PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wayland unter Manjaro testen

ScroogeMcDuck
2021-05-17, 11:56:09
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rechner wohl ein kleines X11/Wayland-Problemchen

Hier erstmal ein Überblick meines Systems:
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.21.4
KDE-Frameworks-Version: 5.81.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.12.1-2-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700

Da ich ein Multi-Monitor-System habe und unter Linux endlich mal FreeSync aktivieren wollte habe ich mich mal schlau gemacht was dazu nötig ist.

Unter X11 geht FreeSync anscheinend mit mehreren Monitoren nicht, deshalb ist dazu wohl ein Wechsel auf Wayland notwendig. Also plasma-wayland-session installiert und im Login-Screen links unten auf Wayland gewechselt......

Nach dem ich mich einlogge sehe ich nun den Mauszeiger aber ansonsten nichts :/
Wenn ich testweise im Login Screen links unten X11 auswähle sehe ich auch nur den Mauszeiger und ansonsten nichts....argl
Dazu muss ich sagen, dass initial mein Rechner ohne Login auf den Desktop startet.

Ich scheine also ein Problem mit dem Login zu haben wenn ich den Benutzer wechsle, sowohl bei X11 als auch bei Wayland.

kann ich Wayland anders aktivieren, bzw. wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen und das beheben.
Vielen Dank für Vorschläge

aufkrawall
2021-05-17, 14:03:05
Plasma Wayland wird VRR erst mit der kommenden Version 5.22 unterstützen. Wenn nach der Anmeldung nur der Cursor sichtbar ist, hängt meist irgendwas bei der Initialisierung. Das kommt insbesondere vor, wenn vorher schon mal eine Session lief. Irgendwas wird da offenbar nicht sauber beendet. Keine Ahnung, ob man das als User beheben kann. Probier mal, nach einem Neustart vom Login-Manager auf eine andere tty zu wechseln (strg + alt + F2 oder darauf folgende) und starte Plasma Wayland via Befehl: https://community.kde.org/KWin/Wayland (startplasma-wayland reicht hier).
VRR mit Multi-Monitor soll übrigens auch unter Xorg gehen, wenn beide Monitore VRR unterstützen.

ScroogeMcDuck
2021-05-17, 21:47:41
ah ok das geht doch unter X11...cool.

Ich hab mal nochmal geschaut, wenn ich xrandr --props aufrufe sehe ich bei beiden Monitoren

vrr_capable: 1
range: (0, 1)

das bedeutet doch, dass VRR aktiv ist? Kann ich das irgendwie so auf die Schnelle testen ob es auch wirklich funktioniert?

aufkrawall
2021-05-17, 22:24:15
Ist VRR in der Xorg-Config aktiviert?
/etc/X11/xorg.conf.d/10-amdgpu.conf
Section "Device"
Identifier "AMD"
Driver "amdgpu"
Option "VariableRefresh" "true"
EndSection

Ich würde dann annehmen, dass es in jedem Spiel im Vollbild-Modus (Compositor aus, ist mit Proton automatisch der Fall) aktiviert ist, wenn beide Monitor für die Anwendung wie einer aussehen (sofern es denn wirklich geht, hab MM nicht selbst getestet).