Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche deutsche Stadt ist am kaputtesten?
Simon Moon
2021-05-03, 22:09:30
Hi Forum
Ich dachte ja eigentlich immer in Deutschland sei Berlin am abgefucktesten. Dank der Moderation habe ich neulich aber die tolle Sendung "Hartes Deutschland" entdeckt. Erst dacht ich ja, das sei Berlin, bis ich dann gemerkt habt, das ist ja Frankfurt am Main. Bei der weitergehenden Recherche hab ich dann auf Youtube so tolle Kanäle wie "Ich (https://www.youtube.com/channel/UC5-xJGIJmyunH1Tg-D9KGXQ)", "Stimme der Strasse (https://www.youtube.com/channel/UCf8oM9ML3ZJ7HfPt_zuVk-g)" oder "Krankfurt (https://www.youtube.com/channel/UC2drhZuEoofi0n6EhZ4Lv-w)entdeckt und die zeigen irgendwie alle Frankfurt am Main. Ich dachte immer Frankfurt sei sowas wie das Finanzzentrum Deutschlands, jetzt frag ich mich, wieso gibts dort so eine kaputte Szene?
Zum Einen schau ich auch diese Sendung an, dort wird aber auch Leipzig und Kiel erwähnt, allerdings halte ich diese spezifischen Ausschnitte aus dem Leben Drogensüchtiger eher ... nur Ausschnitte und nicht die Stadt selbst. Halte daher Berlin noch immer für einen Anwärter.
Plutos
2021-05-03, 22:15:54
Rooter
Mister Mind
2021-05-03, 22:18:53
Zürich
Screemer
2021-05-03, 22:19:09
Bern
Simon Moon
2021-05-03, 22:25:09
Zum Einen schau ich auch diese Sendung an, dort wird aber auch Leipzig und Kiel erwähnt, allerdings halte ich diese spezifischen Ausschnitte aus dem Leben Drogensüchtiger eher ... nur Ausschnitte und nicht die Stadt selbst. Halte daher Berlin noch immer für einen Anwärter.
Klar, aber wenn ich mir dann ähnlich gelagerte Dokus aus der Schweiz anschaue, wirkt das irgendwie ganz anders.
Z.b.
tYFR29PrAnw
Gut, das könnte auch dran liegen, dass hier die Dokus die Thematik, wie es gesellschaftlich zu so einer Situation kommen kann, hinterfragen und es weniger um die voyeuristische Befriedigung, zu sehen wie gescheiterte Existenzen leiden und bestraft werden, geht.
Marscel
2021-05-03, 22:25:23
Ich dachte immer Frankfurt sei sowas wie das Finanzzentrum Deutschlands, jetzt frag ich mich, wieso gibts dort so eine kaputte Szene?
Wie in vielen Großstädten konzentriert sich sowas oft in Bahnhofsnähe, so auch in Crackfurt am Main.
Simon Moon
2021-05-03, 22:30:56
Zürich
In Zürich können sich die Menschen anständige Drogen leisten.
Alle Großstädte sind totaler Scheiß, deswegen wohnt man ja auch auf dem Land ;D
In Zürich können sich die Menschen anständige Drogen leisten.
In Genf sind Klos wegen 500 Euro Scheinen verstopft.
Simon Moon
2021-05-03, 23:48:54
Mit der Romandie kenn ich mich nicht aus. Da hör ich nur immer wieder, Neuenburg soll eine Meth-Hochburg sein. Aber keine Ahnung was dahinter steckt.
Eigentlich kenn ich sowieso vor allem Zürich was das urbane Feeling angeht.
Theoretisch kannst du jede größere Stadt nahe der tschechischen Grenze als Crystal-City bezeichnen.
Fusion_Power
2021-05-03, 23:51:10
Zürich
Bern
Dachte in diesen Städten sind die Straßen mit Gold gepflastert und man wischt sich mit Geldscheinen den Arsch ab. OK, sind natürlich auch keine deutschen Städte.
Gouvernator
2021-05-04, 00:27:11
Ich dachte immer Frankfurt sei sowas wie das Finanzzentrum Deutschlands, jetzt frag ich mich, wieso gibts dort so eine kaputte Szene?
Finanz... was? Es riecht doch schon an der Autobahnausfahrt nach Köfte-Gewürz. Ein echtes Finanzzentrum riecht nach Davidoff Blue Water und nicht nach orientalischem Bazaar. =)
SgtDirtbag
2021-05-04, 00:29:38
Frankfurt ist turbo scuffed. Das liegt auf der Liste der kaputten Städte wirklich ganz, ganz weit vorne.
Opprobrium
2021-05-04, 00:40:29
Rooter
+1
Monkey
2021-05-04, 00:40:53
@Sgtdirtbag: Ist wirklich so. Das war vor 18-19 Jahren so als ich Mal im u60 war und vor 4-5 Jahren als ich das nenn Job hatte. Der abendliche Ausgang für nen Döner am Bahnhof hat fast schon traumatische Erinnerungen hinterlassen ;D Dagegen ist Berlin echt solide
MiamiNice
2021-05-04, 01:00:31
Wart ihr mal in Dortmund?
Gewonnen :biggrin:
Simon Moon
2021-05-04, 01:09:34
Wart ihr mal in Dortmund?
Gewonnen :biggrin:
Wieso kommt ihr denn nicht en den HartzIV Dokus? Erzähl mal ein bisschen.
Im Zweifel immer Gelsenkirchen
Marscel
2021-05-04, 01:53:22
Wieso kommt ihr denn nicht en den HartzIV Dokus? Erzähl mal ein bisschen.
Würd ich persönlich jetzt nicht anders werten als andere Städte mit Problemecken, aber weils dir so gefällt, hier ein paar Kostproben:
* Problemviertel Dortmunder Nordstadt: Zwischen Arbeitslosigkeit und Verwahrlosung: https://www.youtube.com/watch?v=CJcldTWbh1U
* Drogenkrieg auf offener Straße: Dortmunds Nordstadt: https://www.youtube.com/watch?v=1gDuUnWl2f4
* Nazi-Kiez in Dortmund - wo sich "SS-Siggi" und der "Holland-Hitler" wohlfühlen: https://www.youtube.com/watch?v=8OR2Ia_Dk1o
MiamiNice
2021-05-04, 02:06:58
Nicht zu vergessen -> Borsigstraße, 44145 Dortmund :biggrin:
Wenn man mal eben nen Kilo oder ne Tonne "was auch immer" kaufen möchte.
Reaping_Ant
2021-05-04, 03:17:37
Wie in vielen Großstädten konzentriert sich sowas oft in Bahnhofsnähe, so auch in Crackfurt am Main.
Woran liegt es eigentlich, dass sich die Glasscherbenviertel oft in Bahnhofsnähe bilden? Hat das damit zu tun, dass durch den Durchgangsverkehr Drogenhandel und Prostitution dort besonders lukrativ sind? Ich finde das sehr schade, da viele Bahnhöfe in Deutschland ja einerseits architektonisch reizvoll sind und andererseits auch die Lage an sich meist recht attraktiv ist.
Hier in Japan sind die Bahnhöfe im Gegenteil meist das Herz der Stadt: Direkt am Bahnhof gibt es oft ein Einkaufszentrum und in den Straßen in der Nähe findet man viele tolle Bars und Restaurants. Nightlife (Karaoke, Clubs und "Massagesalons") gibt es natürlich auch, aber niemals so, dass man sich dort unwohl fühlt.
@Topic: Meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich auch Frankfurt sagen. Mein Vater hat dort lange Jahre gearbeitet, so dass ich öfter mal dort war. Die Altstadt zwar ganz hübsch und durchaus einen Besuch wert, aber dass man dazu durchs Bahnhofsviertel muss, vermiest es einem fast wieder. So unwohl habe ich mich die ganzen zwei Jahre, die ich in Berlin (allerdings im etwas spießigen Steglitz) gewohnt habe, nicht gefühlt.
x-force
2021-05-04, 03:46:09
Dank der Moderation habe ich neulich aber die tolle Sendung "Hartes Deutschland" entdeckt.
ab 12 jahren ;D
Das Ruhrgebiet im allgemeinen...
Dortmund auf jedenfall - im Norden
Gelsenkirchen... da gibts einige tolle Ecken.
Wuppertal ist auch nicht ohne...
Ganz herrlich hier :D
Zum Glück wohne ich auf dem Land sber 15 bis 20 km in jede Richtung ist mindestens ein Ghetto
Es gibt aber in jeder mittel großen Stadt Ecken wo der Rettungsdienst zb nur mit Polizei Eskorte rein fährt
Zb auch in beschaulichen Städten wie Kassel
Simon Moon
2021-05-04, 04:40:19
Woran liegt es eigentlich, dass sich die Glasscherbenviertel oft in Bahnhofsnähe bilden? Hat das damit zu tun, dass durch den Durchgangsverkehr Drogenhandel und Prostitution dort besonders lukrativ sind?
Man kann dort natürlich auch besser Betteln und Beschaffungskriminalität ist auch leichter. Und für Obdachlose sind Bahnhöfe häufig die einzige trockene, windgeschützte Unterkunft.
Ich denk, es ist halt vor allem eine politische Frage, ob man solche Zustände akzeptieren oder eine bessere Lösung finden will. Zürich stand vor ~30 Jahren vor demselben Problem auf dem Platzspitz und danach Letten. Bilder wie diese kennt man heute aber nicht mehr. Da waren tausende Junkies in einem Park, mit quasi eigener Marktwirtschaft aus Hehlern, Dealern, Spritzenaufkochern, Prostituierten, Dieben. Und irgendwann hat man sich dann halt einfach gesagt, ja scheisse, wir können die nicht einfach verscheuchen, davon verschwinden sie nicht und Entzüge bringen auch nur selten was, also geben wir den Junkies halt ihren Stoff. Die Wirtschafts kommts immer noch billiger, wenn wir denen die Droge zahlen, als wenn wir die ihr Zeugs selber beschaffen müssen und dafür haben wir auch eine saubere Innenstadt. Und sind die Junkies erstmal weg, verschwinden auch die Dealer und es können automatisch weniger Jugendliche in die Szene fallen.
@Topic: Meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich auch Frankfurt sagen. Mein Vater hat dort lange Jahre gearbeitet, so dass ich öfter mal dort war. Die Altstadt zwar ganz hübsch und durchaus einen Besuch wert, aber dass man dazu durchs Bahnhofsviertel muss, vermiest es einem fast wieder. So unwohl habe ich mich die ganzen zwei Jahre, die ich in Berlin (allerdings im etwas spießigen Steglitz) gewohnt habe, nicht gefühlt.
Aber wieso gerade Frankfurt?
Simon Moon
2021-05-04, 04:44:08
ab 12 jahren ;D
Okay, und was möchtest du damit sagen?
Reaping_Ant
2021-05-04, 05:38:45
Aber wieso gerade Frankfurt?
Ich vermute, dass es tatsaechlich mit Frankfurts Rolle als "Mainhattan" zu tun hat: Viel zahlungskraeftiges Publikum auf der Durchreise. Meines Wissens nach ist Frankfurt die Stadt, deren Bevoelkerungszahl die relativ gesehen groesste Tag-Nacht-Schwankung in Deutschland hat: Sprich, sehr viele Leute, die dort arbeiten (und ordentlich verdienen) aber nicht wohnen. Soweit ich mich erinnere, ist die Innenstadt (und das Bankenviertel sowieso) nachts relativ tot.
Das beguenstigt die Entstehung von Problemvierteln aus mehreren Gruenden: Einerseits ist der Typus "gestresster Geschaeftsreisender", so vermute ich, ueberdurchschnittlich an einem vielfaeltigen Angebot von Drogen und Nutten interessiert. Jedenfalls sieht man vormittags und mittags schon relativ viele Leute im Anzug, die in den Bars bechern; daher vermute ich, dass es bei den in der Oeffentlichkeit weniger zur Schau gestellten Lastern aehnlich aussieht. Andererseits ist diesem Personenkreis die Lebensqualitaet in der Stadt relativ egal, weil sie nicht dort wohnen.
x-force
2021-05-04, 06:24:08
Okay, und was möchtest du damit sagen?
hast du so etwas mit 12 gesehen?
James Ryan
2021-05-04, 07:13:06
Das Ruhrgebiet im allgemeinen...
Dortmund auf jedenfall - im Norden
Gelsenkirchen... da gibts einige tolle Ecken.
Wuppertal ist auch nicht ohne...
Das Ruhrgebiet ist definitiv kaputt, Dortmund, Gelsenkirchen und auch Duisburg (speziell Marxloh) stehen denke ich Berlin in nichts nach. :freak:
Dortmund hat den "Charme" einerseits im Norden komplett aus Migranten-Ghettos zu bestehen, andererseits ist Dortmund quasi die Neo-Nazi Hochburg Europas :sneak:
Dazu stinkt es in der Stadt wirklich überall ;D
Eigentlich kann man nur wegziehen aus dem Ruhrpott ;(
MfG :cool:
vad4r
2021-05-04, 07:31:41
Ich werf nochmal Bremen in den Topf, da gibt es auch nix mehr außer H4...
Mark3Dfx
2021-05-04, 07:36:45
Wer Duisburg kennt, dem gefällts überall.
Leipzig Paunsdorf (Nord), Grünau
oder Connewitz aka das Shithole.
EureDudeheit
2021-05-04, 08:06:43
Für mich Berlin. Dagegen fühlt man sich in Köln Chorweiler ja wohl. Überall Dreck, Schnorrer, Dealer, Hundehaufen, unfreundliche Leute, alles heruntergekommen.
Aber nix im Vergleich zu amerikanischen Großstädten. In San Francisco bekommt man den Kulturschock seines LEbens, überall Obdachlose, Nutten, Dealer, Gangster mitten im Zentrum. Es werden sich Schüsse gesetzt, offen an die Hauswände gekotet. Überall liegen Drogen und Fäkalien rum. Nutten schreien sich auf der Straße an. Ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt gehabt.
* Nazi-Kiez in Dortmund - wo sich "SS-Siggi" und der "Holland-Hitler" wohlfühlen: https://www.youtube.com/watch?v=8OR2Ia_Dk1o
Die sind plötzlich fast alle weg und in den Osten gezogen, da haben sie eine größe "Fangemeinde" ;)
Die sind plötzlich fast alle weg und in den Osten gezogen, da haben sie eine größe "Fangemeinde" ;)
Hab das Video mal angesehen, Gott was für Hohlbirnen ;D
Fusion_Power
2021-05-04, 16:34:59
Frankfurt ist turbo scuffed. Das liegt auf der Liste der kaputten Städte wirklich ganz, ganz weit vorne.
Frankfurt an der Oder meinst du sicherlich. ;)
Warum solche Gestalten so selten auf migrierte Clan-Kriminelle treffen wundert mich immer wieder. Wenn diese Gruppen sich gegenseitig wie Säure und Base neutralisieren täten, wäre allen normalen menschen geholfen.
Das Ruhrgebiet ist definitiv kaputt, Dortmund, Gelsenkirchen und auch Duisburg (speziell Marxloh) stehen denke ich Berlin in nichts nach. :freak:
Dortmund hat den "Charme" einerseits im Norden komplett aus Migranten-Ghettos zu bestehen, andererseits ist Dortmund quasi die Neo-Nazi Hochburg Europas :sneak:
Und diese Gruppen treffen sich echt nie zum "plaudern"? Halt damit normale Menschen mal von solchen Leuten verschont bleiben, irgend wie kriegen dies aber gefühlt immer ab.
Hier in Japan sind die Bahnhöfe im Gegenteil meist das Herz der Stadt: Direkt am Bahnhof gibt es oft ein Einkaufszentrum und in den Straßen in der Nähe findet man viele tolle Bars und Restaurants. Nightlife (Karaoke, Clubs und "Massagesalons") gibt es natürlich auch, aber niemals so, dass man sich dort unwohl fühlt.
Falls du tatsächlich gerade in Japan verweilst, wie viele Ausländer und vor allem wie viele Migranten gibts da? ;) Ich vermute nicht viele. Um nicht zu sagen, extrem wenige verglichen mit Deutschland. Ich würde sogar behaupten Japan ist recht xenophob, die wollen keine Zuwanderung, die werden lieber unter sich uralt und sterben aus.
Aber nix im Vergleich zu amerikanischen Großstädten. In San Francisco bekommt man den Kulturschock seines LEbens, überall Obdachlose, Nutten, Dealer, Gangster mitten im Zentrum. Es werden sich Schüsse gesetzt, offen an die Hauswände gekotet. Überall liegen Drogen und Fäkalien rum. Nutten schreien sich auf der Straße an. Ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt gehabt.
Dachte gerade San Francisco zählt zu den besseren Adressen in den USA. Und die Cops zücken doch schon die Knarre und knasten die Leute ein wenn man nur so aussieht als würde man gerade einen intus haben.
Marscel
2021-05-04, 17:15:22
Dachte gerade San Francisco zählt zu den besseren Adressen in den USA. Und die Cops zücken doch schon die Knarre und knasten die Leute ein wenn man nur so aussieht als würde man gerade einen intus haben.
Nein, die Westküstenstädte sind seit der Wirtschaftskrise von Vancouver bis San Diego teils echt schlimm, mehr als davor schon, also jenseits von Gut und Böse schlimm. Hier ein bisschen zum Angucken:
* Vancouver: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fentanyl-drama-in-kanada-wenn-die-ueberdosis-zum-alltag-wird-spiegel-tv-a-c102d2e0-4261-47cb-8454-a756b023e955
* San Francisco: https://twitter.com/sfstreets1
* Santa Monica: https://twitter.com/santamonicaprob?lang=de
Gibt auf YT & Co noch viel mehr. Auch mit solchen Highlights (https://www.forbes.com/sites/adamandrzejewski/2019/04/15/mapping-san-franciscos-human-waste-challenge-132562-case-reports-since-2008/) aus SF.
DrumDub
2021-05-05, 12:30:08
Im Zweifel immer Gelsenkirchen +1
und natürlich völklingen!
ilPatrino
2021-05-05, 13:04:20
Eigentlich kann man nur wegziehen aus dem Ruhrpott ;(
MfG :cool:
und einen schönen baggersee zwischen sauerland und rhein ausgraben...
Mars81
2021-05-05, 13:47:13
Für mich Berlin. [...] unfreundliche Leute
Die gibt es überall. Nur in Berlin machen diese Leute keine Hehl daraus, dass sie unfreundlich sind. Woanders lächeln dir die Leute ins Gesicht während sie sich denken: "Verpiss dich, du blödes Arschloch". Da ist mir diese Berliner Direktheit um einiges lieber.
Warum solche Gestalten so selten auf migrierte Clan-Kriminelle treffen wundert mich immer wieder. Wenn diese Gruppen sich gegenseitig wie Säure und Base neutralisieren täten, wäre allen normalen menschen geholfen.
Es ist für diesen Typus "Mensch" anscheinend viel befriedigender auf jemanden einzuschlagen, der sich nicht wehrt.
Rooter
2021-05-09, 04:30:54
+1
und natürlich völklingen!Ja, VK ist auch nicht hübsch. Gibt sich aber auch nix mit SB-Burbach. X-D
MfG
Rooter
Simon Moon
2021-06-22, 23:20:40
Herrliches Assi-TV
kVVNTf6b4kA
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.