PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot-Grün-Sehschwäche oder etwas anderes?

desperado2000
2021-05-17, 16:55:00
Hallo,

neulich wurden mir jenes und auch andere Videos dieser Art vorgeschlagen.
Frage
Sind Menschen mit Rot Grün Sehschwäche betroffen oder worum gehts da ?

https://youtu.be/vCUEFFT-Wvc

Ich hoffe es hilft auch hier Menschen mit entsprechender Seh/Farbsehschwäche.

VG

Edit : Ich schaffs nicht das Video hier einzubetten trotz URL / Video oder YT Tags...

BlacKi
2021-05-17, 17:12:03
bitte

vCUEFFT-Wvc

ich hab gelesen, dass das nicht ganz richtig ist, was die farbtreue angeht. aber die differenzierung soll damit möglich werden. und natürlich ganz viel bait dabei bei solchen videos.

Zafi
2021-05-17, 17:47:58
Die Brille ist für Rot-Grün-Fehlsichtigkeit (fälschlicherweise auch als Farbenblindheit bezeichnet). Die Wahrnehmung von Rot und Grün überlappt sich, so dass man die beiden Farben schlechter voneinander unterscheiden kann.

Bei mir trifft das zu. Wenn ein Grün sehr blass ist und ein rot sehr blass ist, dann kann ich die (wenn sie nebeneinander stehen) nur schwer voneinander unterscheiden.

Die Brille macht nun folgendes, sie filtert genau das Rot und Grün heraus, dass Wellenmäßig nahe beieinander liegt. Das restliche Rot und Grün belässt sie. Man sieht weiterhin alles in bunt. Nur kann man dann die Farben Rot und Grün besser differenzieren.

Das die Leute im Video deswegen gleich rumheulen, ist meiner Meinung nach Marketing. Denn Rot-Grün-Fehlsichtigkeit fällt im Alltag kaum auf.

Allerdings habe ich solch eine Brille selbst noch nie ausprobiert. Daher kann ich mir auch nicht wirklich eine Meinung bilden.

desperado2000
2021-05-17, 17:49:48
Gibts auch Leute die komplett grau sehen ? ich vermute es jene im Video sind teilweise davon betroffen.

Würdest du nicht so eine Brille ausprobieren wollen ?

BlacKi
2021-05-17, 18:01:35
ich vermute es jene im Video sind teilweise davon betroffen.
siehe hier:

Das die Leute im Video deswegen gleich rumheulen, ist meiner Meinung nach Marketing. Denn Rot-Grün-Fehlsichtigkeit fällt im Alltag kaum auf.

Franconian
2021-05-17, 18:04:09
Gibts auch Leute die komplett grau sehen ? ich vermute es jene im Video sind teilweise davon betroffen.

Nennt sich Monochromasie und ist sehr, sehr selten.

Dichromasie, welche die klassische Rot-Grün-Sehschwäche (haben 5% der Männer, Protanopie bzw Deuteranopie) sowie die Tritanopie umfasst und und fällt im Alltag kaum auf.

Ich habe laut Tests Protanomalie, aber In der Realität betriffts bei mir eher grün, welches ich als braun sehe.

https://i.pinimg.com/474x/1b/7c/5d/1b7c5d89d3722a93db783ef46e9ad2b2.jpg

Keine Ahnung wie korrekt das Bild ist aber Moos, Loden, Kale und Olive sind für mich eher Brauntöne als Grüntöne.

Wer lust auf einen Test hat: https://eu.enchroma.com/de/pages/color-blindness-test?format2=number#test

taddy
2021-05-17, 18:06:05

Würdest du nicht so eine Brille ausprobieren wollen ?

Selbst betroffen und auch noch nie so eine Brille ausprobiert..

Ob die Brille auch bei mir so Einschlagen würde, evtl wenn ich vor einem Mohnblumenfeld stehen würde.

Aber die Leute, die grau sehen, sind farbenblind, da kann leider keine Brille etwas richten, da die Rezeptoren im Auge dann nicht vorhanden sind.

Bei farbschwäche, und das haben die meisten betroffenen ist der Kontrast zwischen rot und grün nur schwer zu erkennen.

Rooter
2021-05-17, 20:48:18
Ich habe auch eine Rot-Grün-Schwäche. Diese Brillen kannte ich noch nicht, ich glaube aber nicht, dass die bei mir was bewirken würde. Bei dem Test von Enchroma kommt übrigens raus:
Ihr Farbenblindheitstest-Ergebnis
NORMALES
FARBSEHEN

Sie haben ein normales Farbsehvermögen,
das heißt, Sie sehen bis zu
eine Million verschiedene Farbnuancen sehen!X-D
Naja, eine Rot-Grün-Schwäche ist ja keine Rot-Grün-Blindheit.

Im Alltag bemerke ich die eigentlich nur, wenn ich diese Punkte mit den Zahlen deuten soll. Es gab aber eine Ausnahme:
Ob die Brille auch bei mir so Einschlagen würde, evtl wenn ich vor einem Mohnblumenfeld stehen würde.An einem hellen Sommertag einen knallrote Blüte in einer knallgrünen Wiese sieht für mich seltsam aus, so würde die rote Farbe ausbluten (schwer zu beschreiben).

MfG
Rooter

nordic_pegasus
2021-05-17, 21:10:18
https://i.pinimg.com/474x/1b/7c/5d/1b7c5d89d3722a93db783ef46e9ad2b2.jpg

Keine Ahnung wie korrekt das Bild ist aber Moos, Loden, Kale und Olive sind für mich eher Brauntöne als Grüntöne.

für mich sind limette, lindgrün und kiwigrün absolut identisch. Bei den restlichen Grüntönen könnte ich auch Päarchen bilden, welche für mich identsich sind. Es ist aber alles grün für mich mit Ausnahme von olive, da kann ich gar nichts zu sagen.

Ich kann z.B. auch die Farbe von brandneuen 1/2/5 und 10/20/50 Cent Stücken nicht unterscheiden. Sämtliche nicht silbernen Metalle sind für mich fast gar nicht unterscheidbar, darum fehlt mir wohl auch völlig die Faszination für Gold.

Farben auf geologischen Karten mit der Legende abzugleichen ist für mich auch oft unmöglich, genauso oft Linien und Schraffuren in technischen Zeichnungen.

In solchen online-Tests hab ich immer andere Resultate. Mein Augenarzt hatte bei mir Grünblindheit und Rotschwäche diagnostiziert.

Rooter
2021-05-17, 21:19:05
Für mich sind die unteren Drei eher braun.

MfG
Rooter

desperado2000
2021-05-17, 21:22:05
Wäre ja was wenn ihr euch heuer nicht die neueste Geforce / Ryzen / Oculus holt sondern mal so eine Sonnenbrille und testet es.

Für den Fall euch interessiert warum ich als nicht Betroffener diesen Thread erstellte.
Beim sehen der Videos erinnerte ich mich wie es für mich war als ich mit 17 herum beim Optiker war und jener setze mir eine ! Kontaktlinse ein damit meine Sehschwäche rechts korrigiert wurde. Wau war das ein Gefühl nach Jahren wieder Stereo zu sehen. Eine ganz neue Welt für mich.

Opprobrium
2021-05-17, 21:22:27
Für mich sind die unteren Drei eher braun.

Solche Farbtabellen sollte man schon auf gut kalibrierten Bildschirmen betrachten. Jeglicher Vergleich der hier angestellt wird bring eigentlich nichts ohne Informationen über das Ausgabegerät. Außerdem ist das ein stark komprimiertes JPEG. In welchem Farbraum wurd das Bild gescannt/erstellt, abgespeichert, welcher Browser wird genutzt etc.

nordic_pegasus
2021-05-17, 21:41:28
Solche Farbtabellen sollte man schon auf gut kalibrierten Bildschirmen betrachten. Jeglicher Vergleich der hier angestellt wird bring eigentlich nichts ohne Informationen über das Ausgabegerät. Außerdem ist das ein stark komprimiertes JPEG. In welchem Farbraum wurd das Bild gescannt/erstellt, abgespeichert, welcher Browser wird genutzt etc.

das Problem besteht bei jedem Farbfehlsichtigkeits-Test, den man am Monitor/TV durchführt. Mein 48" OLED sollte im ISF Modus eigentlich recht akurate Farbwiedergabe haben, dennoch traue ich solchen Tests nicht.

Darum auch meine Beispiele aus dem echten Leben. Als Kind hab ich bei Buntstiften auch oft die falsche Farbe genommen, wenn ich grün/braun/rot malen wollte. Ist mir dann teilweise selbst nicht aufgefallen, sondern erst meiner Mutter (braune Wiese oder dunkel roter Baumstamm).

So eine Brille würde mich natürlich reizen, aber dank meiner Kurzsichtigkeit bräuchte ich dann direkt eine in Sehstärke oder Kontaktlinsen, welche ich noch nie hatte.

Soweit mir bekannt, dürfte ich auch kein Pilot oder Schiffs-Capitän werden. Schiffe signalisieren ihre Fahrtrichtung afaik mit rot/grünen Lichtern.

BlacKi
2021-05-17, 21:44:00
sofern man keinen schrottbildschirm hat aus den 2000ern wüsste ich nicht wo es da probleme geben soll. selbst unkalibriert nicht.

Platos
2021-05-17, 22:04:37
Was macht ihr denn eigentlich alle bei Ampeln ? Grün stehen, Rot gehen ? :freak:

taddy
2021-05-17, 22:18:20
Was macht ihr denn eigentlich alle bei Ampeln ? Grün stehen, Rot gehen ? :freak:

Das Licht sieht man auch mit Schwäche.. aber rot und grün kann ICH an einer Ampel problemlos erkennen

Rooter
2021-05-17, 23:34:55
sofern man keinen schrottbildschirm hat aus den 2000ern wüsste ich nicht wo es da probleme geben soll. selbst unkalibriert nicht.Nein, Oppo hat schon Recht. Auf den schrottigen TN-Monitoren in der Firma würde ich nie eine (wichtige) Farbentscheidung treffen wollen. Hier zuhause habe ich einen S-PVA, der ist schon viel besser. IPS ist bei der Farbe nochmal besser und am besten ist natürlich kalibriert.

Das Licht sieht man auch mit Schwäche.. aber rot und grün kann ICH an einer Ampel problemlos erkennenJa, damit habe ich auch gar kein Problem. Wie gesagt, im Alltag merke ich davon nichts.

MfG
Rooter

BlacKi
2021-05-17, 23:55:21
Nein, Oppo hat schon Recht. Auf den schrottigen TN-Monitoren in der Firma würde ich nie eine (wichtige) Farbentscheidung treffen wollen. Hier zuhause habe ich einen S-PVA, der ist schon viel besser. IPS ist bei der Farbe nochmal besser und am besten ist natürlich kalibriert.
er sagt, man könnte schlecht sagen ob man eine grünschwäche hätte oder nicht. das stimmt imho nicht. jemand ohne die farbschwäche sieht auch die unterschiede. und dafür reicht die farbtabelle auf heutigen monitoren aus.

Opprobrium
2021-05-18, 00:05:56
er sagt, man könnte schlecht sagen ob man eine grünschwäche hätte oder nicht.

Ich hab extra auf einen Post geantwortet in dem die subjektive Wahrnehmung der hier geposteten Farbtabelle geschildert wurde. Und dann noch geschrieben "jeglicher Vergleich der hier angestellt wird".

Man kann eben nicht davon ausgehen, daß die Ausganssituation bei allen gleich ist.

Ich hab das bspw. auf nem Smartphone mit AMOLED und Vivaldi Browser geschrieben weil ich am Bahnhof saß, während andere hier die gleiche Datei bspw. auf nem Laptop mit LCD Bildschirm und Firefox oder nem Desktop mit IPS und MS Edge angucken könnten. Und die ganzen Geräte kann man dann nich obendrein unterschiedlich einstellen.

BlacKi
2021-05-18, 00:57:22
Man kann eben nicht davon ausgehen, daß die Ausganssituation bei allen gleich ist.
natürlich sieht man auch auf denen die unterschiede. die ausgabefarbe ist vl nicht akurat, aber das muss sie auch nicht. differenzieren wird man das auch auf einem richtigem crapy bildschirm können. vorrausgesetzt man hat eben nicht die passende farbschwäche. die farbunterschiede sind eigentlich groß genug.

x-force
2021-05-18, 03:40:15
Denn Rot-Grün-Fehlsichtigkeit fällt im Alltag kaum auf.

klassische musik ist extrem überbewertet.

Allerdings habe ich solch eine Brille selbst noch nie ausprobiert. Daher kann ich mir auch nicht wirklich eine Meinung bilden.

allerdings hab ich selbst noch nie klassik gehört, von daher... :freak:;D

Iscaran
2021-05-18, 09:14:35
https://i.pinimg.com/474x/1b/7c/5d/1...f46e9ad2b2.jpg

Solche Farbtafeln helfen insoweit - als für Menschen mit einer Farb-Sehschwäche, MANCHE der Tafeln "identisch" aussehen (farblich). Dazu braucht es in aller Regel keinen perfekt kalibrierten Bildschirm.

Das manche der "Grüntöne", nämlich diejenigen die Rote Farbanteile enthalten eher braun aussehen ist eigentlich normal.

Das zeigt auch gut die Beschreibung durch jemand der offenbar wirklich eine Rotfilter-Schwäche hat.

für mich sind limette, lindgrün und kiwigrün absolut identisch. Bei den restlichen Grüntönen könnte ich auch Päarchen bilden, welche für mich identsich sind. Es ist aber alles grün für mich mit Ausnahme von olive, da kann ich gar nichts zu sagen.

Für ihn sind deswegen manche der Farbfelder "identisch" - und die "rothaltigen" Braun-Grün-Töne erscheinen deshalb "grüner".

Dazu braucht es wie gesagt keine mega-kalibrierten Bildschirm und auch die Umgebungsbeleuchtung spielt nicht so stark rein. Klar um "perfekte" und quantifizierbare Ergebnisse zu erzielen sollte beides natürlich stimmen! => Deswegen macht man den Test in der Regel bei einem Augenarzt/Optiker mit definiertem Synthetischem Licht und entsprechendem Monitor bzw. gedruckten Farbtafeln.

Abgesehen davon ist die verbreitetste "Sehschwäche" die Kontrast-Überempfindlichkeit, die ist nähmlich sogar bei jedem Menschen individuell ausgeprägt.

Wer kennt es nicht: Blau-Schwarz oder Gold-Weiss
https://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/kleid-gold-weiss-schwarz-blau.php

Btw. die echte Farbe ist....****-*****

BlacKi
2021-05-18, 12:34:22
Btw. die echte Farbe ist....****-*****

das ist kein reines blau, eher light blue, ich vermute auch in echt, aber auf jeden fall auf meinem bildschirm. und das hat nichts mit einem sehfehler von mir zu tun.

Zafi
2021-05-18, 14:53:02
klassische musik ist extrem überbewertet.

allerdings hab ich selbst noch nie klassik gehört, von daher... :freak:;D

Das ist eine falsche Analogie mit übertriebener Darstellung. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

"Im Alltag vermisse ich klassische Musik nicht. Andererseits habe ich klassische Musik noch nie mit diesen Spezial-Kopfhörern gehört, daher kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob ich sie damit nicht vielleicht doch vermissen würde."

Iscaran
2021-05-18, 15:14:30
das ist kein reines blau, eher light blue, ich vermute auch in echt, aber auf jeden fall auf meinem bildschirm. und das hat nichts mit einem sehfehler von mir zu tun.

Hier ist das Original-Kleid: Es ist tatsächlich "satt-blau" Schwarz:
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/205ad539-0001-0004-0000-000000817439_w948_r1.77_fpx60.68_fpy48.94.jpg

Es ist kein "light blue" wie du annimst. Und es liegt nicht an deinem Bildschirm und nein du hast keinen "Sehfehler".

Das Originalbild ist massiv "überbelichtet" aufgenommen. Viele Menschen nehmen es daher "verfälscht" dar (weil deren Gehirn-Post-Processing "Kontrastkorrektur" eben anders funktioniert wie bei anderen). Das hat nichts mit Sehfehler zu tun - sondern ist in der Tat individuell sehr verschieden.

Um im Computer-Nerdsprech zu bleiben: Unser Gehirn "sieht" nie direkt das was uns unsere Augen an Daten liefern. Es passiert immer ein Post-Processing:
Du siehst bestimmt auch "rötlich" scheinende Erdbeeren unter einem Blau-Schleier: https://pbs.twimg.com/media/C8o56hFXcAMtClj?format=jpg&name=360x360

Das Erdbeerbild enthält aber tatsächlich keine einziges "Rotes Pixel" oder rote Farbanteile.

Das ist normal - denn das Gehirn interpretiert nicht nur Rot-Grün-Blau sondern auch "Hell" und "Dunkel" und die Form und Gesamtdarstellung des Bildes und mischt diese mit der "erwarteten" Farbe zu einem "Bild" das wir wahrnehmen.
=> Erdbeere erkannt => muss eigentlich rot sein...Bild ist nicht rot, sondern blau gefiltert...macht nix. => Post-Processing AN => Erdbeere "rötlich" (mit blauem filter/Nebel drüber.

Das macht das Gehirn. Das ist teilweise angeboren, teilweise angelernt und teilweise kann es sogar "trainiert" werden.

Aber es gibt eben Menschen deren "Post-Processing" trotz der Grottenschlechten Bildaufnahme die "echten Farben" korrekt zurück-extrapolieren kann (Kleid ist "satt-blau-schwarz" und nicht Gold-Weiss). Und bei anderen rutscht das Post-Processing in andere Farbkategorien ab.

Dafür ist es in anderen Fällen eben wiederum von "Vorteil" wenn man diese Kontrastfilterung nicht so gut beherrscht.
Deswegen kann man es nicht als "Sehfehler" oder ähnliches betrachten - es ist eben Situationsabhängig mal das eine mal das andere "besser". Und der Sehapparat funktioniert bis auf diese Kontrast-Wahrnehmungs-Differenz, bei allen "Probanden" gleich gut.

Übrigens hat dieses Bild tatsächlich auch Fachleute verblüfft:
https://www.vice.com/de/article/8gbm4a/wir-haben-mit-einem-farbwahrnehmungsexperten-ueber-die-farbe-des-beruechtigten-kleides-gesprochen-298

Eine Photoshop analyse zeigt die RGB-Farbwerte:
https://www.wired.com/2015/02/science-one-agrees-color-dress/
Sowie eine Fotomontage mit einem "korrigierteren" Bild - so daß man die Überbelichtung entfernt hat.

Hier eine Deutscher Erläuterung des Wired-Artikels: https://www.gq-magazin.de/auto-technik/article/weiss-golden-oder-blau-schwarz-hier-ist-die-antwort

BlacKi
2021-05-18, 15:39:30
keine ahnung worauf du hinauswillst. die farben die mein display und höchstwahrscheinlich die meisten displays darstellen sind light blue + gold. das ist nicht mein auge, das geht auch aus dem link hervor.
Hier zunächst die "physikalische Auflösung": die Farbwerte sind genaugenommen ein matter Gold(ton) und Blau-Grau.

dasselbe gilt für die erdbeeren, es sind trotz blaufilter rottöne vorhanden, auch wenn der blaufilter viele teile des bildes die rottöne zum teil vertreibt. trotzallem rottöne sind noch vorhanden.

Iscaran
2021-05-18, 16:28:47
@Blacki:

Hier zunächst die "physikalische Auflösung": die Farbwerte sind genaugenommen ein matter Gold(ton) und Blau-Grau.
https://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/kleid-gold-weiss-schwarz-blau.php

Sieh dir die "flächen-Bilder" dazu an. Das ist kein "goldton"...das ist ein gelblich eingefärbtes "grau/schwarz". Optiker-Artikel und schreiben die falschen Farben dazu :-). Schau in den Wired-Artikel rein, da sind die RGB-Werte des Originalbildes NEBST den Farben abgedruckt.

Zu den Erdbeeren: Nein. Es liegt nicht am Display. Das Erdbeerbild ist manipuliert mit Photoshop. Es enthält ganz sicher kein Rot.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/dressgate-ist-das-kleid-blau-schwarz-oder-weiss-golden-schlafvorlieben-entscheiden-a-1142502.html
"Wie schnell uns die permanente Farbkorrektur im Kopf einen Streich spielen kann, zeigte erst kürzlich der Forscher Akiyoshi Kitaoka mit einem Foto von Erdbeeren. Der Japaner hatte die Farben des Bildes so bearbeitet, dass es keinen einzigen Pixel in der Farbe Rot mehr enthielt. "

Es ist "DEIN" und "MEIN" Post-Processing was diesen Effekt macht.
Beim Blau-Schwarzen Kleid ist das Post-Processing aber im Gehirn leicht anders...bei den einen wird die Kontrastüberhöhung (die im original-foto vorliegt (aka starkes Weißlicht/Gelblicht) einfach genommen und akzeptiert....bei anderen Menschen wird diese "erkannt" als "künstliches falsches Licht" und die Farbe entsprechend "korrigiert".

Es stimmt im "Photoshop" ist der Pixelwert der Farbe in den grauen flächen, eher eine Art "Braun"...ich sehe es aber (im schlechten Foto) als Schwarz und Blau...was auch die "echten" Farben des Kleides sind. Denn die "Überbelichtung" die aus Schwarz "braun" werden lässt, ist nur ein Artefakt des schlechten Fotos...
Mein Postprocessing meint, das erkannt zu haben und "filtert" daher das Gelb raus - wie im Wired Artikel schön dargestellt.

https://www.wired.com/wp-content/uploads/2015/02/Unknown-660x748.png

Hier als GIF - im original "schlechten Foto" und Nachbearbeitet ohne "Gelbstich".
https://media.wired.com/photos/59327b9ba3126458449954d1/master/w_1600%2Cc_limit/bluedress-315-new.gif

Du kannst es auch selbst testen schnapp dir ein Zeichenprogramm und mache eine große Schwarze Fläche mit einem kleinen Quadrat dass den RGB-Wert des "braun/Graus" R 93 - G 76 - B 50 enthält. Dann mach das gleiche mit einem Weissen Background...du wirst sehen dass der Farbeindruck des Quadrats wechselt (mehr oder weniger stark).

Also...das Foto ist in der Tat "gelbstichig"...das Kleid ist im Original Schwarz-Blau und ich sehe es AUCH in dem Gelbstichigen Bild als Schwarz-Blau. Und eben nicht "Gold-Weiss". (Also Schwarz als "Gold" und Blau als "Weiss"). EDIT: Meine Wahrnehmung/Gehirn sagt mir auch dass die Lichtqualität in dem Foto totaler Müll ist...

Man kann nun drüber streitenw was "richtiger" ist - der Original-Farbeindruck im Bild ist weder Gold noch Schwarz und weder Weiss noch Blau.
Siehe RGB-Farbwerte und Photoshop.

Platos
2021-05-18, 17:14:02
Das Licht sieht man auch mit Schwäche.. aber rot und grün kann ICH an einer Ampel problemlos erkennen

Aber den Unterschied nicht, wenn man wirklich eine (starke) Rot-Grün Schwäche hat.

Man weiss natürlich, wo die Ampel ist (oben/unten), aber in einem anderen Land dann evtl. nicht.

x-force
2021-05-18, 17:22:36
Das ist eine falsche Analogie mit übertriebener Darstellung. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

man kann nicht vermissen, was man nicht kennt.

du weißt nicht worüber du redest. darum war deine aussage ja so putzig.

BlacKi
2021-05-18, 17:39:53
@isca

man kann nicht sagen es wäre kein rot vorhanden. r=188 und nicht 0 laut dem ersteller. und an anderer stelle noch höher.

ausserdem um grau auf dem bildschirm zu erzeugen braucht man rot.

https://abload.de/img/redish106k43.png

desperado2000
2021-05-18, 19:19:25
wer holt sich nun so eine Brille ? :-)

Zafi
2021-05-18, 19:36:32
man kann nicht vermissen, was man nicht kennt.

Unsinn. Ich vermisse jeden Tag den Besitz von 10 Millionen Euro, obwohl ich nie die Erfahrung gemacht habe 10 Millionen Euro zu besitzen.

Iscaran
2021-05-18, 20:49:40
@isca
man kann nicht sagen es wäre kein rot vorhanden. r=188 und nicht 0 laut dem ersteller. und an anderer stelle noch höher.
ausserdem um grau auf dem bildschirm zu erzeugen braucht man rot.
https://abload.de/img/redish106k43.png

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo die "Grenze" von "Rot" liegt....Rot ist ja definitiv nicht nur einfach der "Farbwert" des R-Kanals.

Sonst wäre rot nämlich ausschliesslich 255 / 0 / 0.

Siehe auch "Probleme mit der Farbwahrnehmung"
https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

Da das RGB-Farbraum-Modell ja nach einer Additiven Farbmischung die Farben "codiert" bzw. berechnet, kann natürlich außer für "Schwarz" der "Rot-Kanal" nie 0 sein...

Dennoch ist die "Farbe Rot" irgendwo eingegrenzt:
http://www.bestinfographics.co/crayola-crayons-color-chart/

Wie mir scheint braucht es um auch nur annähernd "Rot" zu erscheinen R-Werte von >200

Am besten mach dir mal mehrer kleine Kacheln mit den Farbwerten einiger der Pixel aus dem Bild und dann sage mir wieviele davon dir auch nur "Annähernd rötlich" erscheinen.

Ich hab hier mal mitn Photoshop 2 Pixel ausgewählt die, wie ich sagen würde Eindeutig ROSA erscheinen oder würdest du mir da nicht zustimmen ?

Und OBERHALB des bildes habe ich ein Rechteck gemalt das den RGB-TON der 2 Pixel großflächig darstellt.

Da ist NIX / NADA rosa.

24p
2021-05-18, 21:01:38
Naja, ich würde sagen es bedeutet, dass nirgendwo ein Rotüberschuss zu finden ist. Also R immer kleiner/gleich GB. Und dieses Kriterium ist nicht gegeben. Es gibt ganz schwach rötliche Pixel im Bild.

taddy
2021-05-18, 21:12:12
Unsinn. Ich vermisse jeden Tag den Besitz von 10 Millionen Euro, obwohl ich nie die Erfahrung gemacht habe 10 Millionen Euro zu besitzen.

Kein Unsinn, wir wissen nicht, wie die Welt für farbsehenende ist.

Kann sein, dass es garnicht viel ist, kann auch sein, dass wir unheimlich viel verpassen

BlacKi
2021-05-18, 21:18:50
Ich hab hier mal mitn Photoshop 2 Pixel ausgewählt die, wie ich sagen würde Eindeutig ROSA erscheinen oder würdest du mir da nicht zustimmen ?

Und OBERHALB des bildes habe ich ein Rechteck gemalt das den RGB-TON der 2 Pixel großflächig darstellt.

Da ist NIX / NADA rosa.
aber ich sehe da auch keine erdbeeren, sodass mein hirn da rote erdbeeren sehen würde.

und trotzdem sehe ich da rosagrau neben dem vielen blau.

24p
2021-05-18, 21:32:03
Jop, das ganze hat imo nix mit den Beeren zu tun, sondern mit dem Komplementärkontrast. Deshalb funktioniert das ganze auch nicht bei einem SW Foto mit Erdebeeren, wohl aber mit einem Pixel Haufen zufälliger Art und entsprechenden Farben. Das ist eben eines dieser nett gemeint, aber nicht verstandenen Internetbilder.

BlacKi
2021-05-18, 21:53:25
vl liegt es auch am blaufilter, oder meinem etwas wärmer einstellten bild, dass bei mir das rosa grau mehr rauskommt.

nichts desto trotz hat das bild in manchen ecken doch rotüberschuss.

siehe hier
https://abload.de/thumb/193sfjom.png (https://abload.de/image.php?img=193sfjom.png)

Iscaran
2021-05-18, 23:24:28
Das ist doch kein Rot...

MACHE eine große Fläche mit dem RGB-Ton auf einem EXTRA Stück des Zeichenblattes NEBEN dem Erdbeerbild und betrachte die Farbe.

Wie in meinem Beispiel oben.

Bzw. extra für dich aus deinem Beispiel DAS ist die Farbe 193-187-184 ganz ohne "Erdbeeren" einmal in einem schwarzen Rahmen und einmal in einem hellen Rahmen.

Unser Auge ist SUPERSCHLECHT darin, absolute Farbwerte zu bestimmen. Dein Post-Processing macht das und das Post-Processing berücksichtigt IMMER die Objektform und Leuchtquelle etc. mit.

Hier sind zwei EXAKT identische "Orange" Flecke gemalt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Optical_grey_squares_orange_brown.svg

Dennoch "siehst" du sie als Mensch als nicht gleich - denn unser Gehirn (Post-Processing) berücksichtigt den vermeintlichen Schattenwurf und dunkelt bzw. hellt das eine Objekt "künstlich" und fälschlich auf.

Das Kleid, die Erdbeeren sind ganz ähnliche Beispiele wie selbst "normal" sehende, gerade beim Farben sehen sehr leicht getäuscht werden können.

Normal fällt uns das nicht auf - weil wir kein Photoshop dabei haben um den RGB-Wert des orangen Kreises nachzuprüfen. Wir denken einfach, ahja, der hintere ist leicht dunkler, der vordere leicht heller (aber liegt im Schatten).
Nein das Orange ist EXAKT identisch. Nur die Umgebung ist anders.

EDIT: Ich erinner mich gerade du schreibst: "vl liegt es auch am blaufilter, oder meinem etwas wärmer einstellten bild, dass bei mir das rosa grau mehr rauskommt."

Ja - es kann schon sein, wenn du dein Display stark "Rot"-temperiert eingestellt hast, dass der Farbeindruck dann ggf. stärker täuscht.
Stell das Display am besten so ein dass "Weiss" auch wirklich "weiss" scheint (Leg/halte mal ein Weisses Blatt papier daneben - es sollte mindestens ähnlich weiss sein)

Zafi
2021-05-19, 23:19:38
Kein Unsinn, wir wissen nicht, wie die Welt für farbsehenende ist.

Unsere Diskussion dreht sich um die Rot-Grün-Sehschwäche, nicht um vollständige Farbenblindheit.

Iscaran
2021-05-20, 00:00:00
Um mal wieder zurück auf die Brille zu kommen.

Keine Ahnung ehrlich ob es machbar ist, den Seheindruck mittels einer Brille für Farb-Sehschwächen wirklich derart zu "verändern".
Irgendwie fehlt mir hier der physiologische Ansatzpunkt. Es sei denn die Farb-Sehschwäche ist psychologischer Natur.

Umgekehrt würde es mich schon mal interessieren ob es möglich wäre Brillen zu konstruieren mittels derer es für "Normal"-sehende möglich ist die Farbwahrnehmung bei entsprechender Sehschwäche zu simulieren.

Vielleicht sowas wie dieser nette Fotograf hier simuliert hat:
http://www.fotos.docoer-dig.de/Farbmodelle.htm

taddy
2021-05-20, 07:53:18
Unsere Diskussion dreht sich um die Rot-Grün-Sehschwäche, nicht um vollständige Farbenblindheit.

Richtig.. ich weiß nicht, wie andere die Welt sehen. Woher auch?

Farbenblindheit ist so selten, dass wir das ausklammern sollten

Gliese
2021-05-20, 08:59:04
Nur mal zum Verständnis, mit eigenen Worten:

- Es gibt normal am Auge "Sensoren" für kurswelliges Licht (S), für mittelwelliges Licht (M), für langwelliges Licht (L) und eins fürs Nachtsehen (N) welches tagsüber stets "überbelichtet" wird und daher nichts zum Bild beiträgt.

- Der Farbraum eines Normalsichtigen ist tagsüber 3-dimensional (L, M, S), die nachtsüber über N-Sensoren wahrgenommenen Dinge erscheinen alle in Grautönen (Hell/Dunkel, "Nachts sind alle Katzen grau").

- Der Farbraum von jemanden mit vollständiger Rotgrün-Schwäche ist tagsüber 2-dimensional, weil ein Rezeptortyp fehlt oder zusammengelegt wird (M, S) oder (LM, S), Nachts analog nur Hell/Dunkel - um diese geht es hier.

- Es gibt Zwischenformen (L arbeitet zu 30% etc.).

- Der Farbraum eines vollständig farbenblinden Menschen hat nur eine Dimension: Hell/Dunkel (N), was sich allgemein erheblich auf die Sehkraft auswirken müsste.

Richtig verstanden?

Wenn ja:

Dann dürfte diese Brille ja keine neuen Farben erzeugen können, sondern sie "transformiert" die Farben aus dem 2D-Farbraum von einer Stelle zu einer anderen Stelle, sprich man hat mit der Brille dafür andere Farbpärchen, die dem Farbfehlsichtigen wiederum als gleich erscheinen müssten.

Unter Windows 10 gibt es unter "Erleichterte Bedienung" ein Reiter "Farbfilter", hier kann man diverse Filter anwerfen wie "Rot-Grün", dann verschieben sich die Farbtöne in der Farbpalette wenn ich das einschalte. Kann es sein, dass die Brille was in dieser Richtung macht?

Iscaran
2021-05-20, 09:40:23
AFAIK: Menschen mit kompletter Farben-Blindheit (solche gibt es). Werden niemals durch so eine Brille "farben" sehen können.

Wie soll das gehen? Bei diesen Menschen liegt eine Störung der Farb-Rezeptoren im Auge vor. Sie sehen nur Hell/dunkel (also "schwarz-grau-weiss").
Im Auge haben wir 3 Farbrezeptoren + 1 Hell/dunkel Rezeptor. Das Gehirn "mischt" daraufs durch das Post-Processing die "Farben".

Sind mind. 2 Farbrezeptoren "defekt" KANN es physikalisch kein "Rot" geben... und ich wüsste auch nicht wie man das Gehirn da austricksen könnte, um ihm doch mehr "Farben" unterzujebeln als die begrenzten Farbrezeptoren zulassen.
Erscheint mir physikalisch unmöglich.

Iscaran
2021-05-20, 09:42:21
Richtig verstanden?

Ja - meines Wissens nach ist es so (oder so ähnlich).

Wenn ja:

Dann dürfte diese Brille ja keine neuen Farben erzeugen können, sondern sie "transformiert" die Farben aus dem 2D-Farbraum von einer Stelle zu einer anderen Stelle, sprich man hat mit der Brille dafür andere Farbpärchen, die dem Farbfehlsichtigen wiederum als gleich erscheinen müssten.

Unter Windows 10 gibt es unter "Erleichterte Bedienung" ein Reiter "Farbfilter", hier kann man diverse Filter anwerfen wie "Rot-Grün", dann verschieben sich die Farbtöne in der Farbpalette wenn ich das einschalte. Kann es sein, dass die Brille was in dieser Richtung macht?

Hmm, könnte sein - aber hilft das wirklich in der Art ? Weil wenn ich die Verschiebung mache, sind halt plötzlich ANDERE Farbtöne wieder "doppelt".

2-Dimensional ist halt 2-Dimensional.

Iscaran
2021-05-20, 09:44:49
http://www.fotos.docoer-dig.de/Farbmodelle.htm
Einleitung lesen.

Gliese
2021-05-20, 10:57:15
Hmm, könnte sein - aber hilft das wirklich in der Art ? Weil wenn ich die Verschiebung mache, sind halt plötzlich ANDERE Farbtöne wieder "doppelt".

Meine Theorie:
Es gibt Farbpärchen, die bei Farbfehlsichtigen häufiger für Verwirrung sorgen als andere Farbpärchen.
Wenn Apfelfarbe = Buschfarbe ist, ist es wohl schlimmer als wenn Apfelfarbe = Himmelfarbe ist aber Apfelfarbe ungleich Buschfarbe.
Die "schlimmsten" Pärchen reißt man auseinander, indem ein Part durch den 2D-Farbraum gezogen wird.

Schau mal, was ich dazu gefunden habe:
Begriff "Daltonization"
https://ixora.io/projects/colorblindness/daltonization/
Könnte wohl in diese Richtung gehen.

Wenn nicht, Korrektur gern gesehen :wink:
Man lernt ja gerne hinzu.

Baalzamon
2021-05-20, 11:03:10
Wer es noch nicht kennt und 17 Minuten Zeit hat, das Mailab Video fand ich ganz interesant zu dem Thema.

r0jXfwPQW9k

24p
2021-05-20, 11:21:45
Nicht die schon wieder...

Iscaran
2021-05-20, 12:03:16
@Gliese: Danke - Super Link!
Ja, das könnte also in der Tat der Weg sein. Sie schreiben natürlich selbst, dass es nicht perfekt funktionieren kann, aber man versucht halt sozusagen die "Problemfälle" die oft auftreten derart zu modifizieren, dass es nun zu einem sichtbaren Resultat führt.
Die 4 Bilder sind sehr gut zum Verständnis wie solche Brillen wohl arbeiten würden.

Iscaran
2021-05-20, 13:16:33
Nicht die schon wieder...

Was hast du gegen die Frau?

Btw @Baalzamon: Ebenfalls danke für den Video-Link. Sehr schönes Video. Über die Linguistische Komponente wusste ich tatsächlich bislang auch noch nichts :-).

24p
2021-05-20, 13:18:05
Die ist immer mehr zur Aktivistin verkommen. Habe die früher auch gerne geschaut, inzwischen nicht mehr.