PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX II

Seiten : 1 2 [3]

Mortalvision
2022-05-29, 14:10:48
THQ Nordic ist nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, die Entwicklungskosten wurden bisher nicht wieder reingeholt:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/elex-2-verkaufszahlen-thq-nordic/

Wundert mich kein bisschen! Das Gamedesign ist letztlich Asbach-Uralt und Content wird kaum welcher geboten. Eine deutlich kleinere Welt mit mehr Quests und Interaktionsmöglichkeiten hätte bestimmt für bessere Wertungen gesorgt. Auch die Inventar UI pfleglicher zu gestalten, wäre keine Hexekunst gewesen...

Marscel
2022-05-29, 18:50:23
Wundert mich kein bisschen! Das Gamedesign ist letztlich Asbach-Uralt und Content wird kaum welcher geboten. Eine deutlich kleinere Welt mit mehr Quests und Interaktionsmöglichkeiten hätte bestimmt für bessere Wertungen gesorgt. Auch die Inventar UI pfleglicher zu gestalten, wäre keine Hexekunst gewesen...

Bei mir ging die Entscheidung schon früher: Nach ELEX und den ersten Trailern von 2 war klar, dass das Szenario für mich ganz bestimmt kein Vollpreis-Kauf werden wird.

aufkrawall
2022-05-29, 18:55:50
Die Geldgeber hätten diese Pläne von PB so nie absegnen dürfen. Die treten mental im Grunde seit Risen 2 auf der Stelle, wobei das wenigstens kein komplett lächerliches Setting hatte.

Mortalvision
2022-05-29, 20:13:47
Die Risen-Serie war zwar bis auf Teil I recht verkrampft von der Story her (und wurde immer schwurbeliger), aber es blieb immer irgendwie unterhaltsam genug.

ELEX 1 war eigentlich gut gelungen. Storyline nachvollziehbar, verschiedene Enden möglich, Charakterentwicklung wie immer von Zero to HEEEERO ;) Aber naja, es war halt nicht mehr drinnen. So, jetzt haben die Devs was gemacht? Die olle Engine übernommen, die Texturgröße bisschen angepasst, und dann bitte was haben die geraucht? Es braucht keine fünf vollen Jahre, um diese Pseudowelt von ELEX 1 umzuschreiben! Die meisten Props sehen ja schon bereits so aus, als wären sie irgendner Prop-Datenbank entnommen/für nen Appel und nen Ei abgekauft worden (Häuser, Inventar, der ganze Krater). Da ist dann null Liebe reingeflossen.

Aber Hauptsache, es gibt viele (für ELEX 1 Nichtspieler) sinnlose Rückblenden, ugh! Und UGH UND ACH UND KRACH !"§$%!"§!% ja, ich rege mich besser mal wieder ab...

Marscel
2022-05-29, 23:16:04
ELEX 1 war eigentlich gut gelungen. Storyline nachvollziehbar, ...

Wir hauen zaubernde Axtschwinger, High-Tech Robo-Glaubensoldaten, schrottsammelnde Chaoten und High-Tech Psychopathen-Junkies, wovon einer gerade unter Entzug leidet, in einer Welt zusammen, in der sich drei Klimazonen auf vier Quadratmetern in Sichtweite der Ruinen eines westlichen, heutzeitigen Bungalow-Feriendomizils kreuzen, bekämpfen davor fette Bots am effektivsten mit Pfeil und Bogen (war bei mir so) und sammeln magische Kristalle und Klopapier, nachdem vor gerade 200 Jahren alles kaputt ging.

Also ich hatte eher selten das Gefühl, diese Storylinie (also in die vom Setting hingesetzt wird) irgendwie begreifen zu können, außer dass es PB wichtiger war möglichst breit und neu zu gehen, um das dann irgendwie noch zusammenzukleben.

Mortalvision
2022-05-29, 23:22:01
Jo, also die Nähe dieser paar Zonen ist nun mal etwas spieltechnisches. Das hat PB auch in allen früheren Titeln hinbekommen (verschiedene Biome, z.B. in Risen 1 mit dem Vulkangebiet). Vermutlich ist das Niveau in Elex 2 so sehr gesunken, dass Elex 1 ein wenig von mir verklärt wurde :sneak:

Matrix316
2022-05-29, 23:23:03
Wir hauen zaubernde Axtschwinger, High-Tech Robo-Glaubensoldaten, schrottsammelnde Chaoten und High-Tech Psychopathen-Junkies, wovon einer gerade unter Entzug leidet, in einer Welt zusammen, in der sich drei Klimazonen auf vier Quadratmetern in Sichtweite der Ruinen eines westlichen, heutzeitigen Bungalow-Feriendomizils kreuzen, bekämpfen davor fette Bots am effektivsten mit Pfeil und Bogen (war bei mir so) und sammeln magische Kristalle und Klopapier, nachdem vor gerade 200 Jahren alles kaputt ging.

Also ich hatte eher selten das Gefühl, diese Storylinie (also in die vom Setting hingesetzt wird) irgendwie begreifen zu können, außer dass es PB wichtiger war möglichst breit und neu zu gehen, um das dann irgendwie noch zusammenzukleben.

Aber irgendwie hat das ganze funktioniert. :D

Das hört sich alles ziemlich verrückt an, aber es macht Spaß. Und es macht in Elex 2 immer noch Spaß. Das Spielprinzip ist relativ einfach und übersichtlich, aber trotzdem fordernd.

Ok, Kapitel 2 war wirklich etwas kurz, aber dafür bringt Kapitel 3 wieder mehr Missionen - auch wenn viele nach dem Motto sind: Töte einen Haufen mehr Gegner. ;)

Das einzige was mich wirklich etwas stört ist, dass man das Quickmenü zu Konsolig gemacht hat. Und es sah irgendwie schöner aus in Teil 1.

Von mir aus kann man Teil 3 immer noch mit der gleichen Engine machen.

Wenn man sich mal überlegt was andere Spiele anders machen, dann ist das ja auch nicht unbedingt immer besser.

Matrix316
2022-06-08, 10:34:20
Ok, habs am WE durch. Das dritte Kapitel war zumindest besser als das zweite und die Story mit Dex hab ich so auch jetzt noch nicht erlebt in einem anderen Spiel.

Blase
2022-06-08, 14:17:03
Bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann :freak:

Du hast es jetzt am WE durch gespielt - oder du wirst es jetzt voraussichtlich am kommenden WE durchspielen?

Und ist das mit Dex jetzt ne gute Sache oder eher nicht?

MfG Blase

Matrix316
2022-06-08, 14:36:25
Bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann :freak:

Du hast es jetzt am WE durch gespielt - oder du wirst es jetzt voraussichtlich am kommenden WE durchspielen?

Und ist das mit Dex jetzt ne gute Sache oder eher nicht?

MfG Blase

Ich hab die Hauptmission am letzten Wochenende durchgespielt.

Und die Story mit Dex fand ich garnet so schlecht. Das schreit eigentlich nach einer Fortsetzung. :)

Es wurde ja immer kritisiert, dass nach dem 1. Kapitel nicht mehr viel passiert, aber am Ende war dann doch noch ziemlich viel da, auch wenn die Missionen an sich nicht mehr die innovativsten waren. Da ist durchaus noch Luft nach oben für Teil 3. :)

Ich war am Ende auch nicht so superstark. Vielleicht Level 46 nach knapp 60 Stunden. Bin jetzt eine Stunde weiter und auf Level 48. Man bekommt am Ende nach der Haupstory noch viel Exp Punkte.

Allerdings war ich nach 15 Stunden schon vor dem 2. Kapitel und hab noch ca. 25 oder so im 1. verbracht und bin dann erst weiter.

Dass man nach der Hauptstory erst unendlich fliegen kann finde ich schon etwas schade. Etwas früher wäre auch nicht schlecht gewesen. Zumal ich trotzdem noch lieber teleportiere, weil das noch schneller ist.

bnoob
2022-06-08, 23:05:41
Wurde das mit dem unendlich fliegen reingepatched? Weil ich kann mich nicht erinnern, dass ich das nach dem Abspann konnte, hatte das Spiel aber auch kurz nach Release durch

Matrix316
2022-06-08, 23:47:38
Wurde das mit dem unendlich fliegen reingepatched? Weil ich kann mich nicht erinnern, dass ich das nach dem Abspann konnte, hatte das Spiel aber auch kurz nach Release durch
Also du musst dein Jetpack komplett ausgebaut haben und dann sollte es nach der Hauptmission funktionieren. Also bei mir hat es zumindest. ;)

Raff
2022-06-09, 19:11:46
Yep, das geht schon immer (sogar in der Review-Version :D).

Weiß man, wie lange der DX12-Branch noch "beta" ist? Ich würde gerne wechseln, nutze aber die GOG-Version.

MfG
Raff

Wiseman
2022-06-10, 00:56:45
Weiß man, wie lange der DX12-Branch noch "beta" ist? Ich würde gerne wechseln, nutze aber die GOG-Version.

Weiß man leider nicht. Der Developer namens Zyddie, der am 28. April auf STEAM den Elex II DX12 Public Test initiierte, hat sich am 18. Mai zum letzten Mal ganz kurz auf STEAM zu einem Crash-Fix geäußert, aber dabei kein Wort zu einem möglichen Ende des DX12-Beta-Tests verloren.

Matrix316
2022-06-15, 13:35:01
Ich hab ja gedacht: Wenn ich durch bin, geh ich vielleicht noch mal die Berzerker Route und schau was da anders ist, aber nach ein paar mal durch die Landschaft fliegen und noch ein paar Monster schlachten, dann reichts vielleicht auch mit Elex 2. ;) Ich finde trotzdem die sollten bald Teil 3 rausbringen und nicht wieder 5 Jahre warten. Man kann ja die Landschaft größtenteils so lassen wie sie ist und nur die Gruppierungen etwas rumwechseln lassen. Was weiß ich, die Singualarität schlägt ein und die Überlebenden sammeln sich alle in der Morkonhöhle und es entstehen neue Gruppen die irgendwie Hybride der alten sind. Alb-Berzerker, Kleriker-Outlaws oder so. :D ;) Und man muss dann Person X aus dem Internet befreien und Cassandra wird zum Menschen und übernimmt Caja oder sowas. Gleichzeitig werden die Skyands von einer noch mächtigeren außerirdischen Rasse verfolgt und die landen in der Welt und machen Stunk, während man jetzt den Skyands beitreten kann. :D

Blase
2022-06-16, 18:49:49
Könnte passen. Viel schwachsinniger als die Handlung im zweiten Teil ist dein Vorschlag auch nicht :freak:;)

MfG blase

hellibelli
2022-08-31, 19:51:15
Yep, das geht schon immer (sogar in der Review-Version :D).

MfG
Raff

Ist ja jetzt schon etwas was her. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu DX12 und Elex2?

sapito
2022-08-31, 19:53:57
Ist ja jetzt schon etwas was her. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu DX12 und Elex2?

nein

hellibelli
2022-09-01, 00:48:44
nein

hmm schade. Aber danke für die Rückmeldung.

sapito
2022-09-01, 00:50:12
hmm schade. Aber danke für die Rückmeldung.

anstatt hier zu Fragen > lieber das Original im Auge behalten

https://steamcommunity.com/app/900040/discussions/0/3272438119338507414/

x-dragon
2022-09-01, 21:49:52
Ansonsten auf dem Discord vorbeischauen:

Gatorlingan (Community Team) — 24.07.2022

Hi,
es wird immer noch am DX12-Patch für den PC gearbeitet, was danach passieren wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Grüße
https://discord.com/channels/365438496938393600/366150069323300864/1000698682469003314

hellibelli
2022-09-03, 18:56:27
Ansonsten auf dem Discord vorbeischauen:

https://discord.com/channels/365438496938393600/366150069323300864/1000698682469003314

Oh sehr schön. Danke für die Info.

VooDoo7mx
2022-09-30, 22:47:44
Vom Discord Server (29.09):

Zyddie: @everyone

So I can finally say 100% sure that the Elex 2 DX12 patch will be released on GOG, EGS and ofc Steam.

We are sorting out the last few kinks but yes, will come on on all 3 platforms!

Kann ja Raff dann bestimmt auch mal mit RTX40X0 Grafikkarten benchen. :ugly:

Ich glaub dann werde ich auch einsteigen. =)

gnomi
2022-10-01, 12:55:50
Prima, dass der noch kommt.
Teilweise gibt es schon Stellen, wo die fps Rate auf unter IIRC 40-50 fällt. (Intel 9900k plus 3080TI bei maximalen Details)
Könnte auch für einen eventuell Abschluss mit dem nächsten Elex Spiel ganz praktisch sein.
Die Hardware Anforderungen sind nicht ohne.
Ich muss allerdings sagen, dass auch die Konsolen Versionen mit den nun besseren CPU's drin eine gute Alternative sind.
Konnte die gepatchte Series X Version schon ausprobieren. Läuft soweit gut.

][immy
2022-10-02, 15:09:28
Prima, dass der noch kommt.
Teilweise gibt es schon Stellen, wo die fps Rate auf unter IIRC 40-50 fällt. (Intel 9900k plus 3080TI bei maximalen Details)
Könnte auch für einen eventuell Abschluss mit dem nächsten Elex Spiel ganz praktisch sein.
Die Hardware Anforderungen sind nicht ohne.
Ich muss allerdings sagen, dass auch die Konsolen Versionen mit den nun besseren CPU's drin eine gute Alternative sind.
Konnte die gepatchte Series X Version schon ausprobieren. Läuft soweit gut.

Kann nur empfehlen die Konsolenfassung zu spielen. Spätestens mit elex 1 war die Steuerung dort gut und man hatte nicht die Probleme der PC Fassung wenn da Mal was irgendwie inkompatibel ist.
Auf der series x bzw. Ps5 ist die Grafik auch solide, zumal das Spiel ja eh eher altbacken aussieht.
Einzig der Mode-Support ist da leider nicht gegeben.

Ravenhearth
2022-11-04, 13:14:34
Finaler DirectX 12-Patch erscheint diesen Monat (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/852-finaler-directx-12-patch-erscheint-diesen-monat)

Lurtz
2022-11-08, 14:33:51
Das Spiel lädt gerade 24 GB Runter, das dürfte dann wohl der DX12-Patch sein :ugly:

Raff
2022-11-08, 14:43:44
Das ging jetzt schneller als erwartet. Bei GOG steht nun v1.04 - ohne aktualisiertes Change Log -, zuvor war das ein halbes Jahr bei 1.03 (IIRC). Bitte um Berichte. =)

MfG
Raff

gnomi
2022-11-08, 16:04:55
Prima, dass da nach einem halben Jahr noch was kommt.
Ziemlich groß der Patch.
Lässt auch auf ein Ende der Trilogie dann hoffen, wenn die technische Basis nochmals erneuert/verbessert wird. :)
Ich hoffe, heute Abend schaffe ich es nach dem Training noch reinzugucken. Bisschen stabiler könnte es auf dem 9900K imho schon laufen. :wink:

Lurtz
2022-11-08, 16:56:50
Also laut Steamforum ist die jetzt als final veröffentlichte Version ähnlich kaputt wie die Beta. Grafikfehler, nicht funktionierende Einstellungen (zB auf low fixierte Sichtweite) und die Performance ist zumindest bei mir eher schlechter als mit DX11.

Man sollte einfach keine PB-Spiele mehr kaufen :ugly:

Ravenhearth
2022-11-08, 18:16:29
Also laut Steamforum ist die jetzt als final veröffentlichte Version ähnlich kaputt wie die Beta. Grafikfehler, nicht funktionierende Einstellungen (zB auf low fixierte Sichtweite) und die Performance ist zumindest bei mir eher schlechter als mit DX11.

Man sollte einfach keine PB-Spiele mehr kaufen :ugly:
Gibt schon ein Statement:
Hey.

The version that went live is not the 100% accurate version, a mishap happened and we are working on fixing it.

The version that was supposed to go live have quite a few DX12 fixes, more information to come soon!

//Zyddie
;D

Crazy_Chris
2022-11-08, 21:29:54
Vermutlich haben sie die bestehende dx12 Testversion zur Releaseversion gemacht und dann den Patch vergessen. :rolleyes: Naja irgendwie typisch. ;D

Lurtz
2022-11-08, 23:05:00
Das ist ja wie zu seeligen "wir haben das falsche Goldmaster ans Presswerk geschickt"-Zeiten, Spieler hassen diesen Trick ;D

gnomi
2022-11-09, 09:01:37
Ich verstehe den Laden ehrlich gesagt immer weniger.
Elex 2 hatte auch schon sehr viel Aufschub bei der Entwicklungszeit.
Corona, Budget, Personal? Das Ergebnis bei Elex 2 ist technisch und von den Verkäufen her auch eher unter den Erwartungen und bringt den Abschluss der Trilogie nach dem gut laufenden ersten Teil vielleicht etwas in Gefahr.
Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu, oder wie? :freak:
Ich finde es auch enttäuschend. Man lädt ewig runter und beim ersten Spielstart, und dann erhält man den DX12 Beta Patch mit fehlerhafter Beleuchtung/Grafik.
Ganz allgemein scheint mir PB voll nachlässig geworden zu sein. :confused:
Na ja. Das werden sie jetzt sicher schnell die Tage verbessern wollen. Der finale Patch mit der ganzen Mehrarbeit wurde ja entwickelt. Also mal abwarten. =)

Crazy_Chris
2022-11-09, 09:27:35

Naja sie machen seit 20 Jahren einfach nur ihr ding. Allerdings hat sich Erwartungshaltung entsprechend weiterentwickelt und solch ambitionierte Spiele wie sie gerne machen wollen gehen einfach nicht mehr wenn man nur 35 Personen hat und stur nichts ändern will. Schon garnicht wenn man sich um die komplette Engine selbst kümmert. :rolleyes:
Inhaltlicht wird halt auch ignoriert das es in der Zwischenzeit Spiele wie The Witcher 3, Kingdom Come oder The last of us gab, die die Messlatte einfach immer höher schieben. Also ob man im Jahr 2005 steckengeblieben ist. :freak:

Ich bin trotzdem großer Fan ihrer Spiele und es macht mich sehr traurig das da so viel Potenzial liegen bleibt. Können sie nicht einfach CD PROJEKT übernehmen und dann das Weltendesign/Artdesign vorgeben. ;D Den Rest schaffen die dann auch.

Dino-Fossil
2022-11-09, 10:03:28
Sind die Hardware-Anforderungen weiterhin so absurd hoch (für das gebotene)?
Ich hab hier immer noch ne gammelige RX480... :biggrin:

][immy
2022-11-09, 12:05:16
Elex 2 hatte auch schon sehr viel Aufschub bei der Entwicklungszeit.
Corona, Budget, Personal? Das Ergebnis bei Elex 2 ist technisch und von den Verkäufen her auch eher unter den Erwartungen und bringt den Abschluss der Trilogie nach dem gut laufenden ersten Teil vielleicht etwas in Gefahr.
Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu, oder wie? :freak:
Ich finde es auch enttäuschend. Man lädt ewig runter und beim ersten Spielstart, und dann erhält man den DX12 Beta Patch mit fehlerhafter Beleuchtung/Grafik.
Ganz allgemein scheint mir PB voll nachlässig geworden zu sein. :confused:
Na ja. Das werden sie jetzt sicher schnell die Tage verbessern wollen. Der finale Patch mit der ganzen Mehrarbeit wurde ja entwickelt. Also mal abwarten. =)
Was erwartest du von einem kleinen Studio das technisch in den letzten Jahrzehnt immer wieder Spiele mit technischen Problemen raus gebracht hat, wenn die Hardwarekonfiguration nicht quasi 1:1 denen der Entwickler-PCs entspricht.
DX12 setzt darauf, das der Entwickler deutlich mehr selbst übernehmen muss. Wenn da das Speichermanagement oder sonst was nicht richtig klappt (und das Problem hatten sie schon immer) dann ist DX12/Vulkan definitiv falsch bei denen aufgehoben. Die sollten dann lieber die "alte" Route verfolgen wo der Entwickler über die API noch mehr an die Hand genommen wird.

Sind die Hardware-Anforderungen immernoch so absurd hoch (für das gebotene)?
Ich hab hier immer noch ne gammelige RX480... :biggrin:
Kommt immer drauf an, was man möchte und einstellt ;)
Fahre nach wie vor mit den Konsolen-Versionen deutlich besser. Gibt dort deutlich weniger Problem als am PC, auch wenn die Performance vielleicht nicht dort ist, wo so mancher sie gern sehen würde. Ich habe aber vor kurzem noch Risen 1 & 2 auf Konsole durchgespielt. Bin also leidensfähig was Grafik angeht :)

Dino-Fossil
2022-11-09, 12:22:27
Na mal sehen. Bin gerade dabei die CPU ein wenig aufzurüsten. Wenn es für Elex 2 mal ein gutes Angebot gibt, hol ichs mir vielleicht. Elex 1 war für mich ein echter Überraschungshit, trotz aller Ecken und Kanten.
Nur ist mein Backlog gewaltig und die ersten Reviews haben mich dann doch eher auf ein paar Patches warten lassen (was ja meist eh sinnvoll ist).

gnomi
2022-11-09, 15:15:33
Nach Gothic 3 hat PB mit Risen durchaus die für sich richtigen Schlüsse gezogen.
Nicht mehr ganz so ambitioniert sein, aber ein einfach gutes Spiel mit ähnlichem Flair abliefern.

Wenn man sich nicht derart vergrößert wie das Morrowind Team, kann man auch immer noch den Nintendo Weg gehen.
Also sein eigenes Ding machen und ein Kern Team arbeitet an einem beherrschbaren Projekt. Technik und Entwicklung voll auf seine Bedürfnisse und Kernzielgruppe zuschrauben.
Elex 1 war ja sogar auch PC seitig solide und erfolgreich. Allerdings fand ich die Welten schon wieder etwas groß und die Konsolen Versionen waren wie immer drangehängt.

Wahrscheinlich wollten sie unbedingt dieses etwas träge Spielgefühl in Elex 2 los sein und modernisieren. Ist ja auch durchaus gelungen.
Mit dem ausgebautem Jetpack muss nur eben die Technik dann auch besser passen, wenn man derart schnell durch die Umgebungen rast.
Außerdem bekommt man ein Problem, nicht mehr mit den kleinen Details so dermaßen Punkten zu können. Es geht irgendwie dieses vertraute Gefühl verloren. (bei dem Berserker Lager ist es noch am klassischsten da)
Dann wurde viel Wert auf die ganzen Begleiter Geschichten und die Entwicklung der Geschichte aus dem eigenen Lager heraus gelegt.
Imho hätte ich eher die Fraktionen mehr ausgebaut und den Fortschritt des Jetpacks an Story Ereignisse gekoppelt.

Alles in allem sind mit einem besseren DX12 Patch und den stärkeren CPU's in den neuen Konsolen die Probleme allerdings auch nicht so groß.
Auf einer Series X läuft nicht nur Elex 2 gut, sondern auch 1 endlich gut.
Ich konnte mit DX11 und guter Hardware bereits problemlos über diesem Konsolen Niveau spielen und warte jetzt einfach auf den echten Patch.
Und für den Abschluss von Elex werden die sich schon noch was einfallen lassen. Risen 2 gefiel mir zum Beispiel auch schlechter als 1 und 3.
So ist das eben.

Ravenhearth
2022-11-09, 15:17:16
Der richtige Patch ist jetzt live, und einige Dinge wie das Hacking wurden wohl gefixt, aber Kantenglättung, Sichtweite und Beleuchtung bei Nacht sollen mit DX12 immer noch kaputt sein. :freak:

Ich bin trotzdem großer Fan ihrer Spiele und es macht mich sehr traurig das da so viel Potenzial liegen bleibt. Können sie nicht einfach CD PROJEKT übernehmen und dann das Weltendesign/Artdesign vorgeben. ;D Den Rest schaffen die dann auch.
Bitte nicht, das Welt-/Artdesign finde ich bei PB mittlerweile auch nicht mehr so gut wie früher. Elex sieht teilweise so aus, als hätten sie sich Assets aus irgendeinem Store zusammengesucht. Auch das Weltdesign hat im zweiten Teil irgendwie abgenommen. Das kann CD Projekt Red in Cyberpunk deutlich besser, auch wenn die Settings schwer vergleichbar sind.

Döner-Ente
2022-11-09, 15:25:41
Nach Gothic 3 hat PB mit Risen durchaus die für sich richtigen Schlüsse gezogen.
Nicht mehr ganz so ambitioniert sein, aber ein einfach gutes Spiel mit ähnlichem Flair abliefern. .

Ich fand ehrlich gesagt alle Teile von Risen für sich genommen gut und Story, Setting und Lore hatten in der Tat noch so den Gothic-Stallgeruch, aber in gut.
Elex und insbesondere Elex 2...boah, ne. Setting, Lore, Story, Charakter fand ich so was von uninteressant und blass...da hättense besser mal den nächsten Namenlosen auf irgendeiner Fantasy-Mittelalterinsel, der da is, weil er da is, ausgegraben.

Lurtz
2022-11-09, 15:35:03
Kann man eigentlich mit Launchparameter zurück auf DX11 oder bleibt es jetzt bei dem kaputten DX12-Build, der vermutlich auch nicht mehr repariert wird?

Ravenhearth
2022-11-09, 15:38:15
Die komplette DX11-Version mit allen Daten befindet sich noch in einem Unterordner im Spielverzeichnis. Damit haben sie quasi die Installationsgröße verdoppelt.

Crazy_Chris
2022-11-09, 15:54:11
Die komplette DX11-Version mit allen Daten befindet sich noch in einem Unterordner im Spielverzeichnis. Damit haben sie quasi die Installationsgröße verdoppelt.

Laut dem Steamforum gibt es trotzdem noch die gleichen bekannten Bugs bzgl. AA und der Beleuchtung.

Das verstehe mal einer... :uhammer2:

][immy
2022-11-09, 15:56:22
Bitte nicht, das Welt-/Artdesign finde ich bei PB mittlerweile auch nicht mehr so gut wie früher. Elex sieht teilweise so aus, als hätten sie sich Assets aus irgendeinem Store zusammengesucht. Auch das Weltdesign hat im zweiten Teil irgendwie abgenommen. Das kann CD Projekt Red in Cyberpunk deutlich besser, auch wenn die Settings schwer vergleichbar sind.
Naja, Elex 1 fand ich jetzt gar nicht schlecht, auch wenn das Setting Gewöhnungsbedürftig war. Im Grunde war es halt Gothic nur anders.
Vor allem fand ich gut das man wieder die Welt erforschen konnte und überall kleine "Geschichten" gefunden hat. Man konnte sehen/erahnen was an den Orten passiert ist und durchaus nützliche Sache finden. Gut überall "Fleisch"/zubereitetes Essen zu finden ist jetzt nicht so realistisch ... das sollte man lieber liegen lassen ... wer weiß wie lange das da schon liegt.

Bei Risen 1 war das auch noch so. Bei Risen 2 war das aber irgendwie komplett weg. Hier schien es quasi nur noch den einen Pfad zu geben und wenn du davon abweichst findest du einfach viel "Nichts". Teilweise gibt es hier in den Konsolen-Versionen auch Noch Story-Bugs die dazu führen das man nicht weiter kommt. Für die PC-Version wurden diese gefixed, aber da die Konsolen-Versionen ausgelagert wurden gab es wohl nie einen Patch.
Risen 3 hat mich anfangs total abgeschreckt und ihm noch eine Chance gegeben, letztlich hab ich es aber doch nicht durchgespielt. Vor allem das man nicht mehr der Namenlose war sondern jemand bestimmtes passte da überhaupt nicht so rein.

Bei Elex 2 fehlte es mir nicht mal so sehr an technischen (Grafik ist mir da relativ wurscht) auch wenn die Gesichtsanimationen teils zum Fürchten sind, sondern an Quests und Geschichten außerhalb des Berserker-Lagers und in den späteren Kapiteln. Ich hab quasi alles innerhalb der ersten 2 Kapitel erledigt (oder waren es 3) und dann ... naja blieb nur noch die Hauptstory.

Ravenhearth
2022-11-09, 16:22:27
Korrektur: Die DX11-Version ist zwar da, aber wenn man versucht sie zu starten, startet trotzdem die DX12-Version :ulol4:

[immy;13162913']Naja, Elex 1 fand ich jetzt gar nicht schlecht, auch wenn das Setting Gewöhnungsbedürftig war. Im Grunde war es halt Gothic nur anders.
Vor allem fand ich gut das man wieder die Welt erforschen konnte und überall kleine "Geschichten" gefunden hat. Man konnte sehen/erahnen was an den Orten passiert ist und durchaus nützliche Sache finden. Gut überall "Fleisch"/zubereitetes Essen zu finden ist jetzt nicht so realistisch ... das sollte man lieber liegen lassen ... wer weiß wie lange das da schon liegt.

Bei Risen 1 war das auch noch so. Bei Risen 2 war das aber irgendwie komplett weg. Hier schien es quasi nur noch den einen Pfad zu geben und wenn du davon abweichst findest du einfach viel "Nichts". Teilweise gibt es hier in den Konsolen-Versionen auch Noch Story-Bugs die dazu führen das man nicht weiter kommt. Für die PC-Version wurden diese gefixed, aber da die Konsolen-Versionen ausgelagert wurden gab es wohl nie einen Patch.
Risen 3 hat mich anfangs total abgeschreckt und ihm noch eine Chance gegeben, letztlich hab ich es aber doch nicht durchgespielt. Vor allem das man nicht mehr der Namenlose war sondern jemand bestimmtes passte da überhaupt nicht so rein.

Bei Elex 2 fehlte es mir nicht mal so sehr an technischen (Grafik ist mir da relativ wurscht) auch wenn die Gesichtsanimationen teils zum Fürchten sind, sondern an Quests und Geschichten außerhalb des Berserker-Lagers und in den späteren Kapiteln. Ich hab quasi alles innerhalb der ersten 2 Kapitel erledigt (oder waren es 3) und dann ... naja blieb nur noch die Hauptstory.
Ich fand Elex auch nicht schlecht, ich fands im Gegenteil sogar ganz gut. Mir ging es in meinem Post eben nur um das Artdesign beider Spiele, das manchmal etwas generisch ist, und das Weltdesign von Teil 2, das ich als leichten Rückschritt empfinde, sodass ich nicht der Meinung bin, PB wäre in diesen Aspekten besser als CD Projekt Red. Bei Teil 2 kommen zudem noch die von dir genannten Story-Probleme hinzu.

Crazy_Chris
2022-11-10, 09:23:41
Ich hatte bei mir Elex 2 vor langer Zeit auf den Dx12 Betabranch in Steam gestellt. Gestern dann gesehen das sich da kein Update einreihen will was mich schon gewundert hat. Habe dann in Steam das Spiel auf Release zurückgestellt. Dann hat er auch angefangen das Update zu laden. Komischerweise könnte man Elex 2 aber wieder auf den Dx12 Betabranch stellen??? Merkwürdig das der noch immer verfügbar ist. :freak: Wirkt schon alles etwas Chaotisch.

Naja mal sehen ob sich etwas tut:

We are already looking into the issues that has been reported and looking into solutions.

//Zyddie

Wiseman
2022-11-14, 03:50:23
Ich habe die GOG Version. Da D3D12 nun auch in der GOG Version angeboten wird, habe ich zwecks Überprüfung ELEX II neu gestartet und ein Stück weit gespielt.

Ja, läuft erfreulich smooth in D3D12 (Screenshot #1, in 4k, maxed out). Tagsüber ist mir nichts Negatives aufgefallen, auch nicht beim Mond (Screenshot #2). Nachts schon, da leuchtet der Mond so hell wie die Sonne (Screenshot #3). Naja, das wird der 1-Mann-Betrieb für ELEX II auch noch hinkriegen. Irgendwann. :biggrin:

Crazy_Chris
2022-11-14, 09:29:03
Ich habe die GOG Version. Da D3D12 nun auch in der GOG Version angeboten wird, habe ich zwecks Überprüfung ELEX II neu gestartet und ein Stück weit gespielt.

Ja, läuft erfreulich smooth in D3D12 (Screenshot #1, in 4k, maxed out). Tagsüber ist mir nichts Negatives aufgefallen, auch nicht beim Mond (Screenshot #2). Nachts schon, da leuchtet der Mond so hell wie die Sonne (Screenshot #3). Naja, das wird der 1-Mann-Betrieb für ELEX II auch noch hinkriegen. Irgendwann. :biggrin:

Das Gesicht... :hammer::ubash2: Da hilft nur noch ein Helm oder Maske. Hab zuletzt wohl zu viel Witcher 3 gespielt. :confused:

Ja schon komisch wie das mit dem überstrahlten Mond durch die QA gehen konnte. Vermutlich spielen die nur mit Sonnenbrille. Was hast du für eine Grafikkarte? Eventuell auch nur ein Treiberproblem?

robbitop
2022-11-14, 10:08:51
Gerade für so kleine Teams würde es sich doch eigentlich anbieten eine Lizenzengine (z.B. UE5) zu nehmen. Die ist wahrscheinlich besser/moderner und hat weniger Probleme und man könnte sich auf das eigentliche Entwickeln des Spiels fokussieren.

gnomi
2022-11-16, 12:33:14
Eventuell passiert das mit der nächsten Franchise.
Ich denke, bis dahin arbeiten die einfach lieber mit ihren gewohnten Tools.
Ein gesichert besseres Spiel ist allerdings dann auch fraglich.
Ich denke, sie brauchen ohnehin lange mit einem überschaubaren Team.
Und ob es sich dann nicht zu beliebig anfühlt mit UE5 und gegen die Spiele von CD Projekt mit mehr Budget und selber Engine schwach aussieht? :confused:

Hatstick
2022-11-16, 12:37:34
Gerade für so kleine Teams würde es sich doch eigentlich anbieten eine Lizenzengine (z.B. UE5) zu nehmen. Die ist wahrscheinlich besser/moderner und hat weniger Probleme und man könnte sich auf das eigentliche Entwickeln des Spiels fokussieren.

Da haben sie schon mal auf ihrem YT Kanal Stellung bezogen und was gegen eine neue Engine spricht ist die Einarbeitungszeit der Devs, die sind mit ihren Tools eingespielt und das würde Mehraufwand bedeuten.

Matrix316
2022-11-16, 13:29:03
Das Gesicht... :hammer::ubash2: Da hilft nur noch ein Helm oder Maske. Hab zuletzt wohl zu viel Witcher 3 gespielt. :confused:

Ja schon komisch wie das mit dem überstrahlten Mond durch die QA gehen konnte. Vermutlich spielen die nur mit Sonnenbrille. Was hast du für eine Grafikkarte? Eventuell auch nur ein Treiberproblem?

Als damals Elex 1 rauskam dachte ich schon: Oh je wie sieht das aus? Da kam ich gerade auch von Witcher 3 (so alt ist das auch schon :D ). Aber man gewöhnt sich dran. In Elex 2 hat es mich dann nicht mehr gestört. Witcher 3 war schon zu lange her. :D

Ravenhearth
2022-11-16, 14:10:16
Da haben sie schon mal auf ihrem YT Kanal Stellung bezogen und was gegen eine neue Engine spricht ist die Einarbeitungszeit der Devs, die sind mit ihren Tools eingespielt und das würde Mehraufwand bedeuten.
Ich habe das Gefühl, dass PB die Sache zu einseitig betrachtet und nur den Mehraufwand sieht, aber nicht die Vorteile. Man würde mit der UE nach einer gewissen Einarbeitungszeit sicher schneller vorankommen, weil man woanders Arbeit spart, und die Spiele wären wahrscheinlich in einem technisch besseren Zustand. Elex 2 hatte bei Release störende visuelle Bugs und läuft wie ein Sack Nüsse. Die Engine auf DX12 zu bringen hat zwar die Performance verbessert, aber hat ewig gedauert und neue Bugs verursacht. Möglicherweise spielt bei PB auch Stolz eine Rolle, sie werden ja nicht Müde zu betonen, dass sie mit ihrem kleinen Team in der "Königsdisziplin" RPG spielen und alles selber machen. Nur ob das wirklich nötig wäre, steht auf einem anderen Blatt. Naja, vielleicht wird es mit dem Projekt nach Elex 3 ja was.

Döner-Ente
2022-11-16, 14:30:29
Ich habe das Gefühl, dass PB die Sache zu einseitig betrachtet und nur den Mehraufwand sieht, aber nicht die Vorteile.

Jo. Und irgendwie verschließt man auch die Augen vor der Erkenntnis, dass man mit der Kombination "kleines Team plus eigene Engine" vor 20 Jahren noch konkurrenzfähige 3D-Grafik auf Niveau der besten produzieren konnte, vor 10 Jahren immerhin noch auf "etwas altbacken, aber noch erträglich"-Niveau und heutzutage quasi gar nicht mehr. Das ist schade, das ist scheiße, aber isso.
Da wurde man quasi von Entwicklung und Zeit überholt und entweder man rafft sich nochmal auf und arbeitet sich in eine UE oder so ein (sofern sich das finanziell rechnet) oder man backt in Zukunft von vornherein kleinere Brötchen und macht nur noch 2D-Gothic.

Marscel
2022-11-16, 15:13:20
Jo. Und irgendwie verschließt man auch die Augen vor der Erkenntnis, dass man mit der Kombination "kleines Team plus eigene Engine" vor 20 Jahren noch konkurrenzfähige 3D-Grafik auf Niveau der besten produzieren konnte, vor 10 Jahren immerhin noch auf "etwas altbacken, aber noch erträglich"-Niveau und heutzutage quasi gar nicht mehr.

Das schwankt mMn auch schon seit 20 Jahren: Gothic 2 war seinerzeit kaum weniger kantig als ein 3J älteres Tomb Raider 4, wohingegen ein Risen 3 neben einem Witcher 3 auch noch ganz gut aussah. Für die Zeit danach gehör ich zu der Gruppe von Leuten, die sich anguckt: Wo war Crysis in 2006 eigentlich, und wo steht X, mit X für z. B. ELEX? ;)

][immy
2022-11-16, 16:25:48
Jo. Und irgendwie verschließt man auch die Augen vor der Erkenntnis, dass man mit der Kombination "kleines Team plus eigene Engine" vor 20 Jahren noch konkurrenzfähige 3D-Grafik auf Niveau der besten produzieren konnte, vor 10 Jahren immerhin noch auf "etwas altbacken, aber noch erträglich"-Niveau und heutzutage quasi gar nicht mehr. Das ist schade, das ist scheiße, aber isso.
Da wurde man quasi von Entwicklung und Zeit überholt und entweder man rafft sich nochmal auf und arbeitet sich in eine UE oder so ein (sofern sich das finanziell rechnet) oder man backt in Zukunft von vornherein kleinere Brötchen und macht nur noch 2D-Gothic.
naja, so schlimm finde ich die Grafik eigentlich nicht. Abseits der Figuren sieht das Spiel eigentlich klasse aus. Die Animationen sind nur etwas extrem ... schlecht (vor allem wenn Dramatik dargestellt werden soll). Aber vielleicht bin ich in meinem Alter einfach zu leidensfähig geworden.

Bin mir ziemlich sicher das Elex 3 dann mit drangeflanschten RT wieder top aussehen wird ... nur halt die Figuren nicht so wirklich.

Ravenhearth
2022-11-16, 17:09:53
[immy;13168511']naja, so schlimm finde ich die Grafik eigentlich nicht. Abseits der Figuren sieht das Spiel eigentlich klasse aus. Die Animationen sind nur etwas extrem ... schlecht (vor allem wenn Dramatik dargestellt werden soll). Aber vielleicht bin ich in meinem Alter einfach zu leidensfähig geworden.

Sieht das Spiel wirklich klasse aus? Verglichen mit selbst jahrealten Open World-Spielen wie KC: D oder RDR2 ist Elex 2 doch in mehr als einer Hinsicht angestaubt. Es hat seine Momente, aber oft sieht es auch so (https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/Elex2/Elex2_Flugkampf_GG.jpg) aus. Ich finde es insgesamt nicht viel hübscher als Fallout 4 und das ist sieben Jahre alt...

Crazy_Chris
2022-11-17, 17:28:50
Ich habe das Spiel mal mit dem aktuellen Stand gestartet. Die gute Nachricht ist das unter Steam beim Start nach DirectX12 oder DirectX11 gefragt wird. Und es entsprechend dann auch aktiv ist. (ja die Erwartungen sind inzwischen echt niedrig :freak:)

Dx12:
https://abload.de/thumb/elex2_2022_11_17_17_1ruf2x.png (https://abload.de/image.php?img=elex2_2022_11_17_17_1ruf2x.png)

Dx11:
https://abload.de/thumb/elex2_2022_11_17_17_1yweuy.png (https://abload.de/image.php?img=elex2_2022_11_17_17_1yweuy.png)

Wie zu erwarten läuft Dx12 deutlich besser. Allerdings sieht man sofort das unter DirectX12 die Schatten deutlich schlechter aussehen und das scheinbar die Details runter gedreht sind. Es ist viel weniger Vegetation (und auch Felsen :freak:) zu sehen! Außerdem wirkt das Bild unter Dx12 generell etwas überstrahlt. Die Grafikeinstellungen sind identisch, dass habe ich bei beiden Versionen nochmal überprüft.

Was für ein Bockmist. So ist der DirectX12 Modus natürlich völlig unbrauchbar. :udown:

System:
Ryzen 5800X3D
Radeon 5700XT mit 22.11.1 Treiber

Wiseman
2022-11-17, 18:24:11
Es ist viel weniger Vegetation ... zu sehen!

Das ist mir bei meinem kurzen D3D12-Check auch aufgefallen. Vor allem wird an den weißen Blumen gespart.

Ist mir aber egal. Ich spiel Elex II eh nicht mehr. Die Story war einfach nur haarsträubender Unfug. IMHO.

Raff
2022-11-17, 18:52:50
Das riecht nach Bug. Denn DX12 sollte ja mehr Drawcalls effizient erlauben. Warten wir mal auf den Fix für den Patch ... ist alles nicht so einfach, Lower-Level ist Neuland in der Engine.

MfG
Raff

Lurtz
2022-11-17, 20:59:16
Die Frage ist ob das jemals vernünftig gefixt wird. Die arbeiten da nominell seit einem Jahr dran, und bisher kam bestenfalls Beta-Status raus, der jetzt mal eben als Final deklariert wurde. Das lässt nichts Gutes hoffen.

Crazy_Chris
2022-11-18, 09:09:28
Ist mir aber egal. Ich spiel Elex II eh nicht mehr. Die Story war einfach nur haarsträubender Unfug. IMHO.

Ja so einfach ist das (bei mir) nicht. Ich hatte es gestern ja nur so 10-15 min zum Test im Startgebiet gespielt und das hat schon gereicht um mich zu flashen. :eek: Das Weltendesign, dazu die an Elex 1 angelehnte Musik...hab mich gleich wie Zuhause gefühlt und will unbedingt weiterspielen. =)

Werde es aber auf Dx11 spielen. Schade um die lange Wartezeit. :P

Blase
2022-11-19, 16:52:41
Ja so einfach ist das (bei mir) nicht. Ich hatte es gestern ja nur so 10-15 min zum Test im Startgebiet gespielt und das hat schon gereicht um mich zu flashen. :eek: Das Weltendesign, dazu die an Elex 1 angelehnte Musik...hab mich gleich wie Zuhause gefühlt und will unbedingt weiterspielen. =)

Das ist auch nicht das Problem ;) Die Welt, das Erkunden und Entdecken, das Leveln und stetig stärker werden... das haben die Jungs von PB schon drauf :up:

Weniger gut ist dann leider alles andere :freak: Die komplette Geschichte, die Fraktionen und Begleiter... kannst du alles in der Pfeife rauchen - also meiner Meinung nach. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig inzwischen ;) Hab viel Spaß :up:

MfG Blase

Wiseman
2022-11-21, 23:41:41
Newest patch is now live on GOG, EGS and Steam.

This is the changelog.

1. Fixed a bug where Non-DX12 Graphics Cards tried to initialize the DX12 mode (via Microsoft Reference Adapter)
2. Fixed a bug where the Fullscreen Toggle could lead to a crash
3. Added an error message when a user tries to start the DX12 version on a very old Windows10 version that doesn’t yet support the Agility SDK
4. Fixed a bug that occurred when the graphics card didn’t support the requested Depth Stencil Format by adding fall back formats.
5. Fixed a bug where the moon is too bright in the DX12 version.

//Zyddie

Nummer 5 habe ich gleich überprüft. Gut gemacht, Zyddie. Der Mond strahlt jetzt nachts nicht mehr so hell wie die Sonne. (Screenshot #1).

Jetzt wäre noch ein weiteres Nachtproblem zu fixen. Wenn ich um Mitternacht aufstehe, ist zunächst draußen noch Nacht und tausend güldene Sternlein blinken am Himmelszelt. Aber wenn ich ein paar Minuten warte, dann wird es auf einmal schlagartig hell. So hell als ob die Sonne scheinen würde. Hinzukommt ein bläulicher Dunstschleier, der sich über die Landschaft legt. (Screenshot #2)

Crazy_Chris
2022-11-22, 08:56:20
Ahh schön. Endlich geht der Betatest los. :wink:

Auch mit dem neuen Patch ist der Detailgrad mit Dx12 geringer.

gnomi
2022-11-25, 14:28:48
Heute kam erneut ein Patch bei mir.
Keine Patchlogs. :confused:
Betatester spiele ich ganz sicher nicht.
Hatten lange selbst Zeit dafür.
Wenn die Auswahl auf DX 11 möglich ist, ist mir das auch weiterhin recht.
Vielleicht kommt ja noch was Brauchbares.

Crazy_Chris
2022-12-14, 14:34:47
Soo ich habe dann dochmal angefangen mit der DirectX11 Version etwas weiter zu spielen.

An vielen Stellen im Ödland fühlt es sich echt so an als wäre die Grafik kaputt bzw. die Settings nur auf mittlere oder geringe Details gestellt. Dazu dann die Figuren die in den Dialogen teilweise wie Kasperletheater wirken.
Das schlimme ist noch das in den wenigen Cutscenes aus dem ersten Teil die Figuren und auch die Grafik viel stimmiger sind. Es fällt total auf. Was mich auch noch aufregt ist die neue GUI. Wie jetzt ein Auswahlrad wie auf der Konsole und keine Hotkeyleiste die man einblenden kann? WTF!? :freak:

Dazu dann sehr hässliche Gegenstände im Inventar die mich eher an Resident Evil 1 erinnert. Das Schlösserknacken wirkt auch eher von Risen kopiert. Im ersten Teil war die GUI ja sehr Schematisch und Technisch. Das passte richtig gut zur Welt (eines Albcommanders) und es ist Schade das dies nicht einfach übernommen wurde. Es ist echt ein Trauerspiel. Dabei bin ich mit dem Rest des Spieles sehr zufrieden: Ich spiele mal die "böse" Variante und die Dialoge bieten da echt schöne Varianten. Kampfsystem wirkt diesmal aber recht brauchbar und macht auch von Anfang an Spaß. Immerhin etwas. Trotzdem ist es das erste PB Spiel bei dem ich ernsthaft überlege ob ich es überhaupt weiterspielen möchte. :hammer:

masteruser
2022-12-14, 15:25:15
https://www.saturn.de/de/product/_elex-2-day1-steelbook-edition-pc-2775439.html

Für 9,99€ in der Stelbook Edition ist das nicht zu schlagen.
Plus 2,99€ Versand oder da seinen Allerwertesten in den MM Saturn bewegen .

:smile:

Blase
2022-12-15, 17:37:24
Rückblickend wäre mir das Spiel nicht einmal 10€ wert - aber ich will hier niemanden seinen Ausflug madig machen :freak:

MfG Blase

sapito
2022-12-15, 19:06:19
https://www.saturn.de/de/product/_elex-2-day1-steelbook-edition-pc-2775439.html

Für 9,99€ in der Stelbook Edition ist das nicht zu schlagen.
Plus 2,99€ Versand oder da seinen Allerwertesten in den MM Saturn bewegen .

:smile:

sind immer noch 9€ Zuviel :P:P:P:P

r3ptil3
2022-12-19, 23:31:49
Echt, ist das Spiel so schlecht?

Hatte ich vor kurzem auf dem Radar, nach dem ich ganz zufällig auf das überragende Days Gone gestossen bin.

sapito
2022-12-19, 23:39:27

Hatte ich vor kurzem auf dem Radar, nach dem ich ganz zufällig auf das überragende Days Gone gestossen bin.

tu Dir einen Gefallen und erspare dir diesen Totalausfall

Blase
2022-12-19, 23:57:16

Days Gone und Elex 2 spielen nicht in der selben Liga. Aber für nen schmalen Taler und wenn du den Vorgänger gemocht hast kannst du ja nen Blick riskieren.

Mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999441&postcount=4692) war jedenfalls sehr ernüchternd - und ich hatte richtig Bock auf das Spiel.

MfG Blase

r3ptil3
2022-12-20, 22:04:12
Autsch ;(

Was kommt dann einem "Days Gone" nahe?

Blase
2022-12-20, 22:50:22
Naja was suchst du denn konkret? Oder anders gefragt, was hat dich an Days Gone besonders gefesselt?

Wenn du ein sehr Story lastiges Open World Action Adventure wie eben Days Gone suchst, gibt es solche Titel nicht grade wie Sand am Meer. In der Qualität schon mal gar nicht. Da fallen sämtliche UBI Titel schon mal komplett raus ;)

Grob in die Richtung gehen z.B. Horizon Zero Dawn oder vielleicht ein Metro Exodus, falls du die noch nicht kennst. Habe ich beide in meiner Signatur drin ;)
Und ich nehme an, dass du den Witcher 3 schon kennst - ebenso wie ein Cyberpunk? Erzählerisch in den Hauptquests nahezu konkurrenzlos.

Mein absoluter Favorit - wie schon an diversen Stellen kund getan - ist die Mass Effect Reihe. In Sachen absolut epischer Story, den großartigsten Begleitern ever und einer riesigen Palette an unterschiedlichen Emotionen führt kein Weg an der Saga vorbei. Ist dann aber schon ein großer Schritt weg von der Genre Beschreibung eingangs ;)

Um noch mal zum Topic hier im Faden zurück zu kommen - ich will dir den Ausflug bezüglich Elex 2 wirklich nicht madig machen. Es soll Leute geben, denen das richtig gut gefallen hat. Und es kostet ja auch nur noch nen Appel und nen Ei. Also wenn du den Vorgänger mochtest, dann schau doch einfach mal rein. Ich hatte die ersten Dutzend(en) Stunden auch richtig viel Spaß mit dem Spiel. Du darfst halt nur keine zwischenmenschlich schöne Geschichte oder Emotionen erwarten, wie du sie sicherlich zwischen Deacon und Boozer oder mit Sarah hattest - oder ganz allgemein so interessante Charaktere wie in Days Gone. Ist halt nicht unbedingt die Stärke von den PB Jungs...

MfG Blase

r3ptil3
2022-12-20, 23:04:57
Naja was suchst du denn konkret? Oder anders gefragt, was hat dich an Days Gone besonders gefesselt?

Wenn du ein sehr Story lastiges Open World Action Adventure wie eben Days Gone suchst, gibt es solche Titel nicht grade wie Sand am Meer. In der Qualität schon mal gar nicht. Da fallen sämtliche UBI Titel schon mal komplett raus ;)

Grob in die Richtung gehen z.B. Horizon Zero Dawn oder vielleicht ein Metro Exodus, falls du die noch nicht kennst. Habe ich beide in meiner Signatur drin ;)
Und ich nehme an, dass du den Witcher 3 schon kennst - ebenso wie ein Cyberpunk? Erzählerisch in den Hauptquests nahezu konkurrenzlos.

Mein absoluter Favorit - wie schon an diversen Stellen kund getan - ist die Mass Effect Reihe. In Sachen absolut epischer Story, den großartigsten Begleitern ever und einer riesigen Palette an unterschiedlichen Emotionen führt kein Weg an der Saga vorbei. Ist dann aber schon ein großer Schritt weg von der Genre Beschreibung eingangs ;)

Die Story und Machart! Man konnte sich mit der Hauptfigur identifizieren und es gab eine Art Sinn im Spiel.

The Witcher 3 habe ich nach ca. 2h abgebrochen. Da kam ich irgendwie gar nicht rein.
Cyberpunk hingegen war einfach top.

Von Mass Effect habe ich Andromeda gespielt, recht lange, aber nie fertig gespielt. Begann irgendwo dann eine Art Monotonie und eine Art Sinnlosigkeit. Oder meinst du die Remastered Editions der vorherigen Teile?

Bei Elex habe ich halt sofort Risen (1+2) im Kopf, die fand ich super. Der dritte Teil hingegen war nix. Natürlich auch durch Gothic (1, 2, 3) drauf gekommen.

Blase
2022-12-20, 23:46:31
Dann scheinst du ähnlich viel wert auf eine gute Geschichte und glaubwürdige Charaktere zu legen wie ich :)

Es wäre wirklich schade, wenn du mit dem Witcher (3) nicht warm werden würdest. Nicht umsonst grade in Sachen Storytelling und Charakter Darstellung einer der - wenn nicht DER Titel schlechthin. Das Anfangsgebiet, über welches du in deinen 2 Stunden sicherlich nicht hinaus gekommen bist, ist eher als Tutorial zu verstehen. Das Spiel zieht im Anschluss deutlich an :up:

Mass Effect Andromeda war der gescheiterte Versuch von Bioware an die Mass Effect Trilogie (siehe ebenfalls meine Signatur) anzuknüpfen - in dem man im Mass Effect Universum eine eigenständige Geschichte ohne wirklichen Bezug zum Meisterwerk schaffen wollte. Ich habe Andromeda auch nie beendet. Zig Patches später war es ein ganz gutes Spiel - aber nicht mal in der Nähe der fantastischen Trilogie um Commander Shepard. Die Legendary Edition ist heute natürlich vorzuziehen.

lv6bBL5pbyw

Scheiße - ich sehe den Trailer und mich juckts direkt wieder in den Fingern :freak:

Du hast also Elex (1) nie gespielt? Müsstest bzw. solltest du schon deswegen vorab spielen, ganz einfach weil der zweite Teil natürlich an die Ereignisse aus dem ersten Teil anknüpft. Imho ist Elex 1 auch gegenüber dem zweiten Teil das bessere Spiel - wenn auch der zweite Teil heute natürlich der hübschere von beiden ist. Elex 1 / 2 hat die typischen Stärken der PB Jungs - aber eben auch deren sich stetig wiederholende Schwächen. Klasse von Hand erstellte Welt mit vielen sich einprägenden Stellen zum Erkunden. Eine wunderbare Loot- und Suchspirale im Sinne von "nur noch diese eine Quest" oder "nur noch ein Level, dann kann ich Waffe X endlich nutzen",... aber umgekehrt auch unverändert hölzerne Animationen und steife Gestik und Mimik. Gepaart mit grade mal einer Handvoll Sprechern, die pro Spiel aber gleich mehrere verschiedene Charaktere sprechen müssen und einer allgemein... ich nenne es mal "dünnen" Handlung musst du in Sachen tiefen und glaubwürdigen Charakteren und einer allgemein packenden Story und Inszenierung hier klar Abstriche machen. Ich sach mal - vor 20 +/- Jahren hat man das den Gothic Teilen noch locker verziehen, schließlich kannte man es auch nicht wirklich besser. Aber heutzutage ist man in diesen Punkten so viel Besseres gewöhnt, dass es schon zum Himmel schreit. Also entweder nimmst du das mit Humor, oder du knallst mit dem Kopf regelmäßig auf die Tischkannte. Ich war leider nur zu letzterem in der Lage :freak:

Aber Horizon Zero Dawn kann ich dir dann auch ruhigen Gewissens empfehlen. Zusammen mit dem Tipp, dich überwiegend an die Hauptstory zu halten. In der Welt gibt es zwar auch hier und da was zu erkunden oder zu entdecken - aber zumindest mir wurde das auf Dauer zu eintönig. Die Haupthandlung mit den dazugehörigen Charakteren ist aber sehr sehr gut :up:

MfG Blase

sane in the membrane
2022-12-21, 06:06:48
Danke Blase, dass du deine initiale Kritik noch einmal ausgeführt hast. Die hätte mich fast davon abgehalten, Elex 2 zu kaufen. Aber jetzt habe ich dich so verstanden, dass die Stärken von PB auch in Elex 2 angekommen sind und man die Zwischensequenzen wie eh und je überspringen kann. Mehr will ich doch gar nicht:D

Blase
2022-12-21, 08:43:08
Du, ich bin letztlich auch nur irgend so ein Typ im Internet mit einer ganz subjektiven Meinung. Sollte niemanden davon abhalten, sich selbst eine Meinung zu bilden - zumindest mindestens dann nicht, wenn man eigentlich Bock auf das jeweilige Spiel hat :)

Ich habe durchaus schon versucht, in meinem ursprünglichen kleinen Rant über Elex 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999441&postcount=4692) auch darzustellen, dass das typische PB Feeling durchaus vorhanden ist - und für sehr viele Stunden motivieren kann und wird. Hat es mich ja auch, sehr gut sogar :up:

Aber mit jedem weiteren Akt tritt die Story weiter in den Vordergrund - und man hat ein besseres und genaueres Bild der Fraktionen und Begleiter. Und leider sind das die Punkte, die mich letztlich total enttäuscht haben. Von einem (Action) RPG erwarte zumindest ich Anno 2022 einfach mehr.

Also nur zu - bin auf deine Meinung gespannt :up:

MfG Blase

Crazy_Chris
2022-12-21, 11:02:17
The Witcher 3 habe ich nach ca. 2h abgebrochen. Da kam ich irgendwie gar nicht rein.
Cyberpunk hingegen war einfach top.

Kommt mir bekannt vor. Witcher 3 im Jahre 2016 gekauft und nach 2 Stunden abgebrochen. Hat einfach nicht gepasst. Und dabei hatte ich die ersten beiden Teile sogar komplett durchgespielt.
Dann im Sommer habe ich für Elex 2 auf den dx12 Patch gewartet und Witcher nochmal eine Chance gegeben. Diesmal ist der Funke übergesprungen. :love4: Hab jetzt 100 Stunden auf der Uhr und spiele gerade das letzte DLC. Definitiv ein Meisterwerk.

sane in the membrane
2022-12-30, 10:25:08
Also nur zu - bin auf deine Meinung gespannt :up:
Nach den ersten 14 Stunden: Sehr angetan. Elex 2 knüpft an den Qualitäten des Vorgängers an und dreht an entscheidenden Stellschrauben, sodass unterm Strich definitiv das bessere Spiel herausgekommen ist. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen:
- das verkorksten FOV, das die Release-Version mmn unspielbar macht und zum Start der Reise erst einmal für einen unnötigen WTF-Auftakt sorgt (die auf PC übergeschwappte Konsolen-Seuche wurde zum Glück per alternativer Kameraführung weggefixt, aber nicht als Standardsetting festgelegt?!)
- Kinder im Quengelalter als Bestandteil des aktiven Spielgeschehens. Und ich fürchte, da kommt noch mehr :usad:

Ansonsten macht Elex aber doch das, was es kann- eine fabelhafte, geheimnisvolle und mit unkalkulierbaren Gefahren gespickte Spielwelt präsentieren, durch die man sich so geschmeidig wie in noch keinem anderen Ableger der Elex/Gothic Reihe bewegen und prügeln kann. Und auch der derbe Humor und stumpfe Witz aus der Gothic Reihe ist zurück. Der kam in Elex 1 ganz klar zu kurz und ist nach wie vor für einen Schmunzler gut (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt- das Ergebnis zählt;)). Mehr Erzählkunst sowie Story-Tiefe und Präsentation brauche und erwarte ich aber auch gar nicht, weshalb ich zur Qualität dieses zentralen RPG-Elements überhaupt gar nichts zu sagen habe :D Ich hänge mich nach wie gesagt 14 Stunden dennoch etwas aus dem Fenster und behaupte: Wer Elex 1 mochte, mag auch Elex 2, überspringt wie gehabt unpassende Zwischensequenzen, konzentriert sich aufs Spielgeschehen und nimmt ein Buch in die Hand, wenn er „Story“ will.

Blase
2022-12-30, 13:51:27
Nach den ersten 14 Stunden: Sehr angetan. [...]

Ansonsten macht Elex aber doch das, was es kann- eine fabelhafte, geheimnisvolle und mit unkalkulierbaren Gefahren gespickte Spielwelt präsentieren, durch die man sich so geschmeidig wie in noch keinem anderen Ableger der Elex/Gothic Reihe bewegen und prügeln kann.[...]

Ich glaube, meine "anfangs" durchaus vorhandene Begeisterung für das Spiel hat bestimmt sogar gut doppelt so lange gehalten, wie du hier aktuell im Spiel drin bist. Denn du hast imho Recht - die Welt ist der Star :up: Aber als ich dann sozusagen alles gesehen hatte, und mich mehr auf die Geschichte, Fraktionen und Begleiter konzentriert habe, ging das Dilemma los... :freak:

Aber wenn du das quasi ausblenden kannst (oder vielleicht gefällt dir der Bereich sogar :redface:), passt das...

MfG Blase

sane in the membrane
2022-12-30, 16:13:54
Ich lass mich überraschen. Selbst wenn es "nur" 30 unterhaltsame Stunden werden, darf man beim derzeitigen Kurs eigentlich nicht meckern.

Blase
2022-12-31, 10:22:17
Kleiner Tipp, falls es noch nicht zu spät ist, welcher mit geholfen hätte:

Ich bin es "gewohnt" in einem PB Spiel einfach alles in der Welt mitzunehmen. Ich habe es in meinem Elex 2 Run damit wohl etwas übertrieben (oder die Jungs von PB haben das Balancing nicht gut hinbekommen :tongue:), was dann zur Folge hatte, dass ich bereits zum Ende des ersten Akts so übermächtig war, dass die Progression über die weiteren Akte quasi nicht mehr vorhanden war. Ich hatte die Welt schon abgegrast, nahezu alles an Waffen gefunden und auch die nötigen Attribute dafür bereits intus. Ich bin also die restlichen 50+ Stunden mit der immer gleichen Waffe rum gerannt und konnte auch nichts mehr finden, was wirklich besser war. Das hat mir persönlich ganz ordentlich die Motivation geraubt, denn die "Loot-Spirale" und das stetige besser/stärker werden ist ja durchaus ein zentraler Bestandteil der Spieleerfahrung :freak:

Aber das ist natürlich der Open World geschuldet, dass man - wenn man es denn drauf anlegt - tatsächlich schon die ganze Karte "säubern" kann. Meine Empfehlung also an dieser Stelle: Genau das NICHT zu tun :redface:

Widerspricht imho zwar irgendwie dem Entdeckerdrang - man will ja schließlich "da hinten" nur noch diesen einen Spot begutachten, weil der interessant aussieht - aber nur so bleibt über wenigstens die ersten der noch folgenden Akte eine gewisse Progression hinsichtlich besserer Ausrüstung und einem stetig stärker werdenden Charakter erhalten...

MfG Blase

sane in the membrane
2022-12-31, 10:32:46
Da ich wie üblich viel zu spät in die "extra xp" Fähigkeiten investiert habe, sollte ich genug Fortschritt verplempert haben um den Zustand der Übermacht weit genug rauszuzögern :usad:

Marscel
2023-01-01, 02:23:47
Ich bin es "gewohnt" in einem PB Spiel einfach alles in der Welt mitzunehmen.

...

Aber das ist natürlich der Open World geschuldet, dass man - wenn man es denn drauf anlegt - tatsächlich schon die ganze Karte "säubern" kann. Meine Empfehlung also an dieser Stelle: Genau das NICHT zu tun :redface:

Das find ich aber ein hartes Downgrade im Spieldesign von PB, wobei G3/R3 da mitunter ähnlich klingen: PB-Style war doch eigentlich immer, dass man nicht einfach alles mitnehmen kann, sondern sich mühsam und bedacht die richtigen Meter für Meter in der offenen Welt vorbewegen muss, um die nächste Stuffe oder die nächste Waffe, die nur ein wenig besser ist, zu kriegen. Übermächtigkeit war zumindest die ersten 30 Stufen, kein Thema, und die XP kriegt man wahrscheinlich nur über neue Areas oder Hauptquests, also Story-Fortschritt, zusammen.

Blase
2023-01-01, 12:39:30
Das find ich aber ein hartes Downgrade im Spieldesign von PB, wobei G3/R3 da mitunter ähnlich klingen: PB-Style war doch eigentlich immer, dass man nicht einfach alles mitnehmen kann, sondern sich mühsam und bedacht die richtigen Meter für Meter in der offenen Welt vorbewegen muss, um die nächste Stuffe oder die nächste Waffe, die nur ein wenig besser ist, zu kriegen. Übermächtigkeit war zumindest die ersten 30 Stufen, kein Thema, und die XP kriegt man wahrscheinlich nur über neue Areas oder Hauptquests, also Story-Fortschritt, zusammen.

Vorab: Frohes neues Jahr! :)

Klares Jain von mir hierzu. Übermächtigkeit ist auch in Elex 2 die "ersten 30 Stufen kein Thema". Das Problem dabei: die Welt in Elex 2 ist so groß und in Summe so mit Monstern und Co. voll gestopft, dass du unverändert zwar diversen Kämpfen aus dem Weg gehen musst (sonst gibt's volles Pfund aufs Maul), aber nur 20 Meter weiter kommt dann eben doch wieder Viehzeug, mit dem du es aufnehmen kannst. Die XP rieseln also kontinuierlich auf dein Konto, während du über die Karte streifst - Levelaufstieg für Levelaufstieg. Ich war über Level 50 - und unverändert im ersten Akt. Und spätestens mit diesem Level gibt es dann keinen Gegner mehr, vor dem du Angst hast...

Nun, man muss so natürlich nicht spielen, wie ich das getan habe. Es ist aber einer Kombination aus meinem "nichts-verpassen-wollen-Entdeckerdrang" geschuldet - gepaart mit dem Umstand, dass die Open World eben von Anfang an komplett zugänglich ist (und mit dem Jetpack auch leicht und schnell zu erkunden ist) - dass man es aber dennoch so machen kann.

Ich würde, wie geschrieben, rückblickend nun davon abraten. Nach jedem Akt wird die Welt wieder mit Viechern und Monstern gefüllt - selbst wenn du sie vorher komplett leer gefegt hast. Es ist also überhaupt nicht schlimm, hier XP auch in größeren Mengen liegen zu lassen. Dafür empfindest du aber auch im weiteren Spielverlauf einen gewissen Fortschritt und wirst noch "spürbar" stärker. Zumindest noch in Akt 2 und vielleicht auch 3. Spätestens ab hier, selbst bei vorsichtig-defensiver Spielweise, wird aber der Punkt der Übermächtigkeit sehr wahrscheinlich kommen - und ab dann haust du einfach alles auf der Karte nieder. Und da kommen noch ein paar Akte...

MfG Blase

Marscel
2023-01-01, 17:17:08
Vorab: Frohes neues Jahr! :)

Ebenfalls!

Klares Jain von mir hierzu. Übermächtigkeit ist auch in Elex 2 die "ersten 30 Stufen kein Thema". Das Problem dabei: die Welt in Elex 2 ist so groß und in Summe so mit Monstern und Co. voll gestopft, dass du unverändert zwar diversen Kämpfen aus dem Weg gehen musst (sonst gibt's volles Pfund aufs Maul), aber nur 20 Meter weiter kommt dann eben doch wieder Viehzeug, mit dem du es aufnehmen kannst. Die XP rieseln also kontinuierlich auf dein Konto, während du über die Karte streifst - Levelaufstieg für Levelaufstieg. Ich war über Level 50 - und unverändert im ersten Akt. Und spätestens mit diesem Level gibt es dann keinen Gegner mehr, vor dem du Angst hast...

Ok, verstehe. Gut, schwierig; ist die Welt vielleicht etwas zu groß geraten und sonst zu leer, oder zu stark auf Raum für das Jetpack fokussiert? Also zumindest in ELEX war das limitierte Jetpack immerhin ein Element, das das Spiel gut nach oben riss.

Mortalvision
2023-01-01, 17:41:05
Ein abschnittsartiges Freischalten wie in Gothic oder Ryzen macht mehr Sinn.

Crazy_Chris
2023-01-01, 17:59:17
Ryzen? ;D Ich glaube du meinst Risen.

Blase
2023-01-05, 15:58:39
Ok, verstehe. Gut, schwierig; ist die Welt vielleicht etwas zu groß geraten und sonst zu leer, oder zu stark auf Raum für das Jetpack fokussiert? Also zumindest in ELEX war das limitierte Jetpack immerhin ein Element, das das Spiel gut nach oben riss.

Das "Open World" Problem hast du ja in jedem dieser Titel. Ich mache zB grade meinen NewGame+ Durchlauf im Witcher 3 - hier das selbe. Du kannst, wenn du vom Startgebiet mal absiehst, direkt über die komplette Karte zum anderen Ende wandern. Und dabei alles plätten, was du eben vors Schwert bekommst und was dir nicht grade zig Level überlegen ist. Auch da kommt ne ganze Menge zusammen und du kannst ordentlich leveln, aber die Hauptquest links liegen lassen. Aber ehrlicherweise machst du es in dem Titel so nicht... Ich zumindest nicht. Dazu später mehr...

Elex 2 macht hier ein paar Dinge anders. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass ein Elex 2 tatsächlich sogar noch viel motivierender dazu einlädt, die Welt auf eigene Faust (und nicht Quest bezogen) zu erkunden. Die liebevoll von Hand gebauten und platzierten Spots in der Welt sind schon ziemlich einzigartig. Das können die Jungs von PB wirklich gut. Du siehst was coolen in der Ferne - du willst da hin und erkunden. Von dort aus siehst du wieder was neues cooles,.... Dazu dann das Jetpack, was ebenfalls sehr viel mehr Spaß macht, als auf Plötze zu reiten und dich sehr zügig und auf sehr coole Art und Weise überall hin bringt :cool:

Dieser große und durchaus spaßige Vorteil, nämlich die sehr liebevoll gestaltete Welt, mit coolen handverlesenen Spots zum Erkunden - gepaart mit dem spaßigen und agilen Jetpack, kann dann später im Spiel zum Nachteil werden. Ganz einfach weil man möglicherweise sehr viel Zeit und Energie in die Erkundung dieser Welt investiert - und die tatsächliche Geschichte um Elex vorerst links liegen lässt. Die XP und Levelaufstiege purzeln nur so bei dieser Spielweise. Aber weil die Welt so groß ist und es einfach echt viel zu erkunden und zu vermöbeln gibt, bist du halt bei dieser Spielweise dann schon sehr "früh" - auf die Story bezogen - sehr stark. Und das wäre dann der Nachteil, der sich aus dem eigentlichen Vorteil ergibt: Die Progression deines Charakters bleibt im weiteren Spielverlauf u.U. vollständig auf der Strecke. Ob du noch stärker wirst spielt keine Rolle und wirklich bessere Ausrüstung gibt es auch keine mehr. Ab hier geht es mit dem Spiel - meiner Meinung nach - nur noch bergab...

Wenn ich grade an meinen erneuten Witcher 3 Durchlauf diesbezüglich denke... ich käme nicht einmal auf die Idee, quer über die ganze Karte zu reiten, nur um in den Wäldern wiederkehrend Gruppen von Wölfen zu töten oder sonstige Monster zu vermöbeln - so cool ist das dann doch nicht. Also muss ich einem Elex sogar zugestehen, dass ich dessen Welt zum Erkunden spannender finde. Aber der Witcher hat klar andere Vorteile, die es insgesamt zu einem sehr viel besserem Spiel machen. Aber das ist ein anders Thema...

Ich wüsste ehrlicherweise gar nicht so genau, was die Jungs von PB hinsichtlich deren Open World jetzt anders machen sollten.

Ein abschnittsartiges Freischalten wie in Gothic oder Ryzen macht mehr Sinn.

Das wäre zumindest eine gute und erprobte Möglichkeit - und ich hätte überhaupt nichts dagegen. Wenn man in der "Open World" bleiben möchte, könnte man ja mit ein paar Kniffen dafür sorgen, dass dennoch manche Bereiche nicht von Anfang an zugänglich sind. Tatsächlich bedient sich Elex 2 bereits solcher Mechaniken. Wenn du über die eigentlich vorgesehene Levelgrenze hinaus kommst, herrscht dort in den Gebieten auf einmal eine so hohe Strahlung oder was auch immer, was dich in kürzester Zeit umbringt. So wirst du "auf natürliche Art und Weise" daran gehindert, in bestimmte Gebiete vorzudringen. Diese Mechanik könntest du einfach über die normalen Gebiete ausrollen. Der ganze "Norden" der Karte ist von der Strahlung einfach so hoch belastet, dass du da ohne spezielle Ausrüstung einfach nicht hin kannst. Und erst im Laufe der Geschichte bekommst du die nötige Ausrüstung und Möglichkeit, auch in dieses Gebiet vorzudringen. Das würde thematisch sogar gut zum Endzeit-Szenario eines Elex 2 passen. Und es gäbe sicherlich weitere Möglichkeiten, die Welt "nachvollziehbar" zu begrenzen - ohne sie direkt in Abschnitte mit Ladebalken dazwischen einteilen zu müssen...

MfG Blase

sane in the membrane
2023-02-01, 19:37:36
Bin jetzt durch. Fand es durch und durch top auf typischem Gothic-Niveau. :D Wirkt die Erzählweise hölzern? Ja! Ist die Story nicht der Rede wert? Das ist so ! Sind die Dialoge gaga? Und ob! Bin ich anspruchslos? Auf jeden Fall!

Blase
2023-02-01, 22:52:24
Glückwunsch - du bist die Zielgruppe ;):up:

Würde man Elex mit dem Witcher nur irgendwie kreuzen können. Bin bei bald 50 Stunden im Witcher 3 New Game+ und liebe es - muss aber gleichzeitig eingestehen, dass die Welt in einem PB Spiel mich mehr zum Erkunden einlädt. Aber ich habe bisher noch jedes einzelne PB Spiel durchgespielt - ich werde bestimmt auch beim nächsten Titel wieder schwach :freak:

MfG Blase

Heimscheißer
2023-02-08, 19:31:18
Hat man in Elex 2 jetzt automatisch Dx12 wenn man bei Steam die letzte Version hat (Patch 4) oder muss man die Betaversion aktivieren? Oder ist diese Betaversion sozusagen veraltet?

Blase
2023-02-08, 19:38:05
Ich meine, dass du die DX12 Version unter dem Beta Bereich unverändert auswählen (und damit herunterladen) musst. Ansonsten DX11...

MfG Blase

Heimscheißer
2023-02-08, 19:43:49
Ich meine, dass du die DX12 Version unter dem Beta Bereich unverändert auswählen (und damit herunterladen) musst. Ansonsten DX11...

MfG Blase

Ok. Danke. Weil das Spiel ja auch so inzwischen über 80Gb hat auf der SSD und man auswählen kann beim Start. Elex spielen oder Elex Dx11 spielen. Ist das dann Dx10 und Dx11 zur Auswahl? Oder doch evtl schon DX12?

Crazy_Chris
2023-02-08, 20:01:00
"Elex 2 Spielen" -> Dx12
alles andere -> Dx11

Heimscheißer
2023-02-08, 20:13:53
"Elex 2 Spielen" -> Dx12
alles andere -> Dx11

Super, danke.

Gibts aktuell noch Nachteile bei Dx12?

Performance ist spürbar besser, aber das Bild wirkt blasser bzw anders?! Oder nur Einbildung?

Hab nur kurz reingeschaut und nur ein kurzer Eindruck.

Sollte man Dx11 oder Dx12 nehmen.Pro/Contra?

Aufm Schlafzimmmerlappi ist ne 3060 6GB und da würd ichs gern abendlich zocken.

Haupt Pc is ne 3080 10GB

Danke

Nachtrag:
Kann es sein, dass Dx12 zwar besser läuft aber schlechter aussieht? Läuft es nur dadurch besser und es wurden Schatten, Details und Foliage usw reduziert? Was ein Zustand ey🤷😂

Crazy_Chris
2023-02-09, 09:13:57
Ja, der Dx12 Modus ist Müll. Helligkeit passt nicht und Vegetation wurde reduziert. Ich spiele es daher in Dx11 auch wenn die Performance deutlich schlechter ist.

Vor ein paar Seiten hier hatte ich mal Vergleichscreenshots gemacht.

Mich ärgert ja vorallem das im Steam Forum mal wieder alle abgetaucht sind... Dabei sind die Probleme seit April 2022 mit dem Dx12 Modus bekannt.

Spaß machts aber trotzdem trotz der grottigen Technik. :uconf3:

Raff
2023-02-09, 09:16:25
Moin!

Kann jemand das hier mal laufen lassen (DX11 vs. DX12) und auch Shots machen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610524

Ich hab's nicht mehr installiert, aber das wäre interessant. Danke! =)

MfG
Raff

The_Invisible
2023-02-21, 21:49:54
Hm, mit einer 4090 müsste es jetzt ja auch in UHD ganz fluffig laufen oder? :freak:

gnomi
2023-02-22, 09:28:33
So lange es in DX12 grafisch nicht korrekt aussieht, ist der Modus doch sinnlos.
Ich fasse so extremes Work in Progress nicht mehr an. Regt mich nur noch auf. ;)

Achill
2023-02-22, 09:30:58
Moin!

Kann jemand das hier mal laufen lassen (DX11 vs. DX12) und auch Shots machen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610524

Ich hab's nicht mehr installiert, aber das wäre interessant. Danke! =)

MfG
Raff

DX11 ist noch immer schlimm mit einer 6900XT in Elex2 (wenn auch besser seit euren Test), DX12 ist weiterhin ein muss. Der neue Treiber ändert hier nicht wirklich viel. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13243547#post13243547

The_Invisible
2023-02-22, 10:55:31
So lange es in DX12 grafisch nicht korrekt aussieht, ist der Modus doch sinnlos.
Ich fasse so extremes Work in Progress nicht mehr an. Regt mich nur noch auf. ;)

Auch für DX11 müsste es reichen. Raff könnte ja mal einen Nachtest machen :D

Crazy_Chris
2023-02-22, 11:10:39
Wozu? Die ändern doch eh nichts (mehr) an dem Spiel. :freak:

gnomi
2023-02-22, 11:54:39
Imho muss man das als Fingerübung für das nächste Spiel sehen.
Ich unterstelle da mal nichts Böses.
Schätze, sie stießen da auf Probleme und Ressourcen und Budget müssen nun auch in den Nachfolger.
Mit guter Hardware ist es ja spielbar. Macht nicht den besten Eindruck, aber ich kam da mit DX 11 trotz mal gelegentlich 40 fps Minimum klar.
Und DX12 ist ja immerhin auf Wunsch verfügbar...

Crazy_Chris
2023-06-08, 21:39:57
Elex 2 wird offiziell von macOS unterstützt und ist auf der Apple Webseite sogar showcase. :biggrin:

https://www.apple.com/de/newsroom/2023/06/macos-sonoma-brings-new-capabilities-for-elevating-productivity-and-creativity/

Crazy_Chris
2023-07-24, 16:46:49
Der aktuelle Adrenalin 23.7.1 behebt endlich die roten Fenster im Dx12 Modus auf AMD Karten. Und AMD hats nicht in den Releasenotes erwähnt. :biggrin:

Crazy_Chris
2023-10-01, 11:06:36
Ich hab’s jetzt auch mit Stufe 50 nach ca. 70 Stunden durchgespielt. Hier meine Werte:

Stärke: 72
Konstitution: 71
Geschick: 77
Intelligenz: 61
Gerissenheit: 40

nicht verteilte APs und LPs: 147 und 4

Waffen: "beschädigte Bleischleuder" in Verbindung mit "Calaans Licht"
Fraktion: Abtrünniger

War insgesamt überraschend leicht was aber hauptsächlich an der sehr starken Schrotflinte in Kombination mit Jetpack liegt.

Ich hatte definitiv sehr viel Spaß. :massa: Dann bitte Teil 3 mit besserer Technik und Balancing. Der Rest passt ansonsten. :up:

Ravenhearth
2023-10-01, 11:27:10
Mein Hauptproblem mit Elex 2 war neben der Technik vor allem die schlechte Story inklusive Fremdschäm-Momenten wenn es emotional wurde und das schreckliche Questdesign gegen Ende mit den ganzen Gegnerhorden. Ich hoffe in dem Bereich gibt es die größten Verbesserungen, denn mit Elex 1 haben sie das eigentlich ganz ordentlich hinbekommen. Ich glaube niemand möchte ein Ende der Trilogie wie bei Risen 3, das eigentlich gar keines war.

klein
2023-11-27, 14:11:43
Ich bin noch nicht ganz durch (Passus III nach ca. 60 Stunden, also nicht mehr viel). Für mich ein typisch gelungenes PB-Spiel:

Negativ: Glasklar die Technik. Holzpuppen-Gesichtsanimationen im Jahr 2022; das haben Spiele in 2010 besser gemacht. Weiß nicht, wieso die da dermaßen hinterherhinken. KI: Teilweise laufen die Gegner genau so verwirrt davon wie in Gothic III, obwohl sie angreifen sollten.

Weiteres typisches PB-Problem: Die einzelnen Quests und Dialoge machen PB-Spiele aus, nicht so sehr die Hauptstory. Das Spannende an Gothic 2 war ja nicht, dass Drachen angreifen und wir ein Amulett von den Paladinen holen sollen. Es waren die stundenlangen Quests, Dialoge und die Atmosphäre in den einzelnen Lagern wie das Banditen- oder Piratenlager in Jharkendar. Das Problem dabei kommt dann immer gegen Ende des Spiel zum Vorschein, wenn man bereits alle Lager durch hat. Plötzlich sind die Lager "tot", keiner will mehr etwas von dir, keine Quests und man steht nur noch mit der mauen Hauptstory da.

Negativpunkte natürlich auch für diese lieblose Vater-Sohn-Beziehung. Der Sohn ist ein reiner NPC, der über 50 Stunden randomisiert die immer gleichen 3 Dialoge von sich gibt, wenn man ihn anspricht. Aber gegen Ende des Spiels soll er auf einmal total wichtig, schlau und talentierter als der Papa sein. Weil: isso.

Vom Prinzip nicht anders als Gothic vor 20 Jahren mit den gleichen Stärken und Schwächen. Für mich bietet es immer noch mehr Spielspaß als moderne, lineare RPGs mit stundenlangen, filmreifen Cutscenes, wo man sich das Spiel auch einfach auf Youtube anschauen kann, es schon im Tutorialabschnitt mit 30 Meter großen Basilisken aufnehmen kann und die immer gleiche Leier mit Items, Waffen, Rüstungen, die in "gewöhnlich, gut, selten, episch" kategorisiert werden.

3 Punkte Abzug für die Technik, Performance (auf der PS5, ruckelt bei der Grafik sogar im Performance-Modus stellenweise), einige lieblose Charaktere (der Sohn Dex vom Vater Jax :freak:) und das blöde "ahh mein Kopf, ich muss was gegen die Infektion tun *wegteleportier" ab Passus II. Das "Willenstraining" mit der Drohne hält dann auch genau 1 mal Schlafen bevor es wieder anfängt. Mega nerviges "Feature".