Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Support für rBAR auf Z390/BIOS-Zugriff nicht mehr möglich
von Richthofen
2021-05-13, 13:00:54
Einige Mainboard-Hersteller, darunter Gigabyte, zeigten sich hinsichtlich der Unterstützung des "Resizable BAR" Features für ältere Plattformen, welches als "SAM" von AMD prominent durch den Release der RX 6000 Generation beworben wurde, äußerst kulant und sorgten so durch die nachträgliche Unterstützung via BIOS-Updates für große Freude bei der entsprechenden Kundschaft.
So in etwa hätte es laufen sollen doch mir stößt da so einiges mies auf.
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X (Rev. 1.0)
Das Feature muss nach dem notwendigen BIOS-Update erst mit der Aktivierung der Option "Above 4G decoding" freigeschalten werden. Danach erscheint direkt darunter die Funktion "Resizable Bar" und wird von deaktiviert auf Auto gesetzt. GPU-Z zeigt im Anschluss den Erfolg rechts unten um Hauptfenster an. Soweit so holprig.
Das Problem dabei: Man kann nun trotz aller Anstrengungen nicht mehr ins BIOS gelangen.
Das Ganze im Detail: Das Vollbild-Logo wird beim Start nicht mehr angezeigt. Drücken von DEL führt dazu, dass er zwar anzeigt in das Setup wechseln zu wollen, doch lädt er stets ins Windows. Auch der alternative Weg von Windows in das BIOS klappt nicht. "Fast Boot" ist ebenfalls aus.
Einzige Möglichkeit ist via Schraubenzieher (oder Jumper) den Clear CMOS zu überbrücken und somit Standard-Werte zu laden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Einige Mainboard-Hersteller, darunter Gigabyte, zeigten sich hinsichtlich der Unterstützung des "Resizable BAR" Features für ältere Plattformen, welches als "SAM" von AMD prominent durch den Release der RX 6000 Generation beworben wurde, äußerst kulant und sorgten so durch die nachträgliche Unterstützung via BIOS-Updates für große Freude bei der entsprechenden Kundschaft.
So in etwa hätte es laufen sollen doch mir stößt da so einiges mies auf.
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X (Rev. 1.0)
Das Feature muss nach dem notwendigen BIOS-Update erst mit der Aktivierung der Option "Above 4G decoding" freigeschalten werden. Danach erscheint direkt darunter die Funktion "Resizable Bar" und wird von deaktiviert auf Auto gesetzt. GPU-Z zeigt im Anschluss den Erfolg rechts unten um Hauptfenster an. Soweit so holprig.
Das Problem dabei: Man kann nun trotz aller Anstrengungen nicht mehr ins BIOS gelangen.
Das Ganze im Detail: Das Vollbild-Logo wird beim Start nicht mehr angezeigt. Drücken von DEL führt dazu, dass er zwar anzeigt in das Setup wechseln zu wollen, doch lädt er stets ins Windows. Auch der alternative Weg von Windows in das BIOS klappt nicht. "Fast Boot" ist ebenfalls aus.
Einzige Möglichkeit ist via Schraubenzieher (oder Jumper) den Clear CMOS zu überbrücken und somit Standard-Werte zu laden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nö, aber Cmos-Reset und anschließend rBar+die gewollte Lane-Anzahl (Chipsatz beachten - vielleicht wäre PCIe3.0 besser :confused:) einstellen und gut!
von Richthofen
2021-05-13, 20:34:55
Die Infrastruktur beherrscht doch ohnehin nur PCIe 3.0.
Mit geht's darum dass "rBar on" mir den Zugriff aufs BIOS verwehrt.
Die Infrastruktur beherrscht doch ohnehin nur PCIe 3.0.
Mit geht's darum dass "rBar on" mir den Zugriff aufs BIOS verwehrt.
Cmos-Reset (dann gehts definitiv wieder ins BIOS) und PCIe im BIOS nicht auf "Auto" lassen, sondern händisch auf 3.0 setzen.
von Richthofen
2021-05-13, 21:03:30
Was soll das bringen? Ich hab doch schon 3.0. Es ist doch keine Frage der Verbindungsgeschwindigkeit.
Will nur jederzeit ohne Hilfe des Schraubenziehers ins BIOS gelangen. Dafür ist womöglich ein Fix des BIOS nötig. Darauf hoffen braucht man vermutlich nicht. Das Checklistenfeature rBAR für den Coffee Lake Refresh ist bereits eingetütet.
Denniss
2021-05-13, 22:04:24
Wurde das Problem schon mal an Gigabreit gemeldet? Die müssen ja irgendwas verpfuscht haben in dem Bios.
-=Popeye=-
2021-05-14, 11:10:41
Mein Asus Brett verhält sich bis auf die deutlich längere Bootzeit völlig normal.
Das einzige Problem war hier das es anfangs die RTLs und IOLs bei meinem RAM Setting immer neu gewürfelt hat, was sich aber mit einer Einstellung beheben ließ und seitdem genauso läuft wie vor dem BIOS Update.
BlacKi
2021-05-14, 11:42:05
asrock bietet das update nicht mal an...
ich würde auch gigabyte anhauen. vl gibt wegen dir dann ein update^^
von Richthofen
2021-05-14, 18:27:14
Wurde das Problem schon mal an Gigabreit gemeldet? Die müssen ja irgendwas verpfuscht haben in dem Bios.
Wollte ich erst. Doch da braucht man scheinbar erst nen Zugang.
Mein Asus Brett verhält sich bis auf die deutlich längere Bootzeit völlig normal.
Das einzige Problem war hier das es anfangs die RTLs und IOLs bei meinem RAM Setting immer neu gewürfelt hat, was sich aber mit einer Einstellung beheben ließ und seitdem genauso läuft wie vor dem BIOS Update.
Booten tut er wie verrückt....also sauschnell. So fix, dass er vergisst ins BIOS abzubiegen.
Mit den RAM-Timings ist auch so ein Problem. Muss da öfters ran aber so kann man's gleich vergessen.
asrock bietet das update nicht mal an...
ich würde auch gigabyte anhauen. vl gibt wegen dir dann ein update^^
ASRock hatt ich wo gelesen macht es auch.
Befürchte Gigabyte schreibt nicht mal zurück, die haben atm genug an ihrer "Made in China" Kampagne zu würgen. ^^
BlacKi
2021-05-14, 19:20:57
bis jetzt gibts bei asrock noch nichts.
-=Popeye=-
2021-05-14, 20:46:37
Welches Asrock Brett haste denn?
Bei denen heißt SAM/rBAR übrigens C.A.M. (Clever Access Memory).
BlacKi
2021-05-14, 20:53:59
z390 phantom gaming 6 - keine neuen bios updates seit letztem frühjahr.
-=Popeye=-
2021-05-14, 21:16:24
Ähm doch, ganz unten das Beta Bios.
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390%20Phantom%20Gaming%206/index.de.asp#BIOS
BlacKi
2021-05-14, 21:24:55
ok. nice
deshalb verm. die probleme, weil beta. keine ahnung ob ich bock auf beta spielen habe.
von Richthofen
2021-05-14, 21:27:32
Ich fürchte das wird Beta bleiben. Einfach weil man weiter ziehen will zu z590....z690...mit "beta" kann man einfach beim rBAR-Support für Z390 den Haken dranmachen und feddich.
BlacKi
2021-05-14, 21:54:15
Ich fürchte das wird Beta bleiben. Einfach weil man weiter ziehen will zu z590....z690...mit "beta" kann man einfach beim rBAR-Support für Z390 den Haken dranmachen und feddich.
vermutlich haben die einfach einen parameter im bios geändert und beta drauf geschrieben, was sich dann neu an bugs auftut interessiert die nicht.
von Richthofen
2021-05-14, 22:06:47
So in etwa. Hier funktionieren 2 Sachen, die im BIOS drin stehen einfach nicht mehr: Fullscreen Logo-Show und wahrscheinlich Fast Boot (meine Vermutung dass er deshalb die Kurve ins BIOS vor dem Booten nicht bekommt). Und das sind offensichtliche Dinge - wer weiss was sonst so alles nicht mehr richtig geht. Das ist mMn (und bleibt vermutlich) alles Betabetabetabetabeate ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.