PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Zocker mit Beamer hier?


lipp
2021-05-06, 09:22:40
Hi,

gibts hier Leute, welche über einen Beamer und einer PS5 (PS4 etc geht auch) zocken?

Wie ist euer Setup? Seid ihr zufrieden in Sachen Reaktionszeiten etc.?

Hintergrund:
Wir spielen gerade gedanklich so ein paar Möglichkeiten durch, ob man sich entweder eine unhandliche 85" Glotze hinstellt oder vllt auf einen Beamer geht. Sitzabstand ca 4m, aktuell wird über einen 65" gezockt und TV/Filme geschaut.

nun gibt es ja sehr sehr viele beamer, auch welche die zum zocken empfohlen werden, 4k 60Hz anbieten, aber nativ nur eine FHD Auflösung haben, aber dafür 8,3ms. preis ab 800eur. für einen nativen 4k beamer kann man aber uch locker 1400+ eur auf den tisch legen. Damit aber nicht genug, als nächstes kommen dort dann so genannte Kontrastleinwände ins spiel, kosten auch 1keur aufwärts.

Hauptnutzung wäre PS5 zocken, Fussball und Filme schauen. Daily TV würde normal über den 65" laufen.

- macht es für das menschliche auge, bei einem abstand von 4m, einen unterschied ob der Beamer nativ FHD oder UHD ausgibt? ISt der Aufpreis gerechtfertigt in diesem konkreten Szenario?
- Kontrastleinwände machen tiefere Schwarztöne, was mir ehrlicherweise nicht ganz so wichtig ist. Lohnt sich eine 1keur Kontrastleinwand im Gegensatz zu einer Standard weißen Leinwand (elektrisch)?
- der Beamer würde, im Falle einer Anschaffung, über der Couch hängen. Wie verhält sich das heutzutage in Sachen LAutstärke der Geräte? Lüftersäuseln. Potentes Stereo-Setup ist vorhanden, aber man hat ja auch mal leisere Szenen.

Habt ihr erfahrungen? Wenn ja, wie sind diese?

Danke
Phil

Lowkey
2021-05-06, 09:36:36
Kurze Erfahrung: permanentes Beamerzocken bzw. Beamer als TV Ersatz macht die Augen kaputt.

ChaosTM
2021-05-06, 11:14:07
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Hab 10+ Jahre lang fast alles via Beamer gemacht, bis die TVs dann endlich größer/"groß genug" wurden.
Momentan* verwende ich ihn (1080p Panasonic) nur noch selten. Ein 65" 4K TV ist deutlich praktischer.

@Gast

Ein Home Cinema Zimmer mit einem guten Beamer kann noch kein TV erschöpfend ersetzen - Size matters. ;)

* silly Autocorrect :)

Gast
2021-05-06, 12:04:32
Wenn genügend Geld da ist, dann einen großen TV, wenn nicht dann einen Beamer.

Ein Beamer ist nur eine Methode um günstig an große Diagonalen zu kommen.

Mars81
2021-05-06, 13:44:20
Ist die Latenz bei einem Beamer genauso gut/schlecht wie bei einem TV?

Gast
2021-05-06, 13:45:41
Ist die Latenz bei einem Beamer genauso gut/schlecht wie bei einem TV?

Es gibt nicht "den Beamer" und "den TV".

Mars81
2021-05-06, 20:04:08
deswegen schrieb ich ja "ein Beamer" und "ein TV" :P

00-Schneider
2021-05-06, 22:32:04
Gibts auch Beamer mit HDR?

THUNDERDOMER
2021-05-06, 23:00:26
Ich hatte selbst Beamer erleben müssen, immer wen ich die Augen/Gesicht bewege, bekomme ich immer unschöne Effekt: farben überall :)

Würde große Display raten als ein Beamer, die Augenkrebs bekommt :)

PatkIllA
2021-05-06, 23:26:50
Ich hatte selbst Beamer erleben müssen, immer wen ich die Augen/Gesicht bewege, bekomme ich immer unschöne Effekt: farben überall :)

Würde große Display raten als ein Beamer, die Augenkrebs bekommt :)einfach keinen DLP kaufen.

Yggdrasill
2021-05-07, 00:56:43
Nutze einen FHD-Beamer für KOOP-Games und ein bisschen Filme/Serien gucken. Die Auflösung/Wiedergabequalität ist mir zwischenzeitlich zu schwach und ich würde beim nächsten Beamer auf UHD gehen. Habe zwischenzeitlich überlegt ob ich nicht einen richtig großen Fernseher nehme aber bei der geplanten Diagonale die ich habe möchte wird es schwierig und teuer.
Der Lüfterlautstärkeegel ist schon hörbar und in leisen Szenen bemerkbar.

Aktuell bin ich bei 230 cm Diagonale (90") bei einem Sitzabstand von ~4 m. Die Full-HD Auflösung ist da nicht mehr zeitgemäß, da zu grob, der Beamer ist aber auch schon älter und wird erst bei einem geplanten Umzug ersetzt. Normale Leinwand, der Schwarzwert ist, na ja, lächerlich.
Geplant ist bei mir dann auf >300 cm Diagonale mit UHD und einer Kontrastleinwand zu gehen, das wird wahrscheinlich nicht die Non-Plus-Ultra-Lösung werden aber für meine Zwecke ausreichen.

Wenn man gelegentlich geeignete Spiele (für KOOP oder Spiele wie Rocket League) zockt, Filme drauf schaut und entsprechend Diagonale braucht/will und mit schlechteren Schwarzwerten leben kann und preislich nicht so viel ausgeben will -> Beamer mit normaler Leinwand. Wenn die Spiele nicht zwingend die Diagonale brauchen oder man viel "reguläre" Spiele drauf spielen will, gute Schwarz- und Farbwerte oder es leise haben will und es nicht so aufs Geld ankommt -> großer Fernseher.

Bei 4 m Abstand kommst du auch nicht so einfach auf große Diagonalen, die dafür geeigneten Beamer sind bedingt durch die Optik und die nicht perfekt gerade Oberfläche der Leinwand anfällig für Unschärfen. Außerdem kann die Leinwand auch Wellen werfen welche man im Bild sieht. Bei einem Beamer wirst du auch noch längere Kabel und damit evtl. zusätzliche Kosten/Schwierigkeiten beim Anschluß haben, da hakt es auch gerne mal.

In der Summe hat der Beamer recht viele Nachteile und ein Fernseher dürfte in den meisten Fällen die bessere Wahl sein.

00-Schneider
2021-05-07, 12:10:33
In der Summe hat der Beamer recht viele Nachteile und ein Fernseher dürfte in den meisten Fällen die bessere Wahl sein.


Zusammenfassung: Wem Diagonale wichtiger als Bildqualität ist, sollte zum Beamer greifen? :freak:

Gast
2021-05-07, 12:41:06
Zusammenfassung: Wem Diagonale wichtiger als Bildqualität ist, sollte zum Beamer greifen? :freak:

Wenn man sichs leisten kann immer Fernseher kaufen, wenn nicht dann ist ein Beamer auch ein gangbarer Kompromiss.

lipp
2021-05-07, 12:50:12
Genau deshalb suche ich ja hier nach input. der 65" TV ist mir inzwischen auf die Distanz einfach zu klein. für einen 85" muss man schon richtig aufwand betreiben um den in die wohnung zu kriegen, dann noch das gewicht -> 46kg (85") vs 26kg (65"). Wo ich aktuell auch nicht mal weiß ob das TV board das überhauot aushalten würde.

also die einzig gute info bisher war, dass mit FHD auf 4m und 90" die Auflösung schon zu niedrig ist (zumindest nach Meinung von Yggdrasill). ok, ich denke die reale diagonale hier wird irgendwas um die 100" sein können bei uns, dann braucht es wohl wirklich native 4k? Jemand noch Erfahrungswerte dazu?

So wenig leute hier im forum mit beamern im einsatz?

Tigershark
2021-05-07, 15:22:18
Wirklich NATIVE 4k Beamer sind viel zu teuer, aber die aktuelle Generation der upscaler bei den Beamern ist absolut in Ordnung.

Wenn Du einen Raum mit wenig/gar keinem Restlicht hast, ist ein Beamer TOP. Ich habe beispielsweise einen Kinoraum (5x3m) mit einer 3m Leinwand in etwa 3,50m-4m Sitzabstand und betreibe die noch mit einem FHD Beamer (Benq TH-681). Das ist für Filme absolut genial und auch zum Zocken absolut geil. UHD braucht es da imho nicht. Aber gut, Geschmäcker sind unterschiedlich und für diejenigen, die einen Fliegenschiss aus 5m Entfernung erkennen, ist das dann halt "grobkörnig".

Einzig beim Gebrauch für Sport würde ich Beamer klar einschränken, denn da brauchst du idR schon echt ein gutes Modell, damit Du gerade beim Fußball auch den Ball verfolgen kannst und nicht einen weißen Streifen auf grünem Grund. Aber auch da gibt es mittlerweile in der ~ 1200-1500,- € Klasse genug gute Auswahl.

*edit* Ein oft empfohlener Beamer ist bspw. der BenQ W2700 oder das Vergleichsmodell von Optoma. Tatsächlich ist aber dann auch eher der Inputlag ein Thema. Heimkino.de hat das in ihrem Test recht gut beleuchtet: https://www.heimkino.de/news/benq-w2700-beamer-testbericht#gaming

PatkIllA
2021-05-07, 15:36:21
So schlimm ist FHD auch nicht. Für UHD muss man ja auch erstmal die Quelle oder bei Spielen die Rechenpower haben.
Habe noch meinen JVC HD350 mit FHD. Was man mit Pad vom Sofa spielen kann geht eigentlich ganz gut.
Das Kopfbewegen hat mich eigentlich nur beim Egoshootern gestört, wo man auch die Ecken im Blick haben will. Rennspiele und sowas wie TombRaider geht super.

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass UHD und ohne Lampe schon seit Jahren Standard sein sollte aber das wird echt teuer und sowas wie HDMI 2.1 für 120 Hz ist glaube ich nicht mal angekündigt.

00-Schneider
2021-05-08, 08:32:51
So schlimm ist FHD auch nicht. Für UHD muss man ja auch erstmal die Quelle oder bei Spielen die Rechenpower haben.


Naja, komm. Wir haben das Jahr 2021. UHD gibts schon ewig, bei Filmen und Spielekonsolen. Jetzt noch FHD kaufen bei der Diagonale macht wenig Sinn.

Aber wenn ich die horrenden Preise für 4K-Beamer sehe, würde ich eher einen großen OLED-TV kaufen.

00-Schneider
2021-07-31, 23:02:08
WDfvMN61BUY

5.500 Pfund, wtf

ChaosTM
2021-07-31, 23:08:08
Size Matters.
Wer genug Platz hat sollte es in Betracht ziehen. Selbst bei deutlich schwächerem Kontrast kommt da kein Fernseher auch nur in die Nähe.
Ich hab GTA 4 und 5 komplett am Beamer durchgespielt. Unvergesslich..

Argo Zero
2021-08-01, 00:25:03
Hab seit ein paar Jahren auch nur noch einen LCD Beamer auf einer 100 Zoll Leinwand.
Wichtig war mit guter Schwarzwert und wenig Input Lag.
Vorhang muss halt vorhanden sein, der kaum Licht durchlässt, damit man auch früh abends zocken oder einen Film schauen kann. Kostenpunkt waren ca. 600€.

RaumKraehe
2021-08-01, 01:36:23
Kurze Erfahrung: permanentes Beamerzocken bzw. Beamer als TV Ersatz macht die Augen kaputt.

Hä? Warum sollte das der Fall sein? Bzw. Was ist anders als auf einem 80" Monitor zu zocken?

TobiWahnKenobi
2021-08-08, 09:05:49
also bei mir ist, was das gezocke auf der wand angeht, schon seit jahren die luft raus. zuletzt recht exzessiv als shutterbrillen noch im umlauf waren.. zwischen 2010 und 2015 hatte ich drei projektoren. der letzte (acer 6510bd) hängt noch immer, hat eine neue lampe und wird ab und zu mal abgestaubt. benutzt habe ich ihn schon seit jahren nicht mehr.. betriebsstunden unter 100.

https://abload.de/img/bildschirm-setup2k15w7k3q.jpg
2015, schönes großes bild (ca. 140", maximum was wand und raum hergeben), gute immersion, 3d-tauglich, nur FHD

die zeiten haben sich geändert.. multimonitor ist ebenfalls fürn popo.. hier standen zu spitzenzeiten drei TFTs nebeneinander. inzwischen hängt vorm schreibtisch ein einziger 4K schirm, mit 120Hz, gsync und 55 zoll diagonale (oled). alles andere isses einfach nicht.


(..)

mfg
tobi