Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Mai 2021
Leonidas
2021-05-03, 08:02:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-mai-2021
Gastein
2021-05-03, 08:15:18
IMO: Man sollte sich endlich von dieser fixen Idee verabschieden ein GPU Launch bei AMD hinge direkt mit einem CPU Launch zusammen. Das Gegenteil ist die Regel, man will das staffeln für Produktion und Marketing.
RDNA2/Zen3 war ein Spezialfall, die Ausnahme. Sonst lief es immer völlig unabhängig. Allein bei APUs ist es wichtig was zusammen gebracht wird. (Dual Graphics ist auch tot)
Leonidas
2021-05-03, 08:33:35
Das denke ich ja auch. Aber die fixe Idee ist stark verbreitet.
Also nachdem man Intel mittlerweile bei den CPUs überholt macht denke ich macht es jetzt mal Sinn sich auf GPUs zu konzentrieren, deren Entwicklungsbudget in der Vergangenheit ja öfters unter den CPUs leiden musste.
Korvaun
2021-05-03, 08:53:44
Am sinnvollsten wäre:
Ende 21 ZEN3+
Q2/22 RDNA3
Ende 22 ZEN4
Immer was Neues um im Gespräch zu bleiben bzw. natürlich neue Produkte. Probleme: Was macht die Konkurrenz, wie sehen die Produktionskapazitäten aus...
maximus_hertus
2021-05-03, 09:11:37
Vieles wird von Alderlake abhängen. Schafft es Intel noch in 2021 Zen3 zu schlagen oder gar zu deklassieren (zb ein i5 schlägt den Ryzen 9 in Games), dann könnte AMD in Zugzwang geraten.
Vielleicht sehen wir ja folgendes: CPU und GPU Halo Produkte im 1. Halbjahr 2022 und eine Abrundung in 7nm, mit dann endlich kleineren / günstigeren Ryzen 5000 und lieferbare 7nm Grafikkarten.
Bis Q4 2022 wird dann alles ab 400 Euro auf 5nm-Produkte umgestellt und unter 400 Euro bleibt es bei 7nm.
Vieles bzw. eigentlich alles wird von der Nachfrage bzw. Lieferfähigkeit abhängen. Falls es auch in 2022 diese Chipknappheit gibt, muss man sich vom klassischen Launch-Schema verabschieden.
Mich würde es über nicht wundern, wenn man erst ganz oben mit 5nm Chips startet und die frei werdende 7nm Kapazität für Mainstream-Chips nutzt. Nach und nach wandert dann 5nm runter. Das ganze wird auch nicht mehr den harten Schnitt haben, sondern ein fließender Übergang sein.
Dank „Halo“ Produkte gibt es positive Presse und ein besseres Image. Verkauft wird ja eh alles (aktuell).
Platos
2021-05-03, 10:41:46
Ich wäre auch mal für eine Staffelung. Macht einfach mehr Sinn. Ansonsten hat man alles wieder auf einen Schlag und kann nicht liefern.
Damit schaufelt man sich einfach das eigene Grab.
Aroas
2021-05-03, 10:49:07
Ich sehe nicht, warum AMD nicht auch zwei Jahre mit den Ryzen 5000 fahren können sollte. Die aktuell vorherrschende Situation mit Chipmangel und hoher Nachfrage allerorten, wird sicher noch eine Weile bestehen bleiben.
Auch nach der Corona Zeit wird das Thema Homeoffice/Homeschooling recht groß bleiben. Genügend Bedarf an CPUs ist also gegeben.
Insbesondere Bedarf an Modellen der weniger leistungsfähigen Klasse. AMD muss also gar nicht unbedingt möglichst schnell wieder mehr Leistung liefern. Sie müssen einfach nur etwas liefern.
Selbst wenn Intel mit Alder Lake wieder die Leistungskrone erobern sollte (wobei ich nicht sehe, wie das gehen soll, wenn auch da wieder nur 8 "richtige" Kerne und max. 8 "Effizienzkerne" zum Einsatz kommen sollen), wären die Ryzen 5000 nicht von heute auf morgen völlig unattraktiv.
Die bestehende Marktsituation mit der hohen Nachfrage aus allen Ecken macht es schlicht nicht erforderlich, unbedingt schnellstmöglich bessere Produkte zu bringen.
LivingAudio
2021-05-03, 11:07:16
Über den Schutz vor Corona und die Behandlung von Covid [Lungenärzte im Netz]
Link defekt
stinki
2021-05-03, 11:26:01
Ich denke wir sehen Zen4 früher als wir momentan glauben.
Ein Launch von Zen4 z.B. am 05.05.2022 (wegen 5nm) oder vielleicht noch Ende Q1/2022 könnte ich mir vorstellen.
Bis Ende des Jahres sollte TSMC 120.000 wpm in 5nm (und 4nm) haben.https://semiwiki.com/semiconductor-manufacturers/298361-how-to-spend-100-billion-dollars-in-three-years/
Von denen sollten auch einige für AMD abfallen, damit könnte ich mir einen Launch von CPUs Ende Q1/2022 und GPUs Ende Q2/2022 durchaus vorstellen.
maximus_hertus
2021-05-03, 11:39:05
Wie geschrieben, ein "Halo" Zen 4 Launch mit 1-2 CPUs im Bereich von 600 - 1000 Euro plus Navi 31 für den 700 - 1500 Euro GPU Markt würde gute Presse und Image bringen. Darunter nutzt man dann die frei werdenden 7nm Kapazitäten bzw. die größer werdenden Kapazitäten (beides auf einmal) um unten rum alles zu füllen, was aktuell brach liegt. Das ganze würde wohl eher wie ein GPU LLaunch ablaufen, erst ganz oben und im Laufe der Monate wird dann nach und nach runter skaliert.
Ab diesen Herbst / ALD Launch 2021:
Zen 3, 6C/12T, Eco Modus @Stock, 229 Euro
Zen 3, 5600"XT", 279 Euro
Zen 3, 8C/16T "Eco", 349 Euro
Zen 3, 5800"XT", 419 Euro
Zen 3, 5900"XT", 549 Euro
Zen 3, 5950X, keine Änderung nötig, 749 Euro
Q2 / Sommer 2022:
Zen 3, 6C/12T, Eco Modus @Stock, 199 Euro
Zen 3, 5600"XT", 249 Euro
Zen 3, 8C/12T "Eco", 299 Euro
Zen 3, 5800"XT", 349 Euro
Zen 3, 5900"XT", 499 Euro
Zen 4, 6900X, 649 Euro
Zen 4, 6950X, 849 Euro
Ab Herbst 2022 wird dann Zen 4 weiter nach unten skaliert:
Zen 3, 6C/12T, Eco Modus @Stock, 179 Euro
Zen 3, 5600"XT", 229 Euro
Zen 4, 6600X, 299 Euro
Zen 4, 6700X, 379 Euro
Zen 4, 6800X, 449 Euro
Zen 4, 6900X, 599 Euro
Zen 4, 6950X, 799 Euro
Ähnliches könnte bei den GPUs passieren:
In Q2 kommt Navi 31 aka "7900XT", "7800XT" und "7800" für 1199, 849 und 649 Euro.
Unten rum werden dann endlich die 6700er und darunter breit und zum Listenpreis verfügbar (ich gehe davon aus, dass wir bis Ende 2021 keine Listenpreis-Verfügbarkeit sehen weren).
Im Herbst 2022 kommen dann nach und nach die kleineren 7000er und lösen dann die 6000er ab.
Vieles wird von Alderlake abhängen. Schafft es Intel noch in 2021 Zen3 zu schlagen oder gar zu deklassieren (zb ein i5 schlägt den Ryzen 9 in Games), dann könnte AMD in Zugzwang geraten.
Das würde ich nicht deklassieren nennen. Ein Ryzen 5 ist in Spielen ja meist auch nicht viel schlechter als ein Ryzen 9. Für's Gamen ist der R9 ja auch sinnlose Verschwendung, da reicht ein R7 5800X lockerst, mehr Threads nutzt doch fast kein Spiel.
Und Alder Lake wird wohl auch eher mit Zen3+ konkurrieren müssen. Die bekommen vermutlich etwas mehr Takt und IPC, entsprechend dürfte sich ein Vorsprung von Intel noch im Rahmen halten (wenn überhaupt).
"Dann sollte man von den Fertigungskapazitäten her besser aufgestellt sein, da Apple dann für das Jahr 2022 wahrscheinlich auf die 4nm-Fertigung wechselt und somit erhebliche 5nm-Kapazitäten bei TSMC freiwerden."
Ich würde darauf nicht wetten. Aktuell ist Apple ja auch bei 5nm, und trotzdem ist die Nachfrage zu hoch, um mit der Fertigung von GPUs und CPUs nach zu kommen. Entscheidender wird da eher, ob TSMC genügend Kappa eingeplant hat, und auch alle Rohstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind. Und ob Apple komplett auf 4nm ist, würde ich auch nicht drauf wetten. Wenn man auch Chips mit mehr Kernen für Workstations oder Desktops fertigen will, kann es auch durchaus sein, dass man die größeren Chips noch in 5nm hat (da zu groß für einen neuen Prozess).
Leonidas
2021-05-03, 12:32:47
Über den Schutz vor Corona und die Behandlung von Covid [Lungenärzte im Netz]
Link defekt
Gefixt. Korrekter Link:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/ueber-den-schutz-vor-corona-und-die-behandlung-von-covid/
Ich sehe nicht, warum AMD nicht auch zwei Jahre mit den Ryzen 5000 fahren können sollte.
Vor allem müsste der erst mal vernünftig im Markt ankommen bevor wir über mögliche Nachfolger reden.
Bisher gibt es den ja nur im Hochpreissegment, und es beginnt sich auch gerade erst langsam eine vernünftige Verfügbarkeit einzustellen, die APUs sind weiterhin nonexistent.
Legendenkiller
2021-05-03, 12:52:58
@maximus_hertus
sportliche Zeitschiene und Preise :-) Sehe ich nicht so aber mal schaun.
PS:
TSMC muss die nächsten Wochen vermutlich wegen Wasserknappheit die Produktion drosseln.
Und China möchte Taiwan heim ins Reich hohlen.
Wenn sie in der Ukraine wirklich ein Krieg gegen Russland anfangen und maschiert China in Taiwan ein.
Dann ist TSMC Taiwan weg vom Weltmarkt.
Warum fertigt Nvidia, trotz Nachteile bei Samsung?
Warum baut Intel selber wieder neue Fabs obwohl sie seit 10 jahren dafür geprügelt werden ?
Warum will die EU mit 100Mrd € Chipfertigung in der EU aufbauen ?
Warum bezahlt die USA TSMC 3,5 Mrd Subvention damit die eine 5nm Fab in den USA bauen ?
... nur mal so meine 2 cent.
Aroas
2021-05-03, 14:24:59
Vor allem müsste der erst mal vernünftig im Markt ankommen bevor wir über mögliche Nachfolger reden.
Bisher gibt es den ja nur im Hochpreissegment, und es beginnt sich auch gerade erst langsam eine vernünftige Verfügbarkeit einzustellen, die APUs sind weiterhin nonexistent.
Genau das meine ich ja. Aktuell is die Verfügbarkeit noch so gering und die Nachfrage weiterhin so hoch, dass doch eh alles sofort weggekauft wird.
Da braucht sich AMD überhaupt keine Gedanken darum machen, besonders schnell mit der nächsten Generation auf den Markt zu kommen. Sie verkaufen ja auch die 3000er Generation weiterhin sehr erfolgreich.
Bei den neuen Intel CPUs sieht es mit der Verfügbarkeit teilweise ja auch ziemlich mager aus. Auch bei denen herrscht also nicht eitel Sonnenschein, was die Produktion angeht.
Selbst wenn Alder Lake also sehr viel besser werden sollte, müssten sie da erstmal gescheite Stückzahlen in den Markt drücken um AMD zu "gefährden".
Ein besonders schnelles Handeln in Hinblick auf eine neue CPU Generation hat AMD derzeit einfach nicht nötig.
WedgeAntilles
2021-05-03, 15:23:14
Ein besonders schnelles Handeln in Hinblick auf eine neue CPU Generation hat AMD derzeit einfach nicht nötig.
AMD muss zwar nicht in Bezug auf eine neue Generation schnell Handeln, aber AMD sollte mit blick auf die aktuelle Generation handeln.
Wenn du mit technologisch besseren Produkten von deinem ohnehinschon geringen Marktanteil weitere Anteile verlierst ist das in der aktuellen Situation nicht schlimm (man verkauft ja alles was man produziert zu hohen Preisen), aber auf längerfristige Sicht ein ziemliches Problem.
Die CPU-Stückzahlen sind eben doch das Problem von AMD. Der Händler Mindfactory veröffentlicht ja sein Verkaufszahlen, da hab ich mal den durchschnittlich Absatz verglichen. Ryzen 3600 durchschnittlich ca. 5.000 Sück pro Monat. Ryzen 5600 durchschnittlich ca. 3.500 Stück pro Monat. Dabei deutet die Mengenbegrenzung auf hohe Nachfrage hin. Die angebotenen Ryzen 3000 sind vermutlich Lagerware, da Ryzern 5000 ja im gleichen Prozess hergestellt wird. Deshalb schmälert AMD seinen Gewinn durch die begrenzten TSMC-Kapazitäten.
Leonidas
2021-05-03, 16:00:29
Wenn sie in der Ukraine wirklich ein Krieg gegen Russland anfangen und maschiert China in Taiwan ein.
Dann ist TSMC Taiwan weg vom Weltmarkt.
In beiden Fällen wäre die Versorgung mit Gaming-Hardware unser geringstes Problem.
In beiden Fällen wäre die Versorgung mit Gaming-Hardware unser geringstes Problem.
Das
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.