Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikleistung: 5800U vs. 1185G7
SimonGreen
2021-05-17, 19:38:18
Hi Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Was denkt ihr im Bezug auf die Grafikleistung bei
AMD´s 5800U (Vega 8) vs. Intels 1185G7 (Iris Xe)
Wollte mir ein kleines und vor allem leises/kühles Notebook 13"/14" zum arbeiten und Gelegenheitsspiele zulegen.
Folgende Spiele (und deren evtl. Nachfolger) sollten flüssig bei hohen Deteils in FHD laufen.
Pillars of Eternity, Pathfinder: Kingmaker oder Torment: Tides of Numenera
Was denkt ihr?
mironicus
2021-05-17, 19:57:58
AMD hat deutlich bessere Treiber, alle Spiele laufen. Für hohe Grafikleistung solltest du darauf achten, daß LPDDR4-4266 verbaut ist.
Und ich dachte, es geht um eine FX 5800 Ultra. :biggrin:
MfG
Raff
VooDoo7mx
2021-05-17, 22:28:09
Ich würde ein M1 Macbook Air empfehlen. Alle genannten Spiele laufen auch nativ auf Mac OS und das teil ist passiv/lautlos und hat die schnellste und effizienteste iGPU. ;)
Wenn man bei Windows bleibt, kann man die beiden genannten Lösungen beide schon gut für Gelegenheitsspiele oder auch aktuelle Spiele @XBox One Qualität verwenden.
Die von dir genannten Spiele sollten alle laufen.
Was Jedoch wichtig ist, damit die iGPU ausgefahren werden kan, muss das Notebook schon so 25-30W am CPU ziehen können. Dabei ist jedoch ein kleines Notebook nicht mehr leise und kühl. ;)
Ansonsten ist es wie mironicus schon gesagt hat. Bei gleichen TDP Vorraussetzungen wird die AMD iGPU so gut wie immer schneller sein.
Die Intel Treiber sind mittlerweile schon ganz gut, jedoch gibt es bei einigen Spielen immer noch Grafikfehler oder sie starten erst gar nicht. das ist mittlerweile jedoch die Ausnahme.
Hier istmal eins ehr gutes Vergleichsvideo:
xdQJ3qdv5Gs
LivingAudio
2021-05-17, 22:40:46
Tolles Video!
Und soviele Grafikfehler auf dem Intel System - hätte ich so krass nicht vermutet:eek:
fondness
2021-05-18, 14:34:39
Alle genannten Spiele laufen auch nativ auf Mac OS und das teil ist passiv/lautlos und hat die schnellste und effizienteste iGPU. ;)
Are you sure? Das Ding ist doch AFAIK gerade mal ~DX10 fähig nach allem was bekannt ist. Und selbst wenn das bei den genannten Spielen egal wäre, wohl kaum die schnellste GPU.
https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx50&test=759&order=median&text-filter=Apple&base=device
512SPs@1.8GHz Renoir > 1024SPs@1.28GHz Apple M1
spotz
2021-05-18, 18:56:40
Was denkt ihr im Bezug auf die Grafikleistung bei
AMD´s 5800U (Vega 8) vs. Intels 1185G7 (Iris Xe)
Wollte mir ein kleines und vor allem leises/kühles Notebook 13"/14" zum arbeiten und Gelegenheitsspiele zulegen.
Folgende Spiele (und deren evtl. Nachfolger) sollten flüssig bei hohen Deteils in FHD laufen.
Pillars of Eternity, Pathfinder: Kingmaker oder Torment: Tides of Numenera
Mit Blick auf die von dir genannten Spiele, deren Nachfolger und der erwarteten Grafikqualität brächtest du eine Grafikleistung ungefähr auf Geforce GTX 1050 Ti Niveau. Das kommende Pathfinder: Wrath of the Righteous (https://store.steampowered.com/app/1184370/Pathfinder_Wrath_of_the_Righteous/) empfiehlt das in den Systemvoraussetzungen. Avowed (https://avowed.obsidian.net/) (Nachfolger von Pillars of Eternity) ist nun in 3D Perspektive und benötigt wohl als Minimum eine GTX 1050 Ti so vom Video her. Bei Torment habe ich keinen Nachfolger gefunden.
Weder ein 1185g7 noch ein 5800U erreichen dieses Leistungsniveau. Möglicherweise werden deren Nachfolger dies mit DDR5 Arbeitsspeicher annährend erreichen, die so ab November '21/Anfang '22 erscheinen sollen.
Aus dem Thread zu Apples M1 weiß ich das er dieses Leistungspotential zwar theoretisch hat, aber ob er das in Wirklichkeit dann auch voll ausschöpfen kann, weiß ich nicht. Hängt wohl von der konkreten Umsetzung des Spiels, ob Emulation oder native Unterstützung, usw. ab. Bei Baldurs Gate 3 weiß ich das es erst eine Version mit Rosetta2 Emulation geben wird, die wenig später durch eine mit nativer Unterstützung abgelöst wird. Wie das bei den von dir genannten Titeln sein wird - keine Ahnung. Laut Steam wird es zum neuen Pathfinder: Wrath of the Righteous auch eine Mac Version geben.
Aktuell würde ich zu einem Ryzen 5800U mit LPDDR4x 4266er RAM greifen. Denn wenn es ein kleines, kühles und leises Notebook sein soll, wird der Chip wohl mit 15 Watt TDP betrieben. In dem Bereich ist meines Wissens nach ein Ryzen besser. Wenn es doch ein großes Notebook wird, bei dem der Chip mit 28 Watt und deutlich mehr (PL2 state) betrieben werden kann, dann ist meines Erachtens nach der 1185g7 mit LPDDR4x 4266er RAM die bessere Wahl. Aber beide werden wohl nicht das GTX 1050 Ti Leistungsniveau erreichen, das du bei Pathfinder: Wrath of the Righteous für 1080p bei vollen Details brauchen würdest.
Insofern solltest du vielleicht über ein Notebook nachdenken, das einen dedizierten Grafikchip hat, wie bspw ein MX450 oder eine Geforce 1650 Mobile.
VooDoo7mx
2021-05-18, 19:39:41
Are you sure? Das Ding ist doch AFAIK gerade mal ~DX10 fähig nach allem was bekannt ist. Und selbst wenn das bei den genannten Spielen egal wäre, wohl kaum die schnellste GPU.
https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx50&test=759&order=median&text-filter=Apple&base=device
512SPs@1.8GHz Renoir > 1024SPs@1.28GHz Apple M1
Ja da bin ich ganz sicher.
Und was willst du mit irgendwelchen Direct X 10 Krams? Seit wann spielt auf Mac OS Direct X eine Rolle? Vulkan und Metal sind da die APIs.
Und was willst du mir da mit den Link sagen?
Beim GFX Bench Aztec Ruins High Tier macht Apple M1 über 80fps. Das beste Vega 8 Ergebnis was ich in der Datenbank da finde sind gerade mal 20fps. Also Willst diu mir jetzt sagen, dass der Apple M1 4mal so shcnell ist oder was genau?
Im 3D Mark Wildlife ist Apple M1 übrigens so schnell wie ne 1050Ti.
DrFreaK666
2021-05-18, 20:33:28
...Avowed (https://avowed.obsidian.net/) (Nachfolger von Pillars of Eternity) ist nun in 3D Perspektive und benötigt wohl als Minimum eine GTX 1050 Ti so vom Video her....
Der Nachfolger von Pillars ist Pillars 2 ;)
spotz
2021-05-19, 00:27:39
Ok hast mich erwischt :biggrin:
Ich dachte bei "Nachfolger" im Sinne von noch-nicht-erschienen Spielen. Da ist Avowed am dichtesten an Pillars 1+2 dran: dieselbe Fantasywelt Eorus und der gleiche Hersteller wie bei der Pillars Reihe.
Vorweg: Ich kenne die o.g. Spiele nicht.
Ich habe ein Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen 7 4800U und hatte damals auch überlegt ob Intel oder Ryzen System.
Hab mich dann für AMD entschieden obwohl Intel mehr Rohleistung bietet, da bei AMD die Treiber einfach ausgereifter sind und ich für Bildbearbeitung mehr Kerne wollte.
Zum Thema TDP:
Was Jedoch wichtig ist, damit die iGPU ausgefahren werden kan, muss das Notebook schon so 25-30W am CPU ziehen können. Dabei ist jedoch ein kleines Notebook nicht mehr leise und kühl. ;)
Das Lenovo hat 3 Kühlungsstufen. Soweit ich weiß schalten die beiden höchsten von 15W TDP auf 25W TDP (Achtung Hörensagen!). Aktuell spiele ich Horizon Zero Dawn (obwohl mein System zu langsam wäre, aber Auflösung und Details runter und es läuft zumindest bei um die 25 fps) und zumindest hier macht die TDP quasi keinen Unterschied: Die CPU dümpelt sowieso bei 30% Auslastung vor sich hin während die iGPU auf 100% verweilt.
Leise ist allerdings keine der Stufen... :D
Lowkey
2021-05-19, 09:24:23
Intel will dieses Jahr ihre Grafikkarte vorstellen und der Treiber ist immer noch schlecht? Die Treiberkritik kam seit Broadwell (2014/2015). Intel war schneller als AMD bei der Onboardgrafik, aber nahezu jedes Spiel hatte Grafikfehler.
Die APUs von AMD haben nur den Nachteil, dass sie nicht gut mit schnellerem Speicher laufen. Davon profitiert die APU aber am meisten.
dildo4u
2021-05-19, 09:30:05
Die echte Massenmarkt Version soll noch lange auf sich warten lassen.
https://youtu.be/84IV8VmQoY4?t=676
dreas
2021-05-19, 09:42:27
Hab hier den Lenovo Slim 7 Carbon mit dem Intel i7-1165G7.
Die Treiber sind aus meiner Sicht gut und besser als die von AMD. Gibt nix was nicht läuft.
Hier gibts eine guten Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Slim-7i-Carbon-13ITL5-Laptop-Tiger-Lake-kombiniert-mit-ultraleichten-Materialien.529170.0.html
CPU ist mit 28W konfiguriert und gut schnell. Hab allerdings nach einiger Zeit wieder entschieden per Moonlight vom Fatclient zu streamen und so wesentlich besser zocken zu können. Setzt natürlich eine NVIDIA Karte im Streaming Host voraus.
Ist aber imho die beste Variante in solch kleinen Notebooks gut zocken zu können.
Lehdro
2021-05-19, 14:01:44
Intels Xe G7 sind bei hohen TDPs im Schnitt schneller als die AMD Pendants, es sei denn man beschränkt sich auf unter 25W, dann wäre AMD schneller. Aber: Was man so hört ist, das bei Intel Xe noch immer der Treiberwurm drin. Ein Beispiel wurde ja oben schon gezeigt und wenn man von den "Mainstream" Games weggeht, wird das eher noch schlimmer. Ganz katastrophal kann es zum Beispiel bei Emulatoren werden, da geht dann teilweise gar nichts mehr. Auch sonst gibt es da Ungereimtheiten, man beachte bei dem verlinkten Video wie unruhig die Frametimes teilweise (Hellblade zb) bei Intel sind. NV und AMD haben da einfach den Vorteil den wesentlich breiteren Support zu haben.
Mein Tipp: Ein Notebook mit kleiner dedizierten GPU ala MX450 oder 1650, der Prozessor ist dann relativ egal und man hat viel mehr Headroom bei der GPU Leistung.
Mortalvision
2021-05-19, 14:36:16
@ spotz nein, man kann die genannten Spiele alle mit iGPU in FHD spielen, wenn man die Settings runterschraubt. Gerade das erste PoE war sehr genügsam!
Loeschzwerg
2021-05-19, 15:07:54
Ganz katastrophal kann es zum Beispiel bei Emulatoren werden, da geht dann teilweise gar nichts mehr.
Woher kommt diese Aussage? Sämtliche Videos von ETA Prime zu TGL-U bescheinigen exzellente Funktion mit Emulatoren (z.B. CEMU, YUZU, RPCS3).
Eines der vielen Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=8y0CNvLlLfg
Zum Rest kann ich nur sagen: Nutzt aktuelle Treiber. Das von dildo4u verlinkte Video ist stellenweise schon nicht mehr aktuell, gerade mit dem v9466 wurden viele Probleme behoben. Generell hilft ein Blick in die Rel-Notes.
Lehdro
2021-05-19, 15:28:53
Woher kommt diese Aussage? Sämtliche Videos von ETA Prime zu TGL-U bescheinigen exzellente Funktion mit Emulatoren (z.B. CEMU, YUZU, RPCS3).
52vo1g4VBbc
LTT hatte Probleme mit RPCS3, der ONE XPLAYER hat TGL-U.
spotz
2021-05-19, 16:10:20
@ spotz nein, man kann die genannten Spiele alle mit iGPU in FHD spielen, wenn man die Settings runterschraubt. Gerade das erste PoE war sehr genügsam!
Danach fragte er aber nicht. Die Bedingung war hohe Details/Settings auch bei den Nachfolgern. Meines Erachtens ist man dann ungefähr bei einem 1050 Ti Leistungsniveau, das die aktuellen iGPUs nicht bieten - schon gar nicht in kleinen, leisen/kühlen Notebooks mit 15 Watt TDP für die APU (außer Apple M1, da aber ggf Emulationsprobleme).
Daher empfahl ich über ein Notebook mit MX450 oder GTX 1650 nachzudenken und wies noch auf die anderen Möglichkeiten hin: Ansprüche absenken mit aktuellen iGPUs, auf die neue AMD/Intel APU Generation mit DDR5 Speicher warten oder sich jetzt auf das Wagnis Apple M1 einzulassen.
Wenn sich SimonGreen zu den Vorschlägen und Gedanken hier äußert, kann man diese vertiefen oder neue Möglichkeiten diskutieren.
Wollte mir ein kleines und vor allem leises/kühles Notebook 13"/14" zum arbeiten und Gelegenheitsspiele zulegen. Folgende Spiele (und deren evtl. Nachfolger) sollten flüssig bei hohen Deteils in FHD laufen.
Loeschzwerg
2021-05-19, 16:39:53
LTT hatte Probleme mit RPCS3, der ONE XPLAYER hat TGL-U.
Dachte ich mir fast dass du das Video meinst, aber das kannst auch echt in die Tonne kloppen das Vid :freak: Er sagt u.a. Yuzu funktioniert nicht, aber das tut es... Ich denke die haben da NULL Aufwand in das Video gesteckt und das Gerät so getestet wie es von One-Netbook gestellt wurde d.h. es wurden vermutlich irgendwelche alten Treiber verwendet (auch MS Update liefert z.B. uraltes Zeug) und das Problem nicht weiter analysiert.
Hier hast du mehr Emulation/Gaming speziell zum ONEXPLAYER:
https://www.youtube.com/watch?v=Yv5I77IGv2Y
https://www.youtube.com/watch?v=5pPzwByK2Ck
SimonGreen
2021-05-19, 22:12:13
Danach fragte er aber nicht. Die Bedingung war hohe Details/Settings auch bei den Nachfolgern. Meines Erachtens ist man dann ungefähr bei einem 1050 Ti Leistungsniveau, das die aktuellen iGPUs nicht bieten - schon gar nicht in kleinen, leisen/kühlen Notebooks mit 15 Watt TDP für die APU (außer Apple M1, da aber ggf Emulationsprobleme).
Daher empfahl ich über ein Notebook mit MX450 oder GTX 1650 nachzudenken und wies noch auf die anderen Möglichkeiten hin: Ansprüche absenken mit aktuellen iGPUs, auf die neue AMD/Intel APU Generation mit DDR5 Speicher warten oder sich jetzt auf das Wagnis Apple M1 einzulassen.
Wenn sich SimonGreen zu den Vorschlägen und Gedanken hier äußert, kann man diese vertiefen oder neue Möglichkeiten diskutieren.
Ne, alles gut.
Wollte mal eure Meinung hören.
MX450 hört sich interessant an, obwohl auch schon 1 Jahr alt.
Eine MX550 ja leider noch nicht angekündigt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.