mit High End Custom Wakü sind jetzt kaum repräsentativ.
iamthebear
2024-04-16, 01:40:41
Breaking News ;)
Diese Benchmarks der ganzen Zen 5 Modelle könnten zufällig stimmen, aber für mich sieht es sehr stark nach Fake und oder Wunschdenken aus.
IRgendwann Richtung Spätsommer / Herbst kommt der Desktop und die ganzen APUs erst (deutlich) später. Da wird AMD ziemlich sicher noch nicht jedes Model exakt "fertig" haben. Eher wird das Silizium getestet und später dann mit diesen Infos einzelne Modelle erstellt.
Kann natürlich sein, dass das alles Fake ist, muss aber nicht.
APUs verkaufen sich über OEMs. Wenn AMD die APUs ernsthaft Anfang 2025 auf dem Markjt haben will, dann müssten diese bereits bei OEMs sein. Die brauchen ja auch einige Zeit um ihre Geräte zu entwerfen und zu testen. Das ist ja nicht so wie bei Raptor Lake, dass man einfach in die bestehenden ADL Geräte eine neue CPU reinstöpselt. Das ist eine komplett neue Gerätetype.
Bei den DIY Desktop CPUs ist es einfdacher. Da reicht es wenn ein paar Boardhersteller ein paar Wochen vor Release eine bekommen, um zu testen, ob das BIOS noch funktioniert und das Ganze reift dann beim Kunden, der ja in der Lage ist selbst herum zu basteln.
Leonidas
2024-04-16, 04:16:36
witzig
https://pbs.twimg.com/media/GLLC4p7a8AAZ8ah?format=jpg&name=large
wenn's stimmt, kommt was "nettes" von AMD
Quelle des ganzen sind Spekulationen:
https://twitter.com/negativeonehero/status/1779702050265465188
Wenn AMD die APUs ernsthaft Anfang 2025 auf dem Markjt haben will, dann müssten diese bereits bei OEMs sein.
Nö, so schnell läuft das nicht. Intel gibt Ende des Jahres Samples von ARL und LNL an die OEMs. Und ARL sowie LNL kommen wohl vor Strix Point in den Markt. AMD wird hingegen zum Jahreswechsel "launchen" und erst danach bekommen die OEMs Samples (wenn es wieder so läuft wie bisher).
Note: Die OEMs benötigen 2-3M für ihr Design und ihre Validierung. Vorher bekommen die somit nix. Das einzige was es gibt sind ES, die sind aber nicht zur Erstellung von Designs gedacht (sondern zur Validierung).
Ich schätze Strix Point als derzeit am Anfang der Validierungsphase ein. Kraken und Sonoma haben vermutlich noch keinen Tape-Out gehabt.
dildo4u
2024-04-16, 08:38:47
Kann natürlich sein, dass das alles Fake ist, muss aber nicht.
APUs verkaufen sich über OEMs. Wenn AMD die APUs ernsthaft Anfang 2025 auf dem Markjt haben will, dann müssten diese bereits bei OEMs sein. Die brauchen ja auch einige Zeit um ihre Geräte zu entwerfen und zu testen. Das ist ja nicht so wie bei Raptor Lake, dass man einfach in die bestehenden ADL Geräte eine neue CPU reinstöpselt. Das ist eine komplett neue Gerätetype.
Bei den DIY Desktop CPUs ist es einfdacher. Da reicht es wenn ein paar Boardhersteller ein paar Wochen vor Release eine bekommen, um zu testen, ob das BIOS noch funktioniert und das Ganze reift dann beim Kunden, der ja in der Lage ist selbst herum zu basteln.
Der Punkt der Sockel Kompatibilität ist doch das man keine langen Vorlaufzeit braucht bis auf das Modell mit der Monster GPU nutzt alles den 7000/8000 Notebook Sockel.
Man kann Heute 8000 Geräte kaufen das ging massiv schneller als in 2023.
Quelle des ganzen sind Spekulationen:
https://twitter.com/negativeonehero/status/1779702050265465188
Nö, so schnell läuft das nicht. Intel gibt Ende des Jahres Samples von ARL und LNL an die OEMs. Und ARL sowie LNL kommen wohl vor Strix Point in den Markt. AMD wird hingegen zum Jahreswechsel "launchen" und erst danach bekommen die OEMs Samples (wenn es wieder so läuft wie bisher).
Note: Die OEMs benötigen 2-3M für ihr Design und ihre Validierung. Vorher bekommen die somit nix. Das einzige was es gibt sind ES, die sind aber nicht zur Erstellung von Designs gedacht (sondern zur Validierung).
Ich schätze Strix Point als derzeit am Anfang der Validierungsphase ein. Kraken und Sonoma haben vermutlich noch keinen Tape-Out gehabt.
Die sind längst unterwegs, sonst würde das nicht zum Jahreswechsel klappen. AMD lässt sich das komplette Q4 für mobil-Launches und will diesmal garantiert nicht zu spät zur Party sein.
Nightspider
2024-04-16, 11:14:59
Ich hoffe die Handheld Designer bekommen wieder early samples und eine Handheld Version :naughty:
Strix Point in einem Handheld :love2::love2::love2:
Leonidas
2024-04-16, 11:23:42
Die sind längst unterwegs, sonst würde das nicht zum Jahreswechsel klappen. AMD lässt dich das komplette Q4 für mobil-Launches und will diesmal garantiert nicht zu spät zur Party sein.
Darauf kann man hoffen. Aber bisher war die Realität immer eine andere. Mal schauen, ob AMD es diesesmal besser hinbekommt.
Nakai
2024-04-16, 22:32:36
Breaking News ;)
Zen5 schneller als Zen6....ja genau...
Exxtreme
2024-04-16, 23:03:33
Der erste Bulldozer war auch langsamer als der Vorgänger. X-D Bleibt zu hoffen, dass AMD nicht wieder AMD Dinge macht. Aber gut, CPU-Sparte scheint da im Griff zu sein.
iamthebear
2024-04-16, 23:54:22
Das mit "Zen5 schneller als Zen6" war offensichtlich ein Scherz
Leonidas
2024-04-17, 03:13:04
Exakt.
Meinst du das ernst? OEMs haben schon lange Samples, siehe Samsung (https://www.pcmasters.de/news/133712939-samsung-galaxy-book-5-pro-laptops-lunar-lake-cpu-mit-arc-graphics-xe2-lpg.html) mit Lunar Lake. Dein Zeitplan würde nicht funktionieren, vergiss es. Keine Ahnung was AMD für Zeitpläne hat, sicherlich gibt es Samples später als bei Intel oder der launch liegt zu nah an der Auslieferung. Es braucht große Vorlaufzeiten für einen hard launch.
davidzo
2024-04-17, 17:04:36
Ja, 2-3Monate war vielleicht realistisch um aus einem Z170 ein Z270 mainboard zu machen. Schon seit PCIe Gen4 ist das komplizierter geworden mit der Validierung, erst recht jetzt bei Gen5 und ständig neuen VRM Spezifikationen. Denke aktuelle boards haben eher 4-8Monate Vorlauf (4M für entry/lowcost designs).
Mobile Designs sind aber nochmal wesentlich komplexer wenn man nicht gerade ein Intel Evo ODM Design 1:1 übernimmt. Es sind einfach viel mehr Komponenten (Display, Tastatur, Webcam) sowie mechanisches Design (Gehäuse, Skelettrahmen, Spritzgussteile, Folien etc.) die aufeinander abgestimmt und getestet werden müssen. Außerdem muss man sich im Desktop nicht viel Kopf um Powermanagement machen, was bei mobile essentiell ist und Zeit frisst.
Und ja, über die Performance wissen die OEMs erstmal nicht viel, da die Firmware noch für Debug und Logging gebaut ist. Die Taktraten der ES-CPUs sind auch alles andere als final. Eine TDP/Turbo Simulation wird trotzdem möglich sein um das powermanagement, VRMs und die Kühllösung zu testen. Möglicherweise sind die jüngeren ES-CPUs dann schon ne weile finales silicon, aber noch unabsichtlich oder absichtlich durch firmware gebremst, die erst wenige Wochen vorher finalisiert wird. Software ist mittlerweile ein so großer Bestandteil dass es einen großen Teil der Entwicklungszeit ausmacht. Die Devs arbeiten nicht selten bis zum Launchtag and Optimierungen oder darüber hinaus wie bei Meteorlake wo man auch die Bananen beim Kunden gereift hat.
iamthebear
2024-04-18, 02:11:48
Man darf auch nicht vergessen, dass die Desktop APUs für Windows Konsolen gedacht sind. Solche Geräte gibt es bisher gar nicht. Da muss so ziemlich alles neu designed werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele OEMs derzeit noch unentschlossen sind und die APUs zuerst einmal selbst testen wollen vor die Entscheidung fällt in welchem Volumen man bestellt.
Leonidas
2024-04-18, 08:26:20
Meinst du das ernst? OEMs haben schon lange Samples, siehe Samsung (https://www.pcmasters.de/news/133712939-samsung-galaxy-book-5-pro-laptops-lunar-lake-cpu-mit-arc-graphics-xe2-lpg.html) mit Lunar Lake.
Samsung hat als großer OEM ein Validierungs-Sample. Aber Samples zur Produktgestaltung sind dann QS, die gibt es erst einige Wochen vorher.
Zudem kann es auch immer sein, dass einzelne OEM für spezifische Produkte vorgezogen werden. Denkbar, dass Intel hier die Schlacht gegen Apple ausruft, ergo darf Samsung vorher ran. Aber normal ist das nicht unbedingt.
Zudem ist Notebook kreiieren inzwischen auch keine Raketenwissenschaft mehr. Vieles kann man auch machen, ohne dass man die konkrete CPU kennt, rein der TDP-Wert reicht für die allermeisten Arbeiten aus. Für vieles bei der Notebook-Erstellung reicht faktisch eine Dummy-Hitzplatte.
davidzo
2024-04-18, 09:38:21
Man darf auch nicht vergessen, dass die Desktop APUs für Windows Konsolen gedacht sind. Solche Geräte gibt es bisher gar nicht. Da muss so ziemlich alles neu designed werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele OEMs derzeit noch unentschlossen sind und die APUs zuerst einmal selbst testen wollen vor die Entscheidung fällt in welchem Volumen man bestellt.
Haben wir belastbare Aussagen zu fetten Desktop APUs? Oder ist das Gerücht nur auf Basis von komplett spekulierten Tabellen eines chinesischen Forennutzers entstanden?
Ich halte das erstmal für ein Gerücht das AMD Sarlak auch fett im Desktop ausrollen will. Sicher wird man die Chance nicht verstreichen lassen zu zeigen was die APU mit dauerhaft hoher TDP im Desktop leisten kann. Das wird aber eher ein showcase wie damals AMDs projekt quantum, nur dass man es diesmal wohl auch noch rechtzeitig auf den Markt schaffen wird. Also eher ein one-off mit übertakteter mobile APU. Aber einen nennenswerten OEM-PC Markt oder standard ITX boards mit teuren soldered Big-APUs und soldered LPDDR5 sehe ich noch nicht kommen.
Zossel
2024-04-18, 10:29:05
Windows Konsolen
Was ist das?
maximus_hertus
2024-04-18, 11:02:41
Ich bin mir sehr sicher, dass Sarlak nicht im "normalen" Desktop ausgerollt wird.
Wenn überhaupt wird ggf. ein (Nischen)Hersteller ein fertiges Board mit verlöteter Sarlak APU anbieten. Primär OEM, aber einige Exemplare schaffen es doch in den Handel.
fondness
2024-04-18, 15:23:07
Weiterhin bringst du nur Allgemeinplätze in deinem Post "es [eine Logikzelle] kann alles von 1 bis 100 K Transistoren sein". Ich habe nach konkreten Zahlen gefragt. Man könnte zum Beispiel als Median über einen großen Schnitt von Logikzellen machen - warum ist das Blödsinn? Auf Milliarden von Transistoren wird man da schon eine statistisch sinnvoll genuge Normalverteilung aufbauen können, wo man dann eben den Median nimmt. Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass eine Logikzelle auf einem ASIC 100K Transistoren groß sein kann. Allgemeinplätze "so kannst du das nicht rechnen" sind nicht wirklich sinnvoll konstruktiv.
Wie hiermit zum vierten mal gesagt ist so eine Zahl Bullshit, weil es viel zu stark streut je nach Design. Glaub es oder lass es.
OK hab ich überlesen - mea culpa. Aber dennoch ein LUT ist keine Logic cell, soweit ich das verstanden habe. Und es ging um logic cells, denn die werden von den FPGA Herstellern angegeben.
Eine "logic cell" ist nur eine von den Herstellern eingeführte Metrik mit der man eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen FPGAs herstellen will. Die kleinste Einheit in einem FPGA ist immer ein LUT. Eine logic cell ist im Grunde ein kleiner LUT.
Und ja wie du mittlerweile eh schon drauf hingewiesen wurdest war Chip Design ein relativ prominenter Part in meinem Studium, und da synthetisiert man natürlich über die Jahre verschiedenste Sachen auf einem FPGA. Ich habe es allerdings nach Abschluss nicht weiter verfolgt, zu viel low level fuck up.
iamthebear
2024-04-18, 20:58:27
Haben wir belastbare Aussagen zu fetten Desktop APUs? Oder ist das Gerücht nur auf Basis von komplett spekulierten Tabellen eines chinesischen Forennutzers entstanden?
Ich halte das erstmal für ein Gerücht das AMD Sarlak auch fett im Desktop ausrollen will. Sicher wird man die Chance nicht verstreichen lassen zu zeigen was die APU mit dauerhaft hoher TDP im Desktop leisten kann. Das wird aber eher ein showcase wie damals AMDs projekt quantum, nur dass man es diesmal wohl auch noch rechtzeitig auf den Markt schaffen wird. Also eher ein one-off mit übertakteter mobile APU. Aber einen nennenswerten OEM-PC Markt oder standard ITX boards mit teuren soldered Big-APUs und soldered LPDDR5 sehe ich noch nicht kommen.
Was ist das?
Bisher gab es nur Handheld Konsolen z.B. https://rog.asus.com/gaming-handhelds/rog-ally/rog-ally-2023/
Bei bis zu 40 CUs liegt die TDP aber deutlich über dem Handheldbereich. Das kann dann nur eine stationäre Konsole werden und dort ist es auch egal ob CPU/RAM verlötet sind.
Gaming Notebooks kann man denke ich ausschließen. Die sind fest in Nvidia Hand. Dafür wird AMD kaum einen eigenen Die designen bei niedrigem einstelligen Marktanteil.
Und rein als CPU zu nutzen dafür ist die GPU zu stark. Das wäre Verschwendung.
Zossel
2024-04-18, 21:33:29
Bisher gab es nur Handheld Konsolen z.B. https://rog.asus.com/gaming-handhelds/rog-ally/rog-ally-2023/
Nervt Windows auf so einer Kiste nicht total ab?
fondness
2024-04-19, 12:58:49
AMD Strix Halo
https://twitter.com/harukaze5719/status/1781228385563496722?t=IbbtKzhj7Fec0wjW8XW6LA&s=19
Der_Korken
2024-04-19, 14:06:27
AMD Strix Halo
https://twitter.com/harukaze5719/status/1781228385563496722?t=IbbtKzhj7Fec0wjW8XW6LA&s=19
Und wieder "nur" +25% ST für Zen 5. Da waren die 40%+ von Bondrewd und Kepler wohl doch etwas übertrieben ;).
Andi_90
2024-04-19, 14:13:15
Und wieder "nur" +25% ST für Zen 5. Da waren die 40%+ von Bondrewd und Kepler wohl doch etwas übertrieben ;).
Im Forum steht aber selber, dass es hier kein Leak sondern Specu ist...
amdfanuwe
2024-04-19, 14:13:28
87850
Ich denke, da lässt einer seiner Phantasie freien Lauf.
Warum sollten die CCDs anders angebunden sein als bisher? Die dürften kaum neben herkömmlichen PHYs und stacked PHYs noch zusätzlich Fanout PHYs haben.
Also eher sie CCD Anbindung wie bisher on Package.
Hieß es aber nicht auch, wie bei Apple sollte der RAM on Package sein?
Sei es drum.
Interessant wäre hier, dass der SOC praktisch eine komplette GPU + 2 IF + etwas IO wie USB enthält.
Könnte AMD den SOC auch als eigenständige GPU bringen? Dürfte mit LPDDR5 ziemlich low Power sein.
Die 40% kamen von Turin vs. Genoa mit erhöhter TDP.
Dann gab es noch CB Singlethreaded werte, die so hoch waren, in der Praxis kommt das bei um die 30% heraus bei CB24. 20-25% im Durchschnitt ist realistisch, bei I/O-lastingen Dingen weniger.
Der X-Post ist ne Speku, nicht mehr.
Lehdro
2024-04-19, 14:17:05
Selbst 25% wären unglaublich viel, wenn sich das alles so bewahrheiten sollte. Ist halt nur wie immer die Frage, wo genau dann wie viel durchschlägt.
Leonidas
2024-04-19, 14:18:23
AMD Strix Halo
Sieht schön aus, gerade die Technik-Beschreibung. Ist aber wohl nur eine "Prognose". Darauf deuten die vergleichsweise exakten Benchmarks sowie teilweise die Schreibweise hin (Chip-Verbindung "wie N31 oder aber COWOS"). Schade, ich würde gern echte Leaks sehen.
Selbst 25% wären unglaublich viel, wenn sich das alles so bewahrheiten sollte. Ist halt nur wie immer die Frage, wo genau dann wie viel durchschlägt.
Da das die erste komplett neue Architektur seit Zen1 ist, dürfte da schon ordentlich was bei rumkommen. So "unglaublich" find ich das jetzt nicht.
Lehdro
2024-04-19, 15:10:02
Da das die erste komplett neue Architektur seit Zen1 ist, dürfte da schon ordentlich was bei rumkommen. So "unglaublich" find ich das jetzt nicht.
Zen 1 ist mittlerweile über 7 Jahre alt. Das ist schon verdammt lang her und hatte auch sehr spezifische Gründe für den damaligen Sprung, da quasi 5 Jahre lang gar nichts passiert ist. Und Intel hat in der ganzen Zeit auch keinen einzigen solchen Sprung vorzuweisen. AMD vor Zen 1 auch nicht für viele Jahre, da muss man schon sehr weit zurückscrollen um solche ST Sprünge zu sehen. Athlon XP -> 64 und P4 -> Core 2 lassen grüßen. >20% im ST sind schon außergewöhnlich, noch dazu wenn es keine grundlegenen Änderungen gibt (so etwas wie IMC, oder komplette Architekturwechsel -> Bulldozer -> Zen oder P4 -> Core 2).
DozerDave
2024-04-19, 16:10:56
Wie lange dauert es, bis MLID dazu ein Video macht?
iamthebear
2024-04-19, 18:55:34
Kepler hat explizit von spec int ST gesprochen. Das bedeutet nicht, dass das für den gesamten Parkour gilt.
Umgekehrt sind die neuen Werte nur Cinebench. So Dinge wie L2/L3, Speicherlatenzen usw. werden da überhaupt nicht mitgetestet.
Ich will nicht sagen, dass ich die > 40% glaube aber ausschließen tiun sich die Aussagen nicht.
basix
2024-04-19, 23:47:58
87850
Ich denke, da lässt einer seiner Phantasie freien Lauf.
Warum sollten die CCDs anders angebunden sein als bisher? Die dürften kaum neben herkömmlichen PHYs und stacked PHYs noch zusätzlich Fanout PHYs haben.
Also eher sie CCD Anbindung wie bisher on Package.
Hieß es aber nicht auch, wie bei Apple sollte der RAM on Package sein?
Ich finde das Ding eigentlich ziemlich vernünftig. Das IOD hat genau die richtigen Features drin, aber auch nicht mehr.
Zur Anbindung der CCDs:
Bei Zen 4 hat AMD auch zwei verschiedene Anbindungen auf dem CCD untergebracht. 1x IFOP und 1x das 3D-Stacking Zeugs für MI300. Vielleicht hat man beim Zen 5 IOD noch ein drittes Interface für den Infinity Fanout Link drin. Das Interface dürfte ziemlich schmal sein, bei RDNA3 kosten die Infinity Fanout Link PHY pro MCD gerade mal 3mm2 und liefern 800 GB/s. Ein CPU Chiplet benötigt viel weniger Bandbreite.
80mm2 pro CCD scheinen mir auch relativ fett zu sein. Wer weiss, vielleicht gibt es zwischen den zwei CCD auch noch ein direktes IFL Interface, dann muss CCD<->CCD Traffic nicht den Umweg übers IOD machen und deswegen sind sie so nahe beieinander. Gab ja schon bei Zen 5 Turin Bilder (Gerüchte), wo jeweils 2x CCD zusammen gruppiert waren.
bbott
2024-04-20, 00:18:31
Strix Halo ist ziemlich CPU lastig 12-16 Zen5(e) Kerne, die 40 CUs (nur RDNA 3.5) werden nur etwa GF 4060 mobile erreichen, werden sich aber eher mit der GF 5000er Serie herumschlagen dürfen, dass wäre dann etwa GF 5050 Performance, sicher langsamer als eine GF 5060.
Ein Performance Vorteil durch APUs ist nicht gegeben, habe jedenfalls keine Benches gesehen welche dies widerlegen. Es gäbe nur der Vorteil, dass man an RAM Ausstattung sparen könnte. Wenn nicht LPCAMM Module genutzt werden (können) ist noch der Nachteil, dass der RAM nicht Aufgerüstet werden kann. Wie wahrscheinlich ist das LPCAMM Module in der nächsten NB Generation verbaut werden?
Ich sehe keine wirklichen Vorteile für den Kunden, die Ersparnis bei der RAM Ausstattung werden wohl nicht beim Kunden landen.
Der einzige Vorteil könnte etwas kompaktere Geräte sein. Ich verstehe die Begeisterung nicht wirklich. Einige Träumen schon von Strix Halo im Handheld, wohl die TDPs die gar nicht hergibt. Bin aber (sehr) gespannt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege :D
basix
2024-04-20, 01:25:35
Strix Halo ist für mich eher eine Workstation / Prosumer Geschichte. Arbeits-PCs sind mittlerweile fast ausschliesslich Notebooks und Workstations haben immer eine dGPU drin (für CAD usw.). Das könnte man mit Strix Halo abdecken. Und unter dem Strich ist es günstiger als eine CPU + dGPU zu verbauen (weniger Siliziumfläche, kein dedizierter GDDR, geringere PCB-Fläche, effizienter = kleinerer Akku) und potentiell deutlich längere Akkulaufzeit als mit dGPU (mehr Platz für grössere Batterie und geringerer Chip-Verbrauch).
Strix Halo ist zudem ein Apple M3/M4 Pro/Max Gegenspieler. Solche Geräte haben auch keine GPU und momentan gibt es kein x86 Gegenstück für diesen Marktbereich.
amdfanuwe
2024-04-20, 02:21:30
Strix Halo ist zudem ein Apple M3/M4 Pro/Max Gegenspieler.
Da lässt sich der RAM auch nicht erweitern. :eek:
Mit RAM on Package wäre Strix Halo auch interessanter, einfacherer Platine. Für All in One, Mini PC, Gaming Laptops und wie du sagst, Workstation / Prosumer. Wäre zumindest die erste APU, die voll FHD Gaming tauglich sein sollte.
Strix Halo könnte ja auch in verschiedenen CPU und RAM Ausstattungen kommen.
8 Core X3D mit 32GB bis 16 Core 128GB.
Mal sehen, was da kommt und wie AMD den Chip platzieren kann.
Könnte für mich zumindest ein interessanter (Gaming)Laptop werden.
Die bisherigen APUs sind da doch etwas schwach und ansonsten gibt es nur Nvidia die sich das ordentlich bezahlen lassen.
basix
2024-04-20, 09:41:18
Naja, LPCAMM2 mit 2x Modulen (4-ch) ist ja nicht so abwegig. Nicht bei allen Geräten, viele werden verlöteten RAM vorwiesen. Aber speziell wenn es Arbeits-Workstations sind, ist konfigurierbare RAM-Menge ein Vorteil. Und andererseits wären 64GB verlötet für die meisten genug ;)
Edit:
X3D wäre für Gaming interessant aber auch for CAD-Anwendungen. Bei EPYC scheint es bei verschiedener (Simulations)-Software gut was zu bringen.
fondness
2024-04-20, 11:38:18
Strix Halo ist ziemlich CPU lastig 12-16 Zen5(e) Kerne, die 40 CUs (nur RDNA 3.5) werden nur etwa GF 4060 mobile erreichen, werden sich aber eher mit der GF 5000er Serie herumschlagen dürfen, dass wäre dann etwa GF 5050 Performance, sicher langsamer als eine GF 5060.
Strix Halo ist ein Chiplet-Design. Man kann genausogut nur ein Chiplet mit 6-8 Kernen verbauen. Eine X3D-Version ist ebenso möglich. Zudem wird die GPU-Performace höher liegen als von dir angenommen, wenn die spekulierten Taktraten für RDNA3.5 halten.
Ein Performance Vorteil durch APUs ist nicht gegeben, habe jedenfalls keine Benches gesehen welche dies widerlegen.
Bei vergleichbarer TDP ist die Performance haushoch überlegen, das ist eine andere Liga. Beweis: Aktuelle AMD APUs. Man spart den doppelten RAM, das ständige Daten hin und her kopieren über den breiten und stromhungrigen PCIe Bus, man kann viel besseres Load Balancing machen zwischen CPU und GPU, etc.
aceCrasher
2024-04-20, 13:24:38
Die Architektur ist nicht "komplett neu", der Kern wird nur zum ersten Mal mit >4 decodern verbreitert.
Wenn 4g für den IF möglich wären, dann wäre ein X3D Zen4 nicht mehr nötig! Fraglich allerdings ob es dann bis zur Nextgen einen X3D braucht. Halo finde ich sehr interessant, da offensichtlich ähnlich schnell wie ne Lappi-4070. Zudem einen Takt up to 5.8g für die CPU... Könnte voll einschlagen und den NB-Markt ordentlich aufmischen.
CrazyIvan
2024-04-21, 10:56:34
4g? Kann Deinen Ausführungen nicht so ganz folgen.
OgrEGT
2024-04-21, 12:31:25
4GHz?
Zossel
2024-04-21, 13:06:07
4GHz?
Maßeinheiten sind völlig überbewertet.
DozerDave
2024-04-21, 16:41:50
Wie lange dauert es, bis MLID dazu ein Video macht?
Hat ja nicht lange gedauert, bis Tom sich durch den leak bestätigt fühlt.
Sollte das zu Strix Halo ein Fake sein und die gleiche Person hat zuerst Tom die Infos zugespielt und dann diese Infos öffentlich geleakt, kann ja noch auffallen, dass er gar keine Quellen bei AMD hat.
Dampfplauderer eben.
w0mbat
2024-04-21, 17:09:43
Er hat auf jeden Fall Quelle, er hat schon mehrmals weit vor allen richtige Infos geleaked. Bei Intel ist er z.B. häufig fast ein Jahr früher dran wenn es es um neue Codenamen geht.
iamthebear
2024-04-21, 20:02:03
Ich denke, dass der Großteil brancheninternes Geflüster zwischen OEMs, Distributoren etc. ist. Das kann stimmen oder auch nicht. Und oft reimt sich hier irgendjemand etwas zusammen, was auch stimmen kann oder eben nicht.
Und "Quelle bei AMD" bedeutet in der Regel auch bloß, dass firmeninterne Gerüchte weitergegeben werden. Diejenigen die tatsächlich an einem Produkt arbeiten sind selten so blöd das an einen Leaker zu schicken aber erzählen es vielleicht einmal einem Kollegen nach ein paar Bier.
dildo4u
2024-04-22, 12:54:11
Für was eigentlich die Bios Updates für eine September Release?
https://www.asus.com/microsite/motherboard/AMD-AM5-X670-B650/#BIOS-UPDATE
Für mich klingt das nach Computex AMD muss früher launchen wenn sie eine deutlich schlechtere Fertigung nutzen.
Exxtreme
2024-04-22, 12:58:02
Ich sehe da kein Problem in den BIOS-Updates. Wenn AMD schon alles fertig hat dann kann man das jetzt schon ins BIOS reinpacken. Das steigert nämlich beträchtlich die Wahrscheinlichkeit, dass alle Boards bereits ein kompatibles BIOS haben wenn die CPUs in den Handel kommen.
mocad_tom
2024-04-22, 13:59:50
Wenn die das heute veröffentlichen, dann dauert es mindestens bis zum September, damit das dann in den deutschen Mainboard-Lagerbeständen gleich drauf ist.
Deswegen ist ja der BIOS-Flashback-Button so praktisch, damit braucht man dann keine 7000er CPU nur zum Flashen der Firmware.
Der BIOS-Flashback-Button war jetzt schon ein paar mal bei mir KO Kriterium ob ich ein Board nehme oder nicht.
@"40% mehr in ST Spec Int"
Das Dataset passt in den Cache rein und kann damit abgehen wie Schmidts Katze. Und wenn man dann eine Verschlüsselung (z.b. 3DES besser beschleunigt, dann geht es noch weiter ab).
Das sind dann aber keinen realen Werte, weil in der Spec-Suite z.T. Benches drin sind, die darfst du für aktuelle FIPS-140-3-Kompatibilität schon gar nicht mehr nehmen.
Lawmachine79
2024-04-22, 14:46:12
Wird es da einen X3D geben und wenn ja wie schnell? Wahrscheinlich lohnt es nicht, einen 7950X3D gegen einen 8950X (?) zu tauschen.
Ich sehe da kein Problem in den BIOS-Updates. Wenn AMD schon alles fertig hat dann kann man das jetzt schon ins BIOS reinpacken. Das steigert nämlich beträchtlich die Wahrscheinlichkeit, dass alle Boards bereits ein kompatibles BIOS haben wenn die CPUs in den Handel kommen.
Exakt! Leider leiden die Betas noch an Kinderkrankheiten. Bei meinem Ace ist die Funktion der Deaktivierung der iGPU out of order, sprich die funktioniert nicht. Abhilfe geht nur über den Gerätemanager in Win.
aufkrawall
2024-04-22, 20:33:29
Die Zeiten sind mit der ARM-Konkurrenz nun andere.
Da mache ich mir seitens AMD keine Sorgen. Letzte Benchmarks haben gezeigt, dass Qualcomm und Apple nicht der ultimative Dosenöffner sind. Sprich Performance/Watt ist klar pro AMD!
iamthebear
2024-04-22, 22:21:10
Bei meinem Ace ist die Funktion der Deaktivierung der iGPU out of order, sprich die funktioniert nicht.
Hey so war das mit der out of order Architektur nicht gemeint ;D
reaperrr
2024-04-23, 00:11:04
Für mich klingt das nach Computex AMD muss früher launchen wenn sie eine deutlich schlechtere Fertigung nutzen.
Welche "deutlich schlechtere Fertigung"?
Vorteil N3B ggü. N5 lt. TSMC selbst: +10-15% Perf@ISO-Power/-25-30% Power @ ISO-Perf/Takt.
(Wurde nie genauer beziffert, könnte also in beiden Bereichen am unteren Ende der Skala gelandet sein)
Vorteil N4P ggü. N5 lt. TSMC selbst: +11% Perf@ISO-Power/-22% Power @ ISO-Perf/Takt.
Selbst N3E, der +18%/-32% ggü. N5 angibt, würde ich ggü. N4P hier nicht als "deutlich" besser bezeichnen, und der ist elektrisch wohl besser als N3B, letzterer gewinnt nur bei Packdichte, sonst nichts.
Verwendet Intel vmtl. auch nur, weil sie die Kapazitäten schon gebucht hatten bevor endgültig klar war, wie mittelprächtig der im Vergleich zu N4P wird, und ein canceln der gebuchten Kapazitäten wegen Vertragsstrafen zu teuer wäre, als dass sie jetzt noch auf N3E umsteigen würden.
Und ob 20A in irgendwas deutlich besser als N3B ist, wissen wir noch nicht, außer Intel-Marketing gab's da bisher herzlich wenig Infos.
The_Invisible
2024-04-23, 07:42:28
Wird es da einen X3D geben und wenn ja wie schnell? Wahrscheinlich lohnt es nicht, einen 7950X3D gegen einen 8950X (?) zu tauschen.
Selbst wenn hat man noch 100w mehr Leistungsaufnahme im gaming, in Anwendung eventuell.
mocad_tom
2024-04-23, 09:50:47
Der hier hat einen Apple A17 zerlegt und unters Mikroskop gelegt und TSMC N3 ist bei der Transistor density schon ein Monster:
https://youtu.be/veikj5uvAc8?si=6eFkitc8e-ygMDyc
Und ja mit TSMC N4 hat man da zunächst mal einen Nachteil.
dildo4u
2024-04-23, 11:06:20
War A17 nicht Enttäuschend die GPU ist extrem schwach bin gespannt was Intel mit 3nm macht.
The Galaxy S24 Ultra simply smokes the competition here, though that's not a surprise. When it debuted last year, the Galaxy S23 Ultra rode the Snapdragon 8 Gen 2's GPU improvements to Wild Life results that topped many other phones including some iPhones. That's exactly what happened with the upgraded Galaxy S24 Ultra.
The S24 Ultra's Wild Life Unlimited score of 123.5 frames per second is a 31% improvement over the iPhone 15 Pro's 94.3 fps result.
https://www.tomsguide.com/news/samsung-galaxy-s24-ultra-benchmarks
Leonidas
2024-04-24, 10:50:42
Gigabyte bestätigt die Namensnennung "Ryzen 9000":
https://wccftech.com/amd-ryzen-9000-zen-5-desktop-cpus-confirmed-gigabyte-am5-bios-support/
Strix Point bei Geekbench:
https://twitter.com/BenchLeaks/status/1782956748145328462
Ohne SMT und bei nur 1.4 GHz Takt ein klares ES. Bedeutet auch: AMD ist noch lange nicht so weit, damit (sinnvoll) benchmarken zu können - was wiederum bedeutet, dass all die kürzlichen Benchmark-Werte zu NextGen-APUs von AMD glatt NONSENS waren.
Tarkin
2024-04-24, 11:42:23
Gigabyte bestätigt die Namensnennung "Ryzen 9000":
https://wccftech.com/amd-ryzen-9000-zen-5-desktop-cpus-confirmed-gigabyte-am5-bios-support/
Strix Point bei Geekbench:
https://twitter.com/BenchLeaks/status/1782956748145328462
Ohne SMT und bei nur 1.4 GHz Takt ein klares ES. Bedeutet auch: AMD ist noch lange nicht so weit, damit (sinnvoll) benchmarken zu können - was wiederum bedeutet, dass all die kürzlichen Benchmark-Werte zu NextGen-APUs von AMD glatt NONSENS waren.
uraltes ES offenbar. Aber die Zahlen sind nichts desto trotz interessant... aber etwas zu gut um wahr zu sein. Das wäre nämlich ca. die DOPPELTE ST Leistung von Zen 4 ca. (wenn Zen 5 ähnliche Clocks erzielt)
Das wird ja wohl kaum so kommen... es sei denn, Zen 5 taktet nur mit max. 3,5-4GHz oder so ;)
[MK2]Mythos
2024-04-24, 12:08:13
Ein Ryzen 9700pro mit 128mb Cache hätte doch was. :D
fondness
2024-04-24, 16:23:05
Ich halte das zwar nach wie vor für extrem unwahrscheinlich, aber hier ein Test eines Zen5 ES in Geekbench 5. Zen5 mobile 1T ist angeblich 60%(!) schneller als Zen4 mobile und damit sehr nahe an der IPC einer Apple M3:
https://i.postimg.cc/SxSPRrLf/image.jpg (https://postimg.cc/RNYdbwDW)
https://twitter.com/harukaze5719/status/1783127804047216900
davidzo
2024-04-24, 17:53:12
https://twitter.com/harukaze5719/status/1783128248731439383
Die obligatorischen Zollbelege gibts auch schon.
Strix Halo A0 wurde also entweder am 02.03. oder am 03.02. verschickt je nachdem ob die amerikanische oder englische Schreibweise genutzt wurde.
Entweder der Versand ging in das Bringup labor selbst oder A0 funktioniert tatsächlich schon gut genug dass man die Chips für weitere Zwecke benutzen kann.
Schön dass AMD sich für 55Watt entschieden hat. Die CPU-Kerne werden also mit optimaler Effizienz betrieben (2,5-3Watt pro kern) und wir werden auch endlich mal sehen was sich aus RDNA3+ an Effizienz herausholen lässt wenn man die nicht an die Grenze treibt.
Ist ja ne GPU, keine CPU.
Der_Korken
2024-04-24, 23:35:33
Wenn man Benchmarkergebnisse von 1,4Ghz auf 5,xGhz hochrechnet, sollte man bedenken, dass der Speichertakt nicht mitsteigt. Wenn ich einen Benchmark habe, der auf Speicherlatenzen anspricht, dann bekomme ich natürlich krasse IPC-Werte, wenn ich die CPU super niedrig takte, aber den Speicher auf vollem Takt lasse. In dem Diagramm oben ist z.B. Zen 4 Mobile mit 1.28 IPC angegeben, Zen 4 DT mit 1.36 und Zen 4 X3D mit 1.45. Entweder ist der Vergleich Quatsch, weil da Ergebnisse von verschiedenen Reviews Kraut und Rüben ohne Konsistenz gemischt wurden oder der Bench reagiert sehr gut auf Speicherlatenzen bzw. Cache-Hitrate. Die IPC für das Zen 5 ES wäre demnach massiv überschätzt.
reaperrr
2024-04-25, 00:35:06
Die IPC für das Zen 5 ES wäre demnach massiv überschätzt.
IPC heißt Instructions Per Clock.
Nur weil am oberen Ende der Takt-Fahnenstange zunehmend Cache und/oder Speicher zum Bremsklotz werden, heißt das erstmal nichts für die grundsätzlich vorhandene IPC.
Außerdem kann man die Ergebnisse auch so drehen, dass Zen5 mit genug Bandbreite selbst einen Zen4X3D in Sachen IPC noch um ~30+% schlägt und in 12-20W-SKUs, die besonders AllCore nicht so hoch takten und deshalb auch mit weniger Bandbreite auskommen, mit Zen4 den Boden aufwischen wird.
Klar kann es sein, dass ein 9700X am Ende nur 20-25% schneller als ein 7700X wird, aber es deutet inzwischen nun wirklich mehr als genug darauf hin, dass Zen5 in optimaleren Situationen der mit Abstand fetteste IPC-Sprung seit Einführung von Zen wird.
Der_Korken
2024-04-25, 02:31:50
Nur weil am oberen Ende der Takt-Fahnenstange zunehmend Cache und/oder Speicher zum Bremsklotz werden, heißt das erstmal nichts für die grundsätzlich vorhandene IPC.
Außerdem kann man die Ergebnisse auch so drehen, dass Zen5 mit genug Bandbreite selbst einen Zen4X3D in Sachen IPC noch um ~30+% schlägt und in 12-20W-SKUs, die besonders AllCore nicht so hoch takten und deshalb auch mit weniger Bandbreite auskommen, mit Zen4 den Boden aufwischen wird.
OK, ich formuliere es um: Der IPC-Wert ist in Kombination mit der gemutmaßten Taktrate Quatsch. Ansonsten ist die Erkenntnis, dass Zen 5 mit quasi unbegrenzt gutem Speicher alles andere platt macht, nichts besonderes. Selbst wenn der Benchmark mit grottigem 5200C40-RAM entstanden ist, bräuchte man für die gleiche IPC bei 5,6Ghz auch den vierfachen RAM-Takt bei gleichen Timings, also 20Ghz schnellen RAM mit CL40.
Selbst wenn der Leak stimmt, halte ich solche Hochrechnungen für irreführend, sofern nicht ein wirklich CPU-lastiger Benchmark verwendet wird, der möglichst im Cache läuft.
latiose88
2024-04-25, 02:56:23
Ich habe so Anwendung die eher nicht so gut mit ramtakt hoch skaliert. Bei mir würde das Ergebnis also anderst aussehen. Wenn es nach RAM takt IPC gehen würde, dann wäre da nur ein sehr kleiner % Satz raus kommen. Hier muss die CPU wirklich alles geben und kann nicht durch Tricks wie extra Cache beeinflusst werden. Nur die reine CPU Leistung entscheidet am Ende über die Leistung. Es wird mir ne Ehre sein hier zu schauen bis wie weit die CPU bereit ist mit zu skalieren. 5,6 GHz ich weiß ja nicht ob das die CPU bei einen so starken last von 93 % wirklich packen wird können, zumindest ist mit mindestens 5,1-5,3 GHz durchaus realistisch. Dann würde ich mit 142 Watt so bei rund 5 GHz anstatt bei Zen 4 mit 4, 8 GHz allcore bei 16 Kernen heraus kommen.
Das wäre nur durch den takt alleine auch schon ein Gewinn und die starke Verbreitung dann sieht die Sache ja anderst aus.
Es scheint so das welche aus einem anderen forum schon etwas über die spieleleistung von Zen 5 zu wissen scheinen. Quelle nannte die jeweilige Person nicht. Mag sein das das den games nicht so ne Wirkung zeigt aber bei Anwendung die wirklich alles aus einer CPU holen, wirkt es sich dann auch anderst aus.
Mit Sicherheit gibt es auch Anwendung die von dem verbreitern der Einheiten nicht profitieren weil diese nicht genug aufgeteilt werden können oder weil die arbeit zu klein ist um hier noch nennenswert zu steigern.
ich hoffe das ist bei mir nicht der fall und profitiert genauso wie wenn ich anstatt 16 Kerne, dann 24 Kerne hätte. Also bezogen auf dem Leistungs Sprung. Mehr Einheiten scheinen ja wohl zu wirken.
Leonidas
2024-04-25, 03:20:52
Das mit den 60% muß einfach falsch sein. So hohe 1T-Steigerungen sind einfach unrealistisch für 2J Arbeit, nachdem die vorherigen Gens keineswegs schlecht waren.
Was ist denn, wenn einfach die angezeigte Taktrate falsch ist bei 1.4 GHz? Der Basetakt des ES soll hingegen bei 2.0 GHz liegen. Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass hier etwas nicht stimmt.
latiose88
2024-04-25, 04:58:12
Vielleicht erkennt das Programm die CPU noch nicht richtig.Mit ner neueren Version also Update wird die CPU dann richtig erkannt.Das dauert aber noch und genau darum wird diese Info auch nicht gelöscht,weil man es noch nicht ernst nehmen kann.
Zossel
2024-04-25, 08:00:01
Wenn man Benchmarkergebnisse von 1,4Ghz auf 5,xGhz hochrechnet, sollte man bedenken, dass der Speichertakt nicht mitsteigt.
Hängt der verwendete Benchmark überhaupt am RAM?
davidzo
2024-04-25, 08:31:17
Das mit den 60% muß einfach falsch sein. So hohe 1T-Steigerungen sind einfach unrealistisch für 2J Arbeit, nachdem die vorherigen Gens keineswegs schlecht waren.
Was ist denn, wenn einfach die angezeigte Taktrate falsch ist bei 1.4 GHz? Der Basetakt des ES soll hingegen bei 2.0 GHz liegen. Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass hier etwas nicht stimmt.
Wenn das mit 2Ghz lief, dann ist die IPC wieder auf dem Level von Zen4.
Irgend so etwas wird es aber sein, denn 60% in einem kaum anderen Prozess und dann auch noch mehr Cores in vielen Segmenten ist nicht sehr realistisch.
mboeller
2024-04-25, 09:12:23
wie kommst du auf 2 Jahre Arbeit? Es werden wohl eher 5 Jahre gewesen sein beginnend mit der Konzeption, FPGA-Zeugs etc...
Leonidas
2024-04-25, 09:54:51
In der Tat, das hätte ich genauer ausdrücken sollen. Ich schrieb was vom 2J-Abstand der Generationen, die Arbeitsleistung wird durch duale Design-Teams aber eher in 4J erbracht.
Sinngemäß bleibt es natürlich bestehen: Für eine komplett neue Arch hat man andere Zeiträume. Und vermutlich auch mehr Manpower an nur einer Gen.
robbitop
2024-04-25, 10:27:07
Mike Clark war 2021 bei Anandtech im Interview und sagte das über Zen 5:
https://www.anandtech.com/show/17031/anandtech-interviews-mike-clark-amds-chief-architect-of-zen
Auch beschrieb er wie vorsichtig AMD bei der Breite einer CPU uArch ist. Sie versuchen, alles auszureizen und auszubalancieren, eh sie die CPU einfach nur breiter machen, da das auch schnell Effizienz kosten kann (siehe die Samsung M-Cores oder die Intel Cove Cores).
Zen 5 ist das erste Mal, dass die CPU Arch breiter wird. Da kann schon ggf. ein größerer Sprung anstehen. Dass Mike damals schon begeistert von Zen 5 war, ist zumindest ein Hinsweis
I have this annual architecture meeting where we go over everything that's going on, and at one of them (I won't say when) the team and I went through Zen 5. I learned a lot, because of nowadays as running the roadmap, I don't get as close to the design as I wish I could. Coming out of that meeting, I just wanted to close my eyes, go to sleep, and then wake up and buy this thing."
Hier das volle Interview bei Ian Cutress: https://www.youtube.com/watch?v=3vyNzgOP5yw&t=2392s
amdfanuwe
2024-04-25, 11:12:07
Ich bin mal gespannt ob das 16 Core CCX Gerücht stimmt.
Hängen beim Strix Point womöglich schon alle 12 Cores an einem L3?
Der sollte dann Leistungsmäßig >= 7900X rauskommen. Nicht schlecht für eine APU.
Mit Kraken Point tu ich mich noch schwer. Mit 4+4 und 12 CU sähe das eher nach einer salvage Variante von Strix Point aus als ein eigenständiger Chip in der gleichen Fertigung. Als Pipe Cleaner für 3nm würde mir der schon eher gefallen.
Da AI für die kommenden CPUs ein Thema ist, bin ich mal gespannt wie das bei Granite Ridge umgesetzt wird. Nix neues dazu?
robbitop
2024-04-25, 11:26:35
Den CCX immer größer zu machen hat auch Nachteile. Je mehr Teilnehmer in einer Fabric, desto langsamer die Latenz. Genau aus dem Grunde / Dilemma zwischen Skalierbarkeit der Cores und der Sorge um Latenz gibt es ja den CCX als Kompromiss. Alles innerhalb eines CCX ist sehr schnell und man skaliert Cores mittels mehreren CCX die per IF verbunden sind. Beim jetzigen CCX gibt es IIRC 2 schnelle Ringbusse. Wenn man das jetzt auf 16 Teilnehmer aufblasen würde, würden Dinge die heutzutage von der CCX-to-CCX Latenz gebremst werden würden schneller (>8 Core Nutzung mit viel Interdependenzen -> wahrscheinlich die Minderheit der Anwendungen) und alles was von der schnellen intra-CCX Latenz profitiert würde langsamer (</= 8 Core Nutzung -> wahrscheinlich die Mehrheit der Anwendungen).
Das Zen 4c 16 core CCD hat ja auch 2x separate CCX.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/61213-chip-analyse-wie-amd-mit-zen-4c-doppelte-so-viele-kerne-aufs-ccd-bringt.html
Ich denke, dass die Balance aktuell so schlecht nicht ist.
IMO ist es wahrscheinlicher, dass man die Fabric außerhalb des CCX schneller machen wird mit modernerem Packaging. Bringt man die Chiplets mit modernerem 2.5D oder 3D Packaging näher zusammen, kann man auch die Bandbreite der Fabric steigern und die Latenz dieser senken. Und/oder auch CCDs untereinander (ohne den Umweg auf das IOD) verbinden.
Strix Point ist eine gute Frage, wie das gelöst ist. Ob es 1x oder 2x CCX sind. Oder ggf. ein 12C CCX wo man sich den Trick wie bei Intels e Cores bedient und einfach mehrere Cores als 1x Teilnehmer zusammenfasst bei den c-Cores. Dann würde man das Dilemma umgehen - aber die c Cores würden (wie Intels e cores) darunter von der Performance leiden.
Soweit ich weiß ist der Aufbau von Strix Point noch unklar und tauchte noch in keinem bekannteren Gerücht auf (AFAIK).
Ich bin mal gespannt ob das 16 Core CCX Gerücht stimmt.
Der sollte dann Leistungsmäßig >= 7900X rauskommen. Nicht schlecht für eine APU.
Mit Kraken Point tu ich mich noch schwer. Mit 4+4 und 12 CU sähe das eher nach einer salvage Variante von Strix Point aus als ein eigenständiger Chip in der gleichen Fertigung. Als Pipe Cleaner für 3nm würde mir der schon eher gefallen.
Da AI für die kommenden CPUs ein Thema ist, bin ich mal gespannt wie das bei Granite Ridge umgesetzt wird. Nix neues dazu?
Klar, das hängt alles an einem L3$, das seiht man ja an den 16MB, die Kerne werden entsprechend angeordnet sein. Und Kraken ist Strix Little, genau wie Phoenix2 zu Phoenix, der hat dann einfach ne "Ladder-Sprosse" weniger als Strix Point.
Auch Kraken wird sicherlich weniger I/O haben, evtl. weniger TOPs und eher für Mainstreamprodukte komzipiert sein.
Sonoma Valley (9050) -> Einsteiger (DDR5) (zusammen mit Mendocino 9020 und Phoenix2 9040)
Kraken Point (9050) -> Mainstream (DDR5) (zusammen mit Phoenix/Esher 9040 und Rembrandt 9035)
Strix Point (9055)-> High-End (nur LPDDR5X)
Strix Halo -> GPU-Ersatz, da sich dedizierte Grafik nicht verkauft.
Im Grunde ist Halo die Variante mit AMD GPU und Fire Range die Variante für NV-GPUs.
fondness
2024-04-25, 11:51:52
Davon gehe ich aus, alles andere wäre IMO eine Enttäuschung. Vor allem was soll dann raus kommen, 8+4 Cores? Ich denke bis 12 Cores sollte das mit dem Ringbus auch noch kein großes Problem sein, Intel hatte öfter 12 Teilnehmer am Ringbus. Bei 16 Cores gehe ich allerdings weiter von 2 CCX aus, Strix Halo verwendet ja wieder dieselben Chiplets wie im Servermarkt.
Beim jetzigen CCX gibt es IIRC 2 schnelle Ringbusse.
Nur einem AFAIK.
Im Grunde ist Halo die Variante mit AMD GPU und Fire Range die Variante für NV-GPUs.
Richtig, und Strix Halo wird durch die integrierte GPU Fire Range mit einer dezidieren NV-GPU klar überlegen sein (und auch noch erheblich Kosten & Platz sparen).
robbitop
2024-04-25, 11:58:20
Nur einem AFAIK.
Hm ich finde dazu auf die Schnelle nichts. Irgendwie hatte ich zwei im Hinterkopf. Gleiche Teilnehmer aber unterschiedliche Richtung (also Duplex).
Also ich meinte jetzt keinen Schmetterlingsansatz wie bei Broadwell-E.
fondness
2024-04-25, 12:02:01
Es ist ein bidirektionaler Ringbus, Intel hatte AFAIK 2 bidirektionale Ringbusse bei ihren großen Cores ("Schmetterlingsansatz").
Zen5 hat doch den "Ladder-Cache" als neuen Ansatz. Es werden sicherlich mit der gleichen Cache-Config 8 normale und 16c-Kerne möglich sein mMn.
Ich halte auch überhaupt nichts von Toms (MLID)-Speku, dass Zen5c N3 ist. Es gibt genau 2 Kunden für N3B und das sind Apple und Intel. Für N3e wäre es sicherlich zu früh, ich gehe sehr stark davon aus, dass das Turin-Dense-CCD ebenfalls N4 ist, mal so am Rande.
robbitop
2024-04-25, 12:16:00
Es ist ein bidirektionaler Ringbus, Intel hatte AFAIK 2 bidirektionale Ringbusse bei ihren großen Cores ("Schmetterlingsansatz").
Danke - also genau das meinte ich mit 2 Ringbussen - einen Bidirektionalen.
Leonidas
2024-04-25, 13:47:23
Nochmals Strix Point, diesesmal mit mehr Takt:
https://twitter.com/BenchLeaks/status/1783439918183657549
Strix Point & Halo Daten bestätigt:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1783455358205243738
fondness
2024-04-25, 14:17:16
Das ist nach wie vor extrem stark.
DozerDave
2024-04-25, 17:27:41
MLID Video incoming in 3… 2… 1…
Der_Korken
2024-04-25, 17:42:44
Erster Leak: 8016 MT bei 1413Mhz = 5,67 Punkte pro Mhz
Zweiter Leak: 12754 MT bei 2335Mhz = 5,46 Punkte pro Mhz
Der ST-Wert ist in beiden Leaks quasi identisch. Ich würde darauf tippen, dass der Takt für ST falsch ausgelesen wird und der angegebene Takt der anliegende Baseclock für MT war. Es ist leider relativ schwer das mit Zen 4 zu vergleichen, weil da Z5 und Z5C vermischt sind und letzterer vielleicht niedriger getaktet hat.
Da sind sie wieder, die 2800 ST-Punkte.
iamthebear
2024-04-25, 20:40:23
1.) Strix Point hat doch gemischte Kerne (4 Zen5 und 8 Zen5c). Die müssten doch mit 2 verschiedenen Taktraten laufen.
Ich vermute einmal, dass die 1.4GHz die Zen5c Kerne waren und die Zen5 Kerne schneller liefen so um die 2.3GHz. Dann würde auch die MT Skalierung wieder passen.
2.) Die 1224 ST könnten dasselbe System sein nur mit gleichem Takt für alle Kerne
Der_Korken
2024-04-25, 20:57:45
Unter Linux (mit Betonung!) ist das ES im ST immerhin schon mal schneller als meine Kiste :freak:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/22428105?baseline=22427061
Wenn ich mir angucke, was da teilweise für Blödsinn in der Geekbench-Datenbank steht, sobald Linux genutzt wurde, würde ich auf die geleakten Werte absolut null geben. Das kann wirklich alles und nichts sein.
mboeller
2024-04-25, 21:24:39
Strix Point & Halo Daten bestätigt:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1783455358205243738
Ist das nicht merkwürdig?
Strix Halo soll angeblich erst Anfang '25 kommen. Wieso sollte AMD schon jetzt die Specs veröffentlichen bzw. woher kommen die Leaks, wenn Halo erst in ca. 9 Monaten kommt.
Irgendwie scheint was nicht zu passen. Entweder Halo kommt wesentlich früher, oder die Leaks sind keine Leaks sondern nur Fantasie. IMHO natürlich!
reaperrr
2024-04-25, 23:09:36
Ich halte auch überhaupt nichts von Toms (MLID)-Speku, dass Zen5c N3 ist. Es gibt genau 2 Kunden für N3B und das sind Apple und Intel. Für N3e wäre es sicherlich zu früh, ich gehe sehr stark davon aus, dass das Turin-Dense-CCD ebenfalls N4 ist, mal so am Rande.
Das ist keine reine Speku von ihm, es gibt z.B. entsprechende Berichte aus China:
https://www.techpowerup.com/319241/amd-zen-5c-ccds-made-on-more-advanced-3-nm-node-than-zen-5
N3B natürlich nicht, aber N3E ist seit Ende 2023 in Massenproduktion und gerade im Serverbereich ist die Effizienz und Packdichte nochmal wichtiger (in Hinblick auf wieviel Kerne bring ich mit wieviel Takt in welcher TDP unter) und die Yieldrate und Kosten je Die nicht ganz so wichtig, weil die Margen dort auch so viel besser sind als z.B. im Desktop.
Yield wäre auch eine mögliche Erklärung, warum die Turin-Dense erstmal nur bis 160 und nicht 192 Kerne gehen.
Man kann nie wissen, aber dass ursprünglich beide CCDs für N3E geplant waren ist vom N3E-Timing her meiner Meinung nach schlüssig, und dass man nur den Zen5-8C-CCD auf N4P zurückportiert und den Server-only Zen5c-CCD auf N3E lässt, ist sowohl wegen dem Aufwand für so eine Rückportierung als auch in Hinblick auf Packdichte und Wafer-Kapazitäten ebenfalls schlüssig.
N4P ist gefragt und AMD wird für M3xx-Refreshes, den 8C-Zen5-CCD, RDNA4 und die Strix/Kraken etc. schon ne Menge N4P-Wafer brauchen.
Allein schon aus Kapazitätsgründen würde ich da an AMDs Stelle auch Zen5c auf N3E lassen, selbst wenn der noch nicht ganz ausgereift ist.
Ist das nicht merkwürdig?
Strix Halo soll angeblich erst Anfang '25 kommen. Wieso sollte AMD schon jetzt die Specs veröffentlichen bzw. woher kommen die Leaks, wenn Halo erst in ca. 9 Monaten kommt.
Irgendwie scheint was nicht zu passen. Entweder Halo kommt wesentlich früher, oder die Leaks sind keine Leaks sondern nur Fantasie. IMHO natürlich!
Weil die OEMs gerade bei einer APU, die wegen des SIs ihre eigene Plattform bekommt, wesentlich mehr zeitlichen Vorlauf für Designs und Tests brauchen.
9 Monate sind da nicht viel.
amdfanuwe
2024-04-26, 00:02:51
Yield wäre auch eine mögliche Erklärung, warum die Turin-Dense erstmal nur bis 160 und nicht 192 Kerne gehen.
Wie kommst du denn darauf?
192 Core ist 12+1
160 Core ist 10+1
96 Core 8+1
32 Core 2+1
Da werden weniger Chiplets verbaut aber keine Salvage.
Mit normalem CCD gehts bis
128 Core 16+1
Mich wundert nur die Umbenennung von Turin(dense) auf Breithorn(dense) BRH(D).
Zu Turin fand ich nur die 4 Einträge.
reaperrr
2024-04-26, 01:53:41
Wie kommst du denn darauf?
192 Core ist 12+1
160 Core ist 10+1
96 Core 8+1
32 Core 2+1
Da werden weniger Chiplets verbaut aber keine Salvage.
Ich hatte da eine Tabelle im Kopf, in der die L3-Bestückung einiger vermeintlichen 9000er Epyc SKUs auf volle CCD-Zahl aber deaktivierte Kerne hindeutete.
Aber keine Lust, die jetzt rauszusuchen.
Dass es auch SKUs geben wird wo stattdessen weniger CCDs verbaut bzw. aktiv sind, kann natürlich sein bzw. wird's sicherlich auch geben.
amdfanuwe
2024-04-26, 03:58:31
Ich hatte da eine Tabelle im Kopf, in der die L3-Bestückung einiger vermeintlichen 9000er Epyc SKUs auf volle CCD-Zahl aber deaktivierte Kerne hindeutete.
Hast recht, hab grad die Prozessorspezifikation von Genoa und Bergamo angeschaut https://www.amd.com/de/products/processors/server/epyc/4th-generation-9004-and-8004-series.html#tabs-cadbe7d888-item-857d9b78e2-tab
Da wird von den Chiplets so ziemlich alles verwurschtelt. Mehr salvage Varianten als ich dachte.
Bei Bergamo
112 Core 8*7*2 ( #Chiplets*Cores*CCX)
Siena
48 Core 4*6*2
32 Core 4*4*2
24 Core 2*6*2
16 Core 2*4*2
8 Core 1*4*2
Bei Genoa gibt es auch entsprechende Modelle, kann man sich ja anhand des L3 ausrechnen.
Yield sollte bei den kleinen Chiplets auch nicht die große Rolle spielen, da kann AMD zudem bestens sortieren.
basix
2024-04-26, 08:23:20
Mich wundert nur die Umbenennung von Turin(dense) auf Breithorn(dense) BRH(D).
Der Breithorn Codename ist ja schon lange im Zen 5 Dunstkreis unterwegs.
Zossel
2024-04-26, 18:23:06
Das ist keine reine Speku von ihm, es gibt z.B. entsprechende Berichte aus China:
https://www.techpowerup.com/319241/amd-zen-5c-ccds-made-on-more-advanced-3-nm-node-than-zen-5
N3B natürlich nicht, aber N3E ist seit Ende 2023 in Massenproduktion und gerade im Serverbereich ist die Effizienz und Packdichte nochmal wichtiger (in Hinblick auf wieviel Kerne bring ich mit wieviel Takt in welcher TDP unter) und die Yieldrate und Kosten je Die nicht ganz so wichtig, weil die Margen dort auch so viel besser sind als z.B. im Desktop.
Man kann nie wissen, aber dass ursprünglich beide CCDs für N3E geplant waren ist vom N3E-Timing her meiner Meinung nach schlüssig, und dass man nur den Zen5-8C-CCD auf N4P zurückportiert und den Server-only Zen5c-CCD auf N3E lässt, ist sowohl wegen dem Aufwand für so eine Rückportierung als auch in Hinblick auf Packdichte und Wafer-Kapazitäten ebenfalls schlüssig.
ZenXc sind ja im Grunde Designs nach den selben Prinzipien wie für Telefone und Schlepptops, und möglicherweise besser geeignet um in den frühen Phasen eines neuen Prozesses produziert zu werden.
mboeller
2024-04-26, 18:48:06
N3B natürlich nicht, aber N3E ist seit Ende 2023 in Massenproduktion
Kepler bringt N4Twitter ins Spiel ;)
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1781233145116774763
iamthebear
2024-04-26, 21:26:45
Hat nicht TSMC selbst schon angegeben, dass sie in Q3 mit der Zen5c Massenproduktion starten?
Mein erster Gedanke wäre eigentlich Blackwell gewesen, der in N4 kommt.
woodsdog
2024-04-27, 08:20:51
Die Fabrik eines Auftragsfertigers gibt offiziell und öffentlich bekannt, die Produktion einer konkreten SKU eines Kunden zu starten?
Leonidas
2024-04-28, 08:27:09
Keine Veröffentlichung, ein Leak eines internen AMD-Dokuments. Und natürlich hat AMD die Specs bereits (Chip-Specs, keine SKU-Specs), schließlich läuft die Validierungs-Phase, die Hardware ist bereits fest.
iamthebear
2024-04-28, 15:36:34
Die Fabrik eines Auftragsfertigers gibt offiziell und öffentlich bekannt, die Produktion einer konkreten SKU eines Kunden zu starten?
Hab jetzt die angebliche Quelle gefunden (leider chinesisch):
https://money.udn.com/money/story/5612/7776705?from=edn_maintab_index
Deepl Übersetzung:
Während Supermicro aktiv die Markteinführung seiner neuen Produktlinien plant, wird TSMC ebenfalls mit den Vorbereitungen für die Massenproduktion der neuen Supermicro-Produkte in diesem Jahr beginnen. Das Unternehmen wies darauf hin, dass TSMCs 3nm-Prozess für den Core-Computing-Chip, den kritischsten Teil von Supermicros Zen-5-Architekturplattform, zusammen mit TSMCs 4nm- und 5nm-Prozess für die Massenproduktion der HPC-Plattform der MI300-Serie, TSMCs Aufträge für fortgeschrittene Prozesse von Supermicro in diesem Jahr sehr stark sein werden.
Ob sich das nun auf Zen5, Zen5c oder beide bezieht geht aus dem Text nicht hervor, aber ich sehe das als Bestätigung des bisherigen Kenntnisstandes, dass zumindest Zen5c in 3nm kommt, denn das ist der Die, der am Stärksten von 3nm profitiert (Verlustleistung, höchster Logic Anteil etc.)
basix
2024-04-28, 15:48:27
Das ist keine Bestätigung. Das ist einfach eine Interpretation deinerseits anhand eines Statements von jemandem der selbst interpretiert.
Nicht falsch verstehen, ich teile deine Einschätzung dass Zen 5c davon profitiert und vermutlich auch in N3E kommen wird und vermutlich gegen Ende Jahr aufschlagen wird. Aber es ist bei weitem keine Bestätigung.
iamthebear
2024-04-28, 17:56:54
Die Seite hat da nichts "interpretiert". Das ist eine Finanzseite, die hier 1:1 die Aussagen von TSMC wiedergeben.
Was die Übersetzung angeht: Ich denke in der Kernaussage, dass irgendeine Zen5 Variante in 3nm gefertigt wird ist die Übersetzung relativ eindeutig. Da kann man nichts falsch interpretieren. Bin ja auch nicht nur ich, der dieselben Schlüssel aus dem Artikel zieht siehe z.B.: https://www.techpowerup.com/319241/amd-zen-5c-ccds-made-on-more-advanced-3-nm-node-than-zen-5
Und dass Zen5c in 3nm gefertigt wird sind sich derzeit auch alle Leaks einig.
Und auch AMD selbst hat auch schon bestätigt, dass Zen5 Varianten in 3nm geplant sind:
https://www.tomshardware.com/news/amd-shares-new-cpu-core-roadmap-3nm-zen-5-by-2024-4th-gen-infinity-architecture
Ich verstehe nicht, warum das dann so unglaubwürdig erscheint, dass es es sich dabei um Zen5c handelt.
woodsdog
2024-04-28, 18:00:31
Wir sind im Speku-Forum - da sollte man schon genauer hinschauen ob etwas gesagt, vermutet, interpretiert oder spekuliert wurde.
amdfanuwe
2024-04-28, 21:01:26
ZEN 3 7nm Chiplet, 6nm APU
ZEN 4 5nm Chiplet, 4nm APU
ZEN 5 4nm Chiplet, 3nm ??? Samsung?
basix
2024-04-28, 21:11:50
Laut bisherigem Informationsstand:
Zen 5 4nm Chiplet (N4X), 4nm APUs (Strix Point/Halo, Kraken), 3nm Zen 5c Chiplet (16C, N3E)
Sonoma Valley (Lowend Part) soll in SF4P von Samsung kommen. Soll aber erst H2/2025 der Fall sein.
@iamthebear:
Es ist relativ klar, dass Zen 5c 16C Chiplet für Server in N3E kommen wird. Darüber müssen wir nicht gross diskutieren, auch wenn das noch nicht offiziell von AMD bestätigt wurde ;) Aber das wird garantiert nicht TSMC rausposaunen, vor allem nicht zu welchem Termin. Die sind da diskret, was Kundeninformationen angeht. Die sagen höchstens, dass sie ein paar Kunden und grössere Projekte haben und das zu diesem Zeitpunkt das Wafer-Volumen ansteigt. Die haben auch Aktionäre und müssen solche Dinge erklären. Aber sicher nicht welcher Kunde das ist und erst recht nicht welche Produkte. Das veröffentlichen solcher Informationen ist TSMCs Kunden vorbehalten.
iamthebear
2024-04-29, 01:44:26
Das war eine Seite mit Börseninformationen, die von den technischen Details keine Ahnung haben. Die werden sich kaum irgendwelche Leaks aus den Fingern saugen. Wenn die etwas posten, dann haben sie die Informationen von irgendeiner offiziellen Stelle.
amdfanuwe
2024-04-29, 04:08:44
Klar, von AMDs Roadmap. 4/3nm ZEN5. Wissen wir doch schon lange.
basix
2024-04-29, 08:44:41
Da kann man nichts falsch interpretieren. Bin ja auch nicht nur ich, der dieselben Schlüssel aus dem Artikel zieht siehe z.B.: https://www.techpowerup.com/319241/amd-zen-5c-ccds-made-on-more-advanced-3-nm-node-than-zen-5
Aus dem Artikel:
[...] a report by Chinese publication UDN, claims. [...]
Dann weiter...
Und dass Zen5c in 3nm gefertigt wird sind sich derzeit auch alle Leaks einig.
Ja, es sind sich alle einig. Es macht logisch überlegt am meisten Sinn. Doch eine Bestätigung von offizieller Seite gibt es eben nicht. AMD schreibt Zen 5 in 3nm & 4nm auf ihre Folien (wie von amdfanuwe vorhin erwähnt), das ist offiziell. Welches Produkt das ist: Spekulation und Annahmen.
Was klar ist:
- Es wird Zen 5 in 3nm geben (offizielle Info von AMD)
- Es wird sich um ein Server-Produkt handeln (Aussage Supermicro aus dem UDN Artikel), und wäre wohl eh schon klar gewesen
- Also wird es eines der Chiplets Zen 5 oder Zen 5c sein
- APUs sind zu kostensensitiv für einen N3-Wechsel dieses Jahr
Jetzt ist der logische Schluss:
Zen 5c Chiplet ist am wahrscheinlichsten, da mehr Cores und weniger Cache pro Core und im Serverbereich mit höheren Margen angesiedelt.
Eigentlich müssen wir das aber nicht länger über diese "Spitzfindigkeit" hinsichtlich bestätigt/nicht bestätigt diskutieren. Für mich ist die Sache klar und bleibe dabei ;) Und es geht ja eh nicht mehr so lange und es wird mit 95% Wahrscheinlichkeit so kommen, wie wir hier es schon erwarten und alle erwarten bereits dasselbe.
amdfanuwe
2024-04-29, 09:24:55
Die AMD Folie ist von Juni 2022 (https://www.computerbase.de/2022-06/desktop-cpu-roadmap-amd-threadripper-mit-zen-4-kommt-granite-ridge-ab-2024/), also fast 2 Jahre alt. Da könnte sich in der Planung auch noch was verschoben haben, wenn N3(e,P,X...) sich anders entwickelte als von AMD damals erwartet.
Ramius
2024-04-29, 10:33:28
Finde es eher erstaunlich wenn AMD sich noch N3 Anteile bei TSMC sichern konnte.
Ich erwarte N3 Produkte von AMD erst wenn Apple, NVidia oder Intel auf den nächst kleineren Prozess wechseln.
w0mbat
2024-04-29, 10:58:07
AMD ist, nach Apple, TSMCs wichtigster Kunde mit den besten Beziehungen. Nvidia und Intel sind nur 2. Geige.
Denke auch, N3 wird man bei AMD nur bei MI400, RDNA5 und vielleicht nem Zen5-Refresh sehen und natürlich für Zen6-Produkte. Was die vor Jahren mal in die Roadmaps geschrieben haben muss ja heute nicht mehr gelten. Immerhin ist mit MI4xx ja auch ein gewaltiger Störfaktor da hinzugekommen, die die APU-Pläne offensichtlich auf N4 verlegt hat und mit zum Abbrechen des RDNA4-Projektes beigetragen hat.
Für die APUs 2026/27 wird sicherlich Zen6 zum Einsatz kommen.
dildo4u
2024-04-29, 11:21:54
AMD ist, nach Apple, TSMCs wichtigster Kunde mit den besten Beziehungen. Nvidia und Intel sind nur 2. Geige.
Was Umsatz angeht Vermutlich nicht mehr nicht vergessen Samsungs Fertigung spielt keine große Rolle mehr alle neuen Nvidia Chips sind TSMC.
https://www.computerbase.de/2024-03/tsmc-grosskunden-nvidia-steigt-zur-nummer-2-hinter-apple-auf
Ich tippe drauf das AMD mehr Chips bestellt aber Nvidia pro Chip deutlich mehr zahlt.
basix
2024-04-30, 19:47:28
Bei Anandtech gibt es im Zen 5 Thread ein paar interessante Spekus:
- Strix Halo soll auf dem IOD 4x "Zen 5LP" Cores tragen
- Zen 5LP = Nochmals stärker runtergestrippt als Zen 5c (meine Speku: 512kBL2$, 1MByte L3$/Core, nochmals stärker komprimiert und geringerer Takt als Zen 5c z.B. max. 2.5...3.0 GHz)
latiose88
2024-04-30, 20:00:46
ja interessant wird es so richtig wenn man sowas in den Chiplet rein steckt.Damit würde der Idle Verbrauch massiv senken und damit hätte AMD das Problem gelöst,aber naja das ist ja erst noch Zukunft Musik.
basix
2024-04-30, 20:23:50
Ehm es ist gerade der Witz an der Sache, dass diese Cores nicht im CCD sind sondern im IOD. Damit man eben nicht auf CCDs wechseln muss und somit Low Performance / Low Power / Idle Tasks energieeffizienter ablaufen.
Ich habe kurz überschlagen, wie schnell diese Cores wären. Bei 2.5...3.0 GHz und entsprechenden IPC Steigerungen dürften die Cores in etwa so schnell sein wie Zen 2 in Renoir. Im besten Fall sogar fast so schnell wie Zen 3 in Cezanne. Das reicht locker für Background Tasks.
amdfanuwe
2024-05-01, 06:13:01
Turin remains on track to launch later this year.
...
We will also take the next major step in our AI PC roadmap later this year with the launch of our next-generation Ryzen mobile processors codenamed Strix.
aus dem earning call transcript (https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2024/04/30/advanced-micro-devices-amd-q1-2024-earnings-call-t/)
ZEN5 Ryzen Desktop launch wird nicht erwähnt, sollte aber doch eigentlich vor Turin kommen.
fondness
2024-05-01, 11:13:54
LOL AI PC roadmap. Mittlerweile ist wirklich alles AI das man nur im entferntesten für irgendwas mit AI verwenden kann.
ZEN5 Ryzen Desktop launch wird nicht erwähnt, sollte aber doch eigentlich vor Turin kommen.
Ist das so? Client (kleiner Umsatz, kleine Marge, hoher Aufwand) vor Server (hoher Umsatz, hohe Marge, hoher Aufwand in Zusammenarbeit mit Grossanbietern)?
dildo4u
2024-05-01, 13:27:42
aus dem earning call transcript (https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2024/04/30/advanced-micro-devices-amd-q1-2024-earnings-call-t/)
Du kannst Notebook Chips teuer verkaufen dank des AI Gimmicks daher wird Strix extra in der Präsentation genannt, Desktop Zen 5 hat vermutlich wieder nur eine kleine IGP ohne NPU.
w0mbat
2024-05-01, 14:42:01
Ist das so? Client (kleiner Umsatz, kleine Marge, hoher Aufwand) vor Server (hoher Umsatz, hohe Marge, hoher Aufwand in Zusammenarbeit mit Grossanbietern)?
Ja, weil du weniger Validationsaufwand hast.
Leonidas
2024-05-01, 15:06:36
Du kannst Notebook Chips teuer verkaufen dank des AI Gimmicks daher wird Strix extra in der Präsentation genannt, Desktop Zen 5 hat vermutlich wieder nur eine kleine IGP ohne NPU.
Exakt. Der Desktop Z5 ist AMDs wichtigstes Zugpferd für 2024. Aber weil kein "AI", ist das heutzutage (gegenüber Börsianern) nichtmal erwähnenswert.
amdfanuwe
2024-05-01, 16:17:38
Exakt. Der Desktop Z5 ist AMDs wichtigstes Zugpferd für 2024. Aber weil kein "AI", ist das heutzutage (gegenüber Börsianern) nichtmal erwähnenswert.
Würde ich nicht so sehen. Lediglich der X3D für Gamer, die gesamt ein kleiner Haufen sind.
We will also take the next major step in our AI PC roadmap later this year with the launch of our next-generation Ryzen mobile processors codenamed Strix.
Das liest sich für mich, als würde Strix früh in den Desktop kommen. Ich denke, der sollte es mit einem 7900 aufnehmen können. Ist ja keine lahme APU mit geringem Takt und wenigen Cores wie früher. Zudem gibt es AI.
Für OEMs sicherlich die bessere Wahl.
Z5 X3D für Gamer und 16 Core dann später als Ergänzung.
Noch lange 4 Wochen bis zur CESComputex :confused:
dildo4u
2024-05-01, 16:20:10
Strix macht kein Sinn im Desktop weil du nicht Power Limitiert bist eine 4060 zerstört jede NPU.
https://wccftech.com/nvidia-calls-rtx-the-premium-ai-pc-platform-npus-only-good-for-basic-ai-pcs
Exxtreme
2024-05-01, 16:21:05
Strix macht kein Sinn im Desktop weil du nicht Power Limitiert bist eine 4060 zerstört jede NPU.
Es gibt Leute, die wollen stromsparende Desktops.
dildo4u
2024-05-01, 16:24:48
Sieht mir nicht danach aus die Desktop AI APU sonderlich begehrt sind weil Endkunden nicht davon überzeugt sind.
Es geht aktuell darum diese Chips den Notebook Herstellern so teuer wie möglich zu verkaufen damit sie AI auf die Packung schreiben können.
amdfanuwe
2024-05-01, 16:27:21
https://wccftech.com/nvidia-calls-rtx-the-premium-ai-pc-platform-npus-only-good-for-basic-ai-pcs
Geht ja nicht um die Gamer. Gibt noch andere, die einen PC, Mini-PC, All in One etc. kaufen. Da ist erstmal AI wichtig.
Für AI Entwickler wäre ein Strix auf AM5 sicherlich auch interessant, damit später sie Laptop Software flutscht. Bis Laptops mit Strix kommen, dürfte es ja noch eine kleine Ewigkeit dauern.
Strix ist eh LPDDR5X only, der kommt höchstens als NUC in den Desktop. Bei DDR5 würden die 16CUs ja auch verhungern. Außerdem bezweifle ich, dass Strix viel PCIe hat, 2 m.2, das wars. Braucht ja auch nicht mehr das Ding. Der 9700G ist eh wieder Kraken Point.
Dedizierte Grafik kann mit Fire Range kombiniert werden und Kraken Point wenns billiger sein soll, auch hier brauchts Strix nicht.
basix
2024-05-01, 17:27:08
Aus den Q1/2024 Earnings Slides:
Next-gen “Strix Point” processors on track to launch second half 2024
amdfanuwe
2024-05-01, 18:21:36
Strix ist eh LPDDR5X only, der kommt höchstens als NUC in den Desktop.
Das ist Strix Halo.
Strix Point ist gut für 8900G oder 9900G. PCIe wie Hawk Point.
Nightspider
2024-05-01, 19:50:54
Sieht mir nicht danach aus die Desktop AI APU sonderlich begehrt sind weil Endkunden nicht davon überzeugt sind.
Es geht aktuell darum diese Chips den Notebook Herstellern so teuer wie möglich zu verkaufen damit sie AI auf die Packung schreiben können.
Ich glaube du hast ein falsches Bild davon was die Leute bereit sind für AI auszugeben.
Die AI Funktionen der Galaxy Smartphones sind auch weitestgehend eine Lachnummer.
Oder kennt jemand eine Person, die sich ein AI Gerät wegen AI gekauft hat?
Ich jedenfalls nicht.
iamthebear
2024-05-02, 02:37:04
Solange es keine wirkliche Killer App gibt, die AI Hardware benötigt oder damit zumindest deutlich schneller läuft wird es niemanden interessieren.
Aktuelle LLMs sind schon erstaunlich aber benötigen auch so viel Speicher, dass das mit Clienthardware kaum etwas wird.
Und die viel größere Hürde: Um eine flächendeckende Implementierung von AI Features zu erreichen muss man einen Weg finden die Integration den normalen 0815 Softwareentwicklern begreifbar zu machen. Das ganze Thema geht über das übliche "da hast du eine dll, ruf die und die Funktion mit den Parametern aif und es funzt" weit hinaus.
amdfanuwe
2024-05-02, 04:15:00
Das ganze Thema geht über das übliche "da hast du eine dll, ruf die und die Funktion mit den Parametern aif und es funzt" weit hinaus.
Sicher? Mag auf Training zutreffen.
Bei Inference sollte das aber nicht viel anders sein wie ein Funktionsaufruf.
Leonidas
2024-05-02, 06:00:41
Wird doch erwähnt:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-mai-2024
Das ist Strix Halo.
Strix Point ist gut für 8900G oder 9900G. PCIe wie Hawk Point.
Der kommt garantiert nicht in den Desktop.
iamthebear
2024-05-03, 13:34:50
Sicher? Mag auf Training zutreffen.
Bei Inference sollte das aber nicht viel anders sein wie ein Funktionsaufruf.
Das mag sein aber damit lassen sich eben nur vordefinierte Modelle nutzen ohne Bezug zur verwendeten Applikation.
fondness
2024-05-07, 13:05:06
ASUS hat die Strix Point Namen und ein paar Specs geleaked:
https://i.postimg.cc/yd27Vnb3/image.png (https://postimages.org/)
https://www.asus.com/product-compare?ProductID=24075,23990&LevelId=Laptops-For-Students
robbitop
2024-05-07, 13:08:21
Und schon wieder ein neues Namensschema - da hatte man endlich ein sinnvolles Schema etabliert und ein paar Jahre durchgehalten und jetzt wirft man es über Board. Und dann noch mit einem Cringe Namen wie "AI". X-D
MSABK
2024-05-07, 13:20:39
Welche iGPU ist da verbaut? Schon was bekannt?
Der_Korken
2024-05-07, 13:21:12
Für jemanden mit einem leichten Ordnungsfimmel wie mich ist die Nomenklatur von Produkten seit je her ein Graus. Gerade AMD kommt ständig mit einem neuen, übergeneralisierten Namensschema an, mit dem riesige Produktstacks über viele Jahre hinweg versorgt werden könnten, aber nach gefühlt zwei Generationen schmeißen sie es wieder weg. Immerhin im Desktop funktioniert es einigermaßen.
fondness
2024-05-07, 13:27:51
Welche iGPU ist da verbaut? Schon was bekannt?
16 RDNA35 CUs.
M4xw0lf
2024-05-07, 13:27:51
ASUS hat die Strix Point Namen und ein paar Specs geleaked:
https://i.postimg.cc/yd27Vnb3/image.png (https://postimages.org/)
https://www.asus.com/product-compare?ProductID=24075,23990&LevelId=Laptops-For-Students
Dieses Namensschema... *würg*
Leonidas
2024-05-07, 14:28:18
Jetzt sieht plötzlich das neue Namensschema von Intel wieder "seriös" aus. Wissen die Hersteller, das sie sich eigentlich Überbieten sollten - und nicht Unterbieten?!
Nakai
2024-05-07, 14:32:04
Jetzt sieht plötzlich das neue Namensschema von Intel wieder "seriös" aus. Wissen die Hersteller, das sie sich eigentlich Überbieten sollten - und nicht Unterbieten?!
Amd Athlon 64 X2 4800+
Complicated
2024-05-07, 14:42:31
Und schon wieder ein neues Namensschema - da hatte man endlich ein sinnvolles Schema etabliert und ein paar Jahre durchgehalten und jetzt wirft man es über Board. Und dann noch mit einem Cringe Namen wie "AI". X-D
Dieses Namensschema... *würg*
Ich bin gar nicht sicher ob das ein echter Leak ist oder jemand einfach die Seite angepasst und einen Screenshot gemacht hat. Oder weiss jemand dass der Screenshot mit dem Namensschema auch Live zu sehen war?
Jetzt ist jedenfalls bei den Vivobook Modellen unter dem Link der AMD Ryzen™ 9 8945HS Prozessor verbaut.
robbitop
2024-05-07, 14:50:39
8945HS ist mWn noch Hawk Point. Obiges soll Strix (der Nachfolger) gewesen sein.
Das war mal so, ja. Aber Jetzt sind Kraken Point + Strix Point der Nachfolger von Phoenix2 und Phoenix Point (alias Hawk Point).
aceCrasher
2024-05-07, 14:58:20
16 RDNA35 CUs.
RDNA 35?! :eek::eek::eek:
https://www.techpowerup.com/322185/amd-to-use-ryzen-8050-series-numbering-for-strix-point-mobile-processors
Lenovo sagt 8040/8050 :freak:
Complicated
2024-05-07, 14:59:30
Jetzt sind die Modelle ganz weg aus der Vivobook S-Serie.
Complicated
2024-05-07, 15:08:28
Hier sind die 3 unterschiedlichen Modelle (im Gegensatz zu dreimal das selbe in dem Screenshot)
https://www.asus.com/laptops/for-home/vivobook/asus-vivobook-s-16-oled-m5606/techspec/
M5606NA:
AMD Ryzen™ 5 7535HS Mobile Processor 3.3GHz (6-core/12-thread, 12MB cache, up to 4.55 GHz max boost)
Nachfolger M5606UA:
AMD Ryzen™ 9 8945HS Processor 4GHz (24MB Cache, up to 5.2 GHz, 8 cores, 16 Threads); AMD Ryzen™ AI up to 39 TOPs
AMD Ryzen™ 7 8845HS Processor 3.8GHz (24MB Cache, up to 5.1 GHz, 8 cores, 16 Threads); AMD Ryzen™ AI up to 38 TOPs
https://www.asus.com/laptops/for-home/vivobook/asus-vivobook-s-15-oled-m5506/techspec/
https://www.asus.com/laptops/for-home/vivobook/asus-vivobook-s-14-oled-m5406/techspec/
Complicated
2024-05-07, 15:34:30
CB hat das auch direkt als Computex-News getaggt: https://www.computerbase.de/2024-05/amd-ryzen-ai-9-hx-170-strix-point-tritt-mit-namen-im-intel-core-ultra-stil-plus-ai-an/
Das andere (Intel-)Namenschema schon als Fakt zu publizieren finde ich etwas vorschnell.
Ob das so clever ist auf Grundlage eines Tweets?
fondness
2024-05-07, 15:36:48
Ich bin gar nicht sicher ob das ein echter Leak ist oder jemand einfach die Seite angepasst und einen Screenshot gemacht hat. Oder weiss jemand dass der Screenshot mit dem Namensschema auch Live zu sehen war?
Jetzt ist jedenfalls bei den Vivobook Modellen unter dem Link der AMD Ryzen™ 9 8945HS Prozessor verbaut.
Ja das war definitiv so auf der Seite, habs selbst gesehen. Und so einen Namen denkt man sich sicher nicht aus. Vermutlich hat AMD Interveniert, dass es wieder entfernt werden muss.
fondness
2024-05-07, 15:39:47
CB hat das auch direkt als Computex-News getaggt: https://www.computerbase.de/2024-05/amd-ryzen-ai-9-hx-170-strix-point-tritt-mit-namen-im-intel-core-ultra-stil-plus-ai-an/
Das andere (Intel-)Namenschema schon als Fakt zu publizieren finde ich etwas vorschnell.
Ob das so clever ist auf Grundlage eines Tweets?
Tweet. Tzz, bitte nicht über Sachen schreiben von denen man keine Ahnung hat. Ich habe es nur aus Bequemlichkeit aus dem Tweet kopiert anstatt selbst einen Screenshot zu machen.
Complicated
2024-05-07, 15:50:20
Labber nicht - Ich spreche vom CB Artikel und nicht deinem Posting. Wenn man keine Ahnung hat, my ass.
Forenbeiträge vs. Artikel mit Computex Taggen ist wohl eine Ebene anders, was Sorgfalt angeht.
Quelle: Twitter
Complicated
2024-05-07, 15:58:14
Ja das war definitiv so auf der Seite, habs selbst gesehen.Danke für die Info
Und so einen Namen denkt man sich sicher nicht aus. Vermutlich hat AMD Interveniert, dass es wieder entfernt werden muss.Es ist aber ersetzt worden durch andere Bezeichnungen und nicht einfach nur entfernt, weil zu früh. Daher würde ich noch nicht auf eine Änderung des AMD-Namensschema setzen, ohne zweite Verifizierung. Vielleicht auch nur ein Copy/Paste Mix mit dem Intel-Modell des Webseiten-Redakteurs.
Dino-Fossil
2024-05-07, 16:18:37
Immerhin wäre es schöne "Tradition" bei AMD. Alle 1-2 Jahre wird ein neues, total logisches Namensschema eingeführt... :biggrin:
Um zurück zur Diskussion zu kommen wie Zen5 wird. Ist jemanden aufgefallen das der maximal Takt der in dem Leak angegeben wird 5.1Ghz beträgt. Das ist der gleiche maximal Takt wie bei Phoenix. Für mich erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit das die IPC stark steigt gegenüber Zen4. Ansonsten könnte sich AMD Zen5 sparen.
robbitop
2024-05-07, 17:34:10
Um zurück zur Diskussion zu kommen wie Zen5 wird. Ist jemanden aufgefallen das der maximal Takt der in dem Leak angegeben wird 5.1Ghz beträgt. Für mich erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit das die IPC stark steigt gegenüber Zen4. Ansonsten könnte sich AMD Zen5 sparen.
Das ist Strix - also die mobile Zen 5 APU. Nicht zu verwechseln mit Granit Ridge (Zen 5 Desktop).
Natürlich sind im Notebook die Taktraten etwas kleiner.
Das ist Strix - also die mobile Zen 5 APU. Nicht zu verwechseln mit Granit Ridge (Zen 5 Desktop).
Natürlich sind im Notebook die Taktraten etwas kleiner.
Ja natürlich kann man Desktop nicht mit Mobil vergleichen. Das habe ich aber auch nicht getan. Ich habe den maximal Takt von Phoenix und Strix verglichen. Das sind beides Mobil Prozessoren. Ich habe mal meinen Ursprungspost erweitert.
amdfanuwe
2024-05-07, 17:57:16
Ist jemanden aufgefallen das der maximal Takt der in dem Leak angegeben wird 5.1Ghz beträgt. Das ist der gleiche maximal Takt wie bei Phoenix.
Beide 4nm.
Nightspider
2024-05-07, 18:52:22
Ursprünglich wurde bei extrem hoher IPC ja von einem Takt Rückgang spekuliert.
Wenn jetzt die Taktraten im Desktop höher ausfallen mit hoher IPC dann wird Zen5 auf jeden Fall eine schöne Generation, selbst ohne Features wie Backside Power Delivery und Nanosheets.
Gipsel
2024-05-07, 21:37:34
Um zurück zur Diskussion zu kommen wie Zen5 wird. Ist jemanden aufgefallen das der maximal Takt der in dem Leak angegeben wird 5.1Ghz beträgt. Das ist der gleiche maximal Takt wie bei Phoenix.Nitpick: Der 7940HS boostet wie der 8945HS bis 5,2GHz.
iamthebear
2024-05-08, 00:47:44
Um zurück zur Diskussion zu kommen wie Zen5 wird. Ist jemanden aufgefallen das der maximal Takt der in dem Leak angegeben wird 5.1Ghz beträgt. Das ist der gleiche maximal Takt wie bei Phoenix. Für mich erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit das die IPC stark steigt gegenüber Zen4. Ansonsten könnte sich AMD Zen5 sparen.
Das ist eine CPU am selben Node und voraussichtlich mit ähnlicher die size. Selbst 5-10% wären eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Die 40% halte ich für absolut unrealistisch (einzelne Ausreißer mal außen vor)
latiose88
2024-05-08, 01:13:06
Naja bei mir wäre selbst mit gleichen Takt aber breiteren Kernen eine massive Steigerung.Die Leistung die ich mit 2 Programmen gleichzeitig Verliere,gewinne ich mit breiteren Kernen,weil doppel so viel Abgearbeitet werden kann.Durch das sind dann beide gleichen Programme theoretisch so schnell wie wenn ich nur ein Programm am laufen hätte.Der Allcore Takt ,wäre für mich gewiss nen extra Leistung,kann man so sagen.Man kann nun sagen immer mehr warscheinlich sind Allcore 5,1 ghz wie vorgänger.AMD hat nicht versprochen das sich der Allcore Takt erhöhen wird.Von daher braucht man da keine Wunder zu erwarten.
mboeller
2024-05-08, 06:53:33
Kepler sagt, dass die Taktraten nicht korrekt sind:
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1787783786182185021
+
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1787912396817719677
Leonidas
2024-05-08, 07:03:04
VCZ hat augenscheinlich einen eigenen Screenshot, nicht den von harukaze5719. Scheint somit solide zu sein.
PS:
https://twitter.com/9550pro/status/1787831551633547426
https://pbs.twimg.com/media/GM-nEn6aEAAEiPO?format=jpg
robbitop
2024-05-08, 08:31:29
Ja natürlich kann man Desktop nicht mit Mobil vergleichen. Das habe ich aber auch nicht getan. Ich habe den maximal Takt von Phoenix und Strix verglichen. Das sind beides Mobil Prozessoren. Ich habe mal meinen Ursprungspost erweitert.
Dass es keinen Taktsprung geben wird, war aber in den Gerüchten schon lange klar. Es hieß sogar es könnte kleinere Taktregressionen geben. Ja der Speedup kommt dieses Mal 100% von der IPC Steigerung.
Neurosphere
2024-05-08, 08:34:52
Dass es keinen Taktsprung geben wird, war aber in den Gerüchten schon lange klar. Es hieß sogar es könnte kleinere Taktregressionen geben. Ja der Speedup kommt dieses Mal 100% von der IPC Steigerung.
Ich meine so klar war das noch nicht. Am Ende heißt es immer abwarten, aber afaik gab es zwischendurch auch Meldungen das der Takt ebenfalls ansteigt.
robbitop
2024-05-08, 08:46:17
IIRC das ist schon ziemlich lange her. Im letzten Jahr war von Taktsprüngen in den "Leak" Videos IIRC keine Rede mehr. Eher von eventuellen Regressionen, die man zu vermeiden versucht.
Dass es eine minimale Taktregeression oder bestenfalls gleiche Taktraten geben wird ist schon bestimmt 1 Jahr bekannt.
robbitop
2024-05-08, 09:48:02
Würde ich aus meinen Erinnerungen auch so sehen.
Nightspider
2024-05-08, 10:23:10
Dass es eine minimale Taktregeression oder bestenfalls gleiche Taktraten geben wird ist schon bestimmt 1 Jahr bekannt.
Und später hieß es das man mit dem neuen Stepping angeblich etwas bessere Taktraten erreichen kann.
Vielleicht hat man noch eine Verbesserung von TSMC mitnehmen können. TSMC und AMD arbeiten ja schon seit vielen Jahren sehr eng zusammen.
dildo4u
2024-05-08, 10:36:27
Intel wird doch auch Takt senken ich erwarte Takt Regression bei Arrow Lake.
Meteor Lake war in dem Punkt schon ein Flop.
Complicated
2024-05-08, 10:36:31
VCZ hat augenscheinlich einen eigenen Screenshot, nicht den von harukaze5719. Scheint somit solide zu sein.
Nein.
https://videocardz.com/newz/lenovo-teases-ryzen-8050-naming-for-amd-strix-point-apus
Ich halte den Lenovo Leak für glaubwürdiger. Da steht "Ryzen AI" ebenfalls getrennt als Brand: https://cdn.videocardz.com/1/2024/05/AMD-RYZEN-8050-STRIX-POINT-1200x618.jpg
Edit: Möglicherweise ist die Info auch ein "Leak-Detektor" von AMD um die Vertrauenswürdigkeit der OEMs zu checken.
Leonidas
2024-05-08, 11:00:23
Also sicher sein kann man sich da noch nicht. Aber wenn AMD "Ryzen AI" im Marketing-Material benutzt, ist es eigentlich zu 100% Teil des Produktnamens. Frage ist nur ob "Ryzen AI 9 HX 170" oder "Ryzen AI 8050".
Und später hieß es das man mit dem neuen Stepping angeblich etwas bessere Taktraten erreichen kann.
Vielleicht hat man noch eine Verbesserung von TSMC mitnehmen können. TSMC und AMD arbeiten ja schon seit vielen Jahren sehr eng zusammen.
Das kann auch für andere Zen5-Derivate gegolten haben, Strix Point z.B.
Beim CCD gibts ja kein weiteres Stepping, der erscheint mit B0, wie Zen2 und Zen3 auch. Nur Zen4 hat noch 2 Metalspins benötigt und startet als B2. Für das Zen5-CCD kann also die Aussage nicht zutreffen.
davidzo
2024-05-08, 13:15:00
Wenn das geleakte Namensschema wirklich stimmt bedeutet das nichts gutes für Zen5. Einen Ryzen 7 170 als Flaggschiff gegen die Konkurrenz mit einem Core Ultra 9 285 zu stellen zeigt doch wo AMD sich damit performancemmäßig einschätzt - vorrausgesetzt an dem leak ist was dran. Das wäre schon traurig. Wieso sollte man sich freiwillig nur mir Meteorlake vergleichen wenn doch Arrowlake zeitgleich auf den Markt kommt?
Wenn das wahr ist hat AMD mal wieder das Marketing ausgewechselt und jetzt noch größere Deppen am Start als vorher. Die Fluktuation bei solchen Jobs ist leider sehr hoch. Wenn die wie üblich in Marketing und Sales hart an KPIs gebunden sind könnte das schon Sinn machen. Und selbst wenn die KPIs durch die begrenzte Wafermenge für Consumer CPUs und die Hochpreisstrategie von Lisa zustande kommen, kann es sein dass dann trotzdem eine Auflösungsklausel greift.
Kann man nicht mal die Engineers die Namensstrategie machen lassen? Das hätte langfristig für das Markenimage und das Kundenverständis sicher einen positiven Effekt als ständig etwas neues Einzuführen!
Die 7000/8000 Naming-Strategie mit der letzten Zahl als Architekturlevel war schon Fragwürdig und hat schon eine Menge Überzeugung gekostet. Immerhin hat es coole Tools wie die Wählscheibe hervorgebracht.
Das jetzt alles über den Haufen zu werfen würde bedeuten die jüngsten Marketinginvestitionen wieder weg zu schmeißen.
Und das ausgerechnet für ein Namensschema das einen noch schlechter aussehen lässt als die Konkurrenz.
Das halte ich für Unsinn. Namen sind Schall und Rauch und ich glaube nicht, dass AMD auf Intels Namensschemata noch irgendwie Rücksicht nimmt. Wenn sie den so nennen möchte man noch Halo-Varianten mit einbeziehen in das Namensschema, das ist alles.
Lehdro
2024-05-08, 14:27:28
Wenn das geleakte Namensschema wirklich stimmt bedeutet das nichts gutes für Zen5. Einen Ryzen 7 170 als Flaggschiff gegen die Konkurrenz mit einem Core Ultra 9 285 zu stellen zeigt doch wo AMD sich damit performancemmäßig einschätzt
Wie sieht eigentlich die Argumentation von dir aus, wenn Zen 5 tatsächlich ARL überflügeln sollte? Ist dann Intel der Dumme, weil deren "Nummer" zu groß ist?
Solchen Quatsch wie PR Ratings jetzt mit sinnlosen Ziffernkombinationen ersetzen zu wollen, finde ich aber generell wild. Interessiert im Desktop auch keinen mehr, obwohl es "historisch gewachsen" ist.
Neurosphere
2024-05-08, 21:50:04
https://wccftech.com/amd-zen-5-cpus-10-percent-ipc-increase-more-in-cinebench-r23-single-thread-test/
Nun sind wir wieder bei 10% IPC. Wobei dei Nachricht alt ist und damals meine ich schon gesagt wurde das MT und ST etwas anders aussehen, keine Ahnung warum das nun wieder hoch geholt wird.
Wenn das geleakte Namensschema wirklich stimmt bedeutet das nichts gutes für Zen5. Einen Ryzen 7 170 als Flaggschiff gegen die Konkurrenz mit einem Core Ultra 9 285 zu stellen zeigt doch wo AMD sich damit performancemmäßig einschätzt - vorrausgesetzt an dem leak ist was dran. Das wäre schon traurig. Wieso sollte man sich freiwillig nur mir Meteorlake vergleichen wenn doch Arrowlake zeitgleich auf den Markt kommt?
Wenn das wahr ist hat AMD mal wieder das Marketing ausgewechselt und jetzt noch größere Deppen am Start als vorher. Die Fluktuation bei solchen Jobs ist leider sehr hoch. Wenn die wie üblich in Marketing und Sales hart an KPIs gebunden sind könnte das schon Sinn machen. Und selbst wenn die KPIs durch die begrenzte Wafermenge für Consumer CPUs und die Hochpreisstrategie von Lisa zustande kommen, kann es sein dass dann trotzdem eine Auflösungsklausel greift.
Kann man nicht mal die Engineers die Namensstrategie machen lassen? Das hätte langfristig für das Markenimage und das Kundenverständis sicher einen positiven Effekt als ständig etwas neues Einzuführen!
Die 7000/8000 Naming-Strategie mit der letzten Zahl als Architekturlevel war schon Fragwürdig und hat schon eine Menge Überzeugung gekostet. Immerhin hat es coole Tools wie die Wählscheibe hervorgebracht.
Das jetzt alles über den Haufen zu werfen würde bedeuten die jüngsten Marketinginvestitionen wieder weg zu schmeißen.
Und das ausgerechnet für ein Namensschema das einen noch schlechter aussehen lässt als die Konkurrenz.
Man könnte es auch so interpretieren: Selbst unsere Midrange-CPU killed euren top-dog!
Natürlich ist dies Blödsinn, denn Namensschemen sind Schall und Rauch.
Interessanter die Tatsache, ob sich die CPUs seitens Intel, sich wieder selbst zerlegen, nur um an Spitze der Benchmarks zu tronen.
bbott
2024-05-09, 01:19:12
https://wccftech.com/amd-zen-5-cpus-10-percent-ipc-increase-more-in-cinebench-r23-single-thread-test/
Nun sind wir wieder bei 10% IPC. Wobei dei Nachricht alt ist und damals meine ich schon gesagt wurde das MT und ST etwas anders aussehen, keine Ahnung warum das nun wieder hoch geholt wird.
Genau +50 % mehr Int und 2x Float ergeben 10% IPC. Das wäre Epic Fail. :freak:
nagus
2024-05-09, 09:33:11
Nebelkerze / Fake News. 100%ig
Leonidas
2024-05-09, 09:58:58
Vom Lenovo-Manager China?
Eher interessant: "Darüber hinaus beachten Sie bitte für Win10-Enthusiasten, dass AMD ab Strix Point keine Win10-Treiber mehr bereitstellt."
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-mai-2024
reaperrr
2024-05-09, 10:14:50
Genau +50 % mehr Int und 2x Float ergeben 10% IPC. Das wäre Epic Fail. :freak:
Unabhängig davon, ob die 10% am Ende nun nah an der Realität oder völliger Quark sind:
Was genau meinst du bitte mit +50% Int und 2x Float?
AMD verbreitert das Frontend (Decode-Width) wohl um 50% von 4-wide auf 6-wide, aber da schließen sie nur zu Intel auf.
2x Float ist schonmal Quatsch. Sie verbreitern wahrscheinlich die FP-Pipes, aber sie verdoppeln jetzt mit Sicherheit nicht deren Anzahl. Das wird in Workloads mit AVX512 was bringen und zu geringerem Grad vllt. in AVX2, aber in vielen Szenarien wird's gar nichts bringen bzw. werden nur ein paar Prozent FP-Leistung durch andere Dinge wie größere ROB und mehr Scheduler Entries dazukommen.
Und zu Int, selbst wenn sie die Anzahl der Int-Pipes um 50% steigern (wobei ich keine Ahnung habe wie da der Gerüchtestand überhaupt ist, ich weiß nur von der Verbreiterung der Issue-Width), heißt das noch nicht viel, denn es ist in der Praxis so, dass keine der Int-Pipes identisch zu der anderen ist, was die unterstützten Operationen angeht.
Manche INT-Pipes unterstützen deutlich mehr Operations-Arten als andere, und wenn die Zahl der Pipes steigt könnten dafür die Fähigkeiten der fetteren Pipes ggü. Zen4 abgespeckt worden sein und deren Fähigkeiten mehr gießkannen-mäßig verteilt sein.
Oder es sind nur 2 Int-Pipes der einfachsten und limitiertesten Sorte dazugekommen.
AGUs könnten auch nur von 3 auf 4 oder sogar überhaupt nicht steigen.
Größe des ReOrderBuffers, des Int-Registers usw. wird auch viel ausmachen, dass AMD hier überall +50% geht glaub ich den ganzen Tag nicht, sonst wäre Zen5 in N4P nicht so leicht auf ähnliche Taktraten und Verbrauchswerte wie Zen4 zu bringen.
Zusammengefasst: Bloß weil irgendwas auf dem Papier um 50% verbreitert wird, garantiert das noch lange nicht irgendwelche fetten IPC-Steigerungen.
Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.
Eher interessant: "Darüber hinaus beachten Sie bitte für Win10-Enthusiasten, dass AMD ab Strix Point keine Win10-Treiber mehr bereitstellt."
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-mai-2024
"Ab Strix Point" heißt vermutlich erstmal, dass es a) GR nicht betrifft und b) in der Praxis hauptsächlich um Notebooks geht, die ja meistens eh mit vorinstalliertem Windows kommen.
Ob es wirklich unmöglich ist, die AM5-Strix in einem Win10-PC zu installieren, bleibt abzuwarten.
Abgesehen davon, dass CPUs/APUs mit asmmetrischen Kern-Konfigs ohnehin von Win11 besser unterstützt werden und der Win10-Support in weniger als anderthalb Jahren endet.
Auch wenn an Win11 einige Dinge nerven, werden MS und die Hardware-Hersteller uns leider eher früher als später dazu zwingen, neue Hardware auch mit Win11+ zu kombinieren, da werden sich auch NV und Intel auf Sicht nicht wesentlich Win10-freundlicher verhalten.
Der_Korken
2024-05-09, 12:11:05
10% für so ein Redesign wäre natürlich eine Katastrophe. Wenn das so wäre, würde AMD aber von Anfang an die 3D-Modelle bringen und nicht erst ein halbes Jahr später. Ansonsten würde Zen 5 ein noch größerer Ladenhüter werden als Zen 4 ohne 3D damals beim Launch mit den überteuerten Mainboards.
Die Angabe von Xino mit den +20% in CB R23 1T halte ich immer noch am wahrscheinlichsten. Das ist dann aber nicht unbedingt IPC (je nach Taktfrequenz) und Cinebench muss nicht unbedingt ein Durchschnitt abbilden.
reaperrr
2024-05-09, 18:23:55
10% für so ein Redesign wäre natürlich eine Katastrophe.
Wenn es im Durchschnitt nur 10% sind, dann ja.
Aber Zen3 war auch ein Redesign und hat in der Praxis auch nicht überall 19% IPC gebracht.
Skylake war in manchen Situationen pro Takt langsamer als Haswell.
Haswell war 25% breiter und hat trotzdem teils nur 1-stellig IPC gegenüber Ivy Bridge gebracht.
Tiger Lake war in manchen Szenarien pro Takt langsamer als Ice Lake trotz größerer Caches, Sky Lake-X außerhalb AVX pro Takt langsamer als Broadwell-W usw.
Also wie gesagt: Dass die IPC nicht in jedem Anwendungsfall gleich stark steigt, ist normal. Und oft genug ist eben nicht die reine Decoder-Breite, Integer- oder FP-Rohleistung der Flaschenhals. Dann bringen 50% mehr Dekoder und Integer-Pipes auch mal nur 5-15% mehr Leistung, wenn Integer in dem Anwendungsfall nebensächlich ist.
Der_Korken
2024-05-09, 18:38:48
@reaperrr: Das ist mir größtenteils alles bekannt. Und die 10% beziehen sich, so wie der Satz in der News formuliert ist, auf den Durchschnitt, während CB23 abweichend einen leicht höheren IPC-Zuwachs hat. Da Zen 4 gerade erst einen massiven Taktsprung hingelegt hat, ist nicht zu erwarten, dass Zen 5 hier groß zulegen wird, selbst wenn es ein schmales Design mit gerade mal 10% mehr IPC wäre. Kurz: Das wäre abgesehen von Zen+ der kleinste Sprung einer Zen-Generation und mit >= 21 Monaten auch eine der längsten Iterationen. Unmöglich sicherlich nicht, da immer beim Design was schiefgehen kann, aber wenn dann würde AMD sofort die 3D-Modelle bringen, um sich gegenüber dem Vorgänger nicht zu hart zu blamieren. Zumal es ohne 3D-Cache in Spielen sonst vielleicht nichtmal reicht, um die aktuelle Gen von Intel zu schlagen, die auch nur ein Refresh vom Refresh ist.
iamthebear
2024-05-09, 22:15:37
Ich habe irgendwoe das Gefühl einige interpretieren hier mal wieder etwas zu viel hinein.
Denkt ihr wirklich, dass hochrangige Lenovo Vertreter mit ihrem offiziellem Account in einem öffentlichen Forum Ergebnisse aus internen Tests leaken?
Ich vermute er bezieht sich beinden Aussagen auf die von MLID geleakten Slides und die paar Cinebench Leaks.
Generell halte ich 40% für Zen5 aber für völlig unrealistisch.
Bei Arrow Lake mit 2 Node Shrinks, größerem Transistorbudget und einer komplett neuen Niedrigtaktarchitektur (ähnlich wie Apples M Serie) wäre das ja noch im Bereich das Möglichen gewesen.
latiose88
2024-05-09, 22:54:51
@reaperrr
meinst du wirklich das uns alle auf Windows 11 zwingen wollen bzw werden? Wird es durch das denn nicht mehr auf Windows 10 laufen können,auch wenn Windows 10 Support noch garnicht zu Ende ist?
Und mal sehen wie stark die sein wird.Man munkelt ja das Zen 6 nur 10 % mehr Leistung hat.Wenn nun Zen 5 nur 10 % mehrleistung hat,dann nehme ich keine AM5 System und warte lieber auf AM6 ab.Weil 10 % sind nun auch nicht viel bei Zen 6.Das alles ist mir dann irgendiwe zu wenig Mehrleistung.Ich brauche halt mehr.Aber wie immer gibt es halt da ne Sackgasse.
Ich mache das nur bei einer gewissen Steigerung.Weil Geld wächst ja nicht auf Bäumen ,also gut überlegt handeln.
iamthebear
2024-05-10, 00:16:20
Das war doch damals bei Windows 7 auch schon so, dass der Support für neue Hardware abgekündigt wurde obwohl es von MS noch Sicherheitsupdates bekommen hat.
Es macht auch relativ wenig Sinn auf einem neuen Rechner noch Windows 10 zu installieren wenn man in etwas mehr als einem Jahr dann mangels Sicherheitsupdates sowieso upgraden muss.
Ja Windows 11 ist immer noch keine wirklich stabile Plattform aber machen wir uns nichts vor: Besser wird es nicht mehr und die Probleme beim Nachträglichen Upgrade sind meistens größer als wenn man gleich Win11 drauf packt.
aufkrawall
2024-05-10, 00:26:13
Ja Windows 11 ist immer noch keine wirklich stabile Plattform
Welche Plattform ist das schon, wenn das Problem vorm PC sitzt.
latiose88
2024-05-10, 00:59:28
Es macht auch relativ wenig Sinn auf einem neuen Rechner noch Windows 10 zu installieren wenn man in etwas mehr als einem Jahr dann mangels Sicherheitsupdates sowieso upgraden muss.
Ja Windows 11 ist immer noch keine wirklich stabile Plattform aber machen wir uns nichts vor: Besser wird es nicht mehr und die Probleme beim Nachträglichen Upgrade sind meistens größer als wenn man gleich Win11 drauf packt.
Doch macht es ,wenn man ne Software hat die mit Windows 11 Probleme macht.Um die Software Optimal laufen zu lassen müsste ich permantent Prozess Lasso laufen lassen wenn ich es verwenden will.Weil die Software von mir Harmoniert nicht besonders gut mit Windows 11.Warum auch immer.Dabei ist egal ob AMD oder Intel System kann man so sagen.
reaperrr
2024-05-10, 09:02:49
@reaperrr
meinst du wirklich das uns alle auf Windows 11 zwingen wollen bzw werden? Wird es durch das denn nicht mehr auf Windows 10 laufen können,auch wenn Windows 10 Support noch garnicht zu Ende ist?
Und mal sehen wie stark die sein wird.Man munkelt ja das Zen 6 nur 10 % mehr Leistung hat.Wenn nun Zen 5 nur 10 % mehrleistung hat,dann nehme ich keine AM5 System und warte lieber auf AM6 ab.Weil 10 % sind nun auch nicht viel bei Zen 6.Das alles ist mir dann irgendiwe zu wenig Mehrleistung.Ich brauche halt mehr.Aber wie immer gibt es halt da ne Sackgasse.
Ich mache das nur bei einer gewissen Steigerung.Weil Geld wächst ja nicht auf Bäumen ,also gut überlegt handeln.
Ich gehe davon aus, dass das mit dem Win11-only erstmal nur für die neuen APUs gelten wird, weil die wegen dem Mix aus Zen5 und Zen5c sowie der neuen NPU auf Win10 schwerer optimal zum laufen zu kriegen wären.
Normale Zen5-Prozessoren - vor allem die mit nur 1 CCD oder wo beide CCD symmetrisch konfiguriert sind - werden wahrscheinlich/hoffentlich noch nicht das Problem sein, da der Scheduler von Win10 mit denen kein Problem haben sollte und der Rest eh über Firmware/Microcode gesteuert wird.
Bei reinen Grafikkarten sehe ich auch (noch) nicht das Problem, da wird es einfach nur ab einem bestimmten Zeitpunkt keine neuen Treiber für Win10 mehr geben, aber ich gehe davon aus, dass insbesondere AMD für die RDNA4-Karten noch Win10-Treiber bringen wird (würde sonst zu viel Kundschaft ausschließen).
Aber ab Herbst/Winter 2025 wird's meiner Meinung nach mit neuen Win10-Grafik- und Chipsatztreibern von AMD, Nvidia und Intel zunehmend düster aussehen.
Was die angeblichen 10% von Zen5 angeht: Ich würde so oder so erstmal echte Reviews abwarten, bevor ich irgendwelche Zukunftsentscheidungen treffe.
Zen6 würde ich dabei aber eher nicht berücksichtigen, kann nämlich durchaus passieren, dass der z.B. neue Chipsatztreiber oder gleich ganz neue Chipsätze braucht und du dann an Win11 eh nicht mehr vorbeikommst.
davidzo
2024-05-10, 09:55:06
10% für so ein Redesign wäre natürlich eine Katastrophe. Wenn das so wäre, würde AMD aber von Anfang an die 3D-Modelle bringen und nicht erst ein halbes Jahr später. Ansonsten würde Zen 5 ein noch größerer Ladenhüter werden als Zen 4 ohne 3D damals beim Launch mit den überteuerten Mainboards.
Okay, das ist eine Aussage von einem Manager über IPC und das ganze noch Übersetzt von Chinesisch. Wissen BWLer überhaupt um die volle Bedeutung von IPC?
Woher kommen die 40%? Ich sehe eine Verbesserung der Zen5 gegenüber Zen4 IPC um 10% und eine größere Verbesserung von über 10% in den CR23 1T-Tests. Außerdem sollten Windows 10-Enthusiasten beachten, dass AMD ab Strix Point keine Treiber für Windows 10 mehr bereitstellen wird.
Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dass da schlichtweg IPC mit 1T Performance verwechselt wird. Es soll ja eine leichte Taktregression geben, das könnten also gut 15% IPC sein, aber eben nur 10% Performance increase bzw. etwas mehr bei 1T Cinebench. Auch läuft bei nicht finalen AGESAs häufig noch der Speichercontroller und die Ramtimings mit angezogener Handbremse, bzw. ist das finale Werkstuning einfach noch nicht hinterlegt und die CPU läuft default deshalb in einer Art debug Modus.
Zusammengefasst: Bloß weil irgendwas auf dem Papier um 50% verbreitert wird, garantiert das noch lange nicht irgendwelche fetten IPC-Steigerungen.
Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.
Sehe ich auch so. Seit Zen2 wurde AMD ja mehrfach kritisiert dafür die issue width im Gegensatz zu Intel nicht zu verbreitern. AMDs Konter dazu war immer dass man einen "balanced Approach" hätte und das bloße Ergänzen von Alus oder verbreitern des decoders würde kaum etwas bringen, bzw. eben neue Tradeoffs (Takt, verbrauch) auslösen. Man könne eben durch entfernen anderer Bottlenecks noch genug performance aus einem 4-issue wide design holen. Und letzendlich sind ja gerade Anlagen wie der µopCache dazu eingerichtet die dispatch rate auch mal über der decoder width zu schieben wenn der workload das seltenerweise mal her gibt. Btw, dass die decode width in modernen CPU Designs nur ein sehr geringen Einfluss hat, deckt sich auch mit den Einschätzungen der meisten Chips-and Cheese Analysen, die ja neben Intel/AMD auch eine Menge an unkonventionellen Designs gereviewed haben, darunter Centaurs vielfältige Cores und deren chinesische Weiterentwicklungen, superbreite IBM Chips mit SMT4, Ultrasparc T1, etc.
Btw, Samsungs M-Cores, also m3, M4, M5 waren auch super-wide mit einem 6-wide decoder und 12fach dispatch und hatten trotzdem Schwierigkeiten gegen Arms 4-issue Cortex A76 und A78 an zu kommen. Der A73 hat sogar mit 2-issue keine Probleme gehabt den Samsung M1/2 (4-issue) zu schlagen.
latiose88
2024-05-10, 10:11:16
@reaperrr
hm daran hatte ich noch garnicht gedacht aber ja du könntest recht haben. Zen 6 kommt ja eh erst 2026 und da ist ja der windows 10 Support ja eh zuende. Mit etwas Glück kann man es aber inoffiziell doch noch zum Laufen kriegen wie bei am4 mit Windows 7 kann man so sagen.
auf meinem geht auch Windows 7 obwohl es eigentlich kein Support dafür gibt. Das könnte für mich die Lösung sein. Damit halt ich am5 am laufen. Und bis dahin gibt es vielleicht ja schon Windows 12, wer weiß. Mal schauen wie sich das ganze so entwickeln wird.
Der_Korken
2024-05-10, 10:21:37
Okay, das ist eine Aussage von einem Manager über IPC und das ganze noch Übersetzt von Chinesisch. Wissen BWLer überhaupt um die volle Bedeutung von IPC?
Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dass da schlichtweg IPC mit 1T Performance verwechselt wird. Es soll ja eine leichte Taktregression geben, das könnten also gut 15% IPC sein, aber eben nur 10% Performance increase bzw. etwas mehr bei 1T Cinebench. Auch läuft bei nicht finalen AGESAs häufig noch der Speichercontroller und die Ramtimings mit angezogener Handbremse, bzw. ist das finale Werkstuning einfach noch nicht hinterlegt und die CPU läuft default deshalb in einer Art debug Modus.
Jemanden, der CB23-1T kennt, dem traue ich auch zu, dass er weiß was IPC bedeutet. Im übrigen wären 10% ST-Verbesserung sogar noch schlechter als 10% IPC, weil bei letzterem die ST-Leistung über Takt um >10% anwachsen könnte. Debug-Modus im AGESA hin oder her: +10% ST wäre ein Desaster imho. Damit würde man in ST und Spielen nicht mal den alten 13900K schlagen und MT wird in Ermangelung zusätzlicher Kerne auch nicht viel mehr zulegen (zumal MT für die meisten User eh irrelevant ist, da kaum was über 8 Kerne skaliert). Die einzige Möglichkeit wie daraus eine gute Gen werden könnte, wäre wenn diese +10% ST mit massiv weniger Verbrauch einhergehen wie die M-CPUs von Apple. Die verbrauchen bei ST-Loads nur 1/3 so viel wie Intel und AMD, weil der Takt hart gedeckelt ist - ein bisschen so wie der 7800X3D (auf den man dann +25% ST hätte).
latiose88
2024-05-10, 11:49:12
Bei einer Software die gut mit takt skaliert, wird allerdings st gewiss auch nicht einen Einfluss auf die Mt core leistung haben da bin ich mir sicher, nur wie viel eben nicht.
bei Intel ist das das beste beispiel dafür. die e Kerne sind nicht so stark wie bei AMD und damit könnte Intel nur mit viel takt was reißen. also bei 5,7 GHz sehe ich es als starken Single core Leistung an. kaum senkt man einen 14900k auf 188 Watt oder sogar 142 Watt dann sieht es für Intel schlecht aus bei multicore wenn alle Kerne gefragt sind. Hier ist Amd deutlich besser. Ich hoffe auch das Amd weiter bei der Allcore leistung bei mc bleibt und nicht bei der Single core und so.
Und wenn es alles logische Kerne sind dann geht es nur bis 24 Kerne bei meiner Anwendung. Mit smt und so braucht es dafür schon mehr threads dann. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
fondness
2024-05-10, 14:30:56
Neue Strix Halo shipping Einträge sind aufgetaucht. 120W TDP, 32/64GB RAM, Sockel FP11.
https://twitter.com/harukaze5719/status/1788863469850349790
Die alten Einträge waren noch 55W TDP.
Laut Golden Pig wird es einen Ryzen AI 9 165 Strix Point geben. Das wäre ein Horror, weil Intel exakt so ein Modell mit 165 im Programm hat. AMD treibt es auf die Spitze mit der Kopiererei. Und warum wird ein Meteor Lake Name kopiert, von der Leistung sollte doch Strix Point deutlich drüber liegen.
Ok vielleicht damit sie 165 mit 165 vergleichen können. Könnten sie sogar machen, weil ARL-H wohl erst Anfang 2025 kommt. So ein Vergleich würde Strix Point haushoch gewinnen, das könnte der Gedanke dahinter sein. Nur bekommt ARL-H dann wieder eine höhere SKU Nummer spendiert.
Matrix316
2024-05-10, 16:03:15
Sind die von Asus gesponsort oder warum heißen die hier Strix? Wie heißen dann deren neue Mainboards dann? Asus Strix Strix Point? ;)
dildo4u
2024-05-10, 16:41:39
Strix sind Codenamen die Tauchen in Produktnamen nicht auf.
Angeblich kommen die als Ryzen AI.
https://videocardz.com/newz/amd-reportedly-readying-ryzen-ai-165-strix-point-apu-with-10-cores
Matrix316
2024-05-11, 01:11:39
Strix sind Codenamen die Tauchen in Produktnamen nicht auf.
Angeblich kommen die als Ryzen AI.
https://videocardz.com/newz/amd-reportedly-readying-ryzen-ai-165-strix-point-apu-with-10-cores
Wird aber überall halt diskutiert. Das wäre so wie wenn Intel den Codenamen Aorus nehmen würde oder so. ;)
madzapp
2024-05-11, 02:07:23
Zu Strix finde ich was auf Wikipedia. Was bedeutet Aorus ausser dem Markennamen?
OgrEGT
2024-05-11, 07:18:33
Wird es eigentlich zum Zen5 Launch neue Mainboards mit neuen Features geben? Die X670/E B650/E Boards erhalten wohl BIOS Updates... habe was von X870E Chipsets gelesen die zusätzlich USB4 40Gbps haben sollen...
basix
2024-05-11, 09:46:54
Es gibt Gerüchte zu AM5+, welcher USB4 als Minimalanforderungen mitbringen soll.
Könnte ich mir schon vorstellen: Chipset Update
- PCIe 4.0 -> 5.0
- USB 3 -> USB 4
In beiden Fällen eine Verdopplung der Datenrate, sonst bleibt der Chipsatz identisch (gleiche Anzahl Lanes etc.). Bei der CPU wird sich vermutlich nichts änderen (also selbes IOD). Das wäre mMn ein sinnvolles wie auch schlagkräftiges Update.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2022/10/b650e-1.jpg
OgrEGT
2024-05-11, 13:25:19
Ja das wäre gut :) Mainboard tauscht man nicht so oft... dann wäre das auch wieder up to date :up:
OgrEGT
2024-05-14, 05:33:38
https://fudzilla.com/news/58970-amd-will-not-support-windows-10-on-next-gen-ryzen-8050-9000-pcs
AMD will not support Windows 10 on next-gen Ryzen 8050/9000 PCs
latiose88
2024-05-14, 06:23:00
och nö,das ist nicht gut,wie hier schon mal geschrieben wurde.Windows 10 nicht mehr unterstützt wird,das sie dann einen teil der Kunden dann nicht mehr erreichen scheint denen wohl egal zu sein.
M4xw0lf
2024-05-14, 06:46:51
Heißt ja nicht dass es nicht lauffähig ist.
OgrEGT
2024-05-14, 06:59:12
Ob das schon endgültig so kommt wird man sehen... früher oder später wenn der Support seitens M$ eingestellt wird lässt der Treiber Support ohnehin nach...
][immy
2024-05-14, 07:54:07
Das heißt nur, das man da nicht extra Energie reinstecken wird, falls etwas nicht funktioniert. Windows 10 ist bald nun mal Out of Support. Und jeder der ein entsprechendes System kauft, kann kostenlos upgraden.
Was den Chipsatz angeht, wird auch Zeit das PCIe gen5 Standard wird. Gibt zwar nach wie vor keine GPU die das unterstützt (was mich bei den Preisen für Grafikkarten wundert) aber wenn sich das mal etwas breitflächiger durchsetz kann das zumindest mal adaptiert und günstiger werden.
Da wird schätzungsweise (weil man sich technischen Grenzen nähert) einfach ein gewisser Aufwand dahinterstecken, sodass es eben nicht so einfach wie früher günstiger werden kann - vom Nutzen und vom Energiebudget, was dann der CPU fehlt, ganz abgesehen.
latiose88
2024-05-14, 09:23:25
echt schade aber so ist es nun mal. und es mag zwar sein das die onboard gpu mal besser wird aber dann wenn dann nur teuer als günstiger.
reaperrr
2024-05-14, 10:02:56
https://fudzilla.com/news/58970-amd-will-not-support-windows-10-on-next-gen-ryzen-8050-9000-pcs
Mal genauer lesen:
Der Autor des Artikels bezieht sich auch nur einzig auf eben diesen vermeintlichen Lenovo-Manager auf Weibo, und der hat wie gesagt nur von "ab Strix Point" gesprochen, und Strix wird (im Desktop) wohl erst nach Granite Ridge kommen.
Also für die normalen Zen5 würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben (kann ebenfalls betroffen sein, muss aber nicht, genau wie RDNA4).
Ist aus dem Lenovo-Leak. Das ist sicherlich ebenso Quatsch wie die 10% IPC.
Leonidas
2024-05-14, 12:16:40
Naja, hübsch falsch interpretiert. Ausgerechnet Ryzen 9000 (Basis Granite Ridge) wird noch Win10-Treiber mitbringen. "Ryzen AI" (Basis Strix Point) hingegen nicht mehr.
Wer sagt das denn? Ich bezweifle das ernsthaft. Auch Strix Point wird noch Win10 unterstützen.
mboeller
2024-05-14, 12:48:22
Wer sagt das denn? Ich bezweifle das ernsthaft. Auch Strix Point wird noch Win10 unterstützen.
wegen der NPU vielleicht nicht. Das ist ja ein "Win12-Ding"
Leonidas
2024-05-14, 12:48:40
Auch Strix Point wird noch Win10 unterstützen.
Der angebliche Lenovo-Manager sagt dazu "nein". Und ich verstehe es auch, weil Strix Point kommt 2024 als Mobile-APU und die damit ausgelieferten Notebooks haben allesamt Win11. Es wird erst einmal kein Win10-Treiber benötigt. Und wenn dann Strix Point auf den Desktop kommt, ist es 2025 - und das Supportende von Win10 ist bald dran. Dann noch mit dem Support dafür anzufangen, war AMD vielleicht einfach nur zu doof (und kostet mehr Validierungs-Zeit).
Also ich verstehe es nicht, da Win10 noch ein supportetes System sein wird, wenn Strix Point kommt und ich glaube, dass er da Mist labert. Wir werden es sehen, wenn das Ding vorgestellt wird, ich bin mir sicher, dass das Unsinn ist.
Exxtreme
2024-05-14, 13:25:05
Naja, Windows 10 läuft auch nicht mehr sehr lange bei Micros~1. Kann also schon sein, dass sie der Meinung sein werden, dass es sich nicht mehr lohnt hier noch Aufwand reinzustecken.
Achill
2024-05-14, 14:09:49
Es könnte mit "next-gen Ryzen 8050/9000 PCs" auch einfach Systeme von Lenovo gemeint sein, sprich Lenovo wird für die nächsten AMD Systeme kein Support bieten / diese mit Win10 anbieten. Das muss noch gar nichts heißen ob es generell nicht unterstützt wird ...
latiose88
2024-05-14, 15:37:38
Lenovo und so können ja zurück rudern wenn sich das ganze nicht gut verkauft hat weil einige doch noch bei 2indows 10 bleiben wollen und Microsoft auch einsieht das sich Windows 11 noch immer nicht gut verkauft, dann kann ms windows 10 verlängern und schon sieht die Lage anderst aus weil mit Gewalt durch zu drücken hat bisher noch nie wirklich funktioniert gehabt.
Ich glaube, dass der Lenovo-Typ einfach 0 Plan hatte und irgendwas drauf los gelabert hat.
CrazyIvan
2024-05-14, 19:28:37
"Kein Win10 Support" ist ja auch eine schwammige Aussage. Mit Sicherheit wird Win10 mit Strix booten - höchstwahrscheinlich wird auch Win95 noch damit booten.
NPU wird sehr wahrscheinlich aber nicht funktionieren. Und das kolportierte OS-transparente LP-Island von Halo vermutlich auch nicht. Weniger wahrscheinlich, aber möglich, ist mangelhafter iGPU Support.
Zossel
2024-05-15, 06:04:56
"Kein Win10 Support" ist ja auch eine schwammige Aussage. Mit Sicherheit wird Win10 mit Strix booten - höchstwahrscheinlich wird auch Win95 noch damit booten.
NPU wird sehr wahrscheinlich aber nicht funktionieren. Und das kolportierte OS-transparente LP-Island von Halo vermutlich auch nicht. Weniger wahrscheinlich, aber möglich, ist mangelhafter iGPU Support.
Ein weiterer Grund sich zu fragen ob man dieses Frickel-OS wirklich noch benötigt.
latiose88
2024-05-15, 08:08:58
mal abwarten weil noch wissen wir ja garnix. auch wenn die tradripper Plattform auch nur noch only windows 11 unterstützt, warum auch immer. AMD scheint wohl kein bock mehr zu haben oder der Aufwand wäre wohl zu groß gewesen.
OgrEGT
2024-05-15, 08:33:14
Der Win10 Support endet nächstes Jahr... die Zeichen stehen auf Win12 äh Win11 24H2 :ugly: da lohnt es sich nicht noch lange in Win10 Treiber zu investieren... es wird alles irgendwie laufen... optimal aber wohl eher mit Win11...
Läuft deine Software gar nicht unter Win11?
Denniss
2024-05-15, 09:36:55
War das nicht schon so bei win7/8 die keinen offiziellen support mehr bekamen für Ryzen-Prozessoren? Oder war das dann erst mit Ryzen 3k/5k?
dildo4u
2024-05-15, 09:39:47
Win 10 Support Ende ist vor Zen 5 Release damit macht sich AMD relativ einfach.
https://www.chip.de/news/Ende-von-Windows-10-naht-Millionen-Windows-Nutzer-muessen-sich-entscheiden_165499872.html
E39Driver
2024-05-15, 09:58:43
Nicht ganz. Man wird für Win10 wieder die ESU Patche kostenpflichtig vertreiben über Jahre hinaus. Diesmal nicht nur für Enterprise-Kunden sondern auch im Consumer-Bereich wie sich andeutet. Die Patche unter Win7 waren für MS eine Goldesel gewesen
Leonidas
2024-05-15, 10:02:36
Richtig. Aber in der Praxis machen die HW-Hersteller keinen Treiber-Support auf der Basis, dass es das ESU-Programm gibt. Windows 7 ist *immer noch* im ESU-Programm - und wie lange ist dessen Treiber-Support schon gestorben?
Bei Strix ist AMD einfach früh dran, aber auch nicht zu früh angesichts dessen, dass 98% der Strix-Verkäufe an OEMs gehen. Und am Ende ist es vielleicht wirklich nur die NPU, wie vorstehend genannt.
latiose88
2024-05-15, 10:08:45
Läuft deine Software gar nicht unter Win11?
ja doch aber so merkwürdige sachen wie von einem chiplet nur die logischen Kerne und die mit smt garnicht und das war unter windows 10 voll ausgelastet gewesen. Windows verhielt sich damit dann auch nerkwürdig obwohl nicht ganz ausgelastet so träge eben nicht zuverlässig weil wohl smt nicht gut mit Windows 11 zu vertragen scheint. Bei Intel bekam ich da immer unterschiedliche Ergebnisse und teilweise extreme Schwankungen also mal ist die Umwandlung doppelt so lang und die andere sehr schnell, mal fast gleicht schnell und das immer wieder nerkwürdig. So ist das ja nicht optimal. optimal war es dann mit fester Zuordnung gewesen. Da waren es etwas über 1 minute bei den 13900k und 14900k gewesen. lasse ich es nicht mit process lasso Machen Dann ist eines der beiden auf 2:40 und das andere bei 1 mintuen oder sogar 50 Sekunden.
also das Programm macht bei beiden cpu Herstellern nur Probleme sobald Windows 11 zum Einsatz kommt. Sogar aktuelle Intel Plattform mit Windows 10 macht solche faxen nicht und das obwohl eigentlich Intel und Windows 10 nicht optimal laufen sollten.
Das Problem hat sich bis heute nicht gebessert egal wie viele Windows 11 Updates kamen, das ist alles Mist. Und ja ich hänge an der Software sehr dran aber ich habe gewiss kein Bock ständig process lasso zu verwenden Weil sobald ich umwandeln dann muss ich das extra anpassen wenn ich noch was machen will.
ist sehr umständlich und total user unfreundlich was ms da abgezogen hat. Der Scheduler ist ein totaler Müll kann man so sagen. Ich habe auch noch ein Programm das unter Windows 10 Probleme macht. Ob das mit Windows 11 besser läuft keine Ahnung.
das Programm hat Probleme beim link hinzufügen manchmal und dann hängt sich jdownloader 2 teilweise auf, wird total träge dann. Sobald ich es beende dann vergisst er die kürzlich hinzugefügten downloads, sagte manchmal plugun fehlt oder veraltet. Jeden Tag 2 oder 3 Updates. Sobald welche verfügbar sind bricht er alle aktiven Downloads ab und will sich daraufhin immer von selbst beenden.
damit lade ich auch viedeos von ARD, ZDF oder br Fernsehen also alle Runfung Sender in der mdia thek oder die bei rapidgartor wenn ich mal Premium habe. Würde alles für ne Alternative tuen weil das ist mist und das seid dem es diese Flash oder sowas nicht mehr gibt. Unter Windows 7 war das Problem damit so noch nicht gewesen.
ich habe bei games auch welche die Probleme macht. Und da soll windows 11 mir helfen? Besser denke ich mal wird es leider nicht werden, aber mir fehlt es halt an guten alternativen. So ist es leider. Könnte alle Programme und Software aufzählen wo ich Probleme habe. Und ja mangels guter Software ist das leider Standard. Darum zögere ich auch mit dem wechsel. Windows 11 ist eigentlich total unbrauchbar für mich. Ich hoffe windows 12 falls es kommen wird, wird in dieser Hinsicht dann besser sein, ich glaube es allderings eher wohl weniger. jdwonlaoder 2 erschien das erste mal 2012.
latiose88
2024-05-15, 10:11:31
War das nicht schon so bei win7/8 die keinen offiziellen support mehr bekamen für Ryzen-Prozessoren? Oder war das dann erst mit Ryzen 3k/5k?
die 3000 er waren die letzten mit offiziellen Windows 7 Treiber und für 5000 gibt es nur noch inoffizielle Treiber aber es läuft damit noch immer was gut für mich war, nun zurzeit eben nicht mit Windows 7 unterwegs aber ich konnte es zu jederzeit wechseln.
E39Driver
2024-05-15, 10:17:40
Richtig. Aber in der Praxis machen die HW-Hersteller keinen Treiber-Support auf der Basis, dass es das ESU-Programm gibt. Windows 7 ist *immer noch* im ESU-Programm - und wie lange ist dessen Treiber-Support schon gestorben?
Ja das stimmt. Wobei Win7 im Unterbau auch deutlich älter ist als es jetzt Win10 zum offiziellen Supportende sein wird und zudem Win7 auch zum Supportende im Privatkundenmarkt nur noch eine Nischenrolle gespielt hat. Anders als Win10 was immer noch die größten Marktanteile hat.
Als Hersteller würde ich da ganz pragmatisch kalkulieren. Die Abwägung wie groß das Marktpotenzial noch ist im Vergleich zum Mehraufwand für 2 Windows-Versionen programmieren zu müssen
Exxtreme
2024-05-15, 10:21:25
ja doch aber so merkwürdige sachen wie von einem chiplet nur die logischen Kerne und die mit smt garnicht und das war unter windows 10 voll ausgelastet gewesen. Windows verhielt sich damit dann auch nerkwürdig obwohl nicht ganz ausgelastet so träge eben nicht zuverlässig weil wohl smt nicht gut mit Windows 11 zu vertragen scheint. Bei Intel bekam ich da immer unterschiedliche Ergebnisse und teilweise extreme Schwankungen also mal ist die Umwandlung doppelt so lang und die andere sehr schnell, mal fast gleicht schnell und das immer wieder nerkwürdig. So ist das ja nicht optimal. optimal war es dann mit fester Zuordnung gewesen. Da waren es etwas über 1 minute bei den 13900k und 14900k gewesen. lasse ich es nicht mit process lasso Machen Dann ist eines der beiden auf 2:40 und das andere bei 1 mintuen oder sogar 50 Sekunden.
Es ist so: Windows kann nicht herausfinden auf welchen Kernen ein Programm optimal läuft. Das wäre nur dann möglich wenn das Halteproblem lösbar wäre. Und so macht Windows halt irgendwas wenn es keinerlei Informationen hat über die Anwendung. Und wenn es unter Windows 10 besser lief dann war das entweder Zufall oder ein anderes Tool hat dem Windows Scheduler signalisiert, dass man Programm X auf den P-Cores laufen lassen soll. Intel hat da APO dafür etc.
amdfanuwe
2024-05-15, 11:48:02
Als Hersteller würde ich da ganz pragmatisch kalkulieren.
Tun sie doch. Die OEMs spielen eh Win 11 auf.
Und wie viele die hier rummeckern würden sich ernsthaft einen Strix Point 9800G Desktop holen?
Wer so wenig Leistung braucht und Win 10 haben will, kann auch auf einem 8x00G weiter machen.
maximus_hertus
2024-05-15, 12:00:08
Win 10 Support Ende ist vor Zen 5 Release damit macht sich AMD relativ einfach.
https://www.chip.de/news/Ende-von-Windows-10-naht-Millionen-Windows-Nutzer-muessen-sich-entscheiden_165499872.html
Hö? Zen 5 kommt doch schon in diesem Jahr bzw. Anfang 2025? Win 10 Support läuft bis Oktober 2025?
Oder verstehe ich da was falsch?
Jo, deshalb ist das auch Quatsch, was der Lenovo-Manager gelabert hat. Aber viele wollen das offenbar glauben ;).
Win10 ist nach wie vor ein unterstütztes System, nur ohne einige Features wie Copilot, das ist alles.
Nightspider
2024-05-20, 12:34:26
Ganz schön ruhig zur Zeit.
Wo bleibt der Hype?`:D
Ob zur Computex in 2 Wochen schon irgendetwas interessantes angekündigt wird?
latiose88
2024-05-21, 02:26:04
stimmt normalerweise kommt schon vorher etwas an Infos noch bevor es zu der Veranstaltung los geht, aber es ist so ruhig und so wenig Infos bekannt das man sagen kann das da irgendwas nicht stimmt.
horn 12
2024-05-21, 06:52:38
Computex 2024 Keynote bestätigt durch Su
https://videocardz.com/newz/amd-computex-2024-keynote-to-include-next-generation-of-high-performance-pcs
Und auf der Hotchips gibts dann den Zen5-Deep-Dive ;).
https://videocardz.com/newz/amd-to-present-zen5-architecture-at-hot-chips-2024
fondness
2024-05-24, 19:59:11
Finale Name offenbar Ryzen AI 300 um Intel bei der Nummer eine hundert voraus zu sein
https://videocardz.com/newz/ryzen-ai-300-amd-strix-point-reportedly-goes-through-another-name-change
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.