Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Like- oder Voting-System für Beiträge?
CrazyIvan
2021-05-23, 10:27:01
Hallo Miteinander,
wurde eigentlich schonmal über die Einführung eines Like- oder Voting-Systems für einzelne Beiträge, analog beispielsweise des CB-Forums nachgedacht?
Warum ich diese Frage stelle:
In aller Regel gibt es Feedback auf Beiträge nur dann, wenn diese inhaltlich nicht geteilt werden.
Positives Feedback in Form von "+1" Quotes oder ähnlichem ist eher selten und führt vor allem bei längeren Beiträgen zu wachsender Unübersichtlichkeit des Threads.
Dieses Ungleichgewicht vermittelt in meinen Augen den Eindruck, als entspräche die Gegenrede der gängigen Mehrheitsmeinung, weil sie lauter und öfter anzutreffen ist.
Ein solches System könnte zum einen dem Autor eines Beitrags ein besseres Gefühl dafür vermitteln, ob er sich inhaltlich tatsächlich verrannt hat, oder nur einige wenige aber dafür lautstarke Nutzer seine Einschätzung nicht teilen.
Darüber hinaus ermöglicht es allen Nutzern, eine bessere Einordnung zu einzelnen Beiträgen zu bekommen.
Was haltet Ihr grundsätzlich davon?
Eine kurze Suche im Netz deutet darauf hin, dass eine Integration ins vBulletin technisch möglich sein sollte.
Disclaimer:
Die geschilderte Beobachtung entspricht natürlich nur meiner eigenen subjektiven Wahrnehmung. Mich würde auch interessieren, ob Ihr diese teilt und ob das aus Eurer Sicht überhaupt ein Problem für den Diskurs darstellt.
Leonidas
2021-05-23, 14:26:33
:up:
Halte ich für sinnvoll .... ist aber mit der aktuellen Foren-Software vermutlich nicht lösbar.
aufkrawall
2021-05-23, 14:32:49
Ist sinnvoll, viel wichtiger wäre aber noch ein Benachrichtigungs-/Ping-System.
CrazyIvan
2021-05-24, 12:27:57
@Leo
Ja, erst im Nachgang gesehen, dass hier ja noch vBulletin 3 im Einsatz ist - auf das bißchen Migration hast Du wohl keinen Bock? :wink:
Vielleicht wäre ja das hier ein gangbarer Weg: https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=122944
@aufkrawall
Du meinst eine Benachrichtigung bei namentlicher Erwähnung? Ja, fände ich auch praktisch.
Daredevil
2021-05-24, 12:41:22
Im ersten Moment dachte ich auch, dass das cool sein kann.
Aber Likes/Dislikes vermindern/vereinfachen nun einmal die Kommunikation, weswegen ich das nicht so pralle finde, weil dann schlicht weniger geschrieben wird.
Platos
2021-05-24, 13:52:45
Finde ich auch nicht Sinnvoll
Vermindert die Sachlichkeit und erhöht denn "Wenns die Mehrheit so sieht, ist es richtig"-Effekt und denn "Ich denke selbst nicht mehr nach"-Effekt.
Hat ein Beitrag viele Likes, glaubt man dem eher, hat er nur Dislikes, ist er dann schnell direkt falsch. Das mindert die objektive Auseinandersetzung mit dem Beitrag. Man könnte salopp auch sagen, Likes/Dislikes fördern das "Stammtischgelaber".
Also nein für Likes/Dislikes, halte ich für eine schlechte Entwicklung.
Das Dislikes ein wunderbares Instrument sind, andere Fertig zu machen (ja, das funktioniert bei vielen wirklich), halte ich das auch für schlecht. Die "Lösung", die dann manche Webseiten "entdeckt" haben, sind dann aber genau so dämlich. Einfach nur noch Likes erlauben, ist dann so "Heile Welt" mässig und jegliche Kritik wird gar nicht erst erlaubt (mittels dieser Geste) bzw. Kritiker werden schlechter behandelt, denn die Befürworter haben die ganze Masse (Likes) hinter sich, während dem das die Kritiker nicht haben. Das schafft einen Raum, in dem der Masse noch ein Werkzeug gegeben wird, mit dem sie immer Recht hat (bzw. mit dem sie die Leute leichter auf ihre "Seite" ziehen können ohne tatsächliche Argumente)
Also nein in allen Belangen.
Wer eine Meinung hat, soll sie sagen und nicht aus Faulheit einfach "Ja/Nein" sagen (zu mal die Welt nicht schwarz-weiss ist, das kommt dann noch zu allem dazu). Die Leute sollen selbst analysieren/studieren/reflektieren etc, wie dieser/jener Inhalt zu bewerten.
Ein like bzw danke fände ich ok.
Die Fanboy Fraktionen würden so ein like System nur ausnutzen. Sie würden jemanden schon alleine deswegen disliken, wenn jemand eine für sie unerwünschte Ansicht/Spekulation/Meinung hätte, ganz egal ob die Spekulation "richtig" wäre oder nicht. In einigen Foren kann man smileys druntersetzen, auch eine blöde Idee. Statt einem dislike, verpasst man demjenigen einen dämlichen Smiley drunter.
BlacKi
2021-05-24, 19:05:26
Die Fanboy Fraktionen würden so ein like System nur ausnutzen. Sie würden jemanden schon alleine deswegen disliken, wenn jemand eine für sie unerwünschte Ansicht/Spekulation/Meinung hätte, ganz egal ob die Spekulation "richtig" wäre oder nicht. In einigen Foren kann man smileys druntersetzen, auch eine blöde Idee. Statt einem dislike, verpasst man demjenigen einen dämlichen Smiley drunter.
(y)
Ich bin kein Fan von Anpassungen an Socialmedia.
Leonidas
2021-05-25, 05:29:56
So gesehen ist es wohl richtig, lieber auf einem herkömmlichen System zu bleiben. Foren mit Likes-Systemen gibt es schließlich schon zu hauf.
CrazyIvan
2021-05-25, 09:58:56
Jojo, aber schön, dass wir mal darüber geredet haben.
Leonidas
2021-05-25, 10:41:22
:up:
Mega-Zord
2021-05-25, 11:11:56
Würde ich grundsätzlich gut finden. Aber ich würde davon absehen Dislikes öffentlich sichtbar zu machen. Die fände ich grundsätzlich ganz interessant. Aber im Gegensatz zu laufenden System würde ich das anonym haben wollen.
Die User sollen sehen können, wie oft Leuten der Beitrag gefallen hat. Aber nicht, ob jemand den scheiße fand. Aber weder der Schreiber noch der Leser sollte erkennen, wer den Beitrag gut oder scheiße fand. Das würde sehr viel Schärfe aus so einem System nehmen.
Daredevil
2021-05-25, 11:16:52
Es ist ja nicht so, als würde das Forum hier überlaufen sein und 50 Member auf einem Post ein "Genau" schreiben, so das es sonst im Spam ausarten würde.
In der Form würde ein Like/Dislike/Smiley sicher sinnvoll sein, da es so mehr den Forenfluss unterstützt, aber eine persönliche, vielleicht auch längere Antwort ist doch viel wertvoller. Sowas macht es doch hier auch aus. Persönlichkeit und viele verschiedene Charaktere.
Und ja, ich schreibe gerne auch mal ein +1 auf eine Antwort, meist steckt da aber noch mehr als nur eine blanke Zustimmung.
Platos
2021-05-25, 12:39:24
(y)
Irgendwie ironisch, dass du das jetzt genau mit einem "Like" befürwortest :D
Aber hey, es gibt doch Likes hier. Ein kleines "y" in 2 Klammern "()"
Viel lieber als Likes hätte ich ein moderneres Zitatsystem, bei dem ich aus einem Post einzelne Teile leichter seperat zitieren kann. Oder wenn man mehrere Post hinereinander schreibt, sie automatisch zu einem angefügt werden etc.
FlashBFE
2021-05-25, 14:20:23
Mir geht es auch oft so: Wenn ich einen interessanten Beitrag gelesen habe, aber selbst nichts sinnvolles beizutragen habe, dann schreibe ich gar nichts. Und Antwortposts zu schreiben, die nur ein "+1, Danke oder (y)" beinhalten, mache ich selten, auch weil das die Lesbarkeit schon ziemlich beeinträchtigt.
Ob so ein System sinnvoll benutzt oder missbraucht wird, hängt doch am ehesten vom "Forenklima" und den Usern ab. Nein, wir sind hier nicht im Heise-Forum und was dort los ist, ist (hoffentlich) nicht übertragbar. In technischen Supportforen ist so ein System sehr hilfreich, wenn der entscheidende Lösungskommentar (markiert durch den Ersteller) direkt nach oben wandert oder man durch einen Knopfdruck nach dem Motto "dieses Problem habe ich auch" die Wichtigkeit für viele Nutzer unterstreicht. Dort bleibt es meistens auch sehr sachlich, selbst wenn jemand Quatsch schreibt.
In diesem Sinne, nennen wir es soziale Kontrolle, sollte so eine Funktion eben nicht anonym sein. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn dann unter dem Post steht: "Diese Benutzer sagen danke: {...}" oder das Prinzip "Smiley User, Smiley User, Smiley User".
BlacKi
2021-05-25, 14:44:44
In diesem Sinne, nennen wir es soziale Kontrolle, sollte so eine Funktion eben nicht anonym sein. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn dann unter dem Post steht: "Diese Benutzer sagen danke: {...}" oder das Prinzip "Smiley User, Smiley User, Smiley User".
dann hindert man menschen unterschwellig daran, nicht sozial konforme, oder noch weiter, bias konforme posts abzusenden.
zudem besteht die gefahr, das so wie bei anderen medien, bei nicht aktiver pflege(mehr mods) meinungsmache mit bots effektiv sein könnte.
im prinzip ist die soziale kontrolle schon jetzt vorhanden, wenn zb. nach unangenehmen posts aufgefordert wird, wieder in den gegenteiligen bias bereich zu wechseln und den dort seinen bias post abzuladen.
die teilung des forums in gewisse lager wäre ungleich höher.
was die dislikes vs likes angeht, nur mit likes ohne dislikes ist genau dasselbe nur subtiler. wenn ein post in einer aktiven diskussion dementsprechend keine likes bekommt und dafür ein roast eines likes sehr viele likes bekommt, dann ist das passives disliken. dementsprechend kann man auch ohne die dislike funktion disliken.
aber zum glück ist sephi so passiv was neuerungen angeht, das man keine angst haben muss, dass die like funktion kommt^^
Platos
2021-05-25, 22:12:04
Soziale Kontrolle ^^
Ja, gute Idee, wie wärs sonst noch mit Chinas "Benimm-Währung"?
Aber zu Technikfragen: Ja, da kann es hilfreich sein. Um Probleme in ihrer Häufigkeit zu beurteilen (alle Posts durchlesen geht viel länger). Oder auch um Bedürfnisse zu äussern (portiere xy Spiel auf GoG). Oder aber auch Kritik bei Herstellern (man erinnere sich an Battlefront 2 und reddit).
Aber all das haben wir hier nicht wirklich. Das Forum ist viel zu klein um bei spezifischen technischen Problemen mal mehr als eine Hand voll Nutzer zu finden (das wäre schon sensationell viel für hier, das resultiert meistens in einem extra Thread wie bei z.B den Abstürzen bei RTx 3080/3090)
Also ich sehe keinerlei sinnvollen Nutzen für Likes, ausser für Meinungsmache bzw. Meinungsunterdrückung. Wobei dieser nicht sinnvoll ist ;)
Habe letzte Woche "Ten Arguments for Deleting Your Social Media Accounts Right Now" von Jaron Lanier gelesen und auch wenn das Forum selbst keine BUMMER-"AI" nutzt, verändert das Nutzen von Likes etc. emotional das Verhalten der Personen, so dass man beginnt, eine gewisse wesensverändernde Konformität zu bevorzugen (um Likes etc. zu generieren). Muss nicht sein.
Leonidas
2021-05-26, 04:16:01
Was ist eine Bummer-AI?
Loeschzwerg
2021-05-26, 07:58:05
verändert das Nutzen von Likes etc. emotional das Verhalten der Personen, so dass man beginnt, eine gewisse wesensverändernde Konformität zu bevorzugen (um Likes etc. zu generieren). Muss nicht sein.
Genau das.
In einem kleinen Forum wie dem 3DC kann man auch einfach ein Danke schreiben, das passt schon.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.