PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX II

Seiten : 1 [2] 3

Mortalvision
2022-03-13, 13:35:57
Jaja, Logiklöcher zuhauf...

Wie denkt ihr eigentlich? Lohnt es sich PB klassisch, in die Multiplikatorskills zu investieren, besonders da wo viel Intelligenz gefordert wird? (also +1 Attributspunkt bei level up oder +10 Punkte frei bei Trainieren des Skills).

bnoob
2022-03-13, 17:06:45
Lohnt sich, ja

Matrix316
2022-03-13, 20:52:11
Also was mir nicht gefällt ist, dass wenn man in einer Mission ist, der nächste Missionspunkt nicht automatisch selektiert wird. Oder kann man das einstellen?

Also ich gehe zu einem, der gibt mir einen Auftrag. Dann muss man ins Log und den Punkt auswählen, damit er auf der Karte erscheint. Ich erledige das und muss was anderes machen, aber ich muss dann wieder in das Log und den nächsten Schritt wieder von Hand auswählen. Das ist doch irgendwie Blödsinn.

Crossfade
2022-03-14, 18:22:45
Jaja, Logiklöcher zuhauf...

Wie denkt ihr eigentlich? Lohnt es sich PB klassisch, in die Multiplikatorskills zu investieren, besonders da wo viel Intelligenz gefordert wird? (also +1 Attributspunkt bei level up oder +10 Punkte frei bei Trainieren des Skills).

Werden die +1AP pro Level den auch rückwirkend gegeben? Sonst lohnt sich das wahrscheinlich nur am Anfang noch ...

derguru
2022-03-15, 09:36:46
Hätte nicht gedacht das mich die deutschen Sprecher bei einem Pb Spiel nerven würden aber ich kann die gefühlt immer die gleichen PB Sprecher nicht mehr hören.🙈

Lurtz
2022-03-15, 09:57:07
Die englische Version soll gar nicht schlecht übersetzt sein und vor allem hat THQ Nordic die Sprecher da professionell ins Tonstudio gestellt, nicht die immer gleichen im Büro von Piranha Bytes aufnehmen lassen.

Killeralf
2022-03-15, 10:09:56
Hätte nicht gedacht das mich die deutschen Sprecher bei einem Pb Spiel nerven würden aber ich kann die gefühlt immer die gleichen PB Sprecher nicht mehr hören.🙈

Ja, so gings mir schon beim ersten teil, da hab ich auch nach nicht mal einer stunde oder so auf englisch umgestellt. Geht net, kann ich nimmer hören. Die englischen sprecher gewinnen zwar auch keine preise, sind aber zumindest eine abwechslung.

gbm31
2022-03-15, 20:27:13
Wieso

redet Khan ewig mit der Wache des gesperrten Bereiches?

Questbug?

[edit]

na toll, man muss von da wo man warten soll weg und das Gespräch belauschen... wie soll man denn da drauf kommen?

Matrix316
2022-03-15, 23:06:28
Blöde Frage: wenn ich einer Fraktion beitrete hab ich immer noch meine Bastion, oder?

gbm31
2022-03-16, 07:48:24
Ja

Bin aber wie immer erst beigetreten als ich überall die Möglichkeit gehabt hätte (also Lvl31...)

Früher wäre wohl wie bei Teil 1 sicher einfacher gewesen.

Matrix316
2022-03-18, 10:05:23
Ja

Bin aber wie immer erst beigetreten als ich überall die Möglichkeit gehabt hätte (also Lvl31...)

Früher wäre wohl wie bei Teil 1 sicher einfacher gewesen.
Ich bin auch kurz davor überall Mitglied zu werden und weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll. Irgendwie schade, dass die Kleriker nicht mehr diese schicken schwarzen Uniformen haben. Jeder bis auf die Albs haben grau in grau. Aber da soll es ja noch eine geben irgendwie. Die kann man auch bekommen, oder? Vielleicht lohnt es sich ja.

Was ich ja immer noch dämlich finde wenn die alle meinen: Ja rüste dich erst mal aus wir haben alles da - und dann muss ich trotzdem Geld dafür ausgeben... :\

gbm31
2022-03-18, 12:01:59
Ich bin auch kurz davor überall Mitglied zu werden und weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll.

Musst dich ja nicht anschließen...

Die beste Rebellenrüstung steht den anderen nicht nach.

Kohle ist auch kein Problem bei den ganzen Viechern und Loot. Schmieden lernen und die defekten Waffen sammeln und 3er oder 10 er weise reparieren, gibt gutes Zeug und ordentlich Kohle. Ich finds viel zu einfach.

Marscel
2022-03-18, 12:02:39
Was ich ja immer noch dämlich finde wenn die alle meinen: Ja rüste dich erst mal aus wir haben alles da - und dann muss ich trotzdem Geld dafür ausgeben... :\

War doch bisher in allen jüngeren PB-Spielen so, soweit ich mich erinnere. Erzählerisch vielleicht etwas off, aber ich finde, dass das in vielen Fällen Ok, weil man so auch auf höheren Stufen nochmal alle Mittel zusammenkratzen muss.

Wenn man am Ende Tonnen an Kohle übrig hat und nicht weiß, was man damit hätte tun sollen, leidet mMn ein klein bisschen der Reiz.

bnoob
2022-03-19, 02:59:24
So, nach exakt 40 Stunden und 99 Ingame-Tagen bin ich durch als Berserker :)

Ich denke mal, ich nutze meinen Speicherpunkt vor der Fraktionswahl später nochmal, um als Kleriker zu spielen. Die Albs/Kleriker finde ich deutlich interessanter/sympathischer las im ersten Teil.

Nur mit den Morkons werde ich ÜBERHAUPT nicht warm, schon weil mich das ewige Rumgerenne in der Höhle mit verschiedenen Ebenen ankotzt.

x-dragon
2022-03-19, 23:44:44
Gerade auf deren Discord darüber gestolpert:

NAME DESCRIPTION BUILD ID TIME UPDATED
testgate_dx12 The dx12 version of the latest debug build 8396424 yesterday
https://steamdb.info/app/900040/depots/

Aber keine Ahnung wie lange das noch dauern kann, eine offizielle Aussage gibt es dazu wohl noch nicht.

Matrix316
2022-03-20, 16:14:23
Musst dich ja nicht anschließen...

Die beste Rebellenrüstung steht den anderen nicht nach.

Kohle ist auch kein Problem bei den ganzen Viechern und Loot. Schmieden lernen und die defekten Waffen sammeln und 3er oder 10 er weise reparieren, gibt gutes Zeug und ordentlich Kohle. Ich finds viel zu einfach.
Da war ich noch nie gut in sowas und leide immer unter Geldmangel. ;) Für Sammeln, Looten und Craften hatte ich noch nie die Geduld. ;)

Ich hab ca 13 Stunden auf der Uhr und mach immer noch bei 1000 Splitter rum. ;)

gbm31
2022-03-21, 08:20:14
Für Sammeln, Looten und Craften hatte ich noch nie die Geduld. ;)

Geduld hab ich auch nicht, aber bei PB bin ich immer abseits der Wege auf irgendwelchen Anhöhen und Lichtungen usw, da findet sich genug :-)

Und da Elex und dunkles Elex keine Kälte mehr auswirken... ;-)

Döner-Ente
2022-03-21, 11:01:25
Ich hatte es bei aller Skepsis und eigentlich noch warten wollen die Tage dann doch eingetütet, weil ich neues Spielefutter brauchte und irgendwie, trotz der altbackenen Optik und nicht dazu passenden Performance, den hüftsteifen Animationen etc. - irgendwie hats wieder was.

Loeschzwerg
2022-03-21, 11:12:58
irgendwie hats wieder was.

Allerdings :) Bin auch sofort total darin versunken. An jeder Ecke gibt es was zu entdecken oder zu sammeln. Es ist einfach wieder das gewohnte PB Futter und nachdem es das nur alle paar Jahre gibt, kann ich gut über die vielen Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

][immy
2022-03-21, 11:26:56
Was ist denn mit der Abschlusssequenz los. Ohne daß ich da was verrate, was die Story angeht, aber die Video Sequenz (mit in-game Grafik) war so schlecht kodiert mit gigantischen Blockartefakten ... Als hätte jemand versucht das für 240p zu kodieren.
Spiele auf der series x und so was ist mir noch nicht unter gekommen.

Btw, hatte nach ca 55h alles, was ich an quests finden konnte abgeschlossen.
Zum Ende hin ist denen aber echt die Kreativität etwas flöten gegangen, mag vielleicht aber auch daran liegen das ich in Kapitel 1 schon so ziemlich alles abgeschlossen hatte was ging, wodurch in den Folgekapiteln quasi nur noch die Hauptquests verfügbar wären.

Matrix316
2022-03-21, 11:37:05
Geduld hab ich auch nicht, aber bei PB bin ich immer abseits der Wege auf irgendwelchen Anhöhen und Lichtungen usw, da findet sich genug :-)

Und da Elex und dunkles Elex keine Kälte mehr auswirken... ;-)
Aber es ist auch alles so teuer. Durch eine Tipps Seite bin ich auf "Martin" aufmerksam geworden und hatte dann 3000 Splitter. Dann hab ich 3 Sachen gelernt und plötzlich warens wieder nur 1000. Das Geld rinnt einem nur so durch die Finger. :freak:

Tyrann
2022-03-21, 11:43:43
[immy;12956596']Was ist denn mit der Abschlusssequenz los. Ohne daß ich da was verrate, was die Story angeht, aber die Video Sequenz (mit in-game Grafik) war so schlecht kodiert mit gigantischen Blockartefakten ... Als hätte jemand versucht das für 240p zu kodieren.
Spiele auf der series x und so was ist mir noch nicht unter gekommen.

sieht auf dem PC genauso schlecht aus, erinnert mich an den bink-video-encoder ;D

][immy
2022-03-21, 11:57:37
Aber es ist auch alles so teuer. Durch eine Tipps Seite bin ich auf "Martin" aufmerksam geworden und hatte dann 3000 Splitter. Dann hab ich 3 Sachen gelernt und plötzlich warens wieder nur 1000. Das Geld rinnt einem nur so durch die Finger. :freak:

Lerne Felle zu sammeln. Felle, Servomotoren, ... kannst du bei bestimmten NPCs in Gesprächsoptionen verkaufen.

gbm31
2022-03-21, 15:52:26
Das Geld rinnt einem nur so durch die Finger. :freak:

Also ab lvl 10 oder so sollte es schon besser werden...

So siehts aus wenn man jeden Stein umdreht (Brille um Dinge zu sehen hilft ungemein und liegt auch irgendwo rum...) - und ich bin noch nicht überall gewesen und steh gerade der Wahl ob ich weiter auf Berserker mache oder auf Outlaw umsattle.

bnoob
2022-03-21, 16:02:57
Wie machst du das, nur mit 2-Händer zu kämpfen?

Ich fand das BRUTAL langsam und die Luftkämpfe haben gefehlt, gerade später gibt es richtig eklige fliegende Monster die man vom Jetpack aus gut im Nahkampf erledigen kann.

Matrix316
2022-03-21, 16:07:39
Also ab lvl 10 oder so sollte es schon besser werden...

So siehts aus wenn man jeden Stein umdreht (Brille um Dinge zu sehen hilft ungemein und liegt auch irgendwo rum...) - und ich bin noch nicht überall gewesen und steh gerade der Wahl ob ich weiter auf Berserker mache oder auf Outlaw umsattle.
Ja ich hab gelesen, die Brille liegt ganz am Anfang irgendwo auf einem Fass. Und ich bin nicht sicher, ob ich die gefunden und wieder verkauft habe oder ob ich die übersehen habe. :uponder:

Aber soweit wie du bin ich noch nicht. Stärke bin ich bei 35 oder so. Level weiß ich garnet auswendig.

The_Invisible
2022-03-21, 16:18:17
So bin jetzt auch durch, war schon spaßig, richtig PB mäßig halt. War am Ende bei 65Stunden und Level 60. PB typisch ist man halt am Ende durch alles durchmarschiert :D

@][immy
Ja das Abschlussvideo war schon seltsam, hättens das besser in Spielegrafik machen können.

Hatte auch das Problem am Ende nur mehr Mainquest zu haben bzw. hab mich erst sehr spät einer Fraktion angeschlossen. Glaube das ist geschuldet an alten PB Spielen wo nach Anschluss zb gewisse Quests nicht mehr zur Verfügung standen und somit Angst hat was zu verpassen.

Da man ja auch fraktionslos spielen kann denke ich das es hier entschärft wurde und man auch später noch alle Fraktionsquests machen kann. Werde später sicher nochmal als Böser/Morkon spielen, da werde ich versuchen mich gleich früher anzuschließen.

gbm31
2022-03-21, 17:14:28
Wie machst du das, nur mit 2-Händer zu kämpfen?

Tu ich gar nicht. Vor allem Anfangs war der Jägerbogen, der irgendwo rumlag, ein Segen.

Dann ein reparierter Berserkerbogen und irgendwann dann die goldenen Dinger. Vor allem weil mal mit Pfeilen sauschnell den Gegner beharken kann.

Bogen ist gut für weit entfernte Ziele, dann Wechsel auf die (völlig overpowerte) Schrotflinte (auch aus 3 defekten zusammengesetzt).

Und wenn die Rüstungswerte passen eben Einhand+Schild (da liegt irgendwo ein intakter Alpschild rum, der hat es eine ganze Weile getan) oder eine gute Zweihand.

Je nach Gegner halt.

Was auch gut reinhaut sind Granaten und Speere, aber die laden ewig nach.

Ich muss zugeben, das Jetpack hab ich erst sehr spät aufgerüstet, da spiel ich eher noch auf die alte Art...

Muss mal beim nächsten Durchgang eher darauf konzentrieren.

mjs
2022-03-25, 06:40:15
Gerade auf deren Discord darüber gestolpert:

NAME DESCRIPTION BUILD ID TIME UPDATED
testgate_dx12 The dx12 version of the latest debug build 8396424 yesterday
https://steamdb.info/app/900040/depots/

Aber keine Ahnung wie lange das noch dauern kann, eine offizielle Aussage gibt es dazu wohl noch nicht.
Hossa, das klingt interessant.
Mal sehen, ob da was kommt irgendwann -Danke für diese Info.

Döner-Ente
2022-03-26, 22:46:48
Kann man, wenn man sich relativ früh einer Fraktion anschließt, zumindest einen guten Teil der Quests der anderen Fraktionen noch machen oder sollte man in guter alter Manier erst bei allen Fraktionen alles machen, was man findet und sich erst dann einer anschließen?

bnoob
2022-03-27, 03:50:55
Du kannst quasi alle Quests quasi jederzeit machen, nur die für Fraktionsmitglieder halt nicht. Aber du solltest zumindest mit jedem Fraktionsführer schon gesprochen haben.

Alter Sack
2022-03-27, 09:35:38
Habe jetzt ca. 20-25 Std. runter. Das Spiel braucht relativ lange, bis man rein kommt, aber jetzt macht es wirklich Spass.
Was sehr oft den Spielfluss bremst, sind die ewig langen Dialoge, die zudem auch noch sehr langsam gesprochen sind. Habe jetzt beschlossen, den Großteil der Dialoge zu überspringen, damit der Spielfluss nicht zu sehr leidet.

Hatte letztes Jahr mal wieder Gothic 3 rausgekramt und da war das mit Problem mit den unendlich langen Dialogen nicht vorhanden.

Was auch ein Thema ist: gefühlt alle paar Meter gibt es eine neue größere Siedlung mit NPCs, was an sich nichts schlechtes ist, aber Siedlungen bedeuten leider auch wieder endlose NPC Dialoge.

Das Problem ist mir schon in Elex 1 aufgefallen (vor allem in der Startsiedlung der Berserker), doch nun scheint das spielzeitverlängernde Gequassel völlig auszuufern.

EDIT:
Hier mal ein Beispiel dieser endlosen Monologe: https://www.youtube.com/watch?v=G0_1QuqDsUc
Dauerte jetzt 30 Sek., dass Gequatsche zu skippen. Ohne skippen wären dasn vllt. 5-10 min. gewesen und die Dialoge sind leider extrem langweilig.
Moderner wäre es, die Story so wie in z.B. Borderlands voranzutreiben und das Gequatsche während des zockens einzuspielen. Stattdessen kommt es in Elex 2 zu teils extrem langen Spielflussunterbrechnungen durch Dialoge.

Marscel
2022-03-27, 16:21:32
Hier mal ein Beispiel dieser endlosen Monologe: https://www.youtube.com/watch?v=G0_1QuqDsUc

Caja erwartet mehr Ernsthaftigkeit

Also ernsthaft? Oder ist das nur wieder eine der verwirrenden Dialogdynamiken wie aus Elex 1?

Mortalvision
2022-03-27, 17:14:14
Kicher, die Dialoge sind recht ulkig. Auch merkt man die Auswirkung böser Entscheidungen erst spät.

gbm31
2022-03-28, 09:25:21
Mir gehen eigentlich nur diese übertrieben theatralischen Retrospektiven und Kapitelwechsel ein bisschen auf den Geduldsfaden, aber sonst?

Irgendwie muss man die Geschichte auch nicht-Elex1-Spielern beibringen, und in jedem RPG/ARPG besteht die erste Aufgabe in einem neuen Gebiet mit NPC aus Infosammeln durch Dialoge.

Wie bist du denn durch den dritten Witcher gekommen?

Alter Sack
2022-03-28, 11:16:47
Mir gehen eigentlich nur diese übertrieben theatralischen Retrospektiven und Kapitelwechsel ein bisschen auf den Geduldsfaden, aber sonst?

Irgendwie muss man die Geschichte auch nicht-Elex1-Spielern beibringen, und in jedem RPG/ARPG besteht die erste Aufgabe in einem neuen Gebiet mit NPC aus Infosammeln durch Dialoge.

Ich hatte damals auch in Elex 1 das NPC Gequatsche mehr oder weniger komplett übersprungen und mich voll und ganz auf die Spielwelt konzentriert.

Marscel
2022-03-28, 15:17:47

Genau den Punkt habe ich mich auch gefragt und W3 nochmal angeguckt.

ELEX 2, ich kenn jetzt nur dieses Beispiel, vermute aber jetzt mal, dass Alter Sack das repräsentabel findet: Die Dudes stehen starr gegenüber und die Kamera wechselt allenfalls mal zwischen näher und weiter.

Wichter 3: Die Akteure drehen sich mal rum, gucken nach unten, gehen zwei Schritte, setzen sich hin, lassen einen Fluch oder eine Belustigung raus.

Das ist ja nun kein Herausstellungsmerkmal, jede Dialog-Cutscene seit GTA3 hat mehr Leben als alles, was PB jemals in der Hinsicht gemacht hat.

Fragman
2022-03-28, 15:20:00
Die Dialoge sind schon recht steif, das stimmt.
Generell sind sie mit der Tech am Ende, das merkt man an jeder Ecke.
Auch wenn das Spiel viel Spaß macht, aber da müssen sie für den nächsten Titel ran.

Matrix316
2022-03-28, 16:08:10
Naja, die Dialoge gehören ja auch zum Spiel dazu. Ist ja auch ein Rollenspiel und kein Hack n Slay wie Elden Ring. ;)

Cpu0815
2022-04-01, 15:52:40
Die Dialoge sind schon recht steif, das stimmt.
Generell sind sie mit der Tech am Ende, das merkt man an jeder Ecke.
Auch wenn das Spiel viel Spaß macht, aber da müssen sie für den nächsten Titel ran.
Die sollen halt über ihren Schatten springen und UE5 benutzen. Dann können sie sich auf das konzentrieren, was sie am besten können: Eine detaillierte Welt auf leicht hölzern-deutsche Art, die eine nette Abwechslung zu anderen Spielen ist.

Ph03n!X
2022-04-06, 11:34:50
Heute nach 71 Stunden mit Level 62 als Kleriker durchgespielt.

Endboss war viel zu einfach.

Habe alle Hauptmissionen plus alle Nebenquests durchgeführt.

Mir fehlen quasi nur die restlichen Missionen wenn man bei den Albs bleibt sowie die Missionen für Berserker, Morkons und Outlaws.

Habe einen Speicherpunkt vor dem Punkt of no Return angelegt.

Bin erst spät im Kapitel 3 zu den Albs mit LVL 48 und von denen zu den Klerikern.

Kleriker hatte ich auch im ersten Teil gespielt.

Dark198th
2022-04-11, 17:17:31
Wird gerade bei Amazon verscherbelt, PC Version 29,99 EUR, PS4 + PS5 Version 34,99 EUR

Blase
2022-04-11, 21:20:03
Habe erst vor ein paar Wochen für 39€ bei Amazon zugeschlagen ¯\_(ツ)_/¯

Hatte auch so meine Startschwierigkeiten mit dem Spiel. Auch wenn ich ziemlich genau wusste, worauf ich mich einlasse (habe noch jedes Piranha Bytes spiel mindestens (!) ein Mal durch gespielt - die Gothic Teile bedeutend öfter :freak:), sprang der Funke hier nicht sofort über. Fühlte mich irgendwie so mitten rein geworfen. Schon fast zu groß und zu "viel".

Aber nun bin ich "drin" und suchte in gewohnter Piranha Bytes Manier so vor mich hin. Nur noch mal eben.... :freak:

MfG Blase

Döner-Ente
2022-04-11, 21:42:12
Aber nun bin ich "drin" und suchte in gewohnter Piranha Bytes Manier so vor mich hin. Nur noch mal eben.... :freak:

MfG Blase

Dito. Hatte am Anfang auch gesagt, das sitze ich aus und kaufs irgendwann zum kleinen Preis mal, mittlerweile spiele ich gerade nichts anderes mehr :smile:.

Dark198th
2022-04-12, 09:47:46
Angesichts der instabilen Framerate wollte ich wegen VRR lieber die Series X statt der PS5 Konsolenfassung. Die war aber erst gar nicht im Angebot. Kam dann später doch noch, so dass ich auch bestellt habe.

Laut den letzten Patchnotes sind ja schon wieder einige Plotkiller-Bugs gepatched worden. Ich hoffe, die sind nun alle weg. Hatte hier schon vor dem Release geschrieben, dass ich mir PB Games deswegen nicht mehr zum Release kaufe. Bei Risen 3 war ich nach mehr als 20 Spielstunden auch Opfer eines solchen Bugs, der erst mehr als 6 Monate nach Release gefixt wurde.

Mortalvision
2022-04-12, 10:28:22
Habe bis zum letzten Viertel gespielt, und da ein bisschen hinein. An sich ist der Char overpowered. (Mana-Berserker mit Int, Int, Int und 65 Const für Skills) Es ist aber einfach total langweilig geworden. Die Fraktionen, die einen interessieren, bekommen müde Quests, z.B. Kleriker und teils auch Albs (davon aber reichlich). Die Berserker haben viel Liebe bekommen.

Wer gar nicht geht sind die Morkons. Werden als Schmerz-Sekte dargestellt. Und was passiert? In meinen ganzen Quests da stirbt glaub ich nur eine Person durch Storytelling. Hmm, finde den Fehler...

Die Bastion: Lässt sich bis aufs Schlafzimmer nicht gestalten. Nicht ausbauen, kein klassischer Lagerraum, keine Patrouillen, kein ach, f... dich Elex 2 => ich habs einfach deinstalliert und keinen Bock auf den Sch...

Dark198th
2022-04-12, 12:10:42
Ja, ich hatte mit Elex trotz seiner Schwächen schon meinen Spaß, darum gebe ich jetzt auch Teil 2 eine Chance. 35 Euro sind ok.

Aber PB muss echt mal was tun. Dieses ewige Gerde vom kleinen Studio zieht nicht mehr. Man muss sich ja nur mal ansehen, was Deck13 technisch auf die Beine stellt.

Matrix316
2022-04-12, 12:23:27
Irgendwie bin ich zu schnell - oder zu langsam.

Ich bin Stufe 15 oder 16 nach 18 Stunden und jetzt im Kapitel 2 und überall greifen die Invasoren an, aber ich werde trotzdem nach 2-3 Schlägen schon umgehauen. Selbst brauch ich ewig für so einen Hetzer. Ich versuchte halt mit den Stories weiterzukommen ohne nebenbei meinen Char ewig aufzumöbeln. Also wer es nicht ganz so einfach haben will... ;)

Mortalvision
2022-04-12, 12:41:05
Klaro, Nahkampf ist die Hölle. Selbst mit lvl 30 und als Berserker-Paladin mit bester Rüstung wird man von Mobs wie Zyklopen einfach geonehittet :freak:

Dr.Doom
2022-04-12, 12:54:52
Wird gerade bei Amazon verscherbelt, PC Version 29,99 EUR, PS4 + PS5 Version 34,99 EUR
https://www.amazon.de/THQ-Nordic-Elex-II-PC/dp/B097X95JJC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NGDH24USJG1Y&keywords=elex+2&qid=1649760668&sprefix=elex+2%2Caps%2C70&sr=8-3
Ist das tatsächlich noch eine Version mit Datenträger (siehe Link: "Game Disk"-Hinweis) oder ist das irgendwie mit GOG verbundelt?
Ein Steam-Version gibt es ja auch noch... (https://www.amazon.de/ELEX-II-Standard-PC-Code/dp/B09TN4DZ64/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NGDH24USJG1Y&keywords=elex+2&qid=1649760854&sprefix=elex+2%2Caps%2C70&sr=8-6)

Dark198th
2022-04-12, 13:06:17
https://www.amazon.de/THQ-Nordic-Elex-II-PC/dp/B097X95JJC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NGDH24USJG1Y&keywords=elex+2&qid=1649760668&sprefix=elex+2%2Caps%2C70&sr=8-3
Ist das tatsächlich noch eine Version mit Datenträger (siehe Link: "Game Disk"-Hinweis) oder ist das irgendwie mit GOG verbundelt?
Ein Steam-Version gibt es ja auch noch... (https://www.amazon.de/ELEX-II-Standard-PC-Code/dp/B09TN4DZ64/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NGDH24USJG1Y&keywords=elex+2&qid=1649760854&sprefix=elex+2%2Caps%2C70&sr=8-6)

Keine Ahnung, habe die Konsolenfassung. Kaufe normal sonst eh fast nur digital, ich mag eigentlich keine Steinzeit-Discs. Werfe die bei PC Spielen nach Einlösen des Codes normal auch in die Tonne

Blase
2022-04-12, 14:45:02
Also ich habe mir die jetzt reduzierte Version bei Amazon geholt. Die kommt mit 4 DVDs. Wurde auch von den DVDs installiert und bei Steam aktiviert. Im Anschluss gab es dann da große Update "online" ;)

MfG Blase

Voodoo6000
2022-04-13, 20:57:24

Die habe ich gekauft, es ist ein Steam Key. (Die 4 DVDs habe ich nicht angefasst)

The_Invisible
2022-04-16, 10:17:07
Es wird wirklich an einer DX12 Version gearbeitet: https://discord.com/channels/365438496938393600/369396412624142336/960957096285859951

Bin gespannt bis wann, eventuell ist es ja dann fertig wenn ich Lust zum 2. mal durchspielen habe, lets see ; )

Lurtz
2022-04-16, 10:20:41
Screenshot? Bei mir wird da nichts angezeigt.

The_Invisible
2022-04-16, 12:09:35
Wirklich? Komisch, naja steht im Elex Discord unter News:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79051&stc=1&d=1650103737

Lurtz
2022-04-16, 13:24:23

Alter Sack
2022-04-17, 09:50:08
Habe nun Elex 2 durch, jedoch steht nun noch die Quest "Die letzte Frist" als aktiv beim mir drin....kann die nicht lösen habe alle markierten Personen bereits angequatscht. Ist diese Quest überhaupt lösbar?

Blase
2022-04-18, 10:06:14
Kann es sein, dass man so um Levelgrenze 25+ herum den Bereich erreicht hat, in welchem man es dann mit allem aufnehmen kann? Also ich bin bisher der klassische "Hau-Drauf" mit Einhand Nahkampfwaffe. Und mit Begleiter stürze ich mich jetzt überall rein / rauf :ubash2:

Klar gehe ich auch mal drauf, aber obwohl ich gildenlos bin und eher schlechte Klamotten trage (und noch zu geizig für die besseren Sachen ;D) klappt das mit dem Kampf eigentlich recht gut.

Ganz allgemein zum Spiel frei nach Scholz: Wer Piranha Bytes bestellt bekommt es auch :up:

Und das Jetpack ist ja mal DER Spaßfaktor schlechthin :cool:

MfG Blase

gbm31
2022-04-18, 11:28:40
Ja, der Effekt stellt sich (auh PB-typisch) ein. Bin jetzt mit allem auf 90 und die Welt wird leer und ich bin meistens allein unterwegs. Aber ich betreibe auch extrem sidequesting...

][immy
2022-04-20, 18:45:18
Habe nun Elex 2 durch, jedoch steht nun noch die Quest "Die letzte Frist" als aktiv beim mir drin....kann die nicht lösen habe alle markierten Personen bereits angequatscht. Ist diese Quest überhaupt lösbar?
eventuell eine Markierung vergessen?

man geht ja in das Ding rein (mit der Drohne) und nach der Sequenz ist man draußen, muss aber noch mal dort rein um auch mit der Drohne zu reden bzw. auch den Sohn und den Beschützer noch mal ansprechen.
Ist etwas nervig, weil man dafür wieder diesen Laufwege auf sich nehmen muss.

mjs
2022-04-21, 12:39:05
Wirklich? Komisch, naja steht im Elex Discord unter News:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79051&stc=1&d=1650103737
Super -auch von mir Danke für das Update.
Das Spiel ist so Nische, das könnte man echt verpassen (drücken wir die Daumen...)

Blase
2022-04-22, 08:58:06
Spawnen die Monster eigentlich wieder, wenn man von Akt zu Akt springt?

Habe irgendwas um Level 35+, säubere die ganze Welt (inkl. der "Alien Zonen" im Untergrund) und bin unverändert gildenlos und in Akt 1 :freak:

Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich dann in der Story voran schreite, aber die Welt dann schon "befreit" ist ;D

MfG Blase

Loeschzwerg
2022-04-22, 09:58:36
Die Gegner tauchen zu jedem Akt wieder neu auf. Es wird also nicht langweilig :)

Bin mit knapp 70 Std. durch, ohne mich einer Fraktion anzuschließen. Gewohnte PB Kost, nicht mehr und nicht weniger. Das Balancing ist besser als bei Elex 1, aber wirklich ausgeglichen ist es trotzdem nicht. Mit der richtigen Shotgun killt man alles einfach weg, aber mit dem dicksten Raketenwerfer tut man sich schwer :D

Naja, ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel =)

Matrix316
2022-04-22, 10:35:31
Ich hatte mich ja den Albs angeschlossen, weil ich eigentlich zu den Klerikern will und diese alte Rüstung da. ;)

Aber ich bin jetzt wieder zum Spielstand vor der Entscheidung zurück. Ab dem 2. Akt isses auch irgendwie schwer, wenn man nicht richtig aufgepeppelt ist.

Irgendwie kriegt man IMO auch zu wenig Lernpunkte. Und es hieß in den Reviews, dass man relativ bald mit dem Jetpack richtig fliegen kann - aber bei mir reichts gerade so für ein paar Meter und beim Absturz muss ich auch immer noch aufpassen. Irgendwie spiel ich falsch. :D

Blase
2022-04-22, 10:50:55
Ah, danke dir :up:

Wenn die Fiecher wieder kommen, dann ja auch die ganz großen Brocken, mit deren Herzen ich mir die Tränke mit Dauerhaft +1 auf die Hauptattribute brauen kann. Wenn 100 maximal Obergrenze pro Attribut ist - wie viel sollte ich dort selbständig hin leveln, bevor die Tränke den Rest machen? 85?

Wobei ich dann spätestens ab Akt 2 wahrscheinlich komplett Overpowered bin mit allen Werten auf oder nahe der 100 ;D

Weißt du, welches Ereignis genau den Übergang von Akt 1 zu Akt 2 auslöst? Das Gespräch mit Adam, in welchem man dann sagt, dass man mit den Anführern der anderen Lager gesprochen hat?

Also für mich ist Elex 2 ein Piranha Bytes Spiel durch und durch bisher. Mit allen Konsequenzen, Stärken und Schwächen.

Die Welt ist der Hammer und lädt zum Erkunden ein. Das Jetpack ist Spaß³!

Die Dialoge und die damit verbundenen Szenen muss man mit einem Augenzwinkern sehen. Ja, sie sind hölzern und soweit weg von einer Dramaturgie oder Leidenschaft wie in Titeln wie Mass Effect (3) oder einem Witcher 3 - aber das "passt" schon (WENN man sich damit arrangieren kann).

Die Grafik schwankt zwischen hübsch, vielleicht sogar stellenweise super, aber eben auch trist, matschig und *bäh*. Die Charaktermodelle hätten gerne sehr viel besser sein können.

Die Steuerung bezüglich Nahkampf geht in Ordnung, aber im Fernkampf finde ich sie eher schwach (Zielhilfen komplett ausgeschaltet).

Die Begleiter sind allesamt - leider - eigentlich nicht der Rede wert. Grade die "Loyalitätsmissionen" erinnern frappierend an Mass Effect. Aber man kann wohl kaum weiter weg von einer Nähe und Verbundenheit zu den NPCs in Elex 2 sein, verglichen mit einer Perle wie Mass Effect, wo die Begleiter eine Seele haben und man sich wirklich mit ihnen verbunden fühlt...

... ich könnte hier noch weitere Dinge aufzählen, aber das spare ich mir für ein finales Fazit auf.

Trotz der quantitativ eher überwiegenden Negativbeispiele spiele ich Elex 2 mit großer Begeisterung. Einfach weil die Welt so schön und gut von Hand designt ist - und es einen mörderischen Spaß macht, sie mit dem Jetpack zu erkunden. Und weil ich den gewohnt rauen Charme der PB Spiele einfach mag. Da sehe ich gerne über andere, zweifelsohne vorhandenen Macken hinweg :up:

Irgendwie kriegt man IMO auch zu wenig Lernpunkte. Und es hieß in den Reviews, dass man relativ bald mit dem Jetpack richtig fliegen kann - aber bei mir reichts gerade so für ein paar Meter und beim Absturz muss ich auch immer noch aufpassen. Irgendwie spiel ich falsch.

Alleine durch die gefundenen Elex Tränke bekommst du schon einiges an Lernpunkten. Wenn du in Alchemie investierst, was du tun solltest, kannst du die Tränke selbst herstellen. Und da Wein und auch Elex massig vorhanden sind (und du es notfalls in kleineren Mengen sogar kaufen kannst), solltest du eigentlich genügend Attribute und Lernpunkte haben, um dich auch frühzeitig frei zu entfalten.

Das Jetpack kannst du ja aufleveln. Maximal 50 gefundene (oder gekaufte) Tankerweiterungen kannst du dort anbringen. Damit kommst du dann schon ziemlich weit. Bezüglich eines Sturzes kannst du dir ja einfach immer eine Minireserve im Tank lassen. Dann fällst du halt und kurz vor dem Boden zündest du dann wieder. Damit federst du die Stürze ab - zumindest ich mache das so :tongue: Du kannst natürlich auch in diese Bremsdüsen investieren, aber da waren mir meine Lernpunkte bisher zu kostbar für - es geht ja auch anders ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-04-22, 11:05:13
[...]
Weißt du, welches Ereignis genau den Übergang von Akt 1 zu Akt 2 auslöst? Das Gespräch mit Adam, in welchem man dann sagt, dass man mit den Anführern der anderen Lager gesprochen hat?[...]

War das nicht mit Thialg? Da bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube man muss mit allen Führern gesprochen haben und man braucht glaube ich auch Helden für die Bastion, oder? Ich spiel leider aktuell zu unregelmäßig und das ist schon ein paar Tage her gewesen. ;)

Alleine durch die gefundenen Elex Tränke bekommst du schon einiges an Lernpunkten. Wenn du in Alchemie investierst, was du tun solltest, kannst du die Tränke selbst herstellen. Und da Wein und auch Elex massig vorhanden sind (und du es notfalls in kleineren Mengen sogar kaufen kannst), solltest du eigentlich genügend Attribute und Lernpunkte haben, um dich auch frühzeitig frei zu entfalten.

Das Jetpack kannst du ja aufleveln. Maximal 50 gefundene (oder gekaufte) Tankerweiterungen kannst du dort anbringen. Damit kommst du dann schon ziemlich weit. Bezüglich eines Sturzes kannst du dir ja einfach immer eine Minireserve im Tank lassen. Dann fällst du halt und kurz vor dem Boden zündest du dann wieder. Damit federst du die Stürze ab - zumindest ich mache das so :tongue: Du kannst natürlich auch in diese Bremsdüsen investieren, aber da waren mir meine Lernpunkte bisher zu kostbar für - es geht ja auch anders ;)

MfG Blase

Ja aber das dauert immer so lange bis man Lernpunkte bekommt. Und dann muss man noch jemanden finden, der einem das auch beibringen kann. Und dann kostet es sogar noch manchmal Geld, dass die einem was beibringen.

Kann man sich nicht irgendwo Lernpunkte kaufen? :D

Blase
2022-04-22, 11:15:35
War das nicht mit Thialg?

Ich weiß es ja nicht, weswegen ich frage ;) Ich hätte nur angenommen, dass da Adam der Dreh- und Angelpunkt diesbezüglich ist, da ja auch von ihm die "Hauptaufgaben" kommen. Ich habe Adam bewusst nicht angesprochen hinsichtlich der Erledigung der gestellten Aufgaben.

Ja aber das dauert immer so lange bis man Lernpunkte bekommt. Und dann muss man noch jemanden finden, der einem das auch beibringen kann. Und dann kostet es sogar noch manchmal Geld, dass die einem was beibringen.

Kann man sich nicht irgendwo Lernpunkte kaufen?

Wie geschrieben, mit den Tränken kannst du dir ohne Probleme 10, 15 oder auch 20 Lernpunkte besorgen. Hast du schon? Reicht nicht?

Klar, die wollen für die besseren Skills immer mehr Kohle haben. Aber spätestens wenn man Sachen verkauft, sollte doch genügend in der Haushaltskasse sein.

Lernpunkte kaufen.... also ich habe da noch nichts gefunden ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-04-22, 11:22:59
Ich weiß es ja nicht, weswegen ich frage ;) Ich hätte nur angenommen, dass da Adam der Dreh- und Angelpunkt diesbezüglich ist, da ja auch von ihm die "Hauptaufgaben" kommen. Ich habe Adam bewusst nicht angesprochen hinsichtlich der Erledigung der gestellten Aufgaben.

Ich bin da auch eher durch Zufall reingestolpert als plötzlich die Zwischenseqenz kam und ich dachte UPS. :D

Wie geschrieben, mit den Tränken kannst du dir ohne Probleme 10, 15 oder auch 20 Lernpunkte besorgen. Hast du schon? Reicht nicht?

Klar, die wollen für die besseren Skills immer mehr Kohle haben. Aber spätestens wenn man Sachen verkauft, sollte doch genügend in der Haushaltskasse sein.

Lernpunkte kaufen.... also ich habe da noch nichts gefunden ;)

MfG Blase

Ok das mit den Tränken muss ich mir ansehen.

Das mit dem Verkaufen ist immer so eine Sache. Da findet man richtig geile Waffen die keine Ahnung 50 Punkte über meinem aktuellen Stand sind und da weiß man nicht ob man die Waffe behalten soll oder verkaufen - weil zurückkaufen ist dann bestimmt teurer. Aber nutzen tun sie einem auch nix. Irgendwie eine Zwickmühle - wie in jedem Rollenspiel. :D

Döner-Ente
2022-04-22, 11:23:00
Ich finde es sehr angenehm, dass man seine Fähigkeiten nicht einfach hinterhergeschmissen kriegt und auch mal mittels Attributen drauf hinarbeiten muss.

Blase
2022-04-22, 11:47:43
Ich bin da auch eher durch Zufall reingestolpert als plötzlich die Zwischenseqenz kam und ich dachte UPS. :D

Ok, solange ich also keine Zwischensequenz sehe, bin ich noch in Akt 1 :up:;D

Ok das mit den Tränken muss ich mir ansehen.

Jub, "kostet" natürlich auch etwas, dies zu erlernen, aber das war schon im Vorgänger Pflicht ;)

Das mit dem Verkaufen ist immer so eine Sache. Da findet man richtig geile Waffen die keine Ahnung 50 Punkte über meinem aktuellen Stand sind und da weiß man nicht ob man die Waffe behalten soll oder verkaufen - weil zurückkaufen ist dann bestimmt teurer. Aber nutzen tun sie einem auch nix. Irgendwie eine Zwickmühle - wie in jedem Rollenspiel. :D

Bevor du Waffen verkaufst, kannst du doch einfach alles von dem Gerümpel verkaufen. Ich habe sehr viele Spielstunden nicht eine einzige Sache verkauft, weil ich mit der Kohle, die man während des Spiels so bekommt, bis dahin immer hingekommen bin. Hatte dann irgendwas um 10K Zigaretten im Gepäck, was entsprechend 10K Kohle brachte (Zigaretten Schmuggler FTW :freak:) Und auch vom Rest hast du ja ziemlich viel. Und außer Kohle ist mit diesen Dingen - soweit ich annehme oder weiß - eh nichts anzufangen...

50 Punkte über deinen aktuellen Werten? Auf welchem Level bist du denn? Ich hatte schon mit ca. 25 die Stärke auf 80+, so dass ich die bisher stärkste von mir gefundene Einhandwaffe anlegen konnte. Es gibt ja auch noch Ausrüstung mit +10 auf Stärke, wenn du sie denn gefunden hast ;)

Ich finde es sehr angenehm, dass man seine Fähigkeiten nicht einfach hinterhergeschmissen kriegt und auch mal mittels Attributen drauf hinarbeiten muss.

Auf jeden Fall eine Sache, die Elex anderen RPGs voraus hat. Die Lernkurve mag am Anfang auch mal frustrierend sein, dafür ist die Progression später umso befriedigender.

MfG Blase

Mortalvision
2022-04-22, 12:05:56
Kannst alle Waffen verkaufen, die du so findest. Nur die gelben Waffen (besonders die Schrotflinte) würde ich behalten, solange sie auch nur einigermaßen zu deiner Skillung passen.

Matrix316
2022-04-22, 21:15:27
Ok, solange ich also keine Zwischensequenz sehe, bin ich noch in Akt 1 :up:;D

Da wird dann ganz groß Kapitel 2 auch angekündigt. Das merkt man schon.

Bevor du Waffen verkaufst, kannst du doch einfach alles von dem Gerümpel verkaufen. Ich habe sehr viele Spielstunden nicht eine einzige Sache verkauft, weil ich mit der Kohle, die man während des Spiels so bekommt, bis dahin immer hingekommen bin. Hatte dann irgendwas um 10K Zigaretten im Gepäck, was entsprechend 10K Kohle brachte (Zigaretten Schmuggler FTW :freak:) Und auch vom Rest hast du ja ziemlich viel. Und außer Kohle ist mit diesen Dingen - soweit ich annehme oder weiß - eh nichts anzufangen...

50 Punkte über deinen aktuellen Werten? Auf welchem Level bist du denn? Ich hatte schon mit ca. 25 die Stärke auf 80+, so dass ich die bisher stärkste von mir gefundene Einhandwaffe anlegen konnte. Es gibt ja auch noch Ausrüstung mit +10 auf Stärke, wenn du sie denn gefunden hast ;)

Ok 50 Punkte drüber ist etwas übertrieben. ;)

Nee bin erst Stufe 14 aber ich war schon auf 15, aber wie gesagt bin ich nach der Gruppierungsauswahl und aus Kapitel 2 wieder zurückgesprungen.

Aber ich hab hier z.B. drei Waffen wo mir noch etliche Punkte fehlen:

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-222c9j96.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-222c9j96.jpg)

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-222c7jgz.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-222c7jgz.jpg)

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-2226pkdb.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-2226pkdb.jpg)

Und da ist die Frage ob man da warten soll.

Blase
2022-04-22, 21:24:10
So wie der Bogen ein besonderer ist (erkennbar an der gelben Umrandung und dem speziellen Namen), so wirst du auch diverse besondere Nahkampf Waffen finden. In Summe wirst du also kaum bis gar nicht mit den "normalen" Waffen kämpfen - die "Anfangsphase" mal davon ausgenommen.

Also wirklich darauf warten brauchst du imho nicht. Und schon gar nicht auf etwas, was aus deiner Sicht noch so weit weg ist. Bis du die nötigen Stats hast, hast du wiederum andere, weitere und wahrscheinlich bessere Waffen gefunden.

Aber da du die Waffen auch verbessern kannst - und die verbesserten Waffen auch mehr Kohle bringen - würde ich es trotzdem so handhaben, dass du erst einmal das ganze "Gerümpel" verkaufst, bevor du an die Waffen gehst. Aber wenn du die Kohle brauchst und erst einmal nichts anderes hast, dann mach dir um die Waffen keinen großen Kopf. Dann halt weg damit... ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-04-22, 21:39:15
Wenn ich viel Gerümpel hätte, würde ich es natürlich verkaufen - wenn ich es nicht schon alles verkauft hätte. ;)

Apropos ich hab tatsächlich eine Waffe wo ich fast 50 Punkte bräuchte - und die scheint ziemlich wertvoll zu sein:

https://abload.de/img/screenshot2022-04-222l4jtn.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-222l4jtn.jpg)

vad4r
2022-04-22, 22:13:32
Waffen die man von anderen Gegnern aufsammelt sind immer beschädigt. Wenn man 3 davon hat, kann man eine intakte daraus craften, die alleine verkauft und ein vielfaches mehr bringt, als wenn man die 3 kaputten verkauft.

Beim Jetpack ein Lernpunkt investieren, um den Tank zu erweitern. Dann kann man alle Kanister die man gefunden hat, an einem Jetpacktisch dem Tank zuweisen, dann fliegt man auch länger.

Der 2. Akt startet, wenn man Adam sagt, das man mit allen Gruppen gesprochen hat.

Döner-Ente
2022-04-22, 22:27:39
Wenn ich viel Gerümpel hätte, würde ich es natürlich verkaufen - wenn ich es nicht schon alles verkauft hätte. ;)

Apropos ich hab tatsächlich eine Waffe wo ich fast 50 Punkte bräuchte - und die scheint ziemlich wertvoll zu sein:

https://abload.de/img/screenshot2022-04-222l4jtn.jpg

Die ist eher fürn Arsch :).
Bis du 86 Stärke hast, hast du noch einige Waffen mit geringeren bzw. besser verteilten Anforderungen und mehr Schaden gefunden. Aber dennoch: Aufheben, wenn du noch 2 weitere davon gefunden hast, aufwerten und dann gucken, was sie im Verkauf bringt, ob du nicht schon ne gleichwertige Waffe gefunden hast usw.

Ravenhearth
2022-04-23, 11:42:07
Für PC gibts das Spiel jetzt für 22,99€ (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/848-elex-2-f%C3%BCr-22,99%E2%82%AC-f%C3%BCr-pc)

Matrix316
2022-04-23, 12:05:26
Hier solls auch einen Money Glitch geben. Hat den schon jemand probiert?

https://www.youtube.com/watch?v=H-1i3IwWd3o&list=WL&index=1

Die Frage die ich mir immer stelle ist, wie zum Geier kommt man darauf? :D

Dark198th
2022-04-23, 12:52:38
Für PC gibts das Spiel jetzt für 22,99€ (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/848-elex-2-f%C3%BCr-22,99%E2%82%AC-f%C3%BCr-pc)

Das Game scheint hart gefloppt zu sein, die Steamzahlen belegen das ja auch. Das mag verschiedene Gründe haben, sicher auch der unglücklich gewählte Release, denn zur gleichen Zeit kam Elden Ring. Auch auf den Konsolen gab es mit Horizon Zero Dawn sowie GT7 einige starke Releases. Hinzu kamen der NextGen Patch für Cyberpunkt sowie auch GTA5.

Ich spiel es gerade, bin jetzt auf Stufe 20, habe ca. 28 Stunden auf dem Buckel und knalle mit meiner legndären Energiewaffe jetzt schon länger alles über den Haufen.

Spiele es auf der Series X, da ist das wegen VVR mit den Framerateeinbrüchen von technischer Seite schon ganz erträglich. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger hat die Grafik auch einen guten Sprung gemacht.

Das Game macht auch Spaß, aber meine Güte, die technischen Mängel sind heute eigentlich nicht mehr hinzunehmen. Die KI ist sowas von strunzdumm, die Kämpfe hakelig und wegen der dummen KI stellenweise auch geradezu lächerlich.

Sowas kann man in 2022 einfach nicht mehr bringen. Hinzu kommen Grafik und Performance. Mit der Größe des Studios kann man das alles auch nicht mehr rechtfertigen. Es gibt reichlich andere kleine Studios, die zeigen, dass es sehr viel besser geht. Da reicht schon ein Blick nicht allzu weit Richtung Deck13

The_Invisible
2022-04-23, 12:58:31
Ah, danke dir :up:

Wenn die Fiecher wieder kommen, dann ja auch die ganz großen Brocken, mit deren Herzen ich mir die Tränke mit Dauerhaft +1 auf die Hauptattribute brauen kann. Wenn 100 maximal Obergrenze pro Attribut ist - wie viel sollte ich dort selbständig hin leveln, bevor die Tränke den Rest machen? 85?

Per Tränke erhaltene Attributpunkte zählen nicht zu den Basisattributen hinzu, somit kannst die Tränke schon so früh benutzen wie möglich ohne das es Auswirkung auf die Kosten für einen Attributpunkt haben. Auch die Elextränke kann man alle sofort benutzen da nicht aufwertbar.

Ansonsten kosten alle Attribute ab 60 so 5 LP für einen Punkt.

Ansonsten immer wichtig bei PB Games: Alchemie voll leveln und Tiere ausnehmen, bringt gutes Geld, wobei man bei Elex2 mit aufgewerteten Waffen fast am meisten einnimmt.

Blase
2022-04-23, 15:14:10
Ach was :freak:

Hat also Null Auswirkungen auf den Basiswert, der ja Ausgangslage für die "Kosten" Pro Stufenaufstieg ist?

Ok, umgekehrt kann ich also Werte >100 haben? Also Basiswert = 100 (also maximal aufgelevelt) und dann noch + 10 durch Items und sowas wie +15 durch Tränke - also insgesamt dann 125 Auf Stärke? Bringt das was? Also zählt er oberhalb von 100 noch hoch? Richte ich dadurch mehr Nahkampfschaden an?

Habe ja bereit ettliche dieser Tränke - gleich mal ausprobieren :D

Danke dir!

MfG Blase

Matrix316
2022-04-23, 15:25:07
Also dieses im Storymodus in den Turm reinrennen und die Legendäre Waffe da holen hat funktioniert. :D

Mortalvision
2022-04-23, 15:35:51
Schön und gut, aber dann brauchst du entweder den MONEY-GLITCH oder genügend Raketen, um damit auch Gegner töten zu können.

Blase
2022-04-23, 21:52:16
Einmal Kategorie "Unnützes Wissen":

Wenn man in Akt 1 alles platt macht und die fraktionsrelevanten Quests offen lässt, kommt man bis Level 42 :freak:

Lege mir dann mal einen generellen Speicherpunkt an, von welchem aus ich dann in Akt 2 gehe und mich einer Fraktion anschließe - bzw. von welchem aus ich die verschiedenen Fraktionen ausprobieren werde :biggrin:

Bin jetzt schon imba :ubash2::ufinger:

MfG Blase

Döner-Ente
2022-04-23, 22:09:15
Lol, da warste ja fleissig. Ich bin mit...Lvl 31 in Akt 3 oder so und ich hab schon alle Nebenquests mitgemacht, die ich finden konnte :eek:.

Blase
2022-04-23, 22:25:53
Das Meiste - mit Abstand - an Erfahrungspunkten bringen auch die Monster und Viecher. Und ich hoffe doch sehr, dass in Akt 2 da so einige wieder spawnen, denn sonst wäre das Spiel ab jetzt ziemlich langweilig ;D

MfG Blase

Matrix316
2022-04-24, 00:52:33
Schön und gut, aber dann brauchst du entweder den MONEY-GLITCH oder genügend Raketen, um damit auch Gegner töten zu können.

Oder man verkauft das Ding gleich und hat ca. 26000 Credits mal so auf die schnelle. :D Das hilft auch so schon weiter.

Dark198th
2022-04-24, 08:48:19
Ich präferiere seit dem ersten Teil Energiewaffen und habe die Waffe Calaan's Licht recht früh gefunden. Die macht Ordentlich Damage. Ich trage zwei Items, die mir insgesamt +20 Geschicklichkeit geben, daher kann ich die Waffe auch schon nutzen. Da man sich damit sämtliches Viehzeug auch auf Distanz halten kann, zum Beispiel in dem man sich auf diverse Erhöhungen in Sicherheit bringt, ist das alles jetzt easy going.

Bin jetzt mit Level 20 bei den Morkons, nachdem ich zuvor alle anderen Fraktionen besucht habe.

Aktuell trage ich die Rebellenrüstung. Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine bessere Rüstung zu kommen ohne sich eine Fraktion anzuschließen?

Blase
2022-04-24, 10:50:16
So unterschiedlich...

... ich habe jetzt 40+ Stunden im Spiel und außer, dass ich ne neue dicke Wumme mal ausprobiere, laufe ich unverändert mit ner Einhand Waffe rum :ubash2:

Bezüglich Rüstung bekommst du auch noch eine verbesserte Version der Rebellenrüstung. Soweit ich das bisher beurteilen kann, haben die einzelnen Händler passend zu deiner Progression die Ausrüstung im Inventar. Also bist du besser / weiter, bekommst du auch die entsprechende Ausrüstung angeboten.

Gibt sicherlich noch viel bessere Rüstungen, aber da ich selbst erst Anfang Akt 2 bin, kann ich dazu noch nix sagen (wirklich "nötig" wäre es aber jetzt bereits nicht, da ich schon die Karte komplett gesäubert habe und die aktuelle Rüstung ausreichend ist :devil:)

MfG Blase

The_Invisible
2022-04-24, 11:02:14
Ja genau, die Händler haben da bessere Rüstungen, hängt glaub ich mit deinem Level zusammen.

Bin auch bis zum Schluß mit Einhand + Schild herumgerennt, war zuletzt rum halt ein bisschen zäh wegen den Gegnermengen, hatte ausweichen und blocken aber schon perfektioniert :freak:

Hab dann nach dem Ende aber weiter probiert und mit so manchen Zauber marschiert man ja quasi durch die Gegnermassen.

Irgendwie lüstet es mich jetzt wieder nach dem Game, müsste es sowieso nochmal als böse/Morkons/Outlaws durchspielen, mal sehen welche Savegames ich habe oder direkt nochmal von vorn :D

][immy
2022-04-24, 11:07:57
Ja genau, die Händler haben da bessere Rüstungen, hängt glaub ich mit deinem Level zusammen.

Bin auch bis zum Schluß mit Einhand + Schild herumgerennt, war zuletzt rum halt ein bisschen zäh wegen den Gegnermengen, hatte ausweichen und blocken aber schon perfektioniert :freak:

Hab dann nach dem Ende aber weiter probiert und mit so manchen Zauber marschiert man ja quasi durch die Gegnermassen.

Irgendwie lüstet es mich jetzt wieder nach dem Game, müsste es sowieso nochmal als böse/Morkons/Outlaws durchspielen, mal sehen welche Savegames ich habe oder direkt nochmal von vorn :D

Nun ich muss sagen, mich zieht es aktuell nicht zurück. Man hat ja quasi alle quests schon erledigt und es gibt nur ein paar die sich je nach Gesinnung unterscheiden.
Die morkons sind mir auch einfach zu unsympathisch. So böse kann ich gar nicht spielen um von denen aufgenommen zu werden.

Dark198th
2022-04-24, 11:15:05
[immy;12986833']Nun ich muss sagen, mich zieht es aktuell nicht zurück. Man hat ja quasi alle quests schon erledigt und es gibt nur ein paar die sich je nach Gesinnung unterscheiden.
Die morkons sind mir auch einfach zu unsympathisch. So böse kann ich gar nicht spielen um von denen aufgenommen zu werden.

Geht mir ähnlich, daher habe ich auch Teil 1 nur einmal durchgespielt.

Mortalvision
2022-04-24, 11:25:40
Wie, die Morkons böse? Grausam ja, aber böse? :freak:

Hat sich durch die Jahrzehnte des Orkschnetzelns mein innerer Kompass bereits so verschoben, dass alles unter einem Nazgúl nicht als böse von mir gesehen wird? ^^

Matrix316
2022-04-24, 11:41:59
Btw. ich hab mal 250 Bolzen gekauft, aber der Money Glitch aus dem YT Video funktioniert nicht so wirklich. Gleichzeitig Taste nach oben und verkaufen, geht irgendwie nicht. Entweder wird nur die Waffe ausgewählt oder nur die 250 Bolzen aber nicht diese Kombination. Oder wurde das vielleicht schon rausgepatcht? Oder geht das vielleicht nur auf der Playstation?

Lurtz
2022-04-24, 11:51:25
Um Open-World-Spiele zu produzieren, brauchen große Studios Tausende Mitarbeiter und Millionen Euro. Piranha Bytes aus Essen schafft es mit 30 Leuten. Wie machen die das? ('https://www.golem.de/news/piranha-bytes-die-rollenspielmacher-aus-dem-ruhrpott-2204-164689.html')
Laut Gameswirtschaft hat sich Elex zwischen Oktober 2017 und April 2018 mehr als 100.000-mal verkauft und ist zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste deutsche PC- und Konsolenspiel. Auch Elex 2 ist in den Topsellern auf der Vertriebsplattform Steam gelistet. Offizielle Verkaufszahlen veröffentlicht der Publisher THQ Nordic nicht.

2017 förderte die Europäische Union Elex 2 mit 150.000 Euro. Darüber habe man sich gefreut, sagt Pankratz, allerdings habe das Geld nur einen Monat der Entwicklungskosten abgedeckt.

Bei rund vier Jahren Entwicklungszeit hat Elex 2 nach Zeit-Online-Berechnungen also rund 7,2 Millionen Euro gekostet. Im Vergleich zu großen Produktionen wie Red Dead Redemption 2, die mehrere Hundert Millionen US-Dollar kosten, ist das günstig.

Ravenhearth
2022-04-24, 11:57:55
"nach Zeit-Online-Berechnungen"... also 150k x 48 Monate rechnen kann ich auch :freak: Ich denke, so ganz kommt man damit aber nicht hin, schließlich vergingen zwischen Elex 1 und 2 über 52 Monate. Und zu den Entwicklungskosten kommen noch Dinge wie Outsourcing für Assets und Videos, Lizenzen, Übersetzung, Sprachaufnahmen, QA, etc., die nicht monatlich anfallen. Iirc war Risen 2 damals PBs teuerstes Spiel und dürfte einen hohen einstelligen Millionenbetrag gekostet haben. Da wird Elex 2 mit zwei Jahren mehr Entwicklungszeit und 10 Jahre später nicht das gleiche kosten. Einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag halte ich für realistischer.

Cpu0815
2022-04-24, 19:40:54
Da wird Elex 2 mit zwei Jahren mehr Entwicklungszeit und 10 Jahre später nicht das gleiche kosten. Einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag halte ich für realistischer.
Elex 2 profitiert auch viel von der Entwicklungszeit von Elex 1.

PB produziert das Spiel viel billiger, aber das sieht man dem Spiel auch eindeutig an.

Ravenhearth
2022-04-24, 19:46:56
Inwiefern konnten sie durch Elex 1 genau Kosten sparen? Die Entwicklungszeit von Elex 2 war jetzt nicht kürzer, im Gegenteil. Nur einige Assets konnten wiederverwendet werden.

Cpu0815
2022-04-24, 20:01:25
Inwiefern konnten sie durch Elex 1 genau Kosten sparen? Die Entwicklungszeit von Elex 2 war jetzt nicht kürzer, im Gegenteil. Nur einige Assets konnten wiederverwendet werden.
Die Engine, Assets, Idee, Konzepte, UI war alles schon da. Wenn die sogar länger gebraucht haben, ist es denen nicht zu gute zu schreiben.

Matrix316
2022-04-24, 20:29:40
Von mir aus könnten sie jetzt Elex 3 machen mit der gleichen Grafik und Welt und hier und da etwas durcheinandergewirbelt. Oder die machen mal DLCs. Würde sogar Geld bezahlen. Bei denen von Witcher 3 hat es auch funktioniert. Einfach vielleicht eine neue Region dazu. Oder so. Oder das Klima umdrehen, dass oben die grünen Wiesen und Wald sind und unten Schnee. Irgendsowas. Ich finde die Grafik sieht immer noch richtig gut aus, also wenn man sich dran gewöhnt hat. :D ;) Hier zählt ja auch mehr das Spielprinzip und nicht so unbedingt die Grafikblenderei.

Blase
2022-04-26, 10:05:58
Von mir aus könnten sie jetzt Elex 3 machen mit der gleichen Grafik und Welt...[...]

Ich bin schon bei dir, dass das Spiel auch wirklich gut aussehen kann an gewissen Stellen... an anderen aber auch wirklich trist und wenig ansehnlich ist :freak: So gesehen dürfen sie gerne einen dritten Teil machen (wobei ich mit dem 2. noch nicht durch bin), aber bitte - zumindest auf deren "Niveau" - auch technisch weiter entwickeln.
Die Eis und Vulkan Regionen finde ich weniger gelungen als dort, wo es grünt und blüht - und die generellen Gesichtsanimationen, oder allgemein die Charaktere, hätten sehr viel besser sein können oder sogar müssen. Grade auch wenn das Spiel versucht, hier emotional etwas zu transportieren. Dann sollte das schon passen und nicht irgendwie... albern wirken :P;)

MfG Blase

vad4r
2022-04-26, 13:06:54
Gibt es eigentlich eine Taste, mit der man alles Sichtbare aufheben kann? Mein Char hat´s schon im Rücken....

Blase
2022-04-26, 13:37:09
Das wäre in der Tat was ;)

Du kannst aber, wenn auf einer Stelle mehrere Sachen liegen, einfach die linke Maustaste gedrückt halten. Dann wird zumindest nach und nach alles direkt hintereinander aufgehoben, ohne, dass du jedes Mal klicken musst (klappt nicht bei Dingen, die du stiehlst... *räusper*... habe ich mir von nem Freund sagen lassen :sneak:)

MfG Blase

The_Invisible
2022-04-27, 10:36:03
Ich bin schon bei dir, dass das Spiel auch wirklich gut aussehen kann an gewissen Stellen... an anderen aber auch wirklich trist und wenig ansehnlich ist :freak: So gesehen dürfen sie gerne einen dritten Teil machen (wobei ich mit dem 2. noch nicht durch bin), aber bitte - zumindest auf deren "Niveau" - auch technisch weiter entwickeln.
Die Eis und Vulkan Regionen finde ich weniger gelungen als dort, wo es grünt und blüht - und die generellen Gesichtsanimationen, oder allgemein die Charaktere, hätten sehr viel besser sein können oder sogar müssen. Grade auch wenn das Spiel versucht, hier emotional etwas zu transportieren. Dann sollte das schon passen und nicht irgendwie... albern wirken :P;)

MfG Blase

3. Teil wird sicher kommen um die Story abzuschließen, die Frage ist eher was kommt danach? Nach PB Logik kommt ja wieder was ganz Neues. Ob man es jemals wieder schaffen wird sowas wie Gothic1 zu schaffen? Ich fand das Szenario einfach so geil mit der Barriere. Hoffentlich verkackens das Remake nicht ganz. :D

Matrix316
2022-04-28, 13:54:59
Btw hat schon jemand Felix gefunden? Fand ich ein nettes Spielchen. ;) (am besten vorher abspeichern).

Dark198th
2022-04-28, 19:05:36
Witzig fand ich auch „Hast du ein Problem? Geh Weiter!“

Ich musste so lachen, habe das Original schon ewig nicht mehr gesehen

https://youtu.be/CBWf-rPiSVU

Dr.Doom
2022-04-29, 08:16:40
Hat jemand die DX12-Version bei Steam ausprobiert? In den Spieleinstellungen im Beta-Bereich die DX12beta-Variante auswählen. Spielstände sollen kompatibel sein.

Soll in Städten/Dörfen deutlich besser laufen, hab' "leider" nur die GOG-Version und kann es nicht testen.

3. Teil wird sicher kommen um die Story abzuschließen, die Frage ist eher was kommt danach? Nach PB Logik kommt ja wieder was ganz Neues. Ob man es jemals wieder schaffen wird sowas wie Gothic1 zu schaffen? Ich fand das Szenario einfach so geil mit der Barriere. Hoffentlich verkackens das Remake nicht ganz. :DVielleicht bekommen die PBs es ja hin, dass Elex vor Gothic spielt und die Gothic-Magie sich aus einer Technik-Elex-Verbindung ergibt.
Elex als Basis für Protomolekül/Naniten-induzierte Veränderung der Leute, sodass diese "scheinbar" Magie wirken können, mit "Runen", die in Wirklichkeit technikbasiert sind.

Matrix316
2022-04-29, 09:39:47
Gothic wäre viel geiler gewesen, wenn man einen Jetpack gehabt hätte. :D Ich fand das Kampfsystem am Anfang so schwer, dass ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen. Wenn ich schnell hätte flüchten können... ;) Ich bin quasi erst mit Elex so richtig in das "Gothic" Spielprinzip gekommen. Ich hab dann auch mal Risen 3 ausführlich gespielt (hat mir irgendwie am besten gefallen von den Risen spielen) aber da war so eine Szene mit vielen Kampfaffen oder so und wenn ich da ein Jetpack gehabt hätte, hätte ich da nicht aufgehört... :D :D :D

jorge42
2022-04-29, 10:07:37
ich hab mir Elex II geholt, für 22 EUR konnte ich dann nicht widerstehen. Elex I hatte ich damals zwar recht lange, aber nicht zu Ende gespielt..wohl so 50 % ...Elex II wirkt (nach 10 Minuten ) schon etwas runder als Elex I, stellt sich die Frage sollte ich das zu Ende spielen von Elex 1 noch nachholen oder kann ich gleich mit Elex 2 anfangen?

Blase
2022-04-29, 11:33:44
Auch wenn Elex 2 hier und da "Rückblenden" hat - sowohl beim Einstieg als auch mitten drin - lautet die korrekte Antwort sicherlich, dass man den ersten Teil gespielt haben sollte...

... aber ich habe ihn gespielt beim Erscheinen und seit dem nicht wirklich weiter angerührt und kann mich entsprechend an kaum einen Charakter erinnern. Bringt also auch nix :freak: Und ich habe keine Probleme mit dem zweiten Teil hinsichtlich der "Vorgeschichte".

Wenn du also schon viele Stunden im ersten Teil verbracht hast, weißt du ja grob, um was es geht und was es für Fraktionen gab. Das reicht imho.

Und da sowohl im ersten Teil, wie jetzt auch im Nachfolger, die Charaktere jetzt nicht so super interessant oder deep sind, wäre der Part dann eher zu vernachlässigen.

Also Teil 1 macht ähnlich Spaß wie Teil 2 und ich kann ihn empfehlen. Aber du musst jetzt nicht zwingend den ersten Teil vorab noch einmal spielen...

MfG Blase

Ravenhearth
2022-04-29, 13:42:11
Hat jemand die DX12-Version bei Steam ausprobiert? In den Spieleinstellungen im Beta-Bereich die DX12beta-Variante auswählen. Spielstände sollen kompatibel sein.

Soll in Städten/Dörfen deutlich besser laufen, hab' "leider" nur die GOG-Version und kann es nicht testen.
Bei mir stürzt die Version leider nach den Introvideos ab.

Andere Spieler berichten aber von einer deutlich verbesserten CPU-Performance, allerdings auch von einer reduzierten Sichtweite und kaputtem AA. Scheint wirklich sehr beta zu sein.

sapito
2022-04-29, 14:21:12
und für alle GOG jünger

To the guys that asks for GOG beta, no, we will not run the beta on GOG, takes a lot longer to setup a beta on GOG than it does on steam, if we can sort it all out on steam then ofc GOG will get the patch too :)

https://steamcommunity.com/app/900040/discussions/0/3272438119338507414/?fbclid=IwAR3FKrMicX2NhYjg0pa67Qp1M3R3jP1z3NbrV1l-gMXD8NJER2HjiCiZtfk

Seite 4 IMHO

HTH

Raff
2022-04-29, 14:41:33
Wer's schon getestet hat, checkt das hier bitte mal: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610524 :up:

MfG
Raff

Ravenhearth
2022-04-29, 16:47:33
Löschen der ConfigUser.xml hat geholfen. Auf meiner RX 6800 habe ich im CPU-Limit (720p) an einer Stelle im Krater statt etwa 30 fps nun 80 fps :ulol:

GPU-seitig ist es auch besser geworden, allerdings soll der Patch die Grafikqualität (Sichtweite) auch etwas reduziert haben. Außerdem ist es nachts nun seltsam neblig und hell, und der Mond ist völlig überstrahlt.

Döner-Ente
2022-04-29, 21:49:41
DX12 hebt die Performance mal sehr ordentlich und die Beleuchtung, auch in den Abendstunden schon, ist intensiver.

Dark198th
2022-04-29, 22:53:38
Habe jetzt nach gut 43 Stunden auf Stufe 33 mal die erste Hauptmission abgeschlossen, also sozusagen Kapitel 2 gestartet. Mal gespannt was jetzt kommt.

Crazy_Chris
2022-04-30, 15:03:24
Ich habs mal eben auch kurz angetestet. Entfaltet direkt eine große Sogwirkung. Ist nicht lange her als ich Elex(1) durchgespielt habe und ich fühle mich direkt gleich heimisch.

Ich spiele es auf Max (aber ohne Tiefenunschärfe) in WQHD mit Freesync auf einer Kombi (Ryzen 1700 + RX 5700XT) die ja nach diversen Berichten eigentlich der letzte Schrott sein müsste. :freak:

https://s20.directupload.net/images/220303/temp/lgo96eku.png (https://www.directupload.net/file/d/6476/lgo96eku_png.htm)

https://s20.directupload.net/images/220303/temp/ih8rblm3.png (https://www.directupload.net/file/d/6476/ih8rblm3_png.htm)

Zumindest im Startgebiet um die 45fps auch auch die GPU Auslastung stimmt. Frametimes sehen auch ok aus. Ich finde das es bisher auch deutlich hübscher als Elex 1 ist. Sooo bin dann mal am weiterspielen. :P =)

Die Kamera sollten sie aber unbedingt fixen.

Ungefähr die gleiche Stelle mit der aktuellen DX12 Beta Version.

https://s20.directupload.net/images/220504/temp/s468gan4.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6538/s468gan4_jpg.htm)

https://s20.directupload.net/images/220504/temp/xj7antw9.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6538/xj7antw9_jpg.htm)

Von ~45fps auf 52fps und etwas geringerer VRAM Verbrauch. Nicht schlecht. =)

Blase
2022-05-01, 23:23:36
Bin jetzt mit Stufe 57 mal in den dritten Akt gegangen. Habe die Welt im zweiten Akt im Vergleich zum ersten Akt jetzt nicht mehr regelrecht abgegrast. Mit einer Ausnahme: Die Alien Bauten. Brauchte viel Nachschub an dunklem Elex. Diese ganzen Tränke mit +1 auf Attribute kosten jede Menge davon :freak:

Aber mal was anderes, gibt es noch deutlich stärkere Einhandwaffen als das was ich angehangen habe? Habe das bereits im ersten Akt bekommen und bin jetzt den kompletten zweiten Akt immer noch damit rum gerannt. Kommt hier noch "mehr"? Bin gildenlos und wollte es auch für diesen Durchgang bleiben.

Klar, könnte auch ne Zweihandwaffe anlegen, aber gefühlt habe ich trotzdem mit der einhändigen Waffe mehr DPS - zumal sie sich auch sehr viel agiler nutzen lässt.

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-02, 08:20:57
Ich bin kurz vorm Ende und hab noch nichts besseres gefunden als den Schnitter.

Blase
2022-05-02, 09:21:35
Habe ich befürchtet :rolleyes:
Aber gut, wenn man einerseits die komplette Karte bereits im ersten Akt abgrast, braucht man sich wohl nicht wundern :freak: Und vielleicht ist es auch "besser" so, denn ich kann mich ja jetzt bereits bedenkenlos auf alles stürzen :ubash2:

Vielleicht freunde ich mich ja noch mit Schusswaffen an :uattack4::P

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-02, 22:24:40
Habe ich befürchtet :rolleyes:
Aber gut, wenn man einerseits die komplette Karte bereits im ersten Akt abgrast, braucht man sich wohl nicht wundern [..]
Vielleicht freunde ich mich ja noch mit Schusswaffen an

Wobei ich "normaler" gespielt habe als du :tongue:, aber auch nur mit alle Nebenquests mitnehmen und ab und zu mal ein wenig durch die Gegend streunen war relativ schnell Ende Gelände mit besseren Waffen, auch bei Fernwaffen.
Immerhin lädt es in der Tat aber mal dazu ein, auch nochmal Schusswaffen, schwere Waffen etc. auszuprobieren und Lernpunkte kriegt man ja auch genug.

Mortalvision
2022-05-02, 22:42:29
Die zwei Bilder führen zu Adware, hö?

_Slayer_
2022-05-04, 11:06:28
Hab gestern noch die DX12 Beta getestet.
Etwa 1 std. gespielt, keinen Absturz gehabt.

Endlich läufts.
Bei den Morkons hatte ich stellenweise 24 FPS. ;D
Im Kessel auch schon mal 18
Jetzt sinds ca 58.

Ryzen 5800x
Radeon 6900xt
Auflösung 1440p

Hatte echt nicht damit gerechnet, dass Piranha Bytes da noch etwas patcht bzw. nachliefert. :massa: :up:

Matrix316
2022-05-04, 12:37:34
Habe jetzt nach gut 43 Stunden auf Stufe 33 mal die erste Hauptmission abgeschlossen, also sozusagen Kapitel 2 gestartet. Mal gespannt was jetzt kommt.
Mal ne blöde Frage: Ich kann mit Stufe 15 schon in Kapitel 2 gehen. Was macht ihr da noch die ganze Zeit? Bzw. wie spielt ihr? Lauft ihr nur durch die Gegend und tötet Monster und sammelt Zeug ein? Oder spielt ihr auch Missionen? Wo bekommt man denn so viele Erfahrungspunkte, dass man im Kapitel 1 schon auf Level 33 kommt? Irgendwas mach ich falsch... :freak:

Blase
2022-05-04, 13:01:29
Also ich habe erst mit Level 42 den Sprung in den zweiten Akt vollzogen :freak:

Und ja, mit Quests bekommst du natürlich nicht einmal annähernd so viele Erfahrungspunkte. Also grast du die Karte ab und plättest alle Monster / Viecher.

Das ist ja u.a. das schöne an den PB Spielen - alles Kann, nix Muss...

EDIT: Habe mich mit DX12 noch null beschäftigt. Starte ich einfach ne andere .exe Datei - oder muss ich das Spiel komplett neu installieren? Würde es auch mal ausprobieren wollen...

MfG Blase

Crazy_Chris
2022-05-04, 13:21:35
Die zwei Bilder führen zu Adware, hö?

Ich hab die Bilder entfernt und bei directupload hochgeladen. Das hatte letztens nicht funktioniert.

Matrix316
2022-05-04, 13:35:10

Und ja, mit Quests bekommst du natürlich nicht einmal annähernd so viele Erfahrungspunkte. Also grast du die Karte ab und plättest alle Monster / Viecher.

[...]

MfG Blase

Wie viele Stunden hast du so gespielt? Und ist das nicht langweilig? :wink:

Döner-Ente
2022-05-04, 13:55:58
Wenn ihm dabei langweilig gewesen wäre, hätte er es wohl nicht gemacht.

_Slayer_
2022-05-04, 14:08:09

EDIT: Habe mich mit DX12 noch null beschäftigt. Starte ich einfach ne andere .exe Datei - oder muss ich das Spiel komplett neu installieren? Würde es auch mal ausprobieren wollen...

MfG Blase

https://www.pcgameshardware.de/Elex-2-Spiel-73358/Specials/Test-Release-Systemanforderungen-Benchmark-Review-1389939/3/#a4

Zitat PCGH:
Inzwischen hat Entwickler Piranha Bytes einen Beta-Branch mit Direct X 12 hochgeladen. Sie können den Patch herunterladen, indem Sie unter Steam das Spiel auswählen, einen Rechtsklick darauf machen, auf Eigenschaften klicken und unter Betas im Auswahlmenü das Update auswählen (Sie benötigen keinen Code). Danach werden große Teile des Spiels erneut heruntergeladen und nach dem Spielstart sollte das Spiel dann DX12- statt den regulären DX11-Pfad nutzen

Man muss ca. 24 GB laden.

Matrix316
2022-05-04, 14:24:12
Wenn ihm dabei langweilig gewesen wäre, hätte er es wohl nicht gemacht.
Vielleicht gibt es ja einen Trick wie man schneller aufsteigt.

Blase
2022-05-04, 15:46:50
Wie viele Stunden hast du so gespielt? Und ist das nicht langweilig? :wink:

Laut Steam habe ich aktuell knapp unter 100 Stunden auf der Uhr - Anfang Akt 3. Dass durch die gesamte Karte schnetzeln hat schon Spaß gemacht :up: Einen erneuten Durchlauf würde ich aber nun, da ich einige Dinge weiß, die ich vorher nicht wusste, anders angehen ;)
Ist immer ne Mischung aus "nichts verpassen" wollen und "alles mitnehmen" wollen :freak:
Aber weil ich jetzt im zweiten Akt, wo ja überall auf der Karte wieder neue Monster / Viecher spawnen, eben nicht mehr die komplette Karte gesäubert habe, kann man daraus gerne und richtigerweise ableiten, dass sich das Ganze nach einer Weile - für mich - abnutzt. Zumal bei der ersten Säuberung ja auch noch der Entdeckerdrang eine große Rolle gespielt hat. Nicht nur, dass du die ganzen Winkel der Welt noch nicht gesehen hast - du hast ja auch überall Dinge und Zeug gefunden. Aber nun kenne ich die Welt und finde auch nichts Neues mehr an Zeug und Items - es bleibt also einzig das Verkloppen der Monster und Viecher. Und das ist dann doch zu wenig um mich dauerhaft bei Laune zu halten.
Also ich nehme jetzt immer noch recht viel mit, aber der Fokus rückt nun klar mehr in Richtung Quests.

Vielleicht gibt es ja einen Trick wie man schneller aufsteigt.

Der schnellste Weg zum Aufstieg lautet, die Quests und Aufgaben beiseite zu legen, einen Begleiter einzupacken (=> "komm mit") und sich einfach mit allem an Viechern und Monstern zu kloppen, was die eigene Stufe hergibt ;)

Darüber hinaus gibt es den Skill "erfahrener Jäger", der dir für alles was du umlegst +5 Prozent mehr Erfahrung bringt. Klingt vielleicht nach nicht viel, aber das lohnt sich auf die Masse der Viecher. Und du musst das nicht einmal zwingend lernen, weil es Ausrüstung gibt, die das als Eigenschaft mitbringt.

https://www.pcgameshardware.de/Elex-2-Spiel-73358/Specials/Test-Release-Systemanforderungen-Benchmark-Review-1389939/3/#a4

Zitat PCGH:
Inzwischen hat Entwickler Piranha Bytes einen Beta-Branch mit Direct X 12 hochgeladen. Sie können den Patch herunterladen, indem Sie unter Steam das Spiel auswählen, einen Rechtsklick darauf machen, auf Eigenschaften klicken und unter Betas im Auswahlmenü das Update auswählen (Sie benötigen keinen Code). Danach werden große Teile des Spiels erneut heruntergeladen und nach dem Spielstart sollte das Spiel dann DX12- statt den regulären DX11-Pfad nutzen

Man muss ca. 24 GB laden.

Danke dir. Auch wenn ich mit den FPS (meist irgendwas zwischen 40-60) eigentlich gut zurecht komme, schaue ich mir das bei Gelegenheit auch mal an :up:

MfG Blase

Dr.Doom
2022-05-04, 19:03:37
Hier noch als Hardlink der Verweis auf meinen Elex 2-Beitrag im Elex 1-Thread. :freak:
>> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12995430&postcount=1848

_Slayer_
2022-05-04, 23:14:28
Danke dir. Auch wenn ich mit den FPS (meist irgendwas zwischen 40-60) eigentlich gut zurecht komme, schaue ich mir das bei Gelegenheit auch mal an :up:

MfG Blase

Anscheinend gibts mit NV noch Probleme lt. PCGH.
Ich hab ne AMD

Blase
2022-05-05, 08:27:17
Ich hatte gestern Nacht noch mal ganz kurz DX12 getestet.

Ich glaube, dass die FPS höher sind. Aber ich hatte jetzt keine bestimmte Szene herausgesucht, wo ich vorher genau wusste, wie das unter DX11 lief. Muss ich mich also weiter mit beschäftigen.

Auf jeden Fall hatte ich abartig längere Ladezeiten beim Laden des Saves :freak:

Und beim Beenden ist mit das Spiel abgestürzt :P

Na mal sehen...

MfG Blase

Crazy_Chris
2022-05-05, 09:32:51
Ich hatte gestern Nacht noch mal ganz kurz DX12 getestet.

Ich glaube, dass die FPS höher sind. Aber ich hatte jetzt keine bestimmte Szene herausgesucht, wo ich vorher genau wusste, wie das unter DX11 lief. Muss ich mich also weiter mit beschäftigen.

Auf jeden Fall hatte ich abartig längere Ladezeiten beim Laden des Saves :freak:

Und beim Beenden ist mit das Spiel abgestürzt :P

Na mal sehen...

MfG Blase

Das steht auch in der Beschreibung zum Patch. Beim ersten Laden dauert es sehr lange da vermutlich der Shader compiler einmal läuft. Danach geht es dann schnell wie immer.

vad4r
2022-05-05, 10:04:11
Ich bin auch relativ lange im Part 1 geblieben, da ich gar keine Lust hatte, mir eine Fraktion auszusuchen, aber auch kein Bock hatte, ohne weiterzuspielen. Also die Entscheidung immer vor mir hergeschoben und nicht mit Adam gesprochen :D
Dann doch ein Save erstellt, ca. 2h Alb gewesen und dann ab zu den Klerikern.

Positiv aufgefallen ist mir das Verhalten von dem Spiel in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein guter Freund hat zeitgleich mit mir das Spiel angefangen, steckt aber weniger Zeit rein als ich. Er erzählt mir dann immer, wo er überall schon war und was er alles gesehen und gefunden hat, wo ich nur staunen konnte. Bei mir waren sehr viele Gegner immer mit Totenkopf ausgezeichnet und viele Kämpfe waren fordernd. Da ein Schlag oft tödlich war, sind Distanzwaffen die erste Wahl gewesen. Die brauchen Munition, die muss gekauft werden, das kostet Geld, was erst einmal angeschafft werden musste. Einige Gebiete konnte ich lange nicht betreten. Quicksafe war mein Freund und der Tod mein Begleiter :D
Mein Kumpel war da schon überall. Klar, spielt auch im Storymodus. Da gibt´s keine Totenkopfgegner. Ich spiele auf normal und der Anfang war nicht leicht, aber so kannte ich es schon von Elex1.
Aber auch im Storymodus lässt sich das Spiel gut zocken, es ist dann wie eine light Version, da man natürlich auch nicht so viel craften muss.

Schön finde ich die ganzen Anspielungen die immer mal wieder auftauchen. Für so etwas nicht besonders empfänglich, aber manchmal bekomme ich sie auch mit. Von "geh weiter", T800, bis volles Pfund aufs Maul kümmern sich die Wachen usw

gbm31
2022-05-05, 17:06:30
Vielleicht freunde ich mich ja noch mit Schusswaffen an :uattack4::P

MfG Blase

Ich sag nur Schrotflinte. ;-)

Blase
2022-05-06, 10:45:26
Das steht auch in der Beschreibung zum Patch. Beim ersten Laden dauert es sehr lange da vermutlich der Shader compiler einmal läuft. Danach geht es dann schnell wie immer.

Wer ließt schon Beschreibungen zum Patch :freak:

Also ich nicht ;)

Aber in der Tat wurde das dann deutlich schneller gestern.

Schön finde ich die ganzen Anspielungen die immer mal wieder auftauchen.

Ich hatte gestern da ganz starke Starship Troopers Vibes :up:

Ich sag nur Schrotflinte. ;-)

Habe ich gestern mal ausprobiert- ja, die hat "Bums". Aber ich finde das Gunplay irgendwie in Summe nicht sehr ansprechend. Na mal sehen...

EDIT: 20 Attributspunkte, um von Stärke 99 auf 100 zu kommen, ist aber schon happig :freak: Habe jetzt in Summe 150+ Stärke - wünsche mir trotzdem eine stärkere Einhandwaffe :P

MfG Blase

bnoob
2022-05-06, 11:02:14
Welche hast du denn?

Matrix316
2022-05-06, 11:05:50
Ich bin auch relativ lange im Part 1 geblieben, da ich gar keine Lust hatte, mir eine Fraktion auszusuchen, aber auch kein Bock hatte, ohne weiterzuspielen. Also die Entscheidung immer vor mir hergeschoben und nicht mit Adam gesprochen :D
Dann doch ein Save erstellt, ca. 2h Alb gewesen und dann ab zu den Klerikern.

Positiv aufgefallen ist mir das Verhalten von dem Spiel in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein guter Freund hat zeitgleich mit mir das Spiel angefangen, steckt aber weniger Zeit rein als ich. Er erzählt mir dann immer, wo er überall schon war und was er alles gesehen und gefunden hat, wo ich nur staunen konnte. Bei mir waren sehr viele Gegner immer mit Totenkopf ausgezeichnet und viele Kämpfe waren fordernd. Da ein Schlag oft tödlich war, sind Distanzwaffen die erste Wahl gewesen. Die brauchen Munition, die muss gekauft werden, das kostet Geld, was erst einmal angeschafft werden musste. Einige Gebiete konnte ich lange nicht betreten. Quicksafe war mein Freund und der Tod mein Begleiter :D
Mein Kumpel war da schon überall. Klar, spielt auch im Storymodus. Da gibt´s keine Totenkopfgegner. Ich spiele auf normal und der Anfang war nicht leicht, aber so kannte ich es schon von Elex1.
Aber auch im Storymodus lässt sich das Spiel gut zocken, es ist dann wie eine light Version, da man natürlich auch nicht so viel craften muss.

Schön finde ich die ganzen Anspielungen die immer mal wieder auftauchen. Für so etwas nicht besonders empfänglich, aber manchmal bekomme ich sie auch mit. Von "geh weiter", T800, bis volles Pfund aufs Maul kümmern sich die Wachen usw

Da ich auf Normal spiele, kann ich das mit den "sehr viele Gegner immer mit Totenkopf ausgezeichnet" bestätigen. :biggrin:

Vielleicht sollte ich auch mal auf Story umstellen. ;) War das auch in Elex 1 so viel einfacher? Wobei ich weiß gar nicht wie ich da gespielt habe... ich glaube auch auf Normal.

Blase
2022-05-06, 12:10:06
Welche hast du denn?

Ich? Welche Schrotflinte? Muss ich heute Abend mal schauen. Ist keine Gelbe, sondern "nur" eine verbesserte Version von einer. Meine irgendwas um 400+ Schaden. Habe auch eine gelbe mit Schaden knapp da drunter.

Story Modus in einem PB Spiel... :freak:

Ist für mich ein Widerspruch in sich. Denn erstens zeichnet PB Spiele nun einmal aus, dass man halt an allen Ecken und Enden aufs Maul bekommt - Frust sozusagen als Teil des Spiele Erlebnisses :freak:. Dafür ist die spürbare Progression halt cool :cool:
Und gleichzeitig ist die Handlung... zumindest von Elex jetzt nicht sooo super dolle, dass man da im Story Modus bitte alles andere an Gameplay unterordnen sollte :redface: Aber alles gut natürlich, jeder wie er mag. Und ich kann verstehen, dass PB Spiele auch ganz schön frustig sein können ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-05-06, 12:50:24
Ich? Welche Schrotflinte? Muss ich heute Abend mal schauen. Ist keine Gelbe, sondern "nur" eine verbesserte Version von einer. Meine irgendwas um 400+ Schaden. Habe auch eine gelbe mit Schaden knapp da drunter.

Story Modus in einem PB Spiel... :freak:

Ist für mich ein Widerspruch in sich. Denn erstens zeichnet PB Spiele nun einmal aus, dass man halt an allen Ecken und Enden aufs Maul bekommt - Frust sozusagen als Teil des Spiele Erlebnisses :freak:. Dafür ist die spürbare Progression halt cool :cool:
Und gleichzeitig ist die Handlung... zumindest von Elex jetzt nicht sooo super dolle, dass man da im Story Modus bitte alles andere an Gameplay unterordnen sollte :redface: Aber alles gut natürlich, jeder wie er mag. Und ich kann verstehen, dass PB Spiele auch ganz schön frustig sein können ;)

MfG Blase

Das mit dem Story Modus denk ich auch, aber selbst in Normal ist ganz lange ganz viel noch mit Totenkopf versehen und selbst wenn die etwas tödlicheren mit der Zeit den Totenkopf verlieren (diese Mini Dinos z.B.) sind die immer noch ziemlich stark und wenn man nicht aufpasst...

Ich hab da ganz früh eine Mission bekommen für eine Spezial Waffe und da soll man von verschiedenen Monster irgendwelche Teile holen und da ist eine Gattung dabei da hab ich glaube ich selbst mit Stufe 14 oder 15 noch den Totenkopf. Irgendwelche Sumpf Dinger.

Blase
2022-05-06, 13:19:37
Ob Totenkopf oder nicht richtet sich - imho - nach deiner eigenen Stufe. Also nur weil du jetzt ein, zwei Level weiter bist - und ein bestimmtes Viech jetzt keinen Totenkopf mehr angezeigt hat, heißt das ja umgekehrt nicht, dass du jetzt zwingend spürbar besser damit zurecht kommst.

Generell kann ich nur empfehlen, stetig mit einem (Nahkampf-)Begleiter unterwegs zu sein. Die können nicht sterben und ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, wenn man selber mal kurz die Füße still hält. Dann kann man problemlos diverse Treffer landen.

Ist das Monster hinter dir her, geh direkt an deinen Begleiter vorbei. Damit geht auch das Monster an ihm vorbei und er wird es wahrscheinlich angreifen.

Dann wieder von vorne ;)

Ansonsten der Pro-Tipp schlechthin: Früh Alchemie lernen und meistern. Dann einfach mittlere Elex Tränke herstellen (Zutaten lediglich 10 Elex + 1 Wein), welche pro Trank einen Attributspunkt geben. Damit sollte man recht schnell in der Lage sein, auch größere Waffen anzulegen, womit das Kämpfen wiederum möglichst schnell besser von der Hand geht...

MfG Blase

Matrix316
2022-05-06, 13:22:50
Ja ich hab gerade erst Alchemie gelernt und keinen Lernpunkt mehr und das dauert ewig bis man Stufen aufsteigt... ;)

Ich hab immer den Crony mit dabei. Vielleicht sollte ich dann doch mal einen Bodenkämpfer mitschleppen.

Döner-Ente
2022-05-06, 13:27:41
Und ich kann verstehen, dass PB Spiele auch ganz schön frustig sein können ;)

MfG Blase

Hab gestern den Abspann übern Bildschirm scrollen sehen und ehrlich gesagt, fand ich das Spiel (auf normalem Schwierigkeitsgrad) nicht schwerer als zig andere Spiele. Und selbst wenn man sich im Kampf mal übernommen haben sollte und die Ausdauer grad bei 0 ist, kann man sich doch immer noch mit dem Jetpack aus dem Schlamassel ziehen.
Imho vom Schwierigkeitsgrad her überhaupt kein Vergleich mehr zu alten PB-Spielen.

Matrix316
2022-05-06, 13:32:37
Hab gestern den Abspann übern Bildschirm scrollen sehen und ehrlich gesagt, fand ich das Spiel (auf normalem Schwierigkeitsgrad) nicht schwerer als zig andere Spiele. Und selbst wenn man sich im Kampf mal übernommen haben sollte und die Ausdauer grad bei 0 ist, kann man sich doch immer noch mit dem Jetpack aus dem Schlamassel ziehen.
Imho vom Schwierigkeitsgrad her überhaupt kein Vergleich mehr zu alten PB-Spielen.
Gerade am Anfang kann es passieren, dass man noch nicht so weit fliegen kann und dann hebt man ab und muss landen und dann kommt das Monster und verpasst einem den Todesstoß - oder man stirbt weil man zu hoch geflogen ist und runterklatsch

Hab ich zumindest gehört. ;):redface:

Döner-Ente
2022-05-06, 13:42:54
Ja Sachen gibts - man kann in einem Computerspiel tatsächlich sterben und muss auch mal auf was warten, anstatt einfach alles sofort und anstrengungslos auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Blase
2022-05-06, 13:48:15
Das Jetpack sollte dich in der Tat recht schnell komfortabel weit genug weg bringen können, damit du erst mal kurz verschnaufen kannst. Alternativ kannst du dich auch wegrollen - sofern noch etwas Ausdauer übrig ist. Zumindest bei vielen Viechern kann man an der Animation gut sehen, wann es angreifen wird und mit einer einfachen Rolle entgeht man dem Angriff.

Was ich aber unabhängig davon auch empfehlen kann, ist, gebratenes Fleisch (oder Ratte oder Geflügel) auf eine Schnelltaste zu legen und im Kampf dann zu konsumieren. So regenerierst du recht zügig Lebensenergie. Später, wenn du Waffen hast, die Sockel haben, dann sind die Steine sehr nützlich, die dir pro Treffer Lebensenergie schenken.
Und noch etwas später gibt es ja sogar Skills, dass du selbständig Lebensenergie regenerierst.

Ich habe seit Ewigkeiten keinen Heiltrank mehr zu mir genommen :ass:

Hab gestern den Abspann übern Bildschirm scrollen sehen und ehrlich gesagt, fand ich das Spiel (auf normalem Schwierigkeitsgrad) nicht schwerer als zig andere Spiele. [...] Imho vom Schwierigkeitsgrad her überhaupt kein Vergleich mehr zu alten PB-Spielen.

In Summe finde ich es auch nicht schwer - schon gar nicht im Vergleich zu anderen PB Spielen. Aber zur "PB Formel" gehört eben auch, dass man sich seine Spots halt aussuchen muss. Auch wenn es einen in den Fingern juckt, 90+ Prozent der Gegner sind eine ganze Weile außerhalb der eigenen Reichweite ¯\_(ツ)_/¯

MfG Blase

Mortalvision
2022-05-06, 15:03:41
Man sollte auch die Besonderheiten des Skill-Systems ausnutzen! Nahkampftechnisch kommt man nicht weit ohne die "Einsamer-Wolf" Fähigkeit, die Ausdauer-Regeneration, die zusätzlichen Trefferpunkte, die zusätzliche Skill-Rüstung, die extra Resistenzen (hilft auch Bluten zu vermeiden) und am allerbesten klaro dann die Morkon-Skilllinie für 2-Hand oder für 1H/Schild-und-Heil dann die Albs.

So richtig brutal sind aber die Schrotflinten-Jetpack Krieger. Auf den "aus dem Flug schießen" Skill hinarbeiten! Scoot, shoot, loot! :D

Dark198th
2022-05-07, 08:33:45
So richtig brutal sind aber die Schrotflinten-Jetpack Krieger. Auf den "aus dem Flug schießen" Skill hinarbeiten! Scoot, shoot, loot! :D

So spiele ich nur. Sehr früh Calaans Licht gefunden und später dann auf dem Hochhaus die Schrotflinte Donnerschlag. Skill Punkte hat man eh genug. Habe von Anfang an auf Fernwaffen gesetzt. Erst sehr spät Nahkampf geskillt, den ich aber kaum nutze. Ganz nützlich ist der Schnitter aber bei den großen Kampfmaschinen. Wenn man da nah dran ist, können die einen nicht ihre Laserkanonen einsetzten, denn wenn die einen treffen haut das schon richtig rein.

Ich bin gerade dabei, dass Ganze mal zum Ende zu bringen. Langsam mag ich nicht mehr. Habe jetzt 55 Stunden hinter mir und bin auf Stufe 46

Blase
2022-05-09, 08:57:49
Oh man, das Spiel hat - für mich - mit jedem Akt weiter abgebaut. Aktuell bin ich nur noch "froh", wenn ich dann durch bin :rolleyes:
Die Geschichte ist völlig bescheuert, die Protagonisten stink langweilig, Emotionen - besonders da gewollt - kommen lächerlich rüber....

... Oh boy...

Das ist wohl das für mich schlechteste PB Spiel bisher. Ich werde es noch beenden und dann mal in mich gehen, ob es nur meine Ansprüche sind, die Anno 2022 an ein solches Spiel einfach andere sind, als zu Gothic 1 / 2 / 3 Zeiten. Oder ob die Jungs von PB hier wirklich in die falsche Richtung gehen...

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-09, 10:15:21
Die Story ist in der Tat nicht der Bringer, um es mal freundlich zu sagen. Von der Spielwelt und der Charakter-Progression her macht es, gerade so von Anfang bis zur Halbzeit, imho wirklich Spaß, aber storymäßig gehts in der Tat bergab. Wobei ich mit dem Elex-Universum schon im ersten Teil nicht richtig warm geworden bin...recht generischer Aliens-überfallen-die-Erde-Kram, da waren Gothic und auch Risen deutlich eigenständiger.

Blase
2022-05-09, 10:41:49
Ich bin hier wirklich mit mir am hadern, ob nicht ich das "Problem" bin.

Ich hatte echt Bock auf ein typisches "PB - Spiel", weswegen ich auch gerne "Vollpreis" bezahlt habe. Habe ich auch eines bekommen?

Ich bin total bei dir. Die wie üblich handgemachte Spielwelt ist super. An jeder Ecke was zu entdecken und zu finden. Die Progression fühlt sich anfangs gut und richtig an...

... aber wahrscheinlich ist es auch meiner etwas speziellen Herangehensweise an den Titel geschuldet, dass die Progression bereits zum Ende des ersten Akts für mich gelaufen war. Ich bin bis zum Schluss mit der selben Einhand Waffe rumgelaufen. Wirklich spürbar mehr Schaden teile ich nicht aus seit dem - trotz nun 160 auf Stärke. Und ich habe auch keine bessere Rüstung mehr bekommen (bin gildenlos), was ich streng genommen aber auch nicht brauche. Dennoch geht da dann schon einmal ein großer Teil der Motivation flöten.

Dass die Welt nach den Akt Wechseln wieder neu mit Viechern und Monstern besetzt wird, ist gut und richtig - aber auch hier stellt sich dann eine gewisse Verschleißerscheinung ein. Ich konnte es ja bereits im ersten Akt mit allem aufnehmen, was mir entgegen geworfen worden ist. Keine "neuen" Monster und keine neuen Herausforderungen also im Laufe der Akte.

Gut - diesen "Frust" kann ich also zum Teil mit meiner Art erklären, wie ich das Spiel gespielt habe. Einen erneuten Durchlauf - den ich aber nicht machen werde - würde ich anders angehen.

Aber das ist nur die eine Seite meines doch in Summe ziemlich ernüchternden Fazits. Wie Geschrieben: Story / Handlung, Präsentation, Charaktere, "Gefühle"... hier macht PB eigentlich fast nichts richtig. Und wenn, wie eingangs gesagt, die Welt und Progression (für mich) bereits ab Akt 2 ihren Reiz verlieren, bleibt ja nur noch die Handlung und alles drum herum. Eigentlich gar nicht schlimm, immerhin ist Elex 2 ein Vollblut Rollenspiel und ein solches lebt eigentlich per Definition von seiner Handlung und dem "Erlebten". Blöd nur, wenn das so unfassbar Banane ist :freak:

Ich werde das Spiel heute zu Ende bringen (eigentlich dachte ich, ich wäre schon durch, aber da kommt wohl noch etwas) und dann noch mal in Ruhe in mich gehen und ein Fazit schreiben...

MfG Blase

Matrix316
2022-05-09, 10:54:34
Na gut ich meine, wenn man außerhalb der Stories sich schon so stark macht, dass der Rest des Spiels zu einfach wird, dann ist man schon etwas selbst Schuld dran. ;)

Klar, Open World kann jeder machen wie er will, aber nicht jede Open World ist gleich. Das kann man ja anscheinend auch bei Elden Ring oder Witcher machen, dass man sich so aufbrezelt, dass die Bosse dann ganz einfach werden.

Das ist halt ein Nachteil bei Spielen wo man über Charakterwerte seine Figur stärker machen kann und die Gegner nicht gleichzeitig mitleveln. Hat Vor und Nachteile.

Zumindest weiß ich jetzt, dass man mit Caja durchaus einfacher vorwärts kommt als mit Crony. :D

Blase
2022-05-09, 11:05:47
Sich außerhalb der Story stark machen ist aber - grade in PB Spielen - durchaus elementar. Denn wenn du nur die Handlung mitnimmst, bist du am Ende immer noch die kleine Wurst, die an jeder Ecke aufs Maul bekommen würde :freak:

Dass ich es hier sicherlich "übertrieben" habe, und mir letztlich damit sogar "Schade", was Progression über das ganze Spiel hinweg und damit Spielfreude angeht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wie geschrieben, ist das eher mein "kleinerer" Kritikpunkt - Story, Präsentation und Co. wiegen da viel schwerer...

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-09, 11:10:24
Gut - diesen "Frust" kann ich also zum Teil mit meiner Art erklären, wie ich das Spiel gespielt habe. Einen erneuten Durchlauf - den ich aber nicht machen werde - würde ich anders angehen.

Ich habs wie gesagt eher "normal" gespielt und selbst damit ist imho so ab ca. der Mitte die Luft raus, was Progression hinsichtlich Fähigkeiten, Waffen und Gegnerschwierigkeit angeht.
Ich muss auch noch die "Quest nach dem Ende" erledigen, nur ist mir Tiny Tinas Wonderlands dazwischen gekommen bisher :eek:.

Dark198th
2022-05-09, 13:28:02
Ich bin durch und ich fand es schon ab dem zweiten Kapitel immer öder und anstrengender. Gerade zum Ende hin hatte ich absolut keinen Bock mehr. Mein Char war schon zum Ende des ersten Kapitels imba und voll ausgerüstet. Hier gab es also keine Motivation mehr auf bessere Waffen und Rüstung.

Zum Ende hin wurden auch die Quests immer hohler. Geh dahin und töte 15 hiervon und 20 davon usw.

Das Game ist künstlich mit dummen Quests und einer noch dümmeren Story in die Länge gezogen. Das Balancing stimmt überhaupt nicht. Hier hat sich PB offenbar übernommen.

Habe 60 Stunden mit dem Game verbracht, also so schlecht kann es nicht gewesen sein, aber das reicht jetzt auch wirklich. Für d
Teil 3 erwarte ich in vielen Bereichen eine deutliche Steigerung. Vor allem die Kämpfe sind schon wegen der strunzdummen KI ein Krampf

Matrix316
2022-05-09, 14:12:20
Ihr spielt das falsch. Ich bin jetzt Stufe 16 und schon am Ende vom ersten Kapitel aber gerade erst mal dran mich etwas aufzupeppeln, weil ich so viele Waffen noch gar nicht nutzen kann und Tränke brauen kann ich auch noch nicht. ;)

aufkrawall
2022-05-09, 14:26:24
Ihr spielt das falsch.
Nein, die designen ihre Spiele falsch. Schon in die Elex 1-Spielwelt waren willkürlich überall Imba-Gegner hingerotzt. Einfach nur kompletter Schrott verglichen mit den defakto Gegner-Zonen aus G1/2. Sie können es nicht mehr und weigern sich hartnäckig, das zu realisieren. So kann es auch nicht besser werden.

Blase
2022-05-09, 14:28:09
So, bin nun komplett "durch". Könnte jetzt im Anschluss mit unbegrenztem Jetpack und wieder "voller" Karte noch mal alles plätten, was da so rum läuft. Mir fällt aber kein Grund ein, warum ich das machen sollte.

Level 76 und laut Savegame knapp unter 100 Stunden im Spiel verbracht. Im Anhang ein paar Screenshots vom Char und Waffen. Letztlich waren es doch die verbesserten "normalen" Waffen, die den größten *Bums* hatten...

Das Lasergewehr hatte sogar minimal mehr Schaden als die stärkste Schrotflinte. Die Plasmakanone hätte noch eine Aufwertungsstufe gehabt - und wäre damit mit Abstand die Waffe mit dem meisten Schaden gewesen. Habe aber keine zweite Version davon zusammen bekommen. Die "Schweren Waffen" habe ich allgemein aber nicht getragen, weil ich damit zu träge war und auch nicht während des Flugs angreifen konnte. Fand ich lahm. Also blieb es beim Einhänder...

Tja... der Anfang war super. Es wurde dann aber immer schlechter und aktuell denke ich mir "was für ein Rotz". Ich schreibe mal im entsprechenden Faden ein Fazit...

Ihr spielt das falsch. Ich bin jetzt Stufe 16 und schon am Ende vom ersten Kapitel aber gerade erst mal dran mich etwas aufzupeppeln, weil ich so viele Waffen noch gar nicht nutzen kann und Tränke brauen kann ich auch noch nicht. ;)

Du, alles gut. "Open World" heißt ja im besten Fall: Jeder wie er mag. Und so gesehen "liefert" Elex 2 diesbezüglich ab. Aber selbst wenn du es nun "richtig" spielen solltest, sprechen wir uns, wenn du es durch hast ;)

EDIT:

Nein, die designen ihre Spiele falsch. Schon in die Elex 1-Spielwelt waren willkürlich überall Imba-Gegner hingerotzt. Einfach nur kompletter Schrott verglichen mit den defakto Gegner-Zonen aus G1/2. Sie können es nicht mehr und weigern sich hartnäckig, das zu realisieren. So kann es auch nicht besser werden.

Bin schon ein Stück weit bei dir. Aber wenn du das Spiel, grade im Vergleich zu einem G1 oder G2 komplett auf machst und auf "Open World" gehst, dann ist das ja zwangsläufig die Kehrseite der Medaille. Sie hätten aber wahrscheinlich wirklich bei den "Zonen" bleiben sollen...

MfG Blase

vad4r
2022-05-09, 14:30:55
Frage mich, wer denn wirklich die Sonnenbrille abnimmt und einen Hut aufsetzt ^^

Blase
2022-05-09, 14:58:38
Wenn du maximalen Schutz brauchst oder möchtest, machst du das wohl. Oder wenn du auf der Karte soweit alles an "Dingen" gefunden hast - und es somit egal wäre, wenn du doch noch aus versehen an etwas vorbei rennst. Mir war der zusätzliche Schutz immer egal...

MfG Blase

Blase
2022-05-09, 17:01:54
So, mein Fazit steht...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999441&postcount=4692

Habe mir extra ein Save angelegt, in welchem ich im ersten Akt kurz vor der Fraktionswahl stehe. Sehe aber irgendwie nicht mehr, dass ich das lade und dann von dort aus mit einer anderen Fraktion weiter mache. Hätte ich zum Zeitpunkt der Erstellung nicht gedacht. Aber ab dann ging es nur noch bergab... :freak:

MfG Blase

Wiseman
2022-05-09, 18:16:13
So, mein Fazit steht...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999441&postcount=4692

MfG Blase

Ich hab grad dein Fazit gelesen. Da ich noch nicht durch bin - bin erst im 3. Kapitel -, kann und will ich kein Fazit ziehen, aber folgenden Satz aus deinem Fazit möchte ich schon zitieren, weil ich da absolut der gleichen Meinung bin.

Denn was letztlich davon übrig bleibt, ist eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte.

Also die Story/der Plot von Elex 2 ist derart haarsträubend dämlich, dass ich die Dialoge mit Adam oder Caja, wo PB versucht die Sache mit der technischen Überlegenheit der Aliens irgendwie logisch zu erklären, nur noch mit Überspringen abkürze. Das ist einfach nur noch hanebüchen und unerträglich.

user77
2022-05-09, 19:15:18

Hmm, habe ich das falsch in Erinnerung? In Gothic 2 konnte ich ja auch nicht überall hin am Anfang? Da waren auch immer wieder "unbezwingbare" Gegner.

aufkrawall
2022-05-09, 19:42:46
Hmm, habe ich das falsch in Erinnerung? In Gothic 2 konnte ich ja auch nicht überall hin am Anfang? Da waren auch immer wieder "unbezwingbare" Gegner.
Eben. Die gefährlicheren Gegner waren nicht an ausgewürfelten Stellen überall in der Welt, sondern i.d.R. an ausgesuchten Orten. In Elex 1 hat man immer irgendwas tödliches am Arsch, was sich nur schlecht abschütteln lässt etc.

Blase
2022-05-09, 21:06:46
Also die Story/der Plot von Elex 2 ist derart haarsträubend dämlich, dass ich die Dialoge mit Adam oder Caja, wo PB versucht die Sache mit der technischen Überlegenheit der Aliens irgendwie logisch zu erklären, nur noch mit Überspringen abkürze. Das ist einfach nur noch hanebüchen und unerträglich.

Also wenn du erst im 3. Akt bist - die Story nimmt noch weiter an "Fahrt" auf. Zwar nur im Rückwärtsgang - aber immerhin :freak:

Eben. Die gefährlicheren Gegner waren nicht an ausgewürfelten Stellen überall in der Welt, sondern i.d.R. an ausgesuchten Orten. In Elex 1 hat man immer irgendwas tödliches am Arsch, was sich nur schlecht abschütteln lässt etc.

Was sollte PB denn deiner Meinung nach bei zukünftigen Titeln machen? Komplett weg von der Open World - hin zu einzelnen Abschnitten wie zu G1 und G2 Zeiten?

Wie stehst du denn zu anderen Genre Vertretern, die das letztlich ja ganz ähnlich machen?

MfG Blase

aufkrawall
2022-05-09, 21:29:09
Was sollte PB denn deiner Meinung nach bei zukünftigen Titeln machen? Komplett weg von der Open World - hin zu einzelnen Abschnitten wie zu G1 und G2 Zeiten?

Das muss nicht. Das Orkgebiet aus G1 war auch von Anfang an begehbar im selben Level, aber man hat es lieber freiwillig gemieden. Zwischen den Lagern liefen halt nicht irgendwelche unbesiegbaren Trolle auf den Wegen rum. ;)

Blase
2022-05-09, 21:36:36
Aber spätestens mit dem Jetpack bist du doch in Elex (2) jederzeit in der Lage, aus brenzligen Situationen zu entkommen? Selbst wenn auf deinem Weg was Fieses stehen sollte - fliegst du einfach drüber weg. Nicht ok?

MfG Blase

Mortalvision
2022-05-09, 21:39:25
Jap, das Jetpack hat die Welt zu einfach gemacht. Irgendwie hätte PB Jack das Jetpack erst nach Akt 1 geben sollen. So, dass man es sich quasi erstmal "verdienen" muss. Fun fact: dann hätte man auch die Magie auf dem Jetpack freischalten können. Magie ist so fummelig, dass es im Nahkampf nicht gut klappt ohne Begleiter. Und vom Jetpack kann man zwar ballern, aber nicht casten, ja supi...

aufkrawall
2022-05-09, 21:41:12
Nicht ok?

Finde ich nicht, es nervt einfach nur. Es kotzt einen auch jedes Vieh auf mehr oder weniger die gleiche Weise in der Luft mit irgendetwas zu. Die Musik nervt, die Viecher verfolgen einen ewig, die Steuerung mit dem Jetpack...

Blase
2022-05-09, 21:48:49
Zugegeben - wenn etwas schießen kann, dann ist später im Spiel auch jeder Schuss ein Treffer, wenn du in der Luft bist. Das ist ganz schön gaga :freak:

Aber in Sachen Erkundung und Co. hat zumindest mir das Jetpack sehr viel Spaß gemacht. Da hatte ich mit anderen Dingen im Spiel offensichtlich mehr Probleme :P

EDIT:
Jap, das Jetpack hat die Welt zu einfach gemacht. Irgendwie hätte PB Jack das Jetpack erst nach Akt 1 geben sollen. So, dass man es sich quasi erstmal "verdienen" muss. Fun fact: dann hätte man auch die Magie auf dem Jetpack freischalten können. Magie ist so fummelig, dass es im Nahkampf nicht gut klappt ohne Begleiter. Und vom Jetpack kann man zwar ballern, aber nicht casten, ja supi...

Finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht. Ein über die Karte verteiltes, mehrteiliges Quest, in welchem du dir das Teil erst einmal zusammen bauen musst und die passenden Teile und Mechaniker aufsuchen musst. Und zum Ende Akt 1 wäre der dann aktiv - wenn auch in der kleinsten Ausbaustufe :up:

MfG Blase

Dark198th
2022-05-09, 22:57:22
Ich behaupte ja, dass es das Jetpack nur gibt, damit sich Spieler befreien können wenn sie sich irgendwo verhakt haben. Das war wahrscheinlich eine Designentscheidung aus Bequemlichkeit.

Ja, ich habe viel Zeit mit dem Spiel verbracht, aber was PB hier insgesamt abgeliefert hat, ist wirklich extrem schwach

Blase
2022-05-09, 23:06:27
Ich würde lügen wenn ich sage, dass mir das nicht auch ein, zwei Mal geholfen hat, mich aus einer "Ecke" zu befreien - aber das war zu vernachlässigen.

Ich bin aber während einer Session mehrfach durch den Boden ins "Nichts" gefallen - war spannend :freak:

MfG Blase

bnoob
2022-05-09, 23:36:47
Danke @Blase für den schönen Fazit-Text, auch wenn ich ein anderes hatte

Blase
2022-05-09, 23:43:35
@bnoob - gerne :)

Aus meinem Fazit spricht auch eine ganze Menge Frust. Denn ich hatte viele Stunden wirklich Spaß und wünsche den Jungs von PB alles erdenklich Gute. Aber zumindest für mich funktioniert die PB-Formel wohl nicht mehr, wenn nicht auch an Story und Präsentation zukünftig deutlich geschraubt wird :frown:

MfG Blase

Matrix316
2022-05-10, 09:57:33
Ich denke das Jetpack wurde eingebaut, weil man die Open World gemacht hat und es sonst zu frustrierend gewesen wäre, wenn man kaum weiter kommt. Wobei in Elex 1 man auch gar nicht das Jetpack ausbauen konnte. Da musste man mit dem bißchen Boost leben. (war doch so, oder?) Da ist Elex 2 etwas einfacher.

Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist wie das mit den automatischen Bremsraketen funktionieren soll. Ich hab das auf Stufe 2 und da bremst nix. :ugly: Fehlt mir noch was? Muss man die Bremsraketen extra noch anbauen?

Blase
2022-05-10, 10:06:52
;D

Wahrscheinlich würde uns beiden eine schnelle Google Suche helfen, aber auch ich habe es bis zum Schluss nicht verstanden, wie das funktioniert :freak:

War aber auch nicht nötig, weil ich die Bremsraketen nur ganz zum Schluss überhaupt eingebaut hatte und bis dahin immer mit dem letzten bisschen Schub den Sturz abgebremst habe. Nachdem ich dann zwei Mal - trotz Bremsraketen Vollausbau - auf den Boden geklatscht bin, habe ich wieder "wie gewohnt" gebremst :P

Zum Jetpack allgemein - ich finde, dass es grade im zweiten Teil einer DER Spaßfaktoren schlechthin ist. Du kommst super schnell von A nach B - habe die Schnellreisepunkte fast überhaupt nicht genutzt. Ich hätte das Feature vermisst, wenn sie es gestrichen hätten.

Aber wie schon in Gothic hattest du mehrere Stellen in Elex 2, wo du mit einem NPC auch in das nächste Lager hättest gehen können. In Begleitung, geführt über den "einfachsten" Weg, wäre das Jetpack nicht zwingend nötig gewesen, um die Schnellreisepunkte innerhalb der Siedlungen frei zu schalten.

MfG Blase

Dr.Doom
2022-05-10, 10:29:56
Nein, die designen ihre Spiele falsch. Schon in die Elex 1-Spielwelt waren willkürlich überall Imba-Gegner hingerotzt. Einfach nur kompletter Schrott verglichen mit den defakto Gegner-Zonen aus G1/2. Sie können es nicht mehr und weigern sich hartnäckig, das zu realisieren. So kann es auch nicht besser werden.Ja, das verleidet mir den Spielspass auch.
Man (ich) erkundet um das Berserkerlager die nähere Umgebung und da ist von kranken Ratten (10XP) über junge Raptoren (40XP), "normale" Raptoren (120XP) bis hin zu 'Flussfroschhüpfern' (160XP) alles mit der Giesskanne willkürlich verteilt.
Da kann man quasi gar nicht "über die Dörfer gehend" langsam aufleveln, weil man nur durch Trial&Error die Gegner durchprobieren muss.
Dazu dann noch die maschinengewehrwildschweinartigen Gegnerattacken, die einen onehitten (oder wie bei Mehrfachattacken der Raptoren trihitten, weil man nach dem ersten Treffer sowieso nicht mehr wegkommt).

Auch die Begleitquests sind imo nicht durchschaubar. Bei Gothic konnte man sich von NPCs eskortieren lassen und die haben alles weggekloppt. Bei E2 habe ich den Kleriker-Roboter Falk begleiten sollen -- auf dem Weg kamen wir an einem Flussfroschhüpfer und einem Raptor mit Panzerplatten vorbei: hat Falk nicht geschafft, kippte aus den Latschen. Ich konnte nichts machen. Reload, für später aufheben.
Dann, einige Stufen später im Outlawkrater will mich ein Albkollege (Name vergessen) zum Depot führen. Auf dem Weg dahin so Blutkrallenkatzendingens, eine Drachenechse, die jeweils mehrere Versuche verlangten. Dann, nicht viel weiter weg, ein Banditenlager (Nähe eines Teleporterpunkts) -- da konnte ich quasi sieben Banditen auf einmal mit einem Streich niedermähen.

Im Grunde fuktioniert Elex 2 bei mir nur, wenn da Begleiter als Blitzableiter dabei ist, zuerst Crony oder Caja. Ich halte mich im Hintergrund und pieke gelegentlich hinterrücks die Gegner an.
Nahkampfbegleiter, Nasty und die Nyra, taugen nullkomma nix, sobald die die Aggro verlieren -- der Gegner will mich erreichen, die Begleiter versuchen an den Gegner heranzukommen, aber kommen quasi nicht zum Schlagen, weil der Gegner nicht stillstehen bleibt. Ich blieb dann mit dem Jetpack über dem Gegner schweben, damit Nasty sich die Aggro zurückholen konnte...
Dämlich und langweilig.

Blase
2022-05-10, 10:35:05
In der Regel machen die Viecher und Monster vor ihren "starken" Angriffen bzw. Mehrfach Attacken eine entsprechende Animation (in der Regel ein "ausholen"). Die muss man sich einfach merken und sich entsprechend wegrollen, bevor die Attacke gestartet wird. Die geht dann ins Leere und du kannst von hinten einige Treffer landen.

Am Anfang frustig, weil du das ja noch nicht weißt bzw. kennst, aber wenn man sich da einmal drauf eingestellt hat, erleichtert es das Leben sehr...

MfG Blase

Dr.Doom
2022-05-10, 11:22:58
Jetzt bin ich mit Nasty bei den Klerikern. Anschließend ein Kampf gegen 4 Fliegedrohnen und zig Kampfroboter... was soll man dann da anrichten?! Null Chance -- selbst wenn man ausweicht...?! :freak:

Blase
2022-05-10, 11:54:23
Ah, ich weiß wo du bist :wink:

Die stehen ja nicht alle direkt beieinander. Du kannst also grade so dicht dort ran gehen, dass grade mal einer oder zwei die Verfolgung aufnehmen. Dann ziehst du dich mit denen etwas zurück und kannst sie so Stück für Stück ausdünnen.

Die Drohnen sind ätzend, besonders wenn du fliegst. Da ist jeder Schuss ein Treffer. Der Trick funktioniert hier ähnlich wie grade beschrieben - zusätzlich musst du dir aber auch Schutz suchen. Du stehst ja mitten in Ruinen. Also einfach mit einem Gegner um die nächste Ecke bzw. eingestürzte Häuserwand geflitzt, damit der Rest nicht mehr in direkter Sicht- und Schusslinie steht.

Mühsam, ja. Aber machbar :up:

EDIT: Falls nicht ohnehin schon gemacht - das eine oder andere Quicksave auch während eines längeren Kampfes kann viel Frust ersparen ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-05-10, 11:57:21
Jetzt bin ich mit Nasty bei den Klerikern. Anschließend ein Kampf gegen 4 Fliegedrohnen und zig Kampfroboter... was soll man dann da anrichten?! Null Chance -- selbst wenn man ausweicht...?! :freak:
Einfach weg und später noch mal kommen. ;)

Und den Char richtig aufleveln. Richtige Rüstung (im Zweifel auch kaufen), richtige Attribute aufleveln, richtige Waffen finden.

Ich war auch in Elex 1 am Anfang über Stunden nur im Berzerkerlager und kurz außen rum, soweit mich die Missionen dort geführt haben. Alles andere war zu gefährlich. Man muss sich dann auch überwinden und das Jetpack richtig einsetzen und im Zweifel fliehen.

Matrix316
2022-05-10, 11:59:44
;D

Wahrscheinlich würde uns beiden eine schnelle Google Suche helfen, aber auch ich habe es bis zum Schluss nicht verstanden, wie das funktioniert :freak:

War aber auch nicht nötig, weil ich die Bremsraketen nur ganz zum Schluss überhaupt eingebaut hatte und bis dahin immer mit dem letzten bisschen Schub den Sturz abgebremst habe. Nachdem ich dann zwei Mal - trotz Bremsraketen Vollausbau - auf den Boden geklatscht bin, habe ich wieder "wie gewohnt" gebremst :P

Zum Jetpack allgemein - ich finde, dass es grade im zweiten Teil einer DER Spaßfaktoren schlechthin ist. Du kommst super schnell von A nach B - habe die Schnellreisepunkte fast überhaupt nicht genutzt. Ich hätte das Feature vermisst, wenn sie es gestrichen hätten.

Aber wie schon in Gothic hattest du mehrere Stellen in Elex 2, wo du mit einem NPC auch in das nächste Lager hättest gehen können. In Begleitung, geführt über den "einfachsten" Weg, wäre das Jetpack nicht zwingend nötig gewesen, um die Schnellreisepunkte innerhalb der Siedlungen frei zu schalten.

MfG Blase

Ob Google da wirklich hilft?

Vor allem:

Hä?

https://www.spieletipps.de/tipps-56519-elex-2-jetpack-verbessern-gehts/

Verbessert ihr die Bremsraketenhalterung, wird ein tödlicher Sturz automatisch verhindert und die Bremsrakete verbraucht. Mit jeder weiteren Stufe könnt ihr eine weitere Bremsrakete an eurem Jetpack anbringen. Aber Vorsicht: Eine verbrauchte Ladung wird nicht automatisch wieder aufgefüllt. Ist eine Bremsrakete verbraucht, könnt ihr sie lediglich an einem Jetpack-Tisch kostenlos wieder anbringen.

Wo gibt es denn Bremsraketen? Reicht das dann doch nicht am Tisch die Stufe zu erhöhen? Ich hab die irgendwie bei noch keinem Händler gesehen.

Blase
2022-05-10, 12:08:22
Habe im Spiel immer mal wieder welche gefunden. Habe nicht drauf geachtet, ob man sie auch kaufen kann. Nehme ich aber zumindest an, dass es so ist.

An dem Tisch, wo du das Jetpack verbesserst, kannst du dann auch mit einer Taste die Bremsrakete einbauen / aktivieren, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Wird dir unten angezeigt, wenn du den Tisch benutzt.

Aber wie sie zünden bzw. überhaupt funktionieren - keine Ahnung :freak:

EDIT:

Einfach weg und später noch mal kommen.

Es gibt Stellen im Spiel, die sind einfach übel. Selbst mit Level 70+ kannst du ganz schnell das Zeitliche segnen, wenn du dich mitten rein in ein paar schießwütige Gegner stellst ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-05-10, 12:18:54
Habe im Spiel immer mal wieder welche gefunden. Habe nicht drauf geachtet, ob man sie auch kaufen kann. Nehme ich aber zumindest an, dass es so ist.

An dem Tisch, wo du das Jetpack verbesserst, kannst du dann auch mit einer Taste die Bremsrakete einbauen / aktivieren, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Wird dir unten angezeigt, wenn du den Tisch benutzt.

Aber wie sie zünden bzw. überhaupt funktionieren - keine Ahnung :freak:

Ich hab noch nie separate Bremsraketen gefunden... muss ich mal schauen...

EDIT:

Es gibt Stellen im Spiel, die sind einfach übel. Selbst mit Level 70+ kannst du ganz schnell das Zeitliche segnen, wenn du dich mitten rein in ein paar schießwütige Gegner stellst ;)

MfG Blase

Was auch lustig ist, bei den Morkons die Vlad Mission. "Wollen wir den Zyklopen erledigen" "Ok"... dann hab ich all meine Fernschuss Muni verbraucht und der hatte immer noch mehr als die Hälfte der Hitpoints und dann hat er mich erwischt. Selbst mit drei Leuten (Caja war auch noch dabei) sind so Viecher gefährlich.

Aber man wird ja zu nix gezungen - zumindest meistens. Nur bei den Begleiter Missionen. Wobei selbst die kann man abbrechen - aber man beamt dann leider nicht mehr zu dem Missionspunkt. Nur wenn man dabei stirbt landet man vorher mein ich.

Aber ist das nicht auch einfach das schöne an einer Open World, dass man quasi machen kann was man will? Und so schlimm wie Elden Ring ist es auch nicht: Dort begegnem einen gleich riesen Brocken nach den ersten Metern, es liegt kaum Loot rum, es gibt keine Dörfer und Basen wo man ausruhen kann (oder?) etc. etc..

Blase
2022-05-10, 12:26:40
Ich kann ja heute Abend noch mal nach den Bremsraketen schauen und ggfs. einen Screenshot machen :)

Ich habe ja sämtliche PB Spiele seit der ersten Stunde gespielt. Übermächtige Gegner, die du erst viele Stunden später aufsuchen solltest, gehören für mich zu einer typischen PB Erfahrung dazu - bin ich fein mit :up:

Und ja, "Open World" heißt ja im besten Fall => mach doch was du willst!

Es sind da eher andere Punkte, die ich dem Spiel "vorwerfe"... ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-05-10, 14:29:03
Im Gamersglobal Review mein ich hieß es, dass man relativ schnell mit dem Jetpack über die Karte fliegen kann, aber ich hab nach knapp 30 Stunden oder so nur ca. 24 von 50 Treibstoffkanister gefunden. Wo sind die alle denn versteckt?

Fragman
2022-05-10, 14:39:06
Im Gamersglobal Review mein ich hieß es, dass man relativ schnell mit dem Jetpack über die Karte fliegen kann, aber ich hab nach knapp 30 Stunden oder so nur ca. 24 von 50 Treibstoffkanister gefunden. Wo sind die alle denn versteckt?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=6UjGHUAtk3Q&feature=emb_logo

Wobei ich das Video aber nicht durchgegangen bin. :D

Blase
2022-05-10, 14:43:20
Weil ich den Jetpack ziemlich cool finde, habe ich auch nicht darauf gewartet, die Dinger alle zu finden, sondern habe zusätzlich bei den Händlern die Tanks gekauft :up:. So kam ich dann relativ schnell auf die max. 50 Tanks.

Wie ich nun das Spiel durch habe, kann ich sagen, dass du in Summe sehr viel mehr als die 50 Tanks im Spiel finden wirst, wenn du denn alles soweit abklapperst ;)

Aber nur damit hier keine falschen Erwartungen aufkommen. Mit den 50 Tanks kommst du natürlich nen ganzes Stück voran, im Vergleich zu der "ungepimpten" Version - aber nicht einmal in die Nähe von "über die ganze Karte fliegen". Du hast jetzt 24 / 50 Tanks gefunden, also die Hälfte. Du hast ja vielleicht noch ein Gefühl dafür, wie "viel" weiter du nun kommst, gegenüber der Version vom Anfang. Und dieses "weiter" kannst du dann mit 2 multiplizieren - dann weißt du, was da in Summe bei rum kommt... ;)

Wenn du das Spiel durch hast, dann bekommst du den "endlosen" Jetpack. Damit fliegst du dann über die ganze Karte, wenn du das möchtest...

MfG Blase

_Slayer_
2022-05-10, 14:49:00

Die anderen Treibstoffkanister musst du glaube ich kaufen. 500 Geldeinheiten

Das mit den Bremsraketen habe ich auch noch nicht gecheckt ;D

Matrix316
2022-05-10, 20:35:22
Die anderen Treibstoffkanister musst du glaube ich kaufen. 500 Geldeinheiten

Das mit den Bremsraketen habe ich auch noch nicht gecheckt ;D
Ich hab die meisten davon sogar gekauft. Und selbst das geht ja nicht, weil man nicht mal zum Händler des Vertrauens gehen kann um 50 Kanister zu kaufen.

Blase
2022-05-10, 22:04:14
Hab grade mal geschaut - schleppe nun 25 von den Treibstoffkanistern mit mir im Inventar rum. So viele habe ich ziemlich sicher nicht gekauft. Davon ausgehend, dass ich bestimmt auch den einen oder anderen in der Welt übersehen habe, gibt es ganz sicher mehr als 50+ Kanister zu finden. Kaufen muss man die sich nicht zwingend - nur wenn man es eilig hat ;)

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-11, 08:16:54
Treibstoff gibts deutlich mehr, als man braucht. Hatte glaube ich so mit Level 25 oder so die 50 Kanister voll.

vad4r
2022-05-11, 08:24:50
Wenn man immer 3 Waffen vom gleichen Typ sammelt, sie repariert und dann erst verkauft, hat man eigentlich nie wieder Geldprobleme

Döner-Ente
2022-05-11, 09:49:27
Das auch. Einmal musste ich kurz etwas sparen, als ich mir die dickste Rüstung + Hose kaufen wollte, aber ansonsten war ich immer flüssig.

Matrix316
2022-05-11, 09:50:52
Wenn man immer 3 Waffen vom gleichen Typ sammelt, sie repariert und dann erst verkauft, hat man eigentlich nie wieder Geldprobleme

Wenn man denn die Waffen findet.

Was ich blöd finde ich hab Waffe X und 2x beschädigte Waffe X und ich kann die nicht zusammencraften sondern brauch 3x Waffe X oder 3x beschädigte Waffe X...

Döner-Ente
2022-05-11, 10:00:13

Was ich blöd finde ich hab Waffe X und 2x beschädigte Waffe X und ich kann die nicht zusammencraften sondern brauch 3x Waffe X oder 3x beschädigte Waffe X...

Du hast doch unbegrenztes Inventar. Ab und zu gehst du zur Schmiedebank, schaust, wo du drei von hast, machst ne unbeschädigte Waffe draus, verscherbelst die und den Rest behältst du, bis du 3 davon hast.
Dann setzt du mal diese Brille auf, mit der Gegenstände in der Spielwelt hervorgehoben werden und nimmst auf dem Weg jeden Krempel mit, den du siehst. Manches kannst du gebrauchen, manches verkaufen.

Ich weiß ernsthaft nicht, wie man sich in dem Spiel an so vielen Stellen so anstellen kann.

Dr.Doom
2022-05-11, 10:10:46

Jagut, man muss halt jeden Stein umdrehen, um ausreichend Waffen zum Kombinieren zu finden.

Ich hatte bisher (Stufe 25) quasi nur gesammelten Krimskrams (Löffel, Klopapier, etc.) verkauft und konnte damit Lernen von Fähigkeiten finanzieren. Beim Lernen von Nahkampf-Stufe 5 aber habe ich gesehen, dass dies 8000 €lex kostet -- daraufhin habe ich mich aufgemacht, mein Inventar mal zu entschlacken (Runterscrollen zu Heiltränken und gebratenem Fleisch dauert jetzt auch nicht mehr so lange...)
Das ergab dann ~120.000€lex, und auch nur durch Kombinieren von beschädigten Waffen für die man kein Erz, Gold, usw. benötigt, UND auch nur von Waffen, bei deinen das Resultat auch mindestens den dreifachen Wert der kaputten Waffen beträgt (drei kaputte Raketenwerfer bringen mehr ein als ein reparierter).

Keine Ahnung wie sich dies verhält, wenn man Waffen mit der Schmiede-Fähigkeit 2 weiter aufwertet, hab' nur die erste gelernt -- hab' beim Erkunden eine "Unique"-Einhandwaffe gefunden, die Feuerschaden macht und drei Sockel hat. Da platze der Knoten und ich mache gefühlt ausreichend Schaden, sodass kein Bedarf zum Selberschmieden mehr besteht...

Außerdem habe ich noch dutzende bis hunderte Felle, Zähne, Krallen usw., ebenso die ganzen gefundenen €lexitbeutel im Inventar... Geld scheint bei €lex 2 kein Problem mehr zu sein. ;)

Blase
2022-05-11, 11:32:38
Es verhält sich in Elex 2 meiner Meinung nach nicht wirklich anders, als in anderen PB Spielen. Das Geld ist am Anfang knapp, ja. Aber je weiter das Spiel voran schreitet, ist Kohle eigentlich kein Thema mehr.

Eine Sache, wie man sehr schnell an sehr viele Waffen ran kommt - klauen! ;)

Wenn man den Skill Taschendiebstahl gelernt hat - und ggfs. noch mit einem anlegbaren Item verstärkt - kann man sich durch die ganzen Siedlungen schleichen und alle NPCs ausnehmen, die einem so über den Weg laufen. Da kommt sehr schnell sehr viel Geld zusammen (Quicksave und Quickload helfen ;)).

Die beschädigten Waffen fügt man dann zu einer normalen Waffe zusammen. Eine weitere Verbesserung rechnet sich imho (fast) nie. Also verkauft man die normalen Waffen.

Letztlich waren die stärksten Waffen im Spiel aber tatsächlich "normale" Waffen, die maximal aufgewertet worden sind - siehe Beitrag von mir vor einer Seite oder so mit Screenshots. Also diese würde ich dann behalten, der ganze große Rest kann weg...

MfG Blase

Matrix316
2022-05-11, 11:38:24
Du hast doch unbegrenztes Inventar. Ab und zu gehst du zur Schmiedebank, schaust, wo du drei von hast, machst ne unbeschädigte Waffe draus, verscherbelst die und den Rest behältst du, bis du 3 davon hast.
Dann setzt du mal diese Brille auf, mit der Gegenstände in der Spielwelt hervorgehoben werden und nimmst auf dem Weg jeden Krempel mit, den du siehst. Manches kannst du gebrauchen, manches verkaufen.

Ich weiß ernsthaft nicht, wie man sich in dem Spiel an so vielen Stellen so anstellen kann.

Ich bin ja net blöd....

Jagut, man muss halt jeden Stein umdrehen, um ausreichend Waffen zum Kombinieren zu finden.

Ich hatte bisher (Stufe 25) quasi nur gesammelten Krimskrams (Löffel, Klopapier, etc.) verkauft und konnte damit Lernen von Fähigkeiten finanzieren. Beim Lernen von Nahkampf-Stufe 5 aber habe ich gesehen, dass dies 8000 €lex kostet -- daraufhin habe ich mich aufgemacht, mein Inventar mal zu entschlacken (Runterscrollen zu Heiltränken und gebratenem Fleisch dauert jetzt auch nicht mehr so lange...)
Das ergab dann ~120.000€lex, und auch nur durch Kombinieren von beschädigten Waffen für die man kein Erz, Gold, usw. benötigt, UND auch nur von Waffen, bei deinen das Resultat auch mindestens den dreifachen Wert der kaputten Waffen beträgt (drei kaputte Raketenwerfer bringen mehr ein als ein reparierter).

Keine Ahnung wie sich dies verhält, wenn man Waffen mit der Schmiede-Fähigkeit 2 weiter aufwertet, hab' nur die erste gelernt -- hab' beim Erkunden eine "Unique"-Einhandwaffe gefunden, die Feuerschaden macht und drei Sockel hat. Da platze der Knoten und ich mache gefühlt ausreichend Schaden, sodass kein Bedarf zum Selberschmieden mehr besteht...

Außerdem habe ich noch dutzende bis hunderte Felle, Zähne, Krallen usw., ebenso die ganzen gefundenen €lexitbeutel im Inventar... Geld scheint bei €lex 2 kein Problem mehr zu sein. ;)

Hast du ein anderes Elex 2 als ich? :freak: Woher habt ihr so viel Krempel?

Oder anders gefragt wie viel Stunden hast du gespielt für Stufe 25? ;)

Döner-Ente
2022-05-11, 12:52:02
Ich bin ja net blöd....

Dann weiß ich aber nicht, wieso du in dem Spiel anscheinend nichts findest und kein Geld hast.
Oder ist das nur die Erwartung, nach wenigen Spielstunden mehr oder weniger alles für lau und sofort auf dem Silbertablett serviert zu bekommen?
Ich meine, klar kann man sich am Anfang und auch nicht nach kurzer Zeit schon alles leisten, kann Skills lernen, wie mans gerne hätte und schwimmt im Gold. Aber das ist doch in quasi jedem Spiel so und ich sehe hier, PB-Spiel hin oder her, beim besten Willen nicht, wie man hier stundenlang anscheinend ohne Waffen und Goldtaler rumlaufen kann und keinen Gegner erlegt bekommt. Oder gibt du Geld bei Händlern aus und wenn ja, wofür?

Matrix316
2022-05-11, 13:18:19
Dann weiß ich aber nicht, wieso du in dem Spiel anscheinend nichts findest und kein Geld hast.
Oder ist das nur die Erwartung, nach wenigen Spielstunden mehr oder weniger alles für lau und sofort auf dem Silbertablett serviert zu bekommen?
Ich meine, klar kann man sich am Anfang und auch nicht nach kurzer Zeit schon alles leisten, kann Skills lernen, wie mans gerne hätte und schwimmt im Gold. Aber das ist doch in quasi jedem Spiel so und ich sehe hier, PB-Spiel hin oder her, beim besten Willen nicht, wie man hier stundenlang anscheinend ohne Waffen und Goldtaler rumlaufen kann und keinen Gegner erlegt bekommt. Oder gibt du Geld bei Händlern aus und wenn ja, wofür?

1. Also ich hab jetzt 28/29 Stunden. Das würde ich nicht als "wenige" Spielstunden bezeichnen.

2. Ich hab jede Menge Waffen - ich kann nur die meisten nicht verwenden, weil mir Skillpunkte fehlen. :freak: Ich kann meine Hauptwaffe aktuell auch nur tragen weil ich so einen 5 Punkte Stärkeboost verwende.

3. Am meisten Geld hab ich glaube ich für die Kraftstoffkanister ausgegeben. Da hab ich nur keine Ahnung 3-4 überhaupt im Feld gefunden. Bin gerade bei 25 oder so... durch diese Superwaffe im Turm hab ich mein Konto etwas aufgepeppelt, aber aktuell bin ich noch um die 20000 Splitter. Und ich sammel eigentlich so gut wie alles an Schrott ein was geht.

Das Problem ist ja um bestimmte Gegner zu erledigen muss man ja erst mal stark genug sein. Und um stark genug zu sein, muss man erst mal Gegner erledigen.

Ich gebe aber zu ich hab den Fehler gemacht und zu lange Crony mitgenommen. Caja ist viel besser im Kampf. Und ich hab am Anfang zu wenig in Alchemie investiert um Tränke zu machen.

Dafür bin ich in den Missionen im 1. Kapitel fast durch. ;)

Was ich z.B. kritisieren würde, dass man durch das Erledigen der Missionen nicht stark genug wird. Das ist IMO bei anderen Rollenspielen anders. Hier MUSS man alles Looten was geht und muss jedes dahergelaufene Monster killen, damit man stark genug wird und genug Geld hat. Das ist bei anderen RPGs nicht unbedingt so. Beim Witcher reichts eigentlich nur die Missionen zu machen und man kommt gut durch das Spiel. Ähnlich bei Skyrim/Oblivion. Und es gibt IMO zu wenig Belohnungen. Da tötet man einen Zyklopen oder so und dann kriegt man nur lächerliche Items.

Blase
2022-05-11, 16:20:06
Was ich z.B. kritisieren würde, dass man durch das Erledigen der Missionen nicht stark genug wird. Das ist IMO bei anderen Rollenspielen anders....

Dann ist das dein erstes PB Spiel? Das war nämlich zumindest in den PB Spielen bisher immer so ;)

Es mag sein, dass es in anderen Rollenspielen weniger ausgeprägt ist - kann ich nur nicht beurteilen, weil ich ohnehin jemand bin, der in der Regel alles an Nebenquests und Co. macht :freak:

Da tötet man einen Zyklopen oder so und dann kriegt man nur lächerliche Items.

Einspruch! Die dicken Brocken bringen auch jeweils ein "Herz", womit du wiederum einen Trank +1 auf eines der Hauptattribute brauen kannst. Wichtig! ;)

MfG Blase

Marscel
2022-05-11, 16:24:48
Was ich z.B. kritisieren würde, dass man durch das Erledigen der Missionen nicht stark genug wird. Das ist IMO bei anderen Rollenspielen anders. Hier MUSS man alles Looten was geht und muss jedes dahergelaufene Monster killen, damit man stark genug wird und genug Geld hat.

Das ist aber ein Learning bzw Revert aus ELEX dem Ersten: Bevor du nicht Stufe 10/15 hast, sparst du dir am besten die lächerlichen 25XPs für irgendein Vieh in der Wildnis, das dich nur fast umbringt, wenn du solange bei den Beserkern hausintern hunderte XPs mit ollen Quests sammelst, und dann erst sinnvoll allein vor die Tür kannst.

Spiele gerade Risen, und da ist das mMn deutlich spielenswerter jeden machbaren Quest + jedes Monster, das du gerade noch reißen kannst, zu erwischen, um weiterzukommen.

][immy
2022-05-11, 17:15:50
...
Spiele gerade Risen, und da ist das mMn deutlich spielenswerter jeden machbaren Quest + jedes Monster, das du gerade noch reißen kannst, zu erwischen, um weiterzukommen.
Besonders bei Risen 1 gibt es aber noch die kleinen Gnome, die eigentlich nicht stark sind, aber dich mal eben one-hitten :freak:
Ok, ist wohl nen Fehler der bei den Konsolen-Versionen nie behoben wurde, aber letztlich war Risen vom Sessel aus einfach ein sehr schön entspannendes Spiel :), selbst wenn die Grafik bei der xb360 Version nicht unbedingt toll ist.

Bei den PB Spielen ist es aber eigentlich immer so gewesen. Anfangs mach nen Bogen um die Monster (oder nehm sie dir nur einzeln vor) und später schnetzelt man sich fast schon in Diablo Manier durch. Und dieses Konzept klappt eigentlich auch ganz gut, nur wird das Late-Game dadurch etwas uninteressant, aber dafür hat man sich schließlich beim Hochleveln so ins Zeug gelegt.

Matrix316
2022-05-11, 17:39:11
Das ist aber ein Learning bzw Revert aus ELEX dem Ersten: Bevor du nicht Stufe 10/15 hast, sparst du dir am besten die lächerlichen 25XPs für irgendein Vieh in der Wildnis, das dich nur fast umbringt, wenn du solange bei den Beserkern hausintern hunderte XPs mit ollen Quests sammelst, und dann erst sinnvoll allein vor die Tür kannst.

Genauso wars bei Elex 1. :D Vielleicht macht man ja bei 3 einen Mittelweg.

Die anderen PB Spiele fand ich ohne Jetpack irgendwann zu schwer. ;)

Marscel
2022-05-11, 17:50:28
[immy;13001231']Besonders bei Risen 1 gibt es aber noch die kleinen Gnome, die eigentlich nicht stark sind, aber dich mal eben one-hitten :freak:

Die geben aber auch 50XP. ;)

One-hitten ja, aber das Blocken und Stellungsspiel machen den Kram mMn immer noch deutlich einfacher als dieser Ausdauer-Balken in ELEX, der im Nu leer ist, und man kurz praktisch gestunned ist.

Und was ich ja meine: Die paar, die man am Anfang schafft, zahlen sofort auf die nächste XP-Stufe, die nächste Stärkestufe, die nächste Waffen ein, und dann gibts die nächstgrößere Gruppe oder das erste Wildschwein. ELEX hat sich ja nun nicht mal die Mühe gegeben einem weis zu machen, dass der eine schwererkaufte Sieg hier und da dir erstmal weiterhilft.

Dr.Doom
2022-05-11, 19:06:24
Hast du ein anderes Elex 2 als ich? :freak: Woher habt ihr so viel Krempel?

Oder anders gefragt wie viel Stunden hast du gespielt für Stufe 25? ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79291&stc=1&d=1652288558
Ich laufe meistens mit der Brille herum, die Gegenstände hervorhebt -- wenn irgendwo 'ne Rolle Klopapier herumliegt, nehme ich selbstverständlich mit!

Hab' meine Weltkarte auch mit zig Markern versehen (Betten, Truhen, ...), um zu markieren, wo ich schon gewesen bin und Truhen/Tresore später wiederzufinden. Meistens habe ich nämlich keine Lust auf die blöden Minispiele und öffne nur leichte/moderate Truhen.

Matrix316
2022-05-13, 09:48:52
Ich hab mal ein Video rausgesucht wo jemand alle Treibstoffflaschen Fundorte besucht hat (hab sogar eine Bremsrakete gefunden :D - die erste ;)) und da sind viele Stellen wo man in den Missionen gar nicht hinkommt und die total abseits sind. Kein Wunder hab ich da noch nicht viel gefunden. Was weiß ich ganz unten auf der Karte und ganz links irgendwo im Nirgendwo. Wenn man das Spiel normal spielt, kommt man da eigentlich gar nicht hin, wenn man nicht gezielt hinläuft.

Dr.Doom
2022-05-13, 10:13:16
Stellt sich die Frage, was "normal" ist -- nur der Hauptgeschichte folgen ist für mich nicht normal; bei PB-Spielen ist "Abgrasen der Karte" abseits der Missionen normal für mich, sodass verpasste Dinge nur durch nachlässiges, unambitioniertes Erkunden zu erklären ist. ;)

Blase
2022-05-13, 10:40:31
Würde ich so unterschreiben, was Dr.Doom sagt.

PB schaffen ihre Welten ja extra so, dass sie zum Erkunden und Entdecken einladen. Es gibt RPGs da draußen, da kannst du dir das schenken (spontan fällt mir z.B. HZD ein), weil es streng genommen nichts zu entdecken gibt. In PB Spielen ist das aber nicht so... :up:

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-13, 10:51:19
Wer nur schnurstracks der Story folgen will, ist hier falsch.

Matrix316
2022-05-13, 11:04:54
Ja aber man könnte die Story auch so gestalten, dass sie einen durch die Welt führt. Da gibt's viele Gegenden wo nicht mal ein Teleporter in der Nähe ist.

jorge42
2022-05-13, 11:14:45
gibt ja auch nicht überall einen Bahnhof :D

Dr.Doom
2022-05-13, 11:21:18
Imo gibt es sogar zuviele Teleporter: da geht etwas das "mitten in der Pampa sein und fern der Heimat forschen"-Gefühl verloren, wenn man sich quasi ständig an den Rand des Unbekannten teleportieren kann. *g*
Ein unbegrenzt großes Inventar kommt noch dazu -- es gibt keinen Grund, Erkundunstouren wegen Überlastung zu unterbrechen und dann "in der Nähe" des Rückkehrorts fortzufahren.
Sterben bedingt ein Reload und man erwacht nicht am letzten entzündeten Lagerfeuer wieder.
Wobei, Teleporter finden ist dennoch etwas, das einige Glückshormone ausschüttet, daher ists wiederum okay... *g*

Marscel
2022-05-13, 11:29:06
Wobei, Teleporter finden ist dennoch etwas, das einige Glückshormone ausschüttet, daher ists wiederum okay... *g*

Also möglichst früh eine brauchbare Schnellreise-Infrastruktur aufbauen gehört doch zu jedem größeren RPG. ;)

Dr.Doom
2022-05-13, 11:36:23
Jo, aber ein paar weniger hättens auch getan. In den größeren Ortschaften, an ehemaligen Industriestätten, okay, aber manche stehen halt recht unmötiviert im freien Feld.
Da hat jemand beim Verteilen der Teleporter wohl die Karte angesehen und Punkte gesucht, die man durch 1x teleportieren und 2x Jetpack leerfliegen nicht erreichen kann und dann 'nen weiteren Teleporter gepflanzt. :ugly:

Matrix316
2022-05-13, 11:39:04
Jo, aber ein paar weniger hättens auch getan. In den größeren Ortschaften, an ehemaligen Industriestätten, okay, aber manche stehen halt recht unmötiviert im freien Feld.
Da hat jemand beim Verteilen der Teleporter wohl die Karte angesehen und Punkte gesucht, die man durch 1x teleportieren und 2x Jetpack leerfliegen nicht erreichen kann und dann 'nen weiteren Teleporter gepflanzt. :ugly:

Die haben sich gedacht: Oh je bei den Morkons ist alles so braun und trist... da müssen wir mehr Teleporter stationieren, weil da keiner freiwillig durch die Landschaft wandern will. ;)

Was ich nur schade finde, dass nicht nur die Morkons sondern auch die Kleriker so Grau-kackbraune Uniformen haben. Die schwarz-roten waren viell geiler. Die Rüstungen der Berzerker und Outlaws sind auch kaum schöner. Nur die Albs sind noch in schickem weiß. ;)

Döner-Ente
2022-05-13, 11:54:43
Ja aber man könnte die Story auch so gestalten, dass sie einen durch die Welt führt. Da gibt's viele Gegenden wo nicht mal ein Teleporter in der Nähe ist.

Dann kauf dir doch einfach ein Spiel, was dich am Nasenring durch die Story führt und wo du am Ende sagen kannst, hab alles gesehen, hab alles bekommen und konnt gar nicht dran vorbei laufen.

Matrix316
2022-05-13, 12:14:49
Dann kauf dir doch einfach ein Spiel, was dich am Nasenring durch die Story führt und wo du am Ende sagen kannst, hab alles gesehen, hab alles bekommen und konnt gar nicht dran vorbei laufen.
Darf man nicht mal mehr Spiele kritisieren? Sind wir hier im Elden Ring Thread? :freak:

Wenn ich doch eine schöne offene Welt habe, dann will ich doch, dass der Spieler alles sieht. Das ist doch verschwendung schöne Häuser und Ruinen und Dinge reinzusetzen, die für das Spiel an sich nicht relevant sind.

Blase
2022-05-13, 12:43:43
Wenn ich doch eine schöne offene Welt habe, dann will ich doch, dass der Spieler alles sieht. Das ist doch verschwendung schöne Häuser und Ruinen und Dinge reinzusetzen, die für das Spiel an sich nicht relevant sind.

Verstehe deinen Ansatz - nur war das halt noch nie einer, den PB verfolgt hätte ;)

Und zumindest die "Fans" der PB Spiele werden sehr wahrscheinlich die Nase rümpfen, wenn die Jungs und Mädels von PB damit nun anfangen.

Es steht und fällt halt mit dem eigenem Entdeckerdrang - gepaart mit dem Umstand, ob und in wie weit die Welt denn wirklich sinnvoll und spannend gefüllt ist.

Und letzteres ist in PB Spielen halt gegeben. Die Welt lädt zum Erkunden ein, man findet spannende Orte, via environmental story telling werden manchmal kleine Geschichten erzählt und meistens findet man auch etwas Brauchbares in den Ecken und Winkeln der Welt. Das Losziehen auf eigene Faust abseits der Handlung wird also belohnt...

... dennoch gilt die Grundregel einer Open World: alles kann, nichts muss.

Hast du darauf keine Bock, lässt du es halt bleiben :)

MfG Blase

Döner-Ente
2022-05-13, 12:53:50
Hast du darauf keine Bock, lässt du es halt bleiben :)

MfG Blase

Dann kann man sich aber auch nicht beschweren, wenn man vom Spiel nicht gerade mit Gold, Waffen und Erfahrungspunkten zugeschmissen wird, wenn man nur ohne Eigeninitiative und -interesse dem offensichtlichen Weg folgt und erwartet, dass einem alles auf dem Silbertablett präsentiert wird.
Und das ist exakt Matrix´Problem: Er will alles (Geld, Waffen, Treibstoffkanister, Skillpunkte), das so schnell wie möglich und schön hingeführt werden möchte er auch noch. Für den Anspruch gibts jede Menge Spiele, Open-World- und insbesondere PB-Spiele gehören aber nicht dazu.

Marscel
2022-05-13, 12:58:20

Ich dreh das mal um: Wenn eine Map dich mit sowas lockt und am Ende stellst du fest, dass das alles eher Faßade und leer ist, dann sollten wir uns (Entwickler & Spieler) das schenken.

ELEX 1 war da teils grenzwertig, ich erinnere mich über Schrottplätze gescavanged zu sein, um am Ende nichts brauchbar mitnehmen zu können, oder Bungalows nur nach Klopapier durchstöbert zu haben.

TW3 platziert immerhin noch einen optionalen Haufen Hexerausrüstung, die dich wirklich fast in jede Ecke führt. Weitere gute Gegenbeispiele sind da die Fallouts, zumindest solange man den XP-Cap nicht erreicht.

Matrix316
2022-05-13, 13:02:28
Dann kann man sich aber auch nicht beschweren, wenn man vom Spiel nicht gerade mit Gold, Waffen und Erfahrungspunkten zugeschmissen wird, wenn man nur ohne Eigeninitiative und -interesse dem offensichtlichen Weg folgt und erwartet, dass einem alles auf dem Silbertablett präsentiert wird.
Und das ist exakt Matrix´Problem: Er will alles (Geld, Waffen, Treibstoffkanister, Skillpunkte), das so schnell wie möglich und schön hingeführt werden möchte er auch noch. Für den Anspruch gibts jede Menge Spiele, Open-World- und insbesondere PB-Spiele gehören aber nicht dazu.

Ich hab nur das Gefühl, dass es in Elex 1 anders war. Dort wurde man mehr in der Welt rumgeführt durch das Missionsdesign. Vielleicht wirds auch in Kapitel 2 noch anders. Schau mer mal. ;)

Döner-Ente
2022-05-13, 13:10:02
Ich hab nur das Gefühl, dass es in Elex 1 anders war. Dort wurde man mehr in der Welt rumgeführt durch das Missionsdesign. Vielleicht wirds auch in Kapitel 2 noch anders. Schau mer mal. ;)

Du bist in Kapitel 1 und wunderst dich, warum du bisher nicht groß durch die Welt geführt wurdest. Du willst nicht Erkunden. Du willst aber Waffen, Gold und 50 Treibstofftanks haben.
Finde den Fehler.

Blase
2022-05-13, 13:22:38
Dann kann man sich aber auch nicht beschweren, wenn man vom Spiel nicht gerade mit Gold, Waffen und Erfahrungspunkten zugeschmissen wird... [...]

Klar, wenn ich mich um den Rest nicht schere, dann habe ein Einschränkungen an anderen Stelle. PB Spiele sind so konzipiert, dass man abseits des (Haupt-)Weges wandert. Dennoch muss man es nicht zwingend - hat halt Konsequenzen in anderen Bereichen ¯\_(ツ)_/¯

Wobei ich bereits ab der Hälfte des Spiels so viel Kohle über hatte, die kann ich im Leben nicht ausgeben. Und das Inventar ist unverändert mit tonnenweise Mist gefüllt. Weniger "Grind" hätte also nicht wirklich einen Unterschied gemacht oder gar großen Nachteil gehabt. Selbst wenn ich 10 Level oder gar mehr weniger hätte - wayne!

Also wenn ich noch einmal von vorne beginnen würde - ich würde auch ne Menge liegen lassen :redface:

Vielleicht wirds auch in Kapitel 2 noch anders. Schau mer mal.

Es gibt im Laufe der Handlung natürlich noch Bereiche, die du zu einem späteren Zeitpunkt abklappern wirst, wo du am Anfang noch einen Bogen drum gemacht hast. Der ganze nördlichste Bereich z.B. Umgekehrt gibt es aber auch mehrere Stellen im Spiel, die du nie sehen wirst, wenn du nicht auf eigene Faust abseits der Handlung marschierst.

Aber wie geschrieben - es ist jetzt kein Muss. Und wenn man ehrlich ist, passiert da jetzt auch nie etwas Weltbewegendes (wobei das auch für die Hauptstory gilt :freak:). Mach wie du denkst und Lust drauf hast. Zum Ende wirst du sicherlich so oder so kommen ;)

MfG Blase

Matrix316
2022-05-13, 20:04:23
Du bist in Kapitel 1 und wunderst dich, warum du bisher nicht groß durch die Welt geführt wurdest. Du willst nicht Erkunden. Du willst aber Waffen, Gold und 50 Treibstofftanks haben.
Finde den Fehler.
Du kommst in Kapitel 1 halt schon relativ früh zu Missionen wo relativ starke Gegner sind - und das ist blöd. Zum Beispiel die schon angesprochene Mission mit den Robotern und Drohnen vor den Klerikern da oder die Gasminen Mission oder die Erkundungsmission von Crony oder die von Caja.

Ich war ja auch schon vor Stunden in Kapitel 2 - und plötzlich greifen überall die Aliens da an und man merkt: Irgendwie bin ich noch nicht stark genug. Ich bin ja extra noch mal in Kapitel 1 gegangen um mich etwas aufzupeppeln.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Aufbau des Charakters durch Missionserfolgen weniger stark ist als in Elex 1. Da war das Spiel zwar am Anfang schwerer, aber irgendwie auch harmonischer. Dort hab ich nicht halb so viel nebenbei gemacht wie hier (mein ich - ist aber auch schon länger her).

Döner-Ente
2022-05-13, 22:30:27
Zum Beispiel die schon angesprochene Mission mit den Robotern und Drohnen vor den Klerikern da oder die Gasminen Mission oder die Erkundungsmission von Crony oder die von Caja.
Ja dann mach doch Missionen, die aktuell noch zu schwer sind, halt später.

Dr.Doom
2022-05-14, 15:37:42
Jetzt hab' ich mich durchgerungen, den Morkons beizutreten, weil deren Fähigkeiten meinem Nahkampfspielstil am besten dienen, und jetzt komm' ich net rein, weil Jax' Zerstörunglevel zu niedrig ist. *kopf-tisch* :mad:

Geh ich halt zu den Berserkern und feuerregne alles kaputt, um dann flott durchzusein. ~60h und Stufe 36 müssen reichen...

Dr.Doom
2022-05-19, 10:48:14
War imo doch ganz gut, die Berserker zu wählen, um den Feuerregen zu bekommen. Diverse spätere Quests sind einfach mäh.Hau' mal die 12 X um, jetzt die 8 Y und im Anschluss noch die 10 Z.Laaangweilig. Dann lieber Regen einschalten, zweimal um die eigene Achse drehen und looten...
Wobei ich eigentlich nichts mehr brauche. Alle Attribute ~80-90, die meisten Fähigkeiten gelernt, und immer noch alle Elexbeutel und Tiertrophäen im Rucksack.
Aber, gut, hab' auch die Karte im ersten "Passus" bereits umgegraben und werde bei den Begleiter- und Story-Quests nun zu bekannten Orten gesendet, die beim Erkunden "seltsam" leer erschienen und nun eine Bedeutung erhalten. (Spoiler? Nee, glaube nicht).

Passus 2 war recht fix abgehakt, nun in Passus 3.
Ein ziemlich dummer Entscheidung war dieses Infektionsbeamen. Man macht Quests, ist fertig und puff, zurücklaufen/teleportieren. Dann kommt man in der Bastion an und alle Kollegen rennen um die Wette zu mir, um mit mir zu sprechen -- wer wird mich dieses Mal als erster erreichen. :ugly: Dann ist ein Gespräch vorbei und instantan beginnt das nächste. :ugly:

Matrix316
2022-05-19, 10:52:15
Also ich könnte bei den Morkonen beitreten, aber

... dafür soll ich den Khan hinrichten... aber das will ich eigentlich nicht! :ugly:

Ich hätte aber gerne diese schönen Uniformen mit den Roten Dingens da am Rücken. ;)

_Slayer_
2022-05-19, 10:54:39
Seit dem letzten Treiber-Update läufts nicht mehr.
Liegt das an mir, oder hat jemand ähnliche Probleme?

DX12 Version
AMD 6900Xt
Adrenalin 22.5.1

Würds gerne mal fertig machen :)

Dr.Doom
2022-05-19, 11:11:08
Also ich könnte bei den Morkonen beitreten, aber

... dafür soll ich den Khan hinrichten... aber das will ich eigentlich nicht! :ugly:
Anschließend wirst du gefragt, ob du mitmachen willst -- die Antwort "Ja" setzt aber eine bestimmte Menge Zerstörungsgummipunkte voraus, die ich als Gutmensch Gutexalb aber nicht hatte. :redface:

Matrix316
2022-05-19, 11:48:25
Anschließend wirst du gefragt, ob du mitmachen willst -- die Antwort "Ja" setzt aber eine bestimmte Menge Zerstörungsgummipunkte voraus, die ich als Gutmensch Gutexalb aber nicht hatte. :redface:
Ahhh! Ich könnte Ja sagen - aber ich will nicht. ;) Oder ich probiers mal aus. Ich war auch schon mal bei den Albs weil ich eigentlich zu den Klerikern will, aber bin dann wieder zurückgesprungen, damit ich mehr Missionen für die Lager machen kann. Wenn du bei einer Seite zugesagt hast, kannst du halt bestimmte Missionen bei den anderen nicht mehr machen.

Killeralf
2022-05-19, 12:13:41
Seit dem letzten Treiber-Update läufts nicht mehr.
Liegt das an mir, oder hat jemand ähnliche Probleme?

DX12 Version
AMD 6900Xt
Adrenalin 22.5.1

Würds gerne mal fertig machen :)

Ich hatte nach einem treiberwechsel das problem, daß das spiel nach dem starten gleich wieder abgestürzt ist.

Lösung: in %LOCALAPPDATA%\Elex 2\Config den shadercache löschen. Ich weiß den namen der datei jetzt leider nicht auswendig, sollte aber die einzig größere datei in dem verzeichnis sein. Ich kann am abend zuhause noch mal nachsehen, wenn dir das zu vage ist.

gnomi
2022-05-19, 15:39:46
Habe Elex 2 mittlerweile auch durchgespielt.

Pro:
- die Spielwelt hat mir alles in allem wieder gut gefallen
- die Fraktionen, Orte und Quests machen weiterhin Spaß
- vieles am Kern Gameplay fühlt sich seit Gothic 1 immer noch vertraut an und bleibt für mich emotional nicht kopierbar
- es ist durchgängig weniger sperrig und komfortabler

Soweit so gut.
Dennoch hätte das Spiel weitaus besser werden können oder besser gesagt müssen.

- die Spielwelt müsste komprimierter und dynamischer sein; es sollten neue Nebenmissionen und Veränderungen in den Gebieten entstehen
- das Jetpack sollte eine Mission über den Spielverlauf sein; nicht sofort und so Überhand nehmend
- das Balancing und die Platzierung von Gegnern ist zu beliebig; zusammen mit dem Punkt drüber wird eine anbiedernde und beliebige Open World draus
- sie brauchen ein verbessertes Animationssystem und Figuren Design, um was Spannendes in Sachen Story und Gefährten zu erzählen
(Minimum Dragon Age Inquisition oder Mass Effect Andromeda Niveau!)
- die zweite Hälfte ist noch dazu erschreckend schwach und streckt alles unnötig. Ich war bei 70 Stunden, aber es taugt nur für 30-50 finde ich.

Trotz allem hoffe ich noch auf eine Fortsetzung.
Man könnte es auch als größeres Addon mit der selben Engine machen.
Die Welt erneut etwas umbauen und die Geschichte etwas fokussierter ohne emotionalen Bombast gestalten.
Das klaut alles nur Ressourcen und wirkt so nicht.
Letztendlich bleibt Elex 2 trotzdem ein solides Spiel mit für Veteranen der Serie auch legendärem Charme. =)

vad4r
2022-05-20, 18:17:01
Ich hab´s heute auch durchgespielt und hab´s wohl mit dem looten übertrieben....
https://abload.de/img/20220520155943_1qqjod.jpg

Blase
2022-05-21, 09:23:10
Typischer Weise bist du in einem solchen Spiel eher der Sammler und Messi - der alles behält. Denn du weißt ja anfangs gar nicht, ob und was davon noch nützlich sein könnte. Und wie so oft stellst du dann später fest, dann kaum bis gar nichts davon wirklich brauchbar ist und immer sofort verkauft werden kann :rolleyes:
Mein Inventar müsste noch so voll sein, könnte mal spaßeshalber schauen wie viel das bringt, wenn ich das alles verkloppe :freak:

MfG Blase

gnomi
2022-05-21, 15:32:08
Ich war mit Level 50 schon durch. Letztendlich würde ich sogar empfehlen, es noch weitaus direkter zu spielen!
Gleich in die gewünschte Fraktion. Gleich die Story weiter. Erst fast alles in Stärke und Konstitution für eine gute einzigartige Waffe und mehr Rüstung und Leben. (plus Jetpack bis auf Bremsraketen)
Am Ende habe ich noch die letzten Nebenquests gemacht und Monster geplättet.
Da kommt aber wirklich nichts mehr. Und alle möglichen Fähigkeiten waren auch ausgelernt.
Man konnte halt nicht wissen, wie leer die zweite Hälfte ist.
Krater und Burg haben auch zu wenig Quests.
Selbst Alp Lager und Grotte sind bisschen beliebig.
Wären es volle Fraktionen, wäre das Spiel ne Ecke cooler geworden. :wink:

Dr.Doom
2022-05-22, 11:47:58
Spoiler

Bin nun auch durch, Stufe 65. Gegen Ende wird man aber mit XP überschüttet, sodass das kaum Aussagekraft und auch kaum Auswirkung hat, da man (ich) bereits vorher alles gelernt hat. Dennoch fand ich, dass trotz 130 Stärke und dem ~3xxer-Blitzschadenschwert viel zu wenig Schaden am Gegner ankam und ich die dummen aber dafür zahlreichen "Jetzt kill dort 20 Gegner und dahinten nochmal soviele"-Quests quasi mit dem Feuerregen (120 Int) "übersprungen" habe.

Story war imo unglaubwürdig, wie auch bei Elex1 schon, dass das alles innerhalb von nur zwei Jahrhunderten passiert sein soll. Meteorit, Elexwandlungen usw.
Auch doof, dass "Erkenntisfortschritt" teilweise auf die Crony-Gefährtenquestline ausgelagert wurde. Spiel durch und damm kommt Crony mit weiteren Scanaufträgen an und man erfährt Dinge, die man schon im Laufe der Storymission erfahren hat..?!

Kämpfe fand ich besser/flutschiger als bei Elex1, aber ich wurde oft durch spukhafte Fernwirkung gemeuchelt, weil Gegner mich trafen obwohl ich da schon längst nicht mehr war. Blocken/Parieren war auch mehr Glückspiel als eine Alternative zum schlichten Ausweichen. Für ein derart kampflastiges Spiel muss besser kontrollierbar sein.

Waffenprogression: Keine Ahnung, wie es geplant war, das Spiel zu spielen, aber ich habe halt "traditionsgemäss" erstmal einige der Utility-Fähigkeiten wie Schlossknacken und "Häute nehmen" gelernt. Da bleibt dann anfangs wenig übrig, um Stärke etc. für Waffen zu bekommen. So bin ich meist als Minion eines meiner Gefährten durch die Welt gereist und habe jenen nur assistiert beim Monsterhauen. Dabei habe ich dann diverse Spezialwaffen gefunden, darauf stufenaufstiegstechnich hingearbeitet und die normalen Waffen alleine zum Geldmachen verwendet.
Das Spiel habe ich nur mit drei einzigartigen Waffen gespiel, eine frühe mit Giftbonus (3o), eine mit Feuerbonus (3o) und dann recht spät "die dicke" mit Blitzschaden (3o).

Nachdem ich die Welt erkundet hatte -- ausgenommen das Gebiet ganz im Nordosten --, bin ich zu den Berserkern gegangen (nachdem die Morkons mich nicht wollten, da ich zu gut war) und habe den Feuerregen gelernt.

Dann habe ich die Story vorangetrieben und war dann doch ganz glücklich, den Feuerregen zu haben. Wie oben erwähnt, sehr viele dumme Killquests. Noch schlimmer, schlecht inszeniert und langweilig in die Story eingebettet. "Ach, ja, der Krater, das Fort und die Grotte werden belagert. Mach das mal weg. Wir sehen uns im Anschluss." Dann geht man dahin, haut 3x 20 gegner um, geht zurück und "Gut gemacht, jetzt fällt uns hier so namenloser Albheini in den Rücken. Seine Armeen stehen hier, dort und dahinten. Mach die mal weg. Dann können wir uns wieder dem Skyand-Problem stellen." Jetzt knüppelt man wieder zig Gruppen aus je 'nem Dutzend Heinis um und bekommt dann wieder ein "Gut, nun zu den Skyands." als Belohnung.
Und vom "grossen Angriff" auf das Gebiet da oben fang ich gar nicht erst an. 0-8-15. Fünf Gruppen mit 'nem Dutzend Gegner umhauen. Thialg dann: "Das wäre geschafft, ich bin dann mal wieder in der Bastion.". Episch.

Naja, egal, Welt erkunden war ok, wenngleich das inflationäre Verteilen von Klopapier, Spielzeugdinos und Zigaretten leicht übertrieben war. Ja, selber schuld, wenn man mit der Itemscanner-Brille rumläuft und an keinem blau hervorgehobenen Gegenstand vorbeigehen kann... *g*

Questslog: Ich fand es schlecht, dass Quests aus dem Log entfernt wurden, obwohl man eigentlich nochmal zum Questgeber zurück muss, um den Erfolg zu melden. Questgeberstandorte habe ich meistens nicht im Kopf (gibt ja 'n Log) und manche bewegen sich auch "heimlich" von ihrem Questvergabeort weg, sodass man da gar nicht wissen kann, wo der Knilch/die Knilchin nun ist...?!

Gegner: Ein paar zu viele Kopien. Flusskriecher, Drachenechse, Skyaniden-Version. Troll-Version A, B, C, D, E, etc pp.

Fraktionen: Zu beliebig, da kommt kein Zuhausegefühl auf. Rat, der Diebesgildenoutlawberserker(!) hat das mit seinen herablassenden Ansprachen und der Gildenaufnahmeritualpersiflage (dennoch ulkig!) eigentlich ganz gut präsentiert: blah blah, eigentlich völlig egal. Such dir 'n Skilltree aus und verschone mich mit Inhalt und Hintergrund.

So, wann kommt Elex 3?

_Slayer_
2022-05-25, 12:44:37
Ich hatte nach einem treiberwechsel das problem, daß das spiel nach dem starten gleich wieder abgestürzt ist.

Lösung: in %LOCALAPPDATA%\Elex 2\Config den shadercache löschen. Ich weiß den namen der datei jetzt leider nicht auswendig, sollte aber die einzig größere datei in dem verzeichnis sein. Ich kann am abend zuhause noch mal nachsehen, wenn dir das zu vage ist.

Servus,
vielen Dank für den Tipp.

Hab gestern den neuen Treiber installiert, jetzt gehts wieder.

Allerdings hat der 1. Start ewig gedauert, ähnlich wie bei der Umstellung auf DX12.
Ich schätze da hats dann die Shader wieder neu berechnet...

Lurtz
2022-05-26, 11:14:03
THQ Nordic ist nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, die Entwicklungskosten wurden bisher nicht wieder reingeholt:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/elex-2-verkaufszahlen-thq-nordic/

Matrix316
2022-05-26, 15:08:34
Jetzt bin ich zu den Klerikern geturnt, darf aber noch kein Regent sein, weil ich noch nicht Level 30 hab... wer denkt sich das aus? Ist das bei den anderen Fraktionen auch so?

Was auch dämlich ist, da steigt man zum Trooper bei den Albs auf und dann "darf" man sich neue Rüstungen "kaufen" die nur schlappe 15000 kosten oder so.

Mortalvision
2022-05-26, 15:27:43
Lorewise macht sowas durchaus Sinn! Willst du aufsteigen, beweise dich erst mal in der ganzen Welt und mache dir einen Namen. Wie, du willst, dass wir dir deine neue Rüstung schenken? Du hast dir doch überall einen Namen gemacht und kannst das jetzt bestimmt doch aus deiner Portokasse zahlen :freak:

Matrix316
2022-05-26, 17:35:03
Lorewise macht sowas durchaus Sinn! Willst du aufsteigen, beweise dich erst mal in der ganzen Welt und mache dir einen Namen. Wie, du willst, dass wir dir deine neue Rüstung schenken? Du hast dir doch überall einen Namen gemacht und kannst das jetzt bestimmt doch aus deiner Portokasse zahlen :freak:
Ja aber das Spiel sollte einen schon irgendwie belohnen.

Hey willst du Regent sein? Ahhh sorry... du bist noch nicht stark genug.

Man sollte eigentlich Belohnungen erst dann kriegen, wenn man sie auch kriegen kann. Da stimmt irgendwie das Balancing noch nicht. Gebt mir halt mehr Aufgaben, die ich erfüllen muss um Regent zu werden, damit ich auch die richtige Stufe erreicht habe - wenns unbedingt sein muss.

Döner-Ente
2022-05-27, 11:01:52
Jetzt bin ich zu den Klerikern geturnt, darf aber noch kein Regent sein, weil ich noch nicht Level 30 hab....

Du wirst ja auch nicht gleich CEO, nur weil du in irgendeiner Firma als normaler Angestellter anfängst.

gnomi
2022-05-27, 13:09:30
Paar mehr Quests hätten es schon sein dürfen. :wink:
In den alten Gothic Spielen lief das gefühlt schon ganz anders.

Matrix316
2022-05-29, 14:08:01
Du wirst ja auch nicht gleich CEO, nur weil du in irgendeiner Firma als normaler Angestellter anfängst.
Aber wenn die Firma nur aus CEOs besteht? ;) Man muss ja Regent sein um bei den Klerikern anzufangen...

Btw. der Donnerschlag ist schon ein feines Teil!

https://abload.de/thumb/donnerschlag9xk0v.jpg (https://abload.de/image.php?img=donnerschlag9xk0v.jpg)

Gefühlt macht der viel mehr Schaden als andere Waffen mit ähnlicher Stärke. Damit kriegt man wirklich alles platt...

Ich bin auch schon in Phase 3 aber erst Stufe 29.

Da hätte man schon irgendwie Storytechnisch mehr machen können in Phase 2.