Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Anonymes Surfen" mit VPN nicht wirklich möglich?
Geldmann3
2021-05-13, 19:26:28
Heute habe ich mir aus Spaß mal die kostenlose Version von Hide.me auf dem Rechner installiert, um zu schauen, wie weit ich damit anonym im Netz komme. Und ich war erschreckt, was alles nicht geht.
Um die meisten Webservices zu nutzen, braucht man eine fixe E-Mail-Adresse, die natürlich ebenfalls anonym registriert sein muss, denn ansonsten ist diese die Schwachstelle. Also habe ich zuerst bei GMX, Google und Tutonota versucht mir via VPN eine neue Mailadresse zu erstellen, auf die dann natürlich nur noch mit VPN zugegriffen wird. Doch Fehlanzeige, ging nicht... Google möchte eine Telefonnummer, wenn man es von einer solchen IP aus probiert, genauso GMX und Tutanota sagt direkt, dass sie einem das nicht erlauben, um Missbrauch vorzubeugen.
Ähhhm, das macht diese IP-Adressen für ihren eigentlichen Zweck ja schonmal ziemlich unbrauchbar, oder? Mit Tor ist es übrigens dasselbe... Hide.me bietet im Premium Account zwar fixe IPs, doch die werden ebenfalls zwischen vielen Nutzern geteilt, wenn man genauer reinliest. Und NordVPN bietet zwar eine Fixe IP, aber dafür wollen sie zusätzlich, zu den Premium Kosten nochmal 56€ jährlich. :freak:
Ist das mit den Premium-IPs der großen Anbieter anders? Mache ich etwas falsch? Weiterhin kann ich mir da natürlich durchaus vorstellen, dass man auch bei den für VPNs viel angepriesenen Streaming-Anbietern auf ähnliche Probleme stoßen wird.
Dazu sowas selbst mal zu versuchen hat mich übrigens das Video von Christian Solmecke (https://www.youtube.com/watch?v=EzWGbB_l8Z4) inspiriert.
Was ich übrigens bemerkt habe, einloggen, in bereits erstelle Accounts, geht !meistens! noch. Doch da wäre die Privacy ja sowieso schon hin. :D
BlacKi
2021-05-13, 19:40:58
anonym geht sowieso nur ohne sich irgendwo einloggen zu müssen. und dann fällt überall sehr viel weg.
wer sich, so wie dein versuch, ein alter ego baut, der ist nicht wirklich anonym, sondern ist auswertbar. datenverarbeiter werden deine daten, auch wenn sie nicht mit deinem echten namen in verbindung stehen, verarbeitet werden und genutzt werden wie wenn du keinen alter ego gebaut hättest.
du teilst dich durch zwei oder mehrere teile, aber google interessiert das garnicht, die können deine teilungen trotzdem gegen dich/alle verwenden.
Geldmann3
2021-05-13, 22:06:32
Naja, man könnte wenigstens sein Bestes tun, um anonym zu bleiben bei dem was man machen möchte, oder?
Die können meinen Alter Ego zwar auswerten aber haben dann eben einen User5933784, der nicht mit mir in Verbindung steht. Ich sehe es schon extrem erschwert, den dann mit mir zu verbinden, wenn keine Verknüpfungen vorhanden sind.
Wie wollen sie denn dann etwas gegen mich verwenden?
BlacKi
2021-05-13, 22:31:43
Naja, man könnte wenigstens sein Bestes tun, um anonym zu bleiben bei dem was man machen möchte, oder?
Die können meinen Alter Ego zwar auswerten aber haben dann eben einen User5933784, der nicht mit mir in Verbindung steht. Ich sehe es schon extrem erschwert, den dann mit mir zu verbinden, wenn keine Verknüpfungen vorhanden sind.
Wie wollen sie denn dann etwas gegen mich verwenden?schon richtig, immerhin noch besser als die leute die sagen, ich bin doch schon ein gläserner user, also können sie gleich alle daten von mir haben.
ich verbinde mit der anonymität mehr als nur das einfache zurückverfolgen der eigenen person. meta daten von diverser kommunikation können wichtige details liefern und die daten sind dann weiterhin gehaltvoll. ob dem nun ein echter name zugeordnet werden kann oder nicht.
echtes freies internet ist leider nicht mehr möglich. man müsste es wohltätigkeitsbasierend machen. zu keiner zeit dürfte jemand damit geld machen. mit geld schafft man abhängigkeiten. youtuber die nach abos geiern, twitcher die unterschwellig geld fordern, musik die nicht kostenlos ist. das system macht mich krank. es ist, als müsste ich dafür zahlen, das man online soziale interaktion haben kann.
internet ohne cookies, ohne werbung, ohne geld, alles freiwillig/ehrenamtlich. das wäre ein traum. mehr so wie https://blog.fefe.de/ simpel kostenlos unabhängig.
konkretor
2021-05-14, 08:21:19
https://www.vpngate.net/en/
Falls du mal ne IP aus nem anderen Land brauchst
Anonymes Surfen gibts nicht wirklich irgendwelche Meta Daten gibt es immer
qiller
2021-05-14, 08:31:58
Um es kurz zu machen: Falls du wegen der Werbung etc. glaubst, du seist mit VPN-Anbietern anonym -> das ist falsch.
Einzige, wo man hinreichend (im Sinne von, du willst nicht Silk Road 2.0 aufmachen) anonym bleibt, ist Tor mit geeignetem Betriebssystem/Browser (o.ä. funktionierende Netzwerke wie I2P).
Sweepi
2021-05-14, 09:32:26
Um die meisten Webservices zu nutzen, braucht man eine fixe E-Mail-Adresse, die natürlich ebenfalls anonym registriert sein muss, [...]
https://www.anonbox.net/
Sobald du dich mit einem User Einloggst wars das mit der Anonymität.
Du hast dann mit einem VPN nicht viel mehr gewonnen, als wenn du einen User mit Fake-Daten anlegst. Das einzige was du dann noch versteckst ist deine reale IP und damit eventuell deine grobe Position, wobei man letztere unter Umständen auch über andere Methoden wie z.B. der eingestellten Sprache abschätzen kann.
Die ganzen Datensammler interessieren sich auch nicht großartig für deinen echten Namen, die interessieren sich eigentlich nur dafür User wiederzuerkennen. Und das machen sie mit einem eingeloggten User genauso gut. Für die bist du sowieso nur eine Nummer, kein Name.
Die Anonymität des VPN kommt ja einerseits dadurch zustande, dass du die IP mit genügend anderen teilst um eine Zuordnung unmöglich zu machen und andererseits durch das ständige Wechsel von Routen/IPs.
Um das Ganze auf Accounts umzulegen dürftest du also bei entsprechenden Diensten deinen Account nur ein einziges Mal verwenden, und jedes Mal wenn du den Dienst erneut verwendest einen neuen Account anlegen.
Geldmann3
2021-05-14, 11:57:46
https://www.vpngate.net/en/
Falls du mal ne IP aus nem anderen Land brauchst
Anonymes Surfen gibts nicht wirklich irgendwelche Meta Daten gibt es immer
Nun ja, eine IP aus einem anderen Land zu bekommen ist eigentlich kein Problem, ein Problem ist eher eine zu bekommen, die nicht unter die Räder der Spamfilter, der großen Services fällt.
https://www.anonbox.net/
Ich werde Anononbox mal ausprobieren, bin allerdings mal gespannt in wie vielen Filterlisten der Anbieter diese Mailadresse bereits gelandet sind, sodass man sich damit nirgends mehr registrieren kann.
Gliese
2021-05-14, 13:03:53
E-Mail-Konten anzulegen ohne die Handynummer preiszugeben ist leider sehr schwer geworden und das hat auch nix mit VPN zu tun.
Es liegt einfach dran, dass es Mode geworden ist, an jeder Ecke des Internets die Handynummer abzufragen.
Weil man weiß: Handynummern kann man nicht schnell wechseln und anhand der Handynummer kann man eine Person notfalls eindeutig identifizieren.
Wer nach Anlegen zwei Wochen warten kann, kann es hier versuchen:
https://tutanota.com/de/
Man sollte sich allerdings beeilen - es ist eins der letzten Dienste im Web, die eine Registrierung ohne Handynummer erlauben.
Zum VPN:
Ich empfehle, zusätzlich zur frischen E-Mail ohne Handynummer, dafür eine dedizierte virtuelle Maschine einzurichten, die grundsätzlich nur über VPN kommuniziert.
Damit keine Logins in Accounts, wo echte Daten hinterlegt sind.
Damit keine Kommunikation mit Leuten, die man im echten Leben kennt bzw. einen identifizieren können.
Das alles kann man auf dem Host ohne VPN machen.
Sweepi
2021-05-14, 13:33:19
Du kannst auch bei Posteo (https://posteo.de) ein E-Mail Konto anlegen (1 Euro / Monat) und anonym bezahlen. Posteo verknüpft nicht die Bezahlung mit dem Account, der bezahlt wurde. Wenn du dem nicht vertraust, kannst du auch in bar zahlen:
Anschließend haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihr Guthaben aufzuladen:
Bringen Sie das Geld persönlich im Posteo Lab in Berlin vorbei.
Senden Sie uns das Geld per Brief.
Barzahlung im Posteo Lab
Möchten Sie persönlich in bar bezahlen, kommen Sie einfach während der Öffnungszeiten ins Posteo Lab. Bringen Sie Ihren Zahlungscode aus der E-Mail mit den Zahlungshinweisen mit.
Im Posteo Lab können Sie in bar oder mit EC-Karte zahlen. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald Ihr Guthaben aufgeladen wurde.
Barzahlung per Brief
Möchten Sie per Brief bezahlen, senden Sie uns den festgelegten Betrag (nur Scheine) und den Zahlungscode in einem Briefumschlag per Einwurfeinschreiben zu. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald Ihr Guthaben gutgeschrieben wurde.
Mit welchen Währungen kann ich bezahlen?
Wir akzeptieren aktuelle, gültige Währungen.
https://posteo.de/site/bezahlung
https://posteo.de/en/site/payment
https://posteo.de/Antwort_Bundesregierung.pdf
LivingAudio
2021-05-14, 13:47:15
+ 1 posteo
wie sicher es ist kann ich aber nicht sagen, die sind immerhin in D
BlacKi
2021-05-14, 13:48:31
hab ich auch schon über ein jahr. für den preis kann mans nicht selber machen und schon garnicht besser.
Geldmann3
2021-05-14, 15:29:30
Anonbox habe ich nun mal getestet, die meisten Dienste verweigern jedoch das Anlegen eines Accounts mit einer solchen Adresse mit einer Nachricht wie: ,,Temporäre E-Mail-Adressen sind auf service.name nicht erlaubt." oder machen ähnliche Spirenzichen.
Edit:
Nun habe ich einen Service gefunden, der es einem erlaubt ,,saubere" Mailadressen ohne Telefonnummer anzulegen.
Da ich den Name dieses Services nicht herausposaunen möchte, wir sehen ja wie schnell sowas in den Filterlisten landet, können sich interessierte Mitglieder des Forums gerne per PM bei mir melden. ;)
Weil man weiß: Handynummern kann man nicht schnell wechseln und anhand der Handynummer kann man eine Person notfalls eindeutig identifizieren.
Wechseln schon, aber ohne registrieren geht ja glaub ich gar nix mehr.
Geldmann3
2021-05-15, 20:17:32
Wechseln schon, aber ohne registrieren geht ja glaub ich gar nix mehr.
Viele Anbieter erlauben das Registrieren einer Mailadresse noch ohne Handynummer. Es sei denn Du bist verdächtig, z.b. wegen einer viel-benutzen Proxy-IP, dann wird fast immer eine Telefonnummer abgefragt.
Ja, eine Handynummer bekommt man in Deutschland nicht mehr anonym, nicht auf normalem Wege, jedenfalls.
da.phreak
2021-05-19, 16:59:51
protonmail.com
mail.yandex.com
Gliese
2021-05-20, 09:31:34
Man muss bei der Wahl der E-Mail-Anbieter schon aufpassen, je nachdem wie wichtig die Dinge sind, die man darüber abwickeln will.
Manche Anbieter fragen die Handynummer erst im späteren Verlauf ab und prüfen, ob man versucht zu tricksen (Trash-SMS-Dienst -> wie oft Nummer verwendet, passt das Land zur Handynummer und IP etc.). Schlimmstenfalls "darf" man sich digital nackig machen (Personalausweis-Kopie, Führerschein, Stromrechnung etc.) oder der Account ist ganz zu ("Allgemeiner Verstoß gegen die Richtlinien").
Ich musste schon mal unter neuer Adresse jemanden bitten, eine E-Mail an der neuen Adresse neu zu verschicken, weil ich nicht mehr dran kam. Glück, dass der das mitgemacht hat. Und es war nicht der erste Account, wo ich plötzlich nicht mehr rein kam.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.